Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: AN am 27. März 2017, 19:16:42
-
Aktuell für den 9. November 2017 vorgesehen ist der Start des nächsten US-amerikanischen Frühwarnsatelliten.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern soll SBIRS GEO 4 von einer mit einem Feststoffbooster verstärkten Atlas V ins All gebracht werden: https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27032017182849.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27032017182849.shtml)
Axel
-
(https://images.raumfahrer.net/up061076.jpg)
Foto Lockheed Martin
Zur aktuellen Diskussion über die Nutzlastverkleidungen verschiedener Hersteller( siehe https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3902.msg412349#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3902.msg412349#new))
passt dieses Foto sehr gut.
Es zeigt den Einbau von SBIRS GEO 4 in der Nutzlastverkleidung der Atlas V am 9.1.2018.
-
Ich freue mich, daß ich endlich mal wieder einen Satelliten sehen darf :D ;)
Außerdem finde ich Weißkopfseeadler mit Laser Infrarotaugen cooler als Drachen und Ritter ;D
-
Das ist ja auch ein "guter" Frühwarnsatellit und kein "böses" Spionageauge.
-
Der Start von SBIRS GEO 4 ist am Freitag, 19.1.2018,1.52 Uhr MEZ ( 18.1.2018, 19.52 Uhr Ortszeit ) geplant.
SBIRS GEO 4 ist eine militärische Variante des Satellitenbusses Lockheed Martin A2100.
Die Masse beträgt 4536 kg.
Die vorherigen SBIRS GEO wurden mit der Version 401 der Atlas V gestartet.
Diesmal wird ein Feststoffbooster am Kern montiert - Version 411.
http://www.spaceflightinsider.com/organizations/ula/ula-readies-u-s-air-force-sbirs-geo-4-launch/ (http://www.spaceflightinsider.com/organizations/ula/ula-readies-u-s-air-force-sbirs-geo-4-launch/)
-
Das Wetter sieht weiterhin recht gut aus...80% das es passt.
http://www.patrick.af.mil/Portals/14/documents/Weather/AV-076%20SBIRS%20GEO%20Flight-4%20L-2%20Forecast.pdf?ver=2018-01-16-113221-683 (http://www.patrick.af.mil/Portals/14/documents/Weather/AV-076%20SBIRS%20GEO%20Flight-4%20L-2%20Forecast.pdf?ver=2018-01-16-113221-683)
-
Ein Auszug aus "US launch schedule"
es ist die Atlas V Nr. 076 !!
January 19 - SBIRS-GEO 4 - Atlas V 411 (AV-076) - Canaveral SLC-41 - 00:52-01:32
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg1769825#msg1769825 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg1769825#msg1769825)
-
Gibt es einen Grund, warum man dieses Mal mit einem zusätzlichen Booster startet?
-
Gibt es einen Grund, warum man dieses Mal mit einem zusätzlichen Booster startet?
Vielleicht mehr Flexibilität für die Oberstufe, weil sie mehr Schwung mitbekommt.
-
Gibt es einen Grund, warum man dieses Mal mit einem zusätzlichen Booster startet?
An der Startmasse dürfte es nicht liegen, da Nummer 1 bis Nummer 4 alle gleich reichlich 4500 kg wiegen.
-
Die Booster der Atlas V sind ausgewachsene Raketen.
Sie sind 17 Meter lang und haben einen Durchmesser von 1,58 Meter.
Einer wiegt 47 Tonnen und liefert 1688 kN Schub.
-
Yep,
man bemerkt selten, wie groß die heutigen Raketen sind, weil bei Photos auf der Rampe der Vergleichsmaßstab fehlt. Die Booster der Atlas-5 (siehe wernher66 post) sind nur wenig kürzer als die komplette, ursprüngliche Atlas-A/B. Die war ohne Nutzlast (Sprengkopf) knapp 21 m hoch. Und das erschien mir damals schon groß....
Damit man es mal besser vergleichen kann:
(https://images.raumfahrer.net/up061075.jpg)
Gruß
roger50
-
Wetter schaut schon mal gut aus.
Die 10% Kumulus Wolken kann man aussitzen.
(https://images.raumfahrer.net/up061072.jpg)
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/953648000936677376 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/953648000936677376)
Edit:
Da stehen sie.
(https://images.raumfahrer.net/up061073.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061074.jpg)
https://twitter.com/ken_kremer/status/953723247446642688 (https://twitter.com/ken_kremer/status/953723247446642688)
-
(https://images.raumfahrer.net/up061071.jpg)
Foto: ULA
Auf dem Weg zur Rampe.
-
Gibt es einen Grund, warum man dieses Mal mit einem zusätzlichen Booster startet?
An der Startmasse dürfte es nicht liegen, da Nummer 1 bis Nummer 4 alle gleich reichlich 4500 kg wiegen.
Am Gewicht des Satelliten dürfte es wirklich nicht liegen, da wäre das Modell 401 völlig ausreichend. Könnte es sein, dass man zusätzliche Starts der Variante 411 benötigt, um das Einboostermodell für bemannte Einsätze zu qualifizieren? Immerhin gab es bisher mit dem Modell 411 erst vier Starts, was eventuell zur bemannte Qualifikation nicht reicht.
-
Am Gewicht des Satelliten dürfte es wirklich nicht liegen, da wäre das Modell 401 völlig ausreichend. Könnte es sein, dass man zusätzliche Starts der Variante 411 benötigt, um das Einboostermodell für bemannte Einsätze zu qualifizieren? Immerhin gab es bisher mit dem Modell 411 erst vier Starts, was eventuell zur bemannte Qualifikation nicht reicht.
Glaube ich nicht, die Starliner-Kapsel soll auf einer Atlas V 422 starten, also einer Atlas mit 2 Boostern. Eventuell liegt es an der gewählten Umlaufbahn, das man etwas größere Reserven haben möchte. Oder beim Gewicht der Nutzlast hat sich etwas getan, vielleicht bekommt der Sat mehr Treibstoff?
-
N'abend,
Der Grund für die Verwendung eines zusätzlichen Boosters ist ein anderer und durchaus erfreulicher. Dadurch, daß die Unterstufe (mit Booster) mehr Leistung (delta V) erbringt, braucht die Centaur-Oberstufe weniger aufzubringen und hat nach dem Aussetzen des Satelliten noch genügend Treibstoff an Bord, um sich zum Schluß zurück in die Erdatmosphäre zu befördern und zu verglühen. Sie wird also nicht noch monate-/jahrelang als Müll um die Erde kreisen. :)
Das de-orbitation Manöver wird eine halbe Stunde nach Aussetzen von SBIRS durchgeführt.
Hintergrundartikel zu Mission, Träger etc. bei NSF (auf englisch):
https://www.nasaspaceflight.com/2018/01/atlas-v-sbirs-geo-4-launch-cape-canaveral/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/01/atlas-v-sbirs-geo-4-launch-cape-canaveral/)
Gruß
roger50
-
Hallo Roger
Klasse. Finde ich echt gut. Deorbiting der Oberstufe. Super.
Vermeindung von Weltrauschrott.
Gruß von Matjes
-
Klasse - man investiert einen Booster für den Deorbit der Oberstufe.
Hoffentlich macht das Schule!
Save the Planet! :D
-
Start in 2 Stunden! :D
Startzeit: 1:52 Uhr MEZ
-
Gibt es einen Livestream?
-
Na klar! :D
Webcast von der ULA Website: http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx (http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx)
Und auf Youtube:
&feature=youtu.be
Der Webcast beginnt um 1:32 Uhr MEZ.
-
Noch eine Stunde bis zum Start. - Also noch Zeit für ein paar Fotos:
Atlas V mit Space Based Infrared System (SBIRS) GEO 4
Aufsetzen der Nutzlast mit Fairing
Vertical Integration Facility, SLC-41 in Cape Canaveral:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014421-bbe39625.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014426-2f5435bc.jpg) ULA/Jeff Spotts Fotos vom 15. Januar 2018
-
Bei dieser Rakete sitzt die Fairing auf dem Nutzlastadapter auf, oder ist der untere auskragende Teil schon die Oberstufe?
-
Es gab einen unplanmäßigen Halt im Countdown bei T minus 1 h 15 min.
Das Startteam untersucht ein Problem mit einem Füll- und Ablassventil für Flüssigsauerstoff der ersten Stufe.
-
Bei dieser Rakete sitzt die Fairing auf dem Nutzlastadapter auf, oder ist der untere auskragende Teil schon die Oberstufe?
Der "auskragende Teil" gehört schon zur Oberstufe.
Dazu habe ich ein Foto, welches die Fairing von unten zeigt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014442-3bd54a9d.jpg) ULA/Jeff Spotts Fotos vom 15. Januar 2018
-
Abbruch ? ???
Der Start wurde um 24 Stunden verschoben.
-
Dankeschön eumel,
somit ist die Fairing am Nutzlastadapter befestigt und sitzt nahezu übergangslos auf der Oberstufe auf.
-
Die Rakete war bereits voll betankt:
Die 1.Stufe mit RP-1 und Sauerstoff,
die Centaur Oberstufe mit Wasserstoff und Sauerstoff.
Wasserstoff und Sauerstoff müssen superkalt sein, damit sie flüssig sind.
Wenn sich diese beiden Stoffe nur um wenige Grad erwärmen, werden sie gasförmig und fordern mehr Raum.
Weil aber in den Tanks nicht mehr Raum ist, muss das Gas abgelassen werden, damit die Tanks nicht platzen.
Dafür gibt es spezielle Ventile, die den Druck in den Tanks regeln.
Offenbar gibt es Probleme mit dem Regelventil am Sauerstofftank der 1.Stufe.
Beim Tanken ist die Startrampe evakuiert.
Aus der Ferne ist das Problem offenbar nicht zu beheben.
Es müssen Mechaniker ran, die sich das aus der Nähe ansehen und Hand anlegen.
Das geht aber nicht, wenn die Rakete (und eben auch dieses Ventil) mit diesem superkalten Zeug betankt ist.
Die Rakete muss also erst wieder enttankt werden und sich etwas erwärmen, damit man sie wieder anfassen kann.
Deshalb die Startverschiebung um einen Tag.
-
Wo ist mein Scrub-Schnaps...?
Neuer Versuch Freitagabend, lt. NSF um 7:48 p.m, EST, was 1:48 MEZ sein müßte, wenn ich mich nicht täusche.
Guat's Nächtle
roger50
P.S.: ich entschuldige mich bei einigen Foristen für die Verwendung der Abkürzungen lt., EST, MEZ und p.m..... und natürlich P.S. ... ::)
-
Wer ist P.S. ? ???
-
Ein eiskalter Witz, lt. Duden PS: 8)
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014541-c47b2360.jpg) ULA/Jeff Spotts
Start Morgen, am Samstag um 1:48 Uhr Mitteleuropäische Zeit.
-
Aktualisierter YouTube Link für heutigen Startversuch:
Gruß
roger50
-
Rollout von der Vertical Integration Facility zur Startrampe SLC-41 in Cape Canaveral:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014432-31113eef.jpg) ULA/Jeff Spotts Fotos vom 17. Januar 2018
Das nächste Foto wurde aus dem Integrationsgebäude aufgenommen und zeigt, wie die Rakete von dort zum Startplatz (oben rechts) gerollt wird.
Oben links im Bild ist die Startrampe LC-39A zu sehen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014438-d7a2a046.jpg)
wenn man genau hinschaut, erkennt man die dort aufrecht stehende Falcon Heavy:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014444-e470c6b0.jpg) Ausschnittsvergrößerung
-
Weitere Fotos vom Rollout der Atlas:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014449-808787dd.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014454-83d5fa9c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014501-685dab4a.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014505-19ec068a.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014516-ecfd05fe.jpg)
Auf dem nächsten Foto erkennt man links neben der Raketenspitze die vier Blitzableiter-Türme der Startrampe SLC-40,
von wo am 30. Januar 2018 die Falcon 9 mit SES-16 und GovSat-1 starten soll:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014510-059807c2.jpg)
-
Als die Atlas auf der Startrampe angekommen war,
gab es noch ein paar schöne Fotos in der Abendstimmung:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014521-43e1cbd9.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014527-481ad089.jpg)
Rechts neben der Rakete steht der Turm für die bemannten Flüge mit Starliner CST-100.
Man sieht auch den Schwenkarm für den Zugang der Raumfahrer zur Kapsel:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014532-ca13ac0b.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031014536-3531c8f8.jpg) ULA/Jeff Spotts Fotos vom 17. Januar 2018
-
Das Betanken für den Start um 1:48 Uhr MEZ ist in vollem Gange:
Der Sauerstofftank der Centaur ist bereits voll.
Die erste Stufe wird gerade mit Sauerstoff betankt - RP-1 ist voll.
Die Wasserstoff Tankanlage wird gerade heruntergekühlt.
-
Tory Bruno, alles auf GO.
(https://images.raumfahrer.net/up061070.jpg)
https://twitter.com/torybruno/status/954483397572702208 (https://twitter.com/torybruno/status/954483397572702208)
-
Wetter 90% GO.
-
(https://images.raumfahrer.net/up061069.jpg)
https://twitter.com/45thSpaceWing/status/954501924337934340 (https://twitter.com/45thSpaceWing/status/954501924337934340)
Ganz ehrlich, ich finde sie hässlich! Nur der Optik wegen. ???
-
Das Missions-Profil (Animation) - so soll der Start heute ablaufen:
[ Invalid YouTube link ]
-
Betankung beider Stufen ist abgeschlossen. Keine Problem mit Ventilen heute. :D
Quelle: SFN Live-Ticker.
Gruß
roger50
-
(https://images.raumfahrer.net/up061068.jpg)
Florida Today hat einen Webcast (https://livestream.com/accounts/20522137/events/8019395) !
-
Der ULA Webcast (http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx) beginnt in fünf Minuten.
-
Webcast auch auf Youtube:
&feature=youtu.be
-
Hier dampft sie:
(https://images.raumfahrer.net/up061067.jpg) ULA-Webcast
Status: T minus 4 min - Holding
-
Endlich wieder ein Livestream, bin total unterwebcastet.
-
(https://images.raumfahrer.net/up061066.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up061065.jpg)
-
Poll -> grün
Alle Systeme auf GO.
PS: Und immer schön das überschüssige H2 abfackeln.
-
GO for Launch!
-
Centaur-LOx hat nicht GO gesagt... Wurde aber trotzdem grün...
-
Status: T minus 4 min - Counting
-
Liftoff ! :D
(https://images.raumfahrer.net/up061061.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061062.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061063.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up061064.jpg)
-
SRB Trennung erfolgreich.
Edit: MECO und Fairing Trennung.
-
Abtrennung der 1. Stufe:
(https://images.raumfahrer.net/up061059.jpg)
Zündung der Oberstufe + Abtrennung der Nutzlastverkleidung:
(https://images.raumfahrer.net/up061060.jpg)
-
Im Orbit sind sie schon mal.
Jetzt kommen 2 Cruise Phases und noch 2 weitere Brennphasen der Centaur. Geduld....
Gruß
roger50
-
Centaur-Oberstufe läuft wieder für 5min nachdem man die Nordwestafrikanische Küste erreicht hat.
-
Zweiter MECO über Äquatorialguinea und Gabun.
-
War interessant in der Parameterliste zu sehen, wie stark auch die Inklination der Umlaufbahn während dieser zweiten Brennphase abgebaut wurde. Von 23° auf jetzt nur noch 16,x°. :)
Gruß
roger50
-
Erstes kurzes Start-Video:
-
Auch die Steuerdüsen für die Lagereglung der Centaur-Oberstufe haben viel zu tun.
-
Satellit ausgesetzt! Gratulation an die ULA!
Jetzt fehlt nur noch der Deorbit-Burn der Centaur-Stufe.
-
Und John Kraus hat wieder den absoluten Schuss gesehen.
(https://images.raumfahrer.net/up061058.jpg)
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/954518286577864705 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/954518286577864705)
PS: Payload Trennung bestätigt.
Gratulation an ULA
-
Spacecraft Separation:
(https://images.raumfahrer.net/up061057.jpg)
-
Yep, sehr schön.
Übrigens war in der Zeitleiste am oberen Bildrand auch das kurze De-Orbitation Manöver angezeigt, das in 30 min die Centaur zurück zur Erdatmosphäre bringen soll.
Gruß
roger50
P.S.: Heute gibt's natürlich einen flambierten Success-Schnaps. Kann die USAF gleich mal die Empfindlichkeit ihrer neuen Thermalinfrarot-Sensoren testen.... 8)
Und damit auf nach Neuseeland....
-
SBIRS GEO-4 ist unter 2018-09A katalogisiert.
Das war heute der 75.Start einer Atlas-5, alle ohne einen richtigen Fehlstart. Nur ein einziges mal wurde nicht die korrekte Umlaufbahn erreicht. Über diese Zuverlässigkeit kann man nicht meckern....98,7% :D
Gruß
roger50
P.S.: an die Mods: im Threadtitel steht AV-078. Es war aber AV-076, siehe Video. Bitte korrigieren.
-
Den leg ich nach.
Ich weiß nicht wie er das macht, aber seine Aufnahmen sind genial.
(https://images.raumfahrer.net/up061056.jpg)
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/954540895906488320 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/954540895906488320)
-
Den leg ich nach.
Ich weiß nicht wie er das macht, aber seine Aufnahmen sind genial.
Hallo,
laut seinem Instagram Account hat er Kameras mit Schallsensoren aufgestellt, die bei Lärm automatisch auslösen. Wenn man etwas Erfahrung mit den notwendigen Belichtungswerten hat, sind solche Aufnahmen auf jeden Fall machbar.
Die ULA hat eine ähnliche von John Kraus in fast "Raketenoriginalgröße" bei sich im Hauptquartier hängen.
Gruß
Mario
PS: Ich bin als Hobbyfotograf natürlich auch jedes Mal begeistert von seinen Werken.