Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: HausD am 27. Juli 2015, 14:36:23
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Progress M-29M Starttermin
Vor wenigen Minuten wurde von Baikonur aus der Starttermin für die Progress M-29M genannt:
М-29М уже в утвержденной программе 1 октября. 19:49 ДМВ
Jetzt ist (Progress) M-29M in das genehmigte Programm zum 1. Oktober, 19.49 DMW (= MESZ-1h) aufgenommen.
Quelle : Kaktus (Startleiter) (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum14/topic14042/message1398512/#message1398512)
Gruß, HausD
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Träger-Rakete wird zusammen gebaut
(https://pp.vk.me/c543104/v543104067/65eb/-mnrm-opehw.jpg)
In der Halle 1 des MIK auf dem Platz 112 wird am Zusammenbau der Trägerrakete Sojus-U für die P M-29M gearbeitet.
Damit stehen jetzt zwei Sojus-Raketen in der Halle, die vom 27., FG für die S TMA-18M, und die von jetzt ...
(https://pp.vk.me/c543104/v543104067/65ff/AUK2PVvwJFo.jpg)
Die Trägerrakete besteht aus Zentral-Block sowie den 4-Aussenblocks und geht bis zum Gitter, auf das dann die weiteren Stufen, RB (li.) und Nutzlast (noch nicht hier) aufgesetzt werden, die aber nicht mehr zur Trägerrakete (RN) zählen.
Quelle : Roskosmos-VK (https://vk.com/wall-30315369_51331)
Gruß, HausD
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Progress-Transporter selbst...
... ist gestern, am 22.09.2015 mit dem notwendigen Treibstoff und den Druckgasen befüllt worden und wurde für die endgültige Vorbereitung zum Start wieder an das MIK-KA Platz 254 geliefert.
(https://images.raumfahrer.net/up048497.jpg)
Rückkehr - Ausladen
(https://images.raumfahrer.net/up048498.jpg)
... auf der Monorail in die Montage-Halle ...
(https://images.raumfahrer.net/up048499.jpg)
... und Einsetzen in den Prüf- und Montagestand. (Links die Licht-LadeStation füe die Solarzellen)
Bilder und Quelle : ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss45/progress_m-29m/photo_09-22.html)
Zum ersten Mal habe ich für Baikonur bei Energia "в МИК КА" gelesen - "ins MIK-KA" - wie bei "Wostotschny"...
Gruß, HausD
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Freigabe zum Tanken
Bereits am 18.09.15 hat die Freigabe-Sitzung stattgefunden, auf der das Befüllen mit Treibstoffen und Gasen beschlossen wurde:
(https://images.raumfahrer.net/up048496.jpg)
In der ersten Reihe vorn sitzen der Mann am Startpult und der am Periskop beim Start.
Bilder, Quelle : ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss45/progress_m-29m/photo_09-18.html)
Gruß, HausD
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Vorbereitung bis zur Fahrt zum Träger
(https://images.raumfahrer.net/up048490.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up048491.jpg)
Am 24.09. wurde die Progress M-29M auf die Übergangssektion gesetzt. Fotos: ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss45/progress_m-29m/photo_09-24.html)
(https://images.raumfahrer.net/up048492.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up048493.jpg)
Am 25.09. war die Abnahme durch die Verantwortlichen mit ihrer Unterschrift.
Danach konnte "verpackt" werden. Fotos: ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss45/progress_m-29m/photo_09-25.html)
(https://images.raumfahrer.net/up048494.jpg)
Man muss schon aufpassen, dass man nicht das falsche einlädt...
(https://images.raumfahrer.net/up048495.jpg)
Fahrt per Bahn vom MIK auf Platz 254 zum MIK Platz 112, dort wartet Fotos: ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss45/progress_m-29m/photo_09-27.html)
in der Halle 1 die Sojus-U Rakete und die 3.Stufe (Beschleunigungsblock)
Gruß, HausD
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Der Zusammenbau
Nach der Bahnfahrt in die Halle 1 des MIK auf dem Platz 112, der Halle des Herstellers der Trägerrakete, geht es an die Integration.
Aus den Bildern hier bei ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss45/progress_m-29m/photo_09-28.html) habe ich einige ausgewählt, die etwas "mehr" zeigen ...
(https://images.raumfahrer.net/up048487.jpg)
Links - Progress M-29M mit Übergangssektion (grau) rechts - 3. Stufe (Beschleunigungsblock)
Man sieht, dass der obere Tank noch ganz schön weit in die Übergangssektion hineinragt. Zwei Kabel müssen noch vor dem Zusammenfügen gesteckt werden, eine oder zwei Antennen für die Daten übertragung sind rechts unten an der 3. Stufe zu sehen. Es gibt eine Reihe von Deckeln mit jeweils zwei Klebestreifen - doch nicht, damit die Deckel halten, sondern auf den Streifen hat der Mechaniker seinem Gütestempel gemacht und unterschrieben!
(https://images.raumfahrer.net/up048488.jpg)
Der blaue Waggon mit den Schäuchen und Rohren und Leitungen und ...
Von diesem Wagen aus erfolgt die Versorgung des startbereiten Oberteils der Rakete während der Warte- und Fahrzeit vor dem Aufrichten auf dem Startplatz. Die Schläuche für die Be- und Entlüftung der elektrischen Bauteile und Komponenten, die jetzt schon in Betrieb sind und Wärme erzeugen, die abgeführt werden muss - eine Klimaanlage mit geschlossenem und staubfreiem Luftkreislauf.
Die Elektroenergie wird noch von der "Erde" aus zugeführt - Kabel werden oder sind schon angeschlossen.
Was dieser Waggon wiegt kann man sich vorstellen, wenn man die Achsen zählt ... Da wird einiges drin sein ... eine Klimaanlage mit gehobenen Bedingungen an die Temperaturstabilität, die Luftqualität und -menge, ein oder mehrere Stromgeneratoren und Trafos, Gleichrichter, Spannungsregler, sicher auch technische Gase, die benötigt werden, ... und Feuerlöschmittel für den schlimmsten Fall auch. Da kommt einiges zusammen!
(https://images.raumfahrer.net/up048489.jpg)
Ganz zum Schluss ist mir noch der frisch gestrichene Transportwagen aufgefallen.
Wobei es sogar ein ganz neuer Wagen sein kann, wurden doch auch für "Wostotschny" mindestens 3 hergestellt und eine Kleinserie mit einigen für Baikonur und Plessezk hätte sich dann gelohnt.
Gruß, HausD
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Herausrollen und Aufstellen
Heute morgen, am 29.09.2015 ist die Progress M-29M auf der Sojus-U Trägerrakete zum Startplatz gefahren und dort aufgestellt worden.
(https://images.raumfahrer.net/up048483.jpg)
Ortszeit 07:00 wird das Gespann aus der Halle 1 des MIK Pl.112 herausgezogen
(https://images.raumfahrer.net/up048484.jpg)
Das Gespann und die Feuerwehr kommen auf "Gagarins Start" an
(https://images.raumfahrer.net/up048485.jpg)
Das Aufrichten, bei dem man die Hydraulik stark arbeiten hört
(https://images.raumfahrer.net/up048486.jpg)
Gegen 11:00 Uhr Ortszeit, aufgerichtet, die Vorbereitung kann losgehen Fotos : ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss45/progress_m-29m/photo_09-29.html)
Der Starttermin ist - Donnerstag, 01.10.2015 19:49:40 MSK (18:49:40 MESZ).
Gruß, HausD
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Hallo lieber HausD,
ich möchte Dir an dieser Stelle einfach mal danken für die tollen Infos die Du hier so regelmäßig über die russische Raumfahrt bringst.
Danke, Danke, Danke :)
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Start-Schema
Das ZUP/MMC Koroljow (http://www.mcc.rsa.ru/progress_m29m.htm)hat den Plot vom Startschema herausgegeben :
(https://images.raumfahrer.net/up048482.gif)
Alle Zeiten in MSK ( = MESZ + 1h)
Gruß, HausD
@ Uwe = (Bitte)3
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Hallo,
19:49:40 по московскому времени = Moskauer Zeit
... Alle Zeiten in MSK ( = MESZ + 1h) ...
Auf MESZ umgestellt : MESZ = (MSK - 1h) und es ist 18:49:40 !!!
In der Vorschau steht aber 20:49:40 - da ist aber alles schon vorbei ... das sollte schnell noch jemand berichtigen,
ZENKI überträgt wohl schon, ja , hier : http://www.tv-tsenki.com/live6.php (http://www.tv-tsenki.com/live6.php)
Gruß, HausD
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Die Service-Türme werden abgesenkt Gruß, HausD
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(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=57915)
Noch rd. 40 min Gruß, HausD
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Noch knapp 15 min Abfrage lief Gruß, HausD
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10 min Bereitschaft Gruß, HausD
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- 7 min - habe verstanden : Erster, bereit? ... bereit!
Prodjowka ... Prodjowka ... der Start läuft normal
Gruß, HausD
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Klutsch na Dränasch ......
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Gotow Fertig ...
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-1 min (rd.) ... Erde -Bord gelöst
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Der Start ist erfolgt!
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Kommando PUSK
und ab geht es unter ohrenbetäubenden Lärm
+10s normal
+20s
+40s
+60s
+80s normal
+100s Konstruktion normal ...
+120s Trennung
+150s normal
+160s
+170s Flugparameter normal
+200s ....
Gruß HausD
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(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=57919)
Kurz nach dem Start Gruß, HausD
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GO abgeworfen (Nutzlastabdeckung) Gruß, HausD
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2. Stufe abgeworfen Gruß, HausD
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Miitlerweile ist auf dem Starttisch wieder Betrieb Gruß, HausD
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Das Progress ist getrennt und auf dem Weg in den Orbit.
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=57921)
Gruß, HausD
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Sonnenpaneele offen
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=57922)
Gruß, HausD
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Dank nach Dresden für die schnellen und zahlreichen Meldungen zum Startfortschritt.... :D
Gruß aus dem Blackwood jungle....
roger50
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Gruß zurück und: Nicht Schwarz sehen!
Alles Gute von HausD
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2.Runde
(https://images.raumfahrer.net/up048702.jpg)
Über Baikonur ...
Gruß, HausD
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Danke HausD für die Berichterstattung von Processing bis zum Start!
Dieses mal wieder der kurze 6h Flug zur ISS und erfolgreicher Start. Da werden sich die Kosmonauten und Astronauten über die frische Lieferung freuen.
Kopplung ist dann also schon 0:53Uhr am frühen Freitagmorgen?!
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Tsenki übertrug die Annäherung/Kopplung
doch ganz schöne Manöver in allen Achsen, bis bei ~ 100m der richtige Stutzen im Visier war.
alles klar und deutlich, 0:53 blieb die Distanz bei 0,004 km stehen, das ist dann wohl die Kopplung
01:00 Ende der Übertragung
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Ein Startvideo
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... und ein Koppel-Video
Gruß, HausD
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Pferdestärken auf dem Startplatz
(https://images.raumfahrer.net/up048762.jpg)
Das Bild gab es bei ZENKI zu sehen : Pferdeherde sieht sich der Pferdestärke der Rakete nicht gewachsen!
Gruß, HausD
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Tolles Foto! Die Pferde scheinen in Baikonur frei auf dem Kosmodrom herum zulaufen ?! Danke HausD für dieses Foto und alle anderen interessanten Fotos und Beiträge über die russische Raumfahrt!
Gruß,Siran
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...Die Pferde scheinen in Baikonur frei auf dem Kosmodrom herum zulaufen ?! ...
Zum ? : Ja, denn sehr nicht weit von hier ist, rückwärts gesehen, hinter der Bahnlinie auf der Westgrenze des Kosmodroms, ein Dorf. So ist es auch möglich, dass eine Kamelherde gegen abend über den Weg nach "Hause" zieht. ( siehe hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10086.msg198624#msg198624) )
Zum ! : Ganz frei nicht, abends müssen sie nach hause... und wenn es brenzlig (Startvorbereitung, Start) wird auch.
Gruß, HausD
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Danke für die schnelle Antwort !
Siran
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Rollout und Start von Roscosmos:
Gruß
Minotaur IV
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Progress M-29M korrigiert Umlaufbahn der ISS
Am 25. November 2015 ist eine Korrektur der ISS-Umlaufbahn geplant.
Der Grund für die Korrektur ist die Schaffung einer Umlaufbahn für ein 4-Umlauf-Schema der Annäherung jund Kopplung der "Sojus TMA-19M" an die ISS am 15. Dezember 2015.
Nach Berechnungen der Ballistiker soll das Manöver 22:31 MSK (20:31 MEZ) begonnen werden. Im Ergebnis soll die Raumstation ein deltaV von 1,95 m/s erhalten, wodurch die mittlere Bahnhöhe der ISS um 3,4 km erhöht wird und dann bei 404,1 km liegt.
Quelle : Roskosmos (http://vk.com/roscosmos)
Gruß, HausD
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Progress M-29M korrigiert Umlaufbahn der ISS
Heute morgen, am 11. Januar 2016 ist eine Korrektur der ISS-Umlaufbahn erfolgt.
Der Grund für die Korrektur ist die Schaffung der ballistischen Bedingungen für den Start das Ablegen des bemannten Transportraumfahrzeugs "Sojus TMA-18M", dass für den Februar 2016 geplant ist. (Was ich aber nichtso recht so glauben kann...)
Dazu wurden die Triebwerke des "Progress M-29M" 05:05 MSK (03:05 MEZ) für 1018,73 Sekunden eingeschaltet.
Nach dem Manöver war die Station um 3 km auf 408,0 km angehoben worden.
Bahnwerte der ISS:
• Minimale Höhe über der Erdoberfläche - 394,0 km,
• Maximale Höhe über der Erdoberfläche - 421,0 km,
• Umlaufzeit - 92,52 min
• Bahnneigung - 51.66 °
Quelle : Roskosmos (http://www.roscosmos.ru/21912/)
Gruß, HausD
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ZUP/MCC korrigiert ... Progress M-29M korrigiert Umlaufbahn der ISS
Heute morgen, am 11. Januar 2016 ist eine Korrektur der ISS-Umlaufbahn erfolgt.
Der Grund für die Korrektur ist die Schaffung der ballistischen Bedingungen für den Start das Ablegen des bemannten Transportraumfahrzeugs "Sojus TMA-18M", dass für den Februar 2016 geplant ist...
Dazu wurden die Triebwerke des "Progress M-29M" 05:05 MSK (03:05 MEZ) für 1018,73 Sekunden eingeschaltet.
Nun das Original am 12.01.2016 - Pressedienst ZUP/MCC Koroljow 11.01.2016 (http://www.mcc.rsa.ru/obpech.htm) :
Целью коррекции стало формирование баллистических условий для запуска транспортного пилотируемого корабля (ТПК) «Союз ТМА-20М», запланированного на март 2016 года.
Der Grund für die Korrektur ist die Schaffung der ballistischen Bedingungen für den Start des bemannten Transportraumfahrzeugs "Sojus TMA-20M", dass für den März 2016 geplant ist.
Dazu gibt es auch neue Bahnwerte vom ZUP/MCC :
Bahnwerte der ISS:
• Minimale Höhe über der Erdoberfläche - 399,8 km,
• Maximale Höhe über der Erdoberfläche - 422,2 km,
• Umlaufzeit - 92,58 min
• Bahnneigung - 51.66 °
Gruß, HausD
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Progress M-29M korrigiert Umlaufbahn der ISS
Am 27. Januar 2016 ist eine Korrektur der ISS-Umlaufbahn erfolgt.
Der Grund für die Korrektur ist die Schaffung der ballistischen Bedingungen für den Start des bemannten Transportraumfahrzeugs "Sojus TMA-20", dass für den März 2016 geplant ist.
Dazu wurden die Triebwerke des "Progress M-29M" 22:40 MSK (20:40 MEZ) für 333 Sekunden eingeschaltet.
Bahnwerte der ISS:
• Minimale Höhe über der Erdoberfläche - 403,3 km,
• Maximale Höhe über der Erdoberfläche - 425,2 km,
• Umlaufzeit - 92,583 min
• Bahnneigung - 51.66 °
Gruß, HausD
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Progress M-29M korrigiert Umlaufbahn der ISS
Am 17. Februar 2016 ist erneut eine Korrektur der ISS-Umlaufbahn erfolgt.
Der Grund für die Korrektur ist wiederum die Schaffung der ballistischen Bedingungen für den Start des bemannten Transportraumfahrzeugs "Sojus TMA-20" im März 2016.
Dazu wurden die Triebwerke des "Progress M-29M" heute 13:44 MSK (11:44 MEZ) für 652 Sekunden eingeschaltet.
Bei Roskosmos (http://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_405145786%2Falbum-30315369_00%2Frev) steht, dass die Bahnhöhe jetzt 404,4 km ist.
Gruß, HausD
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"Progress-M 29M hob ISS-Bahn am 17. Februar 2016 an
Die Bahn der Internationalen Raumstation (ISS) wurde am 17. Februar 2016 um circa 1,8 Kilometer angehoben, berichtete das russischen Kontrollzentrum für bemannte Raumfahrt in Koroljow bei Moskau der russischen Nachrichtenagentur TASS am gleichen Tag."
Weiter mit einem Artikel von Thomas Weyrauch im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/?18022016092204.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/?18022016092204.shtml)
LG Rücksturz
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Abgelegt...
Heute, am 30.03.2016 17:15 MSK (16:15 MSZ) hat das Transportraumschiff Progress M-29M vom Segment Swesda der ISS abgelegt.
Vom 30.03. bis zum 08.04.2016 wird es noch im Rahmen des Experiments "Isgib" verschiedene eigenständige Versuche zur Mikrogravitation machen.
Am 08.04.2016 16:30 MSK (15:30 MSZ) werden dann die Bremstriebwerke eingeschaltet und der Abstieg in den Stillen Ozean eingeleitet.
Quelle : ZUP, ROSKOSMOS
Gruß, HausD
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... werden dann die Bremstriebwerke eingeschaltet und der Abstieg in den Stillen Ozean eingeleitet.
Naja, das klingt nun so, als würde das Raumschiff ins Meer plumpsen.
Die Bremstriebwerke leiten nur kurz den Deorbit ein - lenken das Raumfahrzeug in die Atmosphäre.
Es rast ungeschützt (kein Hitzeschild) mit über 27000 km/h in die Lufthülle.
Dabei wird es von der Luft zerrissen und verglüht.
Nur für besonders kompakte Bauteile könnte die kurze Zeit nicht zur vollständigen Auflösung ausreichen.
Ob wirklich noch Reste durchkommen und ins Meer fallen, ist unklar und eher unwahrscheinlich.
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Hallo -eumel-,
du hast ja sooo recht:
Abstieg klingt sooo plumpsig ... :(
Deorbit klingt sooo smart and smoothy ... ;) , HouseD
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;D ;D
Aber mal was annersch - hat man das noch nie zumindest versucht, im Bereich der relativ gut berechenbaren "gravitationsforcierten Isobarenverringerung" ;) Filmaufnahmen zu machen? Oder wird das als zu riskant eingestuft? Auch im Zeitalter der QuadCopter? Vermutlich ist hier auch schon mal was geschrieben worden, aber ich find nix.
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Abstieg klingt sooo plumpsig
Nein, Abstieg klingt irgendwie langsam und kontrolliert - wie bei einer Landung.
So als würde man eine Treppe hinabsteigen.
Und wenn dann noch die Bremstriebwerke arbeiten, scheint die Landung fast perfekt.
Hier geht es aber nur darum, aus dem Orbit zu kommen.
De-Orbit ist der Fachbegriff dafür und dabei wird sofort klar, worum es geht.
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Experiment "ISGIB"
Das ist das Experiment "Biegen" und es wird bis vor den Abstieg De-Orbiting des Progress M-29M durchgeführt.
Beschreibung:
Bestimmung der Schwerkraftsituation auf der ISS unter verschiedenen Flugbedingungen und Betriebsarten.
Bewegungsstudie vom "Progress M" in verschiedenen Modi um die Parameter der Mikrogravitation an Bord des Frachtraumschiffs zu bestimmen.
Ziel:
Messung der Beschleunigungen am Einbauort von wissenschaftlichen Geräten und Ausrüstungen:
- Während des Betriebs der Bordausrüstung mit rotierenden Teilen (Gyrodynen, leistungsstarke Ventilatoren);
- Während des Baus und der Instandhaltung in verschiedenen Ausrichtungsmodi
der ISS (nach den Koordinatensystemen IKS, OKS)
und beim Verändern der Konfiguration der Station;
- Wenn die Crew in den offenen Weltraum geht und sich bewegt.
Definition der unkontrollierten Drehbewegung des "Progress M" im Spin-Modus, nachdem es von der
ISS abdockt, unter dem Einfluss der Schwerkraft und der Solarpaneel-Ausrichtung.
Definition der Parameter der Stromversorgung des "Progress M" während des Fluges im Spin-Modus,
während die Schwerkraftausrichtung und die Solarpaneel-Ausrichtung beibehalten wird.
Verwendete wissenschaftliche Ausrüstung: Gerät "Dakon-M".
Ständig verwendete Geräte:
Gyroskopische Messwinkelgeschwindigkeitsbewegungssteuerung und Navigationssysteme;
Beschleunigungsmesser;
Messgeräte des Mikrobeschleunigungs-Bordmesssystems;
Beschleunigungsmesser im US-Segment der ISS wie SAMS und MAMS;
Winkelgeschwindigkeitssensoren des "Progress".
Erwartete Ergebnisse:
Verfeinerung der mathematischen Modelle der Gravitationsumgebung auf der ISS.
Bestimmung der kritischen Werte der Mikro-Beschleunigungen
auf die Bildung von konvektiver Strömung und von Temperaturfelder
in flüssige und gasförmige Medien und
auf die Qualität der hergestellten Materialien in der Mikrogravitation.
Gruß, HausD
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Danke für die Zusammenfassung.
Das ist sicher ein wichtiges und ertragreiches Experiment.
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Ablege*)-Video
*) Ablegen = Undocking
Gruß, HausD
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Bremsmanöver in 1,5 Stunden
(https://images.raumfahrer.net/up051057.jpg)
Bild von 14:29:41 MSK (oder auch DMW), bei uns 13:29:41 MSZ : HausD
Das Bremsmanöver beginnt 16:30 MSK (15:30 MSZ) und bringt das Transportraumschiff auf die Abstiegsbahn in die Erdatmosphäre, wo es dann größtenteils verglüht. Fachleute sagen dazu De-Orbiting ... und die Reste landen im "Friedhofsbereich" des Stillen Ozeans.
Auf dem Bildschirm werden die Bahn der ISS in blau und des Progress in gelb angezeigt.
Der Bahnvermessungsbereich wird in rot angezeigt, wobei ich davon ausgehe, das die neue Messstelle "Wostotschny" bereits mit eingeschaltet ist.
Gruß, HausD
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Perfekt! 8) :D
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16:17:32 MSZ war es perfekt
Entsprechend der Berechnungen ist 17:07:03 MSK (16:07:03 MSZ) die «Progress M-29M" in die dichten Schichten der Atmosphäre eingetreten und nach 10 Minuten und 29 Sekunden fielen die feuerfesten Teil seiner Konstruktion in den vorgesehenen Bereich des Pazifischen Ozeans.
(https://images.raumfahrer.net/up051056.jpg)
Auf dem Bild einer früheren Mission - der feurige Abstiegsflug in der dichteren Atmosphäre Foto: Roskosmos
Gruß, HausD
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Wie ist das eigentlich, hat jede Raumfahrtnation -behörde ihre eigene Schlackenhalde in den tiefen des Mitten? oder werfen alle ihren Kosmosmüll auf die selbe stelle?
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Wie ist das eigentlich, hat jede Raumfahrtnation -behörde ihre eigene Schlackenhalde... ... oder werfen alle ihren Kosmosmüll auf die selbe stelle?
Nein ... keine nationale Mülltrennung! ... Nein ... das Gebiet ist seeeeeeehr groß und daher wirft man es nicht auf die selbe Stelle (damit kein Haufen entsteht :) oder neue insel)! Gruß, HausD
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Danke Haus D., Hätt ja sein können das jemand den Schrott/Schlacke auswerten will .. ;D