| (https://images.raumfahrer.net/up043984.jpg) | (https://images.raumfahrer.net/up043985.jpg) | |
| Sarah Brightman | Satoshi Takamatsu |
Sarah Brightman und Satoshi Takamatsu begannen Training
Nach dem ZPK "Juri Gagarin" hat die Vorbereitung von Sarah Brightman und ihrem Double Satoshi Takamatsu auf dem Flug mit der "Sojus TMA-18M" zur ISS begonnen.
Dazu gehören das "normale" Training sowie auch das Üben der Handlungen in Notsituationen, wie der Landung in verschiedenen Klimazonen. Aber auch die wissenschaftliche Ausbildung, die notwendigen Kenntnisse der Biomedizin und Russisch zu lernen gehören zur Ausbildung.
Der Start des bemannten Raumschiffs "Sojus TMA-18M" mit Roskosmos - Kosmonaut Sergej Wolkow, ESA-Astronaut Andreas Mogensen und Raumfahrerin Sarah Brightman ist für den 1. September 2015 geplant.
Der Termin unterscheidet sich von den ersten Veröffentlichungen...
Quelle : ZPK - Pressedienst (http://www.gctc.ru/main.php?id=2841)Gruß, HausD
(https://images.raumfahrer.net/up043984.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up043985.jpg) Sarah Brightman Satoshi Takamatsu
Ich sehe gerade Sarah Brightman ist Sopranistin. Dann kann sie auf der ISS ja "der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" schmettern.Rache auf wen ?
...Sopranistin. kann... "der Hölle Rache " schmettern. Hoffentlich halten das die Fenster aus! ;)Wenn'ses Mo zart genug tun tut ... ;D Gruß, HausD
Ich sehe gerade Sarah Brightman ist Sopranistin. Dann kann sie auf der ISS ja "der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" schmettern.
Hoffentlich halten das die Fenster aus! ;)
Es ist ja ein Touristenflug und kann Riskosmos eine Menge Publicity bringen.Genau - weg vom Elitären. Es steht jeder Nation gut zu Gesicht, auch auf dem Sektor "locker" zu sein. Und wenns RosKosmos ruinieren würde, täten sie es nicht.
(https://images.raumfahrer.net/up044416.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up044417.jpg)
Sarah Brightman zeigt die Mitschrift einer "Partitur" ihrer "Zweitbesetzung". Quelle : NovKos (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic14280/message1341226/#message1341226)
Da bei dem Gipsbild muß man sich aber ordentlich einreden :Warum?
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden si..............................
Übung im Sitz der Trainingskapsel
Sarah Brightman:
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=52852)
... und bekommt ihren persönlichen Sitz. Quelle : NovKos (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic14280/message1344398/#message1344398)
Gruß, HausD
Sarah Brightman:Ja, vorausgesetzt, man ist im richtigen Moment dort:
...
So viele Hände - kann ich Sie auch anfassen?
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Da mir die Gesamtthematik des optimalen Sitzes durchaus nicht fremd ist, muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Es gibt ja heutzutage für Alles Computermodelle, Simulationen, Studien – sogar Untersuchungen mit Drucksensoren in Bandscheiben L4-L5 und L5-S1 (in 2008). Ziel: immer den optimalen Sitz für einen großen Personenkreis mit maximaler Sicherheit und Komfort zu entwickeln.
Der Anthropoligische Atlas und andere Werke werden gewälzt. Vorgaben erarbeitet, Auslegungen daraus abgeleitet und Prototypen gebaut. Zum Schluss immer wieder bei der Finalbewertung durch den Menschen festzustellen: grau ist alle Theorie. Wer zur Theorie passt, passt auch zum Sitz.
Wer starke individuell ausgeprägte Merkmale hat – braucht auch einen individuellen Sitz.
Je höher die Anforderungen und Belastungen umso mehr fallen kleine Unterschiede ins Gewicht.
Die Herausforderung beim Raumschiffsitz besteht ja unter anderem darin, nicht nur die definierten Vorgaben und Werte zu berücksichtigen, sondern in unnatürlicher unbeweglicher Zwangshaltung, bei der die Körpergelenke auch keine Optimalstellung bekommen,
über einen längeren Zeitraum möglichst noch ermüdungsfrei hochkonzentriert arbeiten zu können.
Für solche Themen gibt es ja die Ergonomie, da muss man doch eine entsprechende Lösung parat haben. Hat man ja auch mit der Produktergonomie und im speziellen der AntroPOMETRIE (geometrische Anpassung der Technik an den Menschen).
Da in Bezug auf die großflächige Mensch-Maschinen-Schnittstelle (Kopf, Rücken, Po und untere Gliedmaßen) eine möglichst gleichmäßige Druckverteilung erstrebenswert ist, ist hier die einfache Abformung der konkreten Person-Betriebshaltung eine gleichsam einfache wie hocheffektive Variante, die optimale Lösung zu erzielen.
Die Natur, Evolution und Geschichte hat uns Menschen nunmal nicht nur faszinierende Fähigkeiten und Eigenschaften, sondern auch sehr kleine detailreiche individuelle Unterschiede mitgegeben, die hinsichtlich Fortbestand unserer Spezies durchaus Sinn machen. Diese Unterschiede machen aber auch manchmal scheinbar einfache Dinge kompliziert, wenn es keine einfachen Lösungen gibt.
Mal sehen wie die Analysen und Vorbereitungen bei den neuen einstellbaren Sitzen des PTK NP erfolgen werden.
Dabei sage ich nur zu oft voller Stolz am Ende eines Arbeitstages: „alles was wir getan haben war mal wieder für den Arsc... !
Zum Glück arbeiten wir aber auch für den Kopf, Augen und die Ohren.
dksk
dksk
Mal sehen wie die Analysen und Vorbereitungen bei den neuen einstellbaren Sitzen des PTK NP erfolgen werden
Neuer Sitz fliegt nicht auf Sojus TMA-18M
Wichtig ist allerdings bei diesem Abschweifen vom eigentlichen Thema, Sojus TMA-18M (und der dort verwendeten Sitze), dass der bei Swesda und Energia (s. Mark Serow) seit einiger Zeit in einem frühen Stadium der Entwicklung befindliche Sitz "Tscheget" erst vom CAD-Modell in die Phase der ergonomoschen Untersuchung geht. Da sitzen sich noch einige Probanten den A...nzug auf der Erde wund!
Bei Sojus TMA-18M fliegt dieser Sitz also mit Sicherheit noch lange nicht!
Gruß, HausD
... Das war eine Antwort auf dksk Zitat, Bite genau lesen und bezieht sich auf das PTK Raumschiff.Mein Beitrag auch - HausD
... Hier ein aktueller Bericht in der dailymail mit vielen schönen Bildern.Die Bilder in der dailymai (http://www.dailymail.co.uk/news/article-3062658/Look-zero-G-Space-tourist-soprano-Sarah-Brightman-shares-latest-pictures-training-34million-trip-stars-dismisses-claims-mission-jeopardy-s-not-it.html) sind schön, aber alle älter... Das Nachrichtenvideo mit der Abreisemeldung kam erst einige Tage danach und dort wurde nur das gesagt :
Die Gründe und weitere Pläne von Sarah Brightman sind nicht bekannt geworden.... und mehr ist nicht bekannt...
Wenn Sara nun nicht starten sollte, wird die komplette Besatzung gewechselt, das die Doublebesatzung startet ? oder nur der zahlende Raumflugteilnehmer?
| ТМА-18М | 02.09.15 | 07:34 | ||
| P М-29М | 21.09.15 | 23:44 | ||
| 21.11.15 | 23:29 | |||
| ТМА-19М | 15.12.15 | 14:02 |
Startzeit
Es gibt eine Übersicht im NovKos von Kaktus (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum14/topic14042/message1392504/#message1392504) (der immer wieder einmal im Startbunker ist):
... vor Ende des Jahres ist folgendes genehmigt :alle Zeiten in DMW (MESZ= DMW-1h, MEZ=DMW-2h)
ТМА-18М 02.09.15 07:34 P М-29М 21.09.15 23:44 SOJ МS 21.11.15 23:29 ТМА-19М 15.12.15 14:02
im Fall von SOJ МS im "schnellen Schema"
Gruß, HausD
Die Masse der Sojuz oder die der einer notwenigen Unterkonstruktion?
Die TMA wiegt immerhin doch (nass) 7.2 Tonnen..
Naja man muß sich schon mit den Kasachen ein bissel gut stellen. Da gehört ein bissel offizieller Honig dazu. ...Nicht nur, Aimbetow hat schließlich diesbezüglich (BI) eine volle Ausbildung, die man jetzt bei voller medizinischer Tauglichkeit wieder aktiviert hat, also die Neuheiten mit ihm trainiert hat.
Daß sie ihm eine vollwertige Ausbildung geben, ...Das ist wahrscheinlich nicht so deutlich herausgekommen: Aimbetow hatte die Ausbildung schon, bevor er jetzt (wieder) ausgewählt und kurzfristig aktiviert wurde.
Wird da mit zwei Flugzeugen geflogen? Jeweils eines für die Einsatz- und die Ersatzcrew?Ja, im Video kommen zwei Flieger an !
Ist vielleicht schon mal erwähnt worden, habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden und das Video kann ich mir zur Zeit nicht anschauen ;-)
Bilder vom Training
Dieses Mal habe ich einige aus meiner Sicht besondere Bilder herausgesucht:
(https://images.raumfahrer.net/up048031.jpg)
Kaskosmos in Kasachstan Aimbetow beim Anziehen des SOKOL-Anzugs Bild : HausD aus Video-RosKos
(https://images.raumfahrer.net/up048032.jpg)
Zum ersten Kennenlernen noch ohne Schutzanzug hinunter in das Landemodul
(https://images.raumfahrer.net/up048033.jpg)
Auf dem Hof vor der Halle Pl.254 : Dort, etwas weiter wohne ich...
(https://images.raumfahrer.net/up048034.jpg)
Beim Kennenlernen der Zuladung des Raumschiffs : Aimbetow ist Brillenträger...
(https://images.raumfahrer.net/up048035.jpg)
Daumen hoch ... ich bin startbereit, erstmal für das Training. Bilder : Energia (http://www.energia.ru/en/iss/iss45/photo_08-19.html)
Gruß, HausD
...von dem Helfer wird ein Stück Stoff sorgfältig zusammengefaltet ...Das ist Gummi und das Einstiegsloch, durch das man, mit den Füßen zuerst, in den Anzug einsteigt. Dieser "Bauchnabel" wird dann, wenn man auch im Oberteil drin ist, ordentlich in der einen Faust zusammengefaltet, während man mit der anderen Hand ein Gummiband etwa sechsmal im Kreis fest um das Ende windet und festmacht (knöpft). Dieser verschlossene Zipfel wird dann ...
ordentlich im Anzug verstaut - ... Welchen Zweck erfüllt dieses Teil ?Damit wird der Anzug hermetisch verschlossen und er schützt bei einer (sonst tödlichen) Dehermetisierung der Sojus-Kapsel.
Ich dachte immer, das ist stark mit Gummi belegtes Gewebe ? ...Die Zusammensetzung haben sie mir nicht "verraten". Aber es ist mehr als ein Gewebe dehnbar und fühlt sich ein wenig klebrig an - damit ergibt sich eine gute Dichtigkeit.
Man hat entweder die Wiege mit dem Kleinkind für den Besuch herausgeschoben ...Vielleicht gibts da inzwischen auch Gutmenschen, die das als "anstößig" einstufen ;D
Hallo HausD, Du hast mit Deinem Anzweifeln der 500 recht. ...Nun, ich zweifele es nicht an und bin auch kein Statistiker! Also auch keine Aufgabe für mich, die ich annehmen würde. Es hängt davon nichts ab, technisch gesehen.
(https://images.raumfahrer.net/up048215.jpg)
Da leuchten die Lichter der Lok in der Morgensonne...
Man kam überein den Staatschef Wladimir Putin am 8. Mai anzusprechen, um die Frage der Einbeziehung von unserem Landsmann der Besatzung der ISS zu ermöglichen.
... warum Aimbetow quasi als Tourist an Bord kam.... 8)
Gruß
roger50
...weil er nicht singen kann
... Was? Wie? ... Jetzt bin ich aber sehr verwundert....Roger50 hat es gesagt!
ARD weis warum :
die Annäherung der Sojus TMA-18M "mit einem Kasachen, einem Russen und einem Dänen erst nach zwei Tagen erfolgen kann ... weil die Sojus-Kapsel Weltraummüll ausweichen muss".
Daraufhin habe ich mir die Grafik nochmal angesehen, aber keine Hinweise darauf gefunden.
Aber dabei gesehen, dass die Annäherung im Erdschatten automatisch laufen soll.
The six-hour express rendezvous is no longer an option for Soyuz TMA-18M due to recent orbital maneuvers changing the #ISS orbit.https://twitter.com/ISS101/status/638806293843693569 (https://twitter.com/ISS101/status/638806293843693569)
ZitatThe six-hour express rendezvous is no longer an option for Soyuz TMA-18M due to recent orbital maneuvers changing the #ISS orbit.https://twitter.com/ISS101/status/638806293843693569 (https://twitter.com/ISS101/status/638806293843693569)
Die 6-Stunden Annäherung geht nicht, weil der ISS Orbit geändert wurde. Warum der ISS-Orbit geändert wurde, steht da nicht.
and fired the station’s jets to nudge it about a kilometer higher
Sojus TMA-18M hat von der ISS abgedockt: ...In bewegten Bildern:
- seine Haut ist sehr empfindlich geworden und schmerzt bei jeder Berührung :o
Eventuell beschränkt sich das Zurückbilden der Hornhaut aber nicht nur auf die besonders betroffenen Bereiche der Füße und Hände sondern betrifft die Epidermis am ganzen Körper, was eine erhöhte Empfindlichkeit somit erklären würde. Ob das "Brennen"-ähnliche Gefühl bei erhöhter Reibung (gehen) oder unter Druckeinwirkung (sitzen und liegen) so auch von anderen Langzeitlern wahrgenommen wurde weiß ich nicht...höre davon auch zum ersten Mal.
- er meint die optimale Länge für einen Raumflug ist 2 1/2 bis 3 Monate
Zitat- er meint die optimale Länge für einen Raumflug ist 2 1/2 bis 3 Monate
Passt ja ziemlich genau zu den Reisezeiten beim Marsflug OHNE Zentrifugen ect :)
Insgesammt deutete es wohl hin dass die schwerelosigkeit bei einem Marsflug kein showstopper wäre..
Und gab es nicht mal den spruch, dass 'wenn man einen Raucher zum Mars schickt die Krebswahrscheinlichkeit sogar sinken würde'??Das kommt von Zubrin, sehe ich etwas skeptisch . Und du hast vergessen zu erwähnen dass die Raucher natürlich aufhören müssen zu rauchen.