Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: roger50 am 29. April 2017, 12:11:40
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Ursprünglich bereits für April 2017 geplant, hat sich auch dieser Start infolge der sozialen Unruhen in Guayana verzögert.
Nachdem der Betrieb des CSG nun wieder angelaufen ist, hat Arianespace den Start auf den 18.Mai festgelegt. Uhrzeit noch unbekannt.
Gruß
roger50
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Virtueller Rundgang um SES 15:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030233858-d65bdae1.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030233904-1e2fd6e8.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030233902-1b4731bb.jpg)
(Quelle: ESA / CNES / Arianespace / CSG)
Unter den weißen Schutzabdeckungen unten an zwei "Satellitenkanten" befinden sich ingesamt vier elektrische Triebwerke.
Axel
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Ein paar Informationen zu SES 15:
vorgesehene Position im GEO: 129 Grad West
Nutzung: Versorgung der Karibik, Lateinamerikas, Nordamerikas und des Pazifiks
erwartete erreichbare Haushalte: 16,2 Millionen
Transponderausstattung: Ka- sowie 16 Ku-Band-Transponder, außerdem Wide Area Augmentation System (WAAS) zur Verbesserung der Navigation in der Zivilluftfahrt
Hersteller: Boeing
Satellitenbus: BSS-702SP (SP steht für small platform)
Auslegungsbetriebsdauer: 15 Jahre
Antrieb: all-electric - 4x XIPS-25 für Bahnanhebung, Zirkularisierung und Lageregelung/Korrektur
Startmasse 2.302 kg
zwei Solarzellenausleger für max. 8 kW elektrische Leistung
Startinformationen laut russ. Agentur Interfax mit Bezug auf Roskosmos: "On May 18, at 14:54:53 Moscow time, the Soyuz-ST-A launch vehicle is planned to be launched from the launch complex 371Sc13 of the Guiana Space Center (Kourou, French Guiana)"
Gruß Pirx
Edit: Laut Launchkit transportiert die Trägerrakete eine Gesamtmasse von 2.447 kg.
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Träger und Satellit sind bereits für den Start, der heute von Arianespace freigegeben wurde.
http://www.arianespace.com/mission-update/vs17-ral-ses-15/ (http://www.arianespace.com/mission-update/vs17-ral-ses-15/)
Startzeit am Donnerstag ist 13:54 MESZ.
Gruß
roger50
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Moinsen!
Ein Launchkit von Arianespace gibt es auch: http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2017/05/VS17-launchkit-EN2.pdf (http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2017/05/VS17-launchkit-EN2.pdf)
Axel
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Gibt's da irgendwo heute was zu sehen?
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Gibt's da irgendwo heute was zu sehen?
Rhetorische Frage?
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Gibt's da irgendwo heute was zu sehen?
Rhetorische Frage?
Neee - profan...
OK- habsch
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http://www.arianespace.com/mission/soyuz-flight-vs17/ (http://www.arianespace.com/mission/soyuz-flight-vs17/)
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Ist bei euch die Lautstärke auch so gering? Hab schon alles am Rechner auf 100% gestellt...
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Nööö,
alles roger
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So, er eigentliche Start war erfolgreich, alle Stufen und die Fregat (1st burn) haben einwandfrei geklappt. :D
Jetzt gibt es eine 4,5 h lange Driftphase, gegen 18 Uhr (?) unserer Zeit erfolgt dann ein weiterer Burn der Fregat und das Aussetzen des Satelliten.
Zeit für's Mittagessen.
Gruß
roger50
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(https://images.raumfahrer.net/up057584.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up057588.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up057589.jpg) Arianespace Webcast
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(https://images.raumfahrer.net/up057581.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up057582.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up057583.jpg) Arianespace Webcast
Die Trennung von SES-15 vom Beschleunigungs-Block I (3.Stufe) soll 19:13 MESZ erfolgen.
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Startvideo
[ Invalid YouTube link ]
Gruß, HausD
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Nur 13 Tage nach dem letzten Start auf Kourou 8), gab es bei Arianespace eigentlich schon einmal eine schnellere Startfolge? Auf jeden Fall ein tolle Leistung. Gratulation!
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Nur 13 Tage nach dem letzten Start auf Kourou 8), gab es bei Arianespace eigentlich schon einmal eine schnellere Startfolge?
Jepp, 1996 gab's am 4 Juni einen Ariane 5 Start gefolgt von einem Ariane 4 Start 11Tage spaeter. Im Oktober 1998 waren es sogar mal nur 7 Tage zwischen einer Ariane 5 und einer Ariane 4 und im Dezmeber 1999 hatte man drei Starts in den ersten drei Wochen des Monats. September 2000 dann nochmal 8 Tage zwischen zwei Starts (Ariane 5 und 4) nd im November des selben Jahres waren es sogar nur 5 Tage!
Dezember 2002 6 Tage zwischen Ariane 5 und 4.
Seitdem gab es zwar noch ein paar Mal zwei Starts in einem Monat, aber nie so nahe bei einander.
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Bei Arianespace läuft der Livestream immer noch gemütlich vor sich hin ... :)
Mit Kommentaren dann wieder ab 19:05 MESZ.
Gruß
roger50
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Danke an Nitro!
Schön immer wieder neue Informationen zu erhalten die eigentlich nicht "neu" sind, aber irgendwo "übersehen" wurden.
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Habe ich das richtig verstanden? Der Satellit wurde auf einem Subsynchroner GTO ausgesetzt und macht den Rest jetzt selber mit seinem Ionentriebwerk. Wobei das ca 7 Monate Dauern soll?
MFG S
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N'abend,
ja, es handelt sich um einen "subsynchronen" Orbit, weil das Apogäum unter der GEO-Höhe liegt. Aber auch nur deshalb.
Die Zielbahn für SES war 2.200x31.300 km mit 6° Inklination. Sie dürfte ziemlich genau erreicht worden sein.
Da das Perigäum dieser Bahn von Anfang an sehr hoch im Vergleich zu anderen Commsats ist, ist der gesamte delta-V Bedarf für den Satelliten trotzdem geringer als bei einer "Standard"-Bahn mit etwa 250x36.000 km. Hinzu kommt, daß die Lebensdauer auf der Zielbahn bereits sehr lang ist, sodaß genügend Zeit für die schubschwachen Ionen-Triebwerke zur Zirkularisierung vorhanden ist.
Sie benötigen wohl tatsächlich die genannten 7 Monate dafür.
Gruß
roger50
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Ich könnte mir vorstellen das das hohe Perigäum auch eine möglichst geringe Abschattung sicherstellen soll?
Oder ist es für die Rakete einfacher ein hohen Perigäum statt eines Apogäum zu erreichen...
MFG S
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Für die Rakete ist es am einfachsten, einen Standard-GTO (siehe oben) zu erreichen. Am Anfang gleich auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, die das Apogäum auf GEO-Höhe bringt. Ev. einige Minuten später noch ein zusätzlicher Impuls, um das Perigäum etwas anzuheben, so wie es z.B. SpaceX macht.
Die heute angeflogene Zielbahn ist viel schwerer zu erreichen, deshalb dauerte es auch fast 5 h bis zum Aussetzen des Satelliten. Während normalerweise das Triebwerk genau in Flugrichtung beschleunigt, mußte die Fregat Peri- und Apogäum gleichzeitig anheben. War in der Animation deutlich zu sehen, daß sie lange schräg zur Flugrichtung feuerte, wodurch das bewirkt wird. Solch eine Mission fordert sehr viel delta-V von der Oberstufe.
Gruß
roger50
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Während normalerweise das Triebwerk genau in Flugrichtung beschleunigt, mußte die Fregat Peri- und Apogäum gleichzeitig anheben. War in der Animation deutlich zu sehen, daß sie lange schräg zur Flugrichtung feuerte, wodurch das bewirkt wird. Solch eine Mission fordert sehr viel delta-V von der Oberstufe.
Dient das nicht zur Inklinations Anpassung? Nach meinem Verständnis erhöht Beschleunigen im Perigäum das Apogäum und im Apogäum das Perigäum, wenn man da zwischen beschleunigt erhöhen sich beide Werte?
Warum wält man dann eine solche Bahn? Maximales Ausnutzen der Trägerrakete nehmen ich mal an, nur wo liegt der Vorteil eines subsynchronen GTO wenn dessen Energieniveau über dem GTO liegt? Man würde doch erwarten das man das Apogäum auf GSO Niveau hebt und dann den Treibstoffrest für ein möglichst hohes Perigäum einsetzt...
MFG S
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Moin,
die ersten gemessenen Bahnparameter von USSTRATCOM:
2017-026A/42709 in 300 x 31336 km x 6.05° (epoch: May 18, 13:10 UTC)
Demnach also ein eher normales Perigäum. Falls die Daten stimmen....
Gruß
roger50
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Dient das nicht zur Inklinations Anpassung? Nach meinem Verständnis erhöht Beschleunigen im Perigäum das Apogäum und im Apogäum das Perigäum, wenn man da zwischen beschleunigt erhöhen sich beide Werte?
Warum wält man dann eine solche Bahn? Maximales Ausnutzen der Trägerrakete nehmen ich mal an, nur wo liegt der Vorteil eines subsynchronen GTO wenn dessen Energieniveau über dem GTO liegt? Man würde doch erwarten das man das Apogäum auf GSO Niveau hebt und dann den Treibstoffrest für ein möglichst hohes Perigäum einsetzt...
MFG S
Dazu gibt es hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15519.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15519.0) und hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15522.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15522.0) ne Diskussion zu.
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Und an beiden bin ich beteiligt 8) nur die Antwort steht noch aus...
In beiden Fällen sind es ja theoretische Überlegungen, hier geht es ja um eine konkrete Mission. Es muss doch herauszufinden sein warum das so gemacht wird.
MFG S
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Ein Aspekt dürfte hier sein, wie roger auch schon sagte: hohes Perizentrum.
Der Satellit braucht etwas Zeit mit einem schwachen elektrischen Antrieb, um sich hochzuspiralen. Die Atmosphäre im tiefen Perizentrum stört dabei, wenn sie ihn bei jedem Durchflug gleich wieder ein Stückchen abbremst. Gibt es dabei sogar Probleme, z.b. durch eine Anomalie im Commisioning, und man muss mit dem Antrieb eine Pause einlegen, macht die Atmosphäre einen ganzen Teil des Aufstiegs wieder kaputt.
Ein tiefes Perizentrum wäre hier Verschwendung von Antriebsarbeit.
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Moin,
hier die Bahndaten von SES-15 im GTO:
2017-026A 42709 TBA OBJECT A 584.06min 5.95° 31317km 2218km
Also tatsächlich ein Perigäum von über 2000 km.
Hatte mich bei den Daten in meinem Post #24 schon gewundert, daß da 300 km standen. Mir fiel leider erst später auf, daß sich der Zeitpunkt auf den ersten Transferorbit bezog, auf dem SES-15/Fregat mehr als 4 h drifteten, bevor dann die weiteren Bahnanhebungen durchgeführt wurden. :(
Gruß
roger50