Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Rücksturz am 23. August 2016, 16:22:31
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Hallo Sommerloch! :)
Kann es sein, dass es zum für morgen angesetzten Start der Ariane 5 ECA V232 mit Intelsat 36 & Intelsat 32e (SkyBrasil-1) von Kourou ELA-3, noch keinen eigenen Thread gibt? :o
Wenn doch, bitte meinen löschen bzw. mit dem anderen zusammenführen.
Laut Arianespace ist alles auf grün für den Start morgen:
http://www.arianespace.com/mission-update/va232-launch-readiness-review/ (http://www.arianespace.com/mission-update/va232-launch-readiness-review/)
Aktuell ist der Start für Mittwoch den 24.08.2016 um 18:55 Uhr (lokale Zeit in Französisch-Guiana) geplant.
Das Startfenster ist 45 min. lang, das wäre also 23:55 bis 0:40 Uhr unserer Zeit.
Die gesamte Nutzlast aus Intelsat 33e, Intelsat 36 und SYLDA hat 10,735 kg.
Hier gibt es das Launch-Kit (engl.):
http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/08/Launch-kit_VA232_EN.pdf (http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/08/Launch-kit_VA232_EN.pdf)
LG
Rücksturz
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Moin,
yep, gähn, auch ich befinde mich noch im genannten Loch.... 8)
Inzwischen steht die Ariane-5 mit den beiden Intelsat-Sats auf der Startrampe, und es sieht nach einem planmäßigen Startversuch aus.
(https://images.raumfahrer.net/up052803.jpg)
Morgen Heute Abend ist dann hier hoffentlich etwas mehr Leben.... auch ohne Landung.... ;)
Gruß
roger50
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Seeeeehr hohes Verkehrsaufkommen im CSG. Um den Gegenverkehr flüssig zu gestalten, hat man daher hier ein Linksabbiegeverbot eingeführt 8)
Oder ist es dafür daß sich die Ariane zum Startpad nicht verfährt?
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:D
Aber wahrscheinlich kommt da eine Einbahnstraße "raus" ... und daher Abbiegeverbot. Für die Gegenrichtung scheint ja auch ein gleichartiges Schild zu stehen.
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N'abend,
der Countdown für den 232.Start einer Ariane, dem 87.Start einer Ariane-5 läuft planmäßig.
Es wird, was die gesamte Masse in den GTO angeht, mal wieder eine Rekordnutzlast.
INTELSAT-36 wiegt 3.253 kg, INTELSAT-33e ca. 6.600 kg (nicht genauer bekannt).
Insgesamt beträgt die zählende Nutzlast, incl. SYLDA, diesmal 10.735kg, sagenhafte 5 kg mehr als beim letzten "Rekordflug".
Der Livestream bei Arianespace beginnt ca. 23:40 Uhr.
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va232/ (http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-va232/)
Gruß
roger50
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Hallo
6,6 t ist echt schwer. Bei 4 g wiegt der Satellit ca. 26 t.
Regelt die Ariane 5 eigentlich die Triebwerksleistung ab wie das Shuttle?
Bisher haben wir 75 Starts einer A5 ohne Probleme.
Matjes
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N'abend,
da Verkehrsschilder im CSG ja von großem Interesse zu sein scheinen, hier die Aufklärung:
das Photo wurde von der öffentlichen Straße aufgenommen, die durchs gesamte CSG hindurchführt. Und zwar westlich vom Schienenstrang, auf der die Ariane zu ELA-3 fährt (befindet sich links vom Photo). Hinter dem Photographen geht's zum westlichen Ausgang und zum Sojus-Startkomplex. :)
Der schmale Weg links führt zum Abstellplatz für die Startplattformen, ist nach ein paar Metern durch einen Schlagbaum abgesperrt. Da hat niemand was zu suchen, deshalb das Abbiegeverbot. ;)
Gruß
roger50
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N'abend,
Bisher haben wir 75 Starts einer A5 ohne Probleme.
Ööhh, wie hast du das denn gerechnet? :o
Dies heute ist, wie geschrieben, der 87.Start einer AR-5. Es gab 4 Versager, damit komme ich auf (vor diesem Start) auf 82 Erfolge bei 86 Versuchen.
Falls du die Erfolgsserie seit dem letzten Fehlstart meinst, so sind es (vorläufig) 72.
Bei Start #14 (VA-157, 11.12.2002) gab es zuletzt keinen Champagner nach der Mission.... :-\
Gruß
roger50
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Übertragung läuft...
T-10 min, alles grün... :)
Gruß
roger50
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ja, grüner geht es nicht. :D
(https://images.raumfahrer.net/up052811.jpg)
viele Grüße
Steffen
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Ich sehe rot.
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T-7 min, ROT.
Den Grund habe ich nicht verstanden... :o
Gruß
roger50
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Guten Abend :)
T - 7:00
Countdown wurde gestoppt, aufgrund einer nicht genauer erklärten "Anomaly"
Board rouge
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T-7 min, ROT.
Den Grund habe ich nicht verstanden... :o
Gruß
roger50
Der zuständige der CNES dreht sich um, sagt etwas nach hinten, und stoppt dann die synchrone Sequenz. Wie kann man dieses Stück der Video-Übertragung nochmal sehen ? Was sagt er genau ?
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Laut Peter B. de Selding ist der Grund ein Boot im Sicherheitsbereich.
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Es geht weiter!
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Vlt sollte man im Sperrgebiet ab und zu eine kernige Scheinexplosion plus große Wasserhose abfackeln :D
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Da schaut man mal wieder Arianestart und schon sieht man jemand im Kontrollzentrum sitzen, den man persönlich kennt...
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Abgehoben, um 0:17 MESZ.
Gruß
roger50
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102 Sekunden Livebilder vom Start heute.
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EAP abgeworfen.
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ESC-A Start bestätigt.
la trajectoire est nominale
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1.Stufe abgeworfen, die ESCA feuert....
Gruß
roger50
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Es gibt schon ein Startvideo:
&v=Pso3u9ixDKY
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Nach rund 42 Minuten wurden beide Satelliten erfolgreich ausgesetzt.
:D :D :D
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Das war die 73. erfolgreiche Mission in Folge.
viele Grüße
Steffen
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So ist es. Eine schöne Serie, wie ich finde. :)
Ariane-5 hat jetzt eine (Overall) Zuverlässigkeit von 95,4 % erreicht.
Um jetzt mal unsere Flagge hochzuhalten: die in D entwickelte und gebaute ESCA-Oberstufe hat 100% Zuverlässigkeit, bei 57 Einsätzen.
Gruß
roger50
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Intelsat-33e hat ein Triebwerksproblem:
Intelsat: IS-33e orbit-raising thruster malfunction to delay to Q1 2017 in-service date. Sat launched 24 Aug. Boeing investigating cause.
https://twitter.com/pbdes/status/774354269214502912 (https://twitter.com/pbdes/status/774354269214502912)
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Intelsat-33e hat ein Triebwerksproblem:
Könnte das wieder ein IHI Triebwerk wie bei MUOS-5 sein? Konnte leider keine Angabe zum Apogäumstriebwerk finden. Boeing verbaut aber schon seit Jahren die IHI BT-4. So auch bei Intelsat 29e und Intelsat 35e (also dem vorhergehenden und nachfolgenden BSS-702MP). Wenn ja, könnte das einige Satelliten für weitere Untersuchungen "grounden"...
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Intelsat-33e hat ein Triebwerksproblem:
Könnte das wieder ein IHI Triebwerk wie bei MUOS-5 sein? ....
Könnte ein Moog LEROS sein. Moog schreibt auf http://www.moog.com/products/thrusters.html (http://www.moog.com/products/thrusters.html) zu Apogee/Interplanetary: "... 702MP Platform (including Intelsat)..."
Gruß Pirx
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Intelsat 33e hat inzwischen seine Einsatzposition erreicht:
Artikel von Axel Nantes im Portal:
"Neues von Intelsat und Telkom
Intelsat ersetzt Intelsat 5 mit Telkom 2. Telkom lässt Telkom 3S als Ersatz für Telkom 2 starten. Intelsat 33e hat nach Triebwerksproblemen seine Einsatzposition zwischenzeitlich bezogen."
Weiter geht es hier:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04022017110106.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04022017110106.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Auf Grund von Triebwerksproblemen hat sich die Lebensdauer von Intelsat 33e schätzungsweise um 3,5 Jahre verkürzt.
http://spacenews.com/intelsat-33e-propulsion-problems-to-cut-service-life-by-3-5-years/ (http://spacenews.com/intelsat-33e-propulsion-problems-to-cut-service-life-by-3-5-years/)
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Intelsat 33e ist offenbar endgültig ausgefallen - die Stromversorgung an Bord funktioniert nicht mehr. Die erwartete Lebensdauer ab Inbetriebnahme 2017 war 15 Jahre; erreicht wurde nur die Hälfte. Zum Zeitpunkt des Ausfalls war der Satellit nicht versichert. Hersteller war Boeing.
https://spacenews.com/intelsat-33e-loses-power-in-geostationary-orbit/
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Jonathan McDowell
@planet4589 (https://x.com/planet4589/status/1847843143527387628)
Der Kommunikationssatellit IS-33e von Intelsat ist in der geostationären Umlaufbahn auseinandergebrochen. Die US Space Force meldet 20 verfolgte (aber noch nicht katalogisierte) Trümmerobjekte. Der Satellit wurde am 24. August 2016 gestartet und befindet sich über dem Indischen Ozean auf 60,1 Ost; die Zerlegung erfolgte am 19. Oktober um 0430 UTC.
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Die Trümmerwolke von Intelsat 33e umfasst mittlerweile über 500 Bruchstücke, deren Größe von 10 cm bis zum Format einer Autotür reicht:
https://spacenews.com/exoanalytic-observes-500-pieces-of-debris-from-intelsat-33e-breakup/