Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tul am 25. Mai 2016, 23:24:14
-
JAXA plant die Rückführung von Bodenproben vom Mars Mond Phobos. MMX steht für Mars Moon eXploration. Der Start von MMX soll nach gegenwärtigen Stand im August 2022 erfolgen. Die Bodenproben sollen dann im April 2027 auf der Erde eintreffen. Der Aufenthalt in der Marsumlaufbahn wird nicht ganz 3 Jahre betragen. Ankunft im Juli 2023, Abflug im Mai 2026. Allerdings ist das Design der Sonde noch nicht festgelegt. Gegenwärtig geht man von einem rein chemischen Antrieb aus, dies kann sich jedoch noch ändern. Die Nutzung eines Ionenantriebs wird momentan untersucht. Der Zeitplan ist daher nur als vorläufig anzusehen.
MMX baut auf den Erfahrungen mit den beiden Hayabusa Sonden sowie des Mondorbiters Kaguya und der Venussonde Akatsuki auf. Die Sonde selbst soll mindestens 10 Gramm aus einer Tiefe von mehr als 2 Zentimetern aufnehmen. Geplant ist Aufnahme der Bodenproben an zwei Stellen, die vorher auf ihre chemische Zusammensetzung untersucht werden. MMX soll neben dem Lander auch kleine Rover mitnehmen.
Ebenfalls untersucht werden soll Deimos allerdings nur in Teilen. Darüber hinaus soll MMX die Marsatmosphäre untersuchen. (Was heißt QSO? ???)
Das endgültige Design von MMX wird gegen Ende des laufenden Fiskaljahrs d.h. Anfang 2017 festgelegt, dann steht auch das abschließende Review an.
http://mepag.nasa.gov/meeting/2016-03/17_Miyamoto.pdf (http://mepag.nasa.gov/meeting/2016-03/17_Miyamoto.pdf)
-
Darüber gab es schon mal Berichte (siehe im JAXA-Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3437.msg349662#new)), aber das mit den Rover(n) für Phobos scheint neu zu sein. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen! :D
-
Hallo zusammen,
zu der Mars Moon Exploration (MMX) gibt es noch ein pdf.
http://www.elsi.jp/ja/research/docs/Introduction-PDSR-IntlRv-151102.pdf (http://www.elsi.jp/ja/research/docs/Introduction-PDSR-IntlRv-151102.pdf)
http://www.elsi.jp/en/research/activities/workshops/2016/02/20160215.html (http://www.elsi.jp/en/research/activities/workshops/2016/02/20160215.html)
Mit gespannten Grüßen
Gertrud
-
Die NASA hat ein wissenschaftliche Instrument mit dem Namen MEGANE ausgewählt.
Das ist der amerikanische Beitrag zur japanischen Sample Return Sonde.
https://phys.org/news/2017-11-nasa-instrument-future-international-mission.html (https://phys.org/news/2017-11-nasa-instrument-future-international-mission.html)
Missionswebsite
http://mmx.isas.jaxa.jp/en/ (http://mmx.isas.jaxa.jp/en/)
Launch: September 2024
Mars Arrival: August 2025
Mars Departure: August 2028
Return to Earth: July 2029
-
Coole Mission, wird sicher spannend. :) Aber das mit dem Rover konnte ich nicht finden.
Ist auch schwer vorstellbar, wie man auf so einem winzigen Mond einen Rover bewegen möchte, da erreicht doch so gut wie jede Bewegung Fluchtgeschwindigkeit. Vielleicht ist einfach gemeint, dass der Lander sich bewegt um an zwei Stellen Proben zu entnehmen?
-
Vielleicht ist einfach gemeint, dass der Lander sich bewegt um an zwei Stellen Proben zu entnehmen?
Ich denke es werden dort eher die hüpfenden Messgeräte MASCOT sein. Sie waren bei Hayabusa - 1 (kam dort wegen eines Timingfehlers nicht zum Einsatz) mit.
Ebenso sind sie momentan bei Hayabusa - 2 mit an Bord. Wird wohl bei MMX genauso sein. Eine Bestätigung dafür kann ich im Moment aber nicht finden.
Der Asteroidenlander MASCOT, der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde, fliegt 2014 mit der japanischen Raumsonde Hayabusa-2 zum Asteroiden 1999 JU 3, um dort die Oberfläche zu untersuchen. Der Lander kann dank eines speziellen Mechanismus hüpfen und bis zu 70 Meter zurücklegen.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-Raumfahrt/Huepfendes-Messgeraet-nimmt-erstmals-Bodenproben-Asteroiden (http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-Raumfahrt/Huepfendes-Messgeraet-nimmt-erstmals-Bodenproben-Asteroiden)
-
Coole Mission, wird sicher spannend. :) Aber das mit dem Rover konnte ich nicht finden.
Der soll eventuell aus Frankreich kommen! :D
There is also a separate proposal for MMX to deploy a small, French-built rover to the surface ahead of time to scout potential landing sites.
http://planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180610-meet-mmx.html (http://planetary.org/blogs/jason-davis/2018/20180610-meet-mmx.html)
-
Während der heutigen Pressekonferenz, anlässlich der erfolgreichen Landung von MASCOT auf den
Asteroiden (162173) Ryugu, wurden von den JAXA, DLR und CNES Verantwortlichen publikumswirksam
ein Vertrag unterschrieben, der eine weitere Zusammenarbeit für die Mission MMX beinhaltet.
Es geht voran.
Gruss
Andreas
-
Hallo Zusammen,
das pdf zu der Mars Moon Exploration (MMX)
https://www.lpi.usra.edu/sbag/meetings/jan2017/presentations/Fujimoto.pdf (https://www.lpi.usra.edu/sbag/meetings/jan2017/presentations/Fujimoto.pdf)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Hallo,
Heute wurde auf der IAC der Vertrag zwischen JAXA, DLR, und CNES zur neuen Mars moon exploration (MMX) Mission unterschrieben. Die Mission soll 2024 bei den Marsmonden ankommen und dort Proben nehmen und 2029 zur Erde zurück bringen. Außerdem soll wohl ein kleiner Rover ausgesetzt werden. Dieser wurde bei der Pressekonferenz allerdings nur gezeigt und nicht erwähnt.
Gruß aus Bremen
Mario
PS: Fotos aus der 1. Reihe kann ich am Wochenende nachliefern.
-
In Japan, also nicht nur bei der JAXA sondern auch in den Medien, ist man stolz darauf, weltweit führend in der Erkundung von Asteroiden zu sein. Daher bin ich sicher, dass JAXA (in Zusammenarbeit mit vielen japanischen Universitäten und Instituten) bei der nächsten speziellen Expedition zu den Marsmonden federführend sein wird.
Und wenn JAXA mit der jetzt aktuellen Mission beweisen kann, dass es viel aus der ersten Hayabusa-Version gelernt hat, dann haben sie wirklich einen soliden Vorsprung in der Erkundung von "kleinen Gesteinskörpern" im solaren Orbit. Aktuell hat Hayabusa-II mit dem Absetzen von MASCOT etwa 1/4 der Projektziele fast problemlos erfüllt. Falls diese Gesamtmission auch weiterhin erfolgreich ist, wird Japan auf längere Sicht die Standards zumindest im Bereich Rover, Probenahme, Navigation, Kommunikation setzen.
-
Themen zusammengelegt
RonB
-
Hallo,
hier ist mit leichter Verspätung mein Beitrag zur Pressekonferenz auf der IAC, bei der der Vertrag zur MMX Mission unterzeichnet wurde. Auch dieser Beitrag ist "unwissenschaftlich" und schildert die Eindrücke aus der ersten Reihe.
Nach den Worten und Bildern zur Landung von Mascot auf Ryugu wurde auf der Pressekonfernz ein Vertrag zwischen JAXA, CNES und dem DLR zur MMX Mission unterzeichnet.
(https://images.raumfahrer.net/up065129.JPG)
Der Präsident der JAXA Dr. Hiroshi Yamakawa ist extra für die Zeremonie nach Bremen gekommen.
(https://images.raumfahrer.net/up065195.JPG)
Neben einer Rückführung von Phobos Gestein auf die Erde ist auch der Einsatz eines kleinen Rovers geplant. Auf diesen wurde in der PK allerdings nicht näher eingegangen.
(https://images.raumfahrer.net/up065194.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up065132.JPG)
Am Ende waren alle glücklich und haben das unterschriebene Vertragswerk stolz in die Kamera gehalten.
(https://images.raumfahrer.net/up065133.JPG)
Die anschließenden Fragen und Antworten (teils aus dem Publikum teils über Monitor aus Köln) drehten sich dann wieder ausschließlich um die Mascot Mission.
Viele Grüße
Mario
Edit: Danke für deine Hinweise, :) ich habe meine Bilder mit Gimp nochmals überschrieben und wieder eingestellt.
-
Hallo,
hier ist mit leichter Verspätung mein Beitrag zur Pressekonferenz auf der IAC, bei der der Vertrag zur MMX Mission unterzeichnet wurde. Auch dieser Beitrag ist "unwissenschaftlich" und schildert die Eindrücke aus der ersten Reihe....
Viele Grüße
Mario
PS: Ich schaffe es leider nicht die beiden Hochkant-Bilder hier richtig dargestellt zu bekommen.
Ok. Da packt die Kamera, das Handy oder die Bildverarbeitungssoftware, die als letztes die Bilder gespeichert oder verändert hat, keine richtigen Ausrichtungsinformationen in die Files. If Windows: z.B. Irfanview benutzen (ist kostenlos, schnell und smart). Bild öffnen, um 90 Grad in die richtige Richtung drehen. Bild Speichern. Nochmal zum Hoster hochladen - k.A. ob man in Dropbox files mit dem gleichen Namen einfach überschrieben kann. Dann würds hier gleich richtig angezeigt. Bei neuen Filenamen müsstest Du dann Dein posting noch anpassen.
Gruß Pirx
-
Danke für das Einstellen der Fotos.
Neben einer Rückführung von Phobos Gestein auf die Erde ist auch der Einsatz eines
kleinen Rovers geplant. Auf diesen wurde in der PK allerdings nicht näher eingegangen.
(https://images.raumfahrer.net/up065194.JPG)
Mit Solarpanels ist da doch eine ganz andere Ausgangslage auf Phobos.
Die 17 Stunden auf Ryugu waren ja schon etwas begrenzt.
Gruss Andreas
-
"IAC 2018: JAXA, CNES, DLR wollen Marsmonde erforschen
Auf dem Internationalen Astronautischen Kongress 2018 (International Astronautical Congress 2018, IAC 2018) unterzeichneten Vertreter der Raumfahrtagenturen aus Japan, Frankreich und Deutschland eine Absichtserklärung, der zufolge man zusammen ein Projekt zur Erforschung der Marsmonde Phobos und Deimos vorantreiben will. Ziel ist der Start einer entsprechenden Mission unter der Bezeichnung MMX im Jahre 2024."
Weiter im Artikel auf der Portalseite:
https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/01112018082728.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/01112018082728.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
-
Auf der Pariser Air Show unterzeichnete das DLR nun einen Kooperationsvertrag mit JAXA und CNES. Der Rover wird gemeinsam von DLR und CNES gebaut und nach der Landung auf einen der Mars-Monde betrieben.
Das DLR übernimmt dabei insbesondere die Entwicklung des Rovergehäuses, des robotischen Fortbewegungssystems sowie eines Spektrometers und eines Radiometers, die jeweils Oberflächenzusammensetzung und -beschaffenheit messen werden. Die französische Raumfahrtagentur CNES leistet wesentliche Beiträge mit Kamerasystemen zur räumlichen Orientierung und Erkundung auf der Oberfläche sowie mit dem zentralen Service-Modul des Rovers.
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-36252/#/gallery/35630 (https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-36252/#/gallery/35630)
-
JAXA hat offiziell die Entwicklung und den Bau der MMX-Phobos Sample Return-Mission begonnen. Start ist für 2024 geplant.
https://spaceflightnow.com/2020/02/20/phobos-sample-return-mission-enters-development-for-2024-launch/ (https://spaceflightnow.com/2020/02/20/phobos-sample-return-mission-enters-development-for-2024-launch/)
-
Was für eine spannende Mission! :D Hoffentlich wirbelt "Corona" die Planungen nicht zu sehr durcheinander. Der deutsch-französische Rover der Mission wird sich nur sehr bedächtig, mit einer Geschwindigkeit von max. 1 mm/ Sekunde, über die Oberfläche von Phobos bewegen. Man hofft, dass er 100 Phobos-Tage übersteht und insgesamt ca. 30 - 100 Meter schafft. Am Ende seiner Mission soll er sich so positionieren, dass er die Probenentnahme "filmen" kann und danach zudem versuchen sich mit den Rädern in den Untergrund zu buddeln... 8) https://www.clubic.com/mag/sciences/conquete-spatiale/article-888291-1-cnes-prepare-rouler-phobos.html (https://www.clubic.com/mag/sciences/conquete-spatiale/article-888291-1-cnes-prepare-rouler-phobos.html)
-
Der deutsch-französische Rover der Mission wird sich nur sehr bedächtig, mit einer Geschwindigkeit von max. 1 mm/ Sekunde, über die Oberfläche von Phobos bewegen.
Warum eigentlich? Würde er sonst etwa Fluchtgeschwindigkeit erreichen und abheben? ;D
Un délai interminable pour les équipes du CNES en France, et de la DLR en Allemagne qui auront préparé avec soin le petit robot pour ce moment précis.
French flair, Deutsche Qualität
Ce n'est pas la première fois que les deux agences travaillent main dans la main pour concevoir un véhicule spatial, bien au contraire ! Fortes des succès de Philae en 2014 et de Mascot en 2018, les deux agences se sont [...]
Diese herzerwärmende Überschrift war alles, was ich in dem verlinkten Artikel verstanden habe :) . Naja, wozu gibt es Onlineübersetzer... *klick klick klick*
-
Der deutsch-französische Rover der Mission wird sich nur sehr bedächtig, mit einer Geschwindigkeit von max. 1 mm/ Sekunde, über die Oberfläche von Phobos bewegen.
Warum eigentlich? Würde er sonst etwa Fluchtgeschwindigkeit erreichen und abheben? ;D
Vielleicht auch deshalb :), aber vor allem wohl damit "der Bordcomputer viel Zeit zum Nachdenken und Planen hat, während er unterwegs ist".
-
btw...
Ist der Mars im Hintergrund hier nicht viel zu klein dargestellt?
(https://images.raumfahrer.net/up071147.jpg)
Credit: CNES
-
Ist der Mars im Hintergrund hier nicht viel zu klein dargestellt?
Hm. Der Orbit um den Mars hat einen Radius von knapp 10.000 km. Das ist ja nicht so wenig, z.B. viel höher als die ISS über der Erde. Wie hoch müssen nochmal Astronauten aufsteigen, um die Erde deutlich als Kugel wahrzunehmen? :-\
Noch dazu ist der Mars kleiner als die Erde.
-
Die Fluchtgeschwindigkeit auf Phobos beträgt ca. 11 m/sec, das schafft sogar ein 100m-Läufer nicht (insbesondere wenn er dabei noch einen Raumanzug tragen muss) ;) Ein Phobostag ist ca. 7,5 Std. lang, die "100 Phobostage" bedeuten also ca. einen irdischen Monat.
Keine Ahnung, warum ein Rover mit dieser geringen Geschwindigkeit über die Oberfläche kriechen sollte, denn auf einer Gesamtwegstrecke von max. 30 - 100 m gibt es vermutlich keine wesentlichen Änderungen in der Phobosoberfläche. Da scheint mir der Ansatz der JAXA mit hüpfenden "Rovern", die über größere Entfernungen springen und während der Flugphase auch noch Messungen durchführen und Photos machen, irgendwie sinnvoller.
Nach meiner Einschätzung ist die Technologie für die Erkundung kleiner Körper in Japan deutlich weiter entwickelt als in allen anderen Raumfahrtagenturen, Hayabusa-2 ist ein deutlicher Beleg dafür. Die JAXA wird sich daher sicherlich Gedanken über die Effektivität von "Beiladungen" machen, bzw. eine klare Kosten/Nutzen-Rechnung bei dem MMX-Projekt anstellen.
-
...
Keine Ahnung, warum ein Rover mit dieser geringen Geschwindigkeit über die Oberfläche kriechen sollte, denn auf einer Gesamtwegstrecke von max. 30 - 100 m gibt es vermutlich keine wesentlichen Änderungen in der Phobosoberfläche. Da scheint mir der Ansatz der JAXA mit hüpfenden "Rovern", die über größere Entfernungen springen und während der Flugphase auch noch Messungen durchführen und Photos machen, irgendwie sinnvoller.
...
Spekulation: ON
Vielleicht ist er nicht "autark" genug und man möchte von der Erde aus planen. Dann müsste man die Strecke die der Rover in ca. 40 Minuten (Signallaufzeiten) + vielleicht nochmal 20 Minuten (Streckenplanung/Komandosequenz-Erstellung) zurücklegt, absichern.
Bei 1mm/s wären das also ca. 3,6m Fahrtstrecke...
Vielleicht gibt es ein Limit bei den optischen Systemen (3D-Voraussicht) oder ähnliches...
Spekulation: OFF
Gruß
SirFalcon
-
Hm, dann spekuliere ich auch mal ;) :
Es wird sicherlich keine permanente direkte Funkverbindung zur Erde geben, sondern die Daten werden über den MMX-Orbiter ausgetauscht werden, man wird also nur "ab und zu" einen live-Kontakt haben. Wenn der Rover nicht autonom, sondern beispielsweise wie bei den Lunochods nur auf Sicht gesteuert werden sollte, würde ich das als einen erheblichen Rückschritt ansehen.
-
1995 hatte die ESA das DLR damit beauftragt einen Mini-Rover für den Einsatz auf dem Mars und auf Monden anderen Planeten zu entwickeln. Der Rover MIDD (Mobile Instrument Deployment Device) hatte die Ausmasse eines Schuhkarton gehabt: 40 x 25 x 20 cm.
Während seiner Lebensdauer von 200 Tage waren 50 Stunden Fahrzeit vorgesehen. Dabei sollten 290 Traversen von je 2 m Länge - Fahrgeschwindigkeit: 1 mm/sek - zurückgelegt werden.
Da der Rover nur Steine von 5 bis 10 cm überwinden kann, wird er von der Erde gesteuert.
--> Flug Revue 07/1997
(https://images.raumfahrer.net/up072754.gif)
Prototype mobile instrument deployment device (MIDD) (Courtesy of DLR).
Bild entnommen von https://www.esa.int/esapub/pff/pffv7n2/garcv7n2.htm (https://www.esa.int/esapub/pff/pffv7n2/garcv7n2.htm)
Ich spekuliere auch einmal, das der Rover für MMX aus den Projekt MIDD hervorgehen wird.
-
Zur Mission und im speziellen zum Rover gibt es im folgenden Link ein noch nicht so altes Dokument (2019):
https://elib.dlr.de/128408/1/__rm-samba01_USERDIR_project_RST_Projekte_MMX_S.3a_14.10_Bertrand.pdf (https://elib.dlr.de/128408/1/__rm-samba01_USERDIR_project_RST_Projekte_MMX_S.3a_14.10_Bertrand.pdf)
Die Randbedingungen, die das Design des Rovers bestimmen, angefangen von den Gravitationsverhältnissen, erwarteter Oberflächenbeschaffenheit, thermische und strahlungstechnische Verhältnisse etc. sind auch im Kontext der Gesamtmission systematisch dargestellt.
Weiterhin wird der konzeptionelle und mechanische Aufbau des Rovers und teilweise Einzelkomponenten dargestellt.
In der Zusammenfassung des Dokuments wird nach einer Vor/Nachteildarstellung Hopper versus Rover die Entscheidung zum Rover mit den Gravitationsverhältnissen und der Oberflächenbeschaffenheit begründet.
dksk
-
Interessantes Paper zum MMX-Rover - danke !
Bei der DLR-Beteiligung fällt auf, dass hier weder die Institute in Porz (MUSC), mit der Philae- und MASCOT-Erfahrung noch das Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen (MASCOT-Entwicklung) beteiligt sind, sondern diesmal das Institut für Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen federführend sein wird.
-
Die Entwicklungskosten von MMX liegen bei 46,4 Mrd. Yen, d.h. ungefähr 433 Millionen US-Dollar. Damit dürfte MMX mit Abstand die JAXA Mission mit dem höchsten Budget der letzten 10 Jahre sein. Hinzu kommen noch operative Kosten sowie ggf. Erweiterungen des Forschungslabors für die Proben. Schön zu sehen, dass Japan sich auch in höher preisige Missionen vorwagt, das war so nicht zu erwarten.
https://www8.cao.go.jp/space/budget/r02/fy2_yosan_gaiyou5_2.pdf (https://www8.cao.go.jp/space/budget/r02/fy2_yosan_gaiyou5_2.pdf)
-
Auf der Startseite des DLR Portals wurde heute ein interessanter Bericht zu den ersten Tests zur Landung des gemeinsam von DLR und CNES entwickelten Rovers für den Marsmond Phobos innerhalb der japanischen MMX - Marsmission in 2024 veröffentlicht. Eine Bilderstrecke und ein Video (zeigt Landeprozedur und Fortbewegung) kann man sich anschauen. Beim Bericht und den Bildern erahnt man schon, was für eine schwierige und komplizierte Aufgabe für alle an diesem gemeinsamen Projekt Beteiligten aus Japan, Frankreich und Deutschland es ist und noch bevorsteht.
-
Mich würde auch interessieren, ob der kleine Rover in die Nähe des „Phobos-Monolithen“ kommt und von dort endlich mal aufklärende Bilder schiesst. Man vermutet in dem Monolithen einen steil aufragenden sehr hohen schmalen Felsen. Eine merkwürdige geologische Konstellation, die es sicher wert ist, untersucht zu werden.
Gruß,
Ptonka
-
Auf der Startseite des DLR Portals wurde heute ein interessanter Bericht
Links helfen ;)
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200930_im-freien-fall-zum-marsmond-phobos.html (https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200930_im-freien-fall-zum-marsmond-phobos.html)
Mich würde auch interessieren, ob der kleine Rover in die Nähe des „Phobos-Monolithen“ kommt und von dort endlich mal aufklärende Bilder schiesst. Man vermutet in dem Monolithen einen steil aufragenden sehr hohen schmalen Felsen. Eine merkwürdige geologische Konstellation, die es sicher wert ist, untersucht zu werden.
Naja, Haushoch ist jetzt nicht soo hoch. Und ein 'Sehr schmal' sehe ich da auch noch nicht (~85m breit und 90m hoch). Das muss geologisch nicht soo aufregend sein.
Die kanadische PRIME Mission soll ihn ja vlt speziell untersuchen.
PS: Ein Video was ein paar Gerüchte über diesen Monolithen entkräftet:
&ab_channel=Lunartic
-
Och schaaade !
Ich hatte gehofft, daß da auch sowas wie der Stein von Rosette steht ! ::) :o :-\ 8) ;D
-
"DLR: Erste Tests zur Landung des MMX-Rovers
Im freien Fall zum Marsmond Phobos: Erste Tests zur Landung des Martian Moons eXploration Rover. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)."
(https://www.raumfahrer.net/news/images/animationmmxphobosDLRCCBY30.jpg)
Screenshot aus einer Animation des fahrenden MMX-Rovers auf Phobos.
(Bild: DLR (CC-BY 3.0))
Weiter in der Pressemitteilung de DLR:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/30092020091039.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/30092020091039.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
-
Das ist wieder so eine Mission, wo garnix schiefgehn darf, weil sie nicht mal eben so wiederholbar ist.
( Lustig finde ich das Bild "Montage...", wo der mit dem Gewindeschneider zugange ist :D )
-
...
Keine Ahnung, warum ein Rover mit dieser geringen Geschwindigkeit über die Oberfläche kriechen sollte, denn auf einer Gesamtwegstrecke von max. 30 - 100 m gibt es vermutlich keine wesentlichen Änderungen in der Phobosoberfläche. Da scheint mir der Ansatz der JAXA mit hüpfenden "Rovern", die über größere Entfernungen springen und während der Flugphase auch noch Messungen durchführen und Photos machen, irgendwie sinnvoller.
...
Spekulation: ON
Vielleicht ist er nicht "autark" genug und man möchte von der Erde aus planen. Dann müsste man die Strecke die der Rover in ca. 40 Minuten (Signallaufzeiten) + vielleicht nochmal 20 Minuten (Streckenplanung/Komandosequenz-Erstellung) zurücklegt, absichern.
Bei 1mm/s wären das also ca. 3,6m Fahrtstrecke...
Vielleicht gibt es ein Limit bei den optischen Systemen (3D-Voraussicht) oder ähnliches...
Spekulation: OFF
Gruß
SirFalcon
Der Rover soll zunächst von der Erde aus gesteuert werden und erst später autonom fahren, um dann größere Entfernungen zurücklegen zu können. Insgesamt wohl mehrere hundert Meter. Zwei "Wheelcams" beobachten dabei die Räder und ihre Wechselwirkungen mit dem Regolith an der Oberfläche. Die Signallaufzeit beträgt im geplanten Zeitraum der Absetzung des Rovers zwischen Ende 2026 und Mitte 2027 "nur" etwa 5 bis 10 Minuten. https://www.spektrum.de/magazin/marsforschung-japans-vorstoss-zu-den-marsmonden/1865095 (https://www.spektrum.de/magazin/marsforschung-japans-vorstoss-zu-den-marsmonden/1865095)
-
"Fahren bei minimaler Schwerkraft: Ein Rover für den Marsmond Phobos
Auslieferung: Das DLR stellt die Carbonstruktur samt Aufricht- und Fortbewegungssystem des MMX-Rovers fertig. Ebenso werden zwei wissenschaftliche Instrumente, ein Radiometer und ein Raman-Spektrometer sowie das Verbindungs- und Separationssystem zum Mutterschiff durch das DLR bereitgestellt. Der Rover soll im Rahmen der japanischen Mission MMX voraussichtlich 2027 auf Phobos landen und dort rund 100 Tage aktiv sein. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/bereit-fuer-den-versand-dlr.jpg)
Bereit für den Versand. (Bild: DLR)
Weiter in der Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) => Link zum Portalartikel
Viele Grüße
Rücksturz
-
Im Hintergrund steht ja ein großer Roboterarm ("Kuka"). ???
-
@Terminus:
"Kuka" hilft gegen zu große Schwerkraft
(wie hier schon bei Philae-Tests) :
(https://images.raumfahrer.net/up078084.jpg)
Bild: DLR
-
Auch die NASA will sich jetzt beteiligen.
Mars moon Exploration with Gamma Rays and Neutrons "MEGAN" wird das NASA-Experiment heißen.
2024 soll es los gehen, 2025 auf Phobos landen, Bodenprobe(n) entnehmen und schon wenige Stunden nach der Landung wieder starten, um 2029 wieder auf der Erde zu landen.
https://www.space.com/nasa-joins-japan-mars-moon-phobos-mission (https://www.space.com/nasa-joins-japan-mars-moon-phobos-mission)
-
Die Titelstory im DLRmagazin 172 handelt vom MMX-Rover. Der Rover soll etwa 100 Tage lang Phobos erkunden und dabei (nur) bis zu 100 Meter Strecke zurücklegen. Aufgrund der sehr geringen Schwerkraft ist die Fahrgeschwindigkeit auf rund 1 Millimeter pro Sekunde begrenzt, um so ein unkontrolliertes Abheben des Rovers zu vermeiden. Die Signallaufzeit vom Rover über das Mutterschiff zur Erde und zurück wird übrigens rund zwei Tage betragen.
https://www.dlr.de/de/medien/publikationen/magazine/dlrmagazin/dlrmagazin-172/kopfueber-ins-abenteuer (https://www.dlr.de/de/medien/publikationen/magazine/dlrmagazin/dlrmagazin-172/kopfueber-ins-abenteuer)
-
..Die Signallaufzeit vom Rover über das Mutterschiff zur Erde und zurück wird übrigens rund zwei Tage betragen.
Nanu - wer trödelt denn da so ? Der Mars (und damit auch Phobos) ist ungünstigstenfalls im Aphel seiner Bahn 1,66 AU von der Sonne und (in Opposition) 2,66 AU von der Erde entfernt; das entspricht einer reinen Signallaufzeit von rd. 22 Minuten, aber doch nicht zwei Tagen ?
-
Ich denke die meinen nicht die reine Laufzeit der Daten und Kommandos, sondern dazwischen auch die Auswertung der Daten und Erzeugung der nächsten Kommandosequenz/Fahrprozedur am Boden samt Übertragung.
1mm/s Geschwindigkeit: Welche Motortechnologie macht/schafft so kleine Ausschläge/Bewegungen?
-
JAXA, CNES und DLR unterzeichnen Kooperationsabkommen zur MMX-Mission: Rover auf der Zielgeraden zum Marsmond Phobos
Trilaterales Abkommen über die Zusammenarbeit im Rahmen der MMX-Mission durch JAXA, CNES und DLR unterzeichnet. Im Rahmen der MMX-Mission wird der deutsch-französische Rover IDEFIX auf dem Marsmond Phobos landen. Die japanische MMX-Muttersonde soll Proben von Phobos sammeln und zur Erde senden. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/IDEFIXunterzeichnungDLR2k.jpg)
Unterzeichnende Partner des Kooperationsabkommens zur Mission MMX Von links: Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstandsmitglied und Leiter der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR, Dr. Hiroshi Yamakawa, Präsident der JAXA und Dr. Philippe Baptiste, CEO von CNES. (Bild: DLR)
Weiter in der Pressemitteilung des DLR => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/jaxa-cnes-und-dlr-unterzeichnen-kooperationsabkommen-zur-mmx-mission-rover-auf-der-zielgeraden-zum-marsmond-phobos/)
Viele Grüße, James
-
Das IDEFIX-Logo zum Portalartikel.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093252-a70d7730.png)
Kredit:
CNES/DLR/JAXA (ASTERIX® OBELIX® IDEFIX® © Année LES EDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO)
Quelle:
https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2023/02/rover-auf-der-zielgeraden-zum-marsmond-phobos (https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2023/02/rover-auf-der-zielgeraden-zum-marsmond-phobos)
Beste Grüße Gertrud
-
Hier noch eine Simulation zu "IDEFIX" vom DLR-Institut für Systemdynamik und Reglungstechnik mit Landung, Aufrichten und Entfalten der Solarpaneele sowie Ausrichtung zur Sonne:
-
Inzwischen bestehen erhebliche Zweifel, ob wie geplant im September 2024 gestartet werden kann. (Mit Phobos-Landung August 2025 und ca.10 g Probenrückbringung 2029)
Die vorgesehene Rakete H3 hatte ja im März einen Fehlstart und der zweite Startversuch ist erst wieder im März 2024.
Ein Ausweichen auf FH wäre auch noch möglich, ein Start 2026 hätte allerdings wieder andere Probleme.
https://www.space.com/japan-may-delay-mars-moon-sampling-mission-mmx (https://www.space.com/japan-may-delay-mars-moon-sampling-mission-mmx)
-
Jetzt ist es offiziell.
Die JAXA hat bestätigt, daß erst 2026 gestartet werden soll. Damit ist mit einem Eintreffen der etwa 10 g schweren Phobos-Bodenprobe frühestens 2031 zu rechnen.
https://www.space.com/japan-delays-mmx-mars-mission-rocket-problems (https://www.space.com/japan-delays-mmx-mars-mission-rocket-problems)
Schade, ich hatte gehofft, sie würden auf einen anderen Träger ausweichen und heuer starten. Sat/Lander/Rover werden bestimmt auch nicht besser, wenn sie jetzt 2 Jahre irgendwo eingelagert werden!
-
Das Hundchen / der Rover wurde heute bei Nano vorgestellt https://www.3sat.de/wissen/nano/240116-mars-rover-idefix-nano-100.html (https://www.3sat.de/wissen/nano/240116-mars-rover-idefix-nano-100.html)
-
Neues PR-Video vom DLR, tolle Mission, hoffentlich wirds erfolgreich.
-
Was sind das für "zackigen Gitterstrukturen" auf der Oberseite des Rovers?
-
Was sind das für "zackigen Gitterstrukturen" auf der Oberseite des Rovers?
Hab's herausgefunden (bekommen): Das sind "Crash-Pads", um das obere Solararray beim Aufsetzen zu schützen.
-
Falls MMX "gut läuft" und auf Phobos tatsächlich Marsmaterial liegt: Dann wäre MMX doch, zu einem gewissen Grad, die erste Mars-Sample-Return-Mission ... wenn auch deutlich kleiner als die Missionen, die den Mars selbst anfliegen wollen.
-
Marsmaterial in Phobos-Proben:
dann müsste man gezielt größere Brocken von Phobos einsammeln und die äusseren Schichten "abschälen", um die Veränderungen durch "space weathering" (die auf dem Mars sicher anders ablaufen als auf dem atmosphärelosen Phobos) auszufiltern - ich sehe da endlose Diskussionen, ob das nun repräsentativ ist oder nicht (mehr) ..
-
Wird nicht angenommen, dass Phobos und Deimos eigentlich eher eingefangene Asteroiden sind? Sprich deren chemische Zusammensetzung nix mit der des Mars zutun haben. Man bekäme durch die Mission natürlich "Gewissheit".
-
Es gibt ja Hypothese, dass sie durch Ejecta vom Mars geflogen sein können bzw. diese "eingesammelt" haben.
-
Aber dann wird man kaum mehr wissen, als bei den Marsmeteoriten der Erde.Vor allem nicht den Herkunftsort. Trotzdem wäre es faszinierend, wenn es gelingt. Ein Zwischenschritt.
-
Habe mir jetzt obiges Video (16.März 2025) nochmal angeschaut. Etwas komplexer Ablauf, aber wenn es tatsächlich so funktionieren sollte, wäre das schon wirklich toll!
Der Rover "Idefix" ist übrigens 25 kg schwer und 51 cm lang und seit 2023 fertig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martian_Moons_Exploration
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Idefix_(Rover)
https://www.dlr.de/de/forschung-und-transfer/projekte-und-missionen/mmx
-
Welcher Teil des Ablaufs ist komplex? Für mich sieht es eher "minimal"/kompakt aus.
-
Ist für den H3-Start schon ein Monat im Jahr 2026 bekannt?