Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: wernher66 am 14. Februar 2018, 23:43:25
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Für den 1.März 2018 hat die ULA ihren nächsten Start angekündigt.
(https://images.raumfahrer.net/up061584.jpg)
Foto:NOAA/NASA/Michael Starobin
Nutzlast ist der Wettersatellit GOES-S, hier bei den Startvorbereitungen bei Astrotech in Titusville.
GOES-S ist der zweite Satellit der R-Serie der GOES-Satelliten.
Er wird das Wetter über der Westküste und dem Pazifik überwachen.
Der Satellit ist mit Treibstoff fast 5200 kg schwer.
Er wurde bei Lockheed Martin in Littleton, Colorado, gebaut und bereits im Dezember 2017 mit einem Militärtransporter vom Typ C-5M in Cape Canaveral angeliefert.
(https://images.raumfahrer.net/up061585.jpg)
Foto:NASA/Ben Smegelsky
Ankunft der ersten Stufe der Atlas V auf dem Startkomplex 41 in Cape Canaveral Ende Januar 2018.
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(https://images.raumfahrer.net/up061582.jpg)
Photo credit: NASA/Ben Smegelsky
Am 31.1.2018 wurde die erste Stufe der Atlas V in der Vertical Integration Facility (VIF) auf Startkomplex 41 in Cape Canaveral aufgerichtet.
(https://images.raumfahrer.net/up061583.jpg)
Photo credit: NASA/Kim Shiflett
Das ist die Oberstufe Centaur beim Umladen vom Transporter in das Delta Operations Center in Cape Canaveral am 24.1.2018.
Die Centaur kam mit dem Schiff in Cape Canaveral an.
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Die Serie GOES-R besteht aus 4 Satelliten: GOES-R, GOES-S, GOES-T und GOES-U.
GOES-R wurde bereits am 19.11.2016 gestartet und als GOES-16 über der Ostküste der USA stationiert.
(https://images.raumfahrer.net/up061581.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up061579.jpg)
Photo credit: NASA/Leif Heimbold
Beide, Atlas-Erststufe und Centaur-Oberstufe, kamen am 22.1.2018 mit dem Schiff Mariner im Hafen von Cape Canaveral an.
(https://images.raumfahrer.net/up061580.jpg)
Photo credit: NASA/Leif Heimbold
Die Atlas-Erststufe wurde zunächst im Atlas Spaceflight Operations Center zwischengelagert, bevor sie zur Vertical Integration Facility überführt wurde.
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Das Rollout der 1.Stufe vom Atlas Spaceflight Operations Center zum Vertical Integration Facility,
Space Launch Complex 41 in Cape Canaveral fand am 31. Januar 2018 statt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014810-2a303641.jpg) Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014815-a2e8f363.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014820-108a2c76.jpg)
Der große Gebäudekran wurde in die vordere Traverse eingehängt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014825-8a76bf14.jpg)
Mit einem Schlupf wurde die hintere Traverse mit einem Autokran verbunden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014829-cf8ee27d.jpg)
Die beiden Kräne hoben die 1.Stufe an, damit der LKW-Transporter herausfahren
und das fahrbare Drehgestell untergeschoben werden konnte:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014833-31a3b8d3.jpg)
Dort wurde das hintere Teil der Stufe drehbar aufgesetzt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014837-bf7f8478.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014842-c9c93bbc.jpg)
Nun konnte die Stufe aufgerichtet werden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014846-348da9df.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014850-9d8df60d.jpg)
und ins Integrationsgebäude hinaufgezogen werden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014855-9bab5294.jpg) Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky
Der Start soll am 1. März 2018 um 23:02 Uhr MEZ erfolgen.
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Die Montage der Booster dauerte eine Woche.
Sie wurden mit dem Tieflader-LKW angeliefert,
der mit Verdeck und Vorhang-Plane vor Witterungseinflüssen schützt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014913-0bea7291.jpg) Alle Fotos in diesem Beitrag: Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky
Der Transporter fuhr bis zum Errektor vor:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014915-e775f0e5.jpg)
und schob den mit Treibstoff geladenen Booster auf die Aufrichte-Vorrichtung:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014919-0be3ddd5.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014924-0ee7d6f5.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014929-1e0c9a7b.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014933-cb89f881.jpg)
Das obere Ende wurde mit dem Gebäudekran verbunden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014938-f94d1fe5.jpg)
und angehoben - das untere Teil lief auf Rollen nach:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014942-2a6abc8b.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014947-2582e11f.jpg)
Dann wurde der Booster am Gebäude hinaufgezogen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014951-bbb55e5a.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014955-49853b27.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014959-5a0e71a9.jpg)
Ein einzelner Booster hat einen Durchmesser von 1,58 m, ist 20 Meter lang und 47 Tonnen schwer:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015003-cf642a46.jpg)
In der Vergrößerung kann man die Befestigungseinrichtung erkennen.
Dann wurde er abgesenkt und an der 1.Stufe montiert:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015008-47dcf735.jpg)
Mit den anderen Boostern wurde genauso verfahren - die Atlas startet diesmal mit 4 Boostern:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015012-cf6c3cbb.jpg)
Die hinteren Booster wurden über die 32 Meter hohe 1.Stufe hinweggehoben:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015016-c2f248db.jpg)
und dahinter wieder abgesenkt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015020-b4dea2ec.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015026-8d7c1bb0.jpg) Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky Fotos vom 1.-7. Februar 2018
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Nach der Montage der 4 Booster wurde die Centaur Oberstufe geliefert.
Sie wurde im Delta Operations Center auf den Start vorbereitet:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015031-f5f029d8.jpg) Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky Foto vom 8. Februar 2018
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015035-d50271a9.jpg)
Im Morgennebel ging die Fahrt zum Space Launch Complex 41:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015039-c3b80524.jpg)
Die Centaur hat einen Durchmesser von 3 Metern, ist 12,68 Meter lang und wiegt 23 Tonnen.
Das Pratt&Whitney Triebwerk RL-10-4-2 (https://de.wikipedia.org/wiki/RL-10) hat einen Schub von 99 kN und erreicht einen spezifischen Impuls von 4422 m/s.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015044-6942be9f.jpg)
Die Oberstufe wurde in die Vertical Integration Facility hinaufgezogen und auf die 1.Stufe aufgesetzt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015048-c5f574e0.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015052-d253bcc7.jpg) Alle Fotos in diesem Beitrag: Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky
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GOES-S - der neue Wetter-Satellit von NOAA
wurde im Astrotech Titusville für den Start vorbereitet:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015058-545a5778.jpg) Photo Credit: NASA/ Bill White Foto vom 5. Februar 2018
und in die Nutzlastverkleidung eingebaut:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015102-de0bf31d.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett Foto vom 7. Februar 2018
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Am Freitag war Rollout der Nutzlast
vom Astrotech in Titusville, Florida:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015108-bfd5ba5a.jpg) Photo Credit: NASA/ Bill White
vorbei am VAB:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015114-6d6699c5.jpg) Photo Credit: NASA/ Bill White
zur Vertical Integration Facility, Space Launch Complex 41, Cape Canaveral
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015119-2b0377ce.jpg) Photo Credit: NASA/ Bill White
Dort wurde die Nutzlast am Kran eingehängt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015124-b8edbcc8.jpg) Photo Credit: NASA/Glenn Benson
am Gebäude hinauf gehoben:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015128-21bab5fd.jpg) Photo Credit: NASA/Glenn Benson
und auf die Rakete aufgesetzt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015133-1e8b2a0a.jpg) Photo Credit: NASA/Glenn Benson
Damit ist die Atlas V komplett für den Start am 1. März 2018.
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auf den Start freu ich mich schon, habe noch keine Atlas im livestream starten sehen, nur die Delta neulich.
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Auf diesem Bild hier kann man eine Atlas Rakete mal aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen:
https://www.ulalaunch.com/about/news/2018/01/23/united-launch-alliance-successfully-launches-sbirs-geo-flight-4-mission-for-the-u.s.-air-force (https://www.ulalaunch.com/about/news/2018/01/23/united-launch-alliance-successfully-launches-sbirs-geo-flight-4-mission-for-the-u.s.-air-force)
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Die Perspektive ist klasse! Da wird einem echt schwindlig!
:D
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Danke eumel für die ausführliche Berichterstattung über die Integration der Atlas inkl. Nutzlast und SRBs! :)
So im Detail habe ich das noch nie mitverfolgt.
Ich weiß zwar nicht welchen Anteil die Integration an den Gesamtkosten einer Atlas hat (weiß das jemand?) aber der komplexe Ablauf führt dazu, dass das Pad für jede Mission relativ lange belegt ist.
Wenn man sieht wie das ein Mitbewerber macht, alles in der Halle integrieren, mit dem Transporter-Erektor rausfahren, aufrichten, tanken, zünden (das zweimal wegen static fire) und starten, dann wird klar, dass sich bei der Vulcan auch im Handling einiges vereinfachen muss, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
Insbesondere kann der Mitbewerber zeitgleich in der Halle bereits die nächste Rakete vorbereiten und wenn das Pad wieder frei ist, kann sofort das Spielchen wieder beginnen...
Die nächste Atlas kann jedoch erst mit der Integration beginnen, wenn das Pad frei ist.
Viele Grüße
Rücksturz
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Danke eumel für die ausführliche Berichterstattung über die Integration der Atlas inkl. Nutzlast und SRBs! :)
So im Detail habe ich das noch nie mitverfolgt.
Ich weiß zwar nicht welchen Anteil die Integration an den Gesamtkosten einer Atlas hat (weiß das jemand?) aber der komplexe Ablauf führt dazu, dass das Pad für jede Mission relativ lange belegt ist.
Wenn man sieht wie das ein Mitbewerber macht, alles in der Halle integrieren, mit dem Transporter-Erektor rausfahren, aufrichten, tanken, zünden (das zweimal wegen static fire) und starten, dann wird klar, dass sich bei der Vulcan auch im Handling einiges vereinfachen muss, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
Insbesondere kann der Mitbewerber zeitgleich in der Halle bereits die nächste Rakete vorbereiten und wenn das Pad wieder frei ist, kann sofort das Spielchen wieder beginnen...
Die nächste Atlas kann jedoch erst mit der Integration beginnen, wenn das Pad frei ist.
Viele Grüße
Rücksturz
Das setzt halt auch Vorraus das eine solch hohe Startrate überhaupt geplant wird. Man darf nicht vergessen als diese Abläufe geplant wurden hatte man eine bestimmte Startrate im Hinterkopf und dafür hat man die Prozesse optimiert. Mir ist nach wie vor nicht klar wo diese ganzen Nutzlasten herkommen sollen, und der ULA wahrscheinlich auch nicht...
MFG S
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Die aktuelle Atlas 5 Startrampe am Cape (LC-41) ist ausgelegt auf 10 - 12 pro Jahr. Die Rampe in Vandenberg dürfte bis zu 8 Starts im Jahr schaffen. Das sind zusammen bis zu 20 Starts pro Jahr. Selbst SpaceX mit 3 Rampen hat bisher noch nicht so viele Starts pro Jahr abgewickelt. Im Fall einer extremen Auftragsschwemme für die Vulcan könnte man noch die Rampe der Delta am Cape umrüsten und so weitere bis zu 8 Starts abwickeln. Das sollte wohl für alle Eventualitäten ausreichend sein.
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Die aktuelle Atlas 5 Startrampe am Cape (LC-41) ist ausgelegt auf 10 - 12 pro Jahr. Die Rampe in Vandenberg dürfte bis zu 8 Starts im Jahr schaffen. Das sind zusammen bis zu 20 Starts pro Jahr. Selbst SpaceX mit 3 Rampen hat bisher noch nicht so viele Starts pro Jahr abgewickelt. Im Fall einer extremen Auftragsschwemme für die Vulcan könnte man noch die Rampe der Delta am Cape umrüsten und so weitere bis zu 8 Starts abwickeln. Das sollte wohl für alle Eventualitäten ausreichend sein.
Das einzige Szenario das mir gerade einfällt wäre eine "Nutzlastenspitze" in einem bestimmten Startfenster. Wenn also z.b mehrere Raumsonden "auf einmal" zum Mars sollen... Aber für solche Spezialfälle würde man wohl auch eine Lösung Finden InSight startet ja zum Beispiel von Vandenburg.
MFG S
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Guten Abend,
ihr schreibt hier im Moment so, als ob die Altas ein Kapazitätsproblem hat, mich interessiert daher wie es um ihre zukünftigen Nutzlasten bestellt ist. Gibt es einen Vorrat an Aufträgen, welche abgearbeitet werden müssen und sind diese fest bei der ULA gebucht?
Wir wissen ja das die ULA Starts eher sehr teuer sind und anhand der von eumel eingefügten Bilder kann ich dies jetzt auch teilweise nachvollziehen. Allein der Fuhrpark, die Hilfsmittel (Aufrichthilfen, Kräne, Maschinen), die Gebäude und nicht zuletzt die Manschaft, welche vorgehalten werden muss, verursachen enorme Kosten.
Aber damit entsteht zukünftig ein, auch in Europa bekanntes, Problem: Rechtfertigen die Nutzlasten noch diese hohen Kosten? Wird man diese dann als Industriesubvention verbuchen oder wird man die ULA einstampfen und nun zu den ausreichend und billiger am Markt agierenden privaten Konkurrenten wechseln?
Der in einem Bild sichtbare, lange fertiggestellte, aber leer und ungenutzt bereitstehende Mannschaftzugangsturm ist für mich einerseits ein Zeichen, daß man seine Nutzlastpalette vergrößern möchte, andererseits ist es im Moment auch nur ein weiteres Gebäude, welches in der Seeluft Floridas in Schuss gehalten werden muss und kein Geld einbringt.
Grüße
spacecat
EDIT: Moderator, wenn ist jetzt zu OT ist, bitte verschieben. Vielen Dank
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Hallo
Hier sind noch ein paar Bilder: die Rakete im Überblick, bei der Ausfahrt und auf dem Startplatz sowie ein Blick in den Kontrollraum des Atlas Spaceflight Operations Center (ASOC), wo dann die Knöpfe und Maustasten gedrückt werden. Alle Bilder sind von: https://twitter.com/ulalaunch (https://twitter.com/ulalaunch)
Um 23:02 Uhr MEZ beginnt das zweistündige Startfenster, die Live-Übertragung startet laut ULA um 22:30 MEZ.
(https://images.raumfahrer.net/up061835.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061836.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061837.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061838.jpg)
viele Grüße
Steffen
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(https://images.raumfahrer.net/up061834.jpg)
Foto: John Kraus
Da steht sie in voller Pracht auf dem Startkomplex 41.
Gestern durften die Medienvertreter sie aus der Nähe fotografieren.
Ist schon ein ordentlicher Trumm, so eine Atlas 541.
Beachtlich auch die Abgasschächte.
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Und hier noch ein schönes Video von den Startvorbereitungen.
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(https://images.raumfahrer.net/up061832.jpg)
Bild: NASA
GOES-S ist eine modifizierte Plattform vom Typ AS 2100.
(https://images.raumfahrer.net/up061833.jpg)
Grafik: NOAA
Die Instrumente von GOES-S.
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Hallo
Hier gibt es einen Überblick über den geplanten Verlauf der Mission. Der Satellit soll 03:32:31.3 Stunden nach dem Start nach drei Brennphasen der Centaur-Oberstufe ausgesetzt werden (Zielorbit: 35287km x 8215km x 9,52°). Es ist also bis zur Erfolgsmeldung etwas Geduld erforderlich.
http://ula.bsshost.me/docs/default-source/launch-booklets/goess_mob_final.pdf (http://ula.bsshost.me/docs/default-source/launch-booklets/goess_mob_final.pdf)
viele Grüße
Steffen
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[..]
http://ula.bsshost.me/docs/default-source/launch-booklets/goess_mob_final.pdf (https://www.raumfahrer.net/docs/default-source/launch-booklets/goess_mob_final.pdf)
Ist auch bei euch was mit den Link nicht in Ordnung, bitte verifizieren, Danke.
Marcus
PS: Im Nachgang meinen Post bitte löschen.
Bei mir passt der Link...
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Dann scheint es an mir zu liegen. Danke für Info.
Sperrbereiche für den Start.
(https://images.raumfahrer.net/up061831.jpg)
https://twitter.com/InsideKSC/status/969229583454220288 (https://twitter.com/InsideKSC/status/969229583454220288)
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Hallo,
NASA TV ist drauf und das Wetter ist 90 % go.
Enjoy the show ;)
Viele Grüße und viel Spaß
Mario
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Klar enjoyen wir die show.... ;)
Für die Newbees der Link zum NASA-Stream:
https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public (https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public)
Gruß
roger50
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Im Vergleich zur Falcon 9 wirkt der Fairring ja gigantisch. Ist die Atlas einfach kleiner als die F9 oder ist der Fairring wirklich so groß?
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Beides. :D
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015241-6d2563d7.jpg) Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky
Die Atlas ist jetzt voll betankt.
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20 Minuten bis zum Start.
Alles auf Grün.
Wetter auf 100% GO.
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Im Vergleich zur Falcon 9 wirkt der Fairring ja gigantisch. Ist die Atlas einfach kleiner als die F9 oder ist der Fairring wirklich so groß?
Da steckt noch die Centaur-Oberstufe drunter.
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015245-a063c584.jpg) Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky
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Im Vergleich zur Falcon 9 wirkt der Fairring ja gigantisch. Ist die Atlas einfach kleiner als die F9 oder ist der Fairring wirklich so groß?
Sie ist kürzer als die Falcon, aber dicker (3,81 m zu 3,66 m). Das Fairing hat 5,4 m Durchmesser und ist je nach Mission zwischen 20 und 26 m lang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_V (https://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_V)
Gruß
roger50
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Im Vergleich zur Falcon 9 wirkt der Fairring ja gigantisch. Ist die Atlas einfach kleiner als die F9 oder ist der Fairring wirklich so groß?
Sie ist kürzer als die Falcon, aber dicker (3,81 m zu 3,66 m). Das Fairing hat 5,4 m Durchmesser und ist je nach Mission zwischen 20 und 26 m lang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_V (https://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_V)
Gruß
roger50
Diese Riesenfairringe würden sich sicher auch rentabel wiederverwerten lassen. ;)
Vielen Dank für die Infos an Roger und Bugfix
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(https://images.raumfahrer.net/up061830.jpg) NASA Webast (https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public)
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Die Fairings werden von RUAG in der Schweiz gebaut und sind weitgehend identisch mit den Ariane-5 Fairings. RUAG hat die Bergung auch schon untersucht, aber für die wenigen noch anstehenden Atlas-5's lohnt es sich nicht mehr.
RUAG baut auch die Fairings für die Nachfolgerin "Vulcan", wird dafür eine Fabrik in den USA bauen. Und dann könnte Bergung durchaus infrage kommen.
Gruß
roger50
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(https://images.raumfahrer.net/up061829.jpg)
GO for Launch! :D
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(https://images.raumfahrer.net/up061828.jpg)
T Minus 4 min - counting!
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Internal Power
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Fliegt ja schon
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(https://images.raumfahrer.net/up061823.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061824.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061825.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061826.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061827.jpg)
Der Strand von Playa Linda war diesmal leer - offenbar wegen dem Start gesperrt:
(https://images.raumfahrer.net/up061817.jpg)
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Booster abgetrennt
Nutzlastverkleidung abgetrennt
MECO
Centauer läuft.
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(https://images.raumfahrer.net/up061822.jpg)
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Wieso glüht die Centaur Düse eigentlich nicht so wie das Merlin Triebwerk?
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(https://images.raumfahrer.net/up061821.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up061821.jpg)
Jetzt noch metrische Einheiten, und alles wäre perfekt. ;)
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SECO-1
(https://images.raumfahrer.net/up061820.jpg)
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SECO-1
Ich wundere mich, wieso die Atlas/Centaur Kombination die Oberstufe als "Main Engine" bezeichnet? ULA sagt MECO-1.
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Erster Orbit ist erreicht. In 10 min feuerte die Centaur das nächste Mal ( von 3 Zündungen).
Gruß
roger50
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SECO-1
Ich wundere mich, wieso die Atlas/Centaur Kombination die Oberstufe als "Main Engine" bezeichnet? ULA sagt MECO-1.
Sie sind da etwas nachlässig geworden und sagen es oft falsch. :(
Es ist der erste Triebwerks-Stop der 2.Stufe - Second Engine Cutoff - SECO-1
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Ich wundere mich, wieso die Atlas/Centaur Kombination die Oberstufe als "Main Engine" bezeichnet? ULA sagt MECO-1.
Yep, ist ein wenig ungewöhnlich, aber das macht ULA schon lange so. Warum auch immer.... 8)
Gruß
roger50
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Hallo,
wenn gleich die Centaur über/neben Afrika wieder feuert, würde man das von der Westküste Afrikas Nachts am Himmel sehen?
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Wenn der Start heute dreieinhalb Stunden dauert, muss die Centaur den Wasserstoff lange kühl halten! 8)
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Sie sind da etwas nachlässig geworden und sagen es oft falsch. :(
Es ist der erste Triebwerks-Stop der 2.Stufe - Second Engine Cutoff - SECO-1
Die Bezeichnen das wirklich so, sieht man auch in der Zeitleiste. Bei der Hauptstufe sagen sie dafür dann BECO (Booster Engine Cut Off). Warum sie nicht mehr MECO und SECO sagen weiß ich aber auch nicht.
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Wenn der Start heute dreieinhalb Stunden dauert, muss die Centaur den Wasserstoff lange kühl halten! 8)
Sollte da oben nicht so schwer sein. ;)
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Wieso glüht die Centaur Düse eigentlich nicht so wie das Merlin Triebwerk?
Das RL10 hat eine andere Kühlung und hat wohl auch eine Düse aus einem anderen Material als das Merlin.
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Das RL-10 wurde wieder gezündet:
(https://images.raumfahrer.net/up061819.jpg)
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Sollte da oben nicht so schwer sein. ;)
Im Erdschatten ja, aber in der Sonne kann es schnell mal dreistellig werden mit den Temperaturen. ;-)
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wenn gleich die Centaur über/neben Afrika wieder feuert, würde man das von der Westküste Afrikas Nachts am Himmel sehen?
Nein. LH2/LOX verbrennt praktisch unsichtbar.
Gruß
roger50
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Im Moment sind sie noch bei 25,8° Inklination.
Wann wollen sie die weiter abbauen?
(https://images.raumfahrer.net/up061818.jpg)
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In der dritten Brennphase der Oberstufe wird das Perigäum angehoben und Inklination abgebaut.
PS: (Zielorbit: 35287km x 8215km x 9,52°)
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Im Moment sind sie noch bei 25,8° Inklination.
Wann wollen sie die weiter abbauen?
Bei der dritten Brennphase in 3 Stunden. Je weiter sie von der Erde weg sind, umso leichter geht es. Ziel ist wohl bei ca. 9° Inklination.
Gruß
roger50
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Wieso glüht die Centaur Düse eigentlich nicht so wie das Merlin Triebwerk?
Das RL10 hat eine andere Kühlung und hat wohl auch eine Düse aus einem anderen Material als das Merlin.
Yep, während das Merlin eine Strahlungskühlung der Düse benutzt, wir diese hier aktiv mittels einer der Treibstoffkomponenten gekühlt.
Das RL-10 ist nun wirklich "Old Space", es fliegt seit 1962, heute natürlich in moderneren Versionen. War das erste LH2/LOX-Triebwerk überhaupt.
Mehr:
https://en.wikipedia.org/wiki/RL10 (https://en.wikipedia.org/wiki/RL10)
Gruß
roger50
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Der Wasserstoff ist bei minus 250°C - das kühlt gut! 8)
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Wer Lust hat: ab 2:15 Uhr MEZ überträgt NASA den Rest der Mission.
Ach, so ein Routinestart ohne hysterisch kreischende Teenies im Hintergrund war mal wieder richtig erholsam für einen Oldie wie mich..... ;D
Prost Startschnaps
roger50
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Der Strand von Playa Linda war diesmal leer - offenbar wegen dem Start gesperrt:
(https://images.raumfahrer.net/up061817.jpg)
Hmm - dieser Strand ist einer der besten Startbeobachtungsplätze.
Ich meine mich erinnern zu können, dass er bei Starts von SLC-41 (Atlas V), SLC-40 (Falcon 9) und sogar Bei Starts von LC-39A (Falcon 9 und Falcon Heavy) für Launch Viewing geöffnet war.
Der Playa Linda Strand liegt aber im Naturschutzgebiet Canaveral
National Seashore (https://www.nps.gov/cana/index.htm) und dort gibt es Öffnungszeiten:
Winter Hours: Park open daily at 6:00 AM. Entrance stations are open daily until 5:00 PM.
Der Start war um 5 Uhr nachmittags Ortszeit.
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Ein kurzes Start-Video:
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Dritte Brennphase der Centaur abgeschlossen....
Satellit ausgesetzt .... Mission Success! :D
Lt. letztem Display erfolgte das Aussetzen in einer Bahn mit: Perigäum 4428 nm, Apogäum 19055 nm, und einer Inklination von 9,52°. Nicht übel.
Jetzt wird es 22 Tage dauern, bis GOES-S seinen zukünftigen Standort erreicht.
Solange bleibe ich nicht wach..... >:(
Gruß
roger50
P.S.: Trotz all der Wettersatelliten da oben wird das Wetter einfach nicht besser. Ich frier mir immer noch den A... ab. >:(
Guats Nächtle!
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031015245-a063c584.jpg) Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky
Hier, bei der noch unbetankten Rakete, sieht man sehr schön das dicke Zuleitungsrohr (müsste Sauerstoff sein) für das RD180 Triebwerk...
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GOES-S hat planmäßig die Solarzellen teilweise ausgefahren.
Er muss ja noch vorsichtig sein, einige Bahnmanöver stehen noch bis zum Erreichen der Endbahn bevor.
https://spaceflightnow.com/2018/03/02/weather-satellite-for-the-west-coast-launched-from-cape-canaveral/ (https://spaceflightnow.com/2018/03/02/weather-satellite-for-the-west-coast-launched-from-cape-canaveral/)
Und hier das Video vom Aussetzen:
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Der neue Wettersatellit GOES-S wurde gestern auf Atlas gestartet und befindet sich sogar im richtigen Orbit.
Erst jetzt habe ich ein schönes Video über die Anlieferung des Satelliten aus der Luft über die Shuttle-Landebahn im KSC zum Astrotech gefunden.
Ein sicherer Transport eines so großen und empfindlichen Gerätes unter Cleanroom-Bedingungen und ständiger Klimatisierung ist doch ganz schön aufwändig:
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Ich bin begeistert was diese Fotografen alles aus ihren Kameras zaubern.
Aber vor allem John Kraus schafft es immer wieder mich zu überraschen.
(https://images.raumfahrer.net/up061816.jpg)
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/969361846359810048 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/969361846359810048)
Wer findet die Libelle? ;)
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Aerojet meldet, daß mit der Atlas V AV-077 der 100.Feststoffbooster vom Typ AJ-60A geflogen ist.
Der AJ-60A ist 17 m lang, hat einen Durchmesser von 1,58 m und wiegt 47 Tonnen. Er liefert 1688 kN Schub.
Vier solche AJ-60A heben eine Atlas V ziemlich schnell nach oben.
(https://images.raumfahrer.net/up061815.jpg)
Foto: NASA
Dieses Bild zeigt sehr schön die Dynamik des Starts.
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Sehr schön!
Aber geht es euch eigentlich auch so...man erwartet, dass die Booster und die erste Stufe jetzt umdrehen, zurückfliegen und landen ;D
Ich bin ehrlich gesagt zunehmend irritiert über diese Wegwerfmentalität ::)
Grüße
Sven
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Wenn man sich die Abgase anschaut könnte man meinen, dass die Rakete waagerecht gestartet ist.
:o :D
Gruß
Peter
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Zum starten auf das Bild klicken:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031021503-6f8b27d3.gif) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett / -eumelani-
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So soll der neue Wettersatellit GOES-S im Einsatz aussehen:
(https://images.raumfahrer.net/up061986.jpg) Credit: Lockheed Martin
Na der hat ´ne gute Aussicht! :D
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GOES-S ist im geostationären Orbit angekommen und heisst jetzt GOES-17.
Durch die Verwendung der starken Version 541 konnte die Zeit zum Erreichen des geostationären Orbits deutlich verkürzt werden.
Eine 511 hätte auch ausgereicht.
https://twitter.com/ulalaunch/status/973584231296389120 (https://twitter.com/ulalaunch/status/973584231296389120)
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GOES-17 (GOES-S) hat Schwierigkeiten.
Das Hauptinstrument, der Advanced Baseline Imager, wird nicht richtig gekühlt.
Dadurch sind keine Infrarotaufnahmen möglich.
https://arstechnica.com/science/2018/05/newest-noaa-weather-satellite-suffers-critical-malfunction/ (https://arstechnica.com/science/2018/05/newest-noaa-weather-satellite-suffers-critical-malfunction/)
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Ach Menno, wer hat den diesen Mist nun wieder verbrochen. >:(
Es ist echt ärgerlich, wenn ein Instrument neu und hoffentlich ausgiebig getestet, so kurz nach dem Start den Geist aufgibt, ohne überhaupt ernsthaft eingesetzt worden zu sein.
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Tja ...
Die NOAA selbst schreibt da https://www.nesdis.noaa.gov/content/scientists-investigate-goes-17-advanced-baseline-imager-performance-issue (https://www.nesdis.noaa.gov/content/scientists-investigate-goes-17-advanced-baseline-imager-performance-issue) , dass das Kühlsystem vom Instrument ABI bei dessen Starten nicht richtig hochgefahren ist ("The cooling system is an integral part of the ABI and did not start up properly during the on-orbit checkout.").
Deshalb kann ABI nur mit seinen drei kurzwelligsten Kanälen (1 - 0,47µm > Daytime aerosol-over-land, Color imagery, 2 - 0,64µm > Daytime clouds fog, insolation, winds, 3 - 0,86µm > Daytime vegetation & aerosol-over-water, winds) vernünftig arbeiten. Die übrigen 13 Kanäle sind derzeit nicht nutzbar. Wenn das so bleibt, kommt das einem Totalausfall des Instruments gleich.
Das Kühlsystem besteht laut Northrop Grumman Space Technology und ITT aus zwei eigentlichen Kühleinheiten, Thermo-Dynamic Units (TDUs, Typ two-stage pulse tube cooler) und zwei CCE für cooler control electronics genannten elektronische Steuerungs- und Überwachungseinheiten.
Was da wohl quer sitzt, dass das Kühlsystem nicht hochkommt ...? Mindestens 10 Jahre sollte sich das System betreiben lassen.
Axel
Edit: ABI-Kanalnutzung ergänzt ...
... die übrigen 13 Kanäle mit Kanalnummer, Mittenfrequenz und Nutzung:
4 - 1,38 μm > Daytime cirrus cloud
5 - 1,61 μm > Daytime cloud water, snow
6 - 2,26 μm > Day land/cloud properties, particle size, vegetation
7 - 3,90 μm > Sfc. & cloud/fog at night, fire
8 - 6,19 μm > High-level atmospheric water vapor, winds, rainfall
9 - 6,95 μm > Mid-level atmospheric water vapor, winds, rainfall
10 - 7,34 μm > Lower-level water vapor, winds & SO2
11 - 8,5 μm > Total water for stability, cloud phase, dust, SO2
12 - 9,61 μm > Total ozone, turbulence, winds
13 - 10,35 μm > Sfc. & cloud
14 - 11,2 μm > Total water for SST, clouds, rainfall
15 - 12,3 μm > Total water & ash, SST
16 - 13,3 μm > Air temp & cloud heights and amounts
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Das Kühlsystem besteht laut Northrop Grumman Space Technology und ITT aus zwei eigentlichen Kühleinheiten, Thermo-Dynamic Units (TDUs, Typ two-stage pulse tube cooler) und zwei CCE für cooler control electronics genannten elektronische Steuerungs- und Überwachungseinheiten.
Axel
Aha..., schon wieder Northrop Grumman.
Bauen ja ziemlichen Mist in letzter Zeit.
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...
Aha..., schon wieder Northrop Grumman.
Bauen ja ziemlichen Mist in letzter Zeit.
War mir irgendwie klar, dass so was in der Art kommen würde. :-X
Axel
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...
Aha..., schon wieder Northrop Grumman.
Bauen ja ziemlichen Mist in letzter Zeit.
War mir irgendwie klar, dass so was in der Art kommen würde. :-X
Axel
Der musste jetzt einfach sein. :)
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Abwarten, abwarten. AN schreibt oben: "did not start up properly during the on-orbit checkout". Auch wenn so etwas immer negativ ist, es heißt lediglich, daß der "Autostart" nicht funktioniert hat. Das ist sicher auch dann der Fall, wenn nur ein Sensor defekt ist. Es besteht somit die Möglichkeit, daß System noch manuell zu starten. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges dabei ungewiss, aber das Ergebnis sollte man Abwarten.
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Auch wenn so etwas immer negativ ist, es heißt lediglich, daß der "Autostart" nicht funktioniert hat. Das ist sicher auch dann der Fall, wenn nur ein Sensor defekt ist. Es besteht somit die Möglichkeit, daß System noch manuell zu starten. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges dabei ungewiss, aber das Ergebnis sollte man Abwarten.
Bin mir da nicht so sicher, ob hier ein "Autostart" genutzt wird. In der Regel werden Instrumente während des Checkouts bzw. der IOT-Phase (In-Orbit-Testing) manuell hochgefahren, um jeden einzelnen Schritt individuell nachzuvollziehen und gegebenfalls die Sequenz unterbrechen zu können, wenn etwas nicht so funktioniert wie geplant. Dadurch lässt sich möglicherweise weiterer Schaden abwenden. Eine automatische Sequenz ist daher unüblich. Hat jemand Informationen darüber, wie es in diesem konkreten Fall ist?
Grüße
Olli
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Spekulationsmodus: Da die Cryocooler möglicherweise die primäre Vibrationsquelle an Bord sind, könnte es nicht sein, dass das Hochfahren des Kühlsystems wegen "rappelnden" Coolern von anderen Raumfahrzeug-Systemen ausgebremst wird?
Axel
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GOES-17 wurde jetzt als GOES West in den operativen Betrieb genommen.
https://twitter.com/LASPatCU/status/1095362128066732032 (https://twitter.com/LASPatCU/status/1095362128066732032)
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Dort
https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/goes-17_mib_releasable_summary_final.pdf (https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/goes-17_mib_releasable_summary_final.pdf)
gibt es übrigens eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlungen der eingesetzten Untersuchungskommission.
Axel