Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: DerSteff am 27. Januar 2014, 13:44:38
-
Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade auf meine Raumfahrtsysteme Klausur am kommenden Montag vor und wir rechnen u.a. die Empfangsleistungen von Sonden aus. Z.B. lag die bei Voyager am Uranus bei ca. 19 aW (Atto Watt) also 19*10^-18
Dabei frage ich mich, was die minimale Signalstärke der Modernen Deep Space Schüsseln so ist... Leider finde ich online relativ wenig bis nichts darüber...
MFG Steff
-
Nach den Angaben hier http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2#Aktueller_Status (http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2#Aktueller_Status) darf man annehmen, dass die von den 34- bzw. 70-m-Antennen aufgefangene Leistung auch etwa die Grenze des Machbaren darstellt.
-
Das würde ja bedeuten, dass man Voyager bald nicht mehr empfangen kann. Das kann ich mir kaum vorstellen...
Hat denn jemand Daten über den GAIN dieser Antennen?
MFG
-
Ich bin zum Beispiel dagegen, wenn man eine Sonde wie Cassini aufgibt. Aber bei Voyager ist wohl doch bald das Aufwand/Nutzen Verhältnis zu beachten. Der Nutzen ist schon jetzt sehr groß. Die Oortsche Wolke wird er allerdings eh nicht schaffen ;)
Aber im Weiteren müßte man irgendwann das Geld auftreiben, um eine Monsterschüssel zu bauen und nicht zuletzt auch betreiben! Also ein paar wenige Jahre gebe ich der derzeitigen Konfiguration noch, dann wird man mit einer Träne im Knopfloch abschalten müssen.
Die Fachleute mögen mich korrigieren :)
-
Nein, eine größere Empfangsantenne wird man für Voyager nicht brauchen. Da ist der limitierende Faktor nicht die Signalstärke, sondern die an Bord vorhandene elektrische Energie.
Durch verschiedene Energiesparmaßnahmen hofft man dass die elektrische Energie noch bis ca. 2025 reicht, bis dann will man die Kommunikation auch aufrecht erhalten.
Gruß,
KSC
-
Das ist mir klar, ich kenne auch die Formeln...
Was ich wissen wollte, ist der Gain Heutiger Deep-Space Antennen...
Wenn man den hat, kann man sich ja den Rest ausrechnen...
MFG
-
Irgendwo gabs mal technische Details zu den Deep Space Network Antennen.
Ich finde das aber leider grade nicht, mir ist sowas um 74 dB im Kopf.
Gruß,
KSC
-
Hallo zusammen,
die 70m Antennen des DSN haben einen Gewinn in Empfangsrichtung von 73,7dB im X-Band.
-
Ist nicht auch die Empfangselektronik wichtig, mit der man das Signal vom Hintergrundrauschen trennt und es dann verstärkt?
-
Ja, der Gain hängt auch von der Eigentemperatur der Elektronik ab. Je tiefer diese ist, desto besser ist das SNR (Signal to Noise ratio) und damit der Empfang.
MFG
-
Hallo zusammen,
die 70m Antennen des DSN haben einen Gewinn in Empfangsrichtung von 73,7dB im X-Band.
Danke... Das rechne ich gleich mal um :)
PS: Woher hast du diese Info?
MFG
-
Ah, habe das erwähnte techische Dokument jetzt doch wieder gefunden:
http://ipnpr.jpl.nasa.gov/progress_report/42-97/97GG.PDF (http://ipnpr.jpl.nasa.gov/progress_report/42-97/97GG.PDF)
Gruß,
KSC
-
Ah, habe das erwähnte techische Dokument jetzt doch wieder gefunden:
http://ipnpr.jpl.nasa.gov/progress_report/42-97/97GG.PDF (http://ipnpr.jpl.nasa.gov/progress_report/42-97/97GG.PDF)
Gruß,
KSC
Perfekt
Danke :)