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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Minotaur IV am 12. Januar 2017, 17:26:49
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Voraussichtlich am Freitag den 20.01 soll SBIRS GEO-3 auf der ersten Atlas V dieses Jahres in der 401 Konfiguration (0 Booster, 4m Nutzlastverkleidung, 1 Triebwerk in der Centaur Oberstufe) starten. Startfenster beginnt um 00:46 UTC (01:46 MEZ) und dauert 40 Minuten, endet also um 01:26 UTC (2:26 MEZ). Gestartet wird aus Cape Canaveral vom Space Launch Complex (SLC)-41. Der Webcast beginnt 20 Minuten vorher und wird auf der ULA Website zu finden sein. SBIRS GEO ist ein Frühwarnsatellit für interkontinentale ballistische Raketen.
Gruß
Minotaur IV
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Am 12. Januar 2017 wurde der Infrarot-Satellit der USAF
in Cape Canaveral, SLC-41 angeliefert:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225511-253ae4f8.jpg)
und auf die Atlas V Trägerrakete aufgesetzt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225515-bb76b68d.jpg)
Am 18. Januar 2017 war dann Rollout zur Startrampe:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225520-bb3d019c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225525-f6a18f39.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225529-76762ae3.jpg) Fotos Credit: ULA
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Auch die Missionsübersicht von der ULA ist schon da:
http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/AV/av_sbirsgeoflight3_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/AV/av_sbirsgeoflight3_mob.pdf)
Gruß
Minotaur IV
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Wetterbedingungen sind zu 90% okay für heutigen Start... :)
https://twitter.com/ulalaunch/status/822146836303646720 (https://twitter.com/ulalaunch/status/822146836303646720)
Kann man wohl langsam den Startschnaps kaltstellen....
Gruß
roger50
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Livestream auf YT hier, beginnt um 1:26 MEZ:
Gruß
roger50
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Moin Moin,
zur Überbrückung der Wartezeit, eine Animation von Lockheed Martin, was diese "Infrarot Sat´s" eigentlich genau machen.
Marcus
Edit: GEHT LOS !
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Ist noch Zeit für das Missions-Profil?:
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Der Countdown steht bei T -4 min and Holding.
Alles scheint bereit zu sein.
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Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter liegt bei 100%.
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Webcast (Link s.o.) läuft. Auch in Florida ist es schon dunkel...
Start ist im geplanten T-4 min hold. Es dauert noch eine Viertelstunde, bis die Uhr wieder tickt.
Gruß
roger50
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Hier dampft sie:
(https://images.raumfahrer.net/up054506.jpg)
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An welchem "Issue" arbeiten die da? O.O
Edit: Sie werde darüber berichten. Es scheint sich um die Triebwerke zu handeln.
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Jetzt bearbeitet das Startteam doch noch ein Problem.
Bisher wurde die Art des Problems nicht kommuniziert.
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Dampfmaschine:
(https://images.raumfahrer.net/up054505.jpg)
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Aber auf jeden Fall wird der 'Hold' verlängert. Wann die neue Startzeit sein wird, wurde noch nicht angekündigt.
Mist, mein Startschnaps wird warm.... :(
Gruß
roger50
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"This instrumentation problem has to do with the RD-180 engine."
Ein Sensor Problem am Haupttriebwerk der 1. Stufe.
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Aber auf jeden Fall wird der 'Hold' verlängert. Wann die neue Startzeit sein wird, wurde noch nicht angekündigt.
Mist, mein Startschnaps wird warm.... :(
Gruß
roger50
Meiner liegt noch kalt, ist in der DEEP CHILL Phase.
Ich hoff der fließt heut noch. :D
Edit: Switch auf INT PWR, die lassens laufen.
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Meiner liegt noch kalt, ist in der DEEP CHILL Phase.
Wieso´n ditte? ???
Heute ist doch kein Falcon-Start!
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WOW was für eine Manpower für solch einen Start.
Die Jungs vom Militär schienen nich glücklich zu sein.
Bisschen gestresst schienen sie mir alle.
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Das Startfenster ist heute für 40 Minuten offen.
Der Satellit wurde auf interne Stromversorgung für den Start umgeschaltet.
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WOW was für eine Manpower für solch einen Start.
Du meinst sicher die hier:
(https://images.raumfahrer.net/up054504.jpg)
Ich weiß gar nicht, wo die sitzen.
Gehören die zum Startteam? ???
Ich glaube nicht.
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Neue Startzeit: 2:16 MEZ.
Gruß
roger50
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Offenbar haben sie zwei Treibstoff-Sensoren verloren.
Jetzt überlegen sie, ob sie mit den Backups starten.
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WOW was für eine Manpower für solch einen Start.
Du meinst sicher die hier:
(https://images.raumfahrer.net/up054504.jpg)
Ich weiß gar nicht, wo die sitzen.
Gehören die zum Startteam?
genau
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(https://images.raumfahrer.net/up054503.jpg)
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GO - No GO - Poll läuft.
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Alles auf GO!
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Neue Startzeit: 2:26 MEZ.
Gruß
roger50
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Auch "Propulsion" ist jetzt auf GO.
Sie wollen ganz am Ende des Startfensters starten - um 2:26 Uhr MEZ.
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So will ich das haben.
Die machen es doch nur absichtlich spannend. ;)
Edit: HOLD wegen Range? Kann ja wohl nich sein.
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Der Countdown läuft ab T -4 min. :)
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HOLD Range!
Das dürfte es für heute gewesen sein.
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Das Startfenster ist abgelaufen.
Trotzdem hieß es gerade, die Countdown Clock wurde auf T - 4 min zurückgestellt.
Wolle sie es nochmal versuchen?
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"The Range reports that an aircraft intriduing into the safety clear area around the launch pad caused the hold to be called."
https://s3.amazonaws.com/sfnstatus/status.html (https://s3.amazonaws.com/sfnstatus/status.html)
Ein Flugzeug war im Sperrbereich.
Ich glaubs nicht.
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Scrub für 24 Stunden.
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Kein Start heute, morgen auf ein Neues, um 1:52 MEZ.
Schnell den Startschnaps auf "Scrub-Schnaps" umlabeln - und weg dafür....
Gut's Nächtle
roger50
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Bin ich der einzige, der im Moment das Gefühl hat, dass es bei der Atlas aktuell nicht ganz so rund läuft?
Underperformace beim Cygnus Start, Probleme mit der Centauer beim verschobenen NROL, gestern Sensor-Probleme und auch bei den letzten Starts die ich live verfolgt hatte, gab es eigentlich jedes mal ein Hold wegen technischen Problemen...
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Der Ehrgeiz scheint nicht nur bei Atlas etwas Hast an den Tag zu legen. Der erste Monat des Jahres ist noch nicht vorbei und China, Russland und SpaceX haben schon Starttermine verschoben. Da reiht sich die ULA nur in einen illusteren Kreis ein. >:(
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Ein kurzes Video von Integration und Rollout:
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Der Sauerstoff-Tank der Centaur wird zur Zeit befüllt - für den heutigen Startversuch.
Ist schon halb voll.
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Impressionen von der Startrampe:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225534-82d248c2.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225538-269607cd.jpg) Credit: ULA
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Das RL-10 Triebwerk der Oberstufe mag lecker Wasserstoff - der Tank ist schon halb voll.
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Der Start sollte ja eigentlich gestern erfolgen,
wurde aber zunächst verzögert, weil sie zwei Sensoren verloren hatten.
Als sie dann am Ende des Startfensters starten wollten,
mussten sie abbrechen, weil ein Flugzeug in den abgesperrten Bereich eingeflogen war.
Das war der Bösewicht:
(https://images.raumfahrer.net/up054502.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up054501.jpg)
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Das Startprofil:
(https://images.raumfahrer.net/up054500.jpg)
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Das Startfenster öffnet heute um 1:42 Uhr MEZ.
Hier gibt's den Webcast:
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225543-677a7c8c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225547-00db8f24.jpg) Credit: ULA
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Jetzt dampft sie bei T -4 min and Holding:
(https://images.raumfahrer.net/up054499.jpg)
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Moin -eumel-,
damit es dir nicht zu langweilig ist, so ganz allein.... ;)
Die diversen Srub-, Launch-, Kabumm- und Success-Schnäpse sind eingeschenkt, jetzt kann's losgehen.---- ::)
Nun macht mal, ich will zeitig ins Bett.... 8)
Gruß
roger50
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Hallo roger! :D
Heute wird es auf Anhieb klappen. 8)
GO-No Go - Poll
GO for Launch! :D
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Countdown läuft wieder... :D
Gruß
roger50
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Countdown läuft ab T -4 min.
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START. Pünktlich... :D
Gruß
roger50
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Sag ich doch!:
(https://images.raumfahrer.net/up054494.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up054493.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up054495.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up054496.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up054497.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up054498.jpg)
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Erste Stufe abgetrennt:
(https://images.raumfahrer.net/up054492.jpg)
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MECO....Stage Separation...Centaur feuert.... :D
Das gute alte Arbeitspferd der US-Raumfahrt seit 1962.... Chefentwickler war übrigens ein ex-Deutscher.... nein, nicht von Braun....
Gruß
roger50
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Centaur läuft stabil:
(https://images.raumfahrer.net/up054491.jpg)
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SECO-1
In neun Minuten wird das RL-10 zum zweiten Schub zünden.
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Yep. jetzt gibt's eine 9,5 min coast phase, bevor die Centaur für 3.5 min wieder gestartet wird...
Gruß
roger50
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Die zweite Zündung hat geklappt - das Triebwerk läuft:
(https://images.raumfahrer.net/up054490.jpg)
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SECO-2:
(https://images.raumfahrer.net/up054489.jpg)
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SECO-2, Centaur/SBIRS sind im GTO.... :D
Jetzt nochmals 15:12 min warten bis zum Aussetzen des Satelliten.... :(
Na ja, genug Zeit um die nicht mehr benötigten Scrub- und Startschnäpse zu entsorgen.... 8)
Gruß
roger50
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... und genug Zeit, um mein Rätsel von oben aufzulösen: welcher Deutsche hat die Centaur entwickelt?
Es war Krafft Arnold Ehricke, ein Berliner, den ich Ende der siebziger daselbst gut kennen lernen konnte.... :D
https://en.wikipedia.org/wiki/Krafft_Arnold_Ehricke (https://en.wikipedia.org/wiki/Krafft_Arnold_Ehricke)
Gruß
roger50
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Spacecraft Sep....Mission Success.... :D
Gruß
roger50
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@roger: Wieder was gelernt! 8)
Spacecraft Separation:
(https://images.raumfahrer.net/up054488.jpg)
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Success-Schnaps ist auch gekillt.
Wo ist jetzt meine Pflegerin, die mir den Weg in mein Bett zeigt? :o
Gute Nacht
roger50
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Das Start-Video:
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Danke, eumel, für die Co-Moderation... ;D
...vor allem aber für die Bilder... :D
Von mir zum Abschluß noch ein paar Zahlen: das war die 69.Atlas-5, kein einziger Fehlstart. Nur beim 10. Start in 2007 gab es ein kleines Problem, die erreichte Bahn war zu niedrig.
Gleichzeitig war dies die 217.Atlas-Centaur und der 240. Einsatz einer Centaur-Oberstufe überhaupt. 23 erfolgten auf der Titan.
Nächster Pit-Stop: 24.1. in Japan, Start einer H-2A
Gruß
roger50
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Die ganze Start-Übertragung:
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Hallo, ich hätte ne Frage:
Direkt über dem Pad sind Seile/Stromleitungen zwischen den Masten gespannt, gut zu sehen im Startvideo von eumel bei sec.49.
Weiß jemand was und wofür das ist?
Danke, gruß Stefan
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Die sind Teil der "Blitzableiter". Zusammen mit den Masten ergibt das wohl einen passablen, faradayschen Käfig über dem Pad.
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Danke, ist mir vorher nie aufgefallen.
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Das Frequenzspektrum der (vereinfacht gesagt) Blitze ist recht groß. Und auch wenn da nicht immer Frequenzen dabei sind, die genau mit dem Bereich eines Sensors oder der Wellenlänge eines IC-Eingangs plus verbindenden Leiterzuges übereinstimmen - die Energie auch von etwas danebenliegenden Frequenzen ist im Nahfeld immer noch groß genug.
Das ist freilich nur vereinfacht dargestellt und umfaßt auch nicht alle Einwirkungen. Jedenfalls wird der Käfig so eng wie möglich gehalten.
Dazu kommt noch - man denkt normalerweise, daß Blitze immer in den höchsten Punkt einschlagen. Es ist aber leider so, daß da Abweichungen bis zu 45 Grad schon vorgekommen sind. Da haben sich z.B. die Leute gewundert, warum der Blitz in ein Haus neben (!) der Kirche einschlug.
Es hängt also immer davon ab, was dem ersten unsichtbaren Blitzkanal "am besten schmeckt" sprich leichter ionisierbar ist. Danach gehts dann noch 2 oder 3 mal unsichtbar hin und her, ehe der eigentliche Blitz kommt.
Da es über einer Rakete auch "Fäden" von leichter ionisierbaren Ausdünstungen gibt, muß man das Netz auch deshalb recht eng halten.
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Ist so etwas an jedem Startplatz montiert? War ich bisher blind, oder hat man das woanders auf anderem weg gelöst. Beim Falcon9 Start letztens ist mir da nichts aufgefallen.
Danke jedenfalls für die ausführlichen Informationen.
Gruß Stefan
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Moin,
praktisch alle größeren Startanlagen weltweit sind mit solchen Blitzableiter-Gittermasten ausgestattet.
Aber es gibt Ausnahmen, bzw. manche Pads, die das Problem anders lösen. Beim SpaceX Pad LC-39A z.B. befindet sich der Blitzableiter auf der FSS, der Fixed Service Structure. LC-40 hat aber 4 dieser Gittermasten, die standen schon, bevor SpaceX die Startrampe anmietete.
Aber es stimmt, SLC-4 von SpaceX in Vandenberg hat keine irgendwie erkennbare Blitzableiter. Warum nicht, kann ich nur vermuten. Vielleicht meint man darauf verzichten zu können, weil 1-2 Tage vor dem Start (wenn die Rakete zum Startplatz transportiert wird) das Wetter genügend genau bekannt ist, und keine Gewittergefahr besteht. Oder man würde den Träger schnell wieder horizontal legen und zurück in die Halle fahren, falls doch eines kommt.
Gruß
roger50
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Auftretenswahrscheinlichkeit...
http://lightningsafety.com/nlsi_info/lightningmaps/US_FD_Lightning.pdf (http://lightningsafety.com/nlsi_info/lightningmaps/US_FD_Lightning.pdf)
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Danke für die Karte... :)
"It never rains in southern California..."
Gruß
roger50
-
"It never rains in southern California..."
Der Refrain geht aber noch weiter:
Seems I often heard this kind of talk before
It never rains in California
But girls don't they warn ya
It pours, man it pours
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Super, danke
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Das Highlight Video der ULA:
Gruß
Minotaur IV
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"Frühwarnsatellit SBIRS GEO 3 liefert erste Bilder
Der US-amerikanische Frühwarnsatellit SBIRS GEO 3 hat nach Angaben seines Erbauers Lockheed Martin aus den USA erste Bilder erfolgreich zum Boden übertragen. Das Raumfahrzeug kreist seit dem 21. Januar 2017 um die Erde."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27032017182849.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27032017182849.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz