Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tooway am 14. Oktober 2017, 19:48:54
-
Hallo !
Heutzutage hat ja jedes Firmentor und jedes Kuhdorf eine Webcam. Auch die ISS überträgt Bilder über die NASA.
Wer kennt von den gängigen Geosatelliten wie ASTRA, Hotbird und Co. ein Webcam-Adresse ? 8)
Als Spionagekameras eignen sich diese eh nicht da einfach zu weit von uns weg. ;)
-
Webcams auf geostationären Satelliten wären außerhalb der WLAN/WiFi-Reichweiten.
Es gibt nicht-wissenschaftliche Kameras auf einigen Satelliten, zB DSCVR, Himawari, Terra, Aqua, SUOMI NPP, aber deren Daten werden über Richtfunk zur Erde übertragen und sind im Web nur über die Seiten der jeweiligen Trägerorganisationen abrufbar.
Einen guten Überblick (mit Webadressen) gibt Emily Lakdawalla von der Planetary Society hier:
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2016/09211702-where-to-find-space-image.html (http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2016/09211702-where-to-find-space-image.html)
-
Für GEO-Broadcast Satelliten sind die Anforderungen an Zuverlässigkeit so hoch, das da eher niemand eine Webcam an Bord setzt, weil die entweder ein Risiko darstellt oder ein paar Millionen Euro mehr kostet (pro Stück), als die GoPro aus dem Supermarkt.
Ausserdem ist Astra 19,2 (worauf du deinen Schüsseln ausrichtest) eine Flotte von Satelliten die im letzten Jahrzehnt gebaut wurden, da war die Webcam zwar längst erfunden, aber noch nicht so ein Pfennig-Artikel wie heute.
-
Ein paar Millionen warden solche relative einfachen Kameras zwar auch nicht in der Raumfahrt kosten, aber es sind dennoch Kosten die gedeckt warden muessen. Es sind nicht nur die Materialkosten, auch muss die Kamera installiert werden, sie brauch eine Strom- und Datenversorgung, die Daten muessen vom Satelliten selbst zur Erde uebertragen warden (verbrauchen also Bandbreite) und der Satellitenbetreiber muss sie auf bestimmten Wegen zur Verfuegung stellen. Das ist unterm Strich eine Menge Aufwand nur damit jemand wie wir ein schoenes Bild von der Erde haben.
Aber es gibt z.B. einen Livestream von der ISS den man hier sehen kann:
https://eol.jsc.nasa.gov/ESRS/HDEV/ (https://eol.jsc.nasa.gov/ESRS/HDEV/)
Edit: Und hier ist eins von vielen Portalen wueber die man z.B. auf aktuelle Daten von Wettersatelliten um GEO zugreifen kann:
http://www.ssec.wisc.edu/data/geo.html (http://www.ssec.wisc.edu/data/geo.html)