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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 17. März 2017, 23:38:13

Titel: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 17. März 2017, 23:38:13
Inmarsat-5 F4 startet mit Falcon 9, geplant für 30. April derzeit.

Der Satellit wiegt wohl über 6000 kg:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/inmarsat-5.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/inmarsat-5.htm)

Das sieht nach einem Flug ohne Bergung aus.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: AN am 18. März 2017, 10:05:42
...

Der Satellit wiegt wohl über 6000 kg:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/inmarsat-5.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/inmarsat-5.htm)...
Zur Info: Beim 5 F3 (gestartet auf einer Proton-M mit Breeze-M-Oberstufe) lag die Startmasse bei rund 6.100 kg. ILS berichtete von einer ausgesetzten Masse von 6.070 kg. Die Masse bei Betriebsbeginn, also nach Bahnanhebungsmanövern und dem Beziehen der Betriebsposition im GEO, wurde auf 3.750 kg veranschlagt.

Axel
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: holleser am 21. März 2017, 13:59:16
Ist der Start am 30.4. Inmarsat 5 F4 mit Block 5 vorgesehen?

mit 6070 kg ist er ja über 500kg schwerer als Echostar 23 und der hat den Zielorbit nicht ganz erreicht.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: RonB am 26. März 2017, 17:58:25
Der Start ist am 1.Mai zwischen 01:16 und 02:16 Uhr MESZ vorgesehen. Er erfolgt auf einer F9 V1.2. Der Block 5 ist frühestens Mitte des Jahres verfügbar. Ob eine Landung auf dem ASDS erfolgen soll ist bisher noch nicht zu erkennen. Da der Start ursprünglich auf einer FH erfolgen sollte kann man davon ausgehen, dass es wahrscheinlich einen Landeversuch geben wird. Im Verlauf des nächsten Monats gibt es sicherlich konkrete Informationen.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: AN am 26. März 2017, 19:38:20
Der Start ist am 1.Mai zwischen 01:16 und 02:16 Uhr MESZ vorgesehen. Er erfolgt auf einer F9 V1.2. Der Block 5 ist frühestens Mitte des Jahres verfügbar. ... Da der Start ursprünglich auf einer FH erfolgen sollte kann man davon ausgehen, dass es wahrscheinlich einen Landeversuch geben wird. ...
Muss das nicht heißen, "keinen Landeversuch"? Der Inmarsat hat mehr Masse als der Echostar, und schon beim dem gabs keinen Landeversuch. Und den Falcon 9 Block 5 gibts ja auch noch nicht ...

Mein Tipp: Kein Landeversuch.

Axel
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: holleser am 27. März 2017, 10:39:45
Wenn der GTO aufgrund der existierenden Minderleistung der aktuellen F9 gegenüber den offiziellen Angaben nicht ganz erreicht wird muss der Sat den Rest mit eigenem Treibstoff erledigen.

Ab welcher Abweichung vom idealen GTO wird das ganze als Teilerfolg oder sogar Fehlschlag gewertet?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schneefüchsin am 27. März 2017, 10:58:09
Fehlschlag ist, wenn der Satellit es unter keinen Umständen mehr an sein Ziel oder akzeptable Alternativumlaufbahn schafft und somit die ganze Mission ein vollständiger Versicherungsfall wird, bzw. abgeschrieben werden muss.

Teilerfolg ist, wenn nur Teile der Mission scheitern oder Probleme deutlich negative Konsequenzen für das Missionsergebnis haben.
Beispiele hierfür sind etwa, falls mehrere Satelliten an Bord sind nicht alle an ihr Ziel gebracht werden können, oder das ein Satellit deutlich mehr Treibstoff und damit Lebensdauer aufwenden muss, als geplant (Margin berücksichtigt) um doch noch sein Ziel zu erreichen oder auf einen Alternativorbit ausweichen muss, der für den Auftraggeber zwar nutzbar aber unpraktisch ist.

Dass der Satellit durch Einsatz einer Falcon 9 anstatt einer FH vermutlich mehr Treibstoff und somit Lebensdauer aufwenden muss ist allerdings kein Grund für einen Teilerfolg.
Die Definition Teilerfolg oder Fehlschlag bezieht sich nur auf die Mission, wie sie angepackt wird und dies ist ein Flug mit der Falcon 9 in den damit möglichen GTO-Orbit.

Es ist aber gut möglich, dass es dennoch eine Vergünstigung für den Kunden durch die Umbuchung gab.

Grüße aus dem Schnee
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: holleser am 27. März 2017, 11:24:30
Ist durch die 10% die der Sat schwerer ist als Echostar23 (bereits über der Leistungsgrenze) ein Teilerfolg von Anfang an Vorprogrammiert?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: AN am 27. März 2017, 11:28:49
Ist durch die 10% die der Sat schwerer ist als Echostar23 (bereits über der Leistungsgrenze) ein Teilerfolg von Anfang an Vorprogrammiert?
Siehe Vorpost. Nein.

Axel
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schneefüchsin am 27. März 2017, 12:22:48
Inmarsat hatte einen Startvertrag für die FH und sicher darin auch schon Zielangaben zu Bahnparametern, die der Satellit beim Aussetzen erreicht haben soll.
Ob in dem Vertrag ein Ausweichen auf die Falcon 9 schon enthalten war, oder dies erst durch einen Änderungsvertrag nachträglich geschah wissen wir nicht, ist aber auch unerheblich.

SpaceX kann nicht einfach sagen, och wir starten den Satelliten einfach in einen schlechteren Orbit und nennen es einen Teilerfolg. Grund hierfür ist allein schon, dass selbst ein Teilerfolg ein Versicherungsfall ist und sie sich strafrechtlich einem absichtlichen Vertragsbruch schuldig machen würden.

Es wird also eine irgendeine Vereinbarung mit dem Kunden geben, in der geklärt wurde, dass die Falcon 9 verwendet werden soll und was für ein Orbit damit erreicht werden soll. Diese Vereinbarung ist die Basis für die Definition von Teilerfolg oder Fehlschlag für diese Mission.
Auch wird diese Vereinbarung beinhalten, ob und um wie viel der Startauftrag günstiger wird durch den schlechteren Orbit, und/oder ob es einen Rabat auf einen anderen Start geben wird.

Auch ist GTO nicht gleich GTO.
Es gibt GTOs mit sehr hohem Apogäum, Apogäum in GEO-Höhe und GTOs deren Apogäum noch darunter liegt. Letztere sind der Fall, wenn der Satellit wirklich schwer für die Rakete ist.

Auch spielt die Inklination eine Rolle. 28° ist die Startinklination, die die Falcon 9 haben wird. 0° ist die Inklination, die der Satellit am Ende haben soll. Wenn die Falcon 9 diese Inklination etwas abbaut ist dies auch schon ein riesen Gewinn für den Satelliten.

Echostar hat vom Apogäum und Perigäum zwar recht standardmäßige GTO-Werte. Wenn man nur diese betrachtet sieht es bei Inmarsat wirklich nicht so toll aus.
Allerdings hat die Falcon 9 die Inklination auf 22,4° abgebaut. Soweit werden sie diesmal wohl nicht kommen, dies zeigt aber, das für eine einfache GTO Bahn noch Potential da ist.

Aber du hast recht, das der Satellit noch einiges an eigenem Treibstoff aufbringen muss.

Grüße aus dem Schnee
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: RonB am 27. März 2017, 17:21:15
Entgegen einigen Vermutungenn steht nun fest, dass es keine Landung der Erststufe geben wird. Es wird genauso verfahren wie bei Echostar XXIII :(. Wahrscheinlich werden die "alten" F9 nun doch verballert. Möglicherweise ist die Umrüstung auf Block 5 aufwändiger als ein Neubau?

http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2016/01/14/rocket-launch-schedule-calendar-cape-canaveral-air-force-station-kennedy-space-center-florida-spacex-united-launch-alliance-nasa-boeing-lockheed-martin/78693514/ (http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2016/01/14/rocket-launch-schedule-calendar-cape-canaveral-air-force-station-kennedy-space-center-florida-spacex-united-launch-alliance-nasa-boeing-lockheed-martin/78693514/)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: D.H. am 27. März 2017, 18:10:34
Wird bei dieser Rakete auch eine schon geflogene Stufe eingesetzt (das lese ich aus dem vorhergehenden Post so raus)?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: RonB am 27. März 2017, 18:14:40
War aber so nicht gemeint. Das "alte" bezieht sich auf F9 V1.2 ;). Habe bisher jedenfalls noch keinen Hinweis auf eine bereits geflogene Erststufe gefunden.

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores (https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 01. Mai 2017, 16:29:12
Nach der schönen Landung beim NROL-76 Start ist dieser Start Mitte Mai leider nur ein Start ohne Landung.

Dann kommt CRS-11 mit Landlandung und danach Intelsat 35e schon wieder ohne Landung.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Gerry am 01. Mai 2017, 16:36:31
Afaik war dieser Start und auch der kommende Intelsat ursprünglich auf einer Heavy gebucht? Sind beide mit rund ~6t GTO ja ziemlich an der Grenze der aktuellen F9.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 01. Mai 2017, 17:08:52
Im letzten Jahr hat SpaceX bis Mitte August gebraucht um 8 Starts zu schaffen, dieses Jahr dürfte es schneller gehen. Bis Ende Juni könnte es geschafft sein.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Doc Hoschi am 02. Mai 2017, 23:08:28
Dann kommt CRS-11 mit Landlandung und danach Intelsat 35e schon wieder ohne Landung.
Sollte dazwischen nicht eigentlich noch BulgariaSat 1 gestartet werden?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: m.hecht am 03. Mai 2017, 09:28:09
Dann kommt CRS-11 mit Landlandung und danach Intelsat 35e schon wieder ohne Landung.
Sollte dazwischen nicht eigentlich noch BulgariaSat 1 gestartet werden?

Ja, laut diesen Quellen kommt vor Intelsat 35e noch BulgariaSat 1:

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Falcon-9-Raketenstarts (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Falcon-9-Raketenstarts)
https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest (https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest)


Mane
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: AN am 09. Mai 2017, 13:59:59
...

Der Satellit wiegt wohl über 6000 kg:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/inmarsat-5.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/inmarsat-5.htm)...
Zur Info: Beim 5 F3 (gestartet auf einer Proton-M mit Breeze-M-Oberstufe) lag die Startmasse bei rund 6.100 kg. ILS berichtete von einer ausgesetzten Masse von 6.070 kg. Die Masse bei Betriebsbeginn, also nach Bahnanhebungsmanövern und dem Beziehen der Betriebsposition im GEO, wurde auf 3.750 kg veranschlagt.

Axel
Laut Inmarsat tankt der 5 F4  2.437kg  für eine viertägige Bahnanhebung. Ob das die Gesamtmenge an Treibstoff ist?

Axel
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 11. Mai 2017, 10:29:53
(https://images.raumfahrer.net/up057526.jpg)
https://twitter.com/InmarsatGlobal/status/862231230862983168 (https://twitter.com/InmarsatGlobal/status/862231230862983168)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Snoopy am 11. Mai 2017, 12:30:00
Die Falcon 9 steht auf dem Pad in Vorbereitung zum für heute geplanten Hot Fire Test.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/862608468217401346 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/862608468217401346)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Snoopy am 11. Mai 2017, 18:16:24
An der Startrampe 39A sind erste Entlüftungen an der Falcon 9 zu erkennen. Bis zum Test kann es nicht mehr weit sein.

https://spaceflightnow.com/2017/05/11/inmarsat-5-f4-launch-preps/ (https://spaceflightnow.com/2017/05/11/inmarsat-5-f4-launch-preps/)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Snoopy am 11. Mai 2017, 19:04:41
Testfeuer um 18:45 MESZ durchgeführt. :)

http://imgur.com/a/ire1D (http://imgur.com/a/ire1D)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tnt am 11. Mai 2017, 19:05:28
Static Fire Test war um 18:46 Uhr
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 11. Mai 2017, 19:33:32
(https://images.raumfahrer.net/up057525.jpg:large)
https://twitter.com/SpaceX/status/862721606103072768/photo/1 (https://twitter.com/SpaceX/status/862721606103072768/photo/1)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tonthomas am 13. Mai 2017, 09:34:12
Guten Morgen!

Ein paar Daten zum Satelliten:

Bestellt 2013

Kosten für die Realisierung des Satelliten und damit in Verbindung stehenden  Aufwand laut Inmarsat: zwischen 220 und 250 Million US-Dollar

89 aktive Ka-Band-Transponder

vorgesehene Position im GEO: 117 Grad Ost
Testposition im GEO: 83,5 Grad Ost

Startmasse: 6.070 kg

Hersteller: Boeing
Satellitenbus: BSS-702HP

Treibstoff: 2.437 kg für chemisches Antriebssystem mit 445 N Apogäumsmotor sowie 4 22N- und 4 10-N-Lageregelungstriebwerken
außerdem Xenon für elektrisches Antriebssystem mit vier XIPS-25-Triebwerken

Zentrale Aufgabe des Satelliten: Im Bedarfsfall kurzfristig verfügbares Backup im All. Wird er als Backup nicht benötigt, könnte er schrittweise in ein Global Xpress (GX) genanntes Kommunikationsnetz von Inmarsat integriert werden.

Vorgesehener Absetzorbit: möglicherweise SSTO mit Apogäum oberhalb des GEO.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: MpunktApunkt am 13. Mai 2017, 09:45:28
Hallo,

die Satellitendaten und das Fehlen von Gridfins und Landebeinen beim Fire Test lassen auf eine Wegwerfmission schließen. Hoffentlich hat SpaceX in die Oberstufe ein paar zeigenswerte Innovationen eingebaut. ;) Sonst könnte der Start etwas unspektakulär werden.

Trotzdem gespannte Grüße

Mario
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 13. Mai 2017, 11:08:41
Sonst könnte der Start etwas unspektakulär werden.

Die Nutzlastverkleidung könnte noch geborgen werden, aber davon sieht man ja nichts.

In Anbetracht der späten Uhrzeit und der Nichtlandung der ersten Stufe, werde ich den Start wohl nicht anschauen.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Terminus am 13. Mai 2017, 13:29:14
Hoffentlich hat SpaceX in die Oberstufe ein paar zeigenswerte Innovationen eingebaut. ;) Sonst könnte der Start etwas unspektakulär werden.

So verwöhnt sind wir schon :) . Vielleicht gibt es ja diesmal von der Fairing eine Liveübertragung *spekulier*, am besten bis in die schwimmende Hüpfburg, oder wie sie es jetzt machen.  ;D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: AndiJe am 13. Mai 2017, 13:52:20
Das Video wird ich mir halt nachträglich zum Frühstück geben, da kommen jetzt leider ein paar Starts um Mitternacht herum.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Snoopy am 13. Mai 2017, 18:20:56
Zitat
Hoffentlich hat SpaceX in die Oberstufe ein paar zeigenswerte Innovationen eingebaut. ;) Sonst könnte der Start etwas unspektakulär werden.

Sehr interessant was wir unterdessen von SpaceX erwarten damit uns der Start nicht langweilig wird. Was sollen die denn bei einem "normalen" Satellitentransport ständig für eine Kinoshow bieten? Fragen wir doch mal was uns die anderen Anbieter so präsentieren. Da kommt die Unterhaltung während eines Starts höchst spektakulär oft aus der Konserve. Da sind dagegen selbst "einfache" Starts ohne Gridfins und Landebeine bei SpaceX trotz allem immer noch spannend und unterhaltsam. Aber wie Terminus schon schrieb wir sind unterdessen sehr verwöhnt.
Trotz allem freu ich mich wieder auf einen spannenden (ganz normalen  ;) ) Satellitenstart. Und auf Ungeplante spektakuläre Einlagen kann ich gern verzichten.  ;)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 14. Mai 2017, 14:43:37
Webcast:
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: roger50 am 14. Mai 2017, 16:31:39
Moin,

die Falcon ist auf der Rampe:

https://twitter.com/m_ladovaz/status/863740942796193792 (https://twitter.com/m_ladovaz/status/863740942796193792)

Gruß
roger50
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Youronas am 14. Mai 2017, 20:13:19
Es scheint ja wieder "nur" einen allgemeinen Launch-Webcast (bei reddit schon Hosted-Lite getauft) ohne die frühere Unterteilung ist Hosted und Technical zu geben, wie es auch schon beim letzten Start der Fall war. Dort hatte ich allerdings noch gedacht, dass dies der NRO-Nutzlast geschultet war. Vielleicht spart man sich in Zukunft die aufwändigeren Webcasts mit großem Moderatorenteam und vorher abgedrehten Einspielern ja für die außergewöhnlichen Starts auf.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 15. Mai 2017, 00:37:58
Inmarsat hat Fotos vom Rollout der Falcon 9 veröffentlicht: (https://twitter.com/InmarsatGlobal)

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030233925-97e191fa.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030233927-10d2af66.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030233928-2333714b.jpg) Credit: Inmarsat

Im Schotterbett des ehemaligen Crawlerways liegen zwei Eisenbahnschienen,
die den vorderen (unteren) Teil des Transporter-Errektor-Strongbacks zum Starttisch hinauf tragen.
Etwas oberhalb der Mitte des Strongbacks wird die Last von einem bereiften Fahrgestell aufgenommen,
das auf einer neu angelegten Straße zwischen den beiden Crawlerway-Spuren fährt.
Gezogen wird das Ganze von einem Schlepper, den sie wohl am Flughafen ausgeliehen haben.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 15. Mai 2017, 01:02:59
Die Missionsübersicht als PDF:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/inmarsat5f4presskit_final.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/inmarsat5f4presskit_final.pdf)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: McPhönix am 15. Mai 2017, 09:25:56
Danke -eumel- , ich kann diesmal Deine Fotos sehen :)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Axel_F am 15. Mai 2017, 11:04:23
Im Schotterbett des ehemaligen Crawlerways liegen zwei Eisenbahnschienen,
die den vorderen (unteren) Teil des Transporter-Errektor-Strongbacks zum Starttisch hinauf tragen.
Etwas oberhalb der Mitte des Strongbacks wird die Last von einem bereiften Fahrgestell aufgenommen,
das auf einer neu angelegten Straße zwischen den beiden Crawlerway-Spuren fährt.
Gezogen wird das Ganze von einem Schlepper, den sie wohl am Flughafen ausgeliehen haben.

Super, dass man endlich mal detaillierte Bilder vom Transport zur Startrampe sieht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass man weiter rechts (zur Fahrrichtung Startrampe) noch ein weiteres Fahrzeug parallel fahren lässt das die Kühlung/Versorgung der Nutzlast sicherstellt. Scheint das es zwischen Rakete und Fahrzeug noch ein paar qualifizierte "Schlauchträger" gibt, damit die Leitung während der Fahrt nicht auf dem Boden schleift :D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 15. Mai 2017, 18:55:09
Artikel:
https://spaceflightnow.com/2017/05/14/falcon-9-set-to-launch-inmarsat-satellite-for-in-flight-wifi-mobile-broadband/ (https://spaceflightnow.com/2017/05/14/falcon-9-set-to-launch-inmarsat-satellite-for-in-flight-wifi-mobile-broadband/)

1. Masse 6086 kg
2. Ziel Super GTO
3. Abschaltung des Oberstufentriebwerks, wenn der Treibstoff alle ist.

Bei Echostar-23 kam mir der Orbit recht niedrig vor. Das lag vermutlich daran, dass es kein Brennvorgang bis zum Ende gab.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tonthomas am 15. Mai 2017, 19:12:34
...
1. Masse 6086 kg
2. Ziel Super GTO
3. Abschaltung des Oberstufentriebwerks, wenn der Treibstoff alle ist....
Da http://www.inmarsat.com/i5f4/ (http://www.inmarsat.com/i5f4/) ist die Nutzlast "sogar" rund 6.100 kg. Die Wegwerf-Falcon-9 setzt also alles ein, was in ihr drinnen ist, um den 5F4 auf seinen Absetzorbit zu bringen.

Gruß    Pirx
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: MpunktApunkt am 15. Mai 2017, 19:23:22
Hallo,

wenn SpaceX schon für 6.100 kg in den GTO alles aus der F9 rausholen muss, frage ich mich woher die Angabe von 8.300 kg für die F9 in einen GTO kommt.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: m.hecht am 15. Mai 2017, 19:35:04
Wir werden es sehen. Wenn wir die ersten Bahndaten haben, wissen wir was die (Wegwerf-)F9 im Stande ist zu leisten. Wenns ein Super-GTO wird werden wir mit den Bahndaten wissen wie "super" dieser ist. Daraus können wir dann schließen, wie viel Masse die Wegwerf-F9 in einen GTO bringen kann.

Mane
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 15. Mai 2017, 19:46:07
Hallo,

wenn SpaceX schon für 6.100 kg in den GTO alles aus der F9 rausholen muss, frage ich mich woher die Angabe von 8.300 kg für die F9 in einen GTO kommt.

Die Webseitenperformance ist für F9 Block 5, also eine zukünftige Version. Und wir wissen nicht, wie hoch der Super GTO heute sein wird.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 15. Mai 2017, 20:24:44
Die Rakete auf dem Pad...

(https://images.raumfahrer.net/up057563.jpg)

https://www.facebook.com/groups/spacexgroup/ (https://www.facebook.com/groups/spacexgroup/)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: McPhönix am 15. Mai 2017, 21:53:16
Und spätere Generationen werden sich bei den Bildern fragen, wozu man bei der F9 den RSS mit White Room benötigte.  ;)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: roger50 am 15. Mai 2017, 22:06:41
N'abend,

wer will, kann sich den Start auch bei Inmarsat ansehen:

http://www.inmarsat.com/i5f4/ (http://www.inmarsat.com/i5f4/)

Werden aber wohl dieselben Bilder wie bei SpaceX sein....

Gruß
roger50
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Axel_F am 15. Mai 2017, 22:13:35
Und spätere Generationen werden sich bei den Bildern fragen, wozu man bei der F9 den RSS mit White Room benötigte.  ;)
Ja, das RSS schon. Aber der White Room ist schon längst demontiert und steht im Museum. Einen neuen Zugangsarm muss SpaceX noch bauen/montieren.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 15. Mai 2017, 23:04:42
Die Falcon 9 mit Inmarsat-5 F4 auf der Startrampe:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030234008-a9467f22.jpg) Credit: SpaceX                                                        Foto vom 15. Mai 2017
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 15. Mai 2017, 23:22:52
Inmarsat PR Video:

Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 15. Mai 2017, 23:40:05
SFN ist bereits live drauf...
https://spaceflightnow.com/2017/05/15/falcon-9-inmarsat-5-f4-mission-status-center/ (https://spaceflightnow.com/2017/05/15/falcon-9-inmarsat-5-f4-mission-status-center/)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 15. Mai 2017, 23:45:03
Hier ist die Fracht für den geostationären Orbit: Inmarsat-5 F4:

(https://images.raumfahrer.net/up057562.jpg) Credit: Inmarsat

Die Spannweite der Solar-Arrays beträgt 40,6 Meter.
Der Satellit ist 7 Meter hoch.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 00:01:28
Hier sitzt das große, schwere Teil unter der Haube:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030234010-7d98a7fe.jpg) Credit: Inmarsat                                                        Foto vom 15. Mai 2017
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 00:37:38
Inmarsat-5 F4 soll das Global Xpress Network des britischen Unternehmens Inmarsat ergänzen.
Drei Satelliten sind bereits im Orbit - gestartet 2013-2015 auf Proton Raketen.

Zitat von: Wikipedia
"Inmarsat ist aus der internationalen Organisation INMARSAT (Internationale Seefunksatelliten-Organisation) hervorgegangen. Diese wurde 1979 durch Übereinkommen von Vertragsstaaten der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) der Vereinten Nationen als „International Maritime Satellite Organization“ zu dem Zweck gegründet, das zur Verbesserung der Nachrichtenverbindungen für die Schifffahrt erforderliche Weltraumsegment zur Verfügung zu stellen und dadurch zur Verbesserung der Seenot- und Sicherheitsfunkverbindungen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See, der Leistungsfähigkeit und des Einsatzes der Schiffe, der öffentlichen Seefunkdienste und der Funkortungsmöglichkeiten beizutragen. Davon profitierten insbesondere Bereiche, die nicht durch Kurz- oder Mittelwellen-Funk abgedeckt wurden. Die Tätigkeit der Organisation wurde auf friedliche Zwecke beschränkt.

Zunächst mietete Inmarsat Satelliten an. Seit 1983 betreibt sie eigene Satelliten, die sie über mehr als 20 Bodenstationen steuert. Im Dezember 1994 wurde die Bezeichnung „INMARSAT“ in „Inmarsat“ geändert; damit ging eine Namensänderung der Organisation in „International Mobile Satellite Organization“ einher. Im April 1999 wurde Inmarsat als „Inmarsat plc“ privatisiert und unter die Aufsicht der internationalen Organisation International Mobile Satellite Organization (IMSO) gestellt. Seit Juni 2005[5] ist das Unternehmen börsennotiert."


Drei dieser Satelliten im GSO genügen für eine globale Abdeckung (außer Polregionen).
Die Telefone sind recht handlich:

(https://images.raumfahrer.net/up057561.jpg) Credit: Inmarsat

Sie bieten eine gute Sprachqualität und eingebauten GPS Empfänger.
Als Notruf-Telefon können sie auf Knopfdruck eine SMS an voreingestellte Empfänger mit den GPS Positionsdaten senden.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 00:49:48
Die Falcon 9 muss alle geben, um den Satelliten auf einen möglichst hohen Super Transfer Orbit zu bringen.
Um so viel wie möglich Treibstoff in die Tanks zu kriegen, wird wieder unterkühltes Kerosin und unterkühlter Sauerstoff getankt.

Das Betanken mit Treibstoff läuft seit 0:10 Uhr und um 0:46 Uhr wurde mit dem Tanken des Oxidators begonnen.

Bisher gibt es keine Störungsmeldungen und es herrscht bestes Startwetter. :D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 16. Mai 2017, 00:53:15
Vom Durchmesser her ist da auch nicht mehr sooo viel Platz...

(https://images.raumfahrer.net/up057560.jpg)

https://www.facebook.com/45thSpaceWing/ (https://www.facebook.com/45thSpaceWing/)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 00:55:18
Vom Durchmesser her ist da auch nicht mehr sooo viel Platz...

Ja ja, das ist ein ganz schöner Brocken! 8)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 00:57:03
Sie hängen etwa um 10 Minuten im Countdown zurück.
Startzeit 1:31 Uhr MESZ.

Das Startfenster ist 49 Minuten offen.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 16. Mai 2017, 01:02:08
SpaceX Webcast läuft (Startbild)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:04:58
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:13:18
Der Webcast läuft jetzt und spricht von keiner Verzögerung.
Start um 1:21 Uhr - in 8 min. :D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:16:05
(https://images.raumfahrer.net/up057559.jpg) SpaceX Webcast
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: roger50 am 16. Mai 2017, 01:16:59
John I. macht wieder den Anchorman.... :D

Ist ja auch eine Old-School-Mission...... alles wegschmeißen.... ;D

Man, ist der Startschnaps kalt..... >:(

Gruß
roger50
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: akku am 16. Mai 2017, 01:18:29
extremes venting diesmal  :o
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:18:40
Sie dampft gut:

(https://images.raumfahrer.net/up057558.jpg)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:24:22
(https://images.raumfahrer.net/up057553.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up057554.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up057555.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up057556.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up057557.jpg)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:24:57
1. Stufe abgetrennt:

(https://images.raumfahrer.net/up057552.jpg)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 16. Mai 2017, 01:26:45
Wahnsinn der Booster hatte den Brennschluss fast bei 10000km/h
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Prodatron am 16. Mai 2017, 01:29:36
Warum klatschen die genau jetzt? Sehen die was, was wir nicht sehen? :D (z.B. Fairing Re-Entry)?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:30:53
SECO 1:

(https://images.raumfahrer.net/up057551.jpg)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 16. Mai 2017, 01:32:01
Warum klatschen die genau jetzt? Sehen die was, was wir nicht sehen? :D (z.B. Fairing Re-Entry)?

Hab mich auch gewundert warum da so ein gemurmel zu hören war.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Redtak am 16. Mai 2017, 01:34:27
Wann ist eigentlich der nächste Start?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:36:09
Bei T- plus 27 Minuten muss das Merlin nochmal für eine Minute zünden.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Axel_F am 16. Mai 2017, 01:38:28
Wann ist eigentlich der nächste Start?
Anfang Juni mit CRS-11 und einer teilwiederverwendeten Dragon-Kapsel und Landlandung der 1. Stufe.

Aber erstmal muss heute noch die zweite Stufe zum zweiten Mal zünden.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: spacecat am 16. Mai 2017, 01:39:30
Ich denke, dass sie geklatscht haben, als die erste Stufe ihre Übertragung beendet hat beim Sturz in die Atmosphäre. Vielleicht war ja schon vorbei das Bild ein paar mal weg. Kurz darauf wurde der Funkkontaktverlust zu ihr auch offiziell bekannt gegeben.

Ansonsten war das ein sehr sauberes und ruhiges Abbrennen der ersten Stufe. Sehr schön.

Grüße
spacecat
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: ItalSky am 16. Mai 2017, 01:39:46
Wahnsinn der Booster hatte den Brennschluss fast bei 10000km/h

Ja, das war schon erstaunlich. Bei Starts mit Landung der 1. Stufe liegt die Geschwindigkeit bei Brennschluss meist um die 6500 km/h.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 16. Mai 2017, 01:40:24
Wann ist eigentlich der nächste Start?
gucksts du hier (https://www.reddit.com/r/SpaceX/wiki/launches/manifest)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schneefüchsin am 16. Mai 2017, 01:44:06
Ei, Starterrinerung ein paar Minuten verspätet erhalten, naja. Muss mich mal richtig auf den neuesten stand bringen.

Start mir jetzt mal angesehen. Sehr schön.

Kommt das nur mir so vor oder ist die F9 diesmal wirklich besonders schnell vom Pad abgezuckel?

Grüße aus dem Schnee
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 16. Mai 2017, 01:44:56
Mittlerweile überkommt einen bei Wegwerf-Starts ein wenig die Traurigkeit. Das ding durfte nur einemal fliegen und musste dann für immer plantschen gehen.  ::)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:49:00
Ja, was für eine Verschwendung!
Ist ja fast wie Ariane!
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Prodatron am 16. Mai 2017, 01:51:03
Ja, das war schon erstaunlich. Bei Starts mit Landung der 1. Stufe liegt die Geschwindigkeit bei Brennschluss meist um die 6500 km/h.

Ich hab folgende Zahlen im Kopf: Bei RTLS (zurück zum Startplatz) ist es um die 5000km/h, bei ASDS (Ozean) Landung bei um die 8000km/h.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Prodatron am 16. Mai 2017, 01:51:33
Ja, was für eine Verschwendung!
Ist ja fast wie Ariane!
;D ;D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:52:34
Das brave Merlin hat nochmal gezündet:

(https://images.raumfahrer.net/up057550.jpg)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Prodatron am 16. Mai 2017, 01:53:30
Seperation Confirmation!
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 16. Mai 2017, 01:54:02
Na also, wieder ein erfolgreicher Start.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 01:57:46
Na also, wieder ein erfolgreicher Start.

Gab es irgendwelche Zweifel? ??? :D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Prodatron am 16. Mai 2017, 01:57:54
Glückwunsch, SpaceX! Trotz fehlender Landung war das wieder ein sehr sehr schöner Webcast! Jetzt bin ich mal gespannt, was Hugo und co. so über die Bahnen und Energien rausfinden (wieviel schafft die aktuelle F9 denn jetzt wirklich?).
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: spacecat am 16. Mai 2017, 01:58:31
Ruhig, schön, und unaufgeregt. So bekommt man auch 20 Starts im Jahr hin.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Axel_F am 16. Mai 2017, 01:58:38
Klasse! Gratulation an SpaceX und Inmarsat. Und fettes Danke an die Startberichterstattung im Forum!
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: roger50 am 16. Mai 2017, 02:00:31
Muß ich für den nächsten SpaceX-Startschnaps wirklich bis zum 1.Juni warten.... :o

Vertrocknend  8)
roger50
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 16. Mai 2017, 02:01:52
Gab es irgendwelche Zweifel? ??? :D

Zweifel nicht, aber ein bisschen Nervenkitzel ist ja immer dabei.  ;)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 02:02:12
Der Liftoff aus der Konserve:

Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Prodatron am 16. Mai 2017, 02:04:18
Muß ich für den nächsten SpaceX-Startschnaps wirklich bis zum 1.Juni warten.... :o
Einen 2-Wochenrythmus finde ich ok, um Freundin und Freunde nicht überzustrapazieren  :D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 02:12:21
Muß ich für den nächsten SpaceX-Startschnaps wirklich bis zum 1.Juni warten.... :o

Vertrocknend  8)
roger50

Sei froh, dass Du nicht auf Ariane warten musst!
So eine Startfolge kriegt Arianespace nicht hin!  ;)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: spacecat am 16. Mai 2017, 02:28:00
Laut Spaceflight now funktioniert der Satellit.
https://mobile.twitter.com/SpaceflightNow/status/864272701766152196 (https://mobile.twitter.com/SpaceflightNow/status/864272701766152196)
Datenverbindung zu Perth erfolgreich.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 02:30:52
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030234011-f78cdec3.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030234012-8ae7de55.jpg) Credit: SpaceX
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 16. Mai 2017, 02:36:25
17.11.2023:
Und hier die Nachrichten, gestern kam es zwischen 18:27 und 18:52 zu einem Ausfall der Verbindung zu einem der SpaceX WebSatelliten, zwar wollte SpaceX sofort eine F9 mit einem neuen Starten das wurde aber von Nachbarn wegen der Ruhestörung verhindert. ;)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: MpunktApunkt am 16. Mai 2017, 07:57:44
Ja, was für eine Verschwendung!
Ist ja fast wie Ariane!

Ariane ist effizienter. Die muss keine Onboard Kamera mit wegwerfen.  ;D ;D ;)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 16. Mai 2017, 08:16:17
Jetzt bin ich mal gespannt, was Hugo und co. so über die Bahnen und Energien rausfinden (wieviel schafft die aktuelle F9 denn jetzt wirklich?).

Sobald Bahndaten vom Militär bekannt gegeben werden und auf den bekannten Websites auftauchen, werde ich OpenOffice zum Speichern starten und schnellstmöglich Zahlen und Grafiken posten.

Noch ist (zu voraussichtlich den Objekten 42698 und 42699) nichts bekannt.

Sorge macht jedoch Objekt 42697. (https://www.n2yo.com/satellite/?s=42697 (https://www.n2yo.com/satellite/?s=42697)) aber das gehört dann in einen anderen Thread hier im Forum.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 16. Mai 2017, 08:26:52
Der komplette Webcast vom Falcon 9 Start:

Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 16. Mai 2017, 08:29:41
Nach den Daten aus dem Webcast müsste das Apogäum bei ca. 42000 km liegen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Bei diesem Flug flog übrigens:
Zitat
Block 3 first stage, block 4 second stage.

Fragt mich nicht, was die Unterschiede zwischen Block 3 & 4 sind, ich habe keine Ahnung.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6bed12/joey_roulette_on_twitter_the_lox_load_came_10/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6bed12/joey_roulette_on_twitter_the_lox_load_came_10/)

Die Ladeprozedur für LOX wurde laut reddit auch weiter verbessert.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 16. Mai 2017, 09:21:25
Muß ich für den nächsten SpaceX-Startschnaps wirklich bis zum 1.Juni warten.... :o
Vertrocknend  8)
roger50
Das mit dem Startschnaps könnte dich bis zum Jahresende zum Quartalsäufer machen und 2020 bekommst du wenn das mit Vodka gefeiert wird, die Ehrenbürgerschaft von Novosibirsk, na den prost!
 :D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Raffi am 16. Mai 2017, 09:47:53
Danke euch allen letzte Nacht, die wachen, für die Berichterstattung und für die schönen Bilder. Da es keine Landung gab und der Start zu einer unchristlichen Uhrzeit stattfand, war mir der Schlaf wichtiger und habs dann verzichtet, so lange wach zu bleiben, genau wie tobi. Freut mich jetzt zu lesen, dass die Mission wieder ein Erfolg war. :)

Ich hoffe, der Startschnaps war gut  8)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 16. Mai 2017, 22:05:40
Zitat
Inmarsat satellite launched by Falcon 9 Monday catalogued in 381 x 69389 km x 24.5 deg orbit. Higher than expected = good for mission life.
https://twitter.com/StephenClark1/status/864526429714862080 (https://twitter.com/StephenClark1/status/864526429714862080)

Was? Apogäum 69000 km? Also ich habe nur 42000 km ausgerechnet, da muss ich gleich nochmal nachrechnen. Vielleicht habe ist mir da heute morgen ein Schnitzer passiert...

Aber jetzt glaube ich auch die über 8 Tonnen für Block 5. :D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 16. Mai 2017, 22:26:16
Was? Apogäum 69000 km? Also ich habe nur 42000 km ausgerechnet, da muss ich gleich nochmal nachrechnen. Vielleicht habe ist mir da heute morgen ein Schnitzer passiert...

Genau, heute morgen habe ich mit einem falschen Bezugssystem gerechnet. Im Webcast hatte die Stufe eine Geschwindigkeit von 10000 m/s, aber in einem mitrotiertem Koordinatensystem. Man muss noch die Rotationsgeschwindigkeit der Erde mit einbeziehen!

Deswegen ist die Stufe bei Brennschluss noch ca. 445 m/s schneller als im Webcast angezeigt!

Jetzt habe ich auch 69.000 km ausgerechnet.  :)

PS: Eine neue Krisensitzung bei der Konkurrenz scheint angebracht. ;)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Grassithor am 16. Mai 2017, 23:47:42
Hallo,
Ich hätte mal wieder ne Frage.
Der Satellit in dieser Mission soll ja in den GEO, richtig?
Dieser befindet sich in einer Höhe um die 36000km. Was bringt einem nun die Bahn von 69000x380 km? Is das anheben der Perigäums dadurch soviel billiger dass sich das auszahlt? Man muss ja dann das Apogäum das man so mühevoll aufgebaut hat, wieder absenken.

Also erst 69000x36000, dann 36000x36000.

Gruß Stefan
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tnt am 17. Mai 2017, 00:02:59
Das würde mich auch mal interessieren, habe ich auf jeden Fall in KSP nie so gemacht.
Was man glaube ich machen kann ist, dass man zwischen Apogäum und Perigäum ne Zündung macht und dadurch dann die Ellipsis verschiebt, dann wandert quasi das Perigäum zum Apogäum. Aber verbessert mich, wenn ich mich da täusche...
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: ASDS am 17. Mai 2017, 00:10:29
Der Trick liegt darin, das man bei einem so hohen Apogäum viel weniger Energie zum Abbau der Inklination benötigt.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 17. Mai 2017, 00:34:55
Der Trick liegt darin, das man bei einem so hohen Apogäum viel weniger Energie zum Abbau der Inklination benötigt.
Der Grund dafür ist das je höher die Exzentrizität einer Bahn ist, je kleine ist seine Geschwindigkeit im Apogäum.
Hat man z.B. dort noch 1500m/s Geschwindigkeit und die Bahn muss im 25° verändert werden, so braucht man ca. 630m/s dafür.
macht man das selbe bei einer Bahn mit eine Apogäumgeschwindigkeit von 3000m/s braucht man ca. 1260m/s.
Hierdurch wird aber gleichzeitig auch das Perigäum mit angehoben.
Die eigentliche Absenkung ist billig zu haben, die beiden andern Schritte kosten wirklich viel deltaV.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: lngo am 17. Mai 2017, 00:50:32
Das wird eigentlich hier ganz gut erklaert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-elliptischer_Transfer (https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-elliptischer_Transfer)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Prodatron am 17. Mai 2017, 01:30:18
Jetzt habe ich auch 69.000 km ausgerechnet.  :)

PS: Eine neue Krisensitzung bei der Konkurrenz scheint angebracht. ;)
Ist es irgendwie möglich, das ganze umzurechnen für einen normalen GTO? Also wieviel Tonnen aufgrund dieser neuen Daten bis dahin aktuell dann schon möglich wären?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 17. Mai 2017, 08:41:46
Jetzt habe ich auch 69.000 km ausgerechnet.  :)

PS: Eine neue Krisensitzung bei der Konkurrenz scheint angebracht. ;)
Ist es irgendwie möglich, das ganze umzurechnen für einen normalen GTO? Also wieviel Tonnen aufgrund dieser neuen Daten bis dahin aktuell dann schon möglich wären?

Da ist schon noch viel Luft vorhanden. Und ein "Limit" gibt es nicht. Je niedriger Du die Bahn haben möchtest, desto mehr Gewicht geht. Und je weniger Inklination die Falcon bereits abbauen muss, desto mehr Gewicht geht. 
Ob es sich lohnt, hängt immer vom Satelliten ab. Ein Satellit, welcher mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet ist und welcher erst in 3 Jahren einsatzbereit ein müsste, könnte problemlos viel schwerer sein und dann auf eine viel schlechtere Bahn gesetzt werden.


Es gibt erste Daten vom Militär:

Norad NrBeschreibungApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
42698Inmarsat 5-F469852,2 km389 km24,5°23:21:51
42699Falcon 9 von Inmarsat 5-F470188,3 km391,5 km24,5°23:30:26

Die Unterschiede im Apogäum dürften der Messgenauigkeit geschuldet sein. Das ganze wurde vom Militär nach dem ersten Umlauf gemessen. Also können die Daten jetzt 1 mal am Tag verbessert werden. Mal beobachten.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 17. Mai 2017, 13:47:48
Jetzt habe ich auch 69.000 km ausgerechnet.  :)

PS: Eine neue Krisensitzung bei der Konkurrenz scheint angebracht. ;)
Ist es irgendwie möglich, das ganze umzurechnen für einen normalen GTO? Also wieviel Tonnen aufgrund dieser neuen Daten bis dahin aktuell dann schon möglich wären?
Ja, indem man mit der Raketengleichung ausrechnet was mit den ca. 500m/s mehr an Nutzlast möglich ist.
Die Leermasse der Oberstufe setzt man mit ca. 5000kg an.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 17. Mai 2017, 14:09:31
Laut NSF hatte der Orbit ein Defizit von 1570 m/s zum GEO. Das fast so gut wie mit Ariane von Kourou.

Einer hat 7,38 Tonnen für den Standard GTO vom Cape ausgerechnet bei NSF. Die Nutzlast muss also noch um ca. eine Tonne steigen mit F9 Block 5. Auf der SpaceX-Webseite steht 8300 kg.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Stefan307 am 17. Mai 2017, 14:23:52
Laut NSF hatte der Orbit ein Defizit von 1570 m/s zum GEO. Das fast so gut wie mit Ariane von Kourou.

Einer hat 7,38 Tonnen für den Standard GTO vom Cape ausgerechnet bei NSF. Die Nutzlast muss also noch um ca. eine Tonne steigen mit F9 Block 5. Auf der SpaceX-Webseite steht 8300 kg.
Und dann auch komplett ohne Wiederverwendung, von daher kein Grund für Krisensitzungen! Noch nicht zumindest...

MFG S
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 17. Mai 2017, 16:23:48
Arianespace macht ja auch keine Kriesensitzungen. Vermutlich kennen sie das Wort gar nicht. ;)
Sie wissen, dass sie die Besten sind in Sachen Satelliten-Transport zum GEO.

Für die Kunden könnte sich das jedoch anders darstellen:
Zunächst müssen sie warten, bis sich ein zweiter Satellit für die Ariane 5 findet - mit passender Größe, Masse und Orbit.
Im ganzen Jahr gibt es nur maximal 12 Ariane Starts.
Und dann gibt es womöglich noch einen Preisunterschied zwischen Start auf Ariane oder Falcon. 

Das könnte schon einige Kunden nachdenklich stimmen. :-\
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 17. Mai 2017, 16:24:31
Im ganzen Jahr gibt es nur maximal 12 Ariane Starts.

7-8 Starts.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: lngo am 17. Mai 2017, 16:32:39
Meines Wissens ist das zur Zeit der Fall und zukuenftig mit der neuen Arianne der Plan, dass ein Start (A5: etwa doppelt so, A6: etwas) teuer als die F9 ist. Da zwei Satelliten mitfliegen, ist das pro Satellit guenstiger. Jedoch wie eumel schrieb ist das nur ein Teil der Medaille, den die Doppeltstarts haben ja auch eine Reihe von Nachteilen.

Zusaetzlich naehert sich die F9 ja leistungsmaessig mehr und mehr der Arianne an. Sie ist bereits besser als die Arianne 5, wenn ich das richtig erkenne! Wenn die F9 also im Wegwerf Modus billiger und leistungsfaehiger ist, bei erheblich hoeherer Startzahl, ist meiner Meinung nach Panik angesagt. Den mit der fest geplanten Wiederverwendung wird das ja nicht besser.

Arianne 5, Payload to GTO: (https://en.wikipedia.org/wiki/Ariane_5)   
G: 6,950 kg (15,320 lb)
G+: 6,950 kg (15,320 lb)
GS: 6,100 kg (13,400 lb)

ECA: 10,500 kg (23,100 lb) (effective record 10,735 kg (23,667 lb) on 24 August 2016)[3]

Arianne 6, Payload to GTO: (https://en.wikipedia.org/wiki/Ariane_6)
A62: 5,000 kg (11,000 lb)
A64: 11,000 kg (24,000 lb) or 10,000 kg (22,000 lb) with dual payload
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Stefan307 am 17. Mai 2017, 17:07:02
Es hat ja auch niemand behauptet das SpaceX keine Satelliten in den Orbit bekommt!
Auch das man zumindest Teile wiederverwenden kann haben sie bewiesen.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: ist das ganze auch langfristig wirtschaftlicher!
Was kostet eine FH mit sagen wir mal 10x Wiederverwendung pro Start? Was eine Ariane 5 beziehungsweise A6 in Zukunft?
 
Ariane kann sich die Kunden aussuchen weil es keinen wirtschaftlichen (allenfalls politischen) Druck gibt das ist doch bekannt, natürlich könnte man die Ariane 12 mal und mehr starten lassen nur warum?
Das Angebot erhöht nicht die Nachfrage, zumindest nicht bei Comsats.

Viel spannender wäre es jetzt aber mal genau zu beziffern was das Landen an Nutzlast kostet, die Daten sollten doch jetzt da sein...
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 17. Mai 2017, 17:14:43
Die Produktionsanlagen von Ariane 5 sind nicht für eine höhere Startrate ausgelegt. Da müsste jemand investieren, doch wer bezahlt das?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: lngo am 17. Mai 2017, 18:02:56
Es hat ja auch niemand behauptet das SpaceX keine Satelliten in den Orbit bekommt! Genau (?!)
Auch das man zumindest Teile wiederverwenden kann haben sie bewiesen. Genau
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: ist das ganze auch langfristig wirtschaftlicher! SpaceX ist bereits jetzt billiger. Ohne Wiederverwendung
Was kostet eine FH mit sagen wir mal 10x Wiederverwendung pro Start? Was eine Ariane 5 beziehungsweise A6 in Zukunft? Laut SpaceX 90 Mio. Reale, interne Kosten sind, und bleiben vermutlich weitestgehend immer, unbekannt
 
Ariane kann sich die Kunden aussuchen weil es keinen wirtschaftlichen (allenfalls politischen) Druck gibt das ist doch bekannt, natürlich könnte man die Ariane 12 mal und mehr starten lassen nur warum? Das klingt nach keinem guten Kunden-Anbieter Verhaeltnis...
Das Angebot erhöht nicht die Nachfrage, zumindest nicht bei Comsats.Das bezweifle ich persoenlich... Qui vivra, verra!

Viel spannender wäre es jetzt aber mal genau zu beziffern was das Landen an Nutzlast kostet, die Daten sollten doch jetzt da sein... Ist doch fast egal, solange die Nutzlast fuer weniger und frueher als die Konkurrenz sicher in den Orbit kommt.

Sofern SpaceX nicht schwere Rueckschlaege erleidet, wird der Markt fuer die naechsten Jahre erstmal von ihnen dominiert! Ich haette da gewaltig Panik an Stelle der Konkurrenz. Wer soll den mit auffschliessen? SpaceX hat eine typisch amerikanisch aggressive Preispolitik. Die werden, um maximal zu verdienen, stets knapp unter der Konkurrenz liegen! Die sind doch jetzt bereits viel besser aufgestellt, mit den Startkosten runterzugehen! Und sie geben weiter Gas! Ich glaube, dass die meisten der etablierten Anbieter fuer Jahrzehnte abgehaengt werden, so wie sie derzeit reagieren.
Aber hey, ein bisschen Unruhe mischt den Markt auf. Mir soll's recht sein, ich bin fuer Fortschritt und der bessere Gewinnt, nicht Aufgewaermtes aus der Region!
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: proton01 am 17. Mai 2017, 21:39:20
Was kostet eine FH mit sagen wir mal 10x Wiederverwendung pro Start? Was eine Ariane 5 beziehungsweise A6 in Zukunft? Laut SpaceX 90 Mio. Reale, interne Kosten sind, und bleiben vermutlich weitestgehend immer, unbekannt
 
Ariane kann sich die Kunden aussuchen weil es keinen wirtschaftlichen (allenfalls politischen) Druck gibt das ist doch bekannt, natürlich könnte man die Ariane 12 mal und mehr starten lassen nur warum? Das klingt nach keinem guten Kunden-Anbieter Verhaeltnis...

Ariane 6 soll 70 Mio Euro bzw. 90 Mio Euro oder so kosten, damit wäre sie bei Einfachverwendung billiger als FH mit 10facher Wiederverwendung. Ariane 5 ist deutlich teurer, deswegen wird ja Ariane 6 entwickelt.

Gibt es ein Beispiel daß Ariane eine potentiellen Kunden abgewiesen hat ? Oder woher kommt die Behauptuung "Ariane kann sich die Kunden aussuchen ..." ? Bitte nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen, sondern die Behauptungen auch stichhaltig belegen.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Stefan307 am 17. Mai 2017, 21:47:24
[Gibt es ein Beispiel daß Ariane eine potentiellen Kunden abgewiesen hat ? Oder woher kommt die Behauptuung "Ariane kann sich die Kunden aussuchen ..." ? Bitte nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen, sondern die Behauptungen auch stichhaltig belegen.
Im Sinne von warten lassen bis es eine passende 2. Nutzlast gibt...
Ihr vergesst das  dieser "Markt" hochgradig Politisch ist!
Und jetzt lasst uns bitte zum Thema zurück kommen...
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: proton01 am 17. Mai 2017, 22:04:41
[Gibt es ein Beispiel daß Ariane eine potentiellen Kunden abgewiesen hat ? Oder woher kommt die Behauptuung "Ariane kann sich die Kunden aussuchen ..." ? Bitte nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen, sondern die Behauptungen auch stichhaltig belegen.
Im Sinne von warten lassen bis es eine passende 2. Nutzlast gibt...
Ihr vergesst das  dieser "Markt" hochgradig Politisch ist!
Und jetzt lasst uns bitte zum Thema zurück kommen...

Wenn es keine passenden zweiten Kunden gibt und man auf einen passenden solchen warten muss, dann ist dies das genaue Gegenteil von "Kunden aussuchen".
Das hat auch nichts mit politisch zu tun. Die Kunden werden ja nicht politisch gezwungen mit Ariane zu fliegen, sondern die entscheiden das von sich aus.

Bitte das Thema in den passenden Thread verlagern.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Stefan307 am 17. Mai 2017, 22:26:06
Ja ich habe das missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das so Ariane hat genügend Kunden die bereit sind zu warten bis es eine passende Konstellation gibt. Wer das nicht will geht wo anders hin. Aber das tut Ariane halt nicht weh die Bücher sind auch so voll genug um eine Ausreichende Startrate zu habe und genau das reicht der Politik auch aus. Das ist eben keine Marktwirtschaft wo man versuchen würde auf die Kunden zuzugehen um noch weitere Marktanteile zu erobern.
Nur am Rande: Das die Ariane 5 sehr erfolgreich für etwas eingesetzt wird für das sie nie konstruiert wurde sollte ja bekannt sein.
Die Russen sind schon seit 30 Jahren günstiger als die Ariane, na und ? Es stört ja nicht mal das die ESA Sonden auf Russischen Raketen starten lässt.
Auch die ULA muss sich vorerst keine Allzu großen Sorgen machen. Die US Politik wird mehr als einen Träger/ Unternehmen haben wollen. Wenn Blue Origin dann so weit ist könnte es evtl. eng werden...
Können wir bitte wieder zu durchaus interessanten Technik von SpaceX zurück kommen, anstatt hier immer wieder Ariane tot zu reden. Ariane lebt und Stirbt am Politischen Willen eine eigene Trägertechnik zu haben, völlig egal was Musk in den USA macht!

MFG S
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tnt am 17. Mai 2017, 22:52:31
Hab mal meine Berechnung gemacht. Weiss immer noch nicht wo der Trick beim Super-GTO liegt...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15519.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15519.0)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schneefüchsin am 17. Mai 2017, 22:57:28
@Proton:
Ariane 6 soll 70 Mio Euro bzw. 90 Mio Euro oder so kosten, damit wäre sie bei Einfachverwendung billiger als FH mit 10facher Wiederverwendung. Ariane 5 ist deutlich teurer, deswegen wird ja Ariane 6 entwickelt.

...Bitte nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen, sondern die Behauptungen auch stichhaltig belegen.
keine Gerüchte klingt gut.
1. Ariane 6 für 70 bzw. 90 Millionen war mal 2013 eine Aussage, da sollte sie aber auch nur 3t, bzw 7t GTO sein. (Quelle (http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-Raumfahrt/Die-neue-Ariane-deutlich-preiswerter))
40% weniger als Ariane 5 (https://twitter.com/pbdes/status/839593074066141185), wobei diese 200 Mio kostet.
2. die günstige Ariane 6 soll aktuel nur etwa 5t GTO schaffen, wie zuvor genannt, dies wäre sogar mit F9 mit und ohne Reuse drinn, also unter 60 Mio.

Aber ernsthaft, wir sind hier weit vom Thema ab. dies gehöhrt in SpaceX diskusion, oder Falcon 9-Arinae 6 Preisdiskusion.

Grüße aus dem Schnee
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: proton01 am 17. Mai 2017, 23:57:07
@Proton:
Ariane 6 soll 70 Mio Euro bzw. 90 Mio Euro oder so kosten, damit wäre sie bei Einfachverwendung billiger als FH mit 10facher Wiederverwendung. Ariane 5 ist deutlich teurer, deswegen wird ja Ariane 6 entwickelt.

...Bitte nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen, sondern die Behauptungen auch stichhaltig belegen.
keine Gerüchte klingt gut.
1. Ariane 6 für 70 bzw. 90 Millionen war mal 2013 eine Aussage, da sollte sie aber auch nur 3t, bzw 7t GTO sein. (Quelle (http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-Raumfahrt/Die-neue-Ariane-deutlich-preiswerter))
40% weniger als Ariane 5 (https://twitter.com/pbdes/status/839593074066141185), wobei diese 200 Mio kostet.
2. die günstige Ariane 6 soll aktuel nur etwa 5t GTO schaffen, wie zuvor genannt, dies wäre sogar mit F9 mit und ohne Reuse drinn, also unter 60 Mio.

Aber ernsthaft, wir sind hier weit vom Thema ab. dies gehöhrt in SpaceX diskusion, oder Falcon 9-Arinae 6 Preisdiskusion.

Grüße aus dem Schnee
Die genannten Preise sind die Grundlage des Vertrags zwischen ESA und der Industrie. Das war ja die Vereinbarung. Siehe z.B. Wikipedia mit entsprechenden Verweisen.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: -eumel- am 18. Mai 2017, 00:07:10
Um mal wieder zur Falcon zurück zu kommen:
SpaceX hat noch ein paar schöne Fotos vom Start nachgereicht:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030234014-deaf3f93.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030234018-683c26ba.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030234016-63d22953.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030234020-0725d18b.jpg) Credit: SpaceX
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tonthomas am 18. Mai 2017, 03:07:50
Um mal wieder zur Falcon zurück zu kommen: ....
Genau! Danke!

Weitere Einlassungen zu anderen Startanbietern und Raketen werde ich hier kommentarlos löschen.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Sensei am 18. Mai 2017, 09:44:45
@proton01, Schneefüchsin ect:

Mein Kommentar zum Thema 'Wirtschaftlichkeit von Ariane6 vs FH' gibt es im entsprechenden Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14242.msg394166#msg394166 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14242.msg394166#msg394166)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: RonB am 18. Mai 2017, 16:46:36
Endlich wieder laufende Bilder ::)! Wenn man nach 10 Tagen Aufenthalt in der Sächsischen Schweiz mit sehr , sehr mäßigem Zugang über UMTS (Videowiedergabe unmöglich :'() wieder in der normalen Internetwelt angekommen ist hat man so viel aufzuholen, dass man meint man käme vom Mars zurück!

Schön, dass bei SpaceX alles gut gelaufen ist!
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: jdark am 18. Mai 2017, 19:55:25
... dass man meint man käme vom Mars zurück!

Das ist bei der Filmserie The Expanse auch deutlich zu sehen. Kein Erdling hat Verständnis warum man sich freiwillig auf dem Mars für all die ganzen Einschränkungen, die auf der Erde nicht existieren begeistert. Es ist schön mitzufühlen, wie die eigene Oasis Erde gelobt wird.

Sorry ist bisschen OT aber es gibt hier langfristig gesehen immer wieder so schöne Thread-übergreifende Parallelen ;)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 18. Mai 2017, 23:08:00
Zu der einen Berechung mit den 7,38t kann man gleich noch den zukünftigen wegfall eines Heliumtanke abziehen soblald die Neuen Tanks einen Schutz gegen Sauerstoff haben, ich schätze mal mit mindestens 100kg mehr nutzlast.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: m.hecht am 19. Mai 2017, 10:04:50
Zu der einen Berechung mit den 7,38t kann man gleich noch den zukünftigen wegfall eines Heliumtanke abziehen soblald die Neuen Tanks einen Schutz gegen Sauerstoff haben, ich schätze mal mit mindestens 100kg mehr nutzlast.

Kann aber auch sein, dass die anderen Änderungen bei Block5 zusätzliche Nutzlast kosten. Einerseits ist das Merlin von Block5 zwar leistungsfähiger, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Block5 F9 leichter sein wird als die heutige.

Mane
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 19. Mai 2017, 10:11:58
Ich wollte damit nur sagen das es eher nur noch 800kg zu den 8,3t fehlen welche der Block 5 bringen muss.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: NotTheAndroidYouSearching am 19. Mai 2017, 10:12:53
Hier haben wohl ein paar nicht mitbekommen das der Helium-Fix wohl schon mit dem letzten F9 Flug in der Oberstufe geflogen wurde, hier wurde aber Block 4 gesagt nicht Block 5!

Das war auch der Grund für das späte laden des LOX.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 19. Mai 2017, 10:32:06
Nur die Frage ob sie auch einen der vier Heliumtanks wieder entfernt haben?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 19. Mai 2017, 11:26:12
Oha!
https://www.universetoday.com/135614/will-launch-reuseable-rocket-exceptional-spacex-performance-inmarsat-ceo-tells-universe-today/ (https://www.universetoday.com/135614/will-launch-reuseable-rocket-exceptional-spacex-performance-inmarsat-ceo-tells-universe-today/)

TLDR:
1. Inmarsat: "außergewöhnliche Performance"
2. Man will auch auf einer wiederverwendbaren & wiederverwendeten Rakete starten
Zitat
“I’m sure we will be using a ‘reused rocket’, Pearce stated. “And we will be launching on a ‘reusable rocket’ in the future.”
Zitat
“We will be looking to support them in any way we can with their new innovation programs.”
3. SpaceX hat einen loyalen Kunden gewonnen
Zitat
“They [SpaceX] have now just gained and earned themselves an immensely loyal customer [from Inmarsat], CEO Pearce replied.

PS: Inmarsat ist ein britisches Unternehmen (also ein europäisches). Jaja, die innovationsfreudigen Leute sitzen in Europa überall nur nicht im europäischen Raumtransport. Man scheut das Risiko nicht.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Snoopy am 19. Mai 2017, 16:46:17
Zitat
PS: Inmarsat ist ein britisches Unternehmen (also ein europäisches). Jaja, die innovationsfreudigen Leute sitzen in Europa überall nur nicht im europäischen Raumtransport. Man scheut das Risiko nicht.

Dann hat sich nun mit Inmarsat innerhalb kurzer Zeit  bereits der 3.Kunde gefunden der gewillt ist mit SpaceX Flugerprobten Stufen ihre Nutzlasten starten zu lassen. Der erste war SES und dann kam BulgariaSat und nun noch Inmarsat. Und auch das US Militär erwägt unterdessen diesen Schritt prüfen zu lassen. Es scheint gut zu laufen für SpaceX.  :)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: PaddyPatrone am 19. Mai 2017, 17:46:21
Beim Webcast-Video kann man für den Bruchteil einer Sekunde bei 20 min. und 7 sek. kurz das innere der Oberstufe sehen. Kann aber nicht erkennen wie viele Helium Tanks montiert sind. Rechts unten scheint jedenfalls einer zu sein (das schwarze Dingens).

(https://images.raumfahrer.net/up057635.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tnt am 19. Mai 2017, 21:30:36
Das Bild könnte auch von einem Vorlonen-Raumschiff aus Babylon 5 stammen.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: MpunktApunkt am 20. Mai 2017, 10:04:51
Das Bild könnte auch von einem Vorlonen-Raumschiff aus Babylon 5 stammen.

Ich habe damals bei Babylon 5 auch immer die Telemetriedaten beim Hyperraumsprung analysiert.  ;D ;D
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 20. Mai 2017, 11:42:07
Inmarsat ist noch gar nicht auf dem Weg in den GEO. Stimmt da etwa was nicht mit dem Satelliten? Andere sind gleich am ersten Tag los geflogen. Inmarsat wartet jetzt schon 3 Tage bzw. ist vielleicht am ersten Tag ganz kurz los geflogen. Man sieht das imho. an der Umlaufzeit, denn die ist vom 16 bis zum 18. um rund 7 Minuten länger geworden, so ungenau werden Satelliten nicht gemessen, denn das können Radars eigentlich sehr gut, andererseits kann ich die Umlaufzeit auch erst beim 2. Umlauf messen, nicht beim ersten. Vielleicht ist die Umlaufzeit von der Ersten Messung somit nur eine Schätzung.

(https://images.raumfahrer.net/up057634.png) (https://picload.org/view/ridrgcra/inmarsat5f4.png.html)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 23. Mai 2017, 08:05:33
Das hat vielleich bahntechnische Gründe, die Umlaufzeit ist ja nur ca 32min weniger als ein voller Tag, Das bedeutet die Bahn dreht sich nur um 8 Grad pro Tag weiter, könnte aber sein das man so lange wartet damit der Satellit nach der Bahnkorrektur gleich über dem richtigen Längengrad steht.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 23. Mai 2017, 08:12:02
Das stimmt, da hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Je mehr Leistung die F9 bringt, desto länger dauert es am Ende damit sich die Erde in die richtige Position dreht.

Zusätzlich gibt es noch einen weiteren möglichen Grund. Es gibt vom Norad keine Updates mehr für die Bahndaten. Hier könnte eine Reparatur an den Radaranlagen möglich sein. Vielleicht wartet man, bis es wieder voll einsatzfähig ist mit. Die Falcon wurde das letzte mal vor 6 Tagen "geradart", Inmarsat vor 4 Tagen. Vielleicht ist es auch nur Zufall, daß keine Updates hier mehr kommen.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schillrich am 23. Mai 2017, 08:15:30
Hallo Klakow,

meinst du mit den "8° weiterdrehen der Bahn" die Präzession der Bahn? Oder meinst du die Position bzw. Quasiposition und Synchronisation des Satelliten gegenüber einem Fußpunkt auf der Oberfläche?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Sensei am 23. Mai 2017, 08:58:40
Ich bin mir ziemlich sicher dass er letzteres meint.
32 min sind rund ein 48tel des Tages.
360° /48 ist rund 8 Grad pro Tag.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schillrich am 23. Mai 2017, 09:40:18
Ja, dachte ich auch. Ich fand die Wortwahl ("Drehen der Bahn") verwirrend. Die Bahn bleibt ja, wie sie ist, nicht aber die Position des Satelliten selbst gegenüber der Erdoberfläche.

8° Grad ist eine ordentliche Driftrate ...
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Klakow am 23. Mai 2017, 23:35:24
Drehen gegenüber der Erdoberfläche
und ja es ist mir klar das die Bahn sich kaum in Relation zum Sonnensystem ändert. Ich bin mir ziemlich sicher das man das ganz bewusst so mit SpaceX geplant hat und ich hätte die Bahn so gewählt das man mehrere Tage selbst im ungünstigsten Fall Zeit hat.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 24. Mai 2017, 08:08:21
Inmarsat ist auf dem Weg. Von der Falcon gibt es noch keine neuen Bahndaten.

(https://images.raumfahrer.net/up057633.png) (https://picload.org/view/ridwciwl/inmarsat5f4.png.html)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 28. Mai 2017, 21:38:33
Inmarsat hat die Inklination abgebaut. Man hat auch schon das Perigäum stark angehoben und fängt jetzt an, das Apogäum zu senken.

(https://picload.org/image/riawcalr/inmarsat5f4.png) (https://picload.org/view/riawcalr/inmarsat5f4.png.html)


Norad-NrEpocheApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
4269816.05.2017 11:12 UTC69852,2 km389 km24,5°23:21:51
4269817.05.2017 22:26 UTC70140,8 km392,1 km24,5°23:29:15
4269819.05.2017 00:07 UTC70120,7 km394,3 km24,5°23:28:47
4269823.05.2017 12:59 UTC70096,3 km24387,7 km1,5°34:19:02
4269824.05.2017 21:46 UTC68549,1 km27704,9 km0,9°35:10:14
4269825.05.2017 01:08 UTC70134,4 km28170,4 km0,6°36:10:04
4269827.05.2017 14:24 UTC49851,1 km28076,2 km0,2°26:41:03


Die Falcon hängt auf 70.000 zu 385 km. Da wird sie wohl lange, lange bleiben...

(https://picload.org/image/riawccia/f9vinmarsat.png) (https://picload.org/view/riawccia/f9vinmarsat.png.html)
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 02. Juni 2017, 08:05:10
Inmarsat hat jetzt die Inklination zu 99,94% und die Umlaufzeit zu 99,99% erreicht. Ich vermut mal er ist somit Positionstechnisch am Ziel (Habe es aber nicht nachgerechnet), allerdings ist die Bahn noch nicht rund, also die Entfernung zur Erde ist noch nicht stabil. Mit 43Mm zu 28Mm  (Mm ) Mega-Meter = 1000 Kilometer ;) )

Norad-NrEpocheApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
4269816.05.2017 11:12 UTC69852,2 km389 km24,5°23:21:51
4269817.05.2017 22:26 UTC70140,8 km392,1 km24,5°23:29:15
4269819.05.2017 00:07 UTC70120,7 km394,3 km24,5°23:28:47
4269823.05.2017 12:59 UTC70096,3 km24387,7 km1,5°34:19:02
4269824.05.2017 21:46 UTC68549,1 km27704,9 km0,9°35:10:14
4269825.05.2017 01:08 UTC70134,4 km28170,4 km0,6°36:10:04
4269827.05.2017 14:24 UTC49851,1 km28076,2 km0,2°26:41:03
4269830.05.2017 22:34 UTC43527,3 km28070,9 km0,2°23:56:22
4269831.05.2017 23:18 UTC43525,2 km28068,2 km0,2°23:56:15
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 21. Juni 2017, 20:58:28
Inmarsat "fliegt" wieder:

Norad-NrEpocheApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
4269811.06.2017 23:09 UTC43070,2 km28578,8 km0,19°23:57:40
4269820.06.2017 12:19 UTC41064,5 km30480,7 km0,17°23:55:01

Damit ist die Bahn zu 74% erreicht. rund.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schillrich am 21. Juni 2017, 22:05:22
Worauf beziehen sich die 74%? Die geometrischen Parameter?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 21. Juni 2017, 22:29:21
Ich habe recht einfach 1 / Apogäum * Perigäum genommen.

100% entspricht somit eine perfekt Runde Bahn.
<1% ist die Trennung von der 2. Stufe.
0% würde wieder auf der Erde aufschlagen.

Bei der Inklination verwende ich 1-1/360*Inklination.
100% sind dann 0°.
Wobei ich gerade am überlegen bin, ob hier nicht die GPS-Koordinate vom Cape besser wäre, dann geht die Zahl von 0% bis 100%

Bei der Umlaufzeit verwende ich 1/Umlaufzeit*(365,2425/366,2425) oder 1-((1/Umlaufzeit*(365,2425/366,2425))-1, je nachdem was gebraucht wird.
Eine Umlaufzeit von 11,97 Stunden sind somit 50%. Eine Umlaufzeit von 23,93 Stunden sind 100%
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schillrich am 21. Juni 2017, 22:50:02
Die Geometrie ist hier etwas beliebig. Vor allem sagt das nichts darüber aus, wieviel noch zu tun ist, welcher Aufwand noch nötig ist.
Ich würde einen dynamischen Parameter als Maßstab nehmen: den Bahndrehimpuls (als Vektor!). Die Zielbahn hat einen eindeutigen Drehimpulsvektor und die aktuelle Bahn hat einen Drehimpulsvektor. Da sind dann Daten zur "Größe" der Bahn und zu ihrer Lage drin, nicht aber zur Form. Aber genau diese beiden Größen sind energetisch wichtig, nicht die Form.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: tobi am 21. Juni 2017, 22:52:28
Wie wärs wenn man betrachtet wieviel Prozent des notwendigen Delta Vs von Einschussorbit bis Zielorbit bereits absolviert wurde?
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schillrich am 21. Juni 2017, 23:02:33
Aus Sicht des Missionsaufwands auch gut (steckt ja quasi im Drehimpuls mit drin) und wahrscheinlich die energetsich anschaulichste Größe. Wobei der Inklinationsunterschied den dV-Vergleich uneindeutig macht. Es gibt ja viele Möglichkeiten die Inklination zu ändern. Am eindeutigsten ist für mich immer noch der Drehimpulsvektor ... nur eben wenig anschaulich.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 21. Juni 2017, 23:19:19
Ja, eine Prozentzahl, zu wie viel Prozent das DeltaV schon aufgebracht wurde, wäre absolut genial. Für den Anfang habe ich mit dieser einfachen Formel für die "Bahnrundheit" begonnen.

Falls jemand nen Link hat, welcher beschreibt wie man das DeltaV für Inklinationsänderung, Apogäumsänderung und Perigäumsänderung berechnet, baue ich das gerne mit ein.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schillrich am 22. Juni 2017, 10:12:03
Ich habe jetzt zur Übung mal die Drehimpulsvektoren des Satelliten von vor 2 Tagen und des "perfekten Zielorbits" im GSO bestimmt:

reduziert und ohne Einheiten:

h-Sat  = [-0.0016 -0.0008 1.2848]
h-Ziel = [ 0.0022 -0.0001 1.2963]


Die sind schon gut parallel und "ähnlich lang".

Wenn ich jetzt h-Sat auf h-Ziel orthogonal projiziere, dann ist das ein Maß "wie gleich" sich die beiden Vektoren sind in Länge und Richtung: 0.9911, bzw. wie sehr der aktuelle Vektor dem Zielvektor gleich.

Je nachdem, welche Maßzahl zwischen den Orbits man wählt, bzw. welche relevant ist, kommen ganz andere Aussagen zu "xx  erreicht" heraus.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Hugo am 22. Juni 2017, 18:39:53
Ich habe mein Posting oben Editiert, da es definitiv falsch war. Die Bahn ist nicht zu 74% erreicht, sondern sie ist zu 74% Rund.

@Schillrich: Reicht der Drehimpulsvektor aus? Ist der Drehimpuls nicht immer gleich, egal ob die Bahn 36.000 zu 36.000 km oder 70.000 zu 10.000 km hat? Denn beide Bahnen haben (ca.) gleiche Umlaufzeiten.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schillrich am 22. Juni 2017, 19:42:30
Hallo Hugo,

du hast Recht, dass der Drehimpuls mit Bedacht interpretiert werden muss. Er kombiniert Informationen zur Lage der Bahn (quasi Inklination) und zu "Größe" der Bahn, also zur (mittleren) Höhe des Orbits (quasi die Umlaufzeit). Da steckt praktisch das 2. Keplersche Gesetz drin.

Alle Bahnen in derselben Ebene und mit derselben Umlaufzeit haben denselben Drehimpulsvektor ... sie sind dynamisch äquivalent ... nicht aber geometrisch.

...
@Schillrich: Reicht der Drehimpulsvektor aus? Ist der Drehimpuls nicht immer gleich, egal ob die Bahn 36.000 zu 36.000 km oder 70.000 zu 10.000 km hat? Denn beide Bahnen haben (ca.) gleiche Umlaufzeiten.
Nein, Bahnen mit unterschiedlichen (mittleren) Höhen, haben andere Drehimpulse.
Titel: Re: Inmarsat-5 F4 auf Falcon 9
Beitrag von: Schillrich am 22. Juni 2017, 19:45:08
Was den Sinn des Drehimpulsvektors noch für den Vergleich vielleicht noch verdeutlicht/veranschaulicht:

Unterscheiden sich die Drehimpulsvektoren h1 und h2 für zwei Orbits, dann gibt deren Differenz k=h1-h2 genau den (kleinsten) Impulsbedarf an, um den einen Vektor in den anderen zu überführen, also die Bahn 1 zur Bahn 2 zu kippen und anzuheben.