Raumcon
Allgemein => Schwarzes Brett => Thema gestartet von: KruX am 28. April 2016, 17:01:26
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade mein Abitur und möchte danach im Wintersemester anfangen, an der RWTH Aachen Maschinenbau zu studieren. Ich denke für Maschinenbau ist die RWTH die richtige Wahl, allerdings kann ich recht wenig Informationen über die Qualität des Masterstudiengangs Luft- und Raumfahrttechnik finden. Daher meine Frage, wie gut ist die RWTH in diesem Bereich? Hat vielleicht auch jemand Infos, wie die Vertiefungsrichtung im Bachelor so ist?
Und abschließend: Welche ist eurer Meinung nach die beste Universität für Luft- und Raumfahrttechnik in Deutschland?
Vielen Dank für all eure Antworten.
Viele Grüße
KruX
-
Hi KruX,
ich habe selbst in Aachen Luft- und Raumfahrt studiert, allerdings an der FH und auch noch zu Diplomzeiten. Ich hatte einen direkten Vergleich zum Maschinenbau Studiengang an der FH Darmstadt und ich muss sagen Aachen war zumindest im FH Bereich um einiges besser.
Ueber die RWTH habe ich auch viel Gutes damals gehoert, auch ueber den Luft- und Raumfahrtbereich, kann aber naetuerlich weder eigene Erfahrungen dahingehend beisteuern, noch kann ich sagen ob sich die Qualitaet zwischen Diplom und Bachelor/Master Zeiten geaendert hat.
Die letzte Frage wird dir wahrscheinlich nur jemand beantworten koennen der an allen Raumfahrtunis in Deutschland studiert hat und ich bin mir ziemlich sicher dass es so einen Menschen nicht gibt. ;)
Aber ja, Aachen ist ziemlich gut. Wir hatten auch einige Wechsler aus der Uni Stuttgart, aber dazu kann dir vielleicht Tobi mehr sagen und Schillrich vielleicht fuer Muenchen. ;)
-
Hallo Nitro,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Freut mich schonmal zu hören, dass die RWTH auch in diesem Bereich eien guten Ruf hat, allerdings habe ich auch schon öfter gehört, dass es in Aachen recht wenig Institute gibt, die sich mit Luft- und Raumfahrttechnik beschäftigen und diese dann auch eher in der Luftfahrt zuhause sind. Hier soll wohl die TU München führend sein ... Aber das ist alles nur Hörensagen, also lass ich mich gerne berichtigen. :D
-
Hallo KruX,
zur RWTH Aachen kann ich leider nichts sagen, außer daß ihr Ruf insgesamt sehr gut ist.
"Luft- und Raumfahrt" ist heute schon ein sehr weites Gebiet. Ich vermute mal, daß dich in erster Linie Raumfahrt interessiert, und da es Schwerpunkte an den TUs München und Berlin.
In Berlin habe ich studiert, und damals war es eine sehr gute Ausbildung. Allerdings liegt das zeitlich schon ziemlich weit zurück, sodaß meine Erfahrungen jetzt nicht mehr gelten müssen. Es lohnt sich aber bestimmt, sich die verschiedenen Studienpläne mal genau anzusehen, die sind bestimmt im Net verfügbar.
Gruß
roger50
-
Hi KruX,
ich bin vor kurzem mit meinem Physik-Master an der RWTH fertig geworden und habe während des Masterstudiums ein paar Vorlesungen im Bereich Raumfahrttechnik einfach aus Interesse (Raumfahrzeugbau, Raumfahrtantriebe) gehört.
Die Veranstaltungen fand ich ziemlich gut gemacht und die Vorlesung Raumfahrzeugbau wurde von Reinhold Ewald (ehem. deutscher Astronaut) betreut. In dem Zusammenhang haben wir auch den Start des italienischen ESA-Astronauten im EAC in Köln gesehen und Herr Ewald hat uns ein wenig rumgeführt.
Soweit ich weiß (als Nicht-Maschinenbauer) ist Raumfahrttechnik an der RWTH allerdings nur eine Spezialisierung im MaschBau-Master, während es an anderen Unis eigene Studiengänge gibt..
Ich fands jedenfalls interessant und noten-technisch hat sichs auch gelohnt. :)
-
Es sei mal hier noch auf diesen Thread verwiesen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14122.msg353492#msg353492 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14122.msg353492#msg353492)
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Es ist schön zu hören, dass die RWTH auch in diesem Bereich recht gut aufgestellt zu sein scheint. Meinen Bachelor in Maschinenbau werde ich auf jeden Fall in Aachen machen, für den Master kann man ja dann immer noch nach Berlin oder München gehen. Gibt es hier im Forum vlt. Mitglieder die aktuell dort Luft- und Raumfahrttechnik studieren?
Viele Grüße