Raumcon

Raumfahrt => Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt => Thema gestartet von: Führerschein am 14. Mai 2015, 20:26:58

Titel: APIS (Asteroid Provided In-Situ Supplies)
Beitrag von: Führerschein am 14. Mai 2015, 20:26:58
http://www.nasa.gov/feature/apis-asteroid-provided-in-situ-supplies-100mt-of-water-from-a-single-falcon-9 (http://www.nasa.gov/feature/apis-asteroid-provided-in-situ-supplies-100mt-of-water-from-a-single-falcon-9)

Ein NASA entwickeltes Konzept, aufbauend auf dem Asteroid Retrieval Konzept. Man argumentiert, daß Wasser zur Treibstoffgewinnung auf dem Mond zu teuer ist, um praktikabel zu sein. APIS soll ca. 100t Wasser von einem erdnahen Asteroiden gewinnen und in einen Lunar Distant Retrograde Orbit (LDRO) bringen. Das gesamte System soll mit einer Falcon 9 oder äquivalentem Träger gestartet werden können.

Der Asteroid würde in eine hitzefeste wasserdichte Hülle gehüllt und dann zur Gewinnung von Wasser mit einem Solarkonzentrator erhitzt werden. Dabei sollen ca. 120t Wasser gewonnen werden. Ein Teil davon dient dann als Treibstoff für den Rückflug.

Ist das jetzt Konkurrenz zu Planetary Ressources oder eine Starthilfe?
Titel: Re: APIS (Asteroid Provided In-Situ Supplies)
Beitrag von: Haus Atreides am 14. Mai 2015, 23:02:22
Die Idee stammt scheinbar von einem Unternehmen namens ICS Associates Inc.

Deren HP übrigens grauenhaft ist.

Aber die Idee klingt nicht schlecht. Mehr Dokumente dazu gibt es scheinbar nicht, oder?
Titel: Re: APIS (Asteroid Provided In-Situ Supplies)
Beitrag von: Führerschein am 14. Mai 2015, 23:43:49
Mehr Dokumente dazu gibt es scheinbar nicht, oder?

Ich kenne nur das NASA-Dokument, das ich verlinkt habe. Ja, ich finde es auch ganz interessant. Nur, gibt es passende Asteroiden? Kann man den selben mehrmals melken?
Titel: Re: APIS (Asteroid Provided In-Situ Supplies)
Beitrag von: Haus Atreides am 16. Mai 2015, 00:38:42
Schade, also kein pdf wie bei der KECK Studie.

Aber zu deiner Frage:

Asteroiden, die Wassereis enthalten gibt es in Hülle und Fülle.  ;) Wieviele es im NEO Bereich gibt kann ich dir aber leider nicht sagen.

@Melken:

Kommt ganz auf die entsprechenden Asteroiden an. Die Sonden sollen laut Studie ja 120MT an Wasser(eis) aufnehmen können.
Titel: Re: APIS (Asteroid Provided In-Situ Supplies)
Beitrag von: Sensei am 16. Mai 2015, 08:36:13
aber nur 100to von einem Asteoriden sammeln. Wo auch immer diese diskrepanz her kommt..

Insgesammt wirft der Bericht mehr fragen auf als er beantwortet. :/
Titel: Re: APIS (Asteroid Provided In-Situ Supplies)
Beitrag von: Führerschein am 16. Mai 2015, 09:05:19
aber nur 100to von einem Asteoriden sammeln. Wo auch immer diese diskrepanz her kommt..

Insgesammt wirft der Bericht mehr fragen auf als er beantwortet. :/

20t werden als Treibstoff für den Rückflug verbraucht. Die Ionen-Antriebe können auch mit Wasser.