Raumcon
Allgemein => Veranstaltungen/Events/Reiseberichte => Thema gestartet von: -eumel- am 08. Dezember 2013, 02:36:18
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Wenn man zur Atlantis will, muss man genau in Richtung Sonne fahren. 8)
Am frühen Morgen, wenn sie gerade über dem Atlantik aufsteigt, den Morgennebel und Dunst mit sich zieht.
Wir sind nicht ganz allein, wenn wir dem schmalen Pfad der State Road 405 über das Wasser des Indian Rivers folgen.
Rechts neben der Straße verläuft ein Kanal, indem Alligatoren die Energie der ersten Sonnenstrahlen tanken, damit sie endlich auf die Jagt gehen können.
Über uns kreist majestätisch ein Weißkopf-Adler, denn er weiß: Der frühe Vogel fängt den Fisch!
Wir aber wollen zur Atlantis! :)
Zuerst ist nicht viel zu erkennen, denn die Sonne scheint von vorn in den Morgendunst und durch die verschmierte Windschutzscheibe in die Augen.
Aber dann sehen wir schon aus einiger Entfernung den neuen Landmark im KSC Visitor Complex:
Das Shuttle Stack, bestehend aus externen Shuttletank und Boostern vor dem Eingang zur neuen Atlantis-Halle:
(https://images.raumfahrer.net/up033589.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033588.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033591.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033590.jpg)
Die neue Atlantis Halle markiert die Einfahrt zum KSC Visitor Complex
(https://images.raumfahrer.net/up033593.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033592.jpg)
Der Ärger über 10 Dollar Parkgebühren verfliegt sofort beim Anblick der in den Himmel ragenden Raketen...
(https://images.raumfahrer.net/up033595.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033594.jpg)
... kehrt aber an der Kasse nochmal kurz zurück:
Die Eintrittspreisen wurden heftig erhöht!
Aber für Atlantis Jäger und Eintagsfliegen -Touristen genügt das einfache Ticket für 50 Dollar.
(https://images.raumfahrer.net/up033597.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033596.jpg)
Für eilige Gäste hat man extra diese Express Automatenkasse eingerichtet.
(https://images.raumfahrer.net/up033599.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033598.jpg)
Dann geht´s auch schon durch das neue Eingangsportal mit Ticket- und Taschenkontrolle.
Waffen muss man im Auto lassen.
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(https://images.raumfahrer.net/up033575.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033574.jpg)
Schnell eine Runde durch den Rocket Garden, vorbei an Jahrzehnten Raumfahrtgeschichte...
(https://images.raumfahrer.net/up033577.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033576.jpg)
...vorbei auch am "Orbit Cafe"...
(https://images.raumfahrer.net/up033579.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033578.jpg)
...noch schnell das Raumschiff Orion beiseite geschoben...
(https://images.raumfahrer.net/up033581.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033580.jpg)
...vorbei am dazugehörigen LAS und dem IMAX Kino,
in dem 3D Weltraumfilme laufen, bei denen sich die Frage "Wie realistisch ist das denn?" erübrigt.
(https://images.raumfahrer.net/up033583.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033582.jpg)
...vorbei an der drehbaren schwarzen Granit- Kugel mit der Sternenkarte,
worin sich schon unser Ziel spiegelt...
und schon sind wir am Shuttle Plaza:
(https://images.raumfahrer.net/up033585.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033584.jpg)
Die neue Atlantis Halle
die uns mit dem Zitat von Carl Sagan empfängt:
(https://images.raumfahrer.net/up033586.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033587.jpg)
Der Himmel ruft uns!
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Der Ärger über 10 Dollar Parkgebühren verfliegt sofort beim Anblick der in den Himmel ragenden Raketen...
...
Aber für Atlantis Jäger und Eintagsfliegen -Touristen genügt das einfache Ticket für 50 Dollar.
...mit dem Annual Pass (für nur 13$ mehr) spart man die 10$ Parkgebühr und kriegt Rabatt im Souvenirshop und den Restaurants - das kann sich auch für Eintagsfliegen lohnen ! Und man kann dann auch die restlichen Urlaubstage im KSC VC verbringen! 8)
Edit: Uups Korrektur .... -eumel-s Reise ist ja schon ein paar Monate her, und so haben sich die Preise für den Annual Pass inzwischen kräftig erhöht.
Jetzt muss man schon 89$ investieren für freies Parken und Shopping-Rabatt: :P
https://www.ksctickets.com/estore/Content/Commerce/Products/DisplayProducts.aspx?ProductGroupCode=440&ProductCategoryCode=470 (https://www.ksctickets.com/estore/Content/Commerce/Products/DisplayProducts.aspx?ProductGroupCode=440&ProductCategoryCode=470)
Frank
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Aber wo ist Atlantis? ???
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Aber wo ist Atlantis? ???
In der Atlantis-Halle? ;)
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Gemach, gemach - einem historischen Objekt nähert man sich andächtig! :D
(https://images.raumfahrer.net/up033602.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033601.jpg)
Anaglyph 3D - Rot/Cyan Brille erforderlich
Vorsichtig nähern wir uns dem Stack:
(https://images.raumfahrer.net/up033604.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033603.jpg)
Die Größe ist schon beeindruckend:
(https://images.raumfahrer.net/up033606.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033605.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033608.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033607.jpg)
3D- Brille wieder absetzen!
(https://images.raumfahrer.net/up033610.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033609.jpg)
Externer Tank und die beiden Booster bilden das Eingangs-Portal zur Atlantis Halle.
Drinnen geht es dann aufwärts, wie das Thema schon vermuten lässt - auf einer rollstuhlgerechten langen Rampe,
vorbei an der gläsernen Front mit herrlichem Blick durch das Stack auf die Raketen im Rocket Garden:
(https://images.raumfahrer.net/up033612.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033611.jpg)
Am Ende der Rampe hängen Fotos von Astronauten, die mit der Atlantis geflogen sind, mit kurzen Zitaten über ihre Eindrücke.
Man hat Zeit, das durchzulesen, denn weiter geht es mit einem kurzen Einführungsfilm.
Er handelt von der Idee zum Shuttle - einem Raumschiff, das wie eine Rakete startet, aber wie ein Flugzeug landet und wiederverwendbar ist.
Die Idee erschien verrückt und die Ingenieurbüros hatten massig Probleme damit.
Zu groß, zu schwer, die Flügel störten und die Hitzeschutzkacheln waren so problematisch, dass sie das Projekt über 2 Jahre verzögerten.
Aber es war beschlossen, man arbeitete mit Hochdruck daran und schließlich haben sie es hingekriegt.
Dann öffnen sich Türen unter der Bildwand und es geht weiter ins nächste Kino.
In diesem Film werden die Starts gezeigt, sowie die Missionen im All:
Das Aussetzen und Einfangen von Raumsonden und Satelliten, die Wartung des Hubble-Teleskops, der Aufbau der ISS.
Das Kino ist eigenartig, die Bildwand bogenförmig:
(https://images.raumfahrer.net/up033614.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033613.jpg)
Aber es wird 180° in den ganzen Raum projeziert - auch senkrecht über Kopf - und das bei ordentlichen Sound!
Dann ändert sich der Blick in den vorderen Bogen irgendwie unscheinbar:
(https://images.raumfahrer.net/up033616.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033615.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033618.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033617.jpg)
Ein Tor wurde hochgefahren und die letzten Bilder wurden auf einen transparenten Vorhang projeziert.
Dann wurde dieser Vorhang auch noch geöffnet:
(https://images.raumfahrer.net/up033620.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033619.jpg)
Wir standen die ganze Zeit nur wenige Meter vor dem Original! :D
Jetzt endlich war der Weg frei zum
Space Shuttle Atlantis!:
(https://images.raumfahrer.net/up033622.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033621.jpg)
Anaglyph 3D - Rot/Cyan Brille erforderlich
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Sehr schöne 3D-Fotos ! (https://images.raumfahrer.net/up033659.gif)
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Dann schwebt sie da in unmittelbarer Nähe - ein unbeschreibliches Erlebnis.
33 mal war die Atlantis erfolgreich im All.
(https://images.raumfahrer.net/up033644.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033643.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033646.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033645.jpg)
Anaglyph 3D - Rot/Cyan Brille erforderlich
(https://images.raumfahrer.net/up033648.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033647.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033650.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033649.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033652.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033651.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033654.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033653.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033656.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033655.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033658.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033657.jpg)
Man kann sogar durch die Fenster ins Flugdeck schauen.
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Ich habe keine passende Brille und kann die Bilder leider nicht richtig genießen.
Was mir aber bei den Außenbildern wieder auffällt: Es ist leer. Die ganze Anlage ist für viel mehr Leute ausgelegt und wenn man dann vor Ort ist, fühlt man sich etwas verloren. War das an deinen Tagen auch so? Gibt es überhaupt noch eine Saison, wo der Ort brummt?
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Wunderbare Fotos! Macht Lust auf einen Besuch.
Frage: Wie hast Du die 3D Fotos gemacht?
lg
Werner
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Ich habe keine passende Brille und kann die Bilder leider nicht richtig genießen.
Keine Rot/Cyan Brille zu besitzen ist in diesem Forum schon ein schwerwiegender Mangel! 8)
Dann verpasst Du ja auch die wunderschönen Geländeaufnahmen vom Mars in den Threads von Opportunity (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg273125#new) und Curiosity (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11246.msg273246#new) !
Dabei sollte sich eigentlich jeder eine einfache Rot/Cyan Brille (http://www.amazon.de/Brillen-Stück-Rot-Cyan-Brille/dp/B006TCPTM2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386664348&sr=8-2&keywords=rot+cyan+brille) leisten können.
Mein Tipp: Wünscht Euch eine Rot/Cyan Luxus Brille (http://www.amazon.de/Professionelle-3D-Brille-Anaglyphenbrille-Pilot/dp/B003HC6IRW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386665022&sr=8-1&keywords=rot+cyan+brille) zu Weihnachten! 8)
Damit man auch ohne Brille die Fotos wenigstens in mono sehen kann, habe ich entsprechende Bilder nachgeliefert. :)
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Hallo Eumel,
danke für deinen wunderbaren Bildbericht! Ich habe mir extra fürs Forum hier vor einigen Monaten eine solche Brille über amazon schicken lassen. Sie war spottbillig und es funktioniert super.
Zwei Fragen habe ich:
1. Wofür sind die "Nasenlöcher"?
2. Was ist dangerous bei dem dunklen Dreieck ganz oben neben den Fenstern?
Viele Grüße, Mim :D
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1. Die "Nasenlöcher" verbergen die Startracker, optische Geräte, die markante Sterne zur exakten Lagebestimmung im Raum anpeilen.
2. Das linke Überkopf-Fenster ist mit einer Sprengschnur versehen und kann im Notfall heraus gesprengt werden, um die Besatzung zu evakuieren, wenn es z.B. nicht möglich ist, die Luke zu öffnen.
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Oder meint Mim die Triebwerksöffnungen des Bug-RCS?
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Achso!
(https://images.raumfahrer.net/up033642.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033641.jpg)
Also die weißen Vertiefungen gleich vor den Fenstern sind die Startracker.
Die dunklen Vertiefungen, die von dunklen Hitzeschutz-Kacheln umgeben sind,
sind die Triebwerke des Forwart Reaction Control Systems (Steuer und Lageregelungsdüsen).
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Mahlzeit!
... Was mir aber bei den Außenbildern wieder auffällt: Es ist leer. ...
Das ist ein ganz großes Glück für 3D-Fotografen mit nur einer Kamera, denn zwischen zwei Fotos für ein 3D-Bild vergeht immer etwas Zeit in der sich die im Bild befindlichen Personen bewegen und dadurch für 3D-Irritationen sorgen.
DANKE -eumel-!!!
Deine Bilder sind ganz großes Kino. So wie das Shuttle aus dem Monitor ragt kann man es schon fast streicheln.
Gruß
Peter
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Danke Peter, ein Lob von einem Hobby-Kollegen freut mich besonders! :D
... Was mir aber bei den Außenbildern wieder auffällt: Es ist leer. ...
Das ist ein ganz großes Glück für 3D-Fotografen mit nur einer Kamera, denn zwischen zwei Fotos für ein 3D-Bild vergeht immer etwas Zeit in der sich die im Bild befindlichen Personen bewegen und dadurch für 3D-Irritationen sorgen.
Genau! 8)
Ich war in der Tat sehr froh darüber, dass es nicht so voll war!
Bei manchen Fotos habe ich eine viertel Stunde gewartet, bis die Leute endlich aus dem Bild gelaufen waren.
Normalerweise arbeite ich mit zwei Spiegelreflex-Kameras auf einem Stativ:
(https://images.raumfahrer.net/up033640.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033639.jpg)
Auf der selbstgebauten Schiene kann ich die Basis (den Abstand zwischen beiden Kameras) bis zu einem Meter variieren.
Die synchrone Auslösung erfolgt über zwei Funk-Fernbedienungen.
Dann können auch bewegliche Objekte und Personen im Bild sein.
Aber in Florida hatte ich meine Ausrüstung nicht dabei und musste mit nur einer Kamera auskommen.
Deshalb habe ich nach der Cha Cha Methode gearbeitet:
Man steht gerade, mit geschlossenen Beinen und nimmt alle Einstellungen an der Kamera vor.
Dann verlagert man das Körpergewicht auf das linke Bein und löst das linke Foto aus.
Bildausschnitt beibehalten, das Gewicht auf das rechte Bein verlagern und rechtes Bild auslösen.
Durch diese Methode erhält man eine Basis von 6-7 Zentimetern, was in etwa unserem natürlichen Augenabstand entspricht.
Diese Basis ist für eine Objektentfernung von 2 bis 6 Metern optimal.
Wenn das Objekt weiter entfernt ist, muss auch die Basis vorsichtig erweitert werden, um den 3D Blick zu erhalten.
Später werden beide Aufnahmen mit dem kostenlosen Programm StereoPhoto Maker (http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/) zum 3D Bild verrechnet.
Viele meiner Bilder sind Stereo HDRs (High Dynamic Range 3D).
Die Einstellung der Belichtung ist immer ein Kompromiss.
In der Regel stellt man auf das Hauptobjekt ein und nimmt Über- und Unterbelichtung anderer Bildflächen in Kauf.
Das heißt, Flächen wo die Sonne drauf scheint, werden überbelichtet (ausgebrannt), Schatten werden unterbelichtet (keine Zeichnung mehr).
Für ein HDR macht man mehrere Aufnahmen (drei, fünf oder sieben) mit unterschiedlicher Belichtung, sodass jeder Teil der Bildes einmal perfekt belichtet ist.
Diese Aufnahmen werden dann am Rechner optimal zusammengebaut und erreichen so einen größeren Dynamikumfang.
Für ein Stereo-Bild ist diese Prozedur jeweils für das rechte und das linke Bild durchzuführen.
Für viele meiner Bilder habe ich sechs bis vierzehn Aufnahmen gemacht.
Das erfordert bereits während den Aufnahmen einige Zeit.
Wenn in diese Zeit irgendwelche Leute durchs Bild laufen, können sie alles verderben.
Frage: Wie hast Du die 3D Fotos gemacht?
Ich hoffe Deine Frage verständlich beantwortet zu haben.
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Was mir aber bei den Außenbildern wieder auffällt: Es ist leer. Die ganze Anlage ist für viel mehr Leute ausgelegt und wenn man dann vor Ort ist, fühlt man sich etwas verloren. War das an deinen Tagen auch so? Gibt es überhaupt noch eine Saison, wo der Ort brummt?
Als Fotograf habe ich mich darüber gefreut und überhaupt ist es recht angenehm, wenn es nicht so voll ist.
Kein Gedränge, nirgends Schlange stehen - es herrscht eine entspannte, fast familäre Stimmung.
Dennoch ist Dein Eindruck ein schwerwiegender Hinweis auf eine neue Entwicklung:
Das allgemeine Interesse an der Raumfahrt hat deutlich nachgelassen.
Oder die neuen Eintrittspreise haben die Leute verschreckt! ;)
In den letzten 28 Jahren war ich sechsmal im Kennedy Space Center (jeweils drei Tage), immer im Abstand von mehreren Jahren.
Es war immer voller Menschen dort!
Überall musste man warten, anstehen und konnte dann nur kurz einen Blick aus dem Gedränge erhaschen.
Bei meinem vorletzten Besuch vor drei Jahren bemerkte ich zum ersten mal, dass weniger Besucher im KSC waren.
In diesem Jahr fiel ganz deutlich eine Leere auf.
Dabei gibt sich das Personal im KSC wirklich viel Mühe!
Für die Amerikaner ist die Raumfahrt dazu da, den Menschen ins All zu bringen.
Mit den Astronauten können sie mitfühlen, sind betroffen und stolz.
Das war schon bei Apollo so und auch beim Space Shuttle.
Das Space Shuttle galt sogar als Symbol für wissenschaftlich technischen Fortschritt und Zukunftstechnologie,
sowie eine gewisse Vormachtstellung der Amerikaner, denn schließlich hatten sie das schönste Raumschiff!
Nun ist es stillgelegt, ausrangiert, steht nur noch im Museum und fliegt nie wieder.
Schlimmer noch: Momentan gibt es überhaupt kein amerikanisches bemanntes Raumschiff!
Ihnen wurde ein Idol genommen, ihr Stolz ist angeschlagen und die Zuversicht für die Zukunft, für die die Raumfahrt stand, getrübt.
Daraus resultiert ein schwindendes Interesse und weniger Akzeptanz in der Bevölkerung, weitere Steuergelder in die Raumfahrt zu investieren.
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Hej, lasst uns etwas am geöffneten Frachtraum vorbei schlendern!: :D
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Das RMS
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Hier ist der Docking Port gut zu erkennen.
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Danke für die sehr ausführliche Beantwortung meiner Frage!
Nachdem ich mich selber als Hobbyfotograf betätige noch eine Frage: In welchem Format speicherst Du die Fotos (jpg, Raw, ..)?
lg
Werner
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Die Kamera speichert in RAW, das liefert die beste Qualität und viele Bearbeitungsoptionen.
Als Zwischenprodukt speichere ich in .tif um Kompressionsverluste zu vermeiden. - etwa nach dem Mapping der HDRs in PhotoMatix.
Zur Verwendung speichere ich dann verschiedene Kompressionen und Größen in .jpg.
Ich weiß, das .jpg verschrien ist wegen der ach so schlimmen Verluste durch Kompressionsverluste.
Aber es ist leicht im Umgang und fast von allen Geräten und Anwendungen lesbar.
Ich berechne jedes Bild händisch für den jeweiligen Zweck in Bildgröße, Seitenverhältnis und Komprimierung.
Für den HD 3D Beamer in der größten Auflösung, Seitenverhältnis 16:9 , Komprimierungsstufe 12.
Für Papierabzüge (Poster oder handliches Format) 300 dpi, Größe zentimetergenau nach Breite der Papierrolle im Belichter, .jpg Stufe 12.
Für die Anzeige im Internet (großes Bild) 72 dpi, Höhe 1200 Pixel, .jpg Stufe 10.
Für das kleine Bild zur Anzeige hier im Thread 72 dpi, 500 Pixel Breite, .jpg Stufe 8.
Damit sollte es die wenigsten Probleme geben.
Ja ich bin zu umständlich - deshalb auch so langsam, aber ich habe daran Spaß! :D
Klar geht heute alles viel einfacherer: Man knipst alles schnell mit dem Telefon, schickt es in eine Cloud oder ein anderes tolles Programm und dann geht alles automatisch, aber das ist nichts für mich.
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WOW
Eumel, deine Fotos sind genial.
Jetzt weiß ich auch, warum du für die Bearbeitung viel Zeit brauchtest ;)
Meine Vorfreude ist auf jeden Fall weiter gestiegen!
Ein begeisterter mueman
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Nochmal Danke für die Antwort, ich hätte zwar noch einige Fragen zum Thema Foto, wären aber OT, will den Atlantis Thread nicht "zumüllen". Vielleicht wär das was für einen eigenen Thread?
lg
Werner
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(https://images.raumfahrer.net/up033698.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033697.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033700.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033699.jpg)
Für das Thermal Protectiom System (TPC) wurden Hitzeschutzkacheln aus vier verschiedenen Materialien verwendet.
Die höchsten Temperaturen entstehen an den Flügelvorderkanten und der Spitze, wo Kohlenstoffverbundwerkstoffe (Carbon Carbon) eingesetzt wurden.
Etwas niedriger, aber immer noch sehr hoch sind die Temperaturen im unteren Bereich,
wo schwarze Kacheln - durch Sintern gebundene, hochporöse Glasfaserwerkstoffe mit einer Beschichtung aus Borsolikaten zum Einsatz kamen.
Einen Temperaturbereich niedriger wurden weiße Kacheln eingesetzt, wie z.B. im oberen Bereich der OMS-Pods:
(https://images.raumfahrer.net/up033702.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033701.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033704.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033703.jpg)
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Die Oberflächen der weißen Hitzeschutzkacheln haben beim feurigen Wiedereintritt auch gelitten.
(https://images.raumfahrer.net/up033710.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033709.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033712.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033711.jpg)
Im niedrigen Temperaturbereich kommen dann textilähnliche Wärmeschutz-Matten zum Einsatz, die zusammengenäht wurden.
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(https://images.raumfahrer.net/up033686.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033685.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033688.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033687.jpg)
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Wieder ein Einnahmeverlust für das KSC ! Dank Deiner tollen Fotos brauch ich da nicht mehr hinfliegen ;)
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Oh Mann! Und ich wollte Euch die Sache schmackhaft machen! ;) :D
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Oh Mann! Und ich wollte Euch die Sache schmackhaft machen! ;) :D
Das hast du auch geschafft, lieber eumel.
Ans KSC habe ich es bisher nicht geschafft, dafür aber ins California Science Center, wo sich eine der Schwestern von Atlantis befindet. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, zeige ich euch auch meine Fotos (auch wenn sie nicht so spektakulär sind wie eumels.
Ganz ehrlich, es macht einen Riesenunterschied, ob man sich Fotos anschaut, sei es "damals", als sie auf dem Pad standen oder vom Ausstellungsort, oder ob man selber davor steht und sieht, wie riesig dieses Schiff ist! Beim ersten Anblick hatte ich einen Klos im Hals.
Also, wenn ihr die Chance habt, eines der drei Schiffe live und in Farbe zu sehen, dann macht es. Fotos sind schön, aber nicht alles! Glaubt es mir! 8)
Grüße
Olli
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Olli :
Also, wenn ihr die Chance habt, eines der drei Schiffe live und in Farbe zu sehen, dann macht es. Fotos sind schön, aber nicht alles! Glaubt es mir! 8)
Ja, eindeutig ! Aber die leidige Knete vermehrt sich halt nicht so recht ..... :(
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Ganz ehrlich, es macht einen Riesenunterschied, ob man sich Fotos anschaut, sei es "damals", als sie auf dem Pad standen oder vom Ausstellungsort, oder ob man selber davor steht und sieht, wie riesig dieses Schiff ist! Beim ersten Anblick hatte ich einen Klos im Hals.
Das muss ich heftig bestätigen! 8)
Über Jahrzehnte habe ich viele tausend Fotos gesehen und intensiv betrachtet, kenne das Shuttle schon ziemlich gut.
Aber dann direkt vor dem Original zu stehen, war für mich ein emotional tiefgreifendes Ereignis.
Gerührt von der Begegnung mit dem Objekt meiner Begierde, stand ich da ´ne Weile vor dem offenen Frachtraum und genoss den Augenblick.
Da kam doch prompt eine Dame von der Hallen-Aufsicht aus der Ferne zielstrebig auf mich zu,
fragte mich, ob es mir gut ginge und warum ich da so lange stehe und gucke! :o
Andere Besucher wollten fotografieren und ich störe im Bild.
Die meisten Besucher sind da in 1-2 Minuten vorbei geschlendert, hoben kurz ihr Schmierphone oder iPad für ein Foto und verschwanden dann im Shop, denn dort gab´s Eiscreme! ;)
Ich brauche da schon eine Weile, wenn vor mir ein echtes Raumschiff steht, was schon 33 mal im All war.
Das hat Spuren auf dem TPS hinterlassen und man versucht doch sich vorzustellen, welche Kräfte dort gewirkt haben.
Wie haben die bloß mit dem RMS das riesige Hubble Teleskop eingefangen, in den Frachtraum bugsiert und dort befestigt?
Welche Sicht (Blickwinkel) hat man vom RMS-Steuer auf dem Flugdeck in den Frachtraum?
Wo waren die Nutzlasten befestigt und wie wurden die Verriegelungen beim herausnehmen gelöst?
Man erinnert sich doch an einige Weltraum Observatorien, Raumsonden und Satelliten, die mit der Atlantis gestartet wurden:
Zum Beispiel der Venus-Orbiter Magellan, oder der Jupiter-Orbiter Galileo, das Compton Gamma Ray Observatory, TDRS Cluster Relais-Satelliten, Bauteile für die ISS.
Man stellt sich doch vor, wie es war, als sich dieses große, 100 Tonnen Schiff den Raumstationen MIR und ISS näherte und dort andockte.
Die riesigen Objekte dürfen sich dabei nur ganz sanft am filigran wirkenden Dockingring berühren.
Erinnerungen an einzelne Missionen und EVAs, die wir damals live hier im Forum verfolgt haben, kommen auf.
Vertraute Bauteile, Kameras, die ausgeklappte KU-Band Antenne, Versorgungsleitungen, mechanische Elemente - es gibt so viel zu sehen!
Da kann man nicht so schnell vorbei flitzen. Ich jedenfalls nicht.
Ich war so aufgeregt, dass ich oft das Fotografieren vergaß und Fehler beim Fotografieren machte.
Olli hat recht: Nur live ist live!
Das können Fotos nicht ersetzen.
Aber Fotos können dokumentieren und an Gesehenes erinnern. :)
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(https://images.raumfahrer.net/up033945.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033944.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up033949.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033948.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033951.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033950.jpg)
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Tolle Fotos! Danke fürs teilhaben.
Im Moment sieht es so aus das ich möglicherweise Juni/Juli 2014 in Florida bin. Is aber noch nicht sicher.
Wenn ja dann werde ich sicher jeden Zentimeter von Atlantis 100 mal fotografieren ;D
Hast du einen großen externen Blitz verwendet? Ist der dort erlaubt?
Warst du auch im VAB und LC39?
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Wenn ja dann werde ich sicher jeden Zentimeter von Atlantis 100 mal fotografieren ;D
Das ist eine gute Idee! 8)
Ich ärgere mich, weil ich zu wenig Fotos gemacht habe.
Oft habe ich einfach nur den Augenblick genossen und mir alle möglichen Gedanken gemacht.
Ich versuche mir immer vorzustellen, wie alles funktioniert und habe oft dabei das Fotografieren vergessen.
Dort kann man überall blitzen, habe nirgends von Einschränkungen gelesen.
Ich hatte allerdings technische Probleme mit dem Blitz, oder besser der Blitzsteuerung.
Ich hatte einen Metz mecablitz 58 AF-2 digital dabei, aber die TTL-Steuerung funktionierte nicht, blitze immer den Elko komplett leer.
Bei diesem starken Blitz waren dann alle Fotos überbelichtet.
Für meine HDR Fotos wäre der Blitz ohnehin nicht nützlich gewesen.
Na klar war ich im VAB und an der LC-39!
Darüber werde ich im Anschluss auch noch berichten.
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Hallo Jörg,
...großen Dank das du uns mit in die Ausstellung genommen hast.
Durch die 3D Bilder ist man richtig nah dran an der Sache. Super was sie dort für die Atlantis gebaut haben , eine würdige Halle für ein ehrwürdiges Raumfahrzeug.
Danke
gruß jok
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Jetzt drehen wir aber erst noch eine Runde ums Heck:
(https://images.raumfahrer.net/up033929.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033928.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033931.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033930.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033933.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033932.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033935.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033934.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033937.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033936.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033939.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033938.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up033941.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033940.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033943.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up033942.jpg)
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Dann gibt es noch einen Leckerbissen, den kaum eine andere Rakete zu bieten hat:
Ein echtes, geflogenes Haupttriebwerk (SSME):
(https://images.raumfahrer.net/up034616.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034615.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034618.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034617.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034620.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034619.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034622.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034621.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034624.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034623.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034626.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034625.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034628.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034627.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034630.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034629.jpg)
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Huch, die Triebwerksteile sind ja dreidimensionaler als in echt! :o
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Ja, "geflogene" Triebwerke im Stück gibts dann ja erst wieder bei Falcon w.v. oder?
Grashopper zähle ich mal nicht...
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Ja, erst die Merlin-Triebwerke der Falcon 9 könnten die nächsten geflogenen Triebwerke sein, die man zu sehen bekommt.
Wobei die dann nicht richtig im Weltall waren - wenn es denn überhaupt mit der Wiederverwendung klappt.
Das hier ausgestellte Shuttle Haupttriebwerk (SSME) ist 15 mal auf drei verschiedenen Orbitern geflogen!
Es hatte den ersten Flug 1983 auf Challenger und war über acht Jahre im Einsatz.
Unter anderen mit diesem Triebwerk wurden das Hubble Teleskop, das Gamma Ray Observatory, Spacelab und 13 Kommunikationssatelliten gestartet.
Außerdem wurden mit diesem SSME 63 Hotfire-Tests durchgeführt und es wurde insgesamt 78 mal gezündet.
Bis das ein anderes Triebwerk aufzuweisen hat, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern!
Leider hat man in der großen Atlantis Halle nur eine kleine Ecke gefunden, um dieses Schmuckstück zu präsentieren.
So kann man nicht ein Stück zurücktreten, um es mal im Ganzen, oder gar von einer anderen Seite zu sehen.
Früher war dieses Triebwerk zwar überdacht, aber im Freien in der LC-39 Observation Gantry ausgestellt.
Dort konnte man ringsherum gehen und es von allen Seiten sehen.
Ich habe noch ein paar Fotos davon vom Juni 2010 - leider nicht in 3D:
(https://images.raumfahrer.net/up034606.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034605.jpg)
LC-39 Observation Gantry mit eingebauten SSME im 1.OG
(https://images.raumfahrer.net/up034608.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034607.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034418.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034417.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034610.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034609.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034612.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034611.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034614.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034613.jpg)
Da muss man ringsherum gehen, um die Leitungen und Zusammenhänge zu verfolgen.
Das Triebwerk wurde aus der LC-39 Observation Gantry ausgebaut und ist jetzt in der Atlantis Halle ausgestellt.
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Ein Wahnsinns - Teil !
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Das meiste davon ist im eingebauten Zustand gar nicht zu sehen:
(https://images.raumfahrer.net/up034602.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034601.jpg)
Das TPS schützt den größten Teil der Triebwerke vor der großen Hitze der Abgase.
Sichtbar sind nur die Expansionsdüsen.
Das SSME ist eines der leistungsfähigsten Triebwerke in der Geschichte der Raumfahrt.
Es ist 2,87 m lang, hat einen Durchmesser von 2,37 m und eine Masse von 3,2 Tonnen.
Trotz der kompakten Bauweise musste es extremen Bedingungen widerstehen.
Es erzeugte einen Schub von 2224 kN, der an das Raumfahrzeug weiterzugeben war, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Die Wasserstoff-Turbopumpe lief mit einer Drehzahl von 35360 U/min und schoss den Treibstoff mit einem Druck von 450 Bar in die Brennkammer.
Keine andere Maschine muss derart extreme Temperaturen ertragen - von -253 °C bis +3316 °C!
Teile des Triebwerkes sind dabei kälter als Pluto (-230°C) und bei den Temperaturen der Abgase sind alle Metalle längst geschmolzen oder gar verdampft.
(https://images.raumfahrer.net/up034604.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034603.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up034588.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034587.jpg)
Von der oberen "Veranda" hat man eine schöne Übersicht.
Es sind viele Bildschirme aufgestellt, denen man durch betouchen und verschmieren interaktive Informationen entlocken kann.
(https://images.raumfahrer.net/up034590.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034589.jpg)
Die Atlantis wird im KSC wirklich gut präsentiert.
Allerdings wünschen sich viele Besucher, einen Blick ins Cockpit (Flugdeck) werfen zu können.
Damit auch diese Besucher auf ihre Kosten kommen, wurde ein grobes Flugdeck-Modell aufgestellt:
(https://images.raumfahrer.net/up034592.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034591.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034594.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034593.jpg)
Es ist längs aufgeschnitten und somit gut begehbar:
(https://images.raumfahrer.net/up034596.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034595.jpg)
Darin kann man dann solche schrecklich kitschigen Fotos machen:
(https://images.raumfahrer.net/up034598.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034597.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034600.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034599.jpg)
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Guten Flug! :D
Achtung Captain, Asteroid voraus. Ausweicheeeeen! ;)
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Hoffentlich gibts keinen plötzlichen Druckverlust ;)
Jedenfalls - so ein Foto NICHT zu machen, wäre auch doof :)
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Außerdem gibt es in der Atlantis Halle auch Raumanzüge zu sehen, die in den Space Shuttles benutz wurden:
(https://images.raumfahrer.net/up034576.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034575.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034578.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034577.jpg)
Der Start- und Landeanzug (Advenced Crew Escape Suit)
- die Raumfahrer nennen ihn "Kürbis-Anzug" (Pumpkin Suit) - wegen der Farbe.
(https://images.raumfahrer.net/up034580.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034579.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034582.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034581.jpg)
Der EMU (Extravehicular Mobility Unit) für den Außenboerdeinsatz
Und wer kann sich nicht an dieses schöne Teil erinnern?:
(https://images.raumfahrer.net/up034584.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034583.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034586.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034585.jpg)
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Du mußt doch gestern zu viel genascht haben, daß Du nachts um drei noch nicht schlafen konntest ;D
Aber scheene Bilder wieder :)
Gibts eigentlich irgendwo ein Video, wo er "völlig losgelöst" herumfliegt?
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Hello eumel,
ich möchte hier erst mal ein riesengroßes Kompliment aussprechen und zwar für 2 Dinge:
1. Die Bilder sind super und helfen beim Eintauchen in eine neue Wahrnehmungswelt, weit entfernt vom Geschehen.
Ich nerv ja manchmal meine Umwelt mit der Raumfahrtitis - aber bei den Bildern haben im familiären, wie beruflichen Umfeld ein paar Leute quasi instant verstanden was hier inhaltlich einfach das Hirn und die Sinne erreicht.
2. Die Art und Weise, wie du die Sache umgesetzt hast. Erst mal gründlich nachgedacht und dann mal mit "normalen & einfachen" Mitteln einfach das Maximum rausgeholt. In der heutigen Zeit brauchen ja viele Leute erst mal superkomplexe Tools um überhaupt anfangen zu können mal was zu machen. Gerade auf der 3D Thematikebene gibt es ja viele Dinge die "must-have" sind. Vor allem hab ich die Leute geflasht, da alles einfach mit der Zeitungsbeilagen-3D Brille funktioniert. Ohne viel Geschnörkel - da ist das Bild, da die Brille - ansehen + freuen.
DANKE!
dksk
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Vor allem hab ich die Leute geflasht, da alles einfach mit der Zeitungsbeilagen-3D Brille funktioniert. Ohne viel Geschnörkel - da ist das Bild, da die Brille - ansehen + freuen.
Richtig, das macht die Sache so greifbar.
Auch deine Beschreibung der Aufnahmen, Körpergewicht einmal auf jeden Fuß verlagern, simpel und für jeden verständlich.
So kann man Leute begeistern.
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Es freut mich sehr, wenn Euch die Fotos gefallen. :)
Immerhin wurde dieser Thread schon 1430 mal aufgerufen, konnte also schon einige Leute erreichen.
Ich höre oft Leute stöhnen, wenn sie die farbige Brille sehen:
Och, gibt´s da nicht jetzt was besseres? Geht es nicht auch ohne Brille?
Ja, das gibt es inzwischen, aber diese Verfahren sind technisch aufwendiger und teuer, können weniger Leute erreichen.
Wie alles im Leben hat auch das Anaglyph-Verfahren Vor- und Nachteile.
Die Farben sind verfälscht.
So ist es z.B. unmöglich, Rot abzubilden, weil diese Farbe ja als Filter in der Brille benutzt wird.
Das betrifft dann auch andere Farben, die einen gewissen Rotanteil aufweisen.
Manchmal entschädigt der räumliche Blick den Kompromiss, manchmal sind die Bilder in Schwarz/Weiß besser.
Ein weiterer Nachteil sind gelegentlich auftretende Geister-Schatten an Konturen mit starkem Kontrast.
Das passiert, wenn die Filter der Brille nicht exakt den Vorgaben entsprechen, was besonders bei sehr billigen Brillen vorkommt.
Farbtemperatur und Dichte der Filter sind definiert und bei Abweichungen wird die Farbe nicht vollständig absorbiert und es bleibt ein Schatten.
Wer sich häufig darüber ärgert, sollte die Anschaffung einer besseren Brille erwägen (5 Euro statt 1 Euro). ;)
Ein weiteres Problem bei der Cha Cha Methode sind Personen, die sich innerhalb der zeitversetzten Aufnahmen bewegen.
Da hilft nur ignorieren. Diese Personen gehören nicht zum beabsichtigten Bildinhalt.
Der große Vorteil der Anaglyphen ist, dass man mit einfachen Mitteln viele erreichen kann.
So eine einfache Brille für 1 Euro kann sich jeder leisten - und schon kann´s los gehen! :)
Vielen Dank für das Feedback!
Dann kann ich ja im Anschluss noch das Kennedy Space Center fotografisch vorstellen.
Denn dort gibt es freilich noch viel mehr zu sehen, als nur die Atlantis! 8)
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Aber es gibt auch noch einiges in der Atlantis Halle zu sehen:
(https://images.raumfahrer.net/up034645.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034644.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034647.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034646.jpg)
So werden natürlich die Prozesse beschrieben, die die Shuttles im KSC durchliefen
- von der Landung, über die Orbiter Processing Facilities, Assembly im VAB, Rollout zur Startrampe und Start.
Um eine Vorstellung vom Ferry Flight zu vermitteln, gibt es dieses Modell von der Mate/Demate Device:
(https://images.raumfahrer.net/up034649.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034648.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034651.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034650.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034653.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034652.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034655.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034654.jpg)
Hier sind die original Räder vom Bugfahrwerk, auf denen das letzte Space Shuttle (STS-135 Atlantis) gelandet ist:
(https://images.raumfahrer.net/up034657.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034656.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034659.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034658.jpg)
Die original "Beanie Cap" von der Startrampe LC-39B hat auch überlebt und ist nebst Gantry hier ausgestellt:
(https://images.raumfahrer.net/up034661.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034660.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034663.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034662.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034665.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034664.jpg)
Auch die Booster werden kurz erklärt:
(https://images.raumfahrer.net/up034667.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034666.jpg)
Unaufhaltsam
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Mach Dich ma keen Kopp nich wejen die Bilders ! ;)
Bei dem r/g Verfahren ist hier Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis, zumal Du ja die Original Fotos daneben stellst. Wir sind ja keine jungen Hüpfer, denen Phantasie und Abstraktionsvermögen aberzogen wurde. Da kann man also das o.g. durchaus "verarbeiten" :)
Das Mate/Demate Device ist ja auch ein dolles Ding. Da man dort ja ein echtes Flugzeug als Vergleich hat, sieht das bei der Flickr Serie auch echt stark aus. Und wäre eine Herausforderung für Modellbauer ;D
Was mich erst in Deinen Bildern so richtig "erschreckt" hat, ist die Beanie Cap. Junge nee, das ist aber auch ein Teil...
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Ja, wenn man dann plötzlich dem Original gegenüber steht, muss man einige Vorstellungen korrigieren.
Die Beanie Cap haben wir ja bisher nur ganz oben an der Spitze des externen Tanks gesehen,
wo sie verdampften Sauerstoff aus dem Tank absaugte und von Stack weg leitete.
Wenn man dann direkt darunter entlang laufen kann, hat man eine andere Perspektive.
Für mich wirkten die Reifen des Bugfahrwerkes recht klein und zierlich.
Wenn man bedenkt, welche Kräfte es aufnehmen muss, wenn das Shuttle bei der Landung vornüber kippt und doch bei hoher Geschwindigkeit recht hart aufsetzt.
Man kann diese Aufsetz-Stelle auf dem Reifen deutlich sehen und fühlen! 8)
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Außerdem gibt es in der Atlantis Halle auch Raumanzüge zu sehen, die in den Space Shuttles benutz wurden:
Und wer kann sich nicht an dieses schöne Teil erinnern?:
(https://images.raumfahrer.net/up034586.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034585.jpg)
Hallo,
na klar!!! Für einen Space Shuttle Fan ein unvergessener Moment. Astronaut Bruce McCandless schwebt ohne Sicherungsleine mit seinem "Düsenrucksack"dem Manned Maneuvering Unit (MMU) aus der Nutzlastbucht des Orbiters Challenger heraus in den Weltraum. Ein absoluter Wow Moment ;) ...ob das nun dieses Bild oben ist weiß ich nicht? Der Erste Einsatz war auf jeden Fall bei der STS-41B Challenger.
Später wurde der MMU u.a. nochmal beim einfangen und Reparatur des Satelliten Solar Max eingesetzt. Bruce Mc Candless war nicht nur der "Testflieger" des MMU im All sondern auch an Entwicklung und Bau auf der Erde maßgeblich beteiligt....wenn nicht sogar die führende Kraft.
und ja es gibt ein Video:
@eumel
..die 3D Bilder kommen richtig gut , beim SSME Bild möchte man fast den Werkzeugkoffer holen und ein wenig schrauben ;) .....Danke
gruß jok
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Der erste menschliche Satellit - wenn man bedenkt, was die Amis mittlerweile alles fertig in der Schublade haben - und wie es mit der Nutzung bestellt ist.....
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...ob das nun dieses Bild oben ist weiß ich nicht? Der Erste Einsatz war auf jeden Fall bei der STS-41B Challenger.
Dieses Foto habe ich in der Atlantis Halle im KSC gemacht.
Hängt dort sehr wirkungsvoll vor schwarzem Hintergrund von der Decke! 8)
Wenn man das Foto mit Blitz belichtet, wird der Hintergrund schwarz und es sieht aus, als wenn er wirklich im Weltall schwebt! :)
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Es gibt noch mehr zu sehen in der Atlantis Halle:
(https://images.raumfahrer.net/up034968.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034967.jpg)
Im Hintergrund der Halle (im Bild unter der Atlantis) sind einige Module der ISS zu sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up034970.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034969.jpg)
Einige verkleinerte Modelle sind zur Station gekoppelt, hängen im Raum und sind begeh- bzw. bekriechbar - zumindest für Kinder.
Sogar ein Außenbordeinsatz (durch gläserne Röhren) ist möglich.
Unten stehen verschiedene Module in Originalgröße, die eine gute Vorstellung von der Raumstation vermitteln.
(https://images.raumfahrer.net/up034972.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034971.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034974.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034973.jpg)
Auch ein altes Trainingsmodul ist ausgestellt.
(https://images.raumfahrer.net/up034976.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034975.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034978.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034977.jpg)
Die ISS gehört in die Atlantis Halle, denn ihr Aufbau gehörte zu den Hauptaufgaben der Shuttles.
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Außerdem ist in der Atlantis Halle ein Hubble Teleskop Mockup in Originalgröße ausgestellt!:
(https://images.raumfahrer.net/up034956.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034955.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034958.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034957.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034960.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034959.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034962.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034961.jpg)
Das Hubble Teleskop ist 13,2 Meter lang und hat einen Durchmesser von 4,20 Meter.
Das wissen wir zwar, aber wenn man dann davor steht, ist das schon mächtig, gewaltig! 8)
Dieses riesige Teil wurde 1990 vom Space Shuttle Discovery ins All gebracht und in den Jahren darauf fünf mal von vier verschiedenen Shuttles gewartet.
Dazu wurde es jedes mal vom RMS eingefangen und im Frachtraum fixiert.
(https://images.raumfahrer.net/up034964.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034963.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034966.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034965.jpg)
Freilich konnte hier nur ein originalgetreues Modell ausgestellt werden, denn das Original befindet sich im Orbit.
Nach Ende der Dienstzeit hätte das Original auch nur von einem einzigen Raumschiff heil zurück gebracht werden können ---> dem Shuttle!
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Auf den langen, stufenlosen Wegen nach unten (rollstuhlgerecht) gibt es unter anderen die 33 Missions Patches der Atlantis:
(https://images.raumfahrer.net/up034942.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034941.jpg)
und noch einige schöne Perspektiven:
(https://images.raumfahrer.net/up034944.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034943.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034946.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034945.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034948.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034947.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034950.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034949.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034952.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034951.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034954.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034953.jpg)
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hallo, :)
auch ich habe mir hier sehr viel apetitt auf das ksc gehollt.... jetzt hab ich das problem das ich noch am studieren bin.... welche kosten kommen da denn insgesamt circa auf mich zu bzw gibt es bestimmte tage die sich besonders lohnen?
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Ich empfehle, nicht nur wegen dem KSC dorthin zu fliegen, sondern 2-3 Wochen Urlaub dort zu machen.
Wenn Du ohnehin in den Urlaub fliegst, dann fliegst Du halt mal nicht in den Billig-Urlaub in die Türkei oder nach Mallorca, sondern nach Florida!
Florida ist ein wunderschönes Urlaubsland und hat außer für Bergsteiger und Skifahrer für jeden ganz viel zu bieten.
Wenn Du Dir im Kennedy Space Center alles ansehen willst, brauchst Du dafür 3 Tage.
Ich werde noch mehr zum KSC schreiben, bisher habe ich ja nur über die Atlantis berichtet.
Was das kostet, kann man freilich erst mit genaueren Reisedaten und Vorstellungen ermitteln.
Ein Flug mit Air Berlin von Berlin nach Miami und zurück (http://www.airberlin.com/de-DE/booking/flight/vacancy.php?sid=5217bac09bdda3230b0b&et_cid=14015&et_lid=7044664&et_sub=%5Bde-DE%5Dstart_suchen) kostet im z.B. im März 540 Euro.
Dazu käme ein Mietwagen und eine Unterkunft.
Beides ist dort wesentlich günstiger zu haben, als etwa in Deutschland.
Ich empfehle allerdings nicht Miami, sondern Orlando.
Dann brauchst Du zwar einen Anschlußflug (ca. 200 Euro), aber dafür ist fast alles andere billiger.
Es gibt in Florida ein Nord-Süd Preisgefälle: Südlich von Orlando steigen die Preise.
Mir gefällt es sehr gut in Daytona Beach - ca. 80 km nördlich vom KSC.
Gute Erfahrung habe ich mit einer Ferienwohnung (statt Hotel) gemacht. Man kann auch recht gut in Motels übernachten (wenn es nicht die allerbilligsten sind).
Frage doch mal in einem Reisebüro!
Für das KSC brauchst Du nichts zu planen, oder von hier zu buchen.
Die haben immer offen, außer am Weihnachtsfeiertag - da gibt es keine besonderen Tage.
Es sei denn, Du willst einen Raketenstart mit eigenen Augen sehen.
Die Atlantis ist immer da und wartet auf Dich - jeden Tag! 8) :D
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Ich nehme an, ohne Auto bist Du da aufgeschmissen , oder ?
Ansonsten denk ich mal , auf die genannten "Grundpreise" noch ein Tausender drauf kommt man über die 2 Wochen ?
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Ohne Auto geht nicht.
Das braucht man auch die ganze Zeit.
Am besten gleich am Flughafen mieten und auch dort wieder abgeben.
Ein Tausender für 14 Tage Mietwagen und Unterkunft ist knapp bemessen, aber möglich.
Man sollte etwas Geld für Shopping einplanen, dort kann man gute Schnäppchen machen.
Außerdem braucht man ein Budget für Eintrittspreise, denn die sind dort teuer.
Es gibt dort viel zu sehen/erleben - gönnt Euch das - auch außerhalb des KSC, wenn Ihr schon mal dort seit!
Eine Florida Reise kann ein unvergessliches Erlebnis werden! 8)
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Ich war im Februar 2010 da, also absolut ausserhalb der Hauptsaison, fuer 10 Tage.
Ich habe damals knapp 1500 Euronen ausgegeben fuer Flug, moderates Hotel (exklusive Verpflegung), Mietwagen, Eigenverpflegung und Eintrittsgelder fuer KSC und diverse Museen in der Umgebung.
Ich war in Cocoa Beach, was gerade mal eine 30 Minuten Fahrtzeit vom KSC entfernt ist.
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Generell für einen Urlaub in Amerika, auch in Florida, zu beachen ist, dass man eigentlich für alles eine Kreditkarte braucht. An jedem Hotel, jedem Laden etc. wird mindestens einmal nach der Kreditkarte gefragt, etwa für Identifikation, Bezahlung usw. Ohne die ist man dort etwa so aufgeschmissen wie ohne Auto.
Ich war im August 2013 dort, es war aber eine Rundfahrt durch ganz Mittel- und Südflorida und hatte deswegen nur einen Tag Zeit am KSC. Zu der Zeit war ncihts los und man hat den Start einer Atlas V vorbereitet, und am KSC wird ja nur noch umgebaut. Trotzdem waren Atlantis, VAB und LC 39 Standart. Ich empfehle auch, sich die angebotenen Touren genauer anzuschauen und auch an denen teilzunehmen, da man einfach auch näher an so Sachen wie das LC, dem VAB etc. rankommt.
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Naja da bin ich schon mal außen vor. Bin zwar früher viel Auto gefahren einschließlich Gelände, aber seit 30 Jahren nicht mehr. Hab auch keine Lust, nochmal anzufangen. Muß ich halt erstmal im Lotto gewinnen, um mir 'nen Chauffeur zu bezahlen ;D
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ganz blöd gefragt :
muss ich da vorher nen neuen führerschein machen? und falls ja, wäre auch wieder die kostenfrage...
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Moin,
ganz blöd gefragt :
muss ich da vorher nen neuen führerschein machen? und falls ja, wäre auch wieder die kostenfrage...
Du meinst einen Führerschein speziell für die USA?
Nein, Dein ganz normaler deutsche PKW-Lappen reicht.
zu Kreditkarte:
ohne eine solche existiert man in den USA eigentlich gar nicht. In vielen Geschäften oder an vielen Tankstellen kann man schon nicht mehr bar bezahlen. Man sollte eine der großen Marken (Mastercard, Visa, ...) wöählen, die kennt dort jeder.
Gruß
roger50
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ohne eine solche existiert man in den USA eigentlich gar nicht.
Eine anständige Karte braucht es in jedem Land der Welt. In Island bspw. zahlt man auch seine Brötchen damit. Und selbst im Kreditkartenentwicklungsland Deutschland gibt es kein Mietwagen größer Holzklasse ohne Plastikkarte.
Gruß, Klaus
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Hallo,
zum Führerschein: die USA an sich akzeptieren den deutschen Führerschein. In einigen Bundesstaaten ist aber (wenn man mit der Polizei in Kontakt kommt) der internationale Führerschein aber Pflicht. Wie das in Florida offiziell ist, weiß ich nicht ... ich bin mit meinem deutschen da gefahren.
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Mit der PKW Mietfirma bekommt man keine Probleme mit dem ganz normalen deutschen Führerschein, mit den Cops wohl auch nicht, weil sich keiner um die diesbezüglichen rechtlichen Vorschriften schert :D Im gegensatz zu Deutschland finden sich dort nämlich eher wenig Bürokraten ;)
Streng Gesetzlich ist es aber so, dass seit 01.01.2013 ein internationaler Führerschein zusammen mit dem deutschen Führerschein mitgeführt werden muss. Es sei denn, man besitzt einen US Führerschein (das ist bei längerem Aufenthalt obligatorisch, das ist aber mehr als machbar, wie ich aus eigener Erfahrung weiß).
Gruß,
KSC
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Nach dem kleinen Ausflug in die Reisebranche, möchte ich nochmal zur Atlantis Halle zurück kommen.
Shuttle Plaza, wo heute die Atlantis Halle steht, sah vorher so aus:
(https://images.raumfahrer.net/up035155.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035154.jpg)
Foto vom 23. Juli 2010
(https://images.raumfahrer.net/up035157.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035156.jpg)
Shuttle Mockup "Explorer" vor der Shuttle Launch Experience am 23. Juli 2010
Das Gebäude der Shuttle Launch Experience wurde in die neue Atlantis Halle integriert.
Man hat also jetzt aus dem Inneren der Atlantis Halle Zugang zur Launch Experience.
Leider soll man am Eingang Handgepäck und Kameras in Locker einschließen.
Daran habe ich mich gehalten und konnte keine Fotos machen.
Auf zahlreichen Bildschirmen erklären mehrere Shuttle Astronauten, wie sie den Start erlebten, was man dabei fühlt.
Dann erklärt Charles Bolden, wie der Shuttle Antrieb beim Start funktioniert - mit einer saftigen Sound-Kostprobe - satte Tiefen lassen die Hosenbeine flattern!
Die Simulator-Kabine hat etwa Form und Größe des Destiny-Moduls der ISS und ist mit Sitzen für 44 Passagiere ausgestattet.
Man soll sich vorstellen, dass dieses Modul im Shuttle Frachtraum eingebaut ist, um Passagiere in den Orbit zu bringen.
Nach dem Anschnallen wird die Kabine in Startposition in die Senkrechte gefahren, sodass man auf dem Rücken liegt.
Beim Start werden vor allem die Vibrationen der Booster simuliert, die die Power spüren lassen. 8)
Nach dem Abtrennen der Booster geht der Flug ruhiger und weniger kraftvoll mit den SSMEs weiter.
Beim Main Engine Cutoff (MECO) spürt man sogar einen Anflug von Schwerelosigkeit.
Dann werden die Flachraum-Tore geöffnet und man hat einen prächtigen Blick aus dem Orbit auf die Erde (Überkopf-Projektion).
Einer hatte wohl doch eine Kamera mit rein genommen:
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Der Shuttle Launch Experience ist ein "must have" gut zu wissen das es ihn noch gibt. :)
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Na auch daran ("must have") scheiden sich die Geister ;).
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In USA gab es auch mal ein Areal, wo die Häuser vieler berühmter Künstler zusammen standen. Plattgemacht. Soweit zum Traditionsbewußtsein. Manchmal denk ich, die sollten vielmehr von dem Raumfahrtzeugs in Privathände geben. Da kommts an Interessierte. Und spart der NASA Geld.
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Na auch daran ("must have") scheiden sich die Geister ;).
Nun, Geister habe ich dort nicht gesehen.
Aber viele, ganz unterschiedliche Leute, die es offenbar interessant fanden und die noch nie so viel über Shuttle-Antriebe gehört hatten.
Hat Spaß gemacht! 8)
Ähh, was hatten denn die Geister erwartet?
Wie hätte man es besser machen können?
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Die Erklär-Show, bevor man einsteigt, ist sound- und lichttechnisch wirklich gut. Da könnte man die Sequenz ab T-20s perfekt wirken lassen und genießen ... in Stille ... und dann Zisch-Rumms-Grummel ... auf geht's! Aber, das Ganze stoppt immer wieder. Charles Bolden meldet sich zu Wort und erklärt (teilweise bemüht-witzig), alles insgesamt hastig geschnitten. Alles zusammen, geht die kurze Zünd- und Liftoff-Sequenz dabei etwas unter*.
Vielleicht hätte man das klar voneinander trennen können (Erklärung und Show), so ähnlich wie im Saturn-V-Center.
*meine Meinung
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Ich meinte den Simulator an sich. Die Erklärungen sind sicher Geschmackssache und vom Wissensstand des einzelnen auch abhängig.
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@Schillrich:
Ja, da hast Du recht. Teilweise hastig geschnitten. Vielleicht ist das jetzt so modern?
Man hätte da mehr Spannung aufbauen und die wichtigen Sequenzen deutlicher hervorheben können.
Aber Alex hat auch recht: Das ist Geschmackssache. Der eine mag es so, der andere würde es anders machen.
So eine Show ist gewissermaßen ein kleines Kunstwerk und somit subjektiv.
Wichtig ist, dass die Zielgruppe erreicht wird, und die ist in diesem Fall recht breit.
Es sind ja nicht nur Raumfahrt-Fans im Publikum, die eh schon wissen, wie so ein Start abläuft.
Als Einstimmung eines breiten Publikums auf den folgenden Simulator und zum Verkürzen der Wartezeit auf die nächste freie Simulator-Kabine ist das o.k..
(https://images.raumfahrer.net/up035193.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035192.jpg)
Breites Publikum im KSC
Heute erleben sie einen unvergesslichen Tag im KSC und sind beeindruckt von der Show in der Shuttle Launch Experience.
Vielleicht fliegen sie eines Tages zum Mars, nachdem Amerikaner und Europäer die Raumfahrt aus Sparsamkeit eingestellt haben.
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Außerdem gibt es in der Atlantis Halle 60 interaktive Exponate.
Die meisten davon sind Astronaut Trainings Simulators:
(https://images.raumfahrer.net/up035288.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035287.jpg)
Wie zum Beispiel:
(https://images.raumfahrer.net/up035290.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035289.jpg)
Workstation Simulator für den Robotic Arm...
(https://images.raumfahrer.net/up035292.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035291.jpg)
Workstation Simulator für das Docking-Manöver mit der ISS...
(https://images.raumfahrer.net/up035294.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035293.jpg)
Workstation Simulator für die Shuttle Landung.
Hier kann jeder selbst probieren. 8)
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Am Ausgang treffen wir noch einen alten Bekannten...:
(https://images.raumfahrer.net/up035477.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035476.jpg)
...den Astrovan,
markant durch die rundliche Form:
(https://images.raumfahrer.net/up035479.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035478.jpg)
27 Jahre lang hat der Astrovan die Shuttle-Astronauten zur Startrampe gebracht (seit STS-9).
Als Sonderausstattung hatte er im Inneren für jeden mitfahrenden Raumfahrer einen Schlauchanschluss mit frischer, klimatisierter Luft für den Raumanzug.
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So nun ist es soweit das nurmehr bis 11. Februar das VAB besichtigt werden kann.
" February 11, 2014, is the last time to experience both the KSC Up-Close Vehicle Assembly Building (VAB)Tour and KSC Up-Close Mega Tour. NASA is preparing the VAB for the new SLS launch systems for 2017."
Also bis 2017 und damit natürlich unübersehbar darüberhinaus ist das VAB nichtmehr für uns normalsterbliche zu sehen . . . :o
quelle; kennedyspacecenter.com/tours (http://www.kennedyspacecenter.com/tours/ksc-up-close-mega-tour.aspx)
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Deine Bilder machen die Vorfreude auf meinen Besuch dort wirklich perfekt!! Toll, dass Du die ganze Halle zeigst. Das hilft enorm bei meiner fotografischen Planung :) Danke dafür!
Und da ist wirklich so wenig los? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Wann ist denn am meisten Platz dort? Eher direkt morgens oder eher nachmittags oder nimmt sich das nichts?
Und noch eine Frage zu den Touren: Hab ich das richtig verstanden, dass man bei der ganz normalen Bustour auch kurz in der Nähe des VAB aussteigen und das Gebäude von außen fotografieren kann? Sieht man auf der Tour generell irgendetwas, was man auf den Up Close Touren zu LC39 und LCC nicht sieht?
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Deine Bilder machen die Vorfreude auf meinen Besuch dort wirklich perfekt!! Toll, dass Du die ganze Halle zeigst. Das hilft enorm bei meiner fotografischen Planung :) Danke dafür!
Und da ist wirklich so wenig los? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Wann ist denn am meisten Platz dort? Eher direkt morgens oder eher nachmittags oder nimmt sich das nichts?
Und noch eine Frage zu den Touren: Hab ich das richtig verstanden, dass man bei der ganz normalen Bustour auch kurz in der Nähe des VAB aussteigen und das Gebäude von außen fotografieren kann? Sieht man auf der Tour generell irgendetwas, was man auf den Up Close Touren zu LC39 und LCC nicht sieht?
Im Moment kann man für ein paar Tage auch noch ins VAB rein ;)
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Und da ist wirklich so wenig los? Das kann ich mir ja kaum vorstellen.
Die Amerikaner sehen die Raumfahrt als Mittel, um den Menschen ins All zu bringen.
Wenn sie das nicht tut - also keine bemannte Raumfahrt mehr stattfindet - sinkt das Interesse schnell.
Zu jedem Shuttle Start kamen Tausende aus dem ganzen Land und vielen Ländern der Welt.
Auch aus unserem Forum sind schon einige zu einem Shuttle Start nach Florida geflogen.
Unbemannte Starts finden weniger Interesse.
Ich war beim ersten Falcon 9 Start vor Ort, da konnte man die Launch Viewer an zwei Händen abzählen.
Nur die bemannte Raumfahrt findet die nötige Akzeptanz in der Bevölkerung, die den Einsatz von Steuermitteln legitimiert.
Das spiegelt sich nun auch im Kennedy Space Center wieder.
Als die Shuttles noch flogen, war dort dichtes Gedränge, Fotografieren war schwieriger, man wurde in der Menge an den Exponaten vorbeigeschoben.
Das KSC war ein aktiver Ort - von hier aus starteten Menschen ins All.
Ein Gefühl von Fortschritt lag in der Luft - der Schritt ins All - eine neue Etappe in der Entwicklung der Menschheit.
Das wollten die Leute mit eigenen Augen sehen, selbst dabei sein, mitfühlen.
Wenn Menschen fliegen, wird das intensiver wahrgenommen - Betroffenheit dominiert den technischen Aspekt.
Seit der Einstellung der bemannten Flüge hat sich das geändert.
Das KSC verkommt zur Touristen-Attraktion 2. Klasse nach Sea World, Disney World und den Universal-Studios.
Zumindest für die großen Massen, die früher dort waren.
Für uns Raumfahrt-Fans bleibt es ein einzigartiger Ort.
Nirgends gibt es so viel Raumfahrt an historischer Stelle zu sehen.
Die Originale werden verständlich erklärt und man kann die Entwicklung der Raumfahrt besser nachvollziehen.
Die Leute dort geben sich viel Mühe, wie die neue Atlantis-Halle eindrucksvoll zeigt.
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Wann ist denn am meisten Platz dort? Eher direkt morgens oder eher nachmittags oder nimmt sich das nichts?
Das KSC ist eine Ganztages-Attraktion - die Besucher kommen am Morgen und bleiben bis zum Schluß.
Geöffnet ist von 9 bis 17 Uhr.
Nach Einlass-Beginn dauert es etwa eine Stunde, bis sich der Visitor Complex füllt.
Vom Eingang strömen die Massen gleich durch zur Atlantis.
Ab 10:30 Uhr fahren die Busse aufs Gelände und so verteilen sich die Massen und die Atlantis-Halle wird leerer.
Das nützt zunächst wenig, denn man muss ja selbst auch mit den Bussen fahren,
denn nur damit kommt man zu den Startrampen, zum VAB, zum Startkontrollzentrum, zum Apollo/Saturn V Center, oder den historischen Stätten in Cape Canaveral.
Aber wenn die Busse nach 3 Stunden wieder zurück kommen, strömen die Massen in die Shops und kaufen wie verrückt Souvenirs.
Jeder Amerikaner muss mindestens ein T-Shirt von jedem Ort mitbringen, an dem er mal war. ;)
Deshalb ist die Lage in der Atlantis-Halle nachmittags entspannter.
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Im Moment kann man für ein paar Tage auch noch ins VAB rein ;)
Hallo Alex, leider ist schon alles fix und fertig gebucht und ich werde erst in drei Wochen da sein. Für die Up Close VAB Tour zu spät, aber immerhin noch früh genug für LC39 und LCC. Hätte ich im November gewusst, dass das VAB nur bis Mitte-Ende Februar offen ist, würde ich hier jetzt schon meine Fotos posten ;)
Zitat repariert
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Das KSC verkommt zur Touristen-Attraktion 2. Klasse nach Sea World, Disney World und den Universal-Studios.
Zumindest für die großen Massen, die früher dort waren.
Für uns Raumfahrt-Fans bleibt es ein einzigartiger Ort.
Hallo eumel,
danke für die wieder sehr ausführliche Antwort! Leider scheint es heute so zu sein, dass tatsächlich immer mehr alles stark vereinfacht und massentauglich dargestellt werden muss, um genügend Besucher für die Kostendeckung akquirieren zu können. Bunt, groß, kurzweilig (sprich oberflächlich) scheinen die beherrschenden Schlagworte zu sein.
Ist es nicht gerade die schier unfassbare Komplexität der Raumfahrt und die ebenso schwer fassbare Ingenieursleistung, die uns so begeistert? Auch wenn ich einen gänzlich raumfahrtfernen Beruf ergriffen habe, fühle ich mich heute noch inspiriert von den Momenten wie als mein Vater (mit dem ich in Florida sein werde) mich als Kind irgendwann ca. 1983 ans Radio gezerrt hat, um live den Countdown und Start eines Shuttles zu hören. Von späteren langen Stunden Wartens auf die CNN-Übertragung und später Livestreams und persönlichen Begegnungen mit Astronauten mal ganz abgesehen.
Wie wahrscheinlich vielen hier würde es mir absolut reichen, die Exponate und Anlagen ohne jeglichen Schnickschnack wie bunte Beleuchtung, Musik und andere Entertainment-Effekte zu genießen. Und das stundenlang. Mir graut jetzt schon vor dem Moment, wo ich an LC39A wieder in den Bus steigen muss. Hoffentlich verwickelt den Tourguide jemand in ein längeres Gespräch, so dass ich genug Zeit für Fotos und sonstige Eindrücke habe. Wie viel Zeit hat man dort eigentlich?
Zitat repariert
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Leider scheint es heute so zu sein, dass tatsächlich immer mehr alles stark vereinfacht und massentauglich dargestellt werden muss, um genügend Besucher für die Kostendeckung akquirieren zu können. Bunt, groß, kurzweilig (sprich oberflächlich) scheinen die beherrschenden Schlagworte zu sein.
Der KSC Visitor Complex (http://www.kennedyspacecenter.com/) wird nicht von der NASA betrieben, sondern vom Delaware North Companies Parks & Resorts (http://www.delawarenorth.com/parks-and-resorts-home.aspx).
Betrieb und Unterhalt eines solchen Objekts ist bestimmt nicht billig und offenbar müssen sie mit den Eintrittsgeldern und den Shop-Erlösen alles finanzieren.
Allein die neue Atlantis-Halle hat 100 Millionen Dollar gekostet.
Und gerade jetzt, wo dieser Kredit abbezahlt werden muss, brechen die Besucherzahlen ein.
Ein paar hartgesottene Raumfahrt-Fans reichen sicher nicht aus, um das zu finanzieren.
Sie müssen also ihre "Attraktionen" so präsentieren, dass sie ein breites Publikum ansprechen.
Das sollte auch ihre Mission sein: Allen Menschen zu zeigen und zu erklären, was dort geschehen ist und gemacht wird.
Dafür genügen nicht die nackten technischen Details und Fakten.
Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich Menschen sind, muss man sagen, das haben sie gut hingekriegt.
Die Raumfahrt-Fans sind noch am leichtesten zu bedienen - die sehen ihre Originale, kennen sich aus und sind gleich hin und weg.
Die Älteren brauchen schon ein paar Hinweise und Erklärungen, damit sie sich erinnern.
Sie hören gern Geschichten und Erlebnissen von ehemaligen Mitarbeitern.
Den Jungen ist das zu langweilig - sie brauchen popige Videos und Computer-Animationen.
Die Frauen, die oft nur ihre Männer begleiten, brauchen emotionale Geschichten.
Die wollen Berichte und Gespräche mit Astronauten, wollen wissen, wie sich das anfühlt, was man empfindet, wie man auf Toilette geht.
Kinder aller Altersgruppen wollen bedient werden - auch sie wollen verstehen, worum es hier geht.
Komplizierte Prozessen und wissenschaftliche Forschung muss verständlich für alle dargestellt, oder gar erlebbar präsentiert werden.
Schließlich sind die Kinder die Ingenieure und Astronauten von Morgen!
Wie wahrscheinlich vielen hier würde es mir absolut reichen, die Exponate und Anlagen ohne jeglichen Schnickschnack wie bunte Beleuchtung, Musik und andere Entertainment-Effekte zu genießen. Und das stundenlang.
Da sprichst Du mir und sicher auch vielen anderen hier aus dem Herzen.
Aber wir dürfen nicht nur an uns denken, die Aufgabe des Visitor Complexes ist größer.
Wenn die das nicht genau so machen würden, könnten wir dort vermutlich gar nichts ansehen.
Wenn man all das bedenkt, werdet Ihr sehen: Sie geben sich viel Mühe und machen das ziemlich gut! :)
Dort wird jeder bedient und kann sein Raumfahrt-Erlebnis mit nach Hause nehmen! 8)
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Wie zum Beispiel:
(https://images.raumfahrer.net/up035290.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up035289.jpg)
Workstation Simulator für den Robotic Arm...
Cool sogar die Haftklebebänder sind in ihrem Platz.
"Capture the Hubble" :)
Bei all den Simulationen und Shuttle Atlantis müsste ich schon fast einen ganzen Tag alleine für die Atlantis Halle einplanen ::)
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Auch aus unserem Forum sind schon einige zu einem Shuttle Start nach Florida geflogen.
Jep, und die Tipps hier aus diesem Forum waren einfach unbezahlbar!
Aber nicht nur Shuttle Start sondern auch Shuttle Landung konnte man beobachten was nicht weniger beeindruckend war als der Shuttle Start (siehe Avatar links ;) ) Und genau das wird es nämlich nie wieder geben!! Ein Raumfahrzeug beim landen zu beobachten, die Sonic Boom`s zu spüren sowas gibts wohl in der Form nie wieder und alles in allem bin ich mir sicher das bei all den zukünftigen Raumfahrtprogrammen die Amis merken werden das sie mit den Space Shuttles doch mehr als nur die Raumschiffe ins Museum gestellt haben. Die werden dem Shuttle Programm noch richtig nachweinen.
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...und alles in allem bin ich mir sicher das bei all den zukünftigen Raumfahrtprogrammen die Amis merken werden das sie mit den Space Shuttles doch mehr als nur die Raumschiffe ins Museum gestellt haben. Die werden dem Shuttle Programm noch richtig nachweinen.
In Florida stößt das schon jetzt auf Trauer und Unverständnis.
Ich habe mehrmals mitgekriegt, dass das Aufsichts-Personal in der Atlantis-Halle gefragt wurde,
warum das Space Shuttle hier in der Halle steht und nicht im Weltraum ist.
Aus der Ferne sah ich dann diese Geste: (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_33.gif)