Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: roger50 am 18. September 2016, 22:01:14
-
N'abend,
der letzte Flug einer Ariane-5 in diesem Jahr mit den beiden Satelliten Star-One D1 und JCSAT-15 soll am 20.12.2016 in Kourou abheben.
Gruß
roger50
-
Hier ist das Mission-Update (http://www.arianespace.com/mission-update/star-one-d1-arrives-for-ariane-5-launch-va234/), ebenfalls von 18. November, nach dem Star One D1 mit dem Frachtflugzeug An-124 nach Kourou geliefert wurde.
Mit einer voraussichtlichen Startmasse von 6433 kg gehört der Satellit zu den schwereren Nutzlasten.
-
Der Start ist jetzt für den 21.12.2016 angesetzt, zwischen 21.30Uhr und 22.45Uhr MEZ
http://www.arianespace.com/mission-update/final-integration-ariane-5-va234-launch/ (http://www.arianespace.com/mission-update/final-integration-ariane-5-va234-launch/)
/http://www.arianespace.com/press-release/arianespaces-11th-launch-of-the-year-to-orbit-satellites-for-brazil-and-japan (https://www.raumfahrer.net/http://www.arianespace.com/press-release/arianespaces-11th-launch-of-the-year-to-orbit-satellites-for-brazil-and-japan)
-
Hier das Launch Kit zu dieser Mission:
http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/12/VA234_Launch-kit_FINAL_EN.pdf (http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/12/VA234_Launch-kit_FINAL_EN.pdf)
Gruß
Minotaur IV
-
Es wurde das "Go" für den Start gegeben.
Startzeitpunkt:
(https://images.raumfahrer.net/up054179.jpg)
http://www.arianespace.com/mission-update/ariane-flight-va234-ral/ (http://www.arianespace.com/mission-update/ariane-flight-va234-ral/)
Gruß
Minotaur IV
-
Die Direktübertragung auch bei YouTube:
bei YouTube-App für Smart-TV usw.:
ariane star one d1
Gruss
Peter
-
Die Ariane 5 wurde zur Startzone gebracht:
(https://images.raumfahrer.net/up054516.jpg)
http://www.arianespace.com/mission-update/va234-rollout-to-launch-zone/ (http://www.arianespace.com/mission-update/va234-rollout-to-launch-zone/)
Gruß
Minotaur IV
-
Live ab ca. 21:15 MEZ:
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va234/ (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va234/)
Robert
-
Hallo
Übertragung fängt an.
Ein dicker Brasilianer und ein kleinerer Japaner.
Matjes
-
Launchwindow ist heute 1h15min lang.
Aber Arianespace "braucht diese Zeitspanne" üblicherweise nicht.
-
Da steht sie.
Wir sind unter der 7 min Marke.
(https://images.raumfahrer.net/up054515.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up054514.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up054513.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up054512.jpg)
-
Hallo,
toller Start. Man konnte den Boostern sehr lang beim runterfallen zuschauen ;)
Boosterabwurf:
(https://images.raumfahrer.net/up054511.jpg)
Gruß
Mario
-
Boosterabwurf:
(https://images.raumfahrer.net/up054511.jpg)
-
Super. Klare Sicht.
-
Jetzt arbeitet die Oberstufe.
Typischer Ariane Start.
-
Hallo,
wieso schafft die Ariane 5 fast den ganzen Flug angetrieben, während die ULA mit ihrer Atlas ständig "coast phases" drin hat?
-
Der Wendepunkt ist erreicht.
Es geht wieder aufwärts mit der Höhe.
(https://images.raumfahrer.net/up054510.jpg)
-
Klassische Erklärung:
Weil die USA weiter im Norden starten müssen sie umlenken
um auf die Äquatorbahn zu kommen.
Normalerweise wird es mit einem Re-Burn der zweiten Stufe gemacht.
Ariane kann es nicht und braucht es auch nicht, weil sie näher vom Äquator startet.
Der Motor der Oberstufe ist immer noch die HM7B aus Vernon.
Von der Engine hat Europa mehr als 300 gebaut.
Ist ein toller Motor. Leider ohne Wiederzündung.
Trotzdem: bitte Startschnaps klarmachen
Matjes
-
Hallo
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :) :) :)
Dankbare Grüße
Mario
-
Hier sind wir.
Libreville hat übernommen.
(https://images.raumfahrer.net/up054509.jpg)
-
Ich finde das "coast phase lose" anfliegen des GTO deutlich eleganter ;)
Der Startschnaps ist schon weg. Der Successschnaps kühlt gerade ;)
-
Star-One D1 ist ausgesetzt.
Den Halben kannst schon runterschütten 8)
Ach was. Alles. Das läuft doch wieder "Arianelike".
-
@Matjes: Ich glaube, deine Antwort ist falsch. Soweit ich weiß, liefert die Atlas für gewöhntlich in einen 1800 m/s dV GTO, während die Ariane in einen 1500 m/s dV GTO liefert. Das heißt, der Sat mussaus eigener Kraft 300 m/s mehr dV aufbringen um im GEO zu sein, was genau durch die nicht abgebaute Inklination bei einem Start vom Cape entsteht. Das kommt daher,dass es energetisch viel günstiger ist, weiter draußen die Inklination zu ändern. Wärend des Starts wird die Inklination nur um wenige Grad angepasst.
Meine Erklärung zu der Frage wäre, dass es die Ariane machen muss, weil das Triebwerk nicht wiederzündbar ist.
Die optimale Trajektorie wäre (vereinfacht) der klassische Gravity Turn, bei dem man immer entlang des Geschwindigkeitsvektors beschleunigt. Das führt dann meistens zu einem relativ steilen Aufstieg, man schaltet das Triebwerk ab, wenn der Apoapsis die gewünschte Höhe erreicht hat, wartet bis man diesen Punkt erreicht hat, und zündet das Triebwerk erneut.
Diese Pause kann man aber dadurch verkürzen/entfernen indem man den Neigungswinkel des Gravity Turns variiert, in den späteren Flugphasen weniger Schub hat oder indem man eben leicht geneigt gegenüber der Geschwindigkeitsrichtung beschleunigt. Alle diese Dinge haben aber auch ihre Nachteile...
Das ist zumidest die Erklärung, die mir als Kerbal-spielender Laie einfällt, andere User (wie z.B. Schillrich) werden dir da wohl mit wirklichem Wissen weiterhelfen können
-
SYLDA ist weg.
(https://images.raumfahrer.net/up054508.jpg)
-
Auch wenn die "Wegwerftechnologie" der Ariane nicht gerade modern ist, ist die Choreographie des doppelten Aussetzens der Satelliten doch recht beeindruckend. :)
-
War das der 76.ste erfolgreiche Start hintereinander?
An "Stilles Wasser": geballte Kompetenz. Super. Hast ja Recht.
Stimmt was Du sagst. Alles ok.
Wollte es anschaulich machen.
Da sieht man mal wieder wie gut russische Raumfahrt ist. Die haben das nämlich erfunden
mit dem Abbau der Inklination im Apogäum. Dabei fliegt heute der Satellit sogar weiter raus als nötig,
um dort die Inklination abzubauen. Dazu stellt sich der Satellit beim Durchflug der Ekliptic senkrecht zu seiner Flugbahn. Später bremst der Satellit im Perigäum um das Apogäum abzubauen. Es ist noch effizienter. Leider habe ich das nicht nachgerechnet.
Matjes
-
Aber JA doch.
JCSAT-15 ist zwar noch nicht weg, aber den Start kann man sich gleich noch mal ansehen.
-
Allgemeines Geklatsche.
Jetzt ist auch der zweite Passagier weg.
(https://images.raumfahrer.net/up054507.jpg)
Schaut nicht nach Fehlschlag aus.
-
Der Startschnaps ist schon weg. Der Successschnaps kühlt gerade ;)
Wohin soll das führen, wenn 2017 so viele Starts angesagt sind :P
-
Der Startschnaps ist schon weg. Der Successschnaps kühlt gerade ;)
Wohin soll das führen, wenn 2017 so viele Starts angesagt sind :P
Bei einem Falcon Heavy Start mit 3 Landungen und einem Satelliten wird es kritisch ;) ;D
-
Yep, der heutige Abend war schon kritisch, mit 2 Starts im 1 h Abstand.... ::)
Aber wir sind ja gut im Training, denn in diesem Dezember hatten wir jetzt schon 11 Starts, mit 10 Successschnäpsen und einem Kabummschnaps.... :)
Und 3 weitere Starts werden noch erwartet, mit 1x Vodka und 2x Reisschnaps (brrhh..).
Übrigens besteht mit beiden Ariane-Passagieren inzwischen stabiler Funkkontakt.
Gruß
roger50
-
N'abend,
War das der 76.ste erfolgreiche Start hintereinander?
So ist es. Heute sahen wir den 90.Start einer Ariane-5 und den 86 Erfolg. :D
Der letzte Fehlstart erfolgte am 11.12.2002 beim 14.Flug, also vor mehr als 14 Jahren.
Gruß
roger50
-
N'abend,
hier tauchte bei früheren Ariane-5 Starts ja häufiger die Frage auf, wieviel die SYLDA-Verkleidung wiegt. Jetzt hat bei NSF ein Forist (Jester, der vermutlich bei AE oder ESA arbeitet) extrem genaue Masseangaben für diese Mission gepostet:
JCSat-15: 3.407,5 kg
Star One D1: 6.433,1 kg
Gesamte Masse beider Satelliten & Sylda: 10.722,1 kg.
Daraus ergibt sich für SYLDA: 881,5 kg
Darin enthalten sind auch die beiden Adapter zur Montage der Sats.
Finde die Gesamtnutzlast schon beeindruckend: 7 Mittelklasse-PKWs a 1,5 t..... ;)
Und hier zum Abschluß noch der 92 min lange Livestream von Arianespace:
.... mit vielen Weihnachtsmännern am Schluß.. :)
Gruß
roger50