| Datum | Version | Bemerkung |
| 29. April 2015 | V 1 | 1. Flug mit Gipfelhöhe von 93,5km, Booster abgestürzt, Kapsel erfolgreich gelandet |
| 23. November 2015 | V 2 | Erfolgreicher Flug der Kapsel und 1. erfolgreiche Landung des Boosters |
| 22. Januar 2016 | V 2 | Erfolgreicher Flug und Landung der Kapsel und Boosters, sowie erstmals Wiederverwendung des Boosters[22] |
| 2. April 2016 | V 2 | Erfolgreicher Flug und Landung der Kapsel und Boosters, abermals Wiederverwendung des Boosters[23] |
| 19. Juni 2016 | V 2 | Erfolgreicher Flug und Landung der Kapsel (mit einem Fallschirm weniger) und Boosters, abermals Wiederverwendung des Boosters[24] |
| 5. Oktober 2016 | V 2 | Test des InFlightAbort, Kapsel und Booster erfolgreich wieder gelandet |
| 12. Dezember 12 2017 | V 3 | Erfolgreicher Flug und Landung der neuen Kapsels mit großen Fenstern und Booster Version 3 |
Clay Mowry, Blue Origin: expect to do several New Shepard test flights this year; start flying our own crew late this year or early next year.https://twitter.com/jeff_foust/status/973276257440927744 (https://twitter.com/jeff_foust/status/973276257440927744)
Blue OriginVerifizierter Account @blueoriginhttps://twitter.com/blueorigin/status/990568038868045826 (https://twitter.com/blueorigin/status/990568038868045826)
Thunderstorms earlier this morning in West Texas. New liftoff target is 10:15 a.m. CDT, 15:15 UTC for New Shepard’s 8th test flight. Livestream starts at T-15
250.00ft sind geplant.
Steam ist live.
"Customers of New Shepard get first dibs on tickets for New Glenn".....
Was sind das für schwindlige "HOLDS"?
Jetzt springen wir von einem HOLD in den anderen. >:(Scherz: Haben Sie versucht, es auszuschalten und wieder einzuschalten? Das Hilft manchmal.
Jetzt springen wir von einem HOLD in den anderen. >:(Scherz: Haben Sie versucht, es auszuschalten und wieder einzuschalten? Das Hilft manchmal.
Ich verstehe leider kein english was sind den die vorteile ?😅Ein (großes) Schiff liegt bei höheren Wellengang stabilier im Wasser als eine Barge.
Danke vielmals für die Antwort :)Ich verstehe leider kein english was sind den die vorteile ?😅Ein (großes) Schiff liegt bei höheren Wellengang stabilier im Wasser als eine Barge.
Besonders wenn es Fahrt macht.
Warum geht man nicht höher als 110 km ?Das frage ich mich auch. Wenn sie nach MaxQ nicht Drosseln würden, würden sie ja noch etwas höher fliegen. Klar, viel geht nicht, weil der Treibstoff ja begrenz ist.
Vielleicht möchte man diese Reserven dem Kunden als Sicherheit verkaufen? Das wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Denn am Ende zählt ja nur, ob man die 100 km geschafft hat oder nicht. Ob es 110 oder 120 km werden ist egal. Ab 100km war man im Weltraum.
Nicht vergessen: das war der erste Testflug des dritten Exemplars von 'New Shepard', eine verbesserte Ausführung des erfolgreichen zweiten Modells.Erfolgte der erste Flug der NS3 nicht bereits im Dezember 2017?
Außerdem nicht-metrische Einheiten. :(Vermutlich weil die Werte dann auf den ersten Blick größer erscheinen als sie sind 😂
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Eigentlich schon kurios, das gerade Bezos Raumfahrt Firma ihre Flüge (auch wenns erst Testflüge sind) nicht Event mäßig mehr aufpeppt.
Wie lange genau hat man eigentlich Schwerelosigkeit in der Kapsel?
Erfolgte der erste Flug der NS3 nicht bereits im Dezember 2017?
Wie sieht eigentlich der Zeitplan für den ersten bemannten Flug aus?
Hat die Kapsel Triebwerke für einen Startabbruch, bzw. wenn die erste Stufe versagt?
Mit nur einem Triebwerk hat man halt keinerlei Redundanz.
Bei der Rückkehr setzt die "Schwere" allmählich ein. Das sollte ausreichend Zeit geben, damit Jeder zu seinem Sessel zurück kehren kann.
Stell dir vor alle Purzeln in eine Ecke beim Wiedereintritt.
Womit ich nicht gerechnet hätte, ist daß die Landeklappen mit bis zu 49,8 m/s² bremsen. Das ist eine richtig starke Verzögerung.
Wie sieht eigentlich der Zeitplan für den ersten bemannten Flug aus?Auf dem 34. Space Symposium Ende April meinte CEO Bob Smith, das die Testflüge sollen in den nächsten Wochen bzw. in Kürze fortgesetzt werden. (Das ist ja gestern geschehen...)
Hat die Kapsel Triebwerke für einen Startabbruch, bzw. wenn die erste Stufe versagt?Ja, an der Kapsel befinden sich in der Mitte ein Triebwerk, dass im Notfall die Kapsel von New Shepard-Booster wegbekommt. Das hat man auch 5. Oktober 2016 (6. Flug) getestet (siehe Video im 1. Post des NewShepard-Threads).
Er meint die Landeklappen am Booster. Die Kapsel landet an den Fallschirmen mit angenehmeren G-Kräften;)Womit ich nicht gerechnet hätte, ist daß die Landeklappen mit bis zu 49,8 m/s² bremsen. Das ist eine richtig starke Verzögerung.Habe ich das richtig verstanden, dass in diesem Fall auf die Passagiere ca 5g Gewichtskraft wirken würden? Ist das nicht zu sportlich für Touristen?
Wie lange genau hat man eigentlich Schwerelosigkeit in der Kapsel?Beginn: 00:02:30
Hat die Kapsel Triebwerke für einen Startabbruch, bzw. wenn die erste Stufe versagt?Ja. Die Kapsel hat ein eigenes Rettungstriebwerk. Auf Youtube gibt es unter "Flight Abort Test" auch ein Video dazu. Die Kapsel kann schneller Beschleunigen als die Rakete, und sie fliegt einen leichten Bogen. Wenn die Rakete expodieren sollte, ist sie dann weit genug weg. Wenn die Rakete weiter fliegen sollte, ist sie nicht im Weg.
Müssen denn die zahlenden Passagiere auch in dieser Embryo Haltung fliegen oder ist das nur für den Dummy? ;D Weil so sieht man ja nix. Ich dachte man sitzt da aufrecht drinn.Gestern im Video wurde gesagt, daß man sich Abschnallen darf. Es war sehr nett Formuliert "And we will ask the passengers to sit down", also man bittet die Passagiere, sich wieder hin zu setzen.
In dem "Passagierperspektivenvideo" sieht man ja auch, dass der Stoß beim Aufsetzen der größte Ruck ist, den die Passagiere während der Mission zu ertragen haben. Alles andere wirkt tatsächlich ziemlich sanft. Interessant fand ich bei der Landung noch, dass es kein einzelner Stoß zu sein scheint, sondern zwei separate Stöße kurz nacheinander, und der zweite dünkt mir sogar heftiger als der erste zu sein. Seht Ihr das auch so?Es sind zwei und damit im Prinzip wie bei der russischen Sojus-Kapsel:
Wenn der Start am Tag stattfindet, kann man dann im Apogäum aus der New Shepard die Sterne sehen?Ja, kann man sehen (wenn man nicht gerade direkt Richtung Sonne schaut). Der Grund warum das von der Erde aus nicht geht ist ja das Streulicht in der Atmosphäre (das für den blauen Himmel sorgt). Ohne Atmosphäre hat man auch eben dieses nicht, und damit gibt es auch nichts was die Sterne überstrahlen würde.
Auf den Videobildern sind sie nicht zu sehen, das mag aber eher am geringen Dynamikumfang der Bildsensoren liegen.
1. Letztens hieß es, daß es ein Vorteil von spacex gegenüber Ariane ist, daß man mehrere Triebwerke hat, da man zur Landung nur 1/bzw.3 zünden kann. Es geht aber wie hier gesehen auch mit Einem...
2. Wie kann es sein, daß der Booster (und die Kapsel) nach dem Erreichen von 0mp/h wieder senkrecht nach Unten stürzen?Mein Tipp: Sich immer das Energie-Erhaltungsgesetz vorstellen. Aus welchem Grund sollte die Rakete einfach anfangen sich zu 180° zu drehen und dann einfach wieder aufhören sich zu drehen? Woher sollte diese Energie zwei mal her kommen?
Ich würde vermuten, daß zumindest der Booster kippt und kopfüber oder torkelnd runterkommt.
New Shepard ist stabil in der Luft auf dem Weg nach unten. Unten das schwere Triebwerk, oben sind Klappen, die den Luftwiederstand erhöhen.
(https://images.raumfahrer.net/up063035.jpg)
Ready for lift off! New Shepard is gearing up for its ninth mission. We’ll be doing a high altitude escape motor test – pushing the rocket to its limits. Launch is tomorrow. Details on live webcast to come.Quelle: https://twitter.com/blueorigin/status/1019190558936436737 (https://twitter.com/blueorigin/status/1019190558936436737)
Launch tomorrow slated for 9:00 am CT / 14:00 UTC. Live webcast begins at T-20 minutes on http://BlueOrigin.com (http://BlueOrigin.com) .
Der Preis war zu Erwarten. Ein Preis für eine Sekunde Schwerelosigkeit ist deutlich billiger und man verbringt bei einem Parabelflug mehr Zeit in der Schwerelosigkeit. Ist halt nur kein Raketenstart und man hat die nicht die tolle Sicht auf die Erde.
Was mich überrascht ist, dass keine BlueOrigin-Crew mitfliegt.
Man vertraut das der Kunde alles (auch in kritischen Situationen) beherrscht :o
It’s launch day! New Shepard is looking good on the pad after rollout this morning. T-2 hours to launch.Quelle: https://twitter.com/blueorigin/status/1019554398614126593 (https://twitter.com/blueorigin/status/1019554398614126593)
On Mission 9, we’re firing the crew capsule escape motor at the highest altitude ever. We are stressing the rocket to test that astronauts can get away from an anomaly at any time during flight.Quelle: https://twitter.com/blueorigin/status/1019585284898353153 (https://twitter.com/blueorigin/status/1019585284898353153)
GAGA Mission vom DLR mit dabei?
Ja, GAGa war eines der vielen Experimente, welche heute beim Flug dabei waren. Eine komplette Liste mit Beschreibungen findet sich hier:
http://www.parabolicarc.com/2018/07/17/manifest-blue-origins-shepard-flight-wednesday/#more-65512 (http://www.parabolicarc.com/2018/07/17/manifest-blue-origins-shepard-flight-wednesday/#more-65512)
Sie wollten zeigen, dass der Abort in jeder Flugphase möglich ist.
Und dass das Triebwerk sich auch im Vakuum zünden lässt.
Erstaunlich ist für mich dass die Kapsel an den Fallschirmen mit über 50 km/h sinkt. Weiß jemand mit welchen Geschwindigkeit sie dann wirklich auf dem Boden aufsetzt?
Ah verstehe, man wollte erst im Vakuum zünden, unter anderem weil dort ohne den Luftwiderstand die Kapsel am ungehemmtesten beschleunigt.Sie wollten zeigen, dass der Abort in jeder Flugphase möglich ist.
Und dass das Triebwerk sich auch im Vakuum zünden lässt.
Zusaetzlich wollte man auch noch testen welches die hoechsten Belastungen sind, denen die Passagiere waehrend des Fluges ausgesetzt warden koennen. Das waere wohl dieses Zusammenspiel von Ende der Beschleunigungsphase und Feuern der Rettungsduesen. Man hat mit etwa 10G an diesem Punkt gerechnet.
Die Highlights des Fluges im Video:
Erstaunlich ist für mich dass die Kapsel an den Fallschirmen mit über 50 km/h sinkt.Bei mir werden während des Sinkfluges 16 mph im Video angezeigt. Ab ca. 10 Meter Höhe sinkt die Anzeige auf 14 mph, das sind 22,5 km/h. Das ist weit weg von 50 km/h.
Ich könnte der Frau ja stundenlang zuhören, so schön kommentiert sie das. Vor allem bei den Landungen, mit geradezu freudebebender Stimme dieses "welcome home..." bei diesem Video auch wieder, aber vor allem bei dem von Mission #8... :DFinde ich auch! Sie macht das mit voller Begeisterung! Und sie überbrückt die Holds wunderbar durch weitere Erzählungen. Hab am Ende überlegt, ob sie nicht noch etwas mehr zum Fortschritt von New Glenn erzählt hätte, falls es zu einem weiteren Hold gekommen wäre :D
Ich könnte der Frau ja stundenlang zuhören, so schön kommentiert sie das.ABER das muss sie - Ariane Cornell - auch. Denn sie hat die im Blue Origin-Thread bei uns diskutierte Job-Position "Astronaut Strategy & Sales" bekommen. Sie wird die künftigen bemannten Flüge von New Shepard vermarkten. Nebenbei ist sie auch Verkäuferin für New Glenn.
Aha, ist sie das tatsächlich selbst :) .
Aha, ist sie das tatsächlich selbst :) .
?? Willst du mich auf den Arm nehmen? ??? Schau dir nochmal bitte das Replay des Livestreams an (Tipp: 7min 20sek):
Da stellt sie sich vor, der Name ist eingeblendet und sie beschreibt ihre Position bei BO und das sie freiwillig Moderatorin "spielt" ;)
Oha, das wird ein hektischer Raumfahrttag morgen: 4 Starts!
15:11 Falcon-9
15:30 New Shepard
17:37 Sojus in Kourou
2:57 Delta-4 Heavy
Also schon mal viel Kaffee kochen....
Gibt's einen Livestream für New Shepard ??
Gruß
roger50
Oha, das wird ein hektischer Raumfahrttag morgen: 4 Starts!
15:11 Falcon-9
15:30 New Shepard
17:37 Sojus in Kourou
2:57 Delta-4 Heavy
Also schon mal viel Kaffee kochen....
Gibt's einen Livestream für New Shepard ??
Gruß
roger50
Ein weiterer Booster wurde nach West Texas verlegt.Dieser weitere Booster ist für die bemannten Flüge vorgesehen. Bin mal gespannt ob man dann von New Shepard 3 spricht (weil doch noch mehr Änderungen als geplant durchgeführt worden) oder bei der Nummer 2 bleibt.
Nächstes Jahr beginnt man die Besatzung mit Menschen.
Oha, das wird ein hektischer Raumfahrttag morgen: 4 Starts!
15:11 Falcon-9
15:30 New Shepard
Warum muss man da gleich scrubben? Gibt doch kein Zeitfenster? Dass der Stream nicht mal gestartet wird, finde ich schwach.
Warum muss man da gleich scrubben? Gibt doch kein Zeitfenster? Dass der Stream nicht mal gestartet wird, finde ich schwach.
Das kommt auf das Problem an. Wenn es ein Problem ist, bei dem man weiss, dass man es heute nicht mehr loesen kann dann ergibt das schon Sinn.
Still working through ground infrastructure issues and monitoring incoming weather in West Texas. Slating next launch window NET Friday 12/21 pending further review
Through fixing the ground infrastructure issue, we have determined additional systems need to be addressed. We have changed our target to early 2019 for next launch attempt.Quelle: https://twitter.com/blueorigin/status/1075555843016400896 (https://twitter.com/blueorigin/status/1075555843016400896)
We have decided to push our #NewShepard launch attempt tomorrow. High winds expected in the area and one vehicle open issue. Updated launch target to come tomorrow – follow here for updates #NS10https://twitter.com/blueorigin/status/1087065205417230336 (https://twitter.com/blueorigin/status/1087065205417230336)
heist dises t das der coundown angehalten ist?
Bin ziemlich sicher, daß auch NS dieses Jahr erstmals mit Besatzung fliegt.
Also die Landung der Kapsel fand ich schon ziemlich ruppig. War das beim letzten Flug auch so?
Glückwunsch an BO.
Aber die Software ist bei SpaceX besser. Und der Kommentar auch (OMG).
Glückwunsch an BO.Hab das Gefühl, dass da niemand seit der ersten Landung in 2015 an einer Optimierung arbeitet.
Aber die Software ist bei SpaceX besser. Und der Kommentar auch (OMG).
Das Hovern ist gewollt. Es dient als Zeichen der Sicherheit. Denn eine Rakete, welche Hovern kann, sieht sicherer aus, als eine Rakete, welche einen "Suicid-Burn" hinlegt. Da Touristen mitfliegen sollen, ist die gefühlte Sicherheit wichtig.
Das Hovern ist gewollt. Es dient als Zeichen der Sicherheit. Denn eine Rakete, welche Hovern kann, sieht sicherer aus, als eine Rakete, welche einen "Suicid-Burn" hinlegt. Da Touristen mitfliegen sollen, ist die gefühlte Sicherheit wichtig.
Das ist jetzt mal so eine Behauptung. Es könnte doch auch ganz anders sein. Zum Beispiel so: Trotz plötzlicher Last durch heftige Windböen ist das Gerät sicher gelandet. Einfach mal den Standpunkt wechseln ....Das Hovern ist gewollt. Es dient als Zeichen der Sicherheit. Denn eine Rakete, welche Hovern kann, sieht sicherer aus, als eine Rakete, welche einen "Suicid-Burn" hinlegt. Da Touristen mitfliegen sollen, ist die gefühlte Sicherheit wichtig.
Das wackeln vor der Landung kann bei keinem potentiellen Kunden Vertrauen erwecken.
@MarsMCT: Natürlich ist das Wackeln nicht schön. Aber Hovern+Wackeln gefällt vielen vermutlich besser als Suicid-Burn. Und natürlich wird Blue-Origin das Wackeln mit der nächsten Rakete verkleinern wollen. Aber diese Rakete fliegt jetzt das 4. mal ohne Hardwareupdates. Somit muss sie heute beim 4. Start gleich stark wackeln wie beim 1. Start. Denn ich brauche Hardwareupdates (Schnellere Sensoren, schnellere Aktoren) um Softwareupdates gut nutzen zu können.Genau das ist das seltsame an Blue Origin. Sie entwickeln bezüglich der Landung - zumindest an diesem 100km Hopper - scheinbar gar nichts weiter. Bei anderen - oder sagen wir SpaceX - wird immer wieder mal was neues versucht. Hovern gab's da von Anfang an nie, und der Begriff "Suicide Burn" stammt eh von SpaceX späteren Optimierungen. Der wurde erwähnt, als noch spritsparender mit 3 Triebwerken der Landing-Burn stattfand.
...Genau das ist das seltsame an Blue Origin. Sie entwickeln bezüglich der Landung - zumindest an diesem 100km Hopper - scheinbar gar nichts weiter. Bei anderen - oder sagen wir SpaceX - wird immer wieder mal was neues versucht. Hovern gab's da von Anfang an nie, und der Begriff "Suicide Burn" stammt eh von SpaceX späteren Optimierungen. Der wurde erwähnt, als noch spritsparender mit 3 Triebwerken der Landing-Burn stattfand.
Blue Origin scheint der Meinung zu sein, daß sie bei dem New Shepard Booster bei der Landung nichts optimieren müssen, sonst würde er nicht seit knapp 3,5 Jahren gleich viel rumhampeln vor dem Aufsetzen. Vielleicht denken sie, daß die gewonnenen Daten für den nächsten Träger - New Glenn - nutzlos sind - sei es wegen Gewicht, Drosselbarkeit etc. - und für dessen Booster-Landung eh alles neu ermittelt werden muß.
Hab mir jetzt auch das Video angeschaut. Ich weiss nicht, ohne BO zu nahe treten zu wollen, aber das sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Allerdings sollte man schon so fair sein und beruecksichtigen, dass die Sheppard vielleicht auch aus konstruktiven Gruenden nicht besser landen kann, BO das weiss und deshalb nicht daran arbeitet. Mit der NG wuerde ich mir so ne Hopserei verkneifen. Noch ne andere Sache. Beim Launch geht das Teil schnell offset vom Pad, aber beim landen hat man das Gefühl, Sheppard ist schon sehr früh ueber dem Pad. Oder taeuscht das nur?
Hab mir jetzt auch das Video angeschaut. Ich weiss nicht, ohne BO zu nahe treten zu wollen, aber das sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Allerdings sollte man schon so fair sein und beruecksichtigen, dass die Sheppard vielleicht auch aus konstruktiven Gruenden nicht besser landen kann, BO das weiss und deshalb nicht daran arbeitet. Mit der NG wuerde ich mir so ne Hopserei verkneifen. Noch ne andere Sache. Beim Launch geht das Teil schnell offset vom Pad, aber beim landen hat man das Gefühl, Sheppard ist schon sehr früh ueber dem Pad. Oder taeuscht das nur?
Ich denke, dieses Landeverfahren ist Absicht. Man bremst so ab, das die Stufe in einigen Metern Höhe bis auf 0 abgebremst ist. Dann peilt man das Landepad an. Da das Triebwerk weit genug drosselbar ist, müssen sie die Geschwindigkeit nicht gezielt auf 0 beim Aufsetzen reduzieren. Der Treibstoff ist auch kein Problem. Die geplante Höhe wurde erreicht, dennoch hatte man genug Treibstoff um schwebend zu landen.
Man sollte nicht vergessen, dass NS eine relativ kleine und leichte Rakete ist die nur aufsteigt und dann wieder herunterfällt. Da kommt es sicherlich nicht auf das für die Landung benötigte mehr an Treibstoffgewicht an. Wie schon von MillenniumPilot erwähnt wird es bei NG mit Sicherheit anders ablaufen.
Naja, New Glenn ist doch EXTRA so groß konzipiert um genügend Reserven zu haben. Die kann 30+ % Nutzlast verlieren und bringt immer noch die größten Satelliten in den GTO.
Aber das führt jetzt hier zu weit.. wir sind ja hier bei dem NS Thread ;)
Wenn eine F9 20 Meter neben dem Schiff runterkommt - Pech gehabt. So kann man noch reagieren.Wenn eine F9 20m neben dem Schiff runterkommt, war das Absicht, dann ging vorher was schief, und man hat sogar Glück gehabt, daß die nicht auf's Schiff knallt (bestes Beispiel: Falcon Heavy Jungfernflug). Ein ungewolltes Verfehlen der Barke hat es bei der F9 noch nie gegeben. Der innere Kreis wird fast immer punktgenau "in einem Rutsch" getroffen.
Wenn eine F9 20 Meter neben dem Schiff runterkommt - Pech gehabt. So kann man noch reagieren.Wenn eine F9 20m neben dem Schiff runterkommt, war das Absicht, dann ging vorher was schief, und man hat sogar Glück gehabt, daß die nicht auf's Schiff knallt (bestes Beispiel: Falcon Heavy Jungfernflug). Ein ungewolltes Verfehlen der Barke hat es bei der F9 noch nie gegeben. Der innere Kreis wird fast immer punktgenau "in einem Rutsch" getroffen.
Der New Shepard Booster ist z.B. beim letzten Testflug knapp neben dem Zielpunkt runtergekommen, und hat dann erst beim Hovern die Mitte angesteuert.
Klar, wir wissen halt gar nicht, ob das mit Absicht so gemacht wird, oder ob sie das nicht besser hinbekommen. Ersteres würde ich nicht ganz verstehen, denn warum sollte man NS nicht zum Üben für NG nutzen wollen?
Ich versteh die ganze Kritik nicht so ganz.
Es hat doch hier keiner Einblick in die Entwicklung bei BO, oder? Vielleicht möchten man ja ganz bewusst hovern können um mehr Flexibilität bei der Landung zu haben. Wenn eine F9 20 Meter neben dem Schiff runterkommt - Pech gehabt. So kann man noch reagieren. Zudem sieht Anflug doch sehr solide und bei jedem Flug identisch aus.
Ich bin auch sicher, das funktioniert da auch besser.Das ist aber schon eine extrem optimistische Sichtweise.
Ich bin auch sicher, das funktioniert da auch besser.Das ist aber schon eine extrem optimistische Sichtweise.
Klar, bevor die NG das erste mal fliegt, sollte BO da schon etwas in petto haben. Aber ob man schon beim ersten Testflug es riskiert, das viele Mio. $ teure Landeschiff zu versenken, bezweifle ich.
Auch BO wird erstmal Lehrgeld zahlen müssen - und sei es auch mittels im Atlantik versenkter Booster, bevor man eine erste Landung wagt.
Das hatten wir früher schon.Das verstehe ich nicht. Eben weil sie so unterschiedlich sind, stellt man doch Vergleiche an. WEIL die Raketen und Landeverfahren so unterschiedlich sind, vergleichen wir sie.
Bitte nicht NS mit F9 vergleichen.
Das funktioniert allein schon wegen der Motoren nicht.
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Das hatten wir früher schon.Das verstehe ich nicht. Eben weil sie so unterschiedlich sind, stellt man doch Vergleiche an. WEIL die Raketen und Landeverfahren so unterschiedlich sind, vergleichen wir sie.
Bitte nicht NS mit F9 vergleichen.
Das funktioniert allein schon wegen der Motoren nicht.
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Wenn sie gleich oder fast gleich wären, dann könnte man sich den Vergleich sparen. ;)
viele Grüße
Steffen
New Shepard NS-11 soll am 2.Mai 2019 8.30 Uhr morgens Ortszeit (15.30 Uhr MESZ) starten.
...
...
Schon interessante Startphase, mit einem Abheben bei T+7 und dem horizontalen Drift.
...
The next launch of #NewShepard is planned for Tues Dec 10 at 8:30am CST/14:30 UTC. Weather looks good for now. We’re flying our 100th commercial payload to space & thousands of postcards from our nonprofit @clubforfuture. Webcast starts T-30. Watch live at blueorigin.comQuelle: https://www.instagram.com/p/B50-VSCnfUy/?igshid=15euusqomso2n (https://www.instagram.com/p/B50-VSCnfUy/?igshid=15euusqomso2n)
Der Booster ist gelandet. Aber ein Bein scheint versagt zu haben, der Booster steht schräg. Oder er ist schräg gelandet und ein Bein hat daher nachgeben müssen.
Bei T+ 7:36 (nach der Landung) kippelt er auch noch ein wenig.
Wenn das wirklich so ist, dann zeigt das, daß die Beine eine leicht schiefe Landung ausgleichen können. Das ist sehr gut, da es die Zuverlässigkeit erhöht.
Zum Kippeln: Wahrscheinlich sind in den Landebeinen Crushcores. Die federn nur einmal. Ein Bein ist zu hart aufgesetzt und der Crushcore des Beins ist tiefer eingedrückt.
Wahrscheinlich Research oder Reusable Space Ship ?
Blue Origin’s next New Shepard mission (NS-13) is currently targeting liftoff for Thursday, September 24, at 10:00 am CDT / 15:00 UTC.Quelle: Blue Origin Newsletter
Startversuch am 24. September 17 Uhr unserer Zeit (MESZ) für NS-13Bei dem Flug sollen übrigens 12 Nutzlasten mitfliegen, darunter auch erstmals eine am Booster:
Also dort dürften dann ja die höchsten Temperaturen auftreten.
D.h. entweder SuperSpitzen Material oder Abbrand mit einkalkulieren und leicht austauschbar machen.
Also dort dürften dann ja die höchsten Temperaturen auftreten.
D.h. entweder SuperSpitzen Material oder Abbrand mit einkalkulieren und leicht austauschbar machen.
Wieso sollten da so hohe Temperaturen auftreten? Zum einen ist die Rakete beim Zurückfallen nur maximal 4000km/h schnell und das auch nur für kurze Zeit. Zum anderen werden die "Fensterläden" erst bei rund 1000km/h geöffnet, also bereits im Unterschall-Bereich.
Mane
Ja, jetzt. Aber dabei solls doch nicht bleiben. Er wird sich doch nicht auslachen lassen wollen...Warum denkst Du, daß New Shepard jemals ein anderes Flugprofil durchführen sollte?
Ja, jetzt. Aber dabei solls doch nicht bleiben. Er wird sich doch nicht auslachen lassen wollen...
Ja, jetzt. Aber dabei solls doch nicht bleiben. Er wird sich doch nicht auslachen lassen wollen...
Was mich wirklich wundert ist das noch kein "Testpilot" mit drinnen gesessen ist.
Druckanzug mit O2 Flasche und fertig.
Vertrauen sie ihrem System noch nicht ganz?
Das ist ein Kapselsystem! ???
Was mich wirklich wundert ist das noch kein "Testpilot" mit drinnen gesessen ist.
Druckanzug mit O2 Flasche und fertig.
Vertrauen sie ihrem System noch nicht ganz?
Das ist ein Kapselsystem! ???
Das ist für mich auch unerklärlich. Vielleicht sind es doch keine Bilderbuchflüge wie man es uns glauben lassen will und es steckt noch irgendwo der Wurm drin. Man ist ja auch nicht in einem Orbit sondern nur kurz in der gefährlichen Zonen und man hat ja auch bisher alle möglichen Abbruchversionen (Pad-Abort, In-Flight, weniger Fallschirme bei der Landung, ...) getestet. Bisher flog nur ein Dummy mit.
Anderer seits: warum sollte man bei diesen Flügen schon jemanden mit rein setzen? Die Automatik scheint ja alles gut im Griff zu haben?
Zumindest soweit öffentlich bekannt ist, hat BlueOrigin im Gegensatz zu gewissen Wettbewerbern noch gar keine Tickets für Menschen verkauft. Und alle anderen Arten von Nutzlast sind ja schon mitgeflogen. Afair auch schon einige Mäuse...Anderer seits: warum sollte man bei diesen Flügen schon jemanden mit rein setzen? Die Automatik scheint ja alles gut im Griff zu haben?
Damit die gebuchten Tickets endlich eingelöst werden können :)
Zumindest soweit öffentlich bekannt ist, hat BlueOrigin im Gegensatz zu gewissen Wettbewerbern noch gar keine Tickets für Menschen verkauft. Und alle anderen Arten von Nutzlast sind ja schon mitgeflogen. Afair auch schon einige Mäuse...
SCRUB für heute.Es lag dann übrigens nicht nur am Wetter, sondern auch daran, dass man ein potenzielles Problem mit der Stromversorgung der Experimente an Bord entdeckt hatte.
https://twitter.com/blueorigin/status/1309163293957906432 (https://twitter.com/blueorigin/status/1309163293957906432)
Update: #NewShepard NS-13 launch is a no go for today. We are working to verify a fix on a technical issue and taking an extra look before we fly. New launch target forthcoming.Quelle: Twitter/blueorigin
For those wondering about Blue Origin's NS-13 mission, the company tells me that they're continuing to work on verifying "a fix of a technical issue." New launch attempt time frame yet to come.Quelle: https://mobile.twitter.com/thesheetztweetz/status/1311775558020333572 (https://mobile.twitter.com/thesheetztweetz/status/1311775558020333572)
Live auf https://blueorigin.com (https://blueorigin.com) in etwa 20 Std. (T-30)Um genau zu sein auf YouTube:
Wurde im Webcast irgendwas bezüglich baldiger Bemannter Flüge gesagt?Jep. Dasselbe wie immer. Ein paar Flüge noch, bevor man Menschen reinsetzen will...
Wieviele *Touristen* fliegen eigentlich z.Zt. mit den *xxxxxxxxxxxx* ?
Bitte keine beleidigenden Äußerungen!!
Gruß
RonB
Es gibt Studien, wonach der suborbitale Tourismusmarkt bis Mitte/Ende des Jahrzehnts ein Milliardenmarkt wird, von demher ist da schon einiges zu holen...
Bei Interesse kann ich gerne diesbezüglich ne Quelle raussuchen...
space industry consultancy Northern Sky Research broke out its expectations for suborbital versus orbital tourism. By 2028, NSR expects suborbital will be a $2.8 billion marketQuelle: https://www.cnbc.com/2020/09/26/space-tourism-how-spacex-virgin-galactic-blue-origin-axiom-compete.html (https://www.cnbc.com/2020/09/26/space-tourism-how-spacex-virgin-galactic-blue-origin-axiom-compete.html)
Ich bin mir sicher: Wenn die Leute das Gefühl haben, dass der Trip wirklich sicher ist, dann wird das Riesenerfolg! Mittelfristig wird es nur BO und Virgin G. als Anbieter geben, sooo viele Millionäre brauchts da gar nicht. Und wenn die Preise bei 200 000 oder darunter sind, wird es auch einzelne Fanatiker geben, die ihr gesamtes Kapital für einen Lebenstraum aufwenden.
Wieviele *Touristen* fliegen eigentlich z.Zt. mit den *xxxxxxxxxxxx* ?
Bitte keine beleidigenden Äußerungen!!
Gruß
RonB
Das sollte bei weitem keine beleidigende Äußerung sein!
So viel ich weiß, und wiederholt gelesen habe, ist dies eine durchaus geläufige Bezeichnung für die Parabelflüge!
Die Sprecherin hatte im Live-Stream heute extremst viel Werbung für mögliche "Astronauten" gemacht.
"Astronauten ... offizieller Astronaut ... Die Astronauten ... für die Astronauten"
Die Sprecherin hatte im Live-Stream heute extremst viel Werbung für mögliche "Astronauten" gemacht.
"Wow, ab jetzt wärst Du offizieller Astronaut"
"Die Astronauten hätten jetzt einen tollen Blick"
"Die Zeit wird extra verlängert für die Astronauten"
...oder so ähnlich.
Die fangen jetzt wohl an, die Werbetrommel zu rühren.
Ja, das hatten wir schon mal. Das ist die Chefin der PR-Abteilung für New Shepard bei Blue Origin. Sie kommentiert eigentlich schon immer so enthusiastisch. ;DDie Sprecherin hatte im Live-Stream heute extremst viel Werbung für mögliche "Astronauten" gemacht.
...
Die fangen jetzt wohl an, die Werbetrommel zu rühren.
Die Sprecherin war eine Angestellte von BO und wohl ähnlich motiviert wie die Sprecher(innen) von SX und wäre wohl tatsächlich selbst gerne mitgeflogen! ;)
Wurde im Webcast irgendwas bezüglich baldiger Bemannter Flüge gesagt?Jep. Dasselbe wie immer. Ein paar Flüge noch, bevor man Menschen reinsetzen will...
Öhmm, die Bezeichnung V.4 habe ich im Zusammenhang mit New Shepard noch nie gehört. Und man will weder das Triebwerk, noch den Treibstoff noch die Grundtechnologie ändern. Warum auch? Man hat ein bereits funktionierendes System, man muss sich im Prinzip nur noch trauen, Menschen `reinzusetzen.Wurde im Webcast irgendwas bezüglich baldiger Bemannter Flüge gesagt?Jep. Dasselbe wie immer. Ein paar Flüge noch, bevor man Menschen reinsetzen will...
Erst mit V.4 der New Sheppard wird es bemannte Flüge geben. Doch an V.4 ist alles neu: Treibstoff, Triebwerk, Grundtechnologie. Letztlich würde bei der New Sheppard die gesamte Raumfahrtgeschichte reverse engineered. 4 grundverschiedene Treibstoffe, 4 Triebwerke. Das BE-4 ist noch nie geflogen. Der erste Flug wird NET 2021 sein. Der erste benannte Flug NET 2023. Es sei denn, die Flugfrequenz würde wesentlich erhöht werden, was eher unwahrscheinlich ist.
Von einer V.4 habe ich auch nichts gehört oder gelesen. Wahrscheinlich ist damit NS4 gemeint. Nach NS3, mit dem die letzten unbemannten Testflüge seit 2017 unternommen worden sind. Mir ist nicht bekannt, dass es zwischen den beiden signifikante Unterschiede geben soll. Es ist eben das vierte Flugexemplar und dasjenige, mit dem die bemannten Flüge beginnen sollen.
Nein, hast du nicht. Um BE-4 zu nutzen ist NewShepard zu klein. Deutlich zu klein. Und es wird sich für bemannte Flüge zudem praktisch gar nix am Booster ändern, sondern nur an der Kapsel.Von einer V.4 habe ich auch nichts gehört oder gelesen. Wahrscheinlich ist damit NS4 gemeint. Nach NS3, mit dem die letzten unbemannten Testflüge seit 2017 unternommen worden sind. Mir ist nicht bekannt, dass es zwischen den beiden signifikante Unterschiede geben soll. Es ist eben das vierte Flugexemplar und dasjenige, mit dem die bemannten Flüge beginnen sollen.
Ja - NS4 habe ich gemeint. NS4 ist noch nie geflogen und wird im Jänner 2021 seinen Jungfernflug haben. Danach ist noch ein NS3 Start und dann nur noch NS4 Starts geplant. Wenn ich die BO Website richtig verstanden habe, ist in der NS4 das BE-4 verbaut, das mit Methan statt LH fliegt.
Nein, hast du nicht. Um BE-4 zu nutzen ist NewShepard zu klein. Deutlich zu klein. Und es wird sich für bemannte Flüge zudem praktisch gar nix am Booster ändern, sondern nur an der Kapsel.Von einer V.4 habe ich auch nichts gehört oder gelesen. Wahrscheinlich ist damit NS4 gemeint. Nach NS3, mit dem die letzten unbemannten Testflüge seit 2017 unternommen worden sind. Mir ist nicht bekannt, dass es zwischen den beiden signifikante Unterschiede geben soll. Es ist eben das vierte Flugexemplar und dasjenige, mit dem die bemannten Flüge beginnen sollen.
Ja - NS4 habe ich gemeint. NS4 ist noch nie geflogen und wird im Jänner 2021 seinen Jungfernflug haben. Danach ist noch ein NS3 Start und dann nur noch NS4 Starts geplant. Wenn ich die BO Website richtig verstanden habe, ist in der NS4 das BE-4 verbaut, das mit Methan statt LH fliegt.
Und wenn NS-4 im Januar seinen Jungfernflug macht, warum sollte es dann noch zwo Jahre dauern, bis man die Kapsel bekannt fliegt???
Für diese Mission wird die Mannschaftskapsel mit Upgrades für das Astronautenerlebnis ausgestattet, wenn sich das Programm dem menschlichen Raumflug nähert. Zu den Upgrades gehören Verbesserungen der Umgebungsmerkmale wie Akustik und Temperaturregelung in der Kapsel, Anzeigetafeln der Besatzung und Lautsprecher mit Mikrofon und Push-to-Talk-Taste an jedem Sitz. Die Mission wird auch eine Reihe von Kommunikations- und Sicherheitswarnsystemen für Astronauten testen. Die Kapsel wird mit sechs Sitzen ausgestattet sein, von denen einer von Mannequin Skywalker besetzt ist.
Blue Origin@blueorigin
We are now targeting 10:57 AM CST / 16:57 UTC for liftoff at Launch Site One in West Texas. Watch the webcast at http://BlueOrigin.com (http://BlueOrigin.com). #NewShepard
Der Innenraum der Kabine gefällt mir.
Kapsel und Booster sind bei NS-14 neu.
Heil unten, aber eher so am Rand der Landefläche.
Ne schöne Außencam oder mal Ihnen wäre mal schön.Die Aussicht ist doch das zukünftige Produkt. Das will man wohl deshalb nicht zeigen. ;)
Ja was war das denn für ein Landeschlenkerer?
Gipfelhöhe bei 106 km. Sie fliegen zumindest über die Karman-Linie.
Ne schöne Außencam oder mal Ihnen wäre mal schön.Die Aussicht ist doch das zukünftige Produkt. Das will man wohl deshalb nicht zeigen. ;)
Ich bin weiterhin auf den Preis pro Person für den 10min-Flug gespannt - und wird der nächste Flug bemannt sein? Oder ist man weiterhin "a few flight away" (ein paar weiter Flüge entfernt)?
Dann kann ja wieder die Diskussion starten, ob man damit automatisch als ein Raumfahrer(Astronaut) betitelt werden darf. ;)Warum? Da gibt es wenig zu Diskutieren. Die Kapsel ist 106 km hoch geflogen.
Leider in imperialen Einheiten. Was ich zudem beachtlich fand, laut Livestream herrschten bis zu 3,5G Belastung in der Kapsel...
Leider in imperialen Einheiten. Was ich zudem beachtlich fand, laut Livestream herrschten bis zu 3,5G Belastung in der Kapsel...
Die Frage ist dann eher, wie lange diese Maximalbescheunigung wirkt. Für halbwegs fitte Menschen sind kurzzeitige positive 3.5g noch nicht so das Problem. Dagegeb hat so manche Achterbahn 4+g.
Jeff Bezos' Blue Origin aims to fly first passengers to space as early as April:Bereits in sechs Wochen soll die nächste (unbemante) Mission erfolgen, weitere sechs Wochen später dann der erste bemannte Start...
The NS-14 mission was the 1st of 2 "stable configuration" flights, sources say, with the next targeted within six weeks and the first crewed flight six weeks after.
Ich würde sagen, der Booster hat das Landepad verfehlt. Über das Hovern ist er dann so gerade eben an den Rand der Landefläche zurück gehovert.
Die Beschleunigung beim Start ging gegen Ende auf 19 Meter pro Quadratsekunde hoch (Daten im 5-Sekunden-Takt ausgewert).
Was sieht an in der Grafik?
[..]
- Ab ca. 6 Minuten endet der Freiflug (vom Booster) mit der Luftreibung
- Die höchste Beschleunigung tritt bei 6:30 Minuten mit 50 m/s² auf.
- Die Triebwerke zünden wieder bei ca. 7:00 Minuten
- Jetzt ist die höchste Beschleunigung 20 m/s². Jedoch auch hier im 5-Sekunden-Mittel.
- Die Landung ist bei ca. 7:25 Minuten.
Schau mal in den Beitrag #393. NS 16.
Gruß
roger50
Persönliche Einschäzung? Quelle?Schau mal in den Beitrag #393. NS 16.
Gruß
roger50
NS-16 fliegt definitiv nicht 2021. Selbst bei NS-15 ist es fraglich, ob es im Herbst fliegt.
New Shepard ist die Kombination von New Shepard Crew Capsule und New Shepard Propulsion Module
Tail wie Schwanz. Nicht unlogisch. Von der Kapsel aus gesehen hinten bzw. unten. Gruß PirxNew Shepard ist die Kombination von New Shepard Crew Capsule und New Shepard Propulsion Module
Das ist schon gut zusammengefasst ABER sie nennen den Booster nicht New Shepard Propulsion Module sondern Tail.
Beim vergangenen Flug war es Tail-4.
Die Kapsel kürzt Blue Origin mit RSS (Reusable Space Ship) ab. Beim vergangenen Flug war es "RSS First Step".
Persönliche Einschäzung? Quelle?Schau mal in den Beitrag #393. NS 16.
Gruß
roger50
NS-16 fliegt definitiv nicht 2021. Selbst bei NS-15 ist es fraglich, ob es im Herbst fliegt.
Gruß Pirx
OK - die Quelle ist denkbar mies: englischsprachige Wikipedia - daher habe ich sie auch nicht angegeben. Eine gute Quelle habe ich nicht. NS-16 ist dort NET 2022 angesetzt.Ja, sehr mies. Da hat wohl jemand ohne Quelle einfach mal ein paar Jahresangabe aus der letzten Flugkadenz hergeleitet. Seit heute Mittag ist der Artikel im englischen Wiki korrigiert.
Würde mich schon interessieren, was diese 2 Minuten in Mondschwerkraft für Untersuchungen ermöglichen, daß man bereit ist, dafür $2,69Mio zu bezahlen. Und das ende 2022. Auf der ISS hätte man da doch viel mehr zeit und Gelegenheit!Eventuell Techniktests? Oder zur Qualifizierung von Hardware?
Auf der ISS hat man zwar Mikrogravitation aber nicht Mondschwerkraft, ... eine entsprechende Anlage (sprich Zentrifuge) einzurichten...Aber es gab dafür mal Pläne und es wurde meines Wissens auch schon in Japan an der Hardware gebaut. Die Zentrifuge sollte "oben" (Zenith) auf dem Port des Harmony-Moduls sitzen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es da an Geld mangelt.Du kennst die offiziellen Gründe warum die Rakete New Glenn nicht dieses Jahr fliegt? ;)
Ich kann mir nicht vorstellen das es da an Geld mangelt.Du kennst die offiziellen Gründe warum die Rakete New Glenn nicht dieses Jahr fliegt? ;)
Also ich denke alles außer Geldmangel kommt da in Frage.Doch! Bei New Glenn wird der verschobene Erstflug mit Geldmangel erklärt:
The company suggested one reason for the delay is the Pentagon’s decision not to award Blue Origin a contract to launch US military spacecraft, writing that “this updated maiden flight target follows the recent Space Force decision to not select New Glenn for the National Security Space Launch (NSSL) Phase 2 Launch Services Procurement (LSP).” A Blue Origin spokesperson said losing the contract cost the company $250 million in expected engineering funding, and foregone revenues estimated at $3 billion.
Einer der Gründe der Verschiebung ... war die Nichtauswahl von Blue Origin für den Start von militärische Nutzlasten der USA (NSSL Phase 2 Vertrag). ... Der Verlust des Vertrags hat ein Loch von 250 Millionen Dollar in das geplante Entwicklungsbudget gerissen.Quelle: https://qz.com/1977534/jeff-bezos-new-glenn-rocket-delayed-by-blue-origin-until-2022/ (https://qz.com/1977534/jeff-bezos-new-glenn-rocket-delayed-by-blue-origin-until-2022/)
Dies wird jetzt Flug NS-15.Jetzt bin ich mal gespannt, ob dies der achte Einsatz von NS-Model 3 oder der erste Flug von Model 4 wird, der Version für die bemannten Flüge. So wurde es jedenfalls von BO vor langer Zeit mal gesagt. (...)New Shepard 4 ist doch schon beim letzten Flug (NS-14) erstmals geflogen?
NS-15 is a verification step for the vehicle and operations prior to flying astronauts.Also hier nochmal in offiziell von BO, der kommende Flug dient zur Verifizierung für bemannte Missionen. Im Verlauf der Vorbereitungen werden Blue-Origin-Mitarbeiter die Kapsel vor dem Start betreten, sich auf die Sitze setzen und anschnallen sowie Kommunikationsübungen durchführen. Das Team wird währenddessen die Kapsel für den Flug vorbereiten und die Luke auch kurz schließen, bevor die Personen die Kapsel verlassen.
During the mission, astronaut operational exercises will be conducted in preparation for human space flight. The primary operations will entail Blue Origin personnel standing in as astronauts entering into the capsule prior to launch. These astronauts will climb the launch tower, get into their seats, buckle their harnesses, and conduct a communications check from their seat with CAPCOM, the Capsule Communicator. The tower operations team will prepare the capsule cabin for launch and then briefly close the capsule hatch. The astronauts will then exit the capsule prior to launch.
Post-landing, the astronauts will get inside the capsule to rehearse hatch opening, and exiting the capsule at the landing site.
Launch Update: NewShepard NS-15 is go for launch tomorrow at 10:15 AM CDT / 15:15 UTC. Live webcast starts at T-60 minutes on http://BlueOrigin.com (http://BlueOrigin.com)Start demnach um 17:15 Uhr deutscher Zeit, Webcast ab 16:15 Uhr
Warum bekommt man es bei BO nicht hin auf die Sekunde zu starten?
Die Abläufe sollten doch mittlerweile bekannt sein.
Ich lasse es mir eingehen, dass man in einen Hold geht, wenn Menschen ein und aussteigen.
Aber bei dem Träger sollte das nicht mehr passieren.
Ich stelle mir gerade vor wie Passagiere im Flugzeug sitzen und der Kutscher meint, es dauert noch etwas, wir sind in einem HOLD.Das ist mir schon oft passiert. Beim Zug sogar noch öfter.
Vor allem ohne zusagen WARUM, oder hab ich da was verpasst.Ich denke, das wird man nur den Passagieren mitteilen. Auf Flightradar sehe ich auch nicht, warum welches Flugzeug später los geflogen ist.
Aber dann setzte ich den Starttermin im Vorfeld zu einem anderen Zeitpunkt an.
Ich stelle mir gerade vor wie Passagiere im Flugzeug sitzen und der Kutscher meint, es dauert noch etwas, wir sind in einem HOLD.
Vor allem ohne zusagen WARUM, oder hab ich da was verpasst.
"We are in a hold that the crew can get aligned"
Diese Warterei treibt mich in den Wahnsinn.Ich denke, das ist Geschmackssache. Jeder bevorzugt etwas anderes. Einer möchte möglichst nie warten, der andere möchte möglichst jeden Sicherheitscheck 3x gemacht haben.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?Sie fühlen sich eher dem Old Space zugehörig ;). Aber ein prima Flug heute. Gipfelhöhe war um die 105 km.
[...] die ganze BO-Übertragung klang mir doch sehr nach einer *Werbesendung* für die reichen zukünftigen, wohl erstmal amerkanischen, Kunden.
Ich war doch sehr erschrocken darüber, wie lange da während des einsteigens Menschen ziemlich ungeschützt um die Rakete rumturnenDas ist normal. Wenn Menschen in eine Rakete einsteigen sind andere Menschen vor Ort und unterstützen das Einsteigen. Danach verschließen sie die Rakete von außen, überprüfen das Verschließen und entfernen sich dann wieder.
und wie offen dort alles ist.Es ist ein eingezäuntes Privatgelände. Ich gehe davon aus, dass auch Videokameras vor Ort sind, welche das Gelände überwachen.
Dieses "offen" bezog ich vor allem auf den Zugangsturm und den unmittelbaren Zugang zur Kapsel. Bei SpaceX ist das z.B. eine geschlossene Konstruktion.Technisch gibt es hier keinen Unterschied. Bei beiden stehen die Raketen draußen. Und bei beiden muss das Personal im Falle einer Gefahr flüchten. Bei der Falcon9 mit der Seilbahn und bei News Shepard ist der von Ducan genannte Raum als Fluchraum vorgesehen. Er dürfte gepanzert sein und er hat (wie im Video erklärt) einen eigenen Sauerstoffvorrat.
...bei News Shepard ist der von Ducan genannte Raum als Fluchraum vorgesehenJa, geflucht wird dann sicher auch. ;D
Der Vorverkauf für Flüge mit New Shepard beginnt. Mehr Informationen sollen am 4. Mai 2021 verkündet werden:
In einer für Blue Origin eigentlich unüblich konkreten Weise wurde nun der erste Flug mit Passagieren an Bord für den 20. Juli angesetzt. Der allererste Sitz wird zudem in einer Onlineauktion (der Erlös geht an die Stiftung 'Club for the Future') versteigert...
Quelle: https://twitter.com/blueorigin/status/1389973625537712135 (https://twitter.com/blueorigin/status/1389973625537712135)
PS: BO hat's wohl wirklich mit historischen Kalenderdaten...
On July 20th, New Shepard will fly its first astronaut crew to space. We are offering one seat on this first flight to the winning bidder of Blue Origin’s online auction.
Those who fly New Shepard have to meet a number of physical and other conditions, according to a terms and conditions document posted on the company’s website. That includes being at least 18 years old, weighing between 50 and 101 kilograms, being between 152 to 193 centimeters tall, and able to withstand 3g’s of acceleration during launch and 5.5g’s “for a few seconds” during reentry.Auch zum Ablauf gibt es Informationen, so sollen die Passagiere 4 Tage vor dem Start ankommen und dann ein dreitägiges Training absolvieren
Diejenigen, die mit New Shepard fliegen, müssen eine Reihe von physischen und anderen Bedingungen erfüllen, wie es in eden allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website des Unternehmens heißt. Dazu gehört, dass sie mindestens 18 Jahre alt sind, zwischen 50 und 101 Kilogramm wiegen, zwischen 152 und 193 Zentimeter groß sind und in der Lage sind, eine Beschleunigung von 3 g beim Start und 5,5 g "für einige Sekunden" beim Wiedereintritt zu ertragen.
Allerdings werden beim ersten Flug im Juli ja mehr Menschen als der eine Höchstbieter mitfliegen oder?
Und die zahlen dann ja sicher wesentlich weniger als der Höchstbieter. Was bekommt letzterer dann für seinen viel höheren Ticketpreis besonders? Champagner? ;D
... auch noch ein persönliches Händeschütteln mit dem großen Meister Jeff Bezos. :)Das wird es wohl geben, denn Jeff Bezos und sein Bruder Mark werden ebenfalls auf dem ersten Flug dabei sein. Damit sind also noch drei Plätze für BO-Mitarbeiter frei - oder es werden noch weitere Verwandet/Bekannte/Freunde/Promis eingeladen.
... auch noch ein persönliches Händeschütteln mit dem großen Meister Jeff Bezos. :)Das wird es wohl geben, denn Jeff Bezos und sein Bruder Mark werden ebenfalls auf dem ersten Flug dabei sein. Damit sind also noch drei Plätze für BO-Mitarbeiter frei - oder es werden noch weitere Verwandet/Bekannte/Freunde/Promis eingeladen.
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1401856485752246274 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1401856485752246274)
Aber ich muß sagen, ich finde es mutig von Bezos, gleich beim ersten bemannten Flug dabei zu sein.
(...) Höchstgebot derzeit 2,8 Mill. $?Mittlerweile auf 3,2 Mio US-Dollar hochgeschnellt.
Man, Leute, haltet doch endlich mal etwas Thread-Disziplin ein... >:(
....
Weiß man an wen?
Sooo viel Geld für ein paar Minuten Schwerelosigkeit.
Sooo viel Geld für ein paar Minuten Schwerelosigkeit.
Schön, dass es endlich los geht! Damit steht dann das Jahr 2021 für den Beginn der touristischen Raumfahrt im kommerziellen Stil.
Mist...ich bin schon fast zu alt...und ich muss dringend mehr Sport machen ::)
Wenn man sich Blue Origins Passagierin, die Mercury 13 Astronautin anschaut, kann man fast nicht zu alt sein. ;)
Der 20. Juli ist der Jahrestag der Mondlandung (1969) und die war an dem Tag um 20:17:40 UTC ;)
Kriegt Mrs. Funk den Flug eigentlich gesponsort oder bezahlt sie das komplett selbst?
Kriegt Mrs. Funk den Flug eigentlich gesponsort oder bezahlt sie das komplett selbst?
Fulfilling a lifelong mission to become an astronaut, Wally Funk will fly to space on New Shepard’s first human flight on July 20 as an honored guest.
ZitatFulfilling a lifelong mission to become an astronaut, Wally Funk will fly to space on New Shepard’s first human flight on July 20 as an honored guest.
In Erfüllung ihrer lebenslangen Mission, Astronautin zu werden, wird Wally Funk am 20. Juli mit dem ersten bemannten Flug der New Shepard als Ehrengast ins All fliegen.
Ich gönne es ihr von Herzen, Gruß Gertrud
Finde ich ehrlich gesagt ein bisschenDen Bezug hab nicht ICH hergestellt, sondern wird er in vielen Berichten über den Start von den jeweiligen Medien genannt. Ob das Datum von Jeff Bezos, bzw. Blue Origin so gewählt ist weiß ich nicht und möchte ich auch nicht bewerten.anmaßendhoch gegriffen, diesen kleinen Hopser gleich mit der ersten bemannten Mondlandung in Bezug zu setzen. ::)
Mit dem vierten bezahlenden Passagier hält man sich, finde ich, schon recht lang bedeckt. >:(
„New Shepard“-Rakete von Blue Origin soll am 20. Juli 2021 *um 15.00 Uhr (MESZ) im Westen von Texas abheben und einige Minuten später dort wieder landen. (tab)* hervorheben von mir.
Entspricht die angegebene Zeit in dem Zeitungbericht der wirklichen Startzeit.?Zitat„New Shepard“-Rakete von Blue Origin soll am 20. Juli 2021 *um 15.00 Uhr (MESZ) im Westen von Texas abheben und einige Minuten später dort wieder landen. (tab)* hervorheben von mir.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/blue-origin-jeff-bezos-unbekannte-person-28-millionen-us-dollar-ticket-weltall-weltraum-90863756.html (https://www.fr.de/panorama/blue-origin-jeff-bezos-unbekannte-person-28-millionen-us-dollar-ticket-weltall-weltraum-90863756.html)
Fragende Grüße Gertrud
Da blättert ja schon die Farbe ab.
Die Besatzung für den ersten bemenschten Flug von New Shepard besteht aus:
Jeff Bezos
Mark Bezos
Wally Funk
Oliver Daemen
Die ersten Passagiere sind also 3 Multimilliardäre, bzw. deren Söhne,
Keine schöne Uhrzeit :-( Weder für DE noch für USA....
Countdown steht bei T-0:15:00.
Ist das ein geplanter Hold ?
Hold war nicht geplant.
Sorry aber so nicht richtig. Es gibt mehrer geplante Holds bei z.B. T-45m und T-15m. Bei denen wird geschaut ob man im Zeitplan ist. Falls ja läuft der Countdown normal weiter, falls nicht wird die Uhr kurz angehalten. Es gibt kein wirkliches Startfenster, sondern nur eine angepeilte Startzeit, die aber nicht af den Punkt erreicht werden muss.
Mich hat der Stream und auch die Art des Flugs mehr begeistert als der erste Flug von Virgin Galactic. Das hatte bedeutend mehr von einem Raketenflug als SpaceShip 2.
Mich hat der Stream und auch die Art des Flugs mehr begeistert als der erste Flug von Virgin Galactic. Das hatte bedeutend mehr von einem Raketenflug als SpaceShip 2.
Ja aber was war den jetzt anders als die Flüge davor? man hat ja nix gesehen außer den Booster. Ich hatte eigentlich auf mehr gehofft.
Mich hat der Stream und auch die Art des Flugs mehr begeistert als der erste Flug von Virgin Galactic. Das hatte bedeutend mehr von einem Raketenflug als SpaceShip 2.
Ja aber was war den jetzt anders als die Flüge davor? man hat ja nix gesehen außer den Booster. Ich hatte eigentlich auf mehr gehofft.
Eine Live-Video Übertragung aus der Kapsel ist wahrscheinlich technisch nicht so einfach möglich. Ich denke die Bilder der schwebenden Crew wird es schon noch geben. Und man musste keine "Late-Night-Show" von der Moderation ertragen sondern ehrliche Kommentare und Emotionen.
Man hat bei dieser Startuebertragung auf jeden Fall mehr das Gefuehl von Authentizitaet. Es fuehlt sich bei weitem nicht so aufgesetzt an, wie bei Galactic.
Das war immerhin eine amerikanische Veranstaltung. Die ESA blendet auch keine imperialen Werte ein, oder?
... was mich hingegen irritiert hat ist das Fehlen jeglicher metrischer Angaben.
Das war immerhin eine amerikanische Veranstaltung. Die ESA blendet auch keine imperialen Werte ein, oder?
... was mich hingegen irritiert hat ist das Fehlen jeglicher metrischer Angaben.
Die Starlink-Launches von SpaceX sind auch kein Entertainment für Europäer und trotzdem nutzen sie dort auch das metrische System.Das war immerhin eine amerikanische Veranstaltung. Die ESA blendet auch keine imperialen Werte ein, oder?
... was mich hingegen irritiert hat ist das Fehlen jeglicher metrischer Angaben.
Ich finde die können das machen wie sie es für richtig halten. Das ist ihr gutes Recht. Wir haben keinen Anspruch auf irgendwelche Bilder, Videos oder sontiges was uns gut gefallen würde. Natürlich wäre es prima, aber entscheiden tut das Blue Origin allein.
Ich finde die können das machen wie sie es für richtig halten. Das ist ihr gutes Recht. Wir haben keinen Anspruch auf irgendwelche Bilder, Videos oder sontiges was uns gut gefallen würde. Natürlich wäre es prima, aber entscheiden tut das Blue Origin allein.
Klar, aber professionell is das halt nicht. Aber das will der Jeff ja auch gar nicht sein. Kohle mit Weltraumtourismus verdienen - um mehr gehts ihm nicht.
Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Flug.
Live Bilder hätte ich auch nicht gesendet. Bei einen Fehlschlag mit den Tod der Besatzung schaut die Welt live zu wie sie sterben. Nicht so toll und ich weiß nicht ob mann das dann wirklich auch sehen will.
Mfg Collins
Dann müsste ja jeder Start von SpaceX oder den Russen auch nicht live übertragen werden. Sowas kann immer passieren. Mann möchte doch keinen Fehlschlag sehen aber schöne emotionale Bilder.
Bei der Post-Flight Pressekonferenz wurde ein recht ausführliches Onboard-Video gezeigt. Momentan bin ich nur in einer abgefilmten Version darauf gestoßen. Schaut - ganz egal was man von New Shepard und Blue halten mag - schon ganz nett aus:
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1417522168078893056 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1417522168078893056)
Äusserst hart anzuschauen wie der Geldadel mit Schampus feiert. Und dann noch der lächerlich inzinierte Pathos der Moderatoren.Muss man eigentlich über aller immer gleich eine Sozialneiddebatte aufmachen?
Alan Carpenter?
Ich bin überrascht über die überwiegend sehr kritischen Kommentare hier zum 1.Flug von New Shepard mit Menschen an Bord.
Grundtenor: Milliardär baut ein privates Raumspielzeug.
Ganz so trivial ist die Sache nicht.
...
Äusserst hart anzuschauen wie der Geldadel mit Schampus feiert. Und dann noch der lächerlich inzinierte Pathos der Moderatoren.Muss man eigentlich über aller immer gleich eine Sozialneiddebatte aufmachen?
In der Pressekonferenz nach dem Flug hat Jeff Bezos übrigens mitgeteilt, dass das Verkaufs-Volumen der touristischen Raumflüge auf New Shepard (sprich, exklusive wissenschaftliche Nutzlasten etc., die ja in unbemanten Kapseln geflogen werden sollen) sich der Marke von 100 Millionen US-Dollar nähere. Mit "Die Nachfrage ist sehr, sehr hoch" ("The demand is very, very high.") wird er von Michael Sheetz direkt zitiert...
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1417519441332473856 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1417519441332473856)
Die Leute nehmen Bilder in ihrem Kopf mit, die sie hoffenlich dazu veranlasst, sich in Zukunft besser um unseren schönen Planeten zu kümmern. Als reiche Leute haben sie ja die Möglichkeit dazu.
Ist dann Kirk...äh...Shatner doch noch nicht dabei? ???
Vizepräsident für Mission und Flugoperation (Audrey Powers).
(https://pbs.twimg.com/media/FA222SRVUAQlqMm?format=jpg&name=4096x4096)
Er ist aber halt 90. von da aus hoffe ich das geht gut und man geht da kein unnötiges Risiko ein.
Vizepräsident für Mission und Flugoperation (Audrey Powers).
Ich glaube Audrey Powers ist eher eine Vizepräsidentin. Zumindest Name und Aussehen lassen darauf schliessen. ;D
Er ist aber halt 90. von da aus hoffe ich das geht gut und man geht da kein unnötiges Risiko ein.
So makaber es klingt, aber der Mann hat es sich nun wirklich verdient in einem Raumschiff sterben zu dürfen!
Anderson laughs through the whole interview.
Bill Shatner = Legend
(......)Zitat(.....)
Bill Shatner = Legend
Finde den Fehler oder hab ich da was verpasst?
Hallo Duncan Idaho(......)Zitat(.....)
Bill Shatner = Legend
Finde den Fehler oder hab ich da was verpasst?
Der volle Name lautet ja William Shatner, es ist oft übliche den Vornamen Wiiliam (Wilhelm bei uns ) kurz in Bill zu ändern.
Wenn ich jetzt mit meiner Deutung Deiner Frage total daneben liege...
mit so isses das Leben.. :'‑) grüßt Gertrud
"Captain Kirk" @WilliamShatner, Audrey Powers, Glen de Vries, and @cboshuizen.
... wär ich in der PR-Abteilung bei Blue Origin, würde ich die Kapsel "USS Enterprise NCC-1701" nennen und auf den Overals würde ein Startrek Abzeichen drauf kommen (auch wenn das ein paar Dollar an Lizenzen kosten würde)
Die NASA war da auch nicht so zimperlich mit OV-101 "Enterprise" ;)"Die NASA" war da gar nicht Urheberin der Namensvergabe, nur Umsetzerin. - "O" in OV passte da dann im Verlauf (!) auch nicht mehr wirklich, anfangs gab es aber die Idee, den "Orbiter" später noch weltraumtauglich zu machen. -- Gibt es weitere Neuigkeiten zu New Shepard? Hat die Mission mit Shatner einen speziellen Namen?
und wieso geht der hold countdown "up"?
Weil da die Dauer des Holds gezählt wird.
Hab ich eigentlich schon mal gesagt das ich Holds HASSE! :-w(
Ich denke, es ist ein Bindestrich. Er verbindet den Buchstaben "T" für "Timer" mit der angezeigten Zeit. Aber es ist in der Tat verwirrend, da ein Bindestrich mit einem Minuszeichen verwechselt werden kann und andere Firmen hier ein Minuszeichen einblenden.Weil da die Dauer des Holds gezählt wird.Dann ist das minus da schraeg..
und man weiss nicht, wie lange der hold ist P-IDas ist die Natur eines geplanten Holds. Man macht ihn ungeplant lange. Ich vermute, würde man vorher wissen, wie lange er werden wird, könnte man ihn rückwärts zählen. In der Zeit könnte z.B. jeder aus der Crew mit der Familie telefonieren. Wenn einer länger nach Hause telefoniert, dauert der Hold länger. Das weiß man vorher nicht.
Als das erste von Menschenhand geschaffene Objekt, angetrieben von einer V-2, die Kármán-Linie überquerte, war William Shatner 13.https://twitter.com/tsplanets/status/1448297058390233094 (https://twitter.com/tsplanets/status/1448297058390233094)
Als Sputnik 1 startete, war er 26.
Als Gagarin der erste Mensch im Weltraum wurde, war er 30.
Es ist erstaunlich, wie jung die Raumfahrt ist.
Heute, mit 90, hebt er selbst ab ins All.
Blue Origin has completed its second human spaceflight. It will target one more crew flight in 2021, with six yet-unnamed passengers. Cadence should ramp up to 6 to 12 passenger flights in 2022. Main impediment to increasing cadence is belived to be heat shield refurbishment.Für nächstes Jahr hat man sich sechs bis zwölf Passagierflüge vorgenommen. Es wird davon ausgegangen, dass das Haupthindernis für mehr Flüge die Wiederaufbereitung des Hitzeschilds sei...
Hallo alle zusammen.Es soll Sauerstoffmasken für den Fall des Druckverlusts geben:
Mir stellt sich eine Frage bzgl. der Sicherheit der Passagiere.
Wenn dort oben in 100 km Höhe eine Undichtigkeit an der Hülle der kapsel, den Fenstern oder der Zugangsluke auftritt, haben die Passagiere dann die Möglichkeit über eine Atemmaske oder ähnliches Sauerstoff zu atmen / zu überleben?
Habe den "Faden" durchsucht, aber nichts dazu gefunden.
Ich weiß, dass es LAS gibt. Bei den sonstigen Starts in den Weltraum (Dragon, Sojus, Shenzou, etc.) tragen die Astronauten Raum- bzw. Schutzanzüge mit Helmen.
Gruß Guido
Die Frage ist doch: Wie, Wo und Wann ist dieses Vorschaubild entstanden ? Ich kann es im Video nicht finden.
Wir sind erschüttert über das plötzliche Ableben von Glen de Vries. Er brachte so viel Leben und Energie in das gesamte Team von Blue Origin und in seine Mitstreiter. Seine Leidenschaft für die Luftfahrt, seine wohltätige Arbeit und seine Hingabe an sein Handwerk werden noch lange verehrt und bewundert werden.
Wird diesmal eigentlich Mr. "New Horizons" Alan Stern mit an Bord sein, oder fliegt der mit Virgin?
(...) One will be a “prominent figure in the crypto world” while a second will be someone who is part of the decentralized autonomous organization, or DAO, involved with a blockchain network called TRON.Es ist unklar, wie der Entscheidungsprozess ablaufen wird und es scheint wohl so, als würde er die Entscheidung allein und nach eigenen Kriterien treffen. Laut seiner eigenen Aussage in einem Interview stehen noch (Stand 23.12.2021) keine Namen fest...
A third person will be a technology entrepreneur while the fourth will be an artist “who has the wildest dreams of space and the future of humankind.” The fifth and final guest of Sun, he said, will be “a highly visible and socially influential celebrity, becoming a mystery guest to inspire more people to participate in space exploration.”(...)
(...) Eine Person wird eine "prominente Figur in der Kryptowelt" sein, während eine zweite Person Teil der dezentralen autonomen Organisation (DAO) sein wird, die an einem Blockchain-Netzwerk namens TRON beteiligt ist.
Eine dritte Person wird ein Technologieunternehmer sein, während die vierte Person ein Künstler sein wird, "der die wildesten Träume vom Weltraum und der Zukunft der Menschheit hat." Der fünfte und letzte Gast von Sun, sagte er, wird "eine sehr sichtbare und sozial einflussreiche Berühmtheit sein, die ein geheimnisvoller Gast wird, um mehr Menschen zu inspirieren, sich an der Weltraumforschung zu beteiligen."(...)
Was macht man zuerst...schweben, Fotos, spielen oder aus dem Fenster schauen? ??? ;P
Der Flug verschiebt sich auf Dienstag, 29. März:Und wurde weiter verschoben auf 31.3., ohne dass man eine Ankündigung bei Blue Origin findet.
[..]
Bei der heutigen Landung war schön zu sehen, wie die Landetriebwerke an der Kapsel gezündet werden. Schön bei der alten Sojus abgeschaut ;)
Yep, schöner und erfolgreicher Flug. Grats!
Nur die jedesmal vorkommenden, teils sehr langen Holds im Countdown nerven mich als Zuschauer. Aber besser vorsichtig, als leichtsinnig.
Gruß
roger50
Möglicherweise sind diese wiederholten Startverzögerungen sogar Absicht.
Den Passagieren muß ja schließlich was geboten werden für ihr Geld!
Möglicherweise sind diese wiederholten Startverzögerungen sogar Absicht.
Den Passagieren muß ja schließlich was geboten werden für ihr Geld!
Mal angenommen, das stimmt: Wie lange kann das gut gehen, wie lange werden sich noch zahlende Passagiere dafür finden?
Könnte man mit dieser Rakete eigentlich auch Orbits oder wenigstens längere Sub-Orbits fliegen oder ist sie dafür gar nicht geeignet? Sollten anspruchsvollere Gäste lieber auf weitere Modelle warten?
Könnte man mit dieser Rakete eigentlich auch Orbits oder wenigstens längere Sub-Orbits fliegen
Ehrlich gesagt halte ich New-Shepard nur für einen Promo-Gag.
Es spült kein Geld in die Kasse, aber man bekommt die Worte "Blue-Origin" und "Weltall" in einem Satz unter.
Das macht sich halt in den Medien und für Unwissende immer gut.
Mit Raumfahrt hat das Ganze doch nichts zu tun.
BO hat mit New Shepard bestimmt sehr viel gelerntBO startet New Shepard seit fast 7 Jahren immer in der selben Konfiguration.
Leider erfolgte ein zweiter Scrub. Bei einer Rakete, die schon 23 mal gestartet ist, ist dies eher ungewöhnlich.
btw.: Die armen Astronauten - sitzen schon tagelang in Pampers in der Kapsel
Leider erfolgte ein zweiter Scrub. Bei einer Rakete, die schon 23 mal gestartet ist, ist dies eher ungewöhnlich.
Die Geschwindigkeit von der Kapsel und die Beschleunigung in der Kapsel (Triebwerke + Erdanziehungskraft) habe ich grafisch dargestellt. Wenn die Rakete nach unten fällt habe ich für die Geschwindigkeit Minuswerte verwendet.Danke!
Genaue Beschreibung des Unfallherganges und mögliche Auswirkungen auf die zukünftige Verwendung der BO-Triebwerke, mit Stellungnahme der FAA.
https://www.teslarati.com/blue-origin-new-shepard-ns-23-launch-failure (https://www.teslarati.com/blue-origin-new-shepard-ns-23-launch-failure)
Die Geschwindigkeit von der Kapsel und die Beschleunigung in der Kapsel (Triebwerke + Erdanziehungskraft) habe ich grafisch dargestellt. Wenn die Rakete nach unten fällt habe ich für die Geschwindigkeit Minuswerte verwendet.Danke!
Eine Frage hab ich: Wie kommt es zu negativen Beschleunigungswerten? Soweit ich gesehen habe, gab es auf die Kapsel keine zusätzliche Beschleunigung Richtung Erdoberfläche außer der freie Fall und dann sollten im Diagramm eigentlich 0g angezeigt werden?
Hallo,
die Kapsel befand sich nur für einen kurzen Moment im freien (ballistischen) Fall, und zwar am höchsten Punkt, ansonsten wirkte immer der Luftwiederstand. Die hohen negativen Beschleunigungswerte sind keine Rechenungenauigkeit, sie entstanden, weil die aufsteigende Kapsel, nach dem Ausbrennen der Rettungsraketen, vom Luftwiederstand sehr stark abgebremst wurde. Nicht angeschnallte Passagiere wären gegen die Decke der Kapsel geprallt.
viele Grüße
Steffen
..Ist bekannt, ob es sich bei dem durchgrannten Triebwerk ein mehrfach geflogenes handelt?
Es gab ein thermo-strukturelles Versagen der Düse. .. Überhitzung der Düse entstand durch eine Designänderung der Filmkühlung. ..
Es sind Abstellmaßnahmen getroffen worden, inkl. Änderungen an der Brennkammer und den Betriebsparametern, um den Fehler künftig zu verhindern.
Der Untersuchungsbericht wird nicht veröffentlicht, weil er Firmengeheimnisse enthält, sowie Daten, die US-Exportbeschränkungen unterliegen.Spannend. Ich hätte vermutet, man schwärzt diese Teile und veröffentlicht den Rest, um Vertrauen gegenüber der Kundschaft zu erzeugen.
Die Fehlersuche nach dem Fehlflug von New Shepard im September 2022 ist nach gut einem Jahr auch von der FAA abgeschlossen, nun kommt noch die Ausmerzung der Ursache (21 Änderungen müssen vorgenommen werden) und ein neues Genehmigungsverfahren. Und dabei lag der Fehler nur an einer überheizten Triebwerksdüse.
https://www.space.com/faa-closes-investigation-blue-origin-launch-failure (https://www.space.com/faa-closes-investigation-blue-origin-launch-failure)
Die Fehlersuche nach dem Fehlflug vom Starship im April 2023 wurde nach 5 Monaten schon vor einigen Wochen auch von der FAA abgeschlossen, 57 der 61 Ursachen wurden bereits ausgemerzt, das neue Genehmigungsverfahren läuft.
Dabei ist die New Shepard eine über 20 mal geflogene relativ kleine (18 m) und einfache Rakete mit gerade mal 1 kleinem Triebwerk, wohingegen das große Starsip (Booster alleine >70 m) zum ersten mal flog und 33 höchst komplizierte starke Triebwerke aufweist.
Erwähnt werden muß dabei, daß in beiden Fällen die Fehlersuche von den beiden Firmen (BO, SX) selbst getätigt wurde, die FAA u.a. hatten nur sekundäre Funktionen.
Sollte nicht Ed Dwight schon in den 60er/70er Jahren als erster schwarzer Astronaut ins All fliegen?
Jetzt ist er 90…Godspeed, Mr. Dwight!
Zünden da im letzten Moment Bremsraketen?Ja. Bei einer normalen Landung wird damit die Geschwindigkeit von 24 km/h auf 5 km/h gesenkt.
Wenn dann Alles wie derzeit geplant funktioniert, hätten wir für einige Minuten 19 "Raumfahrer" "oben":
9 ISS
4 Polaris Dawn
6 New Shepard
Am 29.08.24 ab 15:00 MESZ soll die bemenschte Mission NS-26 erfolgen.Ach nö, nicht mal hier hat man Ruhe vor dem nervigen Gender-Quatsch... :###..:-o3
Fazit: Ein solcher suborbitaler Hüpfer ist kein Raumflug!
Diese 6 Personen werden an Bord von NS-26 sein:
https://twitter.com/blueorigin/status/1816074263574540701 (https://twitter.com/blueorigin/status/1816074263574540701)
Gruß
roger50
Die nächste New Shepard Mission könnte bereits am Mo., 7.10.24 ab 15:00 MESZ erfolgen. Es handelt sich um einen unbemannten Zertifizierungsflug für die zweite New Shepard Rakete (so verstehe ich den Text auf X jedenfalls):
https://twitter.com/blueorigin/status/1842196161177833911 (https://twitter.com/blueorigin/status/1842196161177833911)
Gruß
roger50
Start, Flug aufwärts, Flug abwärts, Landung, alles völlig nominal. Auch die Kapsel ist weich gelandet.
Gruß
roger50
Gecko, das verstehe ich nicht. Was ist denn ein Booster?
Der link scheint nicht zu gehen.
Gecko, das verstehe ich nicht. Was ist denn ein Booster?Also gut:
Habe mal bei BE nachgesehen. BE nennt die Raketenstufe von NS selber booster. Deshalb nicht von falscher Bezeichnung sprechen!!Darum gehts doch. Blue Origin bezeichnet die Trägerrakete fälschlich als Booster, obwohl es definitionsgemäß keiner ist, und andere plappern das nach. So hatte ich das in meinem OP ja auch kritisiert. Die können das nennen wie sie wollen, es ist trotzdem falsch.
So falsch wie Sternenschiff aka Starship für geflügelte Oberstufe. "Und alle plapperns nach". Was soll das??Hör bitte mit deinen agressiven Posts auf. Der Ton macht die Musik. Offenbar willst Du das Argument nicht verstehen, dann halt nicht. Es ist sowieso off-topic. Ich werde mich hier nicht mehr dazu äußern.
Habe mal bei BE nachgesehen. BE nennt die Raketenstufe von NS selber booster. Deshalb nicht von falscher Bezeichnung sprechen!!Darum gehts doch. Blue Origin bezeichnet die Trägerrakete fälschlich als Booster, obwohl es definitionsgemäß keiner ist, und andere plappern das nach. So hatte ich das in meinem OP ja auch kritisiert. Die können das nennen wie sie wollen, es ist trotzdem falsch.
@max-q hat es genau getroffen.Genau, und zwar mit "kein Grund hier Mit-Foristen anzufeinden". Impfung, wie abwegig. Aber auch da bedeutet es "steigern/zusätzlich". "to boost" -> verstärken. Ein Booster ist definitionsgemäß keine Trägerrakete.
Der Start von New Shepard ist er folgt. Die Mission war voll erfolgreich. Einschließlich Landung von Booster und Kapsel. Lediglich einer dr 3 Fallschirme hat sich nicht vollständig geöffnet.
Die perfekte Show!... und deswegen wohl mehrere Minuten Bericht in der Tagesschau. Bei Fram2, Isar und Starship waren es immer nur Kurzmeldungen. Völlig falsche Gewichtung. Und das bei ÖR - die Privaten sind noch viel schlimmer.
Von extra gestylten Anzügen bis zum Küssen des Bodens nach der Landung!
Und alles unter den wachsamen Augen der Klatschpresse!
Welch ein Unterschied zu ernsthafter Raumfahrt!
Ich persoenlich finde ja, je einflussreicher die Menschen sind, welche auf so einen Flug geschickt werden, umso besser. Und wenn es nur die 4 Minuten im All sind. Es gibt kaum jemanden den der Overview-Effekt nicht kickt. Und wenn es die jeweilige Person dazu verleitet mit all ihrem Geld und Einfluss mehr fuer die Menschheit zu tun als vorher, dann hat sich der Aufwand in meinen Augen schon gelohnt und ein gewisser Zweck fuer die Allgemeinheit wurde erreicht.
Vielleicht rede ich es mir damit aber auch nur schoen, wer weiss.
Katy Perry ist z.B. fuer ihre Philanthropie bekannt und wird sich durch diese Erfahrung bestimmt noch einmal steigern.
Also da hat mit Sicherheit niemand auch nur einen Dollar für den Flug bezahlt.
Winfrey, who has been friends with King for nearly five decades, said she was among those who encouraged the "CBS Mornings" co-host to accept the spaceflight invitation.https://www.cbsnews.com/news/gayle-king-space-launch-blue-origin-live-stream/
Das ist aber auch ein Gekreische an Bord :"‑) wie auf der Achterbahn...
Diese Flüge sind reine Umweltverschmutzung.Besser kann man es nicht sagen.
Erzählt mir keiner das diese Hüpfer irgendwelche Forschungsergebnisse liefern.
Die waren genau so wenig im All wie Mercury 1 und 2!
Ulli
In den Orbit -> Ja. Das Risiko für so einen Hüpfer einzugehen -> Nein.
Und...hätte ich die Möglichkeit, würde ich sie sofort ergreifen!
Diese Flüge sind reine Umweltverschmutzung.
Erzählt mir keiner das diese Hüpfer irgendwelche Forschungsergebnisse liefern.
Die waren genau so wenig im All wie Mercury 1 und 2!
Ulli
Und wo kommt das LH2 her? Das LOX kriegste energetisch auch nicht für Nüsse!Exakt. Hinzu kommen ungewünschte Reaktionen zB mit Luftstickstoff zu Stickoxiden, und das alles in besonders kritischen Atmosphärenschichten. Keine Frage, dass das auch "richtige" Raketen tun, und je nach Antriebsart - Hydrazin und co - noch viel ärger, aber so zu tun, als wäre NS auch nur annähernd umweltfreundlich geht nun wirklich zu weit. Und dann mal pro Person runterbrechen...!
Weltraumtourismus wird immer normaler werden.Warum haben wir "schwerwiegende Probleme", nur weil es keinen Weltraumtourismus gäbe?
Wenn nicht, dann haben wir schwerwiegende Probleme, die ich mir lieber nicht ausmalen möchte.
... jetzt fehlt nur noch einer der an der Bezeichnung "bemannt" rumnörgelt, dann hätten wir alles, oder? :-w(
Da finde ich, man möge vielleicht selbst überprüfen, ob nicht der Begriff ("bemannt" - ist nicht geschlechtsspezifisch, sondern steht für "mit-Besatzung" - im Gegensatz zu "unbemannt" zb. Drohne) das Problem ist, sondern der Umgang damit.
Haben eigentlich andere Länder auch solche Probleme?
Hab z.B. noch nirgends gelesen, daß sich im englischen Sprachgebiet da jemand an "manned" stößt!
Die Mission NS-36 soll am 8. Oktober um 14:30 Uhr MESZ starten. Die Passagiere sind noch nicht bekannt.Das ist sicher nicht schon die Mission mit Michi Benthaus und Hans Königsmann.
Jeff Elgin, Danna Karagussova, Dr. Clint Kelly III, Aaron Newman, Vitalii Ostrovsky, and an undisclosed sixth crew member who asked to remain anonymous until after the flight
.....
Bisher haben 80 Personen 86 Flüge (sechs Personen mit Zweitflug, darunter eine Frau) mit New Shepard absolviert ....
btw.: Schade, dass es die Konkurrenz Virgin mit dem Space-Ship-1/2 nicht mehr gibt.
Jeder hier im Forum wuerde, wenn er nur das passende Kleingeld dafuer haette, sofort buchen.Falsch - ich nicht!
Gerade die Tatsache, dass es 6 Menschen gibt, die einen Zweitflug absolviert haben, zeigt, dass so ein New Shepard-Flug ein unvergleichliches Erlebnis ist.
Jeder hier im Forum wuerde, wenn er nur das passende Kleingeld dafuer haette, sofort buchen.
Da würde ich lieber noch einige Jahre warten, dann wird ein längerer Aufenthalt im All/Schwerelosigkeit mit Starship erschwinglich.
Ach was...W.Shatner durfte doch auch noch!👍... aber es ging doch um "ein längerer Aufenthalt im All" ... Shatner hat nur ein paar Minuten bekommen; und dafür ist das hier - New Shepard - sowieso das falsche Subforum...