Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Uranus am 16. September 2017, 10:36:30
-
Hallo zusammen,
Am 12. Dezember ist der Start von der Ariane 5 ES mit weiteren 4 Galileo Satelliten geplant. (Zuerst war es VA241 dann gab es eine Verschiebung auf VA240)
Dies ist der zweite von den insgesamt drei geplanten Ariane 5 ES Starts. Der erste war im November 2016 (VA233), der letzte ist in 2018 geplant.
Gruss
Uranus
-
Die Vorbereitungen für den Start der Ariane 5 ES am 12. Dezember 2017 laufen.
Im Integrationsgebäude wurde bereits die beiden Feststoff-Booster mit der 1. Stufe verbunden:
(https://images.raumfahrer.net/up060326.jpg) Arianespace
Darauf wurde die Oberstufe mit dem wiederzündbarem Aestus-Triebwerk gesetzt,
welches mit dem Treibstoff Monomethylhydrazin (MMH) und Oxidator Distickstofftetroxid (NTO) läuft:
(https://images.raumfahrer.net/up060327.jpg) Arianespace
-
Die vier Galileo Satelliten haben alle Tests in der Processing Facility S1A bestanden
und wurden anschließend im Nutzlast Vorbereitungscenter S1B betankt.
(https://images.raumfahrer.net/up060324.jpg) Arianespace
Anschließend wurden sie auf dem Dispenser montiert:
(https://images.raumfahrer.net/up060325.jpg) Arianespace
-
Die Ariane 5 VA240 macht eine Reise: Vom BIL zum BAF. ;)
(https://images.raumfahrer.net/up060320.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up060321.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up060322.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up060323.jpg)
Quelle: http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-7-transfert-du-bil-au-baf/ (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-7-transfert-du-bil-au-baf/)
lg Cala
-
N'abend,
die 4 Galileo-Satelliten sind betankt, auf dem Dispenser montiert und unter der Haube:
(https://images.raumfahrer.net/up060394.jpg)
Quelle: https://twitter.com/DutchSpace/status/938097118035750913 (https://twitter.com/DutchSpace/status/938097118035750913)
Der Launch Kit (in englisch):
http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2017/12/VA240-launchkit-EN.pdf (http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2017/12/VA240-launchkit-EN.pdf)
Gruß
roger50
-
Das gibt ja zusammen mit dem CRS-13 Flug von SpaceX ein richtiges Gedränge über dem Atlantik. ;)
-
Hallo
Wenn ich es richtig verstehe, verbleibt die EPS-Oberstufe im Orbit und macht kein
De-Orbiting Manöver. Dass soll sich bei Ariane 6 ändern.
Matjes
-
Wenn ich es richtig verstehe, verbleibt die EPS-Oberstufe im Orbit und macht kein
De-Orbiting Manöver. Dass soll sich bei Ariane 6 ändern.
Warum sollte sich das da ändern? Das hat nichts nichts mit Ariane 5 vs. Ariane 6 zu tun, sondern mit der speziellen Umlaufbahn der Galileo Satelliten. Das könnte man zwar ändern, aber das würde die Nutzlast deutlich einschränken. Alternativ könnten die Satelliten über einen eingebauten Apogäumsmotor verfügen. Dann wäre es einfach. Tun sie aber nicht.
-
Hat jemand ne Startzeit für morgen?
Danke
-
Hat jemand ne Startzeit für morgen?
Danke
19.36 Uhr MEZ.
Steht auch ganz oben über dem Tread, wenn man hochscrollt. :)
-
Steht auch ganz oben über dem Tread, wenn man hochscrollt. :)
Ich hatte extra den ganzen Thread gelesen und hab's nicht gefunden :-[
Danke :)
-
Hat jemand ne Startzeit für morgen?
Danke
19.36 Uhr MEZ.
Steht auch ganz oben über dem Tread, wenn man hochscrollt. :)
Wird der Start eigentlich übertragen?
Wenn ich mir den Start anschaue dann ohne Ton, ich hasse diesen französischen Countdown.
Das klingt irgendwie pervers. :)
-
Wird der Start eigentlich übertragen?
Wenn ich mir den Start anschaue dann ohne Ton, ich hasse diesen französischen Countdown.
Das klingt irgendwie pervers. :)
Hallo, mittlerweile ist "décollage" mein Lieblingswort auf französisch. :D Für "Livebilder aus der Rakete" scheint es allerdings keinen französischen Begriff zu geben. ;)
-
Wird der Start eigentlich übertragen?
Natürlich, wie immer ab ca. 17 min vor geplanter Startzeit, also ab ca. 19:20
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va240/ (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va240/)
Direkter Link zum Livestream erscheint dort allerdings erst morgen.
Gruß
roger50
-
Ein Foto vom Rollout der Ariane 5 zur Startrampe ELA-3:
(https://images.raumfahrer.net/up060393.jpg) Arianespace
-
Hallo,
der Stream (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va240/) ist da und dudelt mit einem Countdown vor sich hin.
Gespannte Grüße
Mario
-
Business as usual...nach der Uhr startet der eigentliche Stream um 19:16:30 MEZ.
Scheint also bislang gut auszusehen.... :D
Gruß
roger50
-
Noch 17 min bis zum Start ..... alle Anzeigen grün.... :)
Noch spricht 'die Zahnlücke'.... ::)
Gruß
roger50
-
Nette Luftbilder von Korou.
-
T-4 min... weiterhin alles grün.
Wir brauchen heute mal wieder Geduld, es wird 4 h dauern, bis die beiden letzten Sats ausgesetzt werden.... :(
Gruß
roger50
-
Start...
-
Booster weg.
Soweit ich die Flugbahn erkannt habe, denke ich die kommen über Europa drüber.
Bei uns ist leider schlechtes Wetter, vielleicht sieht wer von euch was.
-
Booster weg.
Soweit ich die Flugbahn erkannt habe, denke ich die kommen über Europa drüber.
Bei uns ist leider schlechtes Wetter, vielleicht sieht wer von euch was.
Kann man die Oberstufe mit den 4 Sats noch erkennen oder ist die schon zu klein und weit oben?
-
Wenn die Nacht klar ist und die Sonne unter dem richtigen Winkel draufscheint, sollte man sie sehen können. Ob beides heute der Fall ist, weiß ich aber nicht.
Gruß
roger50
P.S.: Immer wieder schön: alles was da im Moment fliegt (ES+die 4 Sats) wurde in Bremen gebaut.... :D
-
P.S.: Immer wieder schön: alles was da im Moment fliegt (ES+die 4 Sats) wurde in Bremen gebaut.... :D
PS.: Immer wieder weniger schön: Ein Ariane Start mit 4 europäischen (in Deutschland gebauten) Navigationsatelliten scheint hier im Forum deutlichst weniger Interesse zu erzeugen, als z.B. eine Ankündigung von Elon Musk jetzt pinke Schrauben für die Falcon 9 verwenden zu wollen. ;) :-X
-
Hast leider recht.... >:(
Zweite Stufe (EPS) hat ihre 1.Brennphase beendet, es beginnt die fast 3 h lange cruise phase, während der Stufe und Sats bis auf 23.000 km Höhe aufsteigen. Dort wird dann die EPS die Bahn zirkularisieren.
Also Pause bis 23:01 Uhr..... aber der Livestream läuft weiter.
Gruß
roger50
-
P.S.: Immer wieder schön: alles was da im Moment fliegt (ES+die 4 Sats) wurde in Bremen gebaut.... :D
PS.: Immer wieder weniger schön: Ein Ariane Start mit 4 europäischen (in Deutschland gebauten) Navigationsatelliten scheint hier im Forum deutlichst weniger Interesse zu erzeugen, als z.B. eine Ankündigung von Elon Musk jetzt pinke Schrauben für die Falcon 9 verwenden zu wollen. ;) :-X
Weil pinke* Schrauben wenigstens eine Veraenderung darstellen. Ich finde, das Interesse ist halbwegs proportional zur Tragweite einer neuen Ankuendung, weshalb pinke Schrauben vermutlich eher wenig Rueckmeldung finden (selbst EM's Suche nach Dummy-Nutzlastvorschlaegen ist erst nach der Ankuendigung des Teslas wirklich intensiv debatiert worden - deren technischen Hintergruenden und Anforderungen!).
Ganz normale Falcon 9 Fluege haben inzwischen auch deutlich weniger Beitraege und Aufrufe als zu Beginn. Wenn F9 Block 5 wirklich nicht mehr weiteroptimiert wird, wird es in vll. zwei Jahren auch noch kaum Beitraege pro Start geben, uU sogar weniger als bei einer Arianne. Ich schaue selbst schaue seit Sommer keine SpaceX Starts mehr an.
Die ersten A6 Fluege werden garantiert intensiv hier im Forum betrachtet und debatiert werden. Die aktuellen A5 Fluege sind nunmal wenig spektakular. Es landet nichts, die Videouebertragungen sind recht lahm (kaum/keine Livebilder vom Traeger, frueher oft sogar wortwoertlich) und es ist nix Neues seit 2005.
*keine weiteren Anmerkungen
-
Dafür ist die Ariane 5 der einzige Träger, der das heutige Startdatum auch eingehalten hat, im Gegensatz zu Electron ("Still Testing") und Falcon 9 (CRS-13). ;)
-
Und jetzt lassen wir andere Träger und Firmen wieder aus diesem Thread heraus ....
Gruß Pirx
-
Mich interessieren die Starts schon, ich hatte aber leider bis jetzt kein Zeit.
Vielleicht liegt das mangelnde Interesse schlicht daran, dass die Ariane einfach auch verdammt zuverlässig ist. Quasi professionelle Langeweile :D
-
Dabei kommt die spannende Phase doch erst noch - die zweite Zündung der ES Oberstufe und dann kurz danach das Aussetzen und Aktivieren der vier Satelliten. Mit der Separation geht die eigentliche Mission doch erst los...
die Satelliten fahren automatisch hoch, die Lage wird stabilisiert, die Solarpanele werden entfaltet, die ersten Telemetriedaten gesendet... :D
-
Olli hat völlig recht.
Im Moment sind die Satelliten fast vollständig abgeschaltet. Stromversorgung läuft nur über Batteriebetrieb.
Die Photovoltaik ist noch nicht entfaltet. Bordcomputer sind abgeschaltet.
Temperaturkontrolle läuft nur rudimentär über "Knackfrösche". Bimetallschalter (zu kalt: Kontakt geschlossen also Heizung an - zu warm: Kontakt offen also Heizung aus). Und die Clock läuft. Erst nach Ablauf wird der Computer
hochlaufen und der Satellit wird dann nach und nach in Betrieb genommen. Spannende Wartezeit.
Matjes
-
Und weiter geht's.
-
EPS hat erneut gezündet. Alles normal.... :D
Gruß
roger50
-
Kurze Ariane 6 Werbepause ???
-
Galileo #19 und #21 sind ausgesetzt.... :D
Übrigens interessant: das Aussetzen erfolgt im ES-Friedhofsorbit, rund 300 km unterhalb der Ziel-Orbithöhe der Satelliten. Sie klettern dann selbst auf die korrekte Höhe und exakte Position.
Gruß
roger50
-
Das wichtigste bei der Übertragung ist für mich die untere Zeile mit Höhe und Geschwindigkeit. Falls die Daten tatsächlich "echt" sind, so kann man sehr genau sehen, ob der Start ein voller Erfolg war oder nicht. Im Augenblick beträgt die Höhe 22915 km. Seit Brennschluss hat sich die Höhe nur 1 km verändert. Eine ziemlich gute Kreisbahn. :) Das einzige was fehlt ist die Bahnneigung.
-
Der Grund, dass die Satelliten im ES-Friedhofsorbit ausgesetzt werden ist, dass die EPS dort "geparkt" wird.
-
Galileo #20 und #22sind auch draußen ..... Mission Success... :D
Wie immer... ::)
Na ja, fast immer. Das war heute der 96.Flug einer AR-5 und der 92.Erfolg. Die rechnerische Zuverlässigkeit liegt damit bei 95,83%.
Es war der 82.Erfolg des Trägers in Serie..... :)
Der letzte Fehlstart war vor praktisch exakt 15 Jahren: am 11.12.2002
Gruß
roger50
-
Aussetzung der letzten beiden Satelliten:
(https://images.raumfahrer.net/up060392.jpg)
-
Galileo #20 und #22sind auch draußen ..... Mission Success... :D
Das hört man doch gerne! :)
Danke für die Live-Reportage!
Grüße spacecat
-
Startkontrollcenter in Kourou:
(https://images.raumfahrer.net/up060391.jpg)
-
Ein Video von einem Teil des Starts:
-
Der komplette Webcast bis zur Aussetzung der Galileo-Satelliten:
-
Immer wieder entzückend, diese niedrige Wolkendecke ;) ;D
-
Booster weg.
Soweit ich die Flugbahn erkannt habe, denke ich die kommen über Europa drüber.
Bei uns ist leider schlechtes Wetter, vielleicht sieht wer von euch was.
Verdammt, und bei uns hatten wir geschlossene Wolkendecke.
Es gibt Fotos vom Überflug.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/tuebingen-lehrer-fotografiert-ariane-rakete-ueber-deutschland-a-1183352.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/tuebingen-lehrer-fotografiert-ariane-rakete-ueber-deutschland-a-1183352.html)
Klaas Jobse in den Niederlanden gelangen auch einige tolle Aufnahmen.
https://sattrackcam.blogspot.de/2017/12/objects-from-ariane-va240-launch.html (https://sattrackcam.blogspot.de/2017/12/objects-from-ariane-va240-launch.html)
-
Hier noch ein tolles Startbild. Quelle Conquete Spatial forum. (Wo die es herhaben weis ich auch nicht)
(https://images.raumfahrer.net/up060710.jpg)
-
Hier noch ein tolles Startbild. Quelle Conquete Spatial forum. (Wo die es herhaben weis ich auch nicht)
Das Bild ist aus dem CNES-Fotoalbum bei flickr
https://www.flickr.com/photos/cnes/24163392757/in/photostream/ (https://www.flickr.com/photos/cnes/24163392757/in/photostream/)
-
Die Überschrift "Ariane 5 ES (VA240) mit Galileo-FOC FM19-22" ist nicht ganz richtig!
Die Satelliten haben die Bezeichung Galileo-FOC FM15-18
--> Ariane 5ES (VA240) mit Galileo-FOC FM15-18
Wenn man die Bezeichung nach der Anzahl der Satelliten nimmt, dann sind es die Satelliten 19-22
--> Ariane 5 ES (VA240) mit Galileo-Sat 19-22
Die ersten vier GalileoSat haben die Bezeichnung Galileo-IOV erhalten, deshalb gibt es den Unterschied zwischen der Anzahl oder lfd-Nr. (Galileo-Sat) und der Bezeichung (Galileo-FOC).
Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Galileo-Satelliten (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Galileo-Satelliten)