Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Uranus am 29. März 2017, 16:57:38
-
AN124 fliegt inkl. Satellit zurück nach Toulouse.
Gruss aus Cayenne
-
Mal für den 25. April 2017 geplant könnten die Streiks in Kourou also vielleicht auch diesen Start verzögern.
Axel
-
Eutelsat via Twitter vor etwa einer Stunde: "#VA237 update: EUTELSAT 172B satellite back in Toulouse at @AirbusSpace facilities"
Eutelsat 172B ist also wieder bei Airbus in Toulouse.
Axel
-
Scheint sich also noch länger rauszuzögern. ::)
-
Und was machen die Minister dort inzwischen im schönen Kourou ? ;D
-
Moin,
die fertige Ariane-5 für diese Mission befindet sich auf der Startrampe ELA-3:
https://twitter.com/arianespaceceo/status/870004507299721216 (https://twitter.com/arianespaceceo/status/870004507299721216)
(https://images.raumfahrer.net/up068179.jpg)
Vorgesehene Startzeit : 1:45 MESZ kommende Nacht (auf 2.Juni)
Mehr Info hier:
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va237/ (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va237/)
Erstmals in der Geschichte, daß eine Ariane-5 und eine Falcon-9 innerhalb von 2 Stunden starten.... :)
Mein Kühlschrank ist nicht groß genug für so viele Startschnäpse.... :(
Gruß
roger50
-
Ich glaub dir das mit dem ganzen Startschnaps nicht ..... ::)
-
Hallo roger50, hallo James,
Ich glaub dir das mit dem ganzen Startschnaps nicht ..... ::)
sicher aber das:
Mein Kühlschrank ist nicht groß genug für so viele Startschnäpse.... :( ...
Gruß, HausD :)
-
...
Mein Kühlschrank ist nicht groß genug für so viele Startschnäpse.... :(
Gruß
roger50
Der Trend geht zum Zweit-Kühlschrank... 8)
-
An alle vorherigen Poster: ;)
Gruß
roger50
-
N'abend,
Launch Readiness Review hat den Start freigegeben. Inzwischen läuft der Countdown.
Livestream beginnt wie immer ca. 15 Minuten vor dem geplanten Abheben, also ca. 1:30 MESZ.
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va237/ (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va237/)
Gruß
roger50
-
Rumble in the Jungle.
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va237/ (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va237/)
T -9 mins
-
Livestream läuft...
T-11 min, alles grün... offenbar hat Arianespace einen besseren Wettermacher als SpaceX.... 8)
Gruß
roger50
-
Bessere Qualität als das Original:
Gruß
Peter
-
Start ist erfolgt
-
T-00 .... Zündung Vulcan 2 ...Start, auf die Sekunde pünktlich... :D
Gruß
roger50
-
Start nach Plan bei Regen.
-
Booster weg
Verkleidung weg
alles normal
-
2.Stufe hat gezündet... freut einen Bremer immer wieder... :D
Gruß
roger50
-
ESC-A hat Arbeit beendet ... jetzt beginnt das "space ballet"... :)
Gruß
roger50
-
T+29:24 Viasat-2 ausgesetzt... :D
Gruß
roger50
-
Viasat-2 ist frei.
Edit: Sylda is weg.
-
Eutelsat-172B ausgesetzt ... :D
Mission Success...
Die 93. Ariane-5 war also wieder erfolgreich. Der 79.Erfolg in Serie ... absoluter Weltrekord fü einen Trager. Insgesamt heute die 558 /559.Satelliten, die Ariane in den Orbit gebracht hat.... :D
Gruß und Gute Nacht
roger50
P.S.: Nach all der Kritik an meinem Trinkverhalten - heute nur lauwarme Buttermilch .... ::)
-
Nicht die Spur von Kritik!
Was täten wir ohne einen immer zu Scherzen aufgelegten Roger50?
-
Für die, denen der Start zu spät war: hier der Livestream von Arianespace in voller Länge (93 min)
https://www.youtube.com/watch?v=XkIr2fhWC_s] [url]https://www.youtube.com/watch?v=XkIr2fhWC_s (http://[url)[/url]
Gruß
roger50
-
Hallo roger50 und Freunde, ich versuche mal die Vid-Adr. zu reparieren:
Gruß, HausD
-
Danke, HausD,
nachdem ich den Post geladen hatte, funzte der Link noch, getestet. Keine Ahnung, was passiert ist.
Gruß
roger50
-
Mit diesem Flug hat die Ariane 5 übrigens einen neuen Rekord für ihre GTO-Nutzlast aufgestellt - 10865kg in den GTO, 128kg mehr als beim alten Rekord von VA232...
http://www.arianespace.com/press-release/flight-va237-on-mission-that-boosts-global-connectivity-for-viasat-and-eutelsat-the-79th-successful-launch-by-arianespaces-ariane-5-sets-a-new-performance-record-and-orbits-its-first-all-el/ (http://www.arianespace.com/press-release/flight-va237-on-mission-that-boosts-global-connectivity-for-viasat-and-eutelsat-the-79th-successful-launch-by-arianespaces-ariane-5-sets-a-new-performance-record-and-orbits-its-first-all-el/)
The payload for Flight VA237 set a new record for the mass carried into geostationary transfer orbit, totaling 10,865 kg. (9,969 kg. net for the satellites). With this performance, Ariane 5 beats its previous record of 10,737 kg. (9,856 kg. for the satellites), set on August 24, 2016 during Flight VA232. This launch brings the total performance gain achieved since the beginning of Ariane 5 ECA operations to more than 1.5 metric tons. This performance will continue to gradually increase during the coming years.
-
"...coming years" hört sich schon mal gut an :)
"...increasing performance" - wäre interessant zu wissen, auf welche Weise. Kann man am Triebwerk immer noch was verbessern, geht das ? Oder findet man immernoch Details in der Struktur, die man dünner, aushöhlen oder mit Kohle ersetzen kann? Also die perfekte 100 wollen sie ja sicher erreichen. Man wünscht es ihnen wirklich...
-
"...coming years" hört sich schon mal gut an :)
"...increasing performance" - wäre interessant zu wissen, auf welche Weise. Kann man am Triebwerk immer noch was verbessern, geht das ? Oder findet man immernoch Details in der Struktur, die man dünner, aushöhlen oder mit Kohle ersetzen kann? Also die perfekte 100 wollen sie ja sicher erreichen. Man wünscht es ihnen wirklich...
Normalerweise wird an den Triebwerken nichts mehr geändert. Aber mit znehmender Flugerfahrung können Unsicherheits-Reserven verkleinert werden, und dies erlaubt dann mehr Treibstoff für schwerere Nutzlasten zu verbrauchen. Es ist dann auch möglich etwas mehr Treibstoff zu tanken. (Im Tank ist immer ein gewisser Leerraum, z.B. als Platz für Druckgas.). Das geht entweder über statistische Auswertung der Flüge, oder über Verbesserung der Betriebsvorhersagen durch genauere Anpassung der Modelle an die Messdaten, usw. Sowas wird laufend bei jedem Flug ausgewertet und dann und wann offziell eingeführt. Die Einführung hängt auch von der Notwendigkeit ab.
-
Es gab eine Reihe von Optimierungen, präsentiert auf der IAC2015:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=35466.0;attach=1076738;sess=42975 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=35466.0;attach=1076738;sess=42975)
- Parameter der Treibstoffbefüllung, inkl. Drücke = +150kg Nutzlast
- Vulcain 2 Massestrom um 3% erhöht = +130kg
- Reduktion von Konservatismen bei der HM7B Düsentemperatur-Berechnung = +30kg
- Reduktion von Treibstoffreserven = +110kg
Es sind auch noch weitere Verbesserungen geplant, u.a.- ESC-A+: Leicht verlängerten Oberstufentanks (LOX um 50mm länger), was noch einmal +100kg Nutzlast bringen soll
- Integration eines Adapterrings in den VEB-Konus = +90kg
- Fairing in "Out of Autoclave"-Technologie = +20kg - wurde letzens bereits eingeführt
-
Danke Euch für die Zusammenstellung :)
Immerhin - es gehört ja auch ein wenig Mut dazu, an einem treuen Arbeitspferd noch was zu verändern.
Wo es doch heißt "never touch a running engine". :D
-
"Ariane-5-Start: Eutelsat 172B und ViaSat 2 im All
Am 1. Juni 2017 startete um 23:45 Uhr UTC zu Beginn eines eine Stunde langen Startfensters vom Raumfahrtgelände Kourou in Französisch-Guayana eine Ariane-5-Trägerrakete mit zwei Kommunikationssatelliten an Bord. Die Erdtrabanten für die Eutelsat S.A. aus Frankreich und ViaSat, einem Anbieter von Breitbanddiensten und Kommunikationstechniklösungen aus Carlsbad im US-Bundesstaat Kalifornien, wurden nach rund einer halben Stunde Flug erfolgreich ausgesetzt."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04062017141134.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04062017141134.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
-
Interessantes Detail: die Ionentriebwerke von Eutelsat 172B sind am Ende eines Robotic Arms angebracht; so kann der Schubvektor sehr genau positioniert werden (nicht nur Richtung, auch Offset zum Schwerpunkt usw):
(https://www2.pic-upload.de/img/33314148/eutelsat172thruster.jpg)
Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/873094291731513345/photo/1 (https://twitter.com/pbdes/status/873094291731513345/photo/1)
Diese Anordnung wird den Satelliten in den kommenden 4 Monaten allmählich in den GEO bringen.
-
Airbus vermeldet, dass Eutelsat 172B im GEO angekommen ist.
http://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2017/10/EUTELSAT-172B-satellite.html (http://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2017/10/EUTELSAT-172B-satellite.html)