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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Minotaur IV am 09. Februar 2016, 00:52:32
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Am Mittwoch den 10. Februar startet eine Delta 4 Medium+ (5,2) (d.h. 5m Nutzlastverkleidung und 2 Booster) mit NROL-45 für das National Reconnaissance Office vom Startplart SLC-6 in Vandenberg. Startzeitpunkt ist 12:39 MEZ. Einen Livewebcast wird es hier geben: http://www.ulalaunch.com/ (http://www.ulalaunch.com/)
Gruß
Minotaur IV
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Der Slick Six (SLC-6) ist immer wieder ein faszinierender Startort. Wenn man daran denkt, daß dort schon
ein Shuttle stand...: http://spaceflightnow.com/delta/d359/gantry/ (http://spaceflightnow.com/delta/d359/gantry/)
Edit: Fürs´s direkte Anzeigen bitte zulässiges Material von staatlichen Stellen, hier also USAF, NASA etc., nehmen. Pirx
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Im Kalender ist der Start der Delta für den 9. Und 10. eingetragen. Wann wird die Rakete starten?
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Im Kalender ist der Start der Delta für den 9. Und 10. eingetragen. Wann wird die Rakete starten?
Die ULA sagt aktuell: "Wednesday, Feb. 10, 2016, .... Launch is planned for 3:39 a.m. PST."
Meint also: Morgen Mittag 12:39 Uhr MEZ.
Gruß Pirx
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Hier wirds ein Webcast geben. Beginnt 20 Minuten vorher, also um 12:19 MEZ:
http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx (http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx)
Gruß
Minotaur IV
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Der Countdown für den Start der Delta 4 in Vandenberg läuft auf vollen Touren.
Die 1.Stufe wird schon mit Wasserstoff betankt.
Damit der Wasserstoff flüssig ist, wurde er zuvor auf - 253°C herunter gekühlt.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192706-dae3aa8c.jpg) Photo Credit: ULA
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192710-451d82db.jpg)
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Startvorbereitungen für Delta IV Medium in Vandenberg, SLC-6:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192714-a01b8dcf.jpg) Photo Credit: ULA
Der Start soll heute, um 12:39 Uhr MEZ erfolgen.
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Ich habe noch ein schönes Super-Weitwinkel-Foto vom Rollback des Mobile Service Towers gefunden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192718-2bfaa985.jpg) Photo Credit: ULA
Der Wasserstoff-Tank ist inzwischen voll.
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Eine Frage die sich mir schon bei GPS auf Atlas 5 stellte: Warum wird eine Rakete mit so hoher Nutzlastenkapazität verwendet?
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Warum wird eine Rakete mit so hoher Nutzlastenkapazität verwendet?
NROL will Power - Geld spielt keine Rolle! ;) ;D
Vielleicht ist der Orbit anspruchsvoll?
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Die Startzeit wurde geringfügig auf 12:40 Uhr MEZ verschoben.
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Den ULA Webcast (http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx) gibt´s ab 12:20 Uhr MEZ.
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Die Oberstufe ist jetzt auch komplett betankt.
Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter bei 80%.
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Der ULA Wecast (http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx) läuft! :)
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Was mir gerade auffällt. Es ist das erste mal das die Delta IV in dieser Konfiguration fliegt: "Delta 4 Medium+ (5,2) "
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Die Lage vor Ort:
(https://images.raumfahrer.net/up050170.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up050169.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up050510.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up050509.jpg)
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Ist die Ula etwas ähnliches wie die NASA?
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(https://images.raumfahrer.net/up050508.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up050507.jpg)
GO for Launch - der Countdown läuft T - 3 min
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Sie fliegt ... und da hat's aber ordentlich an der Seite gebrannt/gekokelt.
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Sie fliegt ... und da hat's aber ordentlich an der Seite gebrannt/gekokelt.
Das habe ich mir auch gedacht. Das sah aus als würde einer der Booster komplett auf einer Seite brennen.
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"Works as designed". Das ist die Isolierung der Hauptstufe. Da brennt's quasi immer auf den ersten 50 Metern Flug bei der Delta 4.
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Der Start ist erfolgt:
(https://images.raumfahrer.net/up050506.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up050505.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up050168.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up050167.jpg)
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Ist die Ula etwas ähnliches wie die NASA?
Hallo electric, die ULA ist ein Startanbieter bestehend aus den Firmen Lockheed-Martin und Boeing. Die Bauen Raketen. Die NASA ist eine Raumfahrtbehörde.
Schau mal hier....
https://de.wikipedia.org/wiki/United_Launch_Alliance (https://de.wikipedia.org/wiki/United_Launch_Alliance)
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"Works as designed". Das ist die Isolierung der Hauptstufe. Da brennt's quasi immer auf den ersten 50 Metern Flug bei der Delta 4.
Auch deshalb meiner Meinung nach hinter der Ariane 5 die zweitschönste Rakete!
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Ist Workshop als Designer auch der Grund weshalb es am Anfang so ausgesehen hat als würden nur die böigster feuern?
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Hallo,
der "Customer" wollte wohl die weiteren Bahndaten des Spionagesatelliten geheim halten ;) Daher das ziemlich abrupte Ende des Streams. >:(
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Das ist bei der Delta IV normal.
Das RS-68 Triebwerk wird mit Wasserstoff-Überschuss gezündet.
Dabei entsteht eine große Stichflamme.
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Bahndaten geheimhalten - geht das noch heutigentags ?
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Bahndaten geheimhalten - geht das noch heutigentags ?
Keine Ahnung ;) Ich fand es eben charakteristisch, dass das NRO den Stream nach 4 Minuten Flug beendet.
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Ist Workshop als Designer auch der Grund weshalb es am Anfang so ausgesehen hat als würden nur die böigster feuern?
Die Wasserstoff-Flamme des Haupttriebwerkes ist fast unsichtbar - eine sehr saubere Verbrennung.
Deshalb sieht man hauptsächlich die Booster-Flammen.
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Nutzlastverkleidung und 1.Stufe wurden abgetrennt.
Die Oberstufe läuft.
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Hier ist das Start-Video:
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Ist die Ula etwas ähnliches wie die NASA?
Hallo electric, die ULA ist ein Startanbieter bestehend aus den Firmen Lockheed-Martin und Boeing. Die Bauen Raketen. Die NASA ist eine Raumfahrtbehörde.
Schau mal hier....
https://de.wikipedia.org/wiki/United_Launch_Alliance (https://de.wikipedia.org/wiki/United_Launch_Alliance)
Ist die Ula etwas ähnliches wie die NASA?
Nein
Die ULA ist ein Privates Unternehmen in der Industrie für Luft- und Raumfahrt Technik. Die Nasa eine Bundesbehörde und Weltraumorganisation, die ULA nicht.
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Bahndaten geheimhalten - geht das noch heutigentags ?
Nicht wirklich.
Aber Militärs und Geheimdienste lieben Geheimniskrämerei. ;)
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Ein Foto und ein Artikel zum Start bei spaceflightnow ...
(https://images.raumfahrer.net/up050504.jpg)
http://spaceflightnow.com/2016/02/10/delta-4-goes-against-the-grain-to-backwards-orbit-for-spy-bird/ (http://spaceflightnow.com/2016/02/10/delta-4-goes-against-the-grain-to-backwards-orbit-for-spy-bird/)
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Das Highlight-Video zur Mission von ULA. Schön zu sehen wie die Rakete beim abheben "kokelt".
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Der Slick Six (SLC-6) ist immer wieder ein faszinierender Startort. Wenn man daran denkt, daß dort schon
ein Shuttle stand...: http://spaceflightnow.com/delta/d359/gantry/ (http://spaceflightnow.com/delta/d359/gantry/)
Ich gestatte mir nur die kleine Ergänzung, das der SLC-6 zwar ehemals für den Shuttle geplant, aber nie aktiv genutzt wurde - damit es nicht in die falsche Kehle gerät.
Hoch interessant allemal und ein Feuerzauber ohnegleichen ;D
Gruß
Rainer
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Ich oute mich hier mal als Fan der Delta IV.
Insbesondere die Heavy - eine reine Wasserstoff-Sauerstoff-Rakete, das hat was.
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Was mir gerade auffällt. Es ist das erste mal das die Delta IV in dieser Konfiguration fliegt: "Delta 4 Medium+ (5,2) "
Nein, NROL-25 ist am 3.4.2012 als erster mit dieser Konfiguration geflogen https://en.wikipedia.org/wiki/USA-234 (https://en.wikipedia.org/wiki/USA-234).
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Delta-IV-Raketenstarts (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Delta-IV-Raketenstarts)
Dieser hier war der zweite Start.
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NROL 45 ist mit der NORAD-Nr. 41.334 und als COSPAR-Objekt 2016-010A unterwegs und trägt außerdem die Tarnbezeichnung USA 267.
Gruß Pirx
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Guten Abend
Prinzipiell finde ich die Delta 4 (besonders die Heavy) auch recht "fesch". Aber das ist komplett unwichtig.
Die Startprozedur mit Wasserstoffüberschuß schaut zwar recht spektakulär aus, andererseits kann man sich auch Gedanken machen.
Ich finde den Ausdruck, sie würde kokeln einfach untertrieben.
(https://images.raumfahrer.net/up050503.jpg)
Sie kokelt nicht, sie brennt, auch wenn es wieder erlischt. Deswegen brennt sie trotzdem. Wie lange? Mit welchen Konsequenzen?
Sieht man da keinesfalls ein Sicherheitsrisiko?
Außer daß es optisch spektakulär ist, finde ich es nicht wirklich toll.
Viele Grüße, James
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... Sie kokelt nicht, sie brennt, auch wenn es wieder erlischt. Deswegen brennt sie trotzdem. Wie lange? Mit welchen Konsequenzen?
Sieht man da keinesfalls ein Sicherheitsrisiko?
Außer daß es optisch spektakulär ist, finde ich es nicht wirklich toll.
Viele Grüße, James
Kann es sein, dass da ein Füllventil an der Rakete nicht sofort und/oder richtig schloss? Oder vom Tankarm Flüssigkeit beim Trennen austrat? Sieht mir irgendwie so aus, als laufe es von oben an dem Rohr- und Kabelweg herunter und fackelt dabei ab. Dass das so normal wäre, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gruß Thomas
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Diesen Brand an den Rohr- und Kabelwegen habe ich bisher auch noch nicht an der Delta 4 gesehen. Bisher "brannte" sie ja eher an der Isolierung direkt über den Triebwerken.
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Sah auch nicht wie 'ne Wasserstoffverbrennung aus, sondern nach mehr kohlenstoffhaltig.
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Sah auch nicht wie 'ne Wasserstoffverbrennung aus, sondern nach mehr kohlenstoffhaltig.
Brennende Isolierung von Rohren und / oder Kabeln?
Gruß Pirx
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Dann hätte man es schon öfter sehen müssen. Da gefällt mir Deine Tankarm-Variante schon besser - in betreff auf Hydraulikflüssigkeit. Sofern die gebraucht wird und (falls offener Kreislauf) ständig aktuell gehalten werden muß.
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Sieht so aus, als hätte sich da am Kabelschacht etwas entzündet. Ist aber offenbar nicht das erste Mal, das so etwas passiert, bei YouTube habe ich mir das Startvideo zu NROL-25 angesehen (gleiche Delta Version), auch dort wurde die gleiche Stelle sehr stark angekohlt, wenngleich es nicht so lange gebrannt hat. Scheint durchaus vom Startplatz abgänig zu sein, bei den Starts von LC-37 Cape Canaveral kommt die Rakete viel sauberer vom Pad (gerade WGS-7 auf Medium 5.4 gesehen). Offenbar sind die Flammenschächte von SLC-6 nicht so weiträumig wie in Cape Canaveral.
Allerdings gab es bisher noch niemals ein Problem deswegen. Auch wenn das immer sehr spektakulär aussieht, die Stufe ist darauf ausgelegt und wird damit problemlos fertig. Da das RS-68 mit Wasserstoffüberschuss gezündet wird, ist der aufsteigende Feuerball bei der Zündung normal und wurde bereits bei der Entwicklung der Stufe mit eingeplant. Man darf gespannt sein, wie es dann bei der Vulcan gehandhabt wird, immerhin soll die erste Stufe der Vulcan auf der Erststufe der Delta 4 basieren. Man setzt zwar andere Treibstoffe ein (Methan/LOX) und wird deswegen die Größe der Tanks ändern, aber ansonsten kann man die Stufe mit recht wenig Änderungen übernehmen. Das bietet sich besonders wegen der guten Isolation an.
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Die Nutzlast soll ja offenbar ein TOPAZ-Radarsatellit sein. Die sind auf interessanten Orbits unterwegs:
ca. 180km Höhe bei 123° Inklination ...
Nach meiner Rechnung ist das kein sonnensynchroner Orbit mehr. Daraus könnte man vermuten: Energieversorgung bestimmt nicht den Orbit (also z.B. sonnensynchron entlang des Terminators, um immer Sonnenlicht zum Betrieb des Radars zu haben). Also sind da andere bestimmende Parameter ...
Könnte es um "re-visit"-Zeiten der Konstellation gehen? Wie schnell und häufig sie bestimmte Orte der Erde überfliegen?
An anderer Stelle wird auch spekuliert, dass die Abbildungseigenschaften des Radars eine Rolle spielen und so aus der Relativbewegung zwischen Satellit und Oberfläche besser werden.
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Noch ein Gedanke zum letzten Punkt: eine möglichst hohe Relativgeschwindigkeit zwischen Oberfläche und Satellit erzeugen, um bei den Radaraufnahmen "etwas" zu erreichen ...
123° Inklination heißen, dass die TOPAZ bis auf 57° Breite kommen. Genau dort bewegen sie sich dann entgegen der Rotation und haben die maximale Relativgeschwindigkeit zur Oberfläche. Bei 57° liegen große Teile Asiens und Europas unter der (wahrscheinlich) besten Auflösung der Satelliten.
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Die Nutzlast soll ja offenbar ein TOPAZ-Radarsatellit sein. Die sind auf interessanten Orbits unterwegs:
ca. 180km Höhe bei 123° Inklination ....
Ein Tiefflieger? ... Im Ernst: Da ist wohl eine 0 verloren gegangen.
Die als TOPAZ-Radarsatellit Nr. 4 (Future Imagery Architecture / FIA Radar 4) eingeordnete Nutzlast ist so unterwegs:
1.085 x 1.092 km, Bahnneigung 123 Grad.
Katalognummern: COSPAR 2016-010A, NORAD 41.334
Die Centaur-Oberstufe hat wohl keinen Katalogeintrag abbekommen, weil sie nur etwa anderthalb Erdumrundungen schaffte.
Axel
P.S.: FIA Radar 3 ist wohl der NROL 39 / USA 247, der seit dem 6. Dezember 2013 um die Erde kreist: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11934.msg273074#msg273074 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11934.msg273074#msg273074)
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Dank für die Korrektur. So ist's sinnvoll.