Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: AN am 25. Februar 2017, 08:31:30
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Wegen dem Problem mit den ausfallenden Uhren an Bord von IRNSS 1A
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11809.msg384010#msg384010 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11809.msg384010#msg384010)
soll die PSLV-C40 dieses Jahr einen Reservesatelliten ins All transportieren. Der Start ist derzeit für die zweite Hälfte des Jahres 2017 geplant.
Die Masse des Navigationssatelliten wird um die 1.425 kg betragen. Die Auslegungsbetriebsdauer des auf dem Bus I-1K alias I-1000 basierenden Raumfahrzeugs liegt bei 10 Jahren - die von der ISRO regelmäßig so genannt werden. 12 Jahre werden auch genannt - die können vom Raumfahrtanwendungszentrum der ISRO namens SAC (für Space Applications Centre) sein. Tja. Wie lange die Uhren mitspielen?
Auch IRNSS 1H braucht wieder seinen eigenen Apogäumsmotor mit 440 Newton Nominalschub benötigen, um Inklinationsabbau, Bahnanhebungen und Ausbildung einer annähernden Kreisbahn zu bewerkstelligen. Für Bahnanpassungen und Lageregelung gibt es zwölf 22 Newton starke Triebwerke.
Axel
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Wieder ein bevorstehender aktueller Raketenstart ohne Thread.
(https://images.raumfahrer.net/up058983.jpg)
Zeichung: ISRO
Das ist der Navigationssatellit IRNSS-1.
Sieben sind bereits oben, jetzt folgt Nummer 8.
(https://images.raumfahrer.net/up058984.jpg)
Foto: ISRO
Die erste Stufe (Feststoff) wird auf dem Starttisch montiert.
(https://images.raumfahrer.net/up058985.jpg)
Foto: ISRO
Die XL-Feststoffbooster werden an der ersten Stufe montiert.
(https://images.raumfahrer.net/up058986.jpg)
Foto: ISRO
Die zweite Stufe (flüssig) wird aufgesetzt. Hier lebt das Viking-Triebwerk der Ariane weiter.
(https://images.raumfahrer.net/up058987.jpg)
Foto: ISRO
Der Satellit IRNSS-1H auf den beiden Oberstufen.
Gestartet wird am 31.8.2017 um 18.59 Uhr Ortszeit (15.29 Uhr Uhr MESZ).
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Wieder ein bevorstehender aktueller Raketenstart ohne Thread ...
Jetzt mit. Gut dass Du ihn begonnen hast. Darf doch jeder hier!!
Der 1H bei Tests - Beleuchtung / Solarzellenausleger und Vibration:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031005721-2a0e1885.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031005723-51196c90.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031005731-06550770.jpg)
(Quelle aller Bilder: ISRO)
Axel
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Der Start der großen PSLV ist heute Nachmittag, um 15:29 Uhr MESZ.
Einen Webcast von ISRO gibt es hier:
http://www.isro.gov.in/pslv-c39-irnss-1h-mission/live-webcast-of-pslv-c39-irnss-1h-mission-launch (http://www.isro.gov.in/pslv-c39-irnss-1h-mission/live-webcast-of-pslv-c39-irnss-1h-mission-launch)
Der Webcast soll ca. eine halbe Stunde vorher beginnen.
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Der Webcast läuft bereits! (http://www.isro.gov.in/pslv-c39-irnss-1h-mission/live-webcast-of-pslv-c39-irnss-1h-mission-launch) :D
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(https://images.raumfahrer.net/up059224.jpg)
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Ein typischer Nachtstart. Viel Licht und wenig Rakete zu sehen. Trotzdem einen Glückwunsch an das indische Team!
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Ist da alles ok ?
(https://images.raumfahrer.net/up059223.jpg)
Und alles wartet auf ein Statement....
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Hitzeschild nicht abgetrennt? ???
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Flight Dir schaut nicht begeistert.
Live Stream abgebrochen.
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Hitzeschild nicht abgetrennt? ???
So ist es. Wurde im Webcast gegen Ende auch gesagt.
Gruß Pirx
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Ratlose und traurige Gesichter:
(https://images.raumfahrer.net/up059222.jpg)
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Hallo,
da fehlen zu viele km in der Bahnhöhe und also rund 1,5 km/s an Geschwindigkeit... Das ist für einen Navigationssatelliten ein Totalverlust. Der muß punktgenau nach oben, kennen wir ja von Galileo. Ich hätte es den Indern so sehr gegönnt!
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Nach der letzten Anzeige blieb das Apogäum bei etwas über 6554 km hängen. Das Perigäum hatte 167 km. Wahrscheinlich hat eine Stufe nicht gezündet oder der notwendige Schub wurde nicht erreicht :(.
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Moin,
die 4 Stufen der PSLV haben einwandfrei gearbeitet, aber:
das Payload Fairing (hier Hitzeschild genannt) wurde nicht abgetrennt. Ob das ein mechanischer oder ein S/W-Fehler (kein Trennkommando) war, ist noch unbekannt. Später hat sich der Satellit sogar noch von seinem Adapter gelöst, taumelte dann aber innerhalb des Fairings herum
Die vierte Stufe hat noch versucht, die höhere Masse durch längere Brennzeit zu kompensieren.
Diese 41.Mission der PSLV ist leider ein Fehlschlag. Der insgesamt zweite, nach dem Erststart 1993.
Gruß
roger50
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Diese 41.Mission der PSLV ist leider ein Fehlschlag. Der insgesamt zweite, nach dem Erststart 1993.
Von den 41 Missionen werden übrigens trotzdem nur 38 als Erfolg verzeichnet, da beim Start am 29. September 1997 der Satellit den Zielorbit nicht mehr ganz erreichen konnte. Davon abgesehen war es dennoch der erste Fehlstart seit über 20 Jahren.
Da kann man durchaus mal den Hut ziehen.
Die F9 steht aktuell was die Bilanz betrifft btw fast identisch da: 40 Starts, zweieinhalb Fehlstarts....dass wird allerdings bei deren Startrate wohl nicht mehr lange so bleiben.
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Das tut einem als Techniker wirklich weh, wenn man sich vorstellt , wie solch Wunderwerk der Technik dann in der Fairung herumpoltert.... ???
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Hier nochmal der Webcast vom Start der PSLV C-39:
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... Später hat sich der Satellit sogar noch von seinem Adapter gelöst, taumelte dann aber innerhalb des Fairings herum...
In der Tat. Das war im Webcast auch zu sehen. Daraus das:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031005844-a47cc381.jpg)
(Quelle: ISRO Webcast)
Axel
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Dieser in seinem Fairing eingesperrte Satellit ist nun, trotz seiner totalen Funktionsuntauglichkeit, als COSPAR-Objekt 2017-051A katalogisiert (NORAD: S42928) und geht nicht als voller Fehlstart in die Statistik ein.
Damit handelt es sich um die Raumfahrtmission Nr. 5295 bei der zumindest eine Umlaufbahn erreicht wurde.
Eigentlich müsste dieses Objekt aufgrund seines niedrigen Perigäums bald wieder in die Atmosphäre eintreten(?)...
Gruß, Zellaktivator.
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Man geht zur Zeit davon aus, dass das große Objekt im August 2018 verglüht.
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Es gibt eine magere Fehleranalyse zu den Ursachen des Fehlschlags.
Bekanntlich wurde die Nutzlastverkleidung nicht abgesprengt.
Die pyrotechnischen Ladungen, die die Trennung vornehmen sollen, haben nicht Bumms,sondern nur Puff gemacht.
Grundsätzlich ist die Konstruktion der Nutzlastverkleidung aber in Ordnung.
Es soll eine Verkettung von mehreren Faktoren gewesen sein.
Welche genau, wurde leider nicht gesagt.
Egal, mit dem Start vom 12.1.2018 hat die Nutzlastverkleidung der PSLV gezeigt, daß sie funktioniert.
https://spaceflightnow.com/2018/01/12/pslv-c-40-coverage/ (https://spaceflightnow.com/2018/01/12/pslv-c-40-coverage/)
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Die pryotechnischen Ladungen arbeiten nicht direkt, sondern sie füllen kleine Gummibälge, die sich aufblasen und die Verkleidungshälften auseinanderdrücken.
Der Gummi hatte nicht die gewünschte Qualität und konnte sich nicht wie erforderlich aufblasen. Daher blieb die Verkleidung zusammen.
https://spaceflight101.com/pslv-c40-launch/ (https://spaceflight101.com/pslv-c40-launch/)
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Man geht zur Zeit davon aus, dass das große Objekt im August 2018 verglüht.
Also noch mal an dieser Stelle: Satellit und letzte Stufe am 2.03. 2019 19:23 UTC über den Fidschiinseln verglüht.
https://twitter.com/planet4589/status/1102370572095418369 (https://twitter.com/planet4589/status/1102370572095418369)