Raumcon
Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: tobi am 21. Mai 2014, 18:33:19
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Und weiter gehts! 8) Um die Dragonlandung auf dem Land zu testen, entwickelt SpaceX einen Demonstrator, genannt DragonFly. Siehe FAA Dokumente:
http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/media/20140513_DragonFly_DraftEA(Public).pdf (http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/media/20140513_DragonFly_DraftEA(Public).pdf)
SpaceX's purpose of requesting an experimental permit from the FAA is for SpaceX to test the capability of the DragonFly RLV to execute precision landings on land. SpaceX's need for the experimental permit is to conduct tests to further develop the capability for the Dragon capsule to land, so that it can be reused. One of SpaceX's goals is to reduce the cost of access to space. Being able to resuse Dragon capsule would help meet this goal by eliminating the costs associated with building another capsule
Ich habe gerade keine Zeit weitere Details zu schreiben, vielleicht kann sich ein anderer der Sache annehmen!
Also gibts jetzt nicht nur coole Grasshopper-Videos sondern auch coole Dragon-Landevideos! 8)
Derweil geht in Europa die Debatte zwischen *gähn* und *würg* weiter...
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N'abend,
Also gibts jetzt nicht nur coole Grasshopper-Videos sondern auch coole Dragon-Landevideos! 8)
Da wirst du wohl noch ein bißchen warten müssen, denn dies ist nicht die FAA-Genehmigung für die geplanten Kapseltests, sondern lediglich ein Umweltgutachten über die ökologischen Auswirkung auf Luft, Boden und Umwelt von McGregor. Das ist einer der Inputs, die die FAA für eine eventuelle Genehmigung benötigt.
Bis zur tatsächlichen Erlaubnis und dann bis zum ersten Test dauert es also noch... ;)
Ach übrigens: lt. Link sollen die Dragon Tests in McGregor erst beginnen, wenn die Grashopper (F9R)-Tests dort beendet sind. 8)
Gruß
roger50
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N'abend,
man schaue sich mal den Ablauf der geplanten Landetest an, besonders die beiden, die ausschließlich mit den Super Dracos erfolgen sollen (Table 2.1-1, Seite 2-1, Full Propulsive Landing):
- Abwurf der Kapsel von einem Hubschrauber aus bis zu 3 km Höhe
- freier Fall
- Zündung der Super Dracos für 5 sec
- weiche Landung
Triebwerke brennen also nur 5 sec um die Fallgeschwindigkeit abzubremsen? Also nix mit gemütlichem Herunterschweben, wie man es in Landeanimationen in Videos sieht? Nö, knall-bumm. Wie hoch ist denn dann die g-Belastung zukünftiger Astronauten? :o
Und dann muß man noch hoffen, daß der Zündzeitpunkt stimmt (bei jedesmal unterschiedlicher Masse der Kapsel), denn sonst gibt's entweder einen Haufen Schrott (zu spät gezündet), oder es gibt einen Haufen Schrott, weil die Kapsel die letzten paar Meter wieder frei gefallen ist (zu früh ausgebrannt). Also in beiden Fällen dasselbe Ergebnis. :(
Also ich wäre zu feige, um mich da reinzusetzen .... :-[
Gruß
roger50
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Naja wie schnell fällt die Kapsel? Vielleicht maximal 100m/s (=360km/h). Dann in 5 Sekunden macht:
100m/s /5s=20m/s^2=2G. Absolut ertragbar würde ich sagen. Vermutlich ist die Peakbelastung höher, vielleicht bei 4G, jedenfalls nicht mehr als beim Start.
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Triebwerke brennen also nur 5 sec um die Fallgeschwindigkeit abzubremsen? Also nix mit gemütlichem Herunterschweben, wie man es in Landeanimationen in Videos sieht? Nö, knall-bumm. Wie hoch ist denn dann die g-Belastung zukünftiger Astronauten? :o
Und dann muß man noch hoffen, daß der Zündzeitpunkt stimmt (bei jedesmal unterschiedlicher Masse der Kapsel), denn sonst gibt's entweder einen Haufen Schrott (zu spät gezündet), oder es gibt einen Haufen Schrott, weil die Kapsel die letzten paar Meter wieder frei gefallen ist (zu früh ausgebrannt). Also in beiden Fällen dasselbe Ergebnis. :(
Also ich wäre zu feige, um mich da reinzusetzen .... :-[
Gruß
roger50
Man muß die Zahlen mal in Ruhe betrachten. Was da ablaufen soll, ist etwa vergleichbar mit einem Formel 1 Rennwagen, der nach der langen Geraden in die Kurve einbremst. Das machen die Fahrer viele hundert mal pro Rennen, nach Augenmaß und mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Für moderne Sensorik und mit Computersteuerung dürfte das keine allzu große Herausforderung sein. Man wird hier auch Grenzwerte austesten. In der Praxis wird wahrscheinlich deutlich mehr Treibstoff zur Verfügung stehen, so daß man früher und sanfter abbremsen kann, mit genug Zeit, auf Ersatztriebwerke umzuschalten, wenn es nötig wird.
Für das Manöver stehen zwei redundante Systeme von je 4 SuperDraco zur Verfügung. Die Redundanz dürfte sogar noch viel besser sein. Es wird genügen, wenn von jedem der vier Paare eines funktioniert. Und druckbetriebene Triebwerke sind ZIEMLICH zuverlässig.
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Die geplanten Versuche
Vier verschiedene Landemethoden werden ausgetestet.
1. Mit Triebwerks-Unterstützung 2 Versuche
Abwurf von einem Helikopter aus bis zu 3km Höhe, Fallschirme einsetzen, die Triebwerke feuern 5 Sekunden für die weiche Landung.
Also 5 Sekunden um die Landung weicher zu machen. Viel ist da nicht erforderlich und nötig zum Überleben ist es auch nicht.
2. Reine Triebwerks-Landung 2 Versuche
Abwurf von einem Helikopter aus bis zu 3km Höhe, keine Fallschirme. Triebwerke feuern 5 Sekunden für die weiche Landung.
Sportlich, dazu der Formel 1 Vergleich. ;)
3. Hopping (hüpfen), Landung mit Triebwerks-Unterstützung. 8 Versuche.
Starten vom Boden mit SuperDraco, Fallschirme einsetzen und Landung mit Triebwerks-Unterstützung.
Ähnlich wie beim Pad-Abort, aber sicher weniger stark beschleunigend. Triebwerke feuern insgesamt 25 Sekunden.
4. Hopping (hüpfen) nur mit Triebwerken 18 Versuche.
Abheben, schweben und Landen mit den Triebwerken. Triebwerke feuern insgesamt 25s.
Mich irritiert etwas, daß bei 1/2 und 3/4 die Triebwerks-Laufzeiten jeweils gleich sind, trotz Nutzung bzw. nicht Nutzung der Fallschirme. Ob das so stimmt?
Der Schwerpunkt liegt auf reiner Triebwerks-Landung mit 2+18 Versuchen. Es ist offensichtlich das, was angestrebt wird.
Insgesamt sind das 30 Flüge, hoffentlich immer mit dem gleichen Gerät.
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Gibt es schon Infos ab wann mit dem Testprogramm begonnen wird ? Noch 2014 ?
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Das soll dieses und nächstes Jahr stattfinden, los geht es nach der Beendigung der F9R Tests in McGregor.
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Eine Herausforderung sehe ich darin, dass hier extrem giftiger Treibstoff geladen wird im Gegensatz zu Grasshopper. Das dürfte höhere Sicherheitsanforderungen notwendig machen.
Natürlich wird bereits das Draco und SuperDraco in McGregor getestet aber da sind nur Bodentests und die Triebwerke fliegen da nicht durch die Gegend.
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So ähnlich könnte es aussehen: ;)
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NSF Artikel:
http://www.nasaspaceflight.com/2014/05/faa-moves-closer-spacex-permit-dragonfly-testing/ (http://www.nasaspaceflight.com/2014/05/faa-moves-closer-spacex-permit-dragonfly-testing/)
Ende 2014 soll es erste Tests geben.
Und es soll Redundanz im Antriebssystem geben laut Artikel, wie ich es neulich schon spekuliert habe. Es gibt insgesamt 8 SuperDraco-Triebwerke, vermutlich braucht man nur eins (statt 2) pro Seite. Es kann also mindestens ein Triebwerk ohne Problem ausfallen, bei nur 25% Schubverlust.
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Bei NSF hat Mitglied modemeagle ein paar Kalkulationen angestellt und als pdf an seinen Beitrag angehängt. Hier ein Link zu seinem Beitrag. Wirklich interessant.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34800.msg1204484#msg1204484 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34800.msg1204484#msg1204484)
Ein paar Daten daraus.
Fallgeschwindigkeit in Bodennähe nur ca. 60 m/s nach Hubschrauberabwurf aus 3km Höhe.
Daraus und aus den Leistungsdaten der SuperDraco hat er dann Szenarien mit verschiedenen Bremsschüben berechnet. Die geladene Treibstoffmenge hat er aus dem hier schon diskutierten Dokument entnommen.
Leistung der SuperDraco: 100% 50% 20%
Bremsbeschleunigung: 8,03g 4,56g 2,46g
Höhe bei Beginn der Bremsung: 24,92m 51,27m 181,96m
Bremsdauer: 0,87s 1,82s 7,52s
verbleibendes delta-v bei Landung: 333m/s 328m/s 285m/s
Man wird sich also wohl eine recht weiche Landung gönnen können. Aber selbst dann ist es freier Fall bis 180m und erst dann einsetzen der Bremsung.
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Geht das dann immer ohne Fallschirm?
OK, die Triebwerke genügen wohl, aber mir wäre es wohler wenn das Ding erstmal am Fallschirm runter schwebt. Ich denke 60m/s ist zwar nicht sooo schnell, aber mit Fallschirm wohl eher unter 10m/s.
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Geht das dann immer ohne Fallschirm?
OK, die Triebwerke genügen wohl, aber mir wäre es wohler wenn das Ding erstmal am Fallschirm runter schwebt. Ich denke 60m/s ist zwar nicht sooo schnell, aber mit Fallschirm wohl eher unter 10m/s.
Beides geht. Elon Musk hat heute nacht erwähnt, daß sie in einer Höhe, wo noch Fallschirmeinsatz möglich ist, die Triebwerke nochmal testfeuern. Nur wenn alles in Ordnung ist, geht es weiter mit Triebwerkslandung, wenn nicht, werden die Fallschirme eingesetzt. Und selbst danach kann noch der Ausfall von mindestens zwei Triebwerken kompensiert werden für weiche Landung.
Übrigens habe ich mir die Laufzeit der Triebwerke in der Animation angesehen. Danach würden sie bis zur Landung ca. 20s laufen. In der Kalkulation von modemeagle sind es selbst in der ganz sanften Variante mit nur maximal 2,5g nur 7,5 Sekunden. Wie tief können sie drosseln und wollen sie wirklich die Triebwerksphase so lange hinziehen, bis der Tank fast leer ist? Man kann davon ausgehen, daß viel mehr Treibstoff vorhanden ist, als gebraucht wird.
Maximale Genauigkeit, Elon Musk hat Landung auf einem Hubschrauber-Landeplatz erwähnt, ist nur bei reiner Triebwerkslandung möglich. Bei starkem Wind wird Landung mit Fallschirmen auch viel gefährlicher als mit Triebwerken.
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Es sollte aber schon seit der ersten Animation zur Wiederverwendbarkeit klar sein, dass nicht immer alles so realisiert wird, wie es dort gezeigt ist (Landebeine sehen vollkommen anders aus, Beine klappen schon sehr früh aus, Zündung des Landetriebwerks ebenfalls schon sehr früh).
Es sieht eben schon zu Demonstrationszwecken einfach viel besser aus, wenn der Abstieg über einen eher großen Zeitraum mit laufenden Triebwerken über die Bühne geht.
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Die FAA hat die finale Umweltprüfung veröffentlicht:
http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/media/DragonFly_Final_EA_sm.pdf (http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/media/DragonFly_Final_EA_sm.pdf)
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Wenn ich das so lese....
Erkenntnis :
- die Amis haben die empfindlichsten Ohren der Welt
- der Umweltschutz hat die höchste Priorität auf der ganzen Welt
;D
Nee war'n Scherz - aber jedenfalls sind die Anforderungen an SpaceX doch schmerzhaft hoch und damit alles verteuernd, oder seh ich das falsch ?
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Besondere Einschränkungen (außer in Bezug auf den Schreikranich) konnte ich in der Kurzfassung der Kriterien nicht finden. Meistens wurden keine größeren Änderungen ggü. der jetzigen Nutzung festgestellt. Nur auf den Schreikranich (Whooping crane) müssen sie besonders Acht geben. Der kann sogar einen Start verhindern.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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Da sind ja einige Maßnahmen (Kanada/Texas) in letzter Minute vor dem Aussterben getroffen worden....
Also Elon - paß gut auf ;)
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Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass sie Dragonfly da einfach so testen dürfen. Schließlich verwendet Dragonfly Hydrazin und Distickstofftetroxid, alles andere als gesund und bei einem Crash könnte selbiges frei gesetzt werden und eine rote Wolke produzieren. Aufgrund aktueller Ereignisse aus Russland und China wissen wir ja, dass das nicht so gesund ist... :o
Meiner Meinung nach wäre ein weniger giftiger Antrieb - auch mit der Perspektive auf bemannte Verwendung - die bessere Wahl gewesen, auch wenn es ordentlich Performance gekostet hätte.
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Dragonfly erreicht Texas, bald geht es los:
http://www.nasaspaceflight.com/2015/10/spacex-dragonfly-arrives-mcgregor-testing/ (http://www.nasaspaceflight.com/2015/10/spacex-dragonfly-arrives-mcgregor-testing/)
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Klasse, das wird wieder spannend :D . Freue mich schon auf die Videos.
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Da werden die Kühe wieder herumflitzen. ;D
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Klasse, das wird wieder spannend :D . Freue mich schon auf die Videos.
Allerdings. Seit dem Falcon Fehlstart gibts einen Mangel an coolen Videos.
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Bin nur mal gespannt auf nächstes Jahr und 2017, vielleicht geht es uns dann mit der F9 so: ..was nur ein F9 Start die Woche, die FH braucht noch drei Wochen länger. (Kommentar, so was langweiliges, jede Woche ein F9 Start...)
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Ich bezweifle, dass wir in den nächsten paar Jahren zu wöchentlichen Starts (oder mehr) kommen werden.
[ironie]Falls doch, wird Elon Musk bestimmt dafür sorgen, dass jeder zehnte Start spektakulär scheitert, aber natürlich immer mit tollen Videos.[/ironie]
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[ironie]Falls doch, wird Elon Musk bestimmt dafür sorgen, dass jeder zehnte Start spektakulär scheitert, aber natürlich immer mit tollen Videos.[/ironie]
Ich bitte die Ironie hier zu erklären.
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Ich bitte die Ironie hier zu erklären.
Iro·ni̱e̱
Substantiv [die]
Der Vorgang, dass jmd. auf indirekte Weise seinen Spott zum Ausdruck bringt, indem er das Gegenteil dessen sagt, was er meint.
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Ich bitte die Ironie hier zu erklären.
Iro·ni̱e̱
Substantiv [die]
Der Vorgang, dass jmd. auf indirekte Weise seinen Spott zum Ausdruck bringt, indem er das Gegenteil dessen sagt, was er meint.
Ich sagte nicht das Wort "Ironie" sondern was daran Ironisch sein soll.
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Iro·ni̱e̱
Substantiv [die]
Der Vorgang, dass jmd. auf indirekte Weise seinen Spott zum Ausdruck bringt, indem er das Gegenteil dessen sagt, was er meint.
Ich sagte nicht das Wort "Ironie" sondern was daran Ironisch sein soll.
Ist mir klar. ;)
Das in Wirklichkeit nicht jeder zehnte Start einer Falcon 9 scheitert. Das war Ironie. (Rein statistisch gesehen ist es wohl nur jeder 20te.)
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Na toll, das wäre ja dann mind. 1 Fehlstart pro Jahr. ::)
Collins
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Die Dragon Kapsel für das DragonFly-Programm ist übrigens die selbe Kapsel, welche auch beim Pad-Abort-Test benutzt wurde.
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Na von der weiß man das die Triebwerke schon mal sauber funktioniert hat :)
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Moin,
Bin nur mal gespannt auf nächstes Jahr und 2017, vielleicht geht es uns dann mit der F9 so: ..was nur ein F9 Start die Woche, die FH braucht noch drei Wochen länger. (Kommentar, so was langweiliges, jede Woche ein F9 Start...)
Was hat DragonFly bitte mit der Startrate der Falcon-9 zu tun ? :o
Es sind notwendige Test, damit die bemannte Dragon irgendwann mal ohne Fallschirme landen kann.Und das wird nicht vor 2020 der Fall sein, da NASA auf Fallschirmlandungen besteht. Und in McGregor darf DragonFly momentan ohnehin nur 80ft, also sagenhafte ca. 25 m hoch unter eigenem Antrieb fliegen.... 8)
Alles andere ab ca.2017 in Neu Mexiko...
Zum Schluß: bei einem Start pro Woche in 2017 muß die arme Falcon-9 ständig ohne Nutzlast fliegen. Soviele Aufträge hat SpaceX nämlich nicht... ::)
Gruß
roger50
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Zum Schluß: bei einem Start pro Woche in 2017 muß die arme Falcon-9 ständig ohne Nutzlast fliegen. Soviele Aufträge hat SpaceX nämlich nicht... ::)
Naja, da wären noch so ein paar Satelliten für die Internetkonstellation. Wenn es damit mal losgeht, dürften wöchentliche Starts wirklich die Regel sein. ;)
Jetzt aber zurück zu DragonFly.
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Ne ne ne, damit werden 2017 dann Passagierflüge (6+1) in die Schwerelosigkeit durchgeführt, je Stunde für schlappe 100.000$ mit Option zum orbitales Skydiving für nur one mega Buck more". Ich sehe schon die Werbung am Himmel: "werden sie zum Kometen" ;D ;D ;D
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Welcher Teil davon war jetzt ironisch gemeint?
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Welcher Teil davon war jetzt ironisch gemeint?
Alles?
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Ach so, vor allem das mit dem "orbitalen Skydiving", das müsst wohl kurz vor dem Wiedereintritt geschehen und wäre ein wirklich heiser Ritt.
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Eben nicht alles.
Hätte stark bezweifelt das klakow die Sache 'dragon bringt schon bald Touristen für eine kurzvisite ins All ' nur ironisch meint
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Die Dragon Kapsel für das DragonFly-Programm ist übrigens die selbe Kapsel, welche auch beim Pad-Abort-Test benutzt wurde.
Na von der weiß man das die Triebwerke schon mal sauber funktioniert hat :)
Nicht unbedingt, es gab da beim Pad Abort Test Aussetzer bei einem Triebwerk. Das ist beim Abort wohl egal, Dragon fliegt durch den geflügelten Trunk stabil weiter, bei einer Landung würde so ein Aussetzer im falschen Moment (Kurz vor dem Aufsetzen) aber wohl zum Absturz führen. Passiert das frühzeitig kann rechtzeitig durch Abschalten/drosseln gegenüberliegender Triebwerke gegengesteuert werden, aber kurz vor dem Aufsetzen wird man nicht genug Zeit haben die Schräglage zu korrigieren.
Bei der offiziellen Übertragung und dem Vid was man heute bei SpaceX findet ist das leider so gut wie nicht zu erkennen, es gibt aber auch andere Videos wo das zu sehen ist:
ws
Und hier noch der Verweis auf unsern entsprechenden Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12395.msg329591#msg329591 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12395.msg329591#msg329591)
Das muss wirklich perfekt funktionieren bevor man da Astronauten landen kann. Ein Fallschirm als Backup ist schön und gut wenn in großer Höhe erkannt wird dass mit den Super Dracos was nicht stimmt. Im Fast-Schwebeflug ein paar Meter über den Boden hilft das nichts mehr...
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Das es da ein Problem gab ist wohl war, man kann auch ganz gut sehen wie die Dragon durch den asymmetrischen Schub einen leichten kick bekommt.
Ich würde mal behaupten, dass es im Onbord-Video bei Sekunde 18 zu sehen ist, als die Flamme links unten im Bild verschwindet.
Trotzdem muss man auch sagen, dass es der erste richtige Einsatz der Superdracos war. Ein Problem was da aufgetreten ist wird jetzt wohl schon behoben sein. Auch Probleme die während des Dragonfly Programmes auftreten machen die Kapsel im späteren Betrieb zuverlässiger und damit Sicherer.
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Es könnte aber durchaus sein, dass man die "unten" liegenden Triebwerke extra etwas länger feuern ließ, um die Kapsel vor der Abtrennung des Rumpfes wieder etwas aufzurichten. Immerhin hat man ja eine hohe horizontale Geschwindigkeitskomponente aufgebaut, um im Meer zu wassern.
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Dragonfly in Aktion:
https://vine.co/v/iepOLZvMBYz (https://vine.co/v/iepOLZvMBYz)
(https://scontent-frt3-1.cdninstagram.com/hphotos-xpa1/t51.2885-15/e35/12394159_1662074380707484_821564175_n.jpg)
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&feature=youtu.be
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Klasse! Endlich geht es auch mit DragonFly los. Sieht wie der erste Hopser des Grasshoppers aus. Hoffentlich wird es schnell(er) umgesetzt!
Das Nachbrennen nach dem Abschalten der SuperDracos sieht bloss etwas unschön aus.
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Klasse! Endlich geht es auch mit DragonFly los. Sieht wie der erste Hopser des Grasshoppers aus. Hoffentlich wird es schnell(er) umgesetzt!
Das Nachbrennen nach dem Abschalten der SuperDracos sieht bloss etwas unschön aus.
Sers,
so gehört sich das für einen Drachen ;).
Aber aufgefallen ist mir die extreme Gleichmässigkeit aller Triebwerke bei der Schubmodulation.
Bin begeistert. LASST DEN DRACHEN FREI !
Marcus
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Bestimmt richtig geil wenn man innen drin hockt ::)
Weiß jemand wie lange die Triebwerke arbeiten können, könnten, so in den verschiedenen Modies, also rein von Sprit her meine ich?
Als LES sind es ja wohl so 5-6 Sekunde full power, aber wie schauts beim Landen aus. In dem Video waren es ja auch nur ca 4-5 Sekunden hovern.
Bei einer Notfallabtrennung von der Rakete wird ja dann wohl auch zukünftig mit Schirm gelandet, oder zünden die Triebwerke dann nochmal kurz vorm grounden wenn man auf Land runter kommt? Ich denke ja mal für reine Triebwerkslandung wird der Sprit ja nicht reichen, schon gar nicht, wenn sich Dragon vorher von der Falcon verflüchtigt hat, oder etwa doch???
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Das hängt nur vom Zeitpunkt ab, erfolgt sowas z.B. kurz nach der Stufentrennung und Zündung der zweiten Stufe, braucht es nur sehr wenig um von der Oberstufe wegzukommen,
den großen restlichen weg fällt die Kapsel dann Richtung Boden und wird auf den letzten 10km fast nur von der Luft gebremst. Dann hängt es vermutlich davon ab ob die Rakete sich über dem Meer, oder über Land befindet, bei einer Landlandung besser mit Triebwerken, über dem Wasser erst relativ hoch (5-8km) über dem Meer mit den Triebwerken abbremsen um danach mit den Fallschirmen den Abstieg zu verlangsamen.
Es macht ja wohl Sinn die Zeit auf dem Wasser zu verkürzen.
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Der Drache wird vom Haken gelassen. ;D
(https://www.nasaspaceflight.com/wp-content/uploads/2015/10/2015-10-20-164709-350x254.jpg)
Dank an Chris Bergin.
Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2015/10/spacex-dragonfly-arrives-mcgregor-testing/ (https://www.nasaspaceflight.com/2015/10/spacex-dragonfly-arrives-mcgregor-testing/)
Die Hopper. :)
(https://www.nasaspaceflight.com/wp-content/uploads/2015/10/2015-10-20-150534-350x248.jpg)
SpaceX will auch von Helis aus, Tests für die Landung proben.
(https://www.nasaspaceflight.com/wp-content/uploads/2015/05/2015-05-05-234420-350x256.jpg)
Mit Fallschirmen will man auch Landungen testen.
Marcus
PS: O.O
(https://www.nasaspaceflight.com/wp-content/uploads/2015/01/2015-01-26-18_44_31-L2-Level_-SpaceX-F9_FH_BFR_MCT-Renderings-350x247.jpg)
PPS: :) The stage, which is set to provide the initial push uphill for the ORBCOMM-2 mission – is back on the test stand at McGregor and is currently undergoing engine re-installation in preparation for its final test ahead of shipping to Cape Canaveral for SpaceX’s Return To Flight mission that is likely to take place in early December – although officially the target remains in late November.
Die S1 OG2 Stufe soll im Dezember wieder starten.
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Der Drache wird vom Haken gelassen. ;D
Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2015/10/spacex-dragonfly-arrives-mcgregor-testing/ (https://www.nasaspaceflight.com/2015/10/spacex-dragonfly-arrives-mcgregor-testing/)
Das ist ein Artikel vom Oktober letzten Jahres.
Die S1 OG2 Stufe soll im Dezember wieder starten.
Der war gut ;D
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Ups, das passt was nicht. Jetzt fällts mir auf. Danke