Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: Sepp am 05. August 2016, 19:23:11
-
Guten Abend zusammen,
habe vor dieses Wintersemester das LRT Studium zu beginnen.
Bisher habe ich Zusagen von der FH Aachen und der Uni Stuttgart. Nun stellt sich mir die Frage welche Zusagen ich annehmen soll. Ist das Studium generell an der Uni besser oder eher an der FH?
Welche Einrichtung hat einen besseren Ruf / allgemein besser für das LRT Studium?
Würde mich über Antworten freuen.
mfG
Sepp
-
Geh an die Uni Stuttgart.
FH hat außerdem kein Promotionsrecht.
-
Geh an die Uni Stuttgart.
FH hat außerdem kein Promotionsrecht.
Irgendwelche Gründe dafür?
Den Master hätte ich sowieso wo anders gemacht, höchstwahrscheinlich dann an der RWTH von daher wäre das Promotionsrecht auch kein Problem
-
RWTH Aachen ist bei Maschinenbau, Elektrotechnik etc.. top, bei LRT kann sie nicht mit Stuttgart mithalten. Uni Stuttgart hat eine Fakultät für Luft- und Raumfahrtttechnik, bei anderen Unis ist das nur ein Anhängsel vom Maschinenbau. Das Studium hat auch größere Schwerpunkte auf Strömungslehre und Thermodynamik im Gegensatz zur Aachen, die Vertiefungsmöglichkeiten sind auch viel besser als in Aachen. Abgesehen davon sitzt die deutsche Raumfahrtindustrie in BW, BY oder in Bremen - aber nicht in der Nähe von Aachen.
Abgesehen davon, warum startest du nicht direkt an der RWTH Aachen, wenn du sowieso später dahin willst?
-
Ich kann zu Stuttgart nicht viel sagen, habe aber selbst an der FH Aachen meinen Abschluss gemacht, damals noch als Diplom. FHs sind in der Regel eher mehr praxisorientiert und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Studium an FHs allgemein etwas persönlicher (da kleinere Semester) und an den TUs etwas anspruchsvoller ist.
Die Schwerpunkte haben sich seit ich weg bin (knapp 10 Jahre) auch etwas geändert, da mittlerweile auch an der FH Aachen LRT als Bachelor angeboten wird.
Mein Tipp an dich wäre, wenn du die Zeit und Möglichkeit hast dir beide Fakultäten mal in Ruhe persönlich vor Ort anzusehen, am besten als Teil eines Tags der offenen Tür oder ähnlichem und für dich selbst die Entscheidung zu treffen. Pauschal sagen, das eine wäre besser als das andere kann man meiner Meinung nach nicht. Das hängt wirklich eher von den persönlichen Vorzügen ab. Ich kenne auch Leute die von Stuttgart nach Aachen gewechselt sind, weil es ihnen dort besser gefallen hat.
Einen guten Ruf haben beide. Wenn du also so oder so am Ende mit Master raus gehst wird auch dein zukünftiger Arbeitgeber sicher nicht darauf achten wo der jetzt gemacht wurde. ;)
-
Geh an die Uni Stuttgart.
FH hat außerdem kein Promotionsrecht.
Irgendwelche Gründe dafür?
Den Master hätte ich sowieso wo anders gemacht, höchstwahrscheinlich dann an der RWTH von daher wäre das Promotionsrecht auch kein Problem
Ich sehe wie Tobi keinen Vorteil darin, die Uni nach dem Bachelor zu wechseln. Eher einen Nachteil. Im Zweifel bedeutet es nur Ärger und Verwaltungsaufwand... an einer Uni beides durchzuführen ist sicher mit weniger Aufwand und Ärger verbunden. Wenn du 100% sicher bist, dass du LRT studieren möchtest, dann kann ich Stuttgart auch nur empfehlen :P