Raumcon
Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: tobi am 22. Dezember 2013, 11:53:06
-
Noch ein paar Infos: Es zählen alle Starts (also F9 und Heavy!!), die in einen Orbit oder darüber hinaus fliegen sollen. Ein Fehlstart ist auch ein Start und als Zeit nehmen wir UTC.
Grasshopper und Pad-Abort zählen also z.B. nicht!
Abstimmung geht über 30 Tage. In dieser Zeit kann man sein Abstimmungsverhalten jederzeit ändern. Man kann also nach Thaicom 6 nochmal umstimmen! ;D Aber nach 30 Tagen ist Schluss!
Da Thaicom 6 ziemlich sicher stattfindet, habe ich die Option kein Start mal nicht eingefügt.
Ich tippe erstmal auf 8, das ist das doppelte, was ich 2013 getippt habe...
-
Ich will mal vorsichtig rangehen und tippe 10, aber nicht mehr.
Begründung, Pad Verfügbarkeit. Für Vandenberg haben sie wahrscheinlich keine Nutzlast außer dem Falcon Heavy Teststart.
In Florida haben sie den Pad-Abort. Es ist noch unbekannt, ob und wie lange das das Pad blockiert.
Den Flug-Abort, das ist vom Aufwand ein voller Start, zählt aber nicht in die Statistik.
Die CRS-Flüge zur ISS sind abhängig von Faktoren, die SpaceX nicht beeinflussen kann. Der stark überarbeitete Dragon für CRS/SpX-3 könnte auch noch Verzögerungen bringen.
Abhängigkeit von anderen Starts, zu denen die Arbeit unterbrochen werden muß. Wetter. Könnte sein, daß es mit 10 wirklich knapp wird, falls sie nicht einen zusätzlichen Flug zwischen Thaicom-6 und SpX-3 einschieben. Aber das werden sie vielleicht nicht machen, weil ihnen der ISS-Start wichtig ist.
-
Ich schätze mal optimistisch auch die Falcon Heavy wird 2014 ihren Demoflug haben und mit konservativ geschätzten acht mal Falcon 9 sinds somit insgesamt 9 Starts
-
Ich würde mich eher dem Optimismus von Führerschein (10 Starts) anschließen, tippe aber jetzt einfach mal, dass SpaceX es tatsächlich hinbekommen wird, monatlich zu starten.
Also weniger aus der Vernunft, als vielmehr aus der Hoffnung heraus tippe ich 12 Starts, trotz der schon weiter oben erwähnten möglichen Widrigkeiten (Wetter, technische Probleme am Pad, zwischenzeitliche Abort-Tests, andere Verzögerungen, etc.).
Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens, aber damit kann ich gut leben..... ;)
-
Moin,
ich denke, so langsam wir SpaceX es schaffen, einen regelmäßigen Betrieb aufzunehmen und kommt damit mit 5 Starts fast an die Startrate von z.B. Arianespace heran – mehr aber auch nicht.
An den Erstflug der Falcon 9 Heavy in 2014 glaube ich nicht.
-
Ich glaube, daß sie 10 oder mehr schaffen können. Monatliche Starts sind das Ziel und ich traue es SpaceX auch zu. Die Heavy wird es gegen Ende des Jahres wohl auch packen. 8)
-
Ich rechne mit 9 Starts. Die Jungs haben eine erhebliche Lernkurve und die Falcon 9 trifft am Pad schon sehr integriert ein. Vielleicht wird man nach dem fünften oder sechsten Start sogar wagen verschiedene Dinge wie den Hot-Fire-Test am Pad wegzulassen. Ich denke das Starttempo wird 2014 rasch zulegen.
-
Vielleicht wird man nach dem fünften oder sechsten Start sogar wagen verschiedene Dinge wie den Hot-Fire-Test am Pad wegzulassen. Ich denke das Starttempo wird 2014 rasch zulegen.
In dem Punkt hatte ich eine kleine Diskussion mit Jim. Wir sind da leicht unterschiedlicher Meinung, aber er war ausnahmsweise selbst nicht 100% sicher mit seiner Position.
Es gibt ja zur Zeit zwei Tests, ein Acceptance-Test feuern in McGregor und den Hotfire-Test am Pad. Er meinte, der Hotfire-Test wird zuerst weggelassen. Ich meinte, man kann als erstes den Acceptance-Test in McGregor weglassen.
Beides hat Vorteile. Weglassen von McGregor spart eine Menge Kosten für mehrfachen Transport und aufstellen auf dem Teststand. Man muß dort auch extra eine Mannschaft unterhalten oder hinschicken. Andererseits kann man dort vielleicht noch Arbeiten vorab durchführen, die dann am Pad nicht gemacht werden müssen. Aber die kann man auch in Hawthorne machen. Bei der Falcon 9 1.0 wurden die Triebwerke erst in McGregor integriert, bei der Falcon 9 1.1 macht man das schon in der Fabrik.
Weglassen des Hotfire-Tests spart Zeit am am Pad.
-
Ich tippe auf 10 und mehr.
-
Der Rekord des Shuttles lag 1985 bei 6 Starts, das dürfte SpaceX ja wohl doch überflügeln können. Ich halte 10 Starts mit dem Jungfernflug der FH für durchaus durchführbar und hoffentlich sind alle erfolgreich. Frohe WEihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2014!
-
Der Rekord des Shuttles lag 1985 bei 6 Starts, das dürfte SpaceX ja wohl doch überflügeln können. Ich halte 10 Starts mit dem Jungfernflug der FH für durchaus durchführbar und hoffentlich sind alle erfolgreich. Frohe WEihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2014!
Der Rekord des Shuttle lag zwar wirklich im Jahr 1985, es waren aber 9 Missionen, nicht 6.
Bei SpaceX tippe ich auf 5 - 6 Starts im kommenden Jahr, abhängig davon, ob die Falcon Heavy 2014 ihren Jungfernflug hat. Die Falcon 9 v1.1 ist bisher nur 2x geflogen, man kennt den Träger noch nicht gut genug, um wirklich monatlich zu starten. Es sei den, man geht volles Risiko...
-
Sieben. Denn irgendwann wird es mal wieder ein größeres Problem geben was untersucht werden muss. Und dann ist eben mal 2-3 Monate Startpause.
Gruß, Klaus
-
Sieben. Denn irgendwann wird es mal wieder ein größeres Problem geben was untersucht werden muss. Und dann ist eben mal 2-3 Monate Startpause.
Dito, habe auch auf sieben getippt.
-
Hallo Zusammen,
etwas zum amüsieren für euch. ;) ;D
Seit ihr bitte so nett und schreibt noch, wie viele Starts eigentlich vorgesehen sind,
zwar schreibt @tobi im ersten Beitrag:
Es zählen alle Starts (also F9 und Heavy!!), die in einen Orbit oder darüber hinaus fliegen sollen
so weiß ich doch als unwissende Leserin nicht, die vorgesehen Menge (zwischen 10 - 20 ?) ;) an Starts.
Mit fragenden Grüßen
Gertrud
-
Seit ihr bitte so nett und schreibt noch, wie viele Starts eigentlich vorgesehen sind,
Aber sicher doch. Das Manifest von SpaceX enthält 15 Starts inkl. dem verschobenen Thaicom und der Falcon Heavy.
-
Hi Getrud,
Laut dem SpaceX Startmanifest waeren es fuer 2014 momentan insgesamt 15 Starts. Allerdings muss man hier wie immer bedenken, dass es sich hierbei um das Erreichen der Starthardware am Starplatz handelt und nicht um eigentliche Starttermine: Year indicates vehicle arrival at launch site.
Thaicom (Thailand) Cape Canaveral Falcon 9
ORBCOMM Cape Canaveral Falcon 9
NASA Resupply to ISS – Flight 3 Cape Canaveral Dragon& Falcon 9
ORBCOMM Cape Canaveral Falcon 9
Falcon Heavy Demo Flight Vandenberg Falcon Heavy
AsiaSat Cape Canaveral Falcon 9
AsiaSat Cape Canaveral Falcon 9
NASA Resupply to ISS – Flight 4 Cape Canaveral Dragon& Falcon 9
NASA Resupply to ISS – Flight 5 Cape Canaveral Dragon& Falcon 9
NASA Resupply to ISS – Flight 6 Cape Canaveral Dragon& Falcon 9
Space Systems/Loral Cape Canaveral Falcon 9
Thales Alenia Space (Turkmenistan) Cape Canaveral Falcon 9
DSCOVR (USAF) Cape Canaveral Falcon 9
CONAE (Argentina) Vandenberg Falcon 9
Asia Broadcast Satellite/Satmex Cape Canaveral Falcon 9
-
Hallo Gertrud
Was Major Tom geschrieben hat.
Und das hier aus dem entsprechenden Threaderöffner von NSF.
Current 2014 SpaceX Flights Scheduled (According to Salo's Thread)
NET January - Thaicom 6 - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
February 22 - Dragon SpX-3 (CRS3), Hermes 2, LMRSat, TechCube 1, All-Star (THEIA) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
NET March - Orbcomm G2 (x8) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
April - AsiaSat 8 - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
May - AsiaSat 6 (Thaicom 7) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
June 6 - Dragon SpX-4 (CRS4) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
NET 2nd quarter - Demo Flight - Falcon Heavy - Vandenberg SLC-4E
September 12 - Dragon SpX-5 (CRS5) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
December 5 - Dragon SpX-6 (CRS6) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
December - Turkmensat - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40 (or Ariane 5 ECA)
NET December - Orbcomm G2 (x9) - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
TBD - Space Systems/Loral payload - Falcon 9 v1.1 - Canaveral SLC-40
Da hat jemand zusammengefasst, welche Starts seiner Meinung nach realistisch sind. Aber da sich dabei einiges im Dezember drängt, können die nicht alle in dem Jahr starten. Es sei denn, einiges davon könnte noch vorgezogen werden, falls die Nutzlasten bereit sind. Oktober und November wäre noch Platz. Daß SpX-6 als vierter Dragon Start in 2014 zur ISS geht, glaubt auch kaum jemand wirklich.
-
Hallo Zusammen,
ich bin durchaus optimistisch.
Aber mehr als 2 ISS-Versorgungsmissionen wird man wahrscheinlich gar nicht brauchen.
Die FH sollte es aber auf jeden Fall in 2014 schaffen.
Da alle anderen Starts sich am SLC-40 "drängen", glaube ich maximal an 8 Starts!
LG
Rücksturz
-
Wenn Bedarf besteht, kann ich die Optionen 11-15 noch hinzufügen.
Aber wer so mutig ist und auf 10 oder mehr tippt, kann auch ruhig gewinnen, wenn es nur 10 anstatt 12 oder 15 anstatt 10 sind. ;)
-
Aber mehr als 2 ISS-Versorgungsmissionen wird man wahrscheinlich gar nicht brauchen.
Vielleicht nicht so dringend Nutzlast zur ISS. Aber die NASA wartet sehnsüchtig darauf, Nutzlast zur Erde zu bringen. Sojus kann das nur sehr eingeschränkt. Erstens wenig Masse, zweitens kann Sojus die Gefriergeräte mit den wissenschaftlichen Proben nicht mit Strom versorgen, deshalb kann das ausschließlich Dragon. Die NASA hat SpaceX sogar aufgefordert, die Stromversorgung des Dragon zu verstärken, so daß mehr Gefriergeräte transportiert werden können. Das ist einer der Upgrades des nächsten Dragon. Und der defekte Raumanzug soll runter. Ein Anzug geht rauf, der defekte in der gleichen Verpackung runter.
Die FH sollte es aber auf jeden Fall in 2014 schaffen.
Das hoffe ich jedenfalls. SpaceX will in das Geschäft der schweren Com-Sats und ins Geschäft mit der AirForce, beides sehr lukrativ. Was allerdings Ariane sehr weh tun würde.
-
Wenn es gelingt die Seitenbooster der Heavy, die dazu geradezu prädestiniert sind, 1-2mal wiederzuverwenden, sinkt der Heavy-Preis sicher unter 100 Millionen Dollar (73 Millionen Euro) und Ariane 5 ECA Performance hat man trotzdem sicher noch...
Bei NSF wird schon rumgescherzt, wann das erste Mal der erste Flug von Raketenhardware billiger ist (weil unsicherer, Hardware muss ja erstmal "eingeflogen" werden) als der zweite wiederverwendete Flug (da weiß man ja dann das die Hardware funktioniert)...
-
Bei NSF wird schon rumgescherzt, wann das erste Mal der erste Flug von Raketenhardware billiger ist (weil unsicherer, Hardware muss ja erstmal "eingeflogen" werden) als der zweite wiederverwendete Flug (da weiß man ja dann das die Hardware funktioniert)...
Wird zwar jetzt OT, aber das ist durchaus kein Scherz. Es wird sicher in den nächsten paar Jahren noch nicht so sein, aber mittelfristig schon. Langfristig erst recht.
Und ich denke, die Anzahl der Wiederverwendungen wird näher an 20 liegen als an 2, schon bei Falcon. Beim Nachfolger erst recht. Die Anzahl der gebauten Erststufen wird ihr Maximum wohl 2015 erreichen.
-
Hallo Zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für eure Weiterhilfe.
Dann habe ich mir die Liste angesehen und habe nach dem Startplatz Canaveral SLC-40 (http://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Canaveral_AFS_Launch_Complex_40) im Netz umgesehen. Sehe ich es richtig, das viele Starts nur von einer einzigen Rampe erfolgen sollen.? Oder hat der Startplatz noch eine weitere Startrampe ?
Könnte unerwarteten Problemen bei einem Start vor den Versorgungsflug zur ISS die anderen Flüge zurückgestellt werden, oder muß alles in der vorgesehen Reihenfolge abgearbeitet werden. ?
Mit den fragenden Grüßen
Gertrud
-
Sehe ich es richtig, das viele Starts nur von einer einzigen Rampe erfolgen sollen.?
Das ist richtig.
Könnte unerwarteten Problemen bei einem Start vor den Versorgungsflug zur ISS die anderen Flüge zurückgestellt werden, oder muß alles in der vorgesehen Reihenfolge abgearbeitet werden. ?
Bei der Reihenfolge ist SpaceX flexibel, das haben diverse Verschiebungen schon eindrucksvoll bewiesen. ;D
-
2012 waren es 2 Starts, 2013 waren es 3 Starts, logischerweise werden es 2014 dann 4 Starts werden.
-
2012 waren es 2 Starts, 2013 waren es 3 Starts, logischerweise werden es 2014 dann 4 Starts werden.
Das scheint zwar mathematisch korrekt, ich bezweifle es aber trotzdem sehr. :P
-
2012 waren es 2 Starts, 2013 waren es 3 Starts, logischerweise werden es 2014 dann 4 Starts werden.
8)
-
Wäre diese Umfrage nicht auch eine super Wette?
Sprich: Man entscheidet sich bis zum Umfrageende für eine Anzahl und nennt seinen Einsatz, der vom eigenen Punktekonto abgezogen wird. Auswertung ist dann im Januar 2015
-
Das scheint zwar mathematisch korrekt, ich bezweifle es aber trotzdem sehr. :P
Abwarten. Passieren kann immer etwas, auch wenn ich das SpaceX nicht wünschen würde. Sie sollen es lieber ruhig und sorgfältig angehen lassen, es nützt keinem, wenn sie sich jetzt selbst unter Druck setzen. Sie können zwar mit 12 - 15 Starts planen, aber wenn auch nur einmal etwas schief geht, sind sie für Monate am Boden und alle Startpläne nur Makulatur.
-
Wenn es gelingt die Seitenbooster der Heavy, die dazu geradezu prädestiniert sind, 1-2mal wiederzuverwenden, sinkt der Heavy-Preis sicher unter 100 Millionen Dollar (73 Millionen Euro) und Ariane 5 ECA Performance hat man trotzdem sicher noch...
Bei NSF wird schon rumgescherzt, wann das erste Mal der erste Flug von Raketenhardware billiger ist (weil unsicherer, Hardware muss ja erstmal "eingeflogen" werden) als der zweite wiederverwendete Flug (da weiß man ja dann das die Hardware funktioniert)...
In ein paar Jahren werden sich die Raumfahrt-Enthuisiatsten dann kopfschüttelnd sagen: "Wie blöd waren alle jahrzehntelang Raketen als Wegwerfartikel zu bauen..." ;D
Wie würde man es eigentlich in die Wette mit rein nehmen, sollte gegen Ende 2014 eine Stufe starten, die gelandet und wiederaufbereitet wurde? Man möchte beim nächsten CRS-Start ja eine Landung versuchen und bei dem darauf folgenden auch...
-
In ein paar Jahren werden sich die Raumfahrt-Enthuisiatsten dann kopfschüttelnd sagen: "Wie blöd waren alle jahrzehntelang Raketen als Wegwerfartikel zu bauen..." ;D
[...]
Das ist ja eben das unwahrscheinliche daran: Es gibt viel schlaue Jungs und Mädels mit dem richtigen Fachwissen in dieser Branche. Wieso ist es also keinem aufgefallen, dass es womöglich wirklich so einfach geht? Ihre Betriebswirtschaftler hätten doch begeistert aufheulen müssen ob der Vorstellung, die Konkurrenz unterbieten und vom Markt fegen zu können. Die Wahrscheinlichkeit spricht also eher gegen einen Erfolg von SpaceX.
Es sei denn natürlich, dass erst jetzt mit heutiger Prozesstechnik und modernsten Materialien so etwas tatsächlich zu realisieren ist...
-
In ein paar Jahren werden sich die Raumfahrt-Enthuisiatsten dann kopfschüttelnd sagen: "Wie blöd waren alle jahrzehntelang Raketen als Wegwerfartikel zu bauen..." ;D
[...]
Das ist ja eben das unwahrscheinliche daran: Es gibt viel schlaue Jungs und Mädels mit dem richtigen Fachwissen in dieser Branche. Wieso ist es also keinem aufgefallen, dass es womöglich wirklich so einfach geht? Ihre Betriebswirtschaftler hätten doch begeistert aufheulen müssen ob der Vorstellung, die Konkurrenz unterbieten und vom Markt fegen zu können. Die Wahrscheinlichkeit spricht also eher gegen einen Erfolg von SpaceX.
Es sei denn natürlich, dass erst jetzt mit heutiger Prozesstechnik und modernsten Materialien so etwas tatsächlich zu realisieren ist...
Ich denke es liegt auch an dem vermeintlichen Geniestreich viele Triebwerke zu nehmen, um eine praktikable Drosselung des Schubs für eine weiche Landung hinzubekommen.
Unterm Strich wird es wohl an anderen fundamentalen Dingen gelegen haben: Niemand war verrückt und mutig genug es ernsthaft zu versuchen ;)
-
2012 waren es 2 Starts, 2013 waren es 3 Starts, logischerweise werden es 2014 dann 4 Starts werden.
Das scheint zwar mathematisch korrekt, ich bezweifle es aber trotzdem sehr. :P
Ich gebe ihnen 5 Starts. An mehr glaube ich nicht, auch wenn das Startmanifest wie üblich viel mehr auflistet.
-
Ich denke es liegt auch an dem vermeintlichen Geniestreich viele Triebwerke zu nehmen, um eine praktikable Drosselung des Schubs für eine weiche Landung hinzubekommen.
Das steht eben noch aus, ob das wirklich ein Geniestreich war, und die Sache mit der Landung steht ja bekanntlich noch aus. Und wichtiger: Der zweite und dritte Start einer solchen Rakete steht ebenfalls noch aus.
Unterm Strich wird es wohl an anderen fundamentalen Dingen gelegen haben: Niemand war verrückt und mutig genug es ernsthaft zu versuchen ;)
Das ist mir zu billig. Es wird ja gerne kolportiert, dass viele erfolgreiche Menschen bei ihren Zeitgenossen als bekloppte Spinner gegolten haben. Das mag so sein. Das Problem ist aber, das die meisten Menschen, die von ihren Zeitgenossen als bekloppte Spinner angesehen worden sind, es am Ende auch tatsächlich gewesen sind. Und viele Erfindungen, die sich auf dem Papier ganz toll angehört haben, haben sich letzten Endes nicht durchgesetzt. Das Scheitern ist der Standard - der Erfolg stellt sich nur selten ein.
-
Ich tippe auch auf 5 (davon keine Heavy).
... irgend wo bis zur 5 gibt es mal ein Problem, was dann 2-3 Monate aufhält und dann ist das Jahr rum.
-
Ich habe auf 9 getippt, dabei ein Falcon-Heavy Start. Ursprünglich warens 8, aber weil Weihnachten ist, bin ich mal optimistisch. :)
Man wird sehen, wie schnell SpaceX die nächsten Raketen liefern kann.
Ob alle Nutzlasten rechtzeitig fertig werden, ist auch noch eine Unbekannte.
-
Tippe auf 6
-
Wie zu alten Sojuszeiten, jede Woche eine. Falls die Konkurrenz nicht dagegen klagt
-
@Ijon
Wie zu alten Sojuszeiten, jede Woche eine. Falls die Konkurrenz nicht dagegen klagt
Äh wie jetzt, 51 Starts in einem Jahr??
??? :o
-
Soviele Nutzlasten gibts doch gar nicht. ;)
-
Nach dem erfolgreichen Start von Thaicom-6 bin ich sehr zuversichtlich, dass die weiteren 3 Starts in 2014 auch klappen werden.
-
Mögen früher die Optimisten das leicht unrealistische Lager repräsentiert haben, scheint sich das jetzt massiv umgedreht zu haben... Nur noch drei Starts zu erwarten ist jedenfalls schwer zu glauben...
Gruß, Klaus
-
tomtom, bis zum 21. Januar ist die Umfrage noch geöffnet, du kannst also nochmal umstimmen. ;)
-
Ich habe 10 angekreuzt. Das ist tatsächlich optimistisch, aber möglich. Trotz den Einschränkungen und anstehenden Tests sind 8 im Jahr am Pad 40 möglich. Thaicom aus dem vorigen Jahr kommt als Bonusflug dazu. Wenn es dann mit dem Falcon Heavy Flug von Vandenberg klappt, werden es wirklich 10. So viele Nutzlasten sind wahrscheinlich auch vorhanden.
-
Ich hab mal 13 angekreuzt, einfach weil ich es SpaceX zutraue, wenn nichts katastrophal schief läuft, gegen Jahresende den Startabstand noch etwas unter 34 Tagen zu halten, vor allem wenn sie dann mehrere Pads parallel nutzen können
-
In ein paar Jahren werden sich die Raumfahrt-Enthuisiatsten dann kopfschüttelnd sagen: "Wie blöd waren alle jahrzehntelang Raketen als Wegwerfartikel zu bauen..." ;D
[...]
Das ist ja eben das unwahrscheinliche daran: Es gibt viel schlaue Jungs und Mädels mit dem richtigen Fachwissen in dieser Branche. Wieso ist es also keinem aufgefallen, dass es womöglich wirklich so einfach geht? Ihre Betriebswirtschaftler hätten doch begeistert aufheulen müssen ob der Vorstellung, die Konkurrenz unterbieten und vom Markt fegen zu können. Die Wahrscheinlichkeit spricht also eher gegen einen Erfolg von SpaceX.
Es sei denn natürlich, dass erst jetzt mit heutiger Prozesstechnik und modernsten Materialien so etwas tatsächlich zu realisieren ist...
Ich kenn mich mit Materialien echt nicht so aus, aber soweit ich weiß, werden bei SpaceX die Tanks aus einer Alu-Lithium-Legierung hergestellt. Man wollte vor über 10 Jahren einen Venture Star, die X-38 bauen, doch das musste leider abgebrochen werden, da die Tanks das nicht aushielten... vielleicht macht es SpaceX besser...
-
Öhm, ich weiß, das ist Offtopic, aber soweit ich mich erinnere,ist das Venture Star-Projekt eben an den Tanks gescheitert; weil man selbige nämlich aus Verbundswerkstoffen machen wollte, was aber in der Skalierung unmöglich war. Dagegen sind die Tanks aus Al-Li, die SpaceX benutzt, eher konservativ. Aber ich hab ähnliches auch schon aus der Luftfahrt gehört: so sind z.B. im A350 wieder weniger Verbundswerkstoffteile als im A380, weil man festgestellt hat, dass es viel einfacher ist, wenn man auf wenige, gut bekannte Werkstoffe setzt, statt auf eine Vielzahl solcher, deren Zusammenspiel auch immer wieder zu Problemen führen kann (z.B. entstanden die Haarrisse am A380-Flügel durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungseigenschaften zweier nebeneinanderliegender Stoffe...).
-
SpaceX hat am Cape dieses Jahr noch genau 9 weitere Starts reserviert, mit Option auf einen weiteren.
Damit scheinen sie sich selbst also maximal 12 Starts zuzutrauen (10 + 1 Heavy in Vandenberg + Thaicom-6). Ob das zu schaffen ist, wird sich herausstellen, aber wenigstens zeigt es letztlich, was sich SpaceX dieses Jahr selbst als Vorgabe gesetzt hat.
SpaceX, which launched the Thaicom-6 commercial satellite from the facility Jan. 6., has reservations for an additional 9 launches, with an option for an 10th, according to the Air Force.
http://www.spacenews.com/article/launch-report/39110spacex-drives-sharp-increase-in-projected-launches-at-cape (http://www.spacenews.com/article/launch-report/39110spacex-drives-sharp-increase-in-projected-launches-at-cape)
-
Das ist auch das Maximum mit nur einem Pad und einem Hangar für die Vorbereitung. Besonders unter den Rahmenbedingungen, was sie sonst noch alles zu tun haben.
Vandenberg zählt in dem Zusammenhang nicht, weil sie nicht genug Nutzlasten für polare Orbits haben, die ab Vandenberg geflogen werden können.
Also müssen Pad 39A und/oder Texas her.
-
Wir sehen also Arianespace und SpaceX planen mit 12 Starts, wir werden sehen, wie es Ende 2014 aussieht. ;)
-
Wenn ich nachrechne, komme ich in der Umfrage auf eine Quersumme von 7,3
... schauen wir mal, ob wir richtig liegen 8)
-
15.04.2014 ... und noch sind wir bei "1" ::)
-
So heute 20.4 und wir sind bei zwei.
Wer möchte seine Wette ändern? ;) Ich bleibe bei 8 Starts.
Ich habe nämlich gerade bei NSF gelesen, dass SpaceX jetzt die Satellite Processing and Integration Facility (SPIF) benutzt um Dragon für den Start vorzubereiten. Damit kann Dragon schon vorbereitet werden, während noch ein ComSat wie AsiaSat bei SpaceX im Hangar für den Start vorbereitet wird. Die Fähigkeit die F9 ca. einmal pro Monat zu starten wurde bereits zwischen SES-8 und Thaicom 6 demonstriert. Die F9 Produktion soll jetzt auch schneller gehen laut Musk auf der PK nach dem Start.
Der Optimist in mir sagt mir also, dass es jetzt deutlich schneller gehen wird bei den nächsten Starts.
-
Der Optimist in mir sagt mir also, dass es jetzt deutlich schneller gehen wird bei den nächsten Starts.
Seitens SpaceX sicherlich. Bleibt die Frage ob das Wetter und andere Faktoren nicht zu Verzögerungen führen. Bei CRS-3 war SpaceX allein ja bei weitem nicht allein "Schuld".
-
Ich bleibe bei 4 Starts:
-Dragon CRS3
-Dragon CRS4
-Asiasat 8
-Asiasat 6
Ihr seit so optimistisch!
-
Als nächstes kommt der erste Orbcomm Flug. Es wurde gesagt, daß erste und zweite Stufe schon in Florida sind. Für die nächsten Tage ist wieder ein besonders lauter Test in McGregor angekündigt. Das ist immer ein Acceptance Test einer ersten Stufe.
Ich hatte 10 getippt, aber vielleicht werden es nur 8.
-
Ich bleibe bei 4 Starts:
-Dragon CRS3
-Dragon CRS4
-Asiasat 8
-Asiasat 6
Ihr seit so optimistisch!
Du vergisst Falcon 9v1.1 mit Thaicom 6 gestartet am 06.01.2014
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11984.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11984.0)
Ich tippe ja jetzt noch auf 8 start´s dieses Jahr also noch 6
-
Ich bleibe bei 4 Starts:
-Dragon CRS3
-Dragon CRS4
-Asiasat 8
-Asiasat 6
Ihr seit so optimistisch!
Du vergisst Falcon 9v1.1 mit Thaicom 6 gestartet am 06.01.2014
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11984.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11984.0)
Ich tippe ja jetzt noch auf 8 start´s dieses Jahr also noch 6
Hi,
Du hast recht!
Hier meine aktuelle Liste:
Ich bleibe bei 5 Starts:
-Dragon CRS3 :)
-Dragon CRS4
-Asiasat 8
-Asiasat 6
-Thaicom 6 ;)
Ihr seit so optimistisch!
-
Ich hatte 10 getippt, aber vielleicht werden es nur 8.
Da hänge ich mich dran. Mit derartigen Verzögerungen wie bei CRS-3 hatte ich einfach nicht gerechnet. Da hatten sie wirklich erst kein Glück und später kam noch Pech dazu.
-
Ich bleib bei meinen getippten 8, obwohl das inzwischen schon ganz schön sportlich wird (ich hatte die FH auch noch in 2014 gesehen). ???
LG Rücksturz
-
Hier die Starts, die noch 2014 stattfinden nach meiner Vermutung:
Orbcomm-1
Asiasat 8
Asiasat 6
CRS-4
Orbcomm-2
CRS-5
Also 6 Starts + die zwei bisherigen = 8 Starts. ;)
-
N'abend,
Ich leg mich "sportlich" auch mal fest und orakle 7-8 Starts in 2014, die alle von Cape Canaveral LC-40 stattfinden.
Nach den beiden bisherigen Missionen also noch 5-6 weitere Starts:
- Orbcomm 1 NET 17.5.
- Asiasat 8 Ende Jun/Anf. Juli *
- CRS-4 NET 8.8.
- Asiasat 6 Sept. *
- CRS-5 NET 26.11.
Unterstrichene Termine sind vom Kunden so angegeben. Termine mit * sind meine Schätzung
Ev. können sie noch Orbcomm 2 dazwischenquetschen, falls alles gut läuft. Und natürlich gilt dies nur, wenn die Satelliten zur Verfügung stehen und sich keine anderen externen Faktoren für Verschiebungen ergeben (so wie gerade bei CRS-3 passiert). Vor allem aber darf kein einziger Träger versagen, die Fabrik in Hawthorne nicht abbrennen, kein Hurrikan die Rampe zerlegen, ... ;)
Hinzu kommen noch 2 Test-Missionen, die vom gleichen Bodenpersonal dieses Jahr erledigt werden sollen:
1) der Launch Abort Test von CCAFB, der im Sommer erfolgen muß, damit
2) der In-Flight Abort Test von VAFB erfolgen kann, der für das 3.Quartal avisiert ist.
Gruß
roger50
-
Musk:
"We think we can probably still do 10 [launches], but it's a bit too early to tell if all 10 will occur this year," Musk said Friday. "The main constraint is actually on vehicle production, and it all boils down to this one particular part, which is an injector casting, and we think we've resolved that particular issue, which should unlock quite a high rate of booster production."
Man könnte aus seiner Sicht immer noch 10 Starts dieses Jahr erreichen, aber es ist noch zu früh um sich da sicher zu sein. Der Engpass liegt in der Produktion, genauer in einem Injektor-Gehäuse. Dieses denkt man aber gelöst zu haben.
-
Ich halte mal an meiner Prognose von 4 Flügen fest und lese nochmal nach, wieviele Flüge man absolvieren wollte, bis man bemannt starten will. :)
-
Ich denke jetzt auch das mein vorsichtig optimistische Schätzung mit 9 Starts nicht mehr aufgehen wird. Geht ab jetzt alles glatt sind imho maximal 6 Starts drinn, tendenziell werdens aber wohl weniger denn scheinbar ist die Falcon doch zickiger als ich dachte. Der Tipp mit 4 Starts könnte da gut hinkommen.
-
Ich halte mal an meiner Prognose von 4 Flügen fest und lese nochmal nach, wieviele Flüge man absolvieren wollte, bis man bemannt starten will. :)
Aktuell liegst du mit deiner Prognose ja richtig, nur wie lange noch? ;)
-
Starts der letzten 12 Monate:
(http://i58.tinypic.com/15d2i69.jpg)
Übrigens sei an dieser Stelle erwähnt, dass noch 8 Starts innerhalb der ersten 12 Monate möglich sind, wenn Asiasat 6 und CRS-4 vor Ende September fliegen.
-
Ich halte mal an meiner Prognose von 4 Flügen fest und lese nochmal nach, wieviele Flüge man absolvieren wollte, bis man bemannt starten will. :)
Aktuell liegst du mit deiner Prognose ja richtig, nur wie lange noch? ;)
Jetzt nicht mehr! Die erste Wette hast du schonmal verloren (ok es noch nicht gesagt, dass ich mit meinen 8 Starts richtig liege). Aber es stimmt mich hoffnungsvoll auf unsere Wette über einen bemannten SpaceX-Start bis Ende 2016. ;)
-
Produktionsschwierigkeiten sind inzwischen überwunden. Der Träger für SpX-4 ist am Cape, der nächste Träger wurde schon in McGregor gesehen. Was wird die Nutzlast dafür sein?
Der zweite Orbcomm-Start rutscht wohl ins nächste Jahr, Orbcomm will noch die Tests der ersten Satelliten im Orbit abwarten. SpX-5 soll dieses Jahr sein, aber bei ISS-Starts gibt es viele Faktoren. Allerdings könnte statt Orbcomm noch Turkmensat starten.
-
Tja, zu wenig Starts von SpaceX. Nur 6 Starts. Die Mehrheit hat gewettet, dass es bei 8 Starts bleibt. Vielleicht wird es nächstes Jahr mehr.
Eine Frage hätte ich noch.
Wieso startet die ULA und Arianespace dieses Jahr so wenig, seitdem SpaceX so aufgestiegen ist?
Sind alle ihrer Aufträge zur SpaceX rübergegangen?
-
Die ULA startet doch fast ausschließlich staatliche Nutzlasten, und in diesem Marktsegment, ISS-Transporte nicht mitgerechnet, darf SpaceX bislang nicht mitmachen. Vor kurzem ging aber sogar ein ULA-Start mit einer kommerziellen Nutzlast über die Bühne, was schon relativ viel ist.
Arianespace dagegen hat das Problem, dass ihre Großrakete Ariane 5 immer einen großen und einen kleinen Satelliten startet (5 bzw. 3 t), diese kleinen aber gerade selten geworden sind. Erschwerend kam dieses Jahr noch hinzu, dass kurz vor einem geplanten Start ein Schaden an einer Nutzlast fstgestellt wurde, der deren Rückkehr zum Hersteller nötig gemacht hat.
-
Wieso startet die ULA und Arianespace dieses Jahr so wenig, seitdem SpaceX so aufgestiegen ist?
Die Atlas V hatte dieses Jahr 6 Starts und drei sind noch geplant. Im Vorjahr waren es 8 Starts!
Die Delta IV und Delta II hatten dieses Jahr 4 Starts und einer ist noch geplant. Im Vorjahr waren es 3 Starts (nur Delta IV)!
Ist doch alles im Soll, auch seit die Falcon 9 fliegt. Wie Ruhri sagt: Überwiegend staatliche/militärische Nutzlasten machen's eben möglich. Die nächsten Jahre bei der Atlas V scheinen bereits gebucht, bei der Delta hapert es zwar noch etwas, aber das will nichts heißen.
Zum Nachschauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Atlas_launches_%282010%E2%80%9319%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Atlas_launches_%282010%E2%80%9319%29)
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Thor_and_Delta_launches_%282010%E2%80%9319%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Thor_and_Delta_launches_%282010%E2%80%9319%29)
-
Es soll Anfang 2015 fliegen, dieses Jahr also nur 7 Starts, der CRS-5 Flug ist der letzte für 2014.
Wohoo, dann hab ich ja richtig getippt. :D Was bekomm ich jetzt? ;D
-
Es sind immer zwei sagte Joda, ein Meister und sein Schüler...
Wir Zeit das dein Laserschwert rot wird und lackiere mal deine Rüstung schwarz, dann fehlt nur noch das typische Geräusch.
;) :D
-
Respekt.
Tja, da war ich wohl viiiiiel zu optimistisch (12 Starts), aber das habe ich bereits Ende Februar befürchtet, als die ersten Verzögerungen eintraten.
Wenigstens tröstet es, dass SpaceX zumindest organisatorisch hätte im Monatsrythmus starten können, was nicht alle denen zugetraut haben. Außerdem finde ich die 14 Tage zwischen den beiden Septemberstarts immer noch extrem beeindruckend.
-
Irgendwo hängt- oder hat es zumindest vor nicht so langer Zeit noch geharkt, fragt sich nur wo und ob das wirklich schon überwunden ist.
-
N'abend,
da lag ich mit meinen 7 Starts ja auch nicht so falsch (Beitrag #61). Allerdings hatte ich geglaubt, daß sie Orbcomm-2 noch mit reinquetschen könnten.
Und der Inflight-Abort-Test war damals auch noch für 2014 geplant.
Wirklich "lustig" finde ich immer wieder, daß SpX in ihrem Startmanifest auch heute immer noch weitere 7 Starts (außer CRS-5) für dieses Jahr stehen hat.... ::)
Gruß
roger50
-
Ist den die Meldung von nur noch einem Start sicher, oder hat hier jemand eine Forums-Ente produziert?
Wenn ich an anderer Stelle lese dass das Bild vom Merlin Triebwerk vom August ist, hab ich zumindest Zweifel an der Zuverlässigkeit.
@Moderatoren: Da hier alleweil wieder so großen Wert auf die Disziplin gelegt wird, frage ich mich was den die Beiträge hier für die Startrate der Delta und Atlas zu suchen haben?
Nicht das mich das stört, nur wenn das eine nicht rein gehört, dann dieser Bezug wohl auch nicht.
-
Es soll Anfang 2015 fliegen, dieses Jahr also nur 7 Starts, der CRS-5 Flug ist der letzte für 2014.
Wohoo, dann hab ich ja richtig getippt. :D Was bekomm ich jetzt? ;D
Mal sehen, wenn dieses Jahr nur 7 mal gestartet wird, was wird dann aus 2015?
-
dann können wir das ja hier mit 7 F9 Starts abschließen, von der Heavy haben wir nicht mehr viel gehört.
And the winner is: klausd, dicht gefolgt von Nitro.
-
dann können wir das ja hier mit 7 F9 Starts abschließen, von der Heavy haben wir nicht mehr viel gehört.
And the winner is: klausd, dicht gefolgt von Nitro.
Sind wohl doch nur 6 geworden... ;)
-
ui, sorry, man sollte sich nicht ablenken lassen. Also doch kein Gewinn für klausd und Nitro. Allerdings find ich keinen, der 6 getippt hat, wobei du zumindestens im Mai als erster davon geschrieben hast.
Aber das zählt ja nicht. ;)
Und Falcon:Ariane 6:6
-
Moin,
Bin ja ein SpaceX-Skeptiker (der trotzdem froh ist, daß die Firma den Trägermarkt mal aufmischt), aber scheinbar war selbst ich zu optimistisch, denn ich hatte 7-8 Starts orakelt, plus beide Abort Tests. Siehe meinen Beitrag #61. :(
Scheinbar hat die Wirklichkeit SpaceX jetzt endgültig eingeholt, denn Raketenstarts sind und bleiben komplex. Da nützen Wunschträume nichts. Von "tausenden" Starts pro Jahr sind wir noch viele, viele Jahre entfernt.
Gruß
roger50
-
ui, sorry, man sollte sich nicht ablenken lassen. Also doch kein Gewinn für klausd und Nitro. Allerdings find ich keinen, der 6 getippt hat, wobei du zumindestens im Mai als erster davon geschrieben hast.
Aber das zählt ja nicht. ;)
Und Falcon:Ariane 6:6
Naja, es haben ja eh einige in der Abstimmung von vorne herein auf 6 Starts getippt, blos haben sich die hier im Thread nicht gemeldet.
Ich denke jetzt auch das mein vorsichtig optimistische Schätzung mit 9 Starts nicht mehr aufgehen wird. Geht ab jetzt alles glatt sind imho maximal 6 Starts drinn, tendenziell werdens aber wohl weniger denn scheinbar ist die Falcon doch zickiger als ich dachte. Der Tipp mit 4 Starts könnte da gut hinkommen.
Ich werde im 2015er-Thread meinen Tip nochmal ändern... ;)
Wobei ich sagen muss das 6 Stars dieses am Ende ja auch nicht schlecht sind. Allerdings blieb das ganze wieder deutlich hinter dem Launchmanifest zurück.... Doof aber auch wenn offenbar viele Nutzlasten garnet bereit standen.
-
Also ich finde die 6 Starts dieses Jahr gut. Eher ärgert mich das mit den Aborttests...
Außerdem gabs ja spektakuläres neues Bildmaterial dieses Jahr. Ich erinnere an neue Kameraperspektiven beim Start (im Tank z.B.), an die Landungen der Erststufe, wo es auch visuell einiges zu sehen gab und an neue Enthüllungen, die Lust machen auf nächstes Jahr (z.B. das mit der 640-Satellitenkonstellation und Greg Wyler)...
Ich bin und bleibe optimistisch. :)
Und Falcon:Ariane 6:6
Ja tomtom, ich habe 8 getippt, du 4 und man trifft sich in der Mitte. ;)
-
ich lag auch voll daneben und hoffe mal das sie 2015 wieder 100% Steigerung haben