Raumcon

Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 08. Januar 2014, 16:58:40

Titel: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 08. Januar 2014, 16:58:40
Im April 2014 soll eine Block-DM-SL-Oberstufe versehene Zenit-2S den Kommunikationssatelliten Eutelsat 3B in den Weltraum bringen. Das Transportschiff mit der Rakete an Bord ist am 23. Dezember 2013 in Oktyabrsky in der Ukraine aufgebrochen und wird am 16. Februar 2014 in Long Beach in Kalifornien erwartet.

Die Block-DM-SL-Oberstufe für diesen Mission und eine weitere, noch nicht einer bestimmten Mission zugeordnete werden Long Beach beim gleichen Transport ebenfalls auf dem Seeweg erreichen.

Von Boeing kommt die Nutzlastverkleidung, die laut Plan am 12. Februar 2014 in Long Beach eintreffen soll.

Eutelsat 3B, der von Astrium basierend auf dem Satellitenbus Eurostar 3000 gebaut wurde, soll Long Beach ebenfalls im Februar 2014 erreichen.

Laut Sealauch hat der Satellit eine Startmasse von rund 5.967 Kilogramm und eine elektrische Leistung von 12 Kilowatt.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Eutelsat 3B
Beitrag von: Martin am 08. Januar 2014, 17:43:29
Hallo,

das sollte aber eine Zenit-3SL = [Zenit-2S + Block DM-SL]

http://www.sea-launch.com/missions-q11373-Mission_Overview.aspx (http://www.sea-launch.com/missions-q11373-Mission_Overview.aspx)
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 10. Februar 2014, 18:51:17
Mahlzeit!

Inzwischen wurde auch wieder eine Webcam aktiviert:
https://images.raumfahrer.net/up037521.jpg (https://images.raumfahrer.net/up037521.jpg)
Sie zeigt nun etwas weiter nach links als früher. Der Startplatz ist gerade noch so erkennbar. Ob das nun dauerhaft so bleibt oder sie nun sogar schwenkbar ist müssen wir abwarten.
Auch auf dieser Seite zusammen mit der anderen (seit 2013-03-26 nicht mehr aktualisierten) Webcam zu finden:
http://sl.navigon.net/ (http://sl.navigon.net/)
Eventuell wird sie später wieder aktiviert. Das Aktualisierungsinterval wurde von 5 min. auf 4 min. verkürzt. Aber nach wie vor muss man die Aktualisierung manuell (Taste F5) anstoßen. Das links von der Startplattform "Odyssey (http://www.sea-launch.com/launch-q11142-Launch_Platform_iOdysseyi.aspx)" zu sehende Schif ist das Montage- und Kommandoschiff "Sea Launch Commander (http://www.sea-launch.com/launch-q11138-Marine_Segment.aspx)" und beide sind zur Zeit noch in ihrem Heimathafen in Long Beach (http://www.openstreetmap.org/#map=16/33.7435/-118.2253) (Kalifornien, USA). Die beiden rechts zu sehenden Schiffe sind Autotransporter, die nicht zu Sea Launch gehören.

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 17. Februar 2014, 23:40:14
Mahlzeit!

Wie man auf dem Bild der Webcam (https://images.raumfahrer.net/up037521.jpg) von heute 23:18 MEZ (die Webcam-Uhr geht eine Stunde nach) sehen kann ist das Montage- und Kommandoschiff "Sea Launch Commander" verschwunden:
(https://images.raumfahrer.net/up037523.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up037522.jpg)
Das könnte bedeuten, dass das Schiff auf Probefahrt ist, die Rakete zur Zeit vom Montage- und Kommandoschiff auf die Startplattform umgeladen wird (passt ungefähr in den Zeitplan) oder irgend etwas anderes.

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 19. Februar 2014, 18:51:31
Mahlzeit!

Auf der Seite "Missionsüberblick (http://www.sea-launch.com/missions-q11373-Mission_Overview.aspx)" läuft zur Zeit ein Runterzähler bis zum Start und wenn ich mich nicht verzählt habe lautet der genaue Startzeitpunkt:
2014-04-16MEZ00:05

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 20. März 2014, 20:37:29
Mahlzeit!

Es geht voran! Die zweite Webcam wurde nun auch reaktiviert. Beide Uhren zeigen nun Datum und Uhrzeit korrekt an (GMT, (manuelle) Aktualisierung alle vier Minuten). Man gugge dort (http://sl.navigon.net/) oder hier:
(https://images.raumfahrer.net/up037521.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up037985.jpg)
Hinweis: Das sind keine statisch verlinkten Bilder sondern Originalaufnahmen der Webcams. In Zukunft ist hier also etwas anderes (oder nichts) zu sehen als zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags!

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: AN am 25. März 2014, 13:16:22
Laut Sealaunch will man Eutelsat 3B nach dem Start am 15. April (16. April MEZ) in einen optimierten Geotransferorbit bringen. Das Erreichen des ersten Apogäums bei einer für Sealaunch typischen Inklination von 0 Grad wird laut Plan bei 107 Grad Ost geschehen, die Flughöhe beträgt dann 35.636 km über der Erde. Das Perigäum dieser Bahn liegt bei 385 km über der Erde. Die (abgetrennte) Satellitenmasse ist laut Sealaunch beim Erreichen des Apogäums 5.967 kg.

Gruß

Axel
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 28. März 2014, 21:33:40
Mahlzeit!

Am 25. März ist der Satellit von der Payload Processing Facility in das Montage- und Kommandoschiff "Sea Launch Commander" verladen worden (zwei Bilder (http://www.sea-launch.com/missions-z13527-q11387-v0-EUTELSAT_3B_Payload_Unit_Rollout.aspx)). Dort wurde der Satellit mit der bereits fertigen Trägerrakete verbunden (zwei Bilder (http://www.sea-launch.com/missions-z13528-q11387-v0-Mating_EUTELSAT_3B_PLU_with_Zenit_3SL.aspx))
Anders als ich zwei Beiträge weiter oben schrieb, dass es sich nicht um statische Bilder handelt, hat die Forensoftware nun dafür gesorgt, dass es doch statische Bilder sind. Naja, egal. Die aktuellen Webcam-Bilder gibt es ja nach wie vor dort (http://sl.navigon.net/). Und genau da habe ich heute gesehen, dass man etwas nicht mehr sieht. Gemeint ist das Montage- und Kommandoschiff. Meine Vermutung ist, dass es sich hinter der Startplattform befindet um die fertig montierte Rakete vom Montageschiff auf die Startplattform umzuladen. Die Bilder von heute:
(https://images.raumfahrer.net/up038864.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038863.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038870.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038868.jpg)
Die Anmerkungen sind von mir. Bin mal gespannt wann die Kameras wieder in die ursprüngliche Richtung schauen werden. Hier zum Vergleich Bilder von einem Probe-Countdown eines früheren Starts und die ursprünglichen Kameraausrichtungen:
(https://images.raumfahrer.net/up038867.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038869.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038866.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038865.jpg)
Bilderquelle: Sea Launch Webcam (http://sl.navigon.net/)

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 29. März 2014, 18:30:39
Mahlzeit!

Hier noch ein Bild von der gestrigen Verladung der Rakete vom Montageschiff auf die Startplattform:
https://images.raumfahrer.net/up038860.jpg (https://images.raumfahrer.net/up038860.jpg)
Der Probe-Countdown hat schon vor einigen Stunden begonnen. Auf den Webcams (http://sl.navigon.net/) sieht man zur Zeit, dass das Dach des Hangars geöffnet ist und die Rakete zur Startvorrichtung befördert wurde:
(https://images.raumfahrer.net/up038858.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038860.jpg)
Als nächstes kann man dann zusehen wie die Rakete aufgerichtet wird. Während ich hier schreibe ist sie auch schon aufgerichtet worden:
(https://images.raumfahrer.net/up038861.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038859.jpg)
Sie bleibt dann wie beim echten Countdown im allgemeinen ca. 24 Stunden stehen. Gibt es während dieser Probe keine Probleme wird die Rakete wieder verstaut und die Startplattform verlässt den Heimathafen in Richtung Startplatz am Äquator. Das wäre dann am Sonntag oder Montag.
Bilderquelle: Sea Launch Webcam (http://sl.navigon.net/)

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 31. März 2014, 18:43:52
Mahlzeit!


Der Probe-Countdown dauerte nur wenige Stunden. Wie man sehen kann ist die Rakete nicht mehr zu sehen:
(https://images.raumfahrer.net/up038856.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038854.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up038857.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038855.jpg)
Bilderquelle: Sea Launch Webcam (http://sl.navigon.net/)
Auch das Montage- und Kommandoschiff ist weg. Das deutete schon gestern auf Probleme hin.

Es gab mechanische Probleme an der Rakete. Der Satellit ist in Ordnung. Neuer Starttermin ist noch nicht bekannt. Hier der Originaltext von Sea Launch:
Zitat
EUTELSAT 3B Mission Status Update
March 31, 2014


During the final “dry” roll-out phase of integrated launch vehicle (ILV) processing at Home Port in support of the EUTELSAT 3B mission, a discrepancy in the nominal movement of the cable-mast and the Zenit-2S LV lateral plate occurred while installing the ILV onto the launch pad. This caused mechanical damage to the lateral plate housing located on the inter-stage truss of the LV.  Resolution of this condition will result in a delay to the planned April 15, 2014 launch date.
 
A decision was made to de-mate the Payload Unit and Block-DM-SL onboard the Sea Launch Commander to resolve the issue, establish the root cause and perform additional checks of the interface between the launch vehicle and ground support equipment connectors.
 
Once the above tasks have been completed, Sea Launch will announce an updated schedule and launch day for EUTELSAT 3B.

The EUTELSAT 3B satellite was not powered on during the operation on the launch vehicle and was unaffected. It remains in a safe configuration. 
Textquelle: http://www.sea-launch.com/missions-q11403-Mission_Status.aspx (http://www.sea-launch.com/missions-q11403-Mission_Status.aspx)


Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: Schillrich am 31. März 2014, 19:00:35
Offenbar scheint man mit dem Kabelmast die Außenhaut der Interstage beschädigt zu haben. So lese ich die Worte.
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 01. Mai 2014, 20:50:40
Servus!

Sealaunch hat heute am 1. Mai 2014 ein neues Startdatum bekannt gegeben: "The launch of the EUTELSAT 3B satellite is now scheduled for 26 May at 14:10 Pacific Daylight Time (21:10 UTC, 23:10 CEST) at the opening of a 54-minute launch window."

Losgehen soll es also idealerweise am Beginn eines 54 Minuten langen Startfensters um 23:10 Uhr MESZ am 26. Mai 2014.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 07. Mai 2014, 23:23:17
Mahlzeit!

Am 6. Mai wurde die komplette Rakete vom Montage- und Kommandoschiff wieder auf die Startplattform transferiert. Auf den Bildern der Webcams (http://sl.navigon.net/) dürfte demnächst also wieder eine Rakete für den Trockentest zu sehen sein.

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 11. Mai 2014, 21:53:32
Mahlzeit!

Inzwischen stand sie für den Probe-Countdown auf der Startplattform:
(https://images.raumfahrer.net/up039777.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039776.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039779.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039778.jpg)
Bilderquelle: Webbkämms (http://sl.navigon.net/)
Mehr Informationen (eng.) und Bilder:
http://www.sea-launch.com/missions/11387/13530 (http://www.sea-launch.com/missions/11387/13530)
Dieser Countdown war offenbar erfolgreich und die Startplattform befindet sich nun auf dem Weg zum Äquator (siehe Webbkämms).

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: Axel_F am 11. Mai 2014, 22:12:35
Fällt mir jetzt das erste Mal beim Sealaunch-Start auf: Ich finde es sehr überraschend, dass der Probecountdown direkt im Hafen von Long Beach gemacht wird. Ist die Rakete beim Probecountdown nicht teilweise scharf - oder testet man komplett nur Software und keine Betankungsvorgänge?
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: roger50 am 26. Mai 2014, 20:55:25
Moin,

der Countdown für den Start der Zenith mit Eutelsat 3B läuft. Lift-Off ist für 23:10 geplant.

Livestream wird es u.a. hier geben: http://spaceflightnow.com/sealaunch/eutelsat3b/status.html (http://spaceflightnow.com/sealaunch/eutelsat3b/status.html)

Gruß
roger50
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 26. Mai 2014, 21:18:59
Mahlzeit!


Nachdem am 15. Mai auch das Montage- und Kommandoschiff in See stach kam es am 20. Mai zum Rendezvous der beiden Spezialwasserfahrzeuge auf dem nun gemeinsamen Weg zum Äquator. Inzwischen sind beide am Bestimmungsort am Äquator angekommen und die Startvorbereitungen laufen:
(https://images.raumfahrer.net/up039773.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039772.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039775.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039774.jpg)
Bilderquelle: Webbkämms (http://sl.navigon.net/)
Ein Blick nach hinten zur aufgerichteten Rakete und ein Blick nach vorn-rechts zum Hubschrauberlandeplatz und zum Montage- und Kommandoschiff (am Horizont ungefähr in Bildmitte zu erahnen).
Detailiertere Informationen gibt es hier (http://www.sea-launch.com/missions/11387) und Bilder dort (http://www.sea-launch.com/missions/11403).

Das Startfenster öffnet sich heute um 23:10 MESZ und ist 54 min. lang. Die Originalübertragung des Starts kann man sich ab 16 min. vor dem Start auch hier (http://www.sea-launch.com/missions/11385) ansehen.


Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: roger50 am 26. Mai 2014, 22:28:22
T-45 min.

Der Countdown scheint problemlos zu verlaufen, das Wetter ist 'grün'. Betankung mit Kerosin ist weitgehend beendet.

Dieser Startversuch ist natürlich besonders interessant, nachdem der letzte Versuch mit dem Inselsat-Satelliten im Februar 2013 früh fehlschlug. Ein weiterer Fehlstart heute und SeaLaunch dürfte endgültig am Ende sein.

Gruß
roger50
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: McFire am 26. Mai 2014, 22:48:40
Es ist doch irgendwie faszinierend, daß sich der Riesen Logistik- und Materialaufwand für ein paar Kilo mehr Nutzlast rechnet...
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 26. Mai 2014, 22:58:36
Der Webcast http://www.sea-launch.com/missions/11385 (http://www.sea-launch.com/missions/11385) läuft mittlerweile.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 26. Mai 2014, 23:05:44
All systems are looking good -  alle Systeme sehen gut aus.
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: klausd am 26. Mai 2014, 23:08:25
spaceflightnow ist down und der original stream schneidet ab und zu mal ab wegen Zuschauerbegrenzung. Bin ich damit alleine?

edit: sfn geht wohl wieder...

Viele Grüße,

Klaus
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 26. Mai 2014, 23:10:59
... der original stream schneidet ab und zu mal ab wegen Zuschauerbegrenzung. Bin ich damit alleine?....
Nein. Du sollst halt nen Justin.TV.Abo kaufen.  :-X
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 26. Mai 2014, 23:12:14
Unterwegs. Mach 1 und Max q sind durch.
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: Axel_F am 26. Mai 2014, 23:21:03
Beide Stufentrennungen waren erfolgreich. Der Satellit ist auf dem Weg in seinen Orbit.
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 26. Mai 2014, 23:21:49
Die Statusmeldungen vom Funk, die rüberkommen, wären ja ok, wenn man das ganze in vernünftiger Abfolge ohne dauernde absichtliche Unterbrechungen verfolgen könnte. So ist das aber eine Angelegenheit zum Abgewöhnen, was den Stream von Sealaunch betrifft.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: Führerschein am 26. Mai 2014, 23:23:19
Ich gucke bei Spaceflight Now. Keine Unterbrechungen.
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 26. Mai 2014, 23:23:48
Beide Stufentrennungen waren erfolgreich. Der Satellit ist auf dem Weg in seinen Orbit.
Hab´was von parking orbit gehört. Muss nicht noch der Block DM-SL ran?

Gruß   Pirx
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: tonthomas am 26. Mai 2014, 23:25:19
Erste Brennphase vom Block DM-SL (der Oberstufe) abgeschlossen.
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: Axel_F am 26. Mai 2014, 23:26:20
Block DM-SL ist auch schon erfolgreich gelaufen. Dann war Stream-Ende.

Der Sealaunch eigene Stream war echt nervig. Da war der Tipp von KlausD, spaceflightnow zu nutzen top! Da gab es keine Werbeunterbrechung.

Schön, dass der Start geklappt hat und Gratulation an SeaLaunch. Den Erfolg können sie gebrauche. Wäre ja schade gewesen, wenn diese Startvariante der Vergangenheit angehört hätte.
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: roger50 am 26. Mai 2014, 23:29:06
Blok-DM und Satellit sind jetzt in einem niedrigen Parkorbit und driften für rund 30 min. Dann beginnt Blok-DM den Einschuß in den GTO mit einer Brenndauer von 5 min. Danach erfolgt Abtrennen des Satelliten. Nach rund einer Stunde seit Start.

Gruß
roger50

P.S.: der stream auf SFN war okay und läuft noch immer....
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: alswieich am 26. Mai 2014, 23:29:36
Mahlzeit!

(https://images.raumfahrer.net/up039769.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039768.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039771.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039770.jpg)
Bilderquelle: Webbkämms (http://sl.navigon.net/)
Kamera 2 wenige Sekunden und Kamera 1 zwei Minuten nach dem Start. Der Befestigung der Kamera 1 ist wohl der Start nicht gut bekommen. Ist aber nicht wichtig.

Gruß
Peter
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: roger50 am 27. Mai 2014, 00:03:06
Zweite Brennphase des Blok-DM erfolgreich abgeschlossen. Die stufe bereitet jetzt das Ausrichten vor und das Abtrenne.

Gruß
roger50
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: roger50 am 27. Mai 2014, 00:15:50
Bei T+1:00:37 h nach dem Start wurde Eutelsat-3B ausgesetzt. Der Start war damit erfolgreich... :D

Wie ein Arzt sagen würde: es besteht noch Hoffnung für den Patienten Sealaunch.  ;)

Man wartet jetzt auf die ersten Signale vom Satelliten

Der Livestream bei SFN läuft immer noch... :D

Gruß
roger50
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: roger50 am 27. Mai 2014, 00:26:52
Um 0:23 meldet Eutelsat den Eingang der ersten Signale von E-3B. Damit kann man die Mission wohl als gelungen bezeichnen... :D

Hiermit beende ich meine Reportage. This is roger50, over and out. 8)

Gruß
roger50
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: bluemchen am 27. Mai 2014, 00:28:17
Applaus, Applaus SeaLaunch - Mission zurück ins Leben. Gratulation.

Gruß
Rainer
Titel: Re: Sealaunch Zenit-2S (SL37) mit Block DM-SL und Eutelsat 3B
Beitrag von: phil77 am 27. Mai 2014, 12:40:22
Startvideo:
ws