Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Duc-Lo am 29. Juni 2015, 15:18:13
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Raumschiff Dragon
Hersteller: SpaceX
Launch date December 9, 2015 (Es könnte sich nich verschieben, wegen den Fehlstart gestern.)
Rakete: Falcon 9 v1.1
Startplatz: Cape Canaveral SLC-40
Betreiber: SpaceX
Orbit: LEO
Andocken: Harmony nadir
Sekundäre Nutzlast: Orbitalparameter,
Laut Nasaspaceflights: A second adaptor is expected to launch with the CRS-9 mission .
Also ein Andockmodul wird wahrscheinlich auch Nutzlast der Mission sein.
Missionsdauer: 1 Monat (ungefähr)
(https://images.raumfahrer.net/up047297.jpg)
Quelle: SpaceX
Webcasts:
CRS-9 Hosted Webcast
CRS-9 Technical Webcast
Webcasts eingefügt von Schillrich
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Du hast wirklich ein Gespür davür den möglichst unbrauchbarsten Zeitpunkt zu finden so einen Thread zu eröffnen. Jetzt wo nach dem vorgestrigen Fehlstart alle Termine Makulatur sind.
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Du hast wirklich ein Gespür davür den möglichst unbrauchbarsten Zeitpunkt zu finden so einen Thread zu eröffnen. Jetzt wo nach dem vorgestrigen Fehlstart alle Termine Makulatur sind.
Ach wieso ... die Mission wird kommen, und ob wir den Thread heute oder morgen haben, ist doch egal. Er gibt aber schon mal Platz sich mit der Mission zu beschäftigen, sobald Neuigkeiten kommen.
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Hoffen wir, dass dieser IDA-Adapter sicher an der ISS ankommt... :-\
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030164612-baff51e9.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030164613-b9099a44.jpg)
https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157647862815853 (https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157647862815853)
Gruß
Martin
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Hat man den zweiten IDA vorsorglich als Redundanz gebaut, oder sollten beide Adapter an der ISS montiert werden?
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Beide sollen verwendet werden, einer an PMA2 am Bug und der andere an PMA3, welches zuvor nach Unity-Zenit verlegt werden soll. Also muss man nun einen dritten bauen.
Falls die Gegenstücke aber identisch sind, wird man ohnehin mehrere bauen, da ja auch die Raumschiffe mit einem solchen Teil ausgerüstet werden. Die Anschlüsse an das "Dahinter" werden sich aber unterscheiden. Außerdem wird IDA an der ISS ja mit dem bereits vorhandenen ASPP (Агрегат Стыковочный Пассивный Периферийный, engl. APAS) verbunden. Man hat dann also einen Kopplungsstutzen auf einem Kopplungsstutzen, falls ich das richtig verstanden habe.
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Hat man den zweiten IDA vorsorglich als Redundanz gebaut, oder sollten beide Adapter an der ISS montiert werden?
Es werden zwei gebraucht. Nach dem Verlust muß ein drittes gebaut werden. Für wichtige Teile gibt es Ersatz auf Lager. Notfalls müßte was aus Russland nachbestellt werden. Ich habe gehört, daß Teile des Systems aus Russland kommen. Es soll ja ein INTERNATIONALER Docking Adapter sein.
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IDA beruht in Form und Abmessungen auf APAS. Allerdings wurden Materialien und Technik der technischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte angepasst.
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CRS-9 soll statt NET Juni nun mutmaßglich wohl NET August starten.
Quelle: Telefongespräch eines NSF-Mitglieds mit einem PI eines Instruments das auf diesem Flug mit zur ISS geht.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40049.msg1518679#msg1518679 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40049.msg1518679#msg1518679)
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N'abend,
in diversen Foren war bislang vom 24.6. für den Start von CRS-9 zu lesen. Allerdings sind für diesen Tag noch 2 weitere US-Starts vorgesehen. Nämlich Atlas-5 mit NROL-61 (auch von Cape Canaveral), und Cygnus OA-5 auf der neuen Antares 230 von Wallops aus.
2 Starts an einem Tag vom Cape aus geht nicht (Range kann das nicht verkraften), und 2 ISS-Versorger an einem Tag geht auch nicht.
Es war/ist also klar, daß diese drei Missionen noch zeitlich "entzerrt" werden. 8)
Gruß
roger50
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Ich dachte, Atlas 5 ist nach dem Vorfall bei Cygnus neulich eh bis auf weiteres gegrounded? Demnach dürfte sich bei Atlas der Kalender sowieso noch ändern respektive verschieben...
Auf jeden Fall scheint der nächste Start unbegrenzt verschoben zu sein: http://spacenews.com/ula-delays-next-launch-indefinitely-to-check-atlas-5-engine-issue/ (http://spacenews.com/ula-delays-next-launch-indefinitely-to-check-atlas-5-engine-issue/)
Oder ist das schon nicht mehr aktuell?
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Moin,
der nächste Atlas-V Start soll lt. SFN jetzt am 27.Mai mit MUOS-5 erfolgen. Scheinbar hat man den Fehler wohl gefunden und abgestellt.
Aber ganz sicher, daß es dabei bleibt, bin ich nicht. ???
Gruß
roger50
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Hat der Thread den falschen Namen?
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N'abend,
mein Post zum Atlas-Starttermin war nur eine kurze Antwort auf den Post von TWiX vorher. Ansonsten bleibt es hier bei CRS-9 - dessen Starttermin weiterhin offen ist.
Gruß
roger50
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Die nächste Dragon (für CRS-9) verlässt das Hauptquartier in Kalifornien Richtung Florida
(https://images.raumfahrer.net/up051632.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
https://www.instagram.com/p/BFXcK_Cl8cO/ (https://www.instagram.com/p/BFXcK_Cl8cO/)
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Links sieht man einen Trunk und rechts die letzte Dragon 1. Danach startet die Wiederverwendung. Allerdings können wegen der Wasserlandung nicht alle Teile wiederverwendet werden.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4j921g/instagram_our_next_dragon_departing_hq_ready_for/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4j921g/instagram_our_next_dragon_departing_hq_ready_for/)
Bei CRS-11 soll die Kapsel von CRS-4 fliegen.
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Laut SpaceX und Nasa werden jetzt schon Dragonteile in steigender Anzahl wiederverwendet, dies wurde vor über einem Jahr mal auf irgendeiner Pressekonferenz mitgeteilt. Jetzt wollen sie wohl "nur" die Druckkabiene (glaube die war es) auch bald wiederverwenden.
Was sie wegen der Wasserlandung absolut nicht wieder verwenden können ist der Hitzeschild, das liegt nicht mal direckt am Saltzwasser, sondern am Temperaturschock.
Sieht beeindruckend aus, wie die Kapsel da steht, so fast ganz in weiß.
Grüße aus dem Schnee ;)
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Links sieht man einen Trunk und rechts die letzte Dragon 1. Danach startet die Wiederverwendung. Allerdings können wegen der Wasserlandung nicht alle Teile wiederverwendet werden.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4j921g/instagram_our_next_dragon_departing_hq_ready_for/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4j921g/instagram_our_next_dragon_departing_hq_ready_for/)
Bei CRS-11 soll die Kapsel von CRS-4 fliegen.
Danke für den Link, ich hab in dem reddit das erste mal ein Bild von der Druckkabine von Dragon gefunden:
(https://images.raumfahrer.net/up051631.jpg)
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Für Frachtflüge mit der Dragon 2 kann man sich das wohl sofort schenken und diese zumindest sofort auf dem Schiff landen. Dazu mal ne Frage, wer zahlt den bis jetzt die Bergungskosten?
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Die Bergungskosten sind bis jetzt wohl in den Missionskosten enthalten. Folglich zahlt SpaceX, bekommt aber pro erfolgreiche CRS Mission Geld von der Nasa, womit das Geld am Ende von der Nasa stammt.
Wenn die Nasa ihr Go für eine Schiffslandung gibt, kann sie doch auch gleich eine Landlandung führ ihre Missionen erlauben.
Grüße aus dem Schnee
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Na ja, da hängt ja auch noch die FAA mit drin und bei der zählt wohl vor allem die Sicherheit. Die Frage ist ob sie erstmal sehen wollen das es auf dem Schiff klappt, bzw. ob das Schiff getroffen wird ähnlich der Boosterlandung ;)
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Bisher hies es in dem Zusammenhang aber immer "Die Nasa" und soll CST-100 nicht gleich an Land landen?
Auch kennt die FAA dank der Dragon 1 Erfahrungen, wie genau die Dragon-Kapseln treffen können. Da ist nur noch ein abgelegenes Gebiet der entsprechenden Größe zu sperren (Luftraum wenigstens).
Wir kommen aber vom Thema ab.
Grüße aus dem Schnee
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Moin,
Spaceflightnow listet den Start jetzt (wie Pirx schon geschrieben hat) für den 27.Juni, 14:00 MESZ.
Kann ich persönlich noch nicht ganz dran glauben. Der Termin liegt nur 11 Tage nach dem jetzt geplanten Starttermin für Eutelsat. Wäre extrem sportlich.....
Na, warten wir erstmal die nächsten beiden Falcon-9 Missionen ab, dann schaun mer mal.... ;)
Gruß
roger50
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Es wäre vielleicht langweilig, aber ich hätte nichts gegen drei Starts pro Woche, solange die nicht Nachts sind und ich in der Nachbarschaft wohnte.
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Moin,
CRS-9 frühestens am 16.Juli:
MEDIA ADVISORY M16-054
Next SpaceX Commercial Cargo Launch Targeted for Mid-July, NASA Opens Media Accreditation
Media accreditation now is open for the next SpaceX commercial cargo resupply services mission to the International Space Station, targeted for launch no earlier than approximately 1:32 a.m. EDT Saturday, July 16.
An uncrewed SpaceX Dragon spacecraft, carrying crew supplies and station hardware, will lift off on a Falcon 9 rocket from Space Launch Complex 40 at Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS), adjacent to NASA’s Kennedy Space Center in Florida.
This is the ninth mission by SpaceX under NASA’s Commercial Resupply Services contract. Among the supplies, equipment and science research Dragon will carry is the first of two international docking adapters, which will allow Boeing's CST-100 Starliner and SpaceX's Crew Dragon spacecraft to dock to the station when transporting astronauts in the near future as part of NASA's Commercial Crew Program.
Gruß
roger50
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Es wird nicht langweilig. :D
Next @SpaceX cargo mission to @Space_Station targeted for launch ~1:32am ET on July 16: http://go.nasa.gov/1qFFndo (http://go.nasa.gov/1qFFndo)
(https://pbs.twimg.com/media/CjLTJk1UgAAICtI.jpg)
https://twitter.com/NASA/status/734881851387609088 (https://twitter.com/NASA/status/734881851387609088)
SpaceX later confirmed that it will attempt to land the first stage back at Cape Canaveral on that mission, its first land landing attempt since the Orbcomm launch in December. - See more at: http://spacenews.com/spacex-targets-july-for-next-land-landing/#sthash.NWElDbPz.dpuf (http://spacenews.com/spacex-targets-july-for-next-land-landing/#sthash.NWElDbPz.dpuf)
Edit: Es wird eine Land-Landung, wenn´s nach Plan geht leider in der Nacht. NET 16.Juli.
https://twitter.com/SpaceNews_Inc/status/735147907003895808 (https://twitter.com/SpaceNews_Inc/status/735147907003895808)
Marcus
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Es wird eine Land-Landung, wenn´s nach Plan geht leider in der Nacht. NET 16.Juli.
Es muss nach Plan gehen, denn zur Raumstation müssen sie in die ISS Bahn starten, wenn diese genau über dem Startplatz liegt.
Mitte Juli ist das eben nachts um halb Zwei.
Der Landeversuch der 1.Stufe in Landing Zone 1, Cape Canaveral erfolgt nur 10 Minuten später.
Für uns in Deutschland bedeutet das:
Zum Frühstück um halb Acht gibt´s einen Raketenstart und -landung! :D
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Es muss nach Plan gehen, denn zur Raumstation müssen sie in die ISS Bahn starten, wenn diese genau über dem Startplatz liegt.
Mitte Juli ist das eben nachts um halb Zwei.
Liegt die Bahn nicht 2 mal am Tag genau über dem Startplatz? Ich meine jetzt nur die Bahn die der Orbit beschreitet, nicht wann genau die Station drüber fliegt. Einmal kreuzt die Bahn von Nord-West nach Süd-Ost und einmal von Süd-West nach Nord-Ost. Also müsste es im Juli doch theoretisch auch Tag-Starts geben können oder ? ???
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...
Liegt die Bahn nicht 2 mal am Tag genau über dem Startplatz? Ich meine jetzt nur die Bahn die der Orbit beschreitet, nicht wann genau die Station drüber fliegt. ...
Das kann man so nicht sagen.
Zum einen kann man vom Cape aus nur in Richtung NO zu ISS starten, also in die aufsteigende Bahn.
Die ISS macht rund 15,5 Erdumrundungen pro Tag, dabei rückt die Bahn auf dem Breitengrad vom Cape immer so rund um 2300 km weiter. Es gibt also maximal eine Startgelegenheit pro Tag, aber auch nicht jeden Tag. Das hängt davon ab, wie breit (in km ausgedrückt) das mögliche Startfenster ist, und ob die Bahnebene da hindurchläuft.
Von Tag zu Tag verschiebt sich der mögliche Startzeitpunkt um rund 23 Minuten, das haben wir bei Startabbrüchen schon oft erlebt. Wenn also der geplante Start in der Nacht liegt, dann würde man auch bei Startverschiebung auf den nächsten Tag immer noch in der Nacht starten.
Wo genau sich die ISS zum Startzeitpunkt befindet, dürfte beim mehrtägigen Anflug des Dragon keine Rolle spielen. Bei den Sojus-Starts mit den 6-Stunden Anflügen muss die Position der ISS aber auch noch stimmen, das schränkt die Auswahl der Starttermine für die Sojus noch weiter ein.
viele Grüße
Steffen
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Moin,
man sollte noch ergänzen, daß man deshalb nach NO startet, weil die Aufstiegsbahn und die erste Zeit der Freiflugphase über Europa und Rußland liegt, und damit im Empfangsbereich vieler Bodenstationen.
Bei Start Richtung SO geht die Bahn im wesentlichen über Wasser, ohne Bodenstationen.
Gruß
roger50
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Das beantwortet meine Frage, vielen Dank für die Antworten!
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Start jetzt wohl erst am 18.Juli 2016
https://www.nasa.gov/press-release/next-spacex-commercial-cargo-launch-now-no-earlier-than-july-18-us-media-accreditation (https://www.nasa.gov/press-release/next-spacex-commercial-cargo-launch-now-no-earlier-than-july-18-us-media-accreditation)
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Na, dann aber keine weitere Verschiebung bitte! Ich möchte gern den Start Live von Titusville beobachten. Da hat man drei Tage als Puffer eingeplant und SpaceX nutzt gleich den Puffer aus :D
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Aktuell ist es recht still bei der Startvorbereitung für CRS-7. Weiss jemand ob das Startdatum für den 18. Juli noch gehalten wird?
Denn auf NSF steht zum Start der Sojus-MS-01 in einem Nebensatz:
Roscosmos officially postponed the Soyuz MS-01 launch to 7 July – which thereby forced a launch delay for an unmanned Progress MS vehicle from 7 July to 17 July.
Roscosmos verschob offiziell den Start der Sojus MS-01 auf den 7. Juli – was zu einer Startverzögerung der unbemannten Progress MS vom 7. Juli auf den 17. Juli führt.
Gab es nicht einen zeitlichen Abstand zwischen der Kopplung zweier Raumfahrzeuge? Dann wäre ja der 18. Juli für Dragon nicht mehr haltbar. Ich hoffe aber nicht, ansonsten wird es nix mit Livestart und -landung vor Ort. :(
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Static Fire Test am Samstag den 16.Juli :)
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Wann soll der Start jetzt stattfinden?
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Der Start ist für Montag, dem 18. Juli 2016, um 6:45 Uhr MESZ geplant.
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Super, fängt meine Urlaubs-Woche gleich mit einem Raketenstart an, yiiihaaaaa!!
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Ja, das klingt ja vielversprechend das SpaceX den Termin hält. Woher ist eure Quelle?
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Ja, das klingt ja vielversprechend das SpaceX den Termin hält. Woher ist eure Quelle?
Zum Beispiel hier von der NASA direkt: http://www.nasa.gov/press-release/next-spacex-commercial-cargo-launch-now-no-earlier-than-july-18-us-media-accreditation (http://www.nasa.gov/press-release/next-spacex-commercial-cargo-launch-now-no-earlier-than-july-18-us-media-accreditation)
The next SpaceX commercial cargo resupply services mission for NASA to the International Space Station now is targeted for launch no earlier than 12:45 a.m. EDT Monday, July 18.
Die Nachricht ist vom 21. Juni und seitdem gab es keine weitere Ankuendigung welche dagegen spricht.
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Hier auch etwas aktueller:
http://www.southgatearc.org/news/2016/july/nasa-to-televise-next-spacex-launch.htm#.V4ZbRxWLSUk (http://www.southgatearc.org/news/2016/july/nasa-to-televise-next-spacex-launch.htm#.V4ZbRxWLSUk)
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Hier stehen gewöhnlich aktuelle Updates:
http://www.nasa.gov/content/spacex-crs-9-briefings-and-events (http://www.nasa.gov/content/spacex-crs-9-briefings-and-events)
@Axel: Du musst schon fest dran glauben, sonst wird das nix! ;) :D
In welchem Zeitraum bist Du denn vor Ort?
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Neues Foto vom IDA-2
(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13680847_10157682361740131_131256579228475328_n.jpg?oh=82a81ac89d1ea605523e2d7a8bf3f4cb&oe=582883C0)
www.facebook.com/SpaceX/ (http://www.facebook.com/SpaceX/)
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Der neue International Docking Adapter (IDA-2) wurde in der Space Station Processing Facility getestet und an SpaceX übergeben.
(https://www.nasa.gov/sites/default/files/styles/full_width/public/thumbnails/image/20145009136_6d61e8a66e_o.jpg?itok=qMGHGz6B) Credit: NASA
IDA-2 ist 1,06 m hoch und hat einen Innendurchmesser von 1,60 m.
Mit den Anschlüssen und Sensoren ergibt sich ein Aussendurchmesser von 2,38 m.
Sowas kann der Drache unterm Rock transportieren! 8)
Der Adapter wird auf dem alten Space Shuttle Docking Port aufgesetzt und soll zukünftig verschiedenen Raumschiffen ein vollautomatisches Andocken ermöglichen.
(https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/ida-1onstationschematic_0.jpg) Credit: NASA
Das Hauptsegment wurde von der russischen Firma RSC-Energia geliefert.
Weitere Teile wurden von amerikanischen Fimen begesteuert.
Zuerst werden dort der Boeing Starliner und SpaceX Dragon andocken.
Dieser internationale Docking-Port soll jedoch auch Raumschiffen anderer Länder zur Verfügung stehen.
Quelle (https://www.nasa.gov/feature/spacex-crs-9-carrying-crucial-port-to-station)
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Da hoffen wir mal, daß es noch lange ein "international" geben wird, wenn man den irren Breedlove so hört,
"daß man Rußland in Europa bekämpfen und besiegen wird". Und - klar - Zerstörung und Tod fein aus dem eigenen Land raushält. Werden die Russen da noch absehbare Zeit in der Raumfahrt mit den USA kooperieren wollen und können?
Und wie ist das eigentlich (rein sachlich!) zu bewerten :
Einerseits liest sich manche Info hier wie "Energia ist nicht grad ein Muster an Zuverlässigkeit". andererseits hat doch offensichtlich die NASA Vertrauen in das Teil bzw. die Zusammenarbeit.
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Da hoffen wir mal, daß es noch lange ein "international" geben wird, wenn man den irren Breedlove so hört,
"daß man Rußland in Europa bekämpfen und besiegen wird". Und - klar - Zerstörung und Tod fein aus dem eigenen Land raushält. Werden die Russen da noch absehbare Zeit in der Raumfahrt mit den USA kooperieren wollen und können?
Und wie ist das eigentlich (rein sachlich!) zu bewerten :
Einerseits liest sich manche Info hier wie "Energia ist nicht grad ein Muster an Zuverlässigkeit". andererseits hat doch offensichtlich die NASA Vertrauen in das Teil bzw. die Zusammenarbeit.
Ich denke auf die Russen könnte man bald verzichten.
Im Zweifelsfall kauft Elon Musk die ISS. Er braucht ja auch ein Sprungbrett für seine Marsmissionen.
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Bevor hier jetzt wieder eine politisch basierte Off-Topic Diskussion beginnt ermahne ich schon einmal vorsorglich bitte sachlich beim Thread-Thema zu bleiben. Danke!
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Die ersten Wetterprognosen für Montag sagen 90% für GO :)
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Mich würde es nicht wundern wenn die ISS noch nach 2030 immer noch in Benutzung wäre, dann vermutlich mit erheblich mehr als 6 Personen Stammbelegschaft und dafür vermutlich mit ein paar BA330 Angedockt damit der Platz reicht.
Anstatt einer Dragon 2 dann eine Dragon 5 vielleicht als CRS-157 und einem Besucher der sagt: "das muss viel mehr grün werden",
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Ab Samstag bis Montag Mittag bin ich am Cape. Der erste Startversuch muss also klappen ;)
Am Wetter sollte es nicht liegen:
http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/spacex/2016/07/14/fine-forecast-falcon-9-overnight-sunday/87083634/ (http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/spacex/2016/07/14/fine-forecast-falcon-9-overnight-sunday/87083634/)
Kann Jemand einen guten Platz zum Beobachten empfehlen?
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@Axel: Wir wer den Dir alle alle die Daumen drücken, daß der erste Versuch klappen wird. Ich war selber noch nie da, aber gibt es nicht von der Nasa nen öffentlichen Besucherplatz? Da, wo die Nasa auch diese Riesen-Uhr hat, Mit Webcam die alles schön filmt. Den hier meine ich: http://www.davidreneke.com/68454/ (http://www.davidreneke.com/68454/)
Alternativ einfach mal bei SpaceX anrufen und fragen, ob Du vorbei kommen darfst ^^
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Alternativ einfach mal bei SpaceX anrufen und fragen, ob Du vorbei kommen darfst ^^
Ich denke ein aussagefähiges Bewerbungsvideo mit euphorischen USA USA Rufen müsste er aber auch noch anfertigen. ;D
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Ab Samstag bis Montag Mittag bin ich am Cape. Der erste Startversuch muss also klappen ;)
Kann Jemand einen guten Platz zum Beobachten empfehlen?
Sehr schlechte Planung! :(
Nur 3 Tage! ??? - Wo verschwendest Du Deine Zeit?
Warum machst Du nicht einen richtigen Urlaub in Florida?
Dann klappt es auch ganz entspannt mit dem Raketenstart.
Wenn man nicht gerade Bergsteigen oder Skifahren will, ist Florida das schönste Urlaubsland überhaupt.
Aber wenn Du wenigstens am Montag noch dort bist, stehen die Chancen gut, dass Du den Start zu sehen kriegst. :)
Die besten Beobachtungsplätze für einen Falcon 9 Start vom SLC-40 sind Playa Linda (gleich nördlich vom KSC) und das Kennedy Space Center, welches jedoch für Launch Viewing hohe Eintrittspreise fordert.
Weil aber die Startzeit mitten in der Nacht ist, sind diese beiden Beobachtungsplätze geschlossen und nicht erreichbar.
Bleiben nur die öffentlichen Plätze in Titusville und Cocoa Beach / Port Canaveral.
Wegen der geplanten Landung auf Landing Zone 1 (ehemals SLC-13) dürfte der nördliche Strand von Cocoa Beach der beste Ort sein.
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Patch:
(https://images.raumfahrer.net/up052341.png)
Presskit:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_crs9_press_kit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_crs9_press_kit.pdf)
Following stage separation, the first stage of the Falcon 9 will attempt an experimentallanding on Landing Zone 1 at Cape Canaveral Air Force Station, Fla.
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Das Glücksklee ist für die Landung?
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Ab Samstag bis Montag Mittag bin ich am Cape. Der erste Startversuch muss also klappen ;)
Am Wetter sollte es nicht liegen:
http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/spacex/2016/07/14/fine-forecast-falcon-9-overnight-sunday/87083634/ (http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/spacex/2016/07/14/fine-forecast-falcon-9-overnight-sunday/87083634/)
Kann Jemand einen guten Platz zum Beobachten empfehlen?
https://murfampost.wordpress.com/2016/07/15/spacex-launch-viewing-distances/ (https://murfampost.wordpress.com/2016/07/15/spacex-launch-viewing-distances/)
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CRS-9 Hosted Webcast
CRS-9 Technical Webcast
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Ich habe die Webcasts jetzt auch in den Anfang des Threads übernommen.
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Was denn..., es geht schon los mit dem Terraforming!? :)
Wann ist der Static-Fire Test?
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Und sie steht auf der Startrampe :)
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Hallo Uwelino und Schillrich,
danke für den Service, ich verabscheue den offiziellen ("hosted") SpaceX-Startwebcast.
Robert
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So wie reddit soeben meldet ist der Static Fire Test wohl durch.
Static fire done
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4t2umd/rspacex_spacex_crs9_official_launch_discussion/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4t2umd/rspacex_spacex_crs9_official_launch_discussion/)
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Das prelaunch Briefing :) ....
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Gerade Live auf NASA-TV:
Wetter für den Start:
9 Knoten Wind (3 BFT, schwache Brise), 28°C, 15% Wolken
10% Gefahr für Wetterprobleme
Wetter für den Ausweichtermin
10 Knoten Wind (3 BFT, schwache Brise), 28°C, 50% Wolken
30% Gefahr für Wetterprobleme
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Bin gerade am Apollo Saturn V Center. Die Falcon 9 ist weiterhin am Pad aufgerichtet. Den Static Fire "Knall" hat man heute morgen deutlich gehört.
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Ja, vom Apollo /Saturn V Center aus kann man die Falcon auf der Startrampe sehen. :)
Das wäre auch ein guter Start-Beobachtungsort.
Aber leider ist dort nachts geschlossen.
Sieh zu, dass Du morgen nach Cocoa kommst!
Direkt am Strand - so weit wie möglich nördlich - sollte man den Start und vor allem die Landung gut sehen können.
Der Jetty Park wäre gut, aber das ist ein abgeschlossenes Gebiet, dort muss man gewöhnlich Eintritt bezahlen.
Bin nicht sicher, ob dort nachts offen ist.
Der Hafen von Port Canaveral ist freilich auch gut.
Hast Du ein kleines Stativ dabei, für eine Langzeit/ Strichspur-Aufnahme von Start und Landung?
Laut heutiger Pressekonferenz sieht alles gut aus für den morgigen Start.
Hast Du heute Früh den Hotfire-Test vom Visitor Center aus gehört?
Am Apollo Saturn V Center kannst Du ja um diese Zeit noch nicht gewesen sein.
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Und die Kameras sind im Aufbau.
(https://pbs.twimg.com/media/Cnha1KvWYAIZ7QF.jpg)
https://twitter.com/NASA/status/754452810314440704 (https://twitter.com/NASA/status/754452810314440704)
NASA Verifizierter Account@NASA
Weather remains 90% favorable for @SpaceX cargo launch at 12:45am ET Mon. July 18. Details: https://blogs.nasa.gov/spacex/ (https://blogs.nasa.gov/spacex/)
Marcus
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CRS-9 auf dem Pad
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13719673_10157691745415131_7747922040561478643_o.jpg)
www.facebook.com/SpaceX (http://www.facebook.com/SpaceX)
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Bin gerade am Apollo Saturn V Center. Die Falcon 9 ist weiterhin am Pad ausgerichtet. Den Static Fire "Knall" hat man heute morgen deutlich gehört.
Es besteht ein gewisser Neid nicht selber da zu sein. ;)
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(https://images.raumfahrer.net/up052340.jpg)
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(https://pbs.twimg.com/media/CnmLA8zW8AAaONn.jpg)
https://twitter.com/NASA/status/754787264409047040 (https://twitter.com/NASA/status/754787264409047040)
NASA Verifizierter Account@NASA
Counting down to tonight's @SpaceX launch to the @Space_Station? Here's the steps to follow: http://go.nasa.gov/29Z8Fju (http://go.nasa.gov/29Z8Fju)
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moin :D
nasa tv schon live ;)
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Go for all range safety criteria and weather criteria.
Von der Seite ist zZ schonmal alles klar.
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Morgen allerseits :D , extra für einen Raketenstart früher aufstehen obwohl man noch schlafen dürfte, das ist doch mal ein Pivileg. ;D
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SpX-Webcast läuft an
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Ist doch ein guter Start in die Arbeitswoche ;) ... so mit dem ersten Kaffee in den Händen ... *schlürf*
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Ist doch ein guter Start in die Arbeitswoche ;) ... so mit dem ersten Kaffee in den Händen ... *schlürf*
Kann ich nur bestätigen! "Mit-Schlürf" !
Gruß Pirx
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T - 00:05:00 :)
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Strong Back sollte jetzt zurückgefahren sein.
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T- 00:01:00 :D
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Und ab dafür... 8)
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MECO...
Stage sep...
und S2 feuert :)
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Boost Back Burn S1
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Boost Back scheint ok, warten auf Entry Burn...
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S2 alles ok, mittlerweile bei 11.000 km/h bei >200km Höhe.
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Entry Burn !
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Landing Burn ! :D
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Landung erfolgreich !!!!
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Unfassbar! Perfekt die Mitte vom X getroffen!
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Und einmal mehr….Bilderbuchlandung an Land, Wahnsinn.
(https://images.raumfahrer.net/up052339.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Das mit dem Salto kriegt SpaceX sicher auch noch hin.
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S1 steht sauber da, kain Rauch oder Feuer zu sehen.
Inzwischen auch schon Dragon Deployed :)
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Herrlich! :D Wie majestätisch die S1 da wieder runterkam, wahnsinn.
Ein genialer Wochenstart! :) :) :)
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Glückwunsch !!! :D
Die landen ihre Erststufen besser, als mein Internetanbieter eine ordentliche Leitung hinbekommt.... >:(
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Super!! Wusste garnicht das sie an Land landen.
So jetzt muss ich los, jetzt komm ich zu spät auf Arbeit.
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Gratulation zu dieser Superlandung an Land, das wird wohl bald Routine...
Jetzt fehlt nur noch die Landlandung bei Tag, da sieht man doch mehr.
Hab es jetzt nicht mehr im Kopf, ist das jetzt schon die vierte gelandetete Stufe oder schon die fünfte?
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Landevideo:
Am Ende gibts wieder etwas mehr Feuer, das ist suboptimal.
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Hab es jetzt nicht mehr im Kopf, ist das jetzt schon die vierte gelandetete Stufe oder schon die fünfte?
Es ist die fünfte gelandete Stufe nach Orbcomm, CRS-8, JCSAT-14 und Thaicom-8.
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Hab es jetzt nicht mehr im Kopf, ist das jetzt schon die vierte gelandetete Stufe oder schon die fünfte?
Gelandet wäre es wohl die zweite ;)
Schöner und interesannter Start.
Grüße aus dem Schnee
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(https://pbs.twimg.com/media/Cnn13axVYAAt1UV.jpg:large)
Quelle: SpaceX Twitter
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Am Ende gibts wieder etwas mehr Feuer, das ist suboptimal.
Diesmal sieht es ein bissceh nso aus, als würde die Unterseite der Beine brennen. Kann das sein? Sonst war das Feuer doch eher zwischen den Triebwerken?
Außerdem kam sie finde ich im Vergleich zu den Seelandungen sehr langsam runter. Wurde diesmal wieder mit nur einem Triebwerk gelandet statt 3 wie die letzten Male? Weiß da jemand was?
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Hab es jetzt nicht mehr im Kopf, ist das jetzt schon die vierte gelandetete Stufe oder schon die fünfte?
Gelandet wäre es wohl die zweite ;)
Schöner und interesannter Start.
Grüße aus dem Schnee
Ja, an Land, und die Stufe hat sogar ganz genau das X getroffen! Hammer! Aber insgesamt sinds dann schon fünf Erststufen, ob da heuer noch eine fliegt?
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Ein weiteres Foto von Musk auf Twitter...
(https://pbs.twimg.com/media/Cnn5YVuWYAAmTvt.jpg:large)
https://twitter.com/elonmusk?lang=de (https://twitter.com/elonmusk?lang=de)
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Keine Ahnung ob es an der Beleuchtung liegt aber diese Stufe sieht deutlich weniger dreckig aus als die letzten.
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Schaut doch gut aus. Kurzes Feuer nach der Landung an den Landebeinen, ist aber nach kurzer Zeit von selbst erloschen. Vielleicht ein neuartiger ablativer Hitzeschutz der da verdampft und abgefackelt ist? Bei früheren Landung war das Feuer da anders und brannte länger.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich dass diese Stufe ohne großen Aufwand wieder verwendet werden kann.
Ich bin auf das Flugprofil gespannt, scheint ein steiler Aufstieg gewesen sein, S1 musste nicht weit zurückfliegen.
EDIT: Stimmt, scheint weniger Ruß dran zu sein. Vielleicht haben sie auch da eine neue abweisende Oberflächenbeschichtung drauf?
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Der heutige SpaceX Start fand 32,6 Tage nach dem letzten SpaceX Start satt.
Das war der 7. Start in diesem Jahr.
Im Median (*) über 1 Jahr startet SpaceX derzeit alle 30,0 Tage eine Rakete, was 12,2 Starts pro Jahr
entsprechen. Vor dem RUD letztes Jahr war SpaceX bei 32,7 Tagen.
Im Median (*) über 3 Jahre startet SpaceX derzeit alle 33,4 Tage eine Rakete, was 10,9 Starts pro Jahr
entsprechen.
Der nächste Start soll im August stattfinden, also in 13,8 bis 44,8 Tagen.
(*) Median = Statistischer Durchschnitt. Das bedeutet, daß die Hälfte der Starts schneller und die andere Hälfte langsamer waren.
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Hi, habe den Start bzw. die Landung nicht mitbekommen. Was auffällt: Sowohl hier als auch im SpaceX-Hauptquartier weniger Zuschauer als sonst.
Glückwunsch an SpaceX, es wird langsam zur Routine. BTW, warum schreiben sie in der Zeitleiste unten immer noch "Experimental Landing"? :)
Stimmt, scheint weniger Ruß dran zu sein. Vielleicht haben sie auch da eine neue abweisende Oberflächenbeschichtung drauf?
Hm, wirklich beurteilen kann man es wohl erst auf einem Foto bei Tageslicht.
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Die spielen am Ende vom hosted Webcast tatsächlich Pokemon Go mit der Dragon :D
Stimmt, scheint weniger Ruß dran zu sein. Vielleicht haben sie auch da eine neue abweisende Oberflächenbeschichtung drauf?
Sieht für mich im Webcast nicht so aus. Das Foto ist überbelichtet.
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Hier gibt es schon Amateuraufnahmen vom Start und Landung...
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Hi, habe den Start bzw. die Landung nicht mitbekommen. Was auffällt: Sowohl hier als auch im SpaceX-Hauptquartier weniger Zuschauer als sonst.
Hallo,
das liegt wahrscheinlich daran, dass in den USA gerade mitten in der Nacht ist. Und die Nachtschicht von SpaceX ist wahrscheinlich kleiner ;)
Gruß
Mario
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Gleich geht die Post-Launch News Conference auf NASA-TV los.
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public)
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Hi, habe den Start bzw. die Landung nicht mitbekommen. Was auffällt: Sowohl hier als auch im SpaceX-Hauptquartier weniger Zuschauer als sonst.
Hallo,
das liegt wahrscheinlich daran, dass in den USA gerade mitten in der Nacht ist. Und die Nachtschicht von SpaceX ist wahrscheinlich kleiner ;)
Gruß
Mario
Dazu kommt noch, dass es die Nacht von Sonntag auf Montag ist. Im Hosted Webcast stand einer der Moderatoren wieder im Merlin Produktionsbereich, wo sonst eigentlich immer Mitarbeiter rumlaufen, heute war er da aber vollkommen alleine. Klar, Sonntag nachts muss wohl auch bei SpaceX niemand/kaum jemand arbeiten, außer er hat eine Aufgabe bei den Starts.
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[...]
Stimmt, scheint weniger Ruß dran zu sein. Vielleicht haben sie auch da eine neue abweisende Oberflächenbeschichtung drauf?
Sieht für mich im Webcast nicht so aus. Das Foto ist überbelichtet.
Ja, scheint so. Aber man kan trotzdem den SpaceX-Schriftzug gut erkennen, der war sonst ja auch immer stark in Ruß gehüllt und wäre so auch bei einem derartig überbelichteten Bild nicht so gut zu erkennen wie auf diesem.
Man wird sehen, in ein paar Stunden ist am Cape auch wieder Tageslicht ;)
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Schon aufgefallen, dieses mal gab es garkeine "USA, USA, USA" Rufe. ;D
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Laut NSF war im NASA Stream (nach Ende des SpaceX Streams) "Vehicle unexpected loss of signal" zu hören. Allerdings wurde danach wohl nicht mehr darauf eingegangen... Falls was dran sein sollte, wird man es bestimmt gleich bei der Post Launch Conference hören
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Start und Landung der Erststufe hab ich mit Freunden vom Jetty Park am Cocoa Beach (war extra für den Start geöffnet) gesehen. Ist echt beeindruckend gewesen. Danke für die Tipps Eumel! Gratulation an SpaceX für einen erfolgreich Start und das Zurückholen der 1. Stufe. Schreib meinen Detaillierten Eindrücke morgen. Gehen hier in Florida erstmal ins Bett.
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Ja, an Land, und die Stufe hat sogar ganz genau das X getroffen! Hammer! Aber insgesamt sinds dann schon fünf Erststufen, ob da heuer noch eine fliegt?
Königsmann sagte, dass die Unterstufe vom CRS-8 Flug im Herbst wiederverwendet werden soll.
Toller Start, tolle Landung, Toll.
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Nochmal ganz interessant. Hans sagte grade die erste Stufe selbst wiegt ohne Treibstoff um ca. 60000 Pfund, das sind ca. 27 Tonnen.
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Ich meine das der Boostback dieses mal sehr viel schneller nach der Stufentrennung erfolgte. Der "Flip" der ersten Stufe geschieht quasi direkt nach der Trennung. Sonst hat das doch immer ein wenig länger gedauert oder?
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Die Bergung der Nutzlastverkleidung dauert übrigens noch. Laut Hans müssen noch Modifikationen gemacht werden.
Nächster Start Amos-6 Anfang und JCSAT-16 Ende August.
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Nö, der Ruß ist noch immer da...
https://mobile.twitter.com/elonmusk/status/754931091891453952/photo/1 (https://mobile.twitter.com/elonmusk/status/754931091891453952/photo/1)
Die ersten Inspektionen nach der Landung ist durch und alles sieht gut aus!
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Ich meine das der Boostback dieses mal sehr viel schneller nach der Stufentrennung erfolgte. Der "Flip" der ersten Stufe geschieht quasi direkt nach der Trennung. Sonst hat das doch immer ein wenig länger gedauert oder?
Das war auch mein Eindruck. Zumindest war ich heute überrascht, wie schnell es da offenbar weiterging. Wir müssten das aber mit dem Boostback der anderen Landlandung vergleichen, nicht mit den Seelandungen.
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Ja, an Land, und die Stufe hat sogar ganz genau das X getroffen! Hammer! Aber insgesamt sinds dann schon fünf Erststufen, ob da heuer noch eine fliegt?
Königsmann sagte, dass die Unterstufe vom CRS-8 Flug im Herbst wiederverwendet werden soll.
Toller Start, tolle Landung, Toll.
super, endlich geht was weiter!
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Und wieder eine super Leistung !! Meine Glückwünsche gehen nach Space X. :)
Während andere noch darüber Nachdenken wie man die erste Stufe Landet, machen sie es einfach.
Mfg Collins
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Schön, das wieder zu sehn :)
Nun muß der nächste Schritt folgen - Nutzlastanteil über die 4,2 % der Saturn ;)
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Ich meine das der Boostback dieses mal sehr viel schneller nach der Stufentrennung erfolgte. Der "Flip" der ersten Stufe geschieht quasi direkt nach der Trennung. Sonst hat das doch immer ein wenig länger gedauert oder?
Das ist korrekt, man kann es auch ganz einfach unten in der Zeitleiste sehen, wenn man die mit Orbcomm 2 vergleicht. Dort ist sie noch eine Weile lang ballistisch weitergeflogen. Auch der kleinere Boostbackburn bei CRS-8 startete später (bei den GTO-Missionen gab's ja keinen). Vielleicht hat man die Wiederzündung damals noch nicht so kurz nach der Trennung gewagt und ist sich nun sicherer. Ziemlich cool, daß SpaceX das jedesmal wieder etwas anders macht und permanent weiteroptimiert. Laut der Grafik heute morgen (siehe Hosted Webcast ab 20:55) hat sie den Boostback nach "unten rum" durchgeführt, ich meine, das wäre bei Orbcomm 2 noch andersrum gewesen. Kann natürlich auch sein, daß das hier einfach künsterlische Freiheit war.
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Die Bergung der Nutzlastverkleidung dauert übrigens noch. Laut Hans müssen noch Modifikationen gemacht werden.
Nächster Start Amos-6 Anfang und JCSAT-16 Ende August.
Interessant, daß Amos-6 jetzt einen ganzen Monat vorverlegt wird. Bei Spaceflightnow steht noch der September drin.
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BTW, warum schreiben sie in der Zeitleiste unten immer noch "Experimental Landing"? :)
Ich meine das der Boostback dieses mal sehr viel schneller nach der Stufentrennung erfolgte. Der "Flip" der ersten Stufe geschieht quasi direkt nach der Trennung. Sonst hat das doch immer ein wenig länger gedauert oder?
Das ist korrekt, man kann es auch ganz einfach unten in der Zeitleiste sehen, wenn man die mit Orbcomm 2 vergleicht. Dort ist sie noch eine Weile lang ballistisch weitergeflogen. Auch der kleinere Boostbackburn bei CRS-8 startete später (bei den GTO-Missionen gab's ja keinen). Vielleicht hat man die Wiederzündung damals noch nicht so kurz nach der Trennung gewagt und ist sich nun sicherer. Ziemlich cool, daß SpaceX das jedesmal wieder etwas anders macht und permanent weiteroptimiert. Laut der Grafik heute morgen (siehe Hosted Webcast ab 20:55) hat sie den Boostback nach "unten rum" durchgeführt, ich meine, das wäre bei Orbcomm 2 noch andersrum gewesen. Kann natürlich auch sein, daß das hier einfach künsterlische Freiheit war.
Stimmt schon. Aber solange die immer wieder was ändern, und sei es aus Optimierungsgründen, ist es richtig das als "Experimental Landing" zu bezeichnen.
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Phantastische Langzeitbelichtung von John Kraus.
(https://pbs.twimg.com/media/Cnn6W0RWIAA7JnC.jpg)
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/754909694628593664 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/754909694628593664)
Bin begeistert und Gratulation an SpaceX.
Marcus
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Laut der Grafik heute morgen (siehe Hosted Webcast ab 20:55) hat sie den Boostback nach "unten rum" durchgeführt, ich meine, das wäre bei Orbcomm 2 noch andersrum gewesen. Kann natürlich auch sein, daß das hier einfach künsterlische Freiheit war.
Das war ganz sicher künstlerische Freiheit, man muss sich nur die Fotos mit Langzeitbelichtung anschauen. ;)
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Post-Launch Status of SpaceX Resupply Mission to the ISS:
Nächster Start in den GTO, JCSAT-16, Ende August folgt AMOS-6. (Min. 8:30)
Marcus
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Ok, das war dann wirklich künstlerische Freiheit :D
Phantastische Langzeitbelichtung von John Kraus.
Irre wie hoch die S1 noch ballistisch fliegt. Irgendwie kann man da gar nicht richtig den Boostback-Burn erkennen, der scheint sich mit der S2 zu überlagern. Ich nehme mal an, die gerade Feuerlinie ganz oben ist der Reentry-Burn?
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Ein paar schöne Start- und Landefotos von Trevor Mahlmann: http://photos.tmahlmann.com/Rockets/SpaceX/CRS-9/ (http://photos.tmahlmann.com/Rockets/SpaceX/CRS-9/)
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SpaceX-Bilder:
https://www.flickr.com/photos/spacex/ (https://www.flickr.com/photos/spacex/)
(https://c4.staticflickr.com/8/7512/27776228443_c528b0f208_b.jpg) (https://flic.kr/p/Jjur1p)CRS-9 (https://flic.kr/p/Jjur1p) by SpaceX (https://www.flickr.com/photos/spacex/), auf Flickr
(https://c8.staticflickr.com/8/7746/27776231183_deee18f8c7_b.jpg) (https://flic.kr/p/JjurPD)CRS-9 (https://flic.kr/p/JjurPD) by SpaceX (https://www.flickr.com/photos/spacex/), auf Flickr
(https://c6.staticflickr.com/9/8819/27776240293_0044bc5a4e_b.jpg) (https://flic.kr/p/JjuuwH)CRS-9 (https://flic.kr/p/JjuuwH) by SpaceX (https://www.flickr.com/photos/spacex/), auf Flickr
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Phantastische Langzeitbelichtung von John Kraus.
(https://pbs.twimg.com/media/Cnn6W0RWIAA7JnC.jpg)
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/754909694628593664 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/754909694628593664)
Bin begeistert und Gratulation an SpaceX.
Marcus
Leute, jetzt muss ich mal dumm fragen, welche Linie ist der Start?
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Hallo Captain,
der lange Bogen ist der Aufstieg.
(Gibt keine dummen Fragen, wenn man ordentlich fragt ;))
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Am obersten Ende "gabelt" sich die Aufstiegsspur nach der Unterbrechung (den MECO?). Die Anführungsstriche hab ich deswegen gesetzt, weil ich vermute, dass beide Triebwerksspuren nicht gleichzeitig von der selben Stelle ausgehen, sondern die zweite Stufe auf der gekrümmten Aufstiegsbahn weiter beschleunigt, während die erste Stufe weiter ballistisch fliegt und dabei gedreht wird bis zur Triebwerkszündung.
Robert
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Habe gerade mit der Flugdatenanalyse begonnen. Die braucht aber einige Stunden, ich kann noch nicht versprechen, daß ich heute fertig werden. Wobei 90% macht der PC, ich muss da auch nur warten und ab und zu was machen.
Aber mir ist schon ein wenig aufgefallen:
- Start: Die Telemetrie sagt "Stage 2", obwohl doch Stage 1 feuert.
- MaxQ: Im Tecnical Stream versagt die Telemetrie für einige Sekunden. Danach kommt sie mit m/s statt km/h zurück
- Landung: Hostet und Tecnical zeigen die gelandete Stufe aus unterschiedlichen Richtungen, vermutlich 90° Winkel zueinander
- Allgemein: Hostet und Tecnical zeigen unterschiedliche Kameraansichten. Das der Tecnical keine Kommentatoren zeigt, ist okay, aber daß der Rest auch teilweise unterschiedlich ist, ist schade. Ich glaube, das war schon immer so, aber mir ist es erst heute aufgefallen. Ich würde mir wünschen, daß unten alle Kameras klein eingeblendet werden und die Beste Cam sieht man. Aber man hat als User immer alle Cams klein zur Ansicht.
- Kurz vor der Landung bricht die Telemetrie zusammen. Das könnte mit der Aussage "Lost Connection" im Nasa-TV zu tun haben. Wobei da ja noch ein paar Minuten Zeitunterschied sind. Auch wurde die Telemetrie mit laufenden Daten ausgeblendet. Sie ist also nicht erst stehen geblieben und wurde dann danach ausgeblendet.
- Landung: Die Triebwerke in der Onboardcam sahen ziemlich "Flackernd" aus. In des externen Ansicht sah alles sehr gut aus. "Flacken" im Onboard darf man somit nicht überbewerten.
Alles in allem: Perfekter Start: Gratulation an SpaceX!
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boost back zu sehen als stichspur
quelle twitter: baserunner0723
(https://pbs.twimg.com/media/Cnn9YtJWgAEamSb.jpg)
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Da sieht man es noch viel besser, wie sich die Spuren der ersten und zweiten Stufe trennen.
Robert
Das, was ganz oben am Rand zusehen ist, ist der boost back, die gerade Linie ist der reentry burn.
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Das ist wirklich ein geiles Bild, wenn man mal näher hinschaut. Fazinierend, wie die Düsenflamme der abbiegenden ersten Stufe die Abgaswolke der vorausfliegenden 2. Stufe beleuchtet.
Robert
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Hallo,
wie cool muss dann erst eine Langzeitbelichtung eines Falcon Heavy Starts bei Nacht mit 3 Landlandungen aussehen. :D
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Wann genau ist denn das Einfangen geplant ?
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Hallo,
wie cool muss dann erst eine Langzeitbelichtung eines Falcon Heavy Starts bei Nacht mit 3 Landlandungen aussehen. :D
Ja, da dürften die Fotografen so richtig austicken... und Spacex schreibt wieder Geschichte, 2 Synchron-Landungen eines Boosters... und was macht die Konkurrenz? -> :o
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Wann genau ist denn das Einfangen geplant ?
ca. 13:00 Uhr MESZ
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Hallo,
wie cool muss dann erst eine Langzeitbelichtung eines Falcon Heavy Starts bei Nacht mit 3 Landlandungen aussehen. :D
Ja, da dürften die Fotografen so richtig austicken... und Spacex schreibt wieder Geschichte, 2 Synchron-Landungen eines Boosters... und was macht die Konkurrenz? -> :o
Na die "landen" weiterhin im Wasser. :)
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... und Spacex schreibt wieder Geschichte, 2 Synchron-Landungen eines Boosters... und was macht die Konkurrenz? -> :o
Die Konkurrenz ist sich sicher, dass es nicht geht und auf keinen Fall wirtschaftlich ist.
Sonst hätten sie das doch schon längst gemacht, oder? ::)
Warten wir mal ab, was die Praxis zeigt.
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Hallo,
wie cool muss dann erst eine Langzeitbelichtung eines Falcon Heavy Starts bei Nacht mit 3 Landlandungen aussehen. :D
Ja, da dürften die Fotografen so richtig austicken... und Spacex schreibt wieder Geschichte, 2 Synchron-Landungen eines Boosters... und was macht die Konkurrenz? -> :o
Na die "landen" weiterhin im Wasser. :)
Ob sie damit nicht mal baden gehen? ;)
Dragon Birthing ist im Finale.
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public)
(https://pbs.twimg.com/media/CnzRtjHUIAA7oBh.jpg)
https://twitter.com/SpaceX/status/755709431208292352 (https://twitter.com/SpaceX/status/755709431208292352)
Dragon has been given a "go" to move towards capture position
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Dragon steht 20 Meter neben der Station:
(https://images.raumfahrer.net/up052338.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052337.jpg)
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11 Meter neben der Station:
(https://images.raumfahrer.net/up052336.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052335.jpg)
Aufnahme der Kamera am Robotoc Arm
Die Aufnahme ist sehr verrauscht, weil es im Moment noch dunkel ist.
Sie warten auf den Sonnenaufgang in ca. 5 Minuten.
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Die Sonne ist an der ISS aufgegangen:
(https://images.raumfahrer.net/up052334.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052333.jpg)
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...gefasst! Glückwunsch, HausD
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Da kann ja nun auch wieder was raus aus den Frostfächern, wenns zurückgeht...
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Noch ein paar Schnappschüsse:
Der Arm fährt los, um den Drachen einzufangen:
(https://images.raumfahrer.net/up052324.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052323.jpg)
Bei Sonnenschein sieht auch die Arm Kamera klarer:
(https://images.raumfahrer.net/up052326.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052325.jpg)
Noch einen Meter:
(https://images.raumfahrer.net/up052328.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052327.jpg)
Eingefangen:
(https://images.raumfahrer.net/up052330.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052329.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up052332.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052331.jpg)
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Berthing:
(https://images.raumfahrer.net/up052322.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052321.jpg)
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Oleg hat noch ein schönes Foto vom Drachenfangen nachgereicht:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030220326-773adf2d.jpg) Foto: Oleg Skripotschka
... und vom Berthing an Harmony Nadir:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030220330-d5e82ccc.jpg) Foto: Oleg Skripotschka
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Das Einfangen hab ich mir ja noch angesehen, aber bis zum Berthing hats mir zu lang gedauert... da schläft einem ja das Gesicht ein...
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So sehen also die Dichtungen am Port der Dragon aus.
(https://pbs.twimg.com/media/CnzyOQpXEAA7w3-.jpg)
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/755745389215617024 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/755745389215617024)
Gruß
Marcus
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Auf dem Foto sieht man auch deutlich die Gewindelöcher für die 16 Schraubbolzen, durch die eine sichere Verbindung hergestellt wird.
Berthing-Ports sind im Vergleich zu Docking-Ports einfacher, leichter, größer und sicher auch billiger.
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Auf dem Foto sieht man auch deutlich die Gewindelöcher für die 16 Schraubbolzen, durch die eine sichere Verbindung hergestellt wird.
Berthing-Ports sind im Vergleich zu Docking-Ports einfacher, leichter, größer und sicher auch billiger.
Ja, sehr schön zu sehen..., und die 3 umlaufenden Dichtungen.
Oder sind das 4?
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Ja, sehr schön zu sehen..., und die 3 umlaufenden Dichtungen.
Oder sind das 4?
Ich sehe drei umlaufende, wobei sich die innerste Dichtung im Bereich der Schrauben verdoppelt ist und die Schraubendurchführung von beiden Seiten zusätzlich und getrennt abdichtet. Dadurch entstehen wenn ich richtig zähle insgesamt 18 (2+16) getrennte "Druckzonen", plus Innen- und Außendruck natürlich. Durch eine entsprechende Anzahl von Drucksensoren könnte dann schon ziemlich genau der Zustand der Abdichtung beurteilt werden.
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Der neue Dockingadapter hat bestimmt ähnliche Dichtungsringe und -bolzen. Wie machen die eigentlich den Dichtheitstest, wenn IDA-2 montiert ist? Einen Deckel (Luke) hat der ja nicht. Es ist ja noch kein Schiff da, das mal anlegen könnte so zum Test.
Weiß jemand, wann der Adapter montiert wird?
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Jemand hat die Bahn berechnet und das Video live mit der Position synchronisiert:
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Der neue Dockingadapter hat bestimmt ähnliche Dichtungsringe und -bolzen.
Der DockingADAPTER hat zunächst einmal zwei unterschiedliche Seiten. Beide Seiten funktionieren aber ganz anders. Während beim Berthing die Schrauben in aller Ruhe eingeschraubt werden können, muß beim Docking zumindest ein automatisches Einfangen und Einrasten sichergestellt sein. Das kann also keine einfache "Flanschverbindung" sein, dem entsprechend können da auch keine "Bolzen" sein. Ich kann nicht verstehen, wie man zu einer solchen "bestimmten" Aussage kommen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Docking_Adapter (https://de.wikipedia.org/wiki/International_Docking_Adapter)
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Wenn zwei Triebwerke gegeneinander feuern....
(https://images.raumfahrer.net/up052467.jpg)
Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4u8lbp/crs_9_boost_back_burn_ignition/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4u8lbp/crs_9_boost_back_burn_ignition/)
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1 vs 3 = 4 Triebwerke ;D
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Haha, hast recht ;D
Das Kräftemessen ist nicht ganz fair.
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Wobei die Abgase der nach links wegfliegenden 2. Stufe die Projektionsfläche für die Energie der Triebwerke von der ersten Stufe bilden. Sowas gab es bisher auch noch nicht zu sehen.
Robert
edit: "nicht" eingefügt ::) , hab wohl zulange bei CS zugeschaut.
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Der neue Dockingadapter hat bestimmt ähnliche Dichtungsringe und -bolzen. Wie machen die eigentlich den Dichtheitstest, wenn IDA-2 montiert ist? Einen Deckel (Luke) hat der ja nicht. Es ist ja noch kein Schiff da, das mal anlegen könnte so zum Test.
Weiß jemand, wann der Adapter montiert wird?
Wie du schon selbst fest gestellt hast, ist es ein Adapter. Er verbindet eigentlich zwei nicht kompakttieble Dinge mit einander.
Bei der Montage kann man auch nicht viel falsch machen,da nur eine Seite richtig passt.
Ob er richtig dicht ist, wird mann nur dann feststellen, wen zum ersten Mal ein Bemanntes Raumschiff dort andockt.
Mfg Collins
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Weiß jemand, wann der Adapter montiert wird?
Geplant ist der 18. August.
Der DockingADAPTER hat zunächst einmal zwei unterschiedliche Seiten. Beide Seiten funktionieren aber ganz anders. Während beim Berthing ...
Beide Seiten sind für automatische Kopplungen ausgelegt, keine verfügt über Schraubbolzen. An der APAS-95-Seite haben früher die Space Shuttles angedockt, auf der anderen Seite sollen demnächst neue US-Raumschiffe ankoppeln. Beide Seiten funktionieren weitgehend gleich, äußere und innere Abmessungen, Fanghaken, Führungsstifte sowie das Soft-Docking-Prinzip wurden vom APAS übernommen. Die meisten Anpassungen des IDSS betreffen elektrische Daten- bzw. Energieverbindungen sowie Masseeinsparungen.
Wie du schon selbst festgestellt hast, ist es ein Adapter. Er verbindet eigentlich zwei nicht kompatible Dinge mit einander. Bei der Montage kann man auch nicht viel falsch machen, da nur eine Seite richtig passt. Ob er richtig dicht ist, wird man nur dann feststellen, wenn zum ersten Mal ein bemanntes Raumschiff dort andockt.
Die Tests werden sicherlich bereits beim Ankoppeln des ersten unbemannten Raumschiffs vorgenommen. Geplant ist dies bisher für Ende 2017.
Möglicherweise würde der Adapter sogar in der falschen Richtung mechanisch passen, man würde es aber sofort sehen, da die gebogenen Führungsbleche durch Führungsstangen ersetzt wurden.
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Wenn zwei Triebwerke gegeneinander feuern....
Diese tolle farbliche Feuerwerk beim Boostback der 1. Stufe und Zündung der zweiten Stufe konnte ich auch gut von Cocoa Beach beobachten. Ich hatte mit zwei Kameras versucht den Start einzufangen. Hier ist jetzt das Resultat nachgereicht:
Viel Spass! 8)
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Klasse Video, Axel! :D
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Feine Sache ! :)
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Auch nochmal das Einfangen als Video:
Gruß
Minotaur IV
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Noch ein cooles Landevideo:
Man hört auch die drei Überschallknalls.
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Warum sind es 3 Überschallknalls?
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Warum sind es 3 Überschallknalls?
1. von den Triebwerken
2. von den Landebeinen
3. von den Gridfins
Quelle: http://www.spaceflightinsider.com/organizations/space-exploration-technologies/double-triple-landing-falcon-9-creates-three-sonic-booms/ (http://www.spaceflightinsider.com/organizations/space-exploration-technologies/double-triple-landing-falcon-9-creates-three-sonic-booms/)
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Ah, danke.
bei zwei Knalls hätte ich logischer Weise auf Anfang und Ende der Rakete getippt. Aber das die noch eingeklappten Landebeine einen erzeugen erstaunt mich.
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Jetzt gibts ein Video von dem Moment in dem die Abgase der ersten Stufe gegen die der zweiten Stufe feuern, der Hammer!
http://www.instagram.com/p/BI5wLIFj7f7/?taken-by=spacex (http://www.instagram.com/p/BI5wLIFj7f7/?taken-by=spacex)
EDIT: Da sieht man auch, dass die erste Stufe anfangs nur mit einem Triebwerk zu feuern scheint. Erst nach einer Weile wird das Licht/Flamme größer und in dem Moment werden die Verwirbelungen auch wesentlich stärker. Die erste Stufe ist das was sich nach oben links weg bewegt.
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Wär cool das mal in 3D zu sehen. 8)
Auch cool: Booster Boostback nach FH Booster Separation: 3 vs 3 vs 9. Ein Dreikampf.
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(https://images.raumfahrer.net/up052874.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up052875.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up052876.jpg)
Die Kapsel wird mit dem Arm abgekoppelt
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(https://images.raumfahrer.net/up052870.jpg)
Noch ist sie am Haken
(https://images.raumfahrer.net/up052871.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up052872.jpg)
Küste von Oregon
(https://images.raumfahrer.net/up052873.jpg)
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Noch ist sie am Haken
(https://images.raumfahrer.net/up052869.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up052868.jpg)
Jetziger Zustand
Takuya Onishi und Kate Rubins haben Dienst am Steuer von Canadarm-2 und sollen den Drachen um 12:10 Uhr MESZ freilassen.
Die Wasserung am Fallschirm erfolgt wenige Stunden später im Pazifik, westlich der Baja California.
Ein Bergungsschiff wird die Kapsel dann nach Los Angeles bringen.
Ab 11:30 Uhr MESZ wird NASA-TV (https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public) live vom Abtrennen und Entfernen von Dragon CRS-9 berichten.
Von der Landung Wasserung und Bergung so weit draußen auf dem Ozean sind keine Live-Bilder zu erwarten.
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Was sind das für 4 Kästen ? Entweder habe ich sie bisher immer übersehen oder ist es ein neues Experiment?
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(https://images.raumfahrer.net/up052866.jpg)
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Und das sollten sich manche Leute in USA gut anschaun und heftig drüber nachdenken...
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(https://images.raumfahrer.net/up052867.jpg)
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Was sind das für 4 Kästen ? Entweder habe ich sie bisher immer übersehen oder ist es ein neues Experiment?
An den genauen Zweck kann ich micht nicht mehr erinnern, aber die werden bei jedem Berthing und Unberthing benoetigt. Da ging es um bestimmte Verschraubungen an der inneren Luke wenn ich es korrekt im Kopf habe.
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Was sind das für 4 Kästen ? Entweder habe ich sie bisher immer übersehen oder ist es ein neues Experiment?
An den genauen Zweck kann ich micht nicht mehr erinnern, aber die werden bei jedem Berthing und Unberthing benoetigt. Da ging es um bestimmte Verschraubungen an der inneren Luke wenn ich es korrekt im Kopf habe.
Vor einiger Zeit war hier irgendwo eine Detailaufnahme mit dem Dichtungssystem an der Stirnseite der Module. Jede Schraube ist im "Flasch" für sich abgedichtet, und zusätzlich gibt es noch zwei geschlossene ringförmige Druckbereiche zwischen "innen" und "außen". Mit den Kästen kann man wohl die Drücke in diesen Bereichen ablesen und die Schrauben steuern - die haben ja eigene Antriebe.
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Also hab ichs offensichtlich übersehn. Das mit den Schrauben ist schon öfter erwähnt worden, aber das Bild seh ich so zum ersten Mal. Da wäre aber auch mal was "Integriertes" fällig... ;)
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Wasserung von Dragon bestätigt:
https://twitter.com/SpaceX/status/769199887300689921 (https://twitter.com/SpaceX/status/769199887300689921)
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Hallo,
hier das passende Twitterbild von SpaceX:
(https://pbs.twimg.com/media/CqzBvDjUIAApL-4.jpg:large)
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Also hab ichs offensichtlich übersehn. Das mit den Schrauben ist schon öfter erwähnt worden, aber das Bild seh ich so zum ersten Mal. Da wäre aber auch mal was "Integriertes" fällig... ;)
Das Foto mit den Dichtungen ist hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13642.msg368269#msg368269 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13642.msg368269#msg368269)
Die Kasten kannte ich bisher auch nicht. Ist aber eigentlich logisch, daß es keine zentrale Leitstelle für alle Berthing Verbindungen der ISS gibt. (Und das sind ja auch die Verbindungen der Module untereinander.) Mit vermutlich 18 Druckleitungen oder Signalkanälen für jede Koppelstelle. So können die ensprechenden Gerätschaften bei Bedarf montiert werden und sind sonst nicht im Weg.
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Das Undocking:
Gruß
Minotaur IV