Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: AN am 29. Januar 2014, 13:09:36
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Hallo Zusammen!
Für den russischen Kommunikationssatellitenbetreiber Gazprom Space Systems (GSS) soll ein neuer, von Thales Alenia Space (TAS) gebauter Satellit auf einer Protonrakete unter der Ägide von ILS ins All gebracht werden.
Als Startdatum wurde von Interfax am 10. Jan. 2013 noch 2015 genannt, aktuell berichten Quellen von 2016 (Khrunichev 22. Jan. 2014, tmcnet 25. Jan. 2014).
Der neue, Jamal 601 genannte Satellit mit einer Auslegungsbetriebsdauer von mindestens 15 Jahren basiert auf dem Spacebus 4000C4 von TAS und hat eine voraussichtliche Startmasse von über 5.700 kg.
TAS meldete am 22. Jan. 2014, dass man von GSS mit dem Bau von Jamal 601 beauftragt wurde und nennt eine voraussichtliche Bauzeit von 26 Monaten.
Bei GSS findet man unter "new_projects" 2014 als Startjahr: "The design of Yamal-601 satellite, which will be launched to the orbit in 2014 to replace Yamal-202 satellite in the 49°E orbital position after reaching its operational lifetime, is in the development stage."
Neben festen C-Band-Verbindungen für Europa, die Golfregion, Nordafrika und Südostasien wird der Satellit laut Plan auch Ku- und Ka-Band-Ausstrahlungen für das russische Staatsgebiet zur Verfügung stellen. Dafür erhält der Satellit 18 C-, 19 Ku- und 26 Ka-Band-Transponder. Als Gesamtleistung der Kommunikationsnutzlast nennt TAS 11kW.
Die vorgesehen Station für Jamal 601 im geostationären Orbit ist 49 Grad Ost.
Jamal 601 soll zusammen mit Jamal 401 die 2003 gestarteten Satelliten Yamal 201 und 202 ablösen, deren Auslegungsbetriebsdauer nach Angaben in der Meldung von Interfax 2015 endet. Wenn die alten Satelliten dann noch benutzbar sind, will man sie weiter nutzen.
Gruß
Axel
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Hallo Axel, willkommen im Forum! :)
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Hallo!
Was ich nicht verstehe ist warum die Russen Thales beauftragen und Reshetnev leer ausgeht.
Reshetnev hat doch gerade ein Joint-Venture mit Thales gegründet. Hatte man nicht angekündigt stärker aufs Inland zu setzen? Auch der neue Express AMU2 wird zu 99% von Astrium gebaut werden. Kennt da jemand die Hintergründe? Gruß
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Hallo!.... Kennt da jemand die Hintergründe? Gruß
Servus phil77!
Mein Tip: Wenig Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Reschetnjowschen Produkte - und ich weiß auch gar nicht, ob Reschetnjow ohne Unterstützung aus dem Ausland schon so richtig dicke Comsats zusammenbringt. Und Fakt ist: Die russischen Satellitenbauer hatten Qualitätsprobleme.
Was AMU2 speziell angeht: Preis und Liefergeschwindigkeit (< 2 Jahre). Für AMU2 werden folgende Gebote kolportiert: MDA 165 Millionen $, CGWIC 162 Millionen $, Reschetnjow 156 Millionen $, Airbus Defence and Space 142 Millionen $.
Gruß Pirx
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Nach vielen Jahren ist es jetzt soweit. Am 30. Mai 2019 um 20:42 Uhr Ortszeit soll der Satellit Yamal-601 von Baikonour in eine Umlaufbahn transportiert werden.
http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/forum14/topic16307/?PAGEN_1=39 (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/forum14/topic16307/?PAGEN_1=39)
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Nach vielen Jahren ist es jetzt soweit. Am 30. Mai 2019 um 20:42 Uhr Ortszeit soll der Satellit Yamal-601 von Baikonour in eine Umlaufbahn transportiert werden.
http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/forum14/topic16307/?PAGEN_1=39 (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/forum14/topic16307/?PAGEN_1=39)
Hallo,
in der oben genannten Quelle steht auch der Startplatz für die Mission. Es soll PU-39 auf Platz 200 sein. Der Startplatz wäre also doch noch nutzbar, es gab auch Meldungen, das nur noch auf Platz 81 gestartet wird. Ende Mai wissen wir es genauer.
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vergleiche mit diesem Eintrag:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg451190#msg451190 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg451190#msg451190)
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vergleiche mit diesem Eintrag:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg451190#msg451190 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg451190#msg451190)
Hallo
danke für den Hinweis. Hatte ich doch glatt nicht gelesen. Wir erwarten also den 159. Start von PU-39. Das ist die Rampe mit den meisten Starts, am 20.02.1980 erstmals benutzt, zuletzt am 28.09.2017.
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(https://images.raumfahrer.net/up067866.jpg)
Das ist Jamal-601.
Er wurde für Gazprom Space Systems bei Thales Alenia Space gebaut.
Er hat eine Startmasse von 5400 kg und ersetzt Jamal-202.
Es müsste sich um einen Spacebus 4000 handeln, ist das richtig ?
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Müßte stimmen, ein Spacebus 4000 C4. Entsprechende Bestätigungen auf Wiki und Gunter's Space Page.
https://space.skyrocket.de/doc_sat/aeosp_spacebus-c-class.htm (https://space.skyrocket.de/doc_sat/aeosp_spacebus-c-class.htm)
Gruß
roger50
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...
Es müsste sich um einen Spacebus 4000 handeln, ist das richtig ?
Spacebus 4000C4 sagte auch der Hersteller: https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/thales-alenia-space-build-yamal-601-satellite-gazprom-space-systems (https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/thales-alenia-space-build-yamal-601-satellite-gazprom-space-systems) .
Steht auch im Eingangspost.
Nachtrag: Es gibt Meldungen, die besagen, dass Verträge neu begutachtet / überarbeitet / umgeschrieben wurden und dass Reschetnjow beteiligt wurde. Unterstellt wird, das nur noch die Kommunikationsnutzlast von TAS sei, der Bus aus Russland. Kann das jemand bestätigen? Ich sehe es noch nicht ...
Eine vorläufige Abnahme des Satelliten durch Gazproms Raumfahrtsparte erfolgte wohl bei TAS. Danach wurde der Satellit angeblich von einer AN-124 von Wolga-Dnepr nach Baikonur geflogen.
Gruß Pirx
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Jamal 601 zur Integration
(https://images.raumfahrer.net/up067863.jpg)
Jamal 601 mit den Unterschriften der "Einpacker" geht zur Integration...
(https://images.raumfahrer.net/up067864.jpg)
... per Bahn...
(https://images.raumfahrer.net/up067865.jpg)
... und mit dem Träger zusammengebaut Fotos, Fotostrecke: ZENKI/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/26362/)
Gruß, HausD
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Rollout
Heute morgen, am 27-05-2019, wurde die Proton-M zum Startplatz gefahren und aufgerichtet.
(https://images.raumfahrer.net/up067949.jpg)
Abfahrt im Morgen
(https://images.raumfahrer.net/up067950.jpg)
Ankunft
(https://images.raumfahrer.net/up067948.jpg)
Aufrichten Fotos, Fotostrecke: ZENKI/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/26375/)
Gruß, HausD
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Video
[ Invalid YouTube link ]
Gruß, HausD
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Sieht nach PU-39 (Platz 200) aus.
Wurde die Startrampe schon mitgeteilt?
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Sieht nach PU-39 (Platz 200) aus.
Wurde die Startrampe schon mitgeteilt?
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=26990.msg1937167#msg1937167 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=26990.msg1937167#msg1937167)
Ja 200/39 !
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Der Start soll am 30.05.2019 um 17:42 UTC erfolgen.
Im Vorjahr gab es nur 2 Proton-Starts, beide für das Militär (Blagowest No. 2 und 3).
Für den 21.06. ist mit Spektr-RG schon der nächste Proton-Start geplant.
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Rollout
Heute morgen, am 27-05-2019, wurde die Proton-M zum Startplatz gefahren und aufgerichtet.
(https://images.raumfahrer.net/up067948.jpg)
Aufrichten Fotos, Fotostrecke: ZENKI/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/26375/)
Gruß, HausD
Man sollte meinen,
Rakete ist Rakete.
Aber ich finde, diese Rakete sieht irgendwie extrem "aggressiv" aus, nicht elegant wie eine Falcon9,
aber irgendwie einfach "brutal."
Sehr schön.
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Hallo,
das ist auch mein Eindruck, dass die Proton-M sehr "bullig" ist. ;)
Gruß
Mario
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Es gibt in der Architektur den Begriff "brutalistisch". Ist hier so was Ähnliches gemeint? ;)
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Es gibt in der Architektur den Begriff "brutalistisch". Ist hier so was Ähnliches gemeint? ;)
[Wiki-Besserwissermodus]
Könnte man meinen, aber brutalistisch kommt vom französischen beton brut, was so viel wie Rohbeton bedeutet
[/Wiki-Besserwissermodus] ;)
und aus Beton wird die Proton hoffentlich nicht bestehen. ;D
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Startschema
(https://images.raumfahrer.net/up067947.jpg)
Gruß, HausD
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Es kommt immer auf die Perspektive an (in mehrerlei Sinn).
Außerdem muss man die "Kopfisolierung" wegdenken.
(https://images.raumfahrer.net/up067945.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up067946.jpg)
Quelle: Sputniknews.com
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Im Vergleich zu einer F9 ist die Proton zwar etwas übergewichtig ;) aber lang nicht so gedrungen, wie auf dem Foto vom Aufrichten.
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Hallo,
die letzten Meldungen gehen etwas vom Thema des Threads weg, oder? Obige 2 Fotos sind nicht von diesem Start, das sollte doch mit erwähnt werden. Welcher Start ist das denn konkret, "Orion"?
Die Rakete ist im 55. Jahr ihrer Nutzung, heute wird für die Version mit der Oberstufe Bris-M ein Jubiläum, es wird ihr 100er Einsatz, sie ist doch recht zuverlässig. Drücken wir die Daumen!
Die heutige Rakete hat die Konfiguration 8K82KM (Phase 3) + 14S43 / 14S75 -also Proton + Bris-M / Nutzlastverkleidung.
Die Rakete hat die Seriennummern 93569 + 99564 / 63901. Es wird der 105. Proton-M-Start werden insgesamt der 419. Start einer Proton-Rakete.
Die Zahlen zu der Rakete habe ich den einzelnen Videos entnommen, die die russischen Startanbieter veröffentlichten.
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Der Start wird live übertragen.
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Noch 9min.
Am Startplatz ist schon dunkel.
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Start!
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Fliegt! :-)
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Start ist erfolgt, Livestream hier:
Im Moment feuert die 2.Stufe.
Gruß
roger50
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Nach der Simulation hat jetzt die dritte Stufe gezündet.
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3.Stufe hat gezündet, Fairing ist abgeworfen.
Gruß
roger50
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Breeze und YAMAL-601 sind abgetrennt, Übertragung zu Ende.
Also die eigentliche Proton hat schon mal prima funktioniert.
Jetzt dauert es mehrere Stunden, bis Breeze sich in den GEO einbrennt...
Schaun mer mal....
Gruß
roger50
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Nachschau: 8)
&v=3CN3gj2pZ4M
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Hallo,
die letzten Meldungen gehen etwas vom Thema des Threads weg, oder? Obige 2 Fotos sind nicht von diesem Start, das sollte doch mit erwähnt werden. Welcher Start ist das denn konkret, "Orion"?
Natürlich sind das keine Fotos vom aktuellen Proton-Start. Schau mal hier rein, die Fotos sind von dieser Mission.
https://www.kosmonavtika.com/lancements/2017/08062017/08062017photos.html (https://www.kosmonavtika.com/lancements/2017/08062017/08062017photos.html)
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Die Breeze fliegt heute wohl etwas langsamer, oder einen Umweg... ::)
Bislang ist noch nirgendwo etwas vom Aussetzen des Satelliten zu erfahren. Habe nur gesehen, daß es wohl über 9 Stunden dauert (ab Start), bis die Aussetzposition erreicht ist.
Was man aber schon sagen kann, ist: die Proton hat einwandfrei funktioniert, damit ist der Weg für den Start von "Spectre-RG" frei. Selbst wenn die Breeze noch versagt, denn beim genannten Start kommt eine andere "Beschleunigungsstufe" zum Einsatz (Blok-DM3).
Gruß
roger50
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Der Erfolg der Mission Jamal 601 wird von Roskosmos bestätigt, Zielbahn wurde erreicht, herzlichen Glückwunsch!
https://www.roscosmos.ru/26399/ (https://www.roscosmos.ru/26399/)
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Das war der 5. Start 2019 für Russland (ohne Kourou).
Im Kalender stehen für dieses Jahr noch 22 Starts + 4 Starts (noch nicht terminiert).
Bin mal gespannt, ob sie das schaffen...
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Jamal 601 wird als 44307 geführt und wurde auf einer Bahn von 35720 km zu 6427 km auf 17,8° Inklination ausgesetzt. Seine Umlaufzeit ist 754 Minuten.
Man hat hier also nicht nur ein sehr hohes Apogäum gewählt, sondern auch das Perigäum wurde von der Rakete schon sehr stark angehoben. Das vereinfacht es dem Satelliten auf seine GEO-Position zu fliegen Zum anderen kann der Satellit in dieser Bahn aber auch lange warten, bis der mit dem Flug beginnt.
Nach den aktuellsten NORAD-Daten ist das Perigäum vom Raketenmüll bei 333 km. Es wurde also ein De-Orbit-Mannöver geflogen. Aber 333 km sieht nach einem Fehlschlag aus für das Deorbitten. Denn auf der Flughöhe ist die Luftreibung noch zu klein.
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Wenn das Apogäum mit 35720 km stimmt, ist dies genau die normale GEO-Höhe. Nicht höher als bei anderen GEO-Missionen üblich.
Der Satellit muß also sein Perigäum noch auf diese Höhe anheben und die Inklination abbauen.
Gruß
roger50
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https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1135895156127870976 (https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1135895156127870976)
A. Zak schreibt, dass der Satellitenbetreiber ein Triebwerksproblem meldet, dass den Einflug in den endgültigen Orbit verzögern könnte.
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Journalisten ...
A. Zak schreibt, dass der Satellitenbetreiber ein Triebwerksproblem meldet, dass den Einflug in den endgültigen Orbit verzögern könnte.
Der Pressedienst von Thales Alenia Space sagt dazu aber:
"Zur Vorbereitung des Transfers des Satelliten in die geostationäre Umlaufbahn hielten es die Experten von Thales Alenia Space für erforderlich, zusätzliche Überprüfungen durchzuführen. Diese Überprüfungen betreffen die Apogäums-Triebwerke. Wir sprechen nicht über ein Triebwerksproblem."
Gruß, HausD
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Wie Anik schreibt, gibt es doch ein Problem.
Aber man weiss noch nicht, woran es liegt, am Triebwerk oder ein Softwareproblem.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33519.msg1953706#msg1953706 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33519.msg1953706#msg1953706)
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Breeze und YAMAL-601 sind abgetrennt, Übertragung zu Ende.
Also die eigentliche Proton hat schon mal prima funktioniert....
Als Träger kam die Phase-3-Proton mit der Seriennummer 93569 zum Einsatz. Die Oberstufe hatte die Seriennummer 99564.
Axel
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Als Träger kam die Phase-3-Proton mit der Seriennummer 93569 zum Einsatz. Die Oberstufe hatte die Seriennummer 99564.
Axel
[/quote]
Hallo,
in Antwort 24 (eine Seite vorher) stand das schon geschrieben... ;)
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Hallo Rakete54.
von mir die Korrektur der Zitatfunktion:
Als Träger kam die Phase-3-Proton mit der Seriennummer 93569 zum Einsatz. Die Oberstufe hatte die Seriennummer 99564.
Axel
Hallo,
in Antwort 24 (eine Seite vorher) stand hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12266.msg453460#msg453460) das schon geschrieben... ;)
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Laut Thales war ein erstes Manöver im Rahmen einer "in orbit raising backup strategy" erfolgreich.
Quelle: https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/yamal-601-communications-satellite-now-started-orbit-raising-phase (https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/yamal-601-communications-satellite-now-started-orbit-raising-phase)
Welche Triebwerke dabei eingesetzt wurden, teilte Thales nicht mit. Evtl. kann das jemand aus den Bahnveränderungen schießen, die das rund zwei Stunden dauernde Manöver bewirkt haben sollte.
Gruß Pirx
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Es gibt vom NORAD leider noch immer keine neuen Daten. (Generell gibt es die letzten 3-4 Tage vom NORAD sehr wenig Infos, das meiste war rein kommt, ist zu Starlink. Scheinbar hat man derzeit den Fokus etwas verschoben)
Hoffen wir, daß sie das Triebwerk noch ein 2. mal haben zünden können.
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Inferfax gestern: "19:40 Yamal-601 satellite to be put in working orbit by July"
Axel
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Jonathan McDowell schreibt, das eine Korrektur der Bahn durchgeführt wurde:
10° 12224 km/35784 km
Am Haupttriebwerk wäre ein Problem gefunden worden.
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Folgend Orbithöhe von Yamal der letzten Tage:
Man sieht de erste Erhöhung am 01.06.19 von 6430 auf 6761 km Perigäum und jetzt die zweite auf 12231 km Perigäum.
(https://images.raumfahrer.net/up068088.PNG)
(Verwendeter Erdradius = R0)
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Der Apogäumsmotor wird nicht mehr für die Bahnanhebeung verwendet werden. Die geplante Umlaufbahn soll mit Hilfe der Niedrigschubtriebwerke bis Anfang Juli erreicht werden.
https://www.gazprom-spacesystems.ru/ru/news/9045/ (https://www.gazprom-spacesystems.ru/ru/news/9045/)
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Man spricht von einem Problem mit der Schubrichtung des Hauptantriebs. Bei der Zündung scheint der Satellit die Lage nicht gehalten zu haben und ist dann in den Save-Mode gegangen.
Gazprom Space Systems said the problem was presumably caused by a deviation in the thrust vector from Yamal 601’s primary orbit-raising engine
https://spaceflightnow.com/2019/06/10/newly-launched-russian-telecom-satellite-relying-on-backup-thrusters/ (https://spaceflightnow.com/2019/06/10/newly-launched-russian-telecom-satellite-relying-on-backup-thrusters/)
Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein? "Falsch eingebaut" können wir wahrscheinlich ausschließen. Kann beim Start ein Schaden an der Triebwerksglocke entstanden sein, der zu unsymmeterischem/nicht zentriertem Schub führt?
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Man spricht von einem Problem mit der Schubrichtung des Hauptantriebs. ...
Ist so etwas denkbar: Die Ausstattung des Satelliten inkl. der Massenverteilung hat sich noch einmal verändert, die Flugsoftware wurde aber nicht angepasst?
Ansonsten wäre "typisch" für einen unerwünschten Subvektor eine durchgebrannte Düse oder Brennkammer. Aber bei einem S400? Hat ein solcher schon mal so versagt?
Gruß Pirx
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Wenn die dynamischen Eigenschaften des Satelliten unbekannt wären (geänderte Massenverteilung), würden auch die anderen Triebwerke nicht helfen. Auch die müssen ja "richtig kommandiert" werden. Das spricht also schon für ein Problem direkt am Hauptantrieb. Wenn da ein Schaden dran ist, muss man schauen, wo er entstanden ist: Integration des Antriebs? Transport zum Startort? Startvorbereitung? ... oder beim Start selbst.
Alles, was am Boden passieren kann, sollte man eigentlich durch entsprechende Prozeduren abfangen oder zumindest feststellen können.
Wenn ein Schaden während des Starts passiert, wäre die Frage: Welcher Teil (Träger oder Satellit) hat eine Spezifikation nicht eingehalten ...
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Yamal fliegt weiter:
(https://images.raumfahrer.net/up068087.PNG)
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Yamal fliegt weiter:
(https://images.raumfahrer.net/up068109.PNG)
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Langsam arbeitet er sich hoch:
17.06.: 1.78° 27878x35704 km
https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1141005531055841285 (https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1141005531055841285)
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Langsam arbeitet er sich hoch:
17.06.: 1.78° 27878x35704 km
https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1141005531055841285 (https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1141005531055841285)
Gut das man ein alternatives System hat.
(Nur vor meinem inkompetenten Auge): Vielleicht hat ja der Blitz die Hauptdüse weg gebrannt.
Aus welchem Material besteht eigentlich die Nutzlastverkleidung bei der Proton?
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Vielleicht hat ja der Blitz die Hauptdüse weg gebrannt.
Das mit dem Blitz war bei einem Sojus Start mit einem GloNaSS Satelitten. ;)
https://twitter.com/Rogozin/status/1132970813790015489 (https://twitter.com/Rogozin/status/1132970813790015489)
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Yamal ist im GEO angekommen:
(https://images.raumfahrer.net/up068614.PNG)
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Werden die Hilfstriebwerke aus demselben Treibstofftank (-tanks) betrieben wie der Hauptmotor? So dass es keine wesentliche Verkürzung der Lebensdauer im Orbit geben wird?
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Ja, sowohl das Haupttriebwerk als auch die Lageregelungstriebwerke eines Satelliten nutzen dieselben Tanks. Die kleinen sind ohnehin als Redundanz des großen Triebwerks vorgesehen.
Schon deshalb würde schon keinen Sinn machen, die Systeme getrennt zu halten. Würde ja auch mehr Tanks und damit zusätzliche Trockenmasse des Satelliten bedeuten.
Da Lagereglungstriebwerke aber etwas schlechter arbeiten als das größere Hauttriebwerk (niedrigerer Wirkungsgrad), ist der Treibstoffverbrauch ein wenig höher, um dasselbe delta v zu erbringen.
Die Lebensdauer des Satelliten wird dadurch nicht wesentlich verkürzt, zumal immer Treibstoffreserven vorhanden sind.
Gruß
roger50
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danke
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Nach chinesischen Quellen wurde der Satellit kürzlich in Betrieb genommen.
In dem Artikel heißt es u.a. (korrigierte Google Übersetzung):
Nach Angaben des russischen Satellitennetzes gab der Satellitenbetreiber "Russian Natural Gas Industrial Space System" eine Meldung heraus dass "Yamal 601" - der die größte Datenübertragungsrate in der russischen Satellitengruppe für In-Orbit-Kommunikation hat - in Betrieb genommen wurde. Weiter heißt es: "Vor einigen Tagen wurden alle Netze des Satelliten Yamal 202 auf den neuen Satelliten übertragen.
Der Satellit wird für die Bereitstellung von S-Band-Festnetz-Telekommunikations- und Datenübertragungsdienste für die meisten Gebiete Russlands und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, des Nahen Ostens und Südostasiens verantwortlich sein.
http://www.spaceflightfans.cn/59535.html#more-59535 (http://www.spaceflightfans.cn/59535.html#more-59535)
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Nach chinesischen Quellen wurde der Satellit kürzlich in Betrieb genommen.
Kann man so auch beim Betreiber nachlesen (https://www.gazprom-spacesystems.ru/ru/news/ (https://www.gazprom-spacesystems.ru/ru/news/)). Die englische Seite ist etwas dürftiger informiert, laut russischer News Rubrik traf der Satellit aber am 24.06. auf der check-out Position 48,8° Ost ein. Am 19.07. erfolgte dann die Übergabe durch Thales Alenia. Einige Tage zuvor waren bereits die Transponder von Yamal-202 auf den neuen Yamal-601 übertragen worden.
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"Comsat Yamal-601 im GEO in Dienst gestellt
Der russische Kommunikationssatellit Yamal-601 brauchte länger als ursprünglich geplant, um den Geostationären Orbit zu erreichen. Nach seinem Transport in den Weltraum traten Probleme an Bord des Satelliten auf, die ein alternatives Vorgehen beim Transfer des Satelliten in den Geostationären Orbit erforderlich machten."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14082019161128.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14082019161128.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz