Der Starttermin ist unklar - nach dem Zwischenfall mit Sojus MS-02, das auf der gegenüberliegenden Seite des gleichen MIK in Nacharbeit ist...
Gruß, HausD
ROSCOSMOS ANNOUNCES ADJUSTED LAUNCH SCHEDULEhttp://en.roscosmos.ru/20647/ (http://en.roscosmos.ru/20647/)
October 06, 2016, 16:20 GMT
After reviewing the documents on operations that were carried out to repair the technical malfunction of the Soyuz MS-02 manned transport vehicle (MTV) the State Commission resolved that the space ship may be launched to the International Space Station (ISS).
Based on quality assurance tests of MTV Soyuz MS-02, the specialists of Rocket and Space Corporation Energiya determined that the control equipment was activated by the landing system cable, which was jammed during the test operations. After the cable malfunction was fixed, engineers ran a full trial of the space ship.
Based on trial results, the Commission resolved to launch MTV Soyuz MS-02 (decree #732) on October 19, 2016, at 11:05 AM MT.
Between now and December ROSCOSMOS State Corporation will carry out all the launches within the program of manned flights to the ISS:
The launch of MTV Soyuz MS-02 is scheduled for October 19, 2016;
The launch of MTV Soyuz MS-03 is scheduled for November 16, 2016;
The launch of Progress MS-04 cargo spacecraft will take place on December 1, 2016.
@McPhönix: Das ...um einige Grad vor und zurück... war ein"dramaturgischer" Filmschnitt - du hast eher nix verpasst ... (wie man an den neuen Bildern sieht)Ich dachte es mir ja fast, war aber doch unsicher, weil ich den Sinn bzw. Informationsgehalt dieser Dramaturgie nicht fand.
Dauert es immer solange mit dem Solar-Panel?Ja, HausD
После пуска ракеты-носителя «Союз-У» с кораблем #ПрогрессМС04 с 383 сек. пропала телеметрия. Специалисты РОСКОСМОСА выясняют ситуацию.
Vielleicht besteht ja noch die Chance, dass die Progress das frühzeitige Abschalten ausgleichen kann?
Schon der Ladung wegen, ist sehr wertvoll. :(
Die nächste Progress legt am anderen Liegeplatz an. Dort kann ja wohl kein Treibstoff "umgeladen" werden.
Video vom Zerteilen...Zwei niedergehende Objekte auf parallelen Bahnen?
...
Die Aussage, das der Verlust der Fracht keine Auswirkungen auf den ISS-Betrieb hat, ist einfach nur Geschwätz.
...
...Wenn sich die dritte Stufe von Sojus-U und Sojus-FG unterscheidet müsste man zumindest nicht nachbessern. Mir ist klar, dass man aber trotzdem erstmal die Ursache finden muss.
Ich glaube, dass bei der Qualitätskontrolle in der russischen Raumfahrt mittlerweile einiges im Argen liegt.
... Im Nachgang sieht man dann, dass dem nicht so wahr (nix wurde entfaltet, es gab auch keine Trennung ... oder so ähnlich).
Ich glaube, man darf nicht die erfolgreichen Starts aus den 80ern oder 90ern als Vergleich heran ziehen. (Auch wenn man stolz auf sie zurück blicken darf).
Die UDSSR hat sich in Anfang der 90er aufgelöst. Plötzlich fehlte die Koordination.
Mitte der 2010er gab es die Ukraine-Kriese. Plötzlich fehlten Teile.
Im Moment gibt es große Sanktionen gegen Russland. Das heißt, sie müssen vieles selber bauen, was sie vorher zugekauft haben.
Fazit: Es sind neue Teile an Board. Die Rakete ist nicht mehr vergleichbar mit der alten.
...
...Das sehe ich ganz genauso - und finde es auch bei anderen, die so arbeiten, wirklich richtig schlecht.
Ich weiß nicht ob mein Anspruch bei dem Thema evtl zu hoch ist, aber Roskosmos kann sich solche Konserven-Übertragungen sparen. ....
Quelle?
:P
...nearly 5,400 pounds of rocket fuel, food, water and a new spacesuit burned up in Earth’s atmosphere...http://spaceflightnow.com/2016/12/01/progress-ms04-launch/ (http://spaceflightnow.com/2016/12/01/progress-ms04-launch/)
For water, which is the current limiting consumable on ISS, Progress MS-04 was to deliver 420 kg (926 lb) of water, increasing the Station’s supply out to the beginning of May 2017 from the current supply which only takes the Station to early March
... vom 18.06.1982 bis 26.02.1986 keinen Fehlstart. ...In diesen Zeitraum fiel die Anomalie mit Sojus T-10-1 am 26. September 1983. Ist natürlich Auslegungssache wie solche Unfälle wertet.
Sind die Weihnachtsverpflegung und die Geschenke-Post auch an Bord ?
(https://yt3.ggpht.com/-tzPeW3z7lto/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/pzgbPQDLQLM/s88-c-k-no-mo-rj-c0xffffff/photo.jpg) | Stellvertreter-Video Unter haben Новости Хакасии sowie weitere Agenturen unter Новости\news,политика\policy,мир\world das Video -Schrott von Frachtschiff "Progress" fällt über Tuwa am 01.12.2016 nieder zitiert (wie hier geschrieben (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14614.msg379751#msg379751))(und bei y2be eingestellt) ... Doch eher Faking News ... Es ist ein Video von der niedergehenden 2. Stufe einer PROTON vom 30.01.2016, das umgetitelt wurde... Es sieht zwar spektakulär aus, aber ist eben nicht Schrott von Frachtschiff "Progress" fällt über Tuwa am 01.12.2016 nieder. Gruß und immer schön skeptisch bleiben, HausD |
ZitatFor water, which is the current limiting consumable on ISS, Progress MS-04 was to deliver 420 kg (926 lb) of water, increasing the Station’s supply out to the beginning of May 2017 from the current supply which only takes the Station to early March
Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2016/12/roscosmos-progress-ms-0465p-to-station/ (https://www.nasaspaceflight.com/2016/12/roscosmos-progress-ms-0465p-to-station/)
Hier wird bestätigt, was Hugo schon andeutete. Das gegenwärtig limitierende Verbrauchsgut ist Wasser. Bei wohl üblichem Wasserverbrauch halten die Reserven noch bis Anfang März. Mit der Progresslieferung (von ca. 420l) hätte der Vorrat bis Anfang Mai gehalten.
Da Progress 66 erst Anfang Februar starten soll (was nun freilich alles andere als sicher ist), wird man vermutlich bei einem anderen Versorgungsflug Fracht austauschen müssen und stattdessen zusätzliches Wasser mitgeben (HTV 6 im Dezember 2016 und/oder CRS-10 im Januar 2017, CRS OA-7 (März 2017) liegt schon zu weit weg).
(https://yt3.ggpht.com/-tzPeW3z7lto/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/pzgbPQDLQLM/s88-c-k-no-mo-rj-c0xffffff/photo.jpg)Stellvertreter-Video
Unter haben Новости Хакасии sowie weitere Agenturen unter Новости\news,политика\policy,мир\world
das Video -Schrott von Frachtschiff "Progress" fällt über Tuwa am 01.12.2016 nieder zitiert (wie hier geschrieben (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14614.msg379751#msg379751))(und bei y2be eingestellt) ...
Doch eher Faking News ...
Es ist ein Video von der niedergehenden 2. Stufe einer PROTON vom 30.01.2016, das umgetitelt wurde...
Es sieht zwar spektakulär aus, aber ist eben nicht Schrott von Frachtschiff "Progress" fällt über Tuwa am 01.12.2016 nieder.
Gruß und immer schön skeptisch bleiben, HausD
Es gibt doch auf der ISS "russisches Wasser" und "amerikanisches Wasser", mit leicht unterschiedlichen Zusammensetzungen. Ich vermute mal, dass Progress hatte Wasser für den russischen Teil mit. Können die das einfach mit einem anderen Transporter anliefern und einspeisen?
Wilga35 bringt hier eine Aussage, dass die Qualitätskontrolle bei den Russen immer schlechte wird.
Hm - bei aller Zurückhaltung - also gerade hier hat man sehr viel getan - in allen Bereichen.
Wer ständig die Infos liest, wird das bestätigen.
Die Telemetrie ging knapp 100 Sek. nach der Zündung von Block-I verloren. (?)
Etwa 250 Sek. sollte diese Brennphase dauern. Stimmt das so?
Die Telemetrie ging knapp 100 Sek. nach der Zündung von Block-I verloren. (?)
Etwa 250 Sek. sollte diese Brennphase dauern. Stimmt das so?
... vom 18.06.1982 bis 26.02.1986 keinen Fehlstart. ...In diesen Zeitraum fiel die Anomalie mit Sojus T-10-1 am 26. September 1983. Ist natürlich Auslegungssache wie solche Unfälle wertet.
Hallo,
Alles richtig, ist Auslegungssache. Aber diese Rakete platzte vor dem Abheben auseinander, ist also keine gestartete Rakete. Ich habe sie also nicht mitgezählt. Sie verdirbt natürlich dann die verdammt gute Bilanz. Ich danke für den Hinweis, ist natürlich zu berücksichtigen! Das ist auch generell in der Statistik ein Problem, auch bei anderen Raketen. Diese bei fast Noll abgebrochenen Starts gibt es bei vielen Startsystemen und würden auch denen die tolle Bilanz verderben.
Radio Moskau - (Zak berichtet darüber) - teilt mit, daß wohl nun der Sauerstofftank als Ursache des Verlustes des Raumfahrzeuges im Fokus ist: Reißen einer Schweißnaht. ...Radio Moskau (https://govoritmoskva.ru/news/104505/) am 28.12.2016 :
Dazu zum Triebwerk: РД-0110 (11Д55) RD-0110 )* (11D55) (nach Chrunitschew (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=101) und Wikipedia ru (https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%94-0110)) Das 4-düsige Triebwerk der 3. (oder I) Stufe Hier als Ausstellungsstück des Museum für Kosmonautik und Raketentechnik auf der Peter-Pauls-Festung St. Peterburg Russland Bild: St.Petersburg / Wikipedia | (https://images.raumfahrer.net/up055711.jpg) |
... Auch dass die Reihenfolge den Ablauf "von hinten" aufzäumt, ist sonst für Fehlerbeschreibungen hier eher unüblich.
Na das meine ich ja: liest sich ungewöhnlich "so herum". Ich kenne abschließende Fehleranalysen so: Beginn bei der Ursache (Turbopumpe) und dann Fortpflanzung mit allen Auswirkungen (Tank und Nutzlasttrennung).Mit dieser Lokalisation auf das "11 D 55" verändert sich doch die gesamte Konstellation. Die Ursprungsvermutung im Orbitalkomplex selbst sollte damit hinfällig sein und der Focus liegt wieder auf dem Träger. Wenn, ist das eine bittere Erkenntnis, die man sicherlich überhaupt nicht wollte.
Radio Moskau - unter Verweis auf die üblichen "offiziellen Vertreter" (Zak berichtet darüber) - teilt mit, daß wohl nun der Sauerstofftank als Ursache des Verlustes des Raumfahrzeuges im Fokus ist: Reißen einer Schweißnaht. Da Schweißen ein mehrstufiger Prozeß ist, der diverse Zertifizierungen, auch des Personals, Vorbereitung und Prüfung einschließt, liegt hier sehr vieles im Argen. Rogosin muß mit seiner "Qualitätsoffensive" gaaanz unten anfangen, und ganz oben. Solange die Russen nicht verstanden haben, daß Qualität nicht das ist, was durch eine Kontrol- und yÜberwachungskette rutscht, sondern, daß man Qualität durch geeignete Verfahren ERZEUGT, wird das langfristig nichts.
Mir ist unklar, weshalb Du das jetzt betonst. Meinst Du, die fraglichen Bauteile der Stufen sind nicht ZfP-geprüft?
Die als solche auch erkennbare ironisierende Polemik „Brutzeln“ mal weggelassen. Das ist ein Nebenkriegsschauplatz. ;)
Große Folgen haben in der Regel ganz banale Ursachen. Ich habe vor einigen Wochen hier geschrieben, daß die russische Raumfahrtindustrie erhebliche und, was noch schlimmer ist, grundlegende, Qualitätsmängel hat.
Kommersant, der in der Regel gut informiert ist, berichtet über Proton-M-Triebwerke. Für die bei VMZ (Woronjesch) für die Proton-M produzierten Triebwerke wurden nicht spezifikationsgerechte Werkstoffe verwendet. Der Umfang deutet darauf hin, daß die Verstöße vorsätzlich begangen wurden.
Triebwerke der letzten Jahre wurden zurückgerufen. Kommersant äußert sich nicht zu RD-1010 der Sojus-Oberstufe, aber es ist bekannt, daß auch diese Triebwerke in Woronjesch produziert werden.
Die üblichen Untersuchungskommissionen, FSB, Staatsanwaltschaft, Ministerien, Roskosmos usw. usf. rennen sich dort nun gegenseitig um.
In der Praxis dürfte dies zu weiteren Verschiebungen bei Sojus und Proton führen.
In sensiblen Industiezweigen im Westen ist es gute Praxis zu prüfen, ob analoge Fehler auch woanders eingetreten sind, bzw. könnten. Das dauert.
Ich denke, daß die Russen ähnlich agieren werden, wenn auch nicht in ganzer Konsequenz. Das telefonnoe pravo funktioniert ja immer noch.
http://kommersant.ru/doc/3200920 (http://kommersant.ru/doc/3200920) (Russisch)
Ich weiß nicht, ob das Wort "traurig" da das Richtige ist.Mit traurig meinte ich die derzeitige Lage, die resultierenden Verzögerungen, den Reputationsverlust und wie es insgesamt dazu kommen konnte.
Traurig, weil das Budget nicht üppig ist und Ressourcen blockiert werden. Entscheidend ist der Ansatz, daß man Qualität nicht durch Verschärfung der Regeln und Strafen in den Griff kriegt. Qualität muß ERZEUGT werden.
Ein Beispiel welches mir in Erinnerung geblieben ist, hat Feoktistow in seiner Autobiographie beschrieben:
Ein Stecker der der Verdrahtung des Erdsensors der Zenit (2K) und auch der 1K und 3K (=bemannt!) diente, besaß die Option, in zwei Positionen gesteckt werden zu können. Die Kontrolle sollte sicherstellen, daß er spezifikationsgemäß saß. In einigen Fällen führte das Unterbleiben der Kontrolle (soft measure!) zum Verlust von 2K s. Die einfache Lösung im Sinne einer Qualitätspolitik hieße Stecker mit Nase (oder ähnliches). Der kam laut Feoktistow 7 Jahre nach Feststellung der root cause.
Im Falle des spektakulären Proton-Absturzes vor einiger Zeit, hatte ein Stecker zwar eine Nase, wurde aber mit roher Gewalt falsch plaziert. Produktionskultur ist also auch immer noch ein Thema. Human factor in allen denkbaren Kombinationen ist auch ein Thema. Motivation, Firmenatmosphäre, Anerkennung, Korruption, Generationswechsel, das leidige Thema "Team but not family", Training, Briefing, soft skills, Förderung von jungen Leuten, vor allem im Bereich middle level managers, usw.
Ich kenne das aus anderen sensiblen Bereichen und würde mich wundern, wenn es in der Raumfahrt anders wäre.