Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 17. Juli 2014, 21:15:23
-
Die vereinte arabische Emirate will jetzt auch Raumfahrt machen und eine eigene Raumfahrtagentur gründen:
http://www.lemonde.fr/sciences/article/2014/07/16/les-emirats-arabes-unis-veulent-envoyer-une-sonde-sur-mars-en-2021_4458190_1650684.html (http://www.lemonde.fr/sciences/article/2014/07/16/les-emirats-arabes-unis-veulent-envoyer-une-sonde-sur-mars-en-2021_4458190_1650684.html)
Marsmission 2021.
Eine Rakete mit ***tadaaaa*** Beinen soll auch gebaut werden, sie hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Rakete von einer jungen US Firma...
ws
-
Ist das Satire oder meinen die das ernst? :o
-
Von vereinigten amerikanischen Emiraten habe ich aber noch nie gehört. Wo liegen die?
;)
-
Keine Ahnung! ;D
-
Keine Ahnung! ;D
Wahrscheinlich in der nähe der Tschuktschen ;D
-
Hallo,
die geplante Marsreise im Jahr 2021 fällt mit dem 50-jährigen Bestehen der Vereinigten Arabischen Emirate (gegründet 1971) zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich als Scherz aufgefasst werden kann.
Mit der Gründung der U.A.E. space agency soll die wachsende Raumfahrindustrie in den arabischen Ländern koordiniert werden. Die Raumfahrt wird laut unten verlinkten Artikel als Schlüsseltechnologie für die nächten Jahre erkannt und da will die UAE vorne mitmischen.
U.A.E. investments in space technologies already exceed AED20 billion, including satellite data and TV broadcast company, Al Yah Satellite Communications, mobile satellite communication company, Thuraya Satellite Telecommunications and Earth mapping and observation system, Dubai Sat.
Bisher wurden wohl "AED20 billion" (der Währungsrechner sagt dazu etwa 4,02 Milliarden €) in Raumfahrttechnologien gesteckt. Das da der Wunsch für eine Dachorganisation da ist, ist auch verständlich. Im Artikel wird zwar nicht gesagt in welchem Zeitraum diese Summe investiert wurde, wenn sich das aber auf ein Jahr bezieht, dann ist das vom Budget der ESA im Jahr 2013 in Höhe von etwa 4,2 Milliarden € ja nicht so weit weg [den läppischen Unterschied hätt ich gerne mal auf meinem Konto ;)].
"We aim for the U.A.E. to be among the top countries in the field of aerospace by 2021. We have a great belief in Allah and in the talents of our young people. We have the strongest determination, the greatest ambitions, and a clear plan to reach our targets," President His Highness Sheikh Khalifa bin Zayed Al Nahyan said.
Quelle: http://www.wam.ae/en/news/emirates/1395267799875.html (http://www.wam.ae/en/news/emirates/1395267799875.html)
Einer der ersten Schritte sollte jedenfalls eine eigene Homepage sein, auf der dann auch die Pressemitteilungen offiziell veröffentlicht werden können... :)
VG, firelion
-
Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen interessanten Artikel gelesen,
Die Vereinigten Arabischen Emiraten haben im Jahr 2021 einen Raumfahrzeug zum Mars schießen.
Laut "Die Welt" soll Geld in dieser Mission keine Rolle spielen, mehrere Millionen Euro wurden von der Vereinigten Arabischen Emiraten, in die Entwicklung von Weltraumtechnologien gesteckt.
(https://images.raumfahrer.net/up042525.jpg)
Zum nachlesen befindet sich der Link hier unten .
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article130253988/Emirate-wollen-Raumsonde-zum-Mars-schicken.html#disqus_thread (http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article130253988/Emirate-wollen-Raumsonde-zum-Mars-schicken.html#disqus_thread)
-
Hallo,
Laut "Die Welt" soll Geld in dieser Mission keine Rolle spielen, mehrere Millionen Euro wurden von der Vereinigten Arabischen Emiraten, in die Entwicklung von Weltraumtechnologien gesteckt.
Von 4 Milliarden ist in dem Artikel, den Du verlinkst, die Rede.
Gruss,
Volker
-
Von 4 Milliarden ist in dem Artikel, den Du verlinkst, die Rede.
Gruss,
Volker
[/quote]
Es gibt schlimmeres ;D Aber danke
-
Naja das Geld dafür haben die UAE 8)
Gewisse Ironie: Ein Land mit einer Menge Sand und Dünen fliegt zu einem Wüstenplaneten ;)
-
N'abend,
na ja, man sollte das Ganze nicht zu ernst nehmen. Denn außer Erdöl und viel Geld haben die UAE - nichts. Alles wird importiert oder im Ausland gefertigt. Sämtliche imposanten Gebäude z.B. wurden von ausländischen Architekten konstruiert und von ausländischen Firmen gebaut.
Wenn sie es wirklich so meinen, wie es geschrieben steht, kann es in der Raumfahrttechnik nicht anders laufen. Kein einziges Teil einer Rakete kann in den UAE hergestellt werden, und entsprechende Ingenieure und Techniker stehen auch nicht ausreichend zur Verfügung.
Vielleicht wollen sie ja SpaceX anbieten, auf ihre Kosten einen weiteren Startplatz dort zu bauen? Zumindest die Falcon-9H (zusammen mit einer Delta-4 Startrampe) haben sie ja schon im Video verbraten. ;D
Aber ich glaube, selbst The Elon würde ein solches Angebot dankend ablehnen....
Bislang kriegen sie ja nicht mal ihre Teppiche zum fliegen ::)
Gruß
roger50
-
Vielleicht wollen sie ja SpaceX anbieten, auf ihre Kosten einen weiteren Startplatz dort zu bauen? Zumindest die Falcon-9H (zusammen mit einer Delta-4 Startrampe) haben sie ja schon im Video verbraten. ;D
Aber ich glaube, selbst The Elon würde ein solches Angebot dankend ablehnen....
Warum denn? Alle machen Geschäfte mit denen, warum ausgerechnet SpaceX nicht? Mal abgesehen von ITAR, bei NSF "liebevoll" eyetar - Augenteer - genannt. Würde es Schwierigkeiten mit dem Export geben?
Geografisch wäre der Standort auch nicht ungeeignet. Es geht zwar fast vollständig über Land, aber die Gegend ist in Ostrichtung durchgehend Wüste. Problematisch ist nur, daß man Richtung Iran starten müßte. Sie müßten klären, ob die einverstanden sind.
-
Das kommt wohl darauf an, wo die Startrampe hinkäme. Es gibt da schließlich auch noch den Persischen Golf oder das Arabische Meer bzw. den Indischen Ozean im Süden.
-
CNES und die United Arab Emirates Space Agency (UAESA) haben jetzt eine Kooperation unterzeichnet:
http://spacenews.com/france-uae-sign-cooperative-space-accord/ (http://spacenews.com/france-uae-sign-cooperative-space-accord/)
CNES will mit zum Mars fliegen.
-
Die USA zitiert sich gern als "Führung der Militärallianz gegen die IS".
Kumpelt aber mit den Scheichs, wissend daß von dort Gelder zur IS geschleust werden.
Liefert Waffen in Gebiete, wo jeder weiß, von da aus gehen die weiter in "dunkle Kanäle"
Naja, so ein bissel zusätzliches Geld durch Raumfahrt-Komponenten nimmt man sicher auch gern von den Scheichs.
Und wenn die dann zufällig in der Lage sind auch größere Raketen zu bauen - man ist ja weit weg.
Andere Länder nicht so sehr.
Mit sowas arbeitet auch Europa dann zusammen? Vielleicht sind deshalb schon jetzt 100000 junge anhanglose wohlgenährte "Flüchtlinge" als Fachkräfte in Deutschland? Ähnlich auch im übrigen Europa. Um die CNES zu unterstützen?
Die IS hat in Mossul und anderswo tausende Jahre alte historische Stätten zerstört und unersetzliche alte Schriften verbrannt. Da kann man nur hoffen, daß die Islam-Hardliner später mal keine Artefakte auf dem Mars finden. ;)
Aber ist ja noch soooo lange hin, bis die das schaffen. Da kann man sich jetzt entspannt zurücklehnen....
-
Hallo,
Kumpelt aber mit den Scheichs, wissend daß von dort Gelder zur IS geschleust werden.
"Die Scheichs", das ist schon sehr unpräzise, so wie "die Auslaender" oder "die da oben". Wen hast Du denn da jetzt genau gemeint? Oder ist das nur so allgemein in den Raum gestellt?
Die Vereinigten Arabischen Emirate befinden sich übrigens im militaerischen Konflikt mit dem IS. Siehe z.B. hier (http://news.yahoo.com/assad-messages-us-led-coalition-battling-071349247.html) oder hier (http://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/islamic-state-saudi-arabia-uae-and-other-arab-nations-could-join-us-air-strikes-against-isis-9732999.html).
Vielleicht sind deshalb schon jetzt 100000 junge anhanglose wohlgenährte "Flüchtlinge" als Fachkräfte in Deutschland?
Wo ist der Zusammenhang zwischen Ausländer- und Flüchtlingsphobie und dem Marsprogramm der VAE?
Gruss,
Volker
-
Freilich eine laxe Redewendung "die Scheichs" . Aber eigentlich weiß jeder, wer gemeint ist.
Die Vereinigten Arabischen Emirate befinden sich übrigens im militaerischen Konflikt mit dem IS
Soweit richtig, aber
a) es gibt auch dort unterschiedliche Leute mit anderen Auffassungen zum Thema. Und auch die haben Geld.
b) Ein Land, in dem ebenfalls eine Gerichtsbarkeit und eine Lebensauffassung herrscht, die uns nicht gleichgültig sein kann (höflich gesagt), ist für mich kein erstrebenswerter Bundesgenosse. Was haben wir, wenn dieser Bundesgenosse "gewinnt" und damit eine ungeheure Machtfülle erlangt?
Wo ist der Zusammenhang zwischen Ausländer- und Flüchtlingsphobie und dem Marsprogramm der VAE?
Ja ok, das war satirisch gemeint. Weil uns doch von der Politik immer ins Ohr geblasen wird "Deutschland braucht diese Fachkräfte" und um ein bissel Angst zu machen "Deutschland wird seinen Lebensstandard nicht halten können ohne .....)
Da hab ich unverschämterweise den Zusammenhang mit der CNES hergestellt. Ich bin aber auch pöhse...
Naja nun haben wir die besagten Fachkräfte zu xtausenden. Wer dran verdient, ist eine mittlerweile richtige "Flüchtlingsindustrie" hierzulande. Das große Geld machen die auch nicht mit den echten Kriegsflüchtlingen, die selbstverständlich willkommen sind. Sondern mit der 10fachen Menge an jungen gewaltbereiten Burschen, die auf der Flüchtlingswelle mitreiten. Die ihre Frauen und Kinder also im Dreck sitzen lassen. Die allerdings auch überwiegend aus Ländern kommen, wo gar kein Krieg herrscht. Fällt Dir nicht auf, daß mit aller Medienkraft diese Leute aber mit den echten Flüchtlingen zusammengebacken werden? Daß Stimmen wie "Echte Flüchtlinge sind willkommen, Sozialschmarotzer nicht" kaum oder garnicht zu Worte kommen?
So mehr sag ich dazu nicht, um den Thread nicht zu stören. Gebrauch von mir aus Worte wie Verschwörungstheorie und Ausländerphobie....
-
Und wo ist der Zusammenhang mit dem Weltall beim IS? ;)
-
Und wo ist der Zusammenhang mit dem Weltall beim IS? ;)
Ok, diese eine Antwort noch :
Die IS zerstören jahrtausende alte Kulturdenkmale und verbrennen unersetzliche Bücher und zerstören Friedhöfe. Nur weil Allah nicht abgebildet werden darf und/oder weil einige historische Dinge nicht in die Landschaft Allahs passen.
Die IS erschießen ca 20 Studenten, weil sie den Koran nicht fehlerfrei zitieren oder beten können.
Das sind nur zwei Schändlichkeite von mittlerweile hunderten.
Und Du glaubst wirklich, die IS an der Macht werden zulassen, daß man mit Raketen dem Allah quasi unter den Kaftan fliegt ?
Auf Umwegen das KnowHow für Interkontinentalraketen zu erlangen, das ist freilich ok.
-
Liebe Leute,
ich kann beim besten Willen zwischen IS und Raumfahrt keinen Zusammenhang feststellen.
Es bringt auch nichts "die Scheichs", die VAE, IS, Scharia und sonstwas zu vermischen, da kommt troztdem kein Zusammenhang zur Raumfahrt raus.
Ich verurteile aufs schärftste die Greultaten und Bilderstürmerei der IS!
Ansonsten schlage ich aber vor diesen und die vorhergehenden Posts (ohne Bezug zur Raumfahrt) zu löschen.
LG
Rücksturz
-
Jo, kein Problem :)
-
Hoffnung...
Die für 2020 geplante Marsmission der VAE heißt AMAL, das wurde jetzt der Öffentlichkeit mitgeteilt. Auf deutsch bedeutet das arabische Wort AMAL Hoffnung. Wie schon berichtet, soll eine Mars-Sonde zum 50. Jahrestag der Staatsgründung 2021 ihr Ziel erreichen. Am Geld wird das vermutlich nicht scheitern...
http://dradiowissen.de/nachrichten/raumfahrt-vereinigte-arabische-emirate-planen-mars-mission-für-2020 (http://dradiowissen.de/nachrichten/raumfahrt-vereinigte-arabische-emirate-planen-mars-mission-für-2020)
-
VAE ist vielleicht besser als der Rest rundherum, nur um das voranzustellen, aber egal wo ich gewesen bin in islamischen Ländern, klappen tut da fast nichts.
Von deren Religion will ich hier eher nicht reden, höchstens so, unser Grundgesetz passt nicht zum Islam.
Ich glaube nicht das daraus was wird, es sei den sie Kaufen einen Frachtplatz bei SpaceX, am besten für eine Sonde ohne Landetriebwerken, oder als Feuerwerkskörper in der Umlaufbahn.
Weder die USA, Japan, China, Europa, Südamerika noch nicht einmal Russland kann ein Interesse daran haben das irgendeines dieser Länder Trägertechnologien entwickelt.
Falls sie Plätze zu einem Planeten haben wollen dann vielleicht zur Venus, die mögen es eh heiß.
-
Schon 5 Mrd. locker gemacht, und schlaue Köpfe haben sie da auch - also die Erfolgsaussichten sind zumindest nicht ganz negativ. Dazu kommt wohl auch das Prestige "wir können auch". Und nicht zuletzt - Achtung, wir können auch auf kürzere Strecken was schicken!!!
-
Zur geplanten Mars-Mission der VAE "AMAL" ist jetzt auch ein Werbevideo aufgetaucht. Die Scheichs scheinen es wirklich ernst zu meinen. Zum Start des Videos bitte den Link unter dem Bild anklicken!
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vae4otz79ug13.jpg)
Quelle: Reuters
http://app.handelsblatt.com/video/video-news/premiere-in-raumfahrt-vereinigte-arabische-emirate-wollen-marsmission-starten/11743186.html (http://app.handelsblatt.com/video/video-news/premiere-in-raumfahrt-vereinigte-arabische-emirate-wollen-marsmission-starten/11743186.html)
-
Schon interessant. Auch das erklärte Ziel der Mission, Erforschung der Atmosphäre, ist ein anspruchsvolles. Es geht nicht nur darum etwas da hin zu bringen und ein paar eindrucksvolle Bilder zu machen.
Ich war nur in Saudi Arabien und kann den schlechten Eindruck nur bestätigen. Ich habe aber mit jemand gesprochen, dem ich ein gutes Urteilsvermögen zutraue und der meinte, die Emirate haben ein anderes Niveau. Also wenn jemand aus der Region es kann, dann die.
Trotzdem, in einem Schritt und mit dem Zeitplan, Trägerrakete und anspruchsvolle Mission, das ist nicht machbar.
-
Ich finde es sehr schön das auch Länder im Nahost Gebiet Raumfahrt betreiben wollen. Das sie ebenfalls Wissenschaft machen und nicht immer als dummes ,kriegerische und vor allem glaubenvernatische Volk in den Medien dargestellt werden.
-
Allerdings empfehle ich ihnen eine Trägerrakete wenigstens zu kaufen ;) Die sollen sich ruhig auf die Raumsonde konzentrieren.
-
Allerdings empfehle ich ihnen eine Trägerrakete wenigstens zu kaufen ;) Die sollen sich ruhig auf die Raumsonde konzentrieren.
An sich ja. Aber sie wollen eine ganze Generation inspirieren, technische und wissenschaftliche Laufbahnen zu wählen. Das tut eine Trägerrakete besser als eine noch so gute Raumsonde. Nur ist ein Zeitrahmen von 15-20 Jahren realistischer.
-
Nur ist ein Zeitrahmen von 15-20 Jahren realistischer.
Ja aber was würde in den nächsten 10 Jahren eines solchen 20-Jahren Plans passieren? Wahrscheinlich nichts. Menschen brauchen nun mal etwas optimistische Pläne (Sonst wird nicht gut gearbeitet und auch auch nicht finanziert!)
Also, sie machen alles richtig auch wenn das nicht allen gefällt, und sie vielleicht ein paar Jahre später Starten.
-
Die iranischen Raketen fliegen vielleicht zu selten ... und sind zu klein ...
-
Ich war vor kurzem für vier Monate in der Ecke, in der Zeit hab ich viele Leute Arbeiten gesehen, aber nur ein einziger aus dem Land selber und das war der oberste Boss!
Die andern waren auf Indien, Paktistan, Bangladesch, vielleicht aus Ägypten und natürlich aus dem Westen.
Ansonsten machen die selber verdammt wenig, außer Autofahren, Einkaufen, Kinder in die Welt setzen, oder sind beim Training vom letzten Punkt.
Ganz verwunderlich ist es nicht, das Klima ist 60% unerträglich um auch nur über Arbeit noch zu denken, wenn man nicht unbedingt Geld verdienen muss.
-
Ich war vor kurzem für vier Monate in der Ecke, in der Zeit hab ich viele Leute Arbeiten gesehen, aber nur ein einziger aus dem Land selber und das war der oberste Boss!
Die andern waren auf Indien, Paktistan, Bangladesch, vielleicht aus Ägypten und natürlich aus dem Westen.
So kenne ich es aus Saudi Arabien. Philippinen hast du in der Aufzählung noch vergessen. Wenn die Filipinos die Region verlassen, dreht sich dort kein Rad mehr. Aber die Emirate sollen da besser sein, habe ich aber nur gehört.
-
So.
Eigentlich warte ich nur noch darauf, bis auch die Seychellen und Georgien eine eigene Mars-Mission ankündigen.
Jeder weiss, dass die Araber dort eigentlich ganz andere Probleme und Aufgaben haben - und überhaupt keine (im Westen bekannte) Entdecker oder Weltraumtradition haben.
Sie nennen Sie "Amal" - auf deutsch "Hoffnung". Genau das ist es. Eine Flagship-Mission.
Geld verdienen lässt sich damit nicht. Entweder gut für das Ego eines Ober-Scheichs - oder tatsächlich um der Bevölkerung Hoffnung zu geben, Teil der Zukunft zu sein.
Jeder Europäer kann nur auf die ESA verweisen - und die rühmt sich stolz damit der Kofferträger der NASA zu sein, irgendein super-wichtiges Modul für die amerikanische Mars-Mission beizusteuern.
Magellan, Columbus, Kopernicus, Amundsen... würden sich vor Scham im Grabe drehen.
Nicht weil ein anderer vielleicht schneller ist als Europa - sondern weil wir auf dem Beifahrersitz Platz genommen haben.
Deshalb: Viel Erfolg für die Arabische Mission.
-
Nicht weil ein anderer vielleicht schneller ist als Europa - sondern weil wir auf dem Beifahrersitz Platz genommen haben.
Von Mars Express hast du aber schon mal gehoert, oder? ???
-
Von Mars Express hast du aber schon mal gehoert, oder? ???
Der wievielte Orbiter um den Mars war/ist "Mars Express"? Der x-te.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass - wie die meisten - auch die arabische Mission nicht am Mars ankommt bzw. dort verglüht oder zerschellt.
Aber darum geht es ja auch nicht - sondern um "Amal" Hoffnung.
Selbst der kleinste Dattelpflücker oder Kameltreiber dort kann stolz seinen Kopf gen Himmel strecken und sagen: Mein Volk erobert den Weltraum.
Sollte Frankreich, Italien oder von mir aus auch Deutschland nicht nur einen Schritt - sondern 100 Schritte weiter sein?
-
Sollte Frankreich, Italien oder von mir aus auch Deutschland nicht nur einen Schritt - sondern 100 Schritte weiter sein?
Sehe ich ähnlich.
Das Schlimme hier sind ja nicht die diversen Unmöglichkeiten, sondern die durch Politikergeschwätz und Lobbyismus zerstörten Möglichkeiten, mit dem Negativmultiplikator "Kleinstaaterei".
Klar, Ersteres gibts in USA auch. Aber logischerweise wird sowas dort besser verkraftet....
-
[...]
Jeder weiss, dass die Araber dort eigentlich ganz andere Probleme und Aufgaben haben - und überhaupt keine (im Westen bekannte) Entdecker oder Weltraumtradition haben.
[...]
Arabische Seefahrer haben schon eine ganze Menge entdeckt, und dieser Stolz mag sich in den Geschichten von Sindbad, dem Seefahrer, niedergeschlagen haben. Dass hierzulande niemand einer dieser Männer kennt oder weiß, was sie entdeckt haben, ist mehr Kommunikationspanne als ein Versagen der Araber als Entdecker. Auch die Wikinger haben nicht deutlich genug publik gemacht, dass sie weit draußen im Westen Vinland gefunden haben...
-
[...]
Der wievielte Orbiter um den Mars war/ist "Mars Express"? Der x-te.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass - wie die meisten - auch die arabische Mission nicht am Mars ankommt bzw. dort verglüht oder zerschellt.
Aber darum geht es ja auch nicht - sondern um "Amal" Hoffnung.
Selbst der kleinste Dattelpflücker oder Kameltreiber dort kann stolz seinen Kopf gen Himmel strecken und sagen: Mein Volk erobert den Weltraum.
Sollte Frankreich, Italien oder von mir aus auch Deutschland nicht nur einen Schritt - sondern 100 Schritte weiter sein?
Oh Nebulon,
Nur so nebenbei, die VAE ist eine wichtige Güterdrehscheibe, vor allem im Luftverkehr. Dazu kommt eine wachsende Bedeutung als Urlaubsort, vor allem durch die erbauten Attraktionen. Auch in anderen Branchen versucht man, sich als High-Tech-Standort zu etablieren, denn wenn den Scheichs eins klar ist, dann dass das Öl nicht ewig sprudeln wird.
Und damit zurück zum Thema: Wenn du darüber lamentierst, dass Mars-Express lediglich der "x-te" Marsorbiter ist, warum findest du dann, dass die Mission der Araber so verdammt inspirierend sein soll? Das wird auch nur ein Orbiter und noch ist nicht einmal genau klar, was er an Instrumenten tragen wird können. Zumal "Inspiration" wohl eher nachrangig ein Grund für die angekündigte Mission sein wird. Eher, dass der schiitische Erzrivale Iran weiter an seinem Raumfahrtprogramm arbeitet und durch die wegfallenden Handelsembargos in nächster Zeit auf Technologietransfer aus dem Ausland hoffen darf, was die iranischen Ambitionen ein gutes Stück voranbringen könnten. Das kann sich doch die sunnitische Welt (allen voran die VAE und Saudi-Arabien) nicht bieten lassen, immerhin ist man neben religiösem auch in Sachen Geopolitik Kontrahent.
Außerdem: tatsächlich ist die ESA ein enormes Stück weiter und beileibe nicht nur ein Beifahrer der USA. Meilensteine der ESA wären da unter anderem die erste (weiche) Landung auf einem Kometen, die erste weiche Landung auf einem Mond außerhalb des Erdsystems, Die Ariane-Trägerfamilie, gegenwärtig die komerziell erfolgreichste Rakete der Welt (bezogen auf die Anzahl der Flüge für privatwirtsch. Kunden), sowie unzählige weitere Missionen (z.B. Gaia). Und während die VAE einen Orbiter plant, plat die ESA übrigens mit ExoMars einen eigenen Rover, wollte ich nur mal so erwähnt haben...
-
Oh Twix
- nette Anrede, sollte sich durchsetzen ;)
"verdammt inspirierend"? Habe ich das geschrieben oder erzwingt mein Text eine entsprechende Lesart? ???
Ok, an meiner Grammatik muss ich vermutlich wirklich mal arbeiten... 8)
Du sprichst von den VAE als Urlaubsort.
Ok.
Dann darf ich mal das Bruttoinlandsprodukt von den VAE mit dem von einem anderen Urlaubsort vergleichen: Spanien - um seriös zu bleiben.
(Zahlen aus Wikipedia für das Jahr 2012 in MIO. USD)
VAE 396.235 (Platz 28 weltweit)
ESP 1.358.687 (Platz 13 weltweit)
GER 3.635.959 (Platz 4 weltweit)
VAE in allen Ehren - aber für MICH und sicher auch viele andere Europäer ist Spanien DAS Urlaubsland und DAS Entdeckerland schlechthin. Letzteres natürlich nur noch in den Köpfen der Menschen und in den Geschichtsbüchern der Welt.
Natürlich sind wir alle froh das es die ESA gibt. Keine Ahnung welchen bedeutenden Anteil Spanien an den ESA-Mars-Missionen hat - aber im Vergleich speziell zu dieser Meldung um die es hier geht, stinkt Spanien - und eben nicht nur Spanien - ganz schön ab.
Für einen Raumfahrt-Fetischisten ist z.B. die (weiche) Kometenlandung ein Meilenstein. Zweifellos. Obwohl es offensichtlich eine Bruchlandung war :-\
Aber für einen Otto-Normalverbraucher ist das ein 3-Minuten-Highlight in der Tagessschau, welches nach 10 Minuten bereits wieder vergessen wird.
Und dem von Dir angeführte ESA-Marsrover wird leider das selbe Schicksal beschieden sein. Unverdient, aber... de facto wäre er auch "nur" der xte Rover auf dem Mars.
-
Ein Werbevideo auf YT
EDIT: Adresse geändert (haben es wohl verschoben)!
EDIT2: &feature=youtu.be funktioniert auch
-
Ein Werbevideo ws auf YT
Was für einen Browser benutzt du? Bei mir, mit Firefox, funktioniert es nicht. Da kommt diese merkwürdige Meldung, daß meine App. diese Funktion nicht unterstützt.
-
Dieser Spruch ist doch sicher eine hundsgemeine Lüge, weil da im Hintergrund wieder futterneidische Rechtsstreitereien im Gange sind....
-
Dieser Spruch ist doch sicher eine hundsgemeine Lüge, weil da im Hintergrund wieder futterneidische Rechtsstreitereien im Gange sind....
Das halte ich führ Unwahrscheinlich, weil der Spruch in vielen Sprachen erscheint. Es betrifft nicht nur Deutschland, oder Länder in der EU, sondern Weltweit.
-
Dieser Spruch ist doch sicher eine hundsgemeine Lüge, weil da im Hintergrund wieder futterneidische Rechtsstreitereien im Gange sind....
Das halte ich führ Unwahrscheinlich, weil der Spruch in vielen Sprachen erscheint. Es betrifft nicht nur Deutschland, oder Länder in der EU, sondern Weltweit.
Ich konnte ein Video eingebettet in NSF ansehen. Als ich versucht habe, das Video im Raumcon Forum einzubetten, ging es nicht. So recht verstehen kann ich es nicht.
-
Ich konnte ein Video eingebettet in NSF ansehen. Als ich versucht habe, das Video im Raumcon Forum einzubetten, ging es nicht. So recht verstehen kann ich es nicht.
Daran wird gearbeitet: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg329835#msg329835 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg329835#msg329835)
-
Die VAE eröffnet ihre Raumfahrtagentur, 100 Millionen VAE-Dirham (25 Millionen Euro) sind für den Bau eines Forschungszentrums mal zugewiesen worden:
"The UAE Space Agency will work to establish a Space Research Center with an AED 100 million investment" @DrAlahbabi #UAESpace
https://twitter.com/uaespaceagency/status/602739942284992512 (https://twitter.com/uaespaceagency/status/602739942284992512)
Bilder hier:
https://twitter.com/DXBMediaOffice/status/602761544221339648 (https://twitter.com/DXBMediaOffice/status/602761544221339648)
Hier sieht man wichtige Leute:
(https://images.raumfahrer.net/up071172.jpg)
-
Orbital ATK & VAE machen jetzt einen Master-Studiengang auf:
http://www.parabolicarc.com/2015/05/27/orbital-atk-teams-uae-offer-masters-level-space-studies-program/ (http://www.parabolicarc.com/2015/05/27/orbital-atk-teams-uae-offer-masters-level-space-studies-program/)
-
Hier sieht man wichtige Leute:
In der Mitte Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, Herrscher von Dubai und Premierminister der VAE. ::)
-
Hallo ins Forum,
zur Mars-Mission der Vereinigten Arabischen Emirate gibt es jetzt eine eigene Webseite mit jeder Menge Informationen in englischer Sprache.
http://www.emiratesmarsmission.ae/mission-journey/ (http://www.emiratesmarsmission.ae/mission-journey/)
Gruß Lumpi
-
Kühne Visionen: Die VAE wollen, einmal auf dem Mars angekommen, u.a. Salat, Tomaten und Erdbeeren anbauen - innerhalb der nächsten 100 Jahre.
"Well, when we get there, we'll have to eat," says Mr Al Zaadi.
http://www.bbc.com/news/business-41984742 (http://www.bbc.com/news/business-41984742)
-
Im Zeitraum von Juli bis September soll mit Hilfe einer japanischen Trägerrakete ein Satellit der VAE (Vereinigten Arabischen Emirate) in Richtung Mars gestartet werden Der Satellit trägt die Bezeichnung "Al-Amal" (= Hoffnung) und soll als Wettersatellit des Mars fungieren. Der Satellit wird das Klima täglich und während saisonaler Zyklen, sowie die Wetterereignisse in der unteren Atmosphäre wie z.B. Staubstürme untersuchen. Die Sonde wird versuchen, die Fragen zu beantworten, warum die Marsatmosphäre Wasserstoff und Sauerstoff in den Weltraum verliert und warum sich das Klima so drastisch verändert hat.
Die Sonde hat ein Gewicht von 1500 kg und ist 2,90 m lang und 2,37 m breit. Die Flughöhe über dem Mars liegt zwischen 22.000 und 44.000 km.
-
Hallo,
klingt schick. :) Ich hoffe die Wetterdaten werden von den Emiraten auch an die ganze interessierte Welt verteilt. Wäre doch ein nettes Produktplacement für die ersten Marsastronauten, eine Marswetterapp mit Satellitenbildern aus den Emiraten. ;)
Gruß
Mario
-
Mal ein kleines Update von der arabischen Halbinsel:
Der Mars-Orbiter HOPE ist fast fertig und weiterhin - trotz Corona - im Zeitplan um im Juli von Japan Richtung Mars zu starten:
https://www.thenational.ae/uae/science/uae-s-mission-to-mars-on-schedule-for-launch-despite-covid-19-1.993686 (https://www.thenational.ae/uae/science/uae-s-mission-to-mars-on-schedule-for-launch-despite-covid-19-1.993686)
Eine Startverschiebung um 26 Monate wäre für die VAE ungünstig, da die Mars-Mission ein Ziel für den 50. Geburtstags des Landes im Jahr 2021 ist.
Der Orbiter wurde in den USA von einem Team von 150 Emiratis in Zusammenarbeit mit 3 Universitäten gebaut. Aktuell befindet er sich aber schon im Mohammed bin Rashid Space Centre in Dubai.
Ein Bild des Orbiters HOPE bei der Fertigstellung in den USA. Im Vordergrund ist Dubais Scheich Mohammed al Maktoum und Sohn.
(https://pbs.twimg.com/media/EREeMtzXkAY9DPC?format=jpg&name=large)
Die Mission soll auf einer japanischen H-IIA Rakete vom Tanegashima Space Centre starten.
Hauptziel der Mission ist es die Atmosphäre des Mars zu analysieren und die Jugend und Kinder für Technik, Wissenschaft und Weltraum zu begeistern.
Wenn die Mission erfolgreich ist wären die VAE das erste arabische Land das eine interplanetare Mission startet und das siebte Land weltweit das zum Mars fliegt.
-
Auch dei Vorbereitungen für den Start des Hope- Satelliten der Vereinigten Arabischen Emirate wird durch die Corona Pandemie beeinträchtigt. Ingenieure der VAE wurden rechtzeitig nach Japan geschickt, so dass sie nach Ablauf ihrer Selbstquarantäne den Satelliten in Japan in Empfang nehmen können. Dieser soll in dieser Woche in Japan eintreffen. Die mitreisenden Ingenieure müssen nach ihrem Eintreffen für 14 Tage in Quarantäne. Zwischen Japan und den VAE sind Vereinbarungen getroffen worden, die den Start des Satelliten zum Mars im Juli sicherstellen sollen.
https://spacenews.com/uae-mars-mission-to-ship-to-launch-site/ (https://spacenews.com/uae-mars-mission-to-ship-to-launch-site/)
-
Der Satellit "Hope" ist vom Raumfahrtzentrum Muhammad bin Rashid in Dubai nach Japan transportiert worden und heute dort angekommen. Auf Grund der Sicherheitsvorkehrungen wegen der Coronapandemie hat der Transport 83 Stunden gedauert. Die vorgesehenen Tests sollen im Mai abgeschlossen werden und dann wird der Satellit zum Startort transportiert von dem aus er im Juli in Richtung Mars gestartet werden soll. Die Sonde ist von den Vereinigten Arabischen Emiraten in Zusammenarbeit mit den USA entwickelt worden.
(https://images.raumfahrer.net/up071601.jpg)
-
Die Startzeit am 14. Juli wird mit 22:51 Uhr MESZ angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=1181.msg2073997#msg2073997 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=1181.msg2073997#msg2073997)
-
(https://images.raumfahrer.net/up072406.jpg)
Die Trägerrakete H-IIA F42 für HOPE im Herstellerwerk Tobishima von Mitsubishi Hevay Industries (MHI).
Foto: MHI
-
Hope kann nicht schwer sein. Wenn man etliche Kilo an Farbe drangeben kann ;)
-
Laut Gunters Space Page wiegt Hope so etwa 1,5 Tonnen.
Leicht ist das nicht.
-
Die Teile werden foliert, da ist selbst ein kompliziertes Gemälde nur ca. 1/10 mm dick.
-
Hier ein paar schöne Fotos der Rakete.
Zu den Fotos geht es hier: http://blog.nvs-live.com/?eid=631 (http://blog.nvs-live.com/?eid=631)
-
Zusammenbau der H-IIA F42 für die Marsmission der VAE im Vehicle Assembly Building in Tanegashima
(https://images.raumfahrer.net/up072530.jpg)
erste Stufe
(https://images.raumfahrer.net/up072531.jpg)
Oberstufe
https://twitter.com/DXBMediaOffice/status/1277878335662628864?s=20 (https://twitter.com/DXBMediaOffice/status/1277878335662628864?s=20)
-
Die Montagearbeiten für die H-IIA F42 und die Marssonde Al-Amal (Hope) sind abgeschlossen.
(https://images.raumfahrer.net/up072528.jpg)
auf der Oberstufe der Trägerrakete
(https://images.raumfahrer.net/up072529.jpg)
die Nutzlastverkleidung wird übergestülpt
Fotos: MHI
-
Der Link für die Startübertragung:
-
Wegen schlechten Wetters wird der Start der H-IIA F42 verschoben.
Ein neuer Termin muss noch bestimmt werden.
https://twitter.com/MHI_LS/status/1282928206530482176?s=20 (https://twitter.com/MHI_LS/status/1282928206530482176?s=20)
-
Einige Quellen geben den neuen Starttermin mit dem 16. Juli um 22:43 Uhr MESZ an.
-
[quote author=Axel_F link=topic=12760.msg473581#msg473581
Ein Bild des Orbiters HOPE bei der Fertigstellung in den USA. Im Vordergrund ist Dubais Scheich Mohammed al Maktoum und Sohn.
(https://pbs.twimg.com/media/EREeMtzXkAY9DPC?format=jpg&name=large)
[/quote]
Gruselt einem trotzdem ziemlich beim Anblick dieser beiden Typen.
-
Offensichtlich wird der Start nochmals wegen schlechten Wetters verschoben. Ein neues Datum wurde noch nicht genannt.
Zitat (Übersetzung):
Es wurde beschlossen, den Start der Hope Probe, der ersten arabischen Mission zur Erforschung des Mars, vom 17. Juli 2020 auf einen neuen Termin im Juli zu verschieben. Der neue Termin wird innerhalb der nächsten 24 Stunden bekannt gegeben.
https://twitter.com/HopeMarsMission/status/1283290287851425796 (https://twitter.com/HopeMarsMission/status/1283290287851425796)
-
Gruselt einem trotzdem ziemlich beim Anblick dieser beiden Typen.
Solche Stammtischsprueche moechten wir hier nicht sehen. Loeschwarnung!
-
Das schlechte Wetter in Tanegashima ist ein Problem.
Auch in den nächsten Tagen gibt es Gewitter, Regen und heftigen Wind.
Man hofft jetzt auf den Zeitraum 20.7.-22.7.2020 auf besseres Wetter, um starten zu können.
-
Die Marsraketen kommen !
Die JAXA hoffe jetzt, die H-IIA F42 mit Al-Almal am Sonntag, den 19.Juli 2020, 23.58 Uhr MESZ starten zu können - wenn das Wetter mitspielt.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1284201365183574016?s=20 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1284201365183574016?s=20)
-
Es geht los !
Die JAXA hat beschlossen, den Start zu wagen.
Die H-IIA F42 mit Al-Almal wurde heute auf die Rampe Yoshinobu LP1 in Tanegashima gefahren.
(https://images.raumfahrer.net/up072740.jpg)
H-IIA F42 vor dem Roll-out aus dem Vehicle Assembly Building
(https://images.raumfahrer.net/up072741.jpg)
H-IIA F42 auf Startkomplex Yoshinobu LP1
Fotos: MHI
-
Gibt es dafür irgendwo einen Livestream ??
Ulli
-
Hier ist ein Stream
-
Danke !
-
Gibt es dafür irgendwo einen Livestream ??
Ulli
Auf Youtube sind für 23:30 diverse Livestreams angekündigt, u.a. EverydayAstronaut und DiscoverMHI, ein Kanal von Mitsubishi.
-
Ja
https://www.spaceflightnow.com (https://www.spaceflightnow.com)
-
Es fliegt eine H-IIA in der Version 202. Das ist die Version mit zwei Feststoffboostern.
Sie ist 53 Meter lang und hat eine Startmasse von 290 Tonnen.
Nach gut 11 Minuten wird eine Parkbahn erreicht.
Nach einer Pause von mehr als 45 min zündet die Oberstufe erneut und beschleunigt Al-Amal auf eine interplanetare Flugbahn zum Mars.
Dafür brennt das LE-5B noch einmal knapp 4 Minuten.
Nach einer 1 Stunde 1 Minute 34 Sekunden soll Al-Almal freigegeben werden.
Damit endet die Mission der H-IIA F42.
Al-Almal wiegt 1350 kg. Die Sonde ist 3 hoch und mit entfalteten Solarzellenflächen 7,9 m breit.
Die Solarzellenflächen liefern 600 W elektrische Leistung.
Die Hauptantenne hat einen Durchmesser von 1,85 m.
Für das Tracking von Al-Amal wird auf das Deep Space Network der NASA zurückgegriffen.
Zur Ausrüstung gehören eine Kamera, ein IR-Spektrometer und ein UV-Spektrometer.
Für das Tracking und die Funkverbindung mit El-Amal wird auf das Deep Space Network der NASA zurückgegriffen.
-
Gerade erfolgten einige Go's for launch Abfragen, alle grün :-)
(https://images.raumfahrer.net/up072739.jpg)
-
Ich streame mein Empfänger-Spektrogramm auf Youtube:
AOS ist voraussichtlich 23:11 UTC bei pünktlichem Start um 21:58 UTC. Bis dahin nur Rauschen.
-
Schöne Übersicht über das Startgelände. MHI ist nun auch auf YouTube live.
(https://images.raumfahrer.net/up072738.jpg)
-
T -6 Min
(https://images.raumfahrer.net/up072737.jpg)
-
gleich gehts los:
(https://images.raumfahrer.net/up072736.jpg)
-
Vor 6 Jahren belächelt, aber jetzt Realität. Ich wünsche der Mission Erfolg!
Warum genau startet die Sonde auf der japanischen Trägerrakete? So oft fliegt sie ja doch nicht. Aber sehr sicher, jetzt schon der Flug No.42.
-
Boostertrennung:
(https://images.raumfahrer.net/up072735.jpg)
-
Gute Reise
(https://images.raumfahrer.net/up072733.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up072734.jpg)
-
Der Rest ist in der Simulation zu sehen. Fairing ist abgetrennt
(https://images.raumfahrer.net/up072732.jpg)
-
Die torgelnten Booster waren noch lange gut zu sehen... Schöne Bilder.
-
Die erste Brennphase der 2. Stufe ist abgeschlossen
-
Nun noch eine zweite Zündung und dann ist die Mission auf der Übergangsbahn zum Mars. Eine Stunde noch bangen...
-
Eins hab' ich noch :o Schön, dass das alles so läuft. Das werden spannende Zeiten, die nächsten Monate was den Mars betrifft! Mögen die anderen Missionen die anstehen ähnlich erfolgreich starten.
(https://images.raumfahrer.net/up072731.jpg)
-
Zweite Brennphase der 2. Stufe abgeschlossen, Trennung erfolgt, Solarpaneele entfaltet, Kommunikation hergestellt. EMM "Hope" ist auf dem Weg.
https://twitter.com/HopeMarsMission (https://twitter.com/HopeMarsMission)
-
Gratulation an JAXA und viel Erfolg für die Mission.
https://spaceflightnow.com/2020/07/19/united-arab-emirates-successfully-sends-its-first-mission-toward-mars/ (https://spaceflightnow.com/2020/07/19/united-arab-emirates-successfully-sends-its-first-mission-toward-mars/)
-
Freu mich für die UAE, die als kleines (ehemals) erdölreiches Land nicht nur in Paläste sondern auch in die Zukunft investieren, das der Start der EMM erfolgreich war.
Ich drücke die Daumen, dass die Sonde erfolgreich den Mars erreicht.
-
Wir sollten nicht vergessen, daß diese Marssonde eine hohe Symbolkraft für den gesamten arabischen Raum hat.
Ich persönlich finde es großartig, daß diese Region mal nicht mit Krieg und Unruhen Schlagzeilen macht, sondern mit Forschung.
So kann es gerne weitergehen.
Auch bemerkenswert der hohe Frauenanteil, der im Mohammed Bin Rashid Space Centre in Dubai arbeitet.
-
Zur Frage der Wahl der Trägerrakete:
bereits zu Beginn der Pläne für KhalifaSat und Al-Amal (EMM) wurden Startverträge mit MHI Launch Services geschlossen.
Das war also eine bewusste Wahl und ich denke, die UAE ist mit den Japanern als Dienstleister sehr zufrieden.
Vielleicht gibt es da wirtschaftliche Beziehungen, Genaues weiß ich leider auch nicht.
Die H-IIA ist eine zuverlässige und hochentwickelte Trägerrakete.
-
Eine Video- Zusammenfassung des Starts.
-
(https://images.raumfahrer.net/up072730.png)
Der Aufstiegskurs der H-IIA F42 mit Al-Amal.
Vergleiche mit dem geplanten Kurs der CZ-5 Y4.
Hier geht nichts über bewohnte Gebiete.
-
(https://images.raumfahrer.net/up072729.jpg)
Der Star Tracker von Al-Amal hat schon mal sein Ziel fotografiert.
https://twitter.com/TylerG1998/status/1286024805528096769?s=20 (https://twitter.com/TylerG1998/status/1286024805528096769?s=20)
-
Überraschend groß. Wohl nur Überstrahlung, weil zu hell für die Kamera, oder?
-
Immer gut zu wissen, wo man hinfliegen soll. 8)
-
Schon am 17. August wurde bekannt gegeben, daß das erste interplanetarische Kurskorrekturmanöver erfolgreich durchgeführt wurde.
-
Es gibt nun auch ein Ankunftsdatum am Mars: 9. Februar, 16:42 MEZ.
Quelle: https://www.thenationalnews.com/uae/government/sheikh-mohammed-reveals-date-uae-s-hope-probe-will-reach-mars-1.1107865 (https://www.thenationalnews.com/uae/government/sheikh-mohammed-reveals-date-uae-s-hope-probe-will-reach-mars-1.1107865)
-
Bald ist es soweit: "Araber am Mars":
(https://pbs.twimg.com/media/EtZCaRaUYAM-esj?format=jpg&name=medium)
Es handelt sich um ein Werbebanner im Emirat Dubai der Vereinigten Emiraten der auf die Ankunft
des EMM am Mars zum Dienstag, den 09.02.2021 hinweist. Wäre doch cool auch mal in Europa zu sehen. :D
Quelle: https://twitter.com/SarwatNasir/status/1357345369865084930 (https://twitter.com/SarwatNasir/status/1357345369865084930)
-
Zum Beitrag vorher. Das ist Werbung für Raumfahrt, so muß es sein! :)
Die Ankunft am Mars wäre dann rund 12 Stunden vor den der Ankunft der China-Sonde.
-
Zum Beitrag vorher. Das ist Werbung für Raumfahrt, so muß es sein! :)
Das sehe ich genauso! :)
Der Zeitplan der Ankunft des EMM am Mars am 9. Februar 2021 in MEZ:
- 4.30 pm: Steuertriebwerke zünden
- 4.42 pm: Missionskontrolle empfängt ob die Steuertriebwerke gezündet haben
- 4.57 pm: Steuertriebwerke beenden Brennvorgang
- 5.08 pm: Missionskontrolle empfängt ob EMM im Marsorbit angekommen ist
Hat man um 5 noch kein Signal empfangen muss man 15-20 min warten bis Deep Space Network in Madrid weitere Signale empfangen kann.
Quelle: https://twitter.com/SarwatNasir/status/1358085893479931904 (https://twitter.com/SarwatNasir/status/1358085893479931904)
-
Danke für die Zeiten.
Aber hier in Mitteleuropa ist die Zeitrechnung mit einer 24-Stunden Uhr gebräuchlicher. ;)
Dein "um 5" wäre dann eher 17:00 Uhr.
-PM (Post Meridiem): bedeutet "nach dem Mittag"-
-
Kann jemand bitte noch das Landedatum in den Kalender eintragen? Danke.
-
Gern! :)
Ist ja schon Übermorgen!
-
Kann jemand bitte noch das Landedatum in den Kalender eintragen? Danke.
"Hope" ist ein reiner Orbiter und verbleibt in einer Umlaufbahn, also nix Landung und nix Landedatum! Ausser bei einem Fehlschlag, aber dann wirds eine recht harte Landung!
-
"Hope" ist ein reiner Orbiter und verbleibt in einer Umlaufbahn, also nix Landung und nix Landedatum! Ausser bei einem Fehlschlag, aber dann wirds eine recht harte Landung!
Ja, kein Anflug wie der Mars Climate Orbiter bitte.
-
"Hope" ist ein reiner Orbiter und verbleibt in einer Umlaufbahn, also nix Landung und nix Landedatum! Ausser bei einem Fehlschlag, aber dann wirds eine recht harte Landung!
Ja, Sorry, meinte Ankunft / Orbit um den Mars...
-
Schöne Darstellung mit den Nutzlasten die an Bord von Al-Amal (in deutsch: Hoffnung) sind:
(https://images.raumfahrer.net/up074590.jpg)
Quelle und Artikel: https://www.shymkent.info/2021/02/08/first-spacecrafts-from-arabia-and-china-arrive-at-red-planet/ (https://www.shymkent.info/2021/02/08/first-spacecrafts-from-arabia-and-china-arrive-at-red-planet/)
-
Ein weiteres Bild noch von der EMM-Seite was das Eintreten in den Marsorbit verdeutlicht:
(https://images.raumfahrer.net/up074589.png)
Quelle: https://www.emiratesmarsmission.ae/ (https://www.emiratesmarsmission.ae/)
-
Es gibt sogar einen Livestream
Livestream (https://www.emiratesmarsmission.ae/live/)
Und hier die aktuelle Position zum Verfolgen. (Ist aber glaube ich etwas ungenau, konnte das bis jetzt nur auf dem Smartphone-Bildschirm aufrufen ;) )
Live Position (https://www.emiratesmarsmission.ae/track-the-hope-probe-live/)
(Sry das mit den URLs klappt gerade nicht. Der Pakt mir da immer das "url" in dem Link....) :-\
-
Bei mir klappt´s (Firefox), die Anfluganimation ist wirklich eher symbolisch gemeint. Auf "Home" ist auch ein Countdown eingeblendet, der etwa auf 16:30 MEZ hinläuft, dem Start der Bremstriebwerke für ca. 27 min:
https://www.emiratesmarsmission.ae/ (https://www.emiratesmarsmission.ae/)
......
Und dann dauert es noch etwa 11 Minuten, bis die Signale auf der Erde eintreffen.
-
Livestream geht in zwei Stunden live:
-
Hier
gibt soll es auch eine englische und eine unkommentierte Version geben:
https://www.emiratesmarsmission.ae/live/ (https://www.emiratesmarsmission.ae/live/)
Mal schauen, ob es wirklich so klappt, immerhin haben die VAE kaum Erfahrung mit solchen Übertragungen.
(https://www.emiratesmarsmission.ae/live/)
-
Stream läuft:
Mal schauen, ob es wirklich so klappt, immerhin haben die VAE kaum Erfahrung mit solchen Übertragungen.
Man sieht das sie das Know-How und Geld für TV-Übertragungen haben. Haben Sie schon oft mit "Dubai Tour" und das alljährige Neujahrsfeuerwerk unter Beweis gestellt.
-
Status vom DSN:
https://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html (https://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html)
Madrid ist mit zwei Antennen am arbeiten.
20 Minuten zur Triebwerkszündung.
-
Derzeit spricht die Ministerin für fortschrittliche Wissenschaft, die auch die Leiterin des VAE-Wissenschaftsrates ist, Sarah al-Amiri.
-
Signal wurde empfangen, dass die Triebwerke laufen. Weiter warten.
https://twitter.com/infoshymkent/status/1359167152390098944 (https://twitter.com/infoshymkent/status/1359167152390098944)
-
Übrigens 80% des Teams sind Frauen und der Altersdurchnitt ist 27 Jahre.
-
Um 17:08 MEZ wird der Empfang des Signals erwartet, nachdem die Sonde aus dem Funkschatten des Mars heraus ist.
-
Korrekt. In "realer" Zeit haben die Triebwerke schon aufgehört zu Arbeiten und Hope ist im Orbit - oder auch nicht ...
-
Hallo Zusammen,
Sarah al-Amiri ist die stellvertretende Projektleiterin der Mission Al-Amal (Hope).
Der Mission wünsche ich ein gutes Gelingen, Gruß Gertrud.
-
Übrigens 80% des Teams sind Frauen und der Altersdurchnitt ist 27 Jahre.
Kleine Korrektur: Der weibliche Anteil der Wissenschaftler an der Mission sind 80%. Gesamte Frauenanteil liegt bei 32%, was auch schon viel für so eine Mission ist.
-
Ja, das Signal ist da!
-
Geschafft!! :D
Gratulation!!
-
Man ist im Orbit! Gratulation in die Emirate! Klasse!
-
Offensichtliche Erleichterung und Beifall dürften den Erfolg des Orbitmanövers der Sonde bedeuten! Gratulation an die Emirate!
-
Orbit, Gratulation!
-
Orbit von 1.000 x 49.380 km wurde wohl erreicht.
Gratulation an die Emirate! Respekt, grandiose Leistung.
-
Gratulation, ein weiterer großer Meilenstein dieser Mission ist geschafft. Nach Kommentaren der Direktübertragung dauert es jetzt noch etwa 2 Wochen bis feststeht ob alle Instrumente an bord einwandfrei arbeiten und auch sonst wirklich alles o.k. ist.
-
wie lange dauert es dichter an den Planeten zu kommen, oder weis jemand wo das beschrieben wird?
-
Hallo
Schön, dass die Abbremsung und der Eintritt von "Al Almal" in eine Marsumlaufbahn,
erfolgreich waren! Damit sind die VAE, nach den USA, der Sowjetunion, der ESA und Indien,
die fünfte Nation/Organisation der eine solche Leistung gelungen ist.
Das sollte auch ein gutes Omen für die zwei anderen Sonden sein, die im Anflug auf den
Mars sind.
2021 wird ein gutes Marsjahr, Glückwunsch an die VAE!
Gruss. HAL 9000
-
wie lange dauert es dichter an den Planeten zu kommen, oder weis jemand wo das beschrieben wird?
Man wird wohl nicht dichter ran gehen. Der Zielorbit ist bei 20.000 x 43.000km. Der heutige Orbit war bei 1.000 x 49.380km wie schon 8K82KM angemerkt hat. Man wird die zwei Wochen benötigen um den Zielorbit zu erreichen.
-
Hallo
Schön, dass die Abbremsung und der Eintritt von "Al Almal" in eine Marsumlaufbahn,
erfolgreich waren! Damit sind die VAE, nach den USA, der Sowjetunion, der ESA und Indien,
die fünfte Nation/Organisation der eine solche Leistung gelungen ist.
Das sollte auch ein gutes Omen für die zwei anderen Sonden sein, die im Anflug auf den
Mars sind.
2021 wird ein gutes Marsjahr, Glückwunsch an die VAE!
Gruss. HAL 9000
Und die zweite, die das bereits mit dem 1. Versuch geschafft hat! (nach Indien)
-
wie lange dauert es dichter an den Planeten zu kommen, oder weis jemand wo das beschrieben wird?
Der Deutschlandfunk schrieb am Mo bei Forschung Aktuell so: https://www.deutschlandfunk.de/raumsonde-der-vereinigten-arabischen-emirate-hope-erreicht.676.de.html?dram:article_id=492204 (https://www.deutschlandfunk.de/raumsonde-der-vereinigten-arabischen-emirate-hope-erreicht.676.de.html?dram:article_id=492204)
-
Auch von mir ein herzlicher Glückwunsch an die Emirate - und an die Universitäten in Colorado/USA und Nevada/USA, sowie die JAXA, die den Orbiter und die 3 wissenschaftlichen Instrumente entwickelt und gebaut haben (letztere mit Unterstützung von UAE-Wissenschaftlern), sowie die Rakete zur Verfugung stellten. :)
Das mehrfach genannte Institut in den VAE hat eigentlich nur die Missionsüberwachung und Kontrolle durchgeführt. Aber immerhin, es ist ein sehr guter Anfang.... ;)
Gruß
roger50
-
Und die zweite, die das bereits mit dem 1. Versuch geschafft hat! (nach Indien)
Europa hat's mit Mars Express auch mit dem 1.Versuch geschafft.
-
Erstes Bild:
(https://pbs.twimg.com/media/EuLTFGoXUAAneFA?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/MohamedBinZayed/status/1360882127164887042 (https://twitter.com/MohamedBinZayed/status/1360882127164887042)
-
Hallo
Schön, dass die Abbremsung und der Eintritt von "Al Almal" in eine Marsumlaufbahn,
erfolgreich waren! Damit sind die VAE, nach den USA, der Sowjetunion, der ESA und Indien,
die fünfte Nation/Organisation der eine solche Leistung gelungen ist.
Das sollte auch ein gutes Omen für die zwei anderen Sonden sein, die im Anflug auf den
Mars sind.
2021 wird ein gutes Marsjahr, Glückwunsch an die VAE!
Gruss. HAL 9000
Und die zweite, die das bereits mit dem 1. Versuch geschafft hat! (nach Indien)
Ich will ja den Erfolg nicht kleinreden, aber sind die VAE hier wirklich auf dem selben Level wie Europa, Indien etc.? Die Navigation wird schliesslich von einer amerikanischen Firma (KinetX Aerospace) übernommen.
Aus https://www.bernd-leitenberger.de/Hope.shtml: (https://www.bernd-leitenberger.de/Hope.shtml:)
Zitat gelöscht,Gertrud
-
Erstes Bild:
(https://pbs.twimg.com/media/EuLTFGoXUAAneFA?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/MohamedBinZayed/status/1360882127164887042 (https://twitter.com/MohamedBinZayed/status/1360882127164887042)
Coooool!
-
Sehr schönes Bild. Man sieht am Tag-Nacht-Terminator den höchsten Berg des Sonnensystems Olympus Mons. Die anderen drei Vulkane sind die weiteren Schildvulkane Ascraeus, Pavonis und Arsia Mons. Auch der tiefsten Canyon des Sonnensystems der Valles Marineris ist sichtbar. Und der CO2-Nordpol. Tolle Aufnahme!
(https://pbs.twimg.com/media/EuMAPvCXUAECw0S?format=jpg&name=medium)
Quelle: https://twitter.com/infoshymkent/status/1360932551989329921 (https://twitter.com/infoshymkent/status/1360932551989329921)
-
Es sind weitere Bilder von Al-Amal / Hope veröffentlicht worden.
Das erste zeigt den größten Vulkan des Sonnensystems - den Olympus Mons ins seiner vollen Pracht.
Es wurde 13.000 km über der Oberfläche vom Instrument EXI aufgenommen:
(https://pbs.twimg.com/media/EwCU_eLWYAMZsx2?format=jpg&name=large)
Beim zweiten Bild handelt es sich um Bilder vom Instrument EMUS:
(https://pbs.twimg.com/media/EwCWNpcWgAUk0w7?format=jpg&name=large)
Das dritte Bild ist vom Instrument EMIRS aufgenommen und zeigt die Temperaturen auf dem Boden
und in der Atmosphäre auf der Nachtseite des Marses.
(https://pbs.twimg.com/media/EwCgeMEXMAEoYpw?format=jpg&name=medium)
Es wird berichtet das bisher 825 Bilder gemacht worden. Somit zeigt man uns bisher nur eine kleine Auswahl.
Quellen:
- https://twitter.com/SarwatNasir/status/1369258719389880321/photo/1 (https://twitter.com/SarwatNasir/status/1369258719389880321/photo/1)
- https://twitter.com/SarwatNasir/status/1369259692933910528/photo/1 (https://twitter.com/SarwatNasir/status/1369259692933910528/photo/1)
-
Gerade führt Al-Amal ein weiteres Bahnkorrekturmanöver durch. Dabei wird für 8-9 Minuten das Triebwerk gezündet.
Ein weiteres Manöver ist für den 6. April vorgesehen. Damit will man einen elliptischen Orbit von 20.000 x 43.000km erreichen:
Quelle: https://twitter.com/SarwatNasir/status/1373600657660346369 (https://twitter.com/SarwatNasir/status/1373600657660346369)
-
Manöver scheint geklappt zu haben. "Unser" Edgar Kaiser empfängt wieder Daten von Hope:
https://twitter.com/df2mz/status/1374116124615446533 (https://twitter.com/df2mz/status/1374116124615446533)
-
Es sind nun nach langem Warten weitere Informationen zum letzten Bahnkorrekturmanöver veröffentlicht worden:
Hope fired its six Delta V thrusters for 8.36 mins for transition into science orbit. It moved from 1,063 by 42,461 capture orbit to a 20,000 by 43,000
Hope hat sechs seine Triebwerke für 8,36 min laufen lassen um den Wissenschaftsorbit zu erreichen. Dabei wurde der Orbit von 1.063 x 42.461 zu 20.000 x 43.000 km geändert.
Und die Überraschung:
"We’re now assessing the results of that burn, but I can say we are confident that we will not need a further large correction manoeuvre," mission director said.
"Wir bewerten jetzt die Ergebnisse dieses Bahnkorrekturmanövers, aber ich kann sagen, wir sind zuversichtlich, dass wir kein weiteres großes Korrekturmanöver benötigen werden", sagte der Missionsdirektor.
Quelle: https://twitter.com/SarwatNasir/status/1376488638830288898 (https://twitter.com/SarwatNasir/status/1376488638830288898)
Damit fällt das geplante Manöver am 6. April aus und man kann schon viel eher den vollen wissenschaftliche Betrieb aufnehmen.
Für weitere Bilder von Hope ist diese Seite zu empfehlen:
https://www.emiratesmarsmission.ae/gallery/images-of-hope-probe/1 (https://www.emiratesmarsmission.ae/gallery/images-of-hope-probe/1)
-
Schönes "Bonbon": Die Umlaufbahn der Hope-Sonde wurde geändert, um den Marsmond Deimos näher untersuchen zu können. Durch die Bahnänderung wird sich Hope Deimos bis auf etwa 150 km annähern. Das verspricht spannende neue Details über den kleineren Marsmond. 8) https://spaceref.com/science-and-exploration/hope-probe-to-move-to-a-new-mars-orbit-and-observe-deimos/ (https://spaceref.com/science-and-exploration/hope-probe-to-move-to-a-new-mars-orbit-and-observe-deimos/)
-
Der Vorbeiflug an Deimos in rund 100km Entfernung ist erfolgt.
Erste Daten deuten wohl eher auf eine planetare Entstehung anstatt eines eingefangenen Kometen hin, was bisher favorisiert war.
https://twitter.com/sarahamiri1/status/1650512802254057476 (https://twitter.com/sarahamiri1/status/1650512802254057476)