Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Major Tom am 06. Dezember 2013, 14:06:33
-
GPM (Global Precipitation Measurement) ist ein Erdbeobachtungssatellit und der Nachfolger von TRMM (Tropical Rainfall Measuring Mission). Es handelt sich um ein internationales Projekt von NASA und JAXA.
Der Satellit soll alle weltweiten Niederschläge im dreistündigen Rhythmus erfassen und dabei helfen, die Wasserzyklen der Erde besser zu verstehen und Vorhersagen von Wetterextremen zu verbessern.
(https://images.raumfahrer.net/up037329.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up037330.jpg)
Alles Wissenswerte findet sich bei der NASA Missionsseite:
http://www.nasa.gov/mission_pages/GPM/overview/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/GPM/overview/index.html)
GPM ist bereits am 28.11. in Tanegashima angekommen. Der Start soll am 28. Februar 2014 erfolgen.
Edit: Es sollen wohl noch diverse Minisatelliten mitgenommen werden:
STARS-II, ShindaiSat, TeikyoSat-3, KSAT2, OPUSAT, INVADAR, ITF-1
(TBD)- H-2A - ALOS-2 ; Piggyback (SPROUT; RISING-2; UNIFORM-1; SOCRATES
Quellen:
http://www.satnavi.jaxa.jp/gpmdpr_special/column/2013/post1128.html (http://www.satnavi.jaxa.jp/gpmdpr_special/column/2013/post1128.html)
http://www.nasa.gov/mission_pages/GPM/overview/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/GPM/overview/index.html)
http://earthobservatory.nasa.gov/blogs/fromthefield/2013/12/05/gpms-clean-room-mechanics/ (http://earthobservatory.nasa.gov/blogs/fromthefield/2013/12/05/gpms-clean-room-mechanics/)
Edit: Titel angepasst. Pirx
-
Die H-IIA mit der Nr. 23 für den Transport von GPM wurde am 16. Januar 2014 der Presse in der MHI-Fabrik in Tobishima präsentiert, heißt es dort: http://ajw.asahi.com/article/economy/AJ201401170074 (http://ajw.asahi.com/article/economy/AJ201401170074) .
Die Rakete sei wegen eines vereinfachten Motorentwurfs 120 kg leichter als Vorgängermodelle, außerdem einfacher und billiger herzustellen.
Für die 37 m lange 1. Stufe wird eine (Leer)Masse von 12 t genannt, für die 11 m lange 2. Stufe von 2,6 t. Durchmesser des Ganzen 4 m.
Anvisiertes Startdatum weiter der 28. Februar 2014.
Gruß Pirx
-
Die H-IIA mit der Nr. 23 für den Transport von GPM erreichte am 21. Januar 2014 Tanegashima, wohin sie via Schiff und LKW gelangte.
Die Verladung der ersten Stufe auf das Transportschiff:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030112520-3eaddc69.jpg)
(Quelle: NASA / Warren Schultzaburger)
Gruß Pirx
-
GPM im Spacecraft Test and Assembly Building 2 (STA2) des Tanegashima Space Center (TNSC):
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030112541-15ee529d.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030112551-95d61ffc.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030112538-747b6525.jpg)
(Quelle: JAXA)
Ein Info-pdf zum Satelliten: http://www.jaxa.jp/pr/brochure/pdf/04/sat04.pdf (http://www.jaxa.jp/pr/brochure/pdf/04/sat04.pdf)
Gruß Pirx
-
ws
ws
ws
ws
ws
Gruß Pirx
-
... Es sollen wohl noch diverse Minisatelliten mitgenommen werden:
STARS-II, ShindaiSat, TeikyoSat-3, KSAT2, OPUSAT, INVADAR, ITF-1...
Ein paar weitere Infos zum "Kleinvieh":
INVADER (INteractiVe satellite for Art and Design Experimental Research) alias ARTSAT1 (Tama Art University)
1U CubeSat 100x100x100 mm, 1,0 kg
Downlink 437,325 MHz CW, 437,200 MHz FM
ITF-1 (Tsukuba University) 100x100x100 mm, 1,0 kg
Downlink 437,525 MHz CW
KSAT2 (Kagoshima University) 100x100x100 mm, 1,5 kg
Downlink S band, Ku band
S-band G1D 200 ksps HK data
Ku-band G1D Unmodulated and 1 Mbps Tracking signal and image data
OPUSAT (Osaka Prefecture University) 100x100x100 mm, 1,0 kg
Donwlink 437,150 MHz CW,FM,GMSK, 1200/9600 bps
ShindaiSat alias GINREI (Shinsyu University) 400x400x400 mm, 35 kg
Downlink 437,305 MHz CW, 437,485(525) MHz 1200 bps AX.25
VHF uplink 1200 bps (145 MHz)
VLC (Visible Light Communication) 360 - 830 nm
High-gain LED FSK, Low-gain LED Morse
STARS-II (Kagawa University) 465x291x291 mm, 21,5 kg
Mutterraumfahrzeug 437,245 MHz CW, 437,405 MHz FM
Tochtersatellit 437,255 MHz CW, 437,425 MHz FM
TeikyoSat-3 (Teikyo University) 350x300x300 mm, 20 kg
Downlink 437,450 MHz CW,FM
Die Satelliten sollen auf eine Bahn 407 km über der Erde. Geplante Bahnneigung 65 Grad.
Gruß Pirx
-
ws
ws
Gruß Pirx
-
Aktuell von der JAXA propagierter Startzeitpunkt:
"GPM core observatory to be launched by the H-IIA launch vehicle No. 23 at 3:07 a.m. on February 28, 2014 (JST)"
Gruß Pirx
-
GPM Broschüre: http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/GPM_Mission_Brochure.pdf (http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/GPM_Mission_Brochure.pdf)
GPM Pressekit: http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/GPM-Press-Kit_2014.pdf (http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/GPM-Press-Kit_2014.pdf)
Gruß Pirx
-
Ein paar "Neuigkeiten":
Die Betankung von GPM mit den erforderlichen Betriebsstoffen wurde im Vorbereitungsgebäude am 6. Februar abgeschlossen. Danach wurde das Raumfahrzeug auf Lecks überprüft.
An Bord von GPM befindet sich genug Hydrazin für mindestens 5 Jahre Betrieb.
Am 11. Februar wurde GPM im Vorbereitungsgebäude in die Halle zur Installation der Nutzlastverkleidung gebracht. Nach Tests und Vorbereitungsarbeiten begann die Installation der Nutzlastverkleidung am 13. Februar.
Gruß Pirx
-
ws
-
Moin,
damit niemand den Start verpaßt: er findet am Donnerstag, 27.2. um 19:07 MEZ (18:07 GMT) statt.
Gruß
roger50
-
GPM ist ein Gemeinschaftsprojekt von NASA und JAXA.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030122950-ef62fbcc.jpg) Photo Credit: (NASA/Bill Ingalls)
Schon eine Woche vor dem Start arbeitet ein NASA Team in Tanegashima.
Unermüdlich werden Satelliten-Tests und Simulationen durchgeführt.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030122945-dada4507.jpg)
NASA GPM Systems Team Member Tim Grunner und NASA GPM Test Conductor John Pope.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030122947-8f9d45e8.jpg)
NASA GPM Safety Quality and Assurance, Shirley Dion und NASA GPM Quality and Assurance, Larry Morgan.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030122953-d22795a0.jpg)
Vor dem Schild ihrer Grundschule in Minamitane erklären Schüler die Raumfahrt.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030122939-ca0d50bf.jpg)
Die Startrampe der H-IIA in Tanegashima
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030122943-038d566c.jpg)
In malerischer Landschaft, direkt am Meer, wird am Donnerstag, dem 27.2.2014, um 19:07 Uhr MEZ die H-IIA mit GPM aufsteigen.
-
Moin,
der Startzeitpunkt von GPM ist scheinbar nochmals korrigiert worden. Es soll jetzt um 3:37 JST gestartet werden.
Das müßte dann um 19:37 MEZ sein :o.
Zahlreiche I-net Sender werden übertragen, darunter NASA-TV.
http://www.jaxa.jp/index_e.html (http://www.jaxa.jp/index_e.html)
Gruß
roger50
-
JAXA-Mitarbeiter beten für einen erfolgreichen Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123007-02568a01.jpg)
(NASA / Bill Ingalls)
Die Insel Tanegashima (rechts) mit dem Startplatz vom Erdbeobachtungssatelliten Landsat 8 aus:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123009-2b17f1d5.jpg)
(Bild vom 13. April 2013)
(NASA / USGS / Mike Taylor)
Gruß Pirx
-
GPM: Waiting for Launch:
ws
GPM Encapsulation Complete:
ws
GPM: Greetings from Minamitane!:
ws
GPM's Last Stop Before Orbit:
ws
-
Noch zehn einhalb Stunden bis zum Start.
Hat schon jemand die Rakete gesehen? ???
Die haben doch eine?
-
Noch zehn einhalb Stunden bis zum Start.
Hat schon jemand die Rakete gesehen? ???
Die haben doch eine?
Hallo eumel,
noch nie was von Origami gehört?
Hier findest du die Bauanleitung:
http://www.kjg-rules.de/dl/origami/rocket2.pdf (http://www.kjg-rules.de/dl/origami/rocket2.pdf)
Ist sogar eine zweistufige Rakete. Was willst du also mehr? ;)
-
Da ist sie!:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123015-1744d556.jpg)
Nun aber schnell auf die Startrampe!
-
Donnerwetter , das müssen mindestens 237,5 km/h sein :o
-
Donnerwetter , das müssen mindestens 237,5 km/h sein :o
Das müsste sich ausrechnen / ausmessen lassen.
Bekannt ist der Durchmesser der Rakete, die Belichtungszeit (10 s laut EXIF), und mit Messungen der Breite eines anderen bekannten Objets auf dem Bild und der Breite der verwischten Abbildung der Rakete könnt´ es gehen.
Fehlt was?
Gruß
A.
-
Ja, ich glaub, so kann man rechnen ;)
-
Nicht so schnell - so weit ist es doch nicht! :
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123017-478649fb.jpg) Photo Credit: NASA/Bill Ingalls
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123020-1cbd8e1b.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123023-b80a1128.jpg)
Auf der Rampe angekommen, werden die Anschlüsse für Treibstoff, Oxidator, Hilfsgase, Strom und Daten hergestellt.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123026-b0620b47.jpg)
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123028-cb49d3fe.jpg) Photo Credit: NASA/Bill Ingalls
-
Erstaunlich die Boosterabweiser. Selbst bei effektiv eingesetztem CFK müssen das doch nebst Halterung und Auslösung 200...300 kg sein. Scheinbar mißtraut man einer quer eingebauten Mini Feststoffrakete + Prallblech.
-
Erstaunlich die Boosterabweiser. Selbst bei effektiv eingesetztem CFK müssen das doch nebst Halterung und Auslösung 200...300 kg sein. Scheinbar mißtraut man einer quer eingebauten Mini Feststoffrakete + Prallblech.
Bei der H-IIA F6 gab es Probleme mit dem Trennsystem, die aber eigentlich nicht am Trennsystem selbst lagen.
Siehe www.jaxa.jp/projects/rockets/h2a/f8/img/h-2af8.pdf (http://www.jaxa.jp/projects/rockets/h2a/f8/img/h-2af8.pdf) ab Seite 23. Auf http://www.sozogaku.com/fkd/en/cfen/CB1011026.html (http://www.sozogaku.com/fkd/en/cfen/CB1011026.html) gibt es Infos zum Vorfall und zum Trennsystem.
Das ist schon interessant mit der Abstandsgwinnung beim Abwurf durch diese diagonalen Streben, die offenbar vor allem auch die Schubkraft übertragen. Die Booster ziehen über die diagonalen Streben quasi am Heck der ersten Stufe, deshalb heissen die Dinger thrust struts.
Gruß
A.
-
Moin, habe gelesen, dass wegen einer "Cola" der Start verschoben wird ;)
http://www.augsburger-allgemeine.de/community/profile/40plus/Wegen-einer-Cola-startet-Japan-den-Satelliten-GPM-etwas-spaeter-id28983792.html (http://www.augsburger-allgemeine.de/community/profile/40plus/Wegen-einer-Cola-startet-Japan-den-Satelliten-GPM-etwas-spaeter-id28983792.html)
Grüße, hansi
-
Moin,
interessant ist auch, daß dieses Trennprinzip erst mit der A-Version der H-II eingeführt wurde. Zuvor hatte die Basis H-II dünnere, aber längere Booster, die auf die 'übliche' Art an der Struktur montiert und getrennt wurden:
(https://images.raumfahrer.net/up037479.png)
Vermutung: da die obere Befestigungsebene der kurzen Booster sich in der Mitte des dünnwandigen Wasserstofftanks befindet, will man durch die Struts vermeiden, daß Trennraketen den Tank beschädigen. Loch = Bumms!
Andererseits: diese Version der H-IIA nennt sich '202'. Es gibt aber auch Versionen mit bis zu 4 zusätzlichen, kleineren Feststoffboostern (2022, 2024) Diese wurden bereits geflogen und die zusätzlichen Booster sind wieder auf die herkömmliche Art montiert... ???
Die Version 204 wurde bislang nicht eingesetzt.
(https://images.raumfahrer.net/up037480.png)
Gruß
roger50
-
Hallo hansi, :)
solch eine 'Cola' macht natürlich Sinn. Erstaunlich nur, daß den Japonesen das so spät aufgefallen ist, denn die Uhrzeit für den Start wurde erst gestern geändert.... ::)
Gruß
roger50
-
Moin,
...
Andererseits: diese Version der H-IIA nennt sich '202'. Es gibt aber auch Versionen mit bis zu 4 zusätzlichen, kleineren Feststoffboostern (2022, 2024) Diese wurden bereits geflogen und die zusätzlichen Booster sind wieder auf die herkömmliche Art montiert... ???
Die Version 204 wurde bislang nicht eingesetzt.
...
Gruß
roger50
Mit der 204 wurde 2006 ETS-VIII gestartet. 2022,2024 werden nicht mehr geflogen. Es müsste also korrekt heißen, es gab aber auch Versionen mit bis zu 4 zusätzlichen
kleineren Feststoffboostern. Die neue Version vom SRB-A ist flexibel genug. Man braucht daher die kleineren Booster nicht mehr.
-
JAXA und der Raketen-Hersteller Mitsubishi melden alles klar - bisher keine Probleme.
Das Startwetter ist auch gut.
Ansonsten gibt es zur Zeit wenig Informationen aus Japan.
Der JAXA Webcast beginnt ab 18:50 Uhr MEZ hier:
http://www.jaxa.jp/countdown/f23/index_e.html (http://www.jaxa.jp/countdown/f23/index_e.html)
Im Moment sollten sie vor allem mit den Tests der Systeme und dem Betanken der 1. und 2. Stufe beschäftigt sein.
Es kommen zwei Wasserstoff Triebwerke zum Einsatz:
In der ersten Stufe sorgt ein Mitsubishi LE-7A mit 1096,5 kN Schub für Beschleunigung,
In der zweiten Stufe präzisiert ein Mitsubishi LE-5B mit 137,16 kN Schub den Orbit- Einschuss.
Wenn die Sauerstoff- und Wasserstofftanks voll sind, müssen sie bis kurz vor dem Start ständig nachgefüllt werden, weil bei kryogenen Systemen immer etwas verdampft.
Die beiden Feststoff-Booster Nissan SRB-A verwenden den Treibstoff HTPB und liefern 2.245 kN Schub.
Das Startfenster ist heute 60 Minuten groß und öffnet um 19:37 Uhr MEZ.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123034-0641979e.jpg) Photo Credit: (NASA/Bill Ingalls)
-
N'abend,
Mit der 204 wurde 2006 ETS-VIII gestartet.
Uupps, mein Fehler, war mir eine '2' zu viel in meine eigene Tabelle geraten. :-\
Danke für die Korrektur. :)
Gruß
roger50
-
Nasa TV ist onAir
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/)
Auch Jaxa ist onAir mit Bildern von der Rakete (Nur japanisch und mit komischer Musik)
http://jaxa-2014gpm.bmcdn.jp/h2af23-2014/player.html (http://jaxa-2014gpm.bmcdn.jp/h2af23-2014/player.html)
-
Die Sch*** GEMA verhindert, daß ich mir den YT Kanal anschaue ! Also langsam sollte man doch raus aus D.
Und NASA ruckelt und stockt und wiederholt Tonfragmente, das macht keinen Spaß...
Hat jemand einen Link, wo man schlicht den Start life verfolgen kann ? :-\
-
N'abend,
also mit IE läuft NASA-TV bei mir perfekt, in HD... 8)
Im Moment labern sie aber nur.... Ist ja noch ne Viertelstunde bis zum Start.... 8)
JAXA-TV läuft auch...
Gruß
roger50
-
Hallo @McFire
bei mir laufen beide Kanäle einwandfrei.
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ustream/ (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ustream/)
Vielleicht hast Du jetzt bessere Ansicht
wünscht Gertrud
-
Merkwürdig , der NASA U-Stream läuft einwandfrei ...... TV nicht. Na egal, wird sich finden.... :)
-
Seit wann ist denn Alice Schwarzer bei der NASA? ;D
Geschockt
roger50
-
...und Start, auf die Sekunde genau....
Gruß
roger50
-
Naja mußte ja klappen - der Große Grill für die Erfolgs-Party war schon angeheizt ;D
-
... und GPM wurde erfolgreich ausgesetzt....
... selten unkoordinierte Übertragung, zumindest auf NASA-TV....
Gruß
roger50
P.S.: Eumel, hast Du screenshots??
-
ich hab mal zwei Bildchen gemacht ....
(https://images.raumfahrer.net/up037477.jpg)
.
(https://images.raumfahrer.net/up037478.jpg)
-
Also schwätze könnese , die Mädels, da bleibt kein Auge trocken ;)
-
Was Startübertragungen angeht, können die Japaner (aber nicht nur die) noch viel von ihren chinesischen Kollegen lernen.... ::)
Gruß
roger50
P.S.: der nächste Start einer H-2A ist für April geplant, an Bord soll dann der 'Advanced Land Observing Satellite', Daichi-2, sein.
-
Bewegte Bilder:
ws
...auf japanisch...
Gruß
roger50
-
Eumel, hast Du screenshots??
Sorry, konnte den Start leider diesmal nicht live verfolgen.
Hier sind die Start-Fotos:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123039-ccce2a39.jpg) Photo Credit: NASA/Bill Ingalls
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123040-592c1b03.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123042-cdd47c53.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123044-add3138a.jpg)
-
Danke, -eumel-
sind doch schunderwöne Bilder... :)
Hast nix versäumt, das war die schlechteste Startübertragung, die ich seit Jahren gesehen habe.... :(
Gruß
roger50
-
Auch die JAXA hat offenbar noch nicht erkannt, wie wichtig es ist, die Öffentlichkeit über die Aktivitäten zu informieren.
Dabei sind auch sie auf öffentliche Gelder angewiesen und haben Finanzierungsprobleme.
Wenn es wenig Informationen gibt, wissen die Leute nicht viel über die Aktivitäten.
Die Akzeptanz und Bereitschaft, etwas mit Steuergeldern zu finanzieren, worüber es nur wenig Informationen gibt, wird sich in engen Grenzen halten.
Dabei ist es im Zeitalter der Kommunikation so einfach, umfassend zu informieren!
Die Japaner stehen zwar auf Kommunikation, haben aber wohl noch nicht alle Zusammenhänge erkannt.
Ich setze auf diese Generation:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030122953-d22795a0.jpg)
Sie können die Raumfahrt schon mit der nötigen Begeisterung erklären.
Hoffentlich vergessen sie es nicht!
-
Und wer erklärt mir nun den Grill ?
-
Und wer erklärt mir nun den Grill ?
Ich wuerde mal vermuten, dort wurde ueberfluessiger Wasserstoff verbrannt. Sieht man auch bei anderen Raketenstarts, meist eher als Flammentuerme.
-
Wasserstoff hat einen Schmelzpunkt von -259°C und einen Siedepunkt von -252°C.
Nur in dieser kleinen Spanne von 7 °C ist Wasserstoff flüssig - und alles in der Umgebung ist wärmer.
Das heißt, es verdampft ständig Wasserstoff, was mit einer erheblichen Volumen-Erweiterung verbunden ist.
Dieser gasförmige Wasserstoff muss aus den Tanks abgeleitet werden, damit sich kein Druck aufbaut, sonst platzen die Tanks.
Der abgeleitete Wasserstoff wird auf einem Fackelplatz abseits der Startrampe kontrolliert verbrannt (entsorgt).
-
Naja eben, überall machen sie es mit Fackelturm, ob Erdöl oder Rakete, aber welchen Nutzen kann es haben, die Wärme ebenerdig zu konzentrieren ? ???
-
Moin,
dieses 'Fackel'-Thema taucht immer wieder bei H-II Starts auf, zuletzt beim Start von HTV-4:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11782.30 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11782.30)
Auf Google-Earth kann man gut sehen, daß es sich um ein großes Becken mit zahlreichen Wasserstoffzuleitungen handelt. Das H2 wird also offenbar in Wasser eingeleitet, das austretende Gas dann an der gesamten Oberfläche abgebrannt. Wie beim flambieren.
Warum man diese Lösung im Gegensatz zur 'Fackel' gewählt hat, kann ich aber auch nicht sagen. Japanische Lösung halt, wie die Separation Struts der Booster....
Gruß
roger50
-
Das macht durchaus Sinn.
Das stellt ein sogenanntes „Water Seal“ dar, was man in diesem Fall vielleicht mit „Wasserschloss“ übersetzen kann.
Wasserstoff ist ja in einer großen Bandbreite an Konzentration mit Umgebungsluft entzündlich, bzw. sogar explosiv. Mit diesem Wasserbecken verhindert man einen sogenannten Flashback. Der passiert dann, wenn irgendwie Umgebungsluft in das H2 Abgasrohr dringt. Dann kann sich eine Explosion im Inneren ereignen und das Rohrleitungssystem quais sprengen, was zu erheblichen Schäden führen kann. Indem man den Wasserstoff durch das Wasser leitet, verhindert man das Eindringen von Luft in das Leitungssystem.
Gruß,
KSC
-
Aha, das ist freilich auch 'ne Lösung. Ich wußte/sah nicht, daß da Wasser drin ist.
-
Flammenrückschlagsicherung!
Ganz wichtig bei brennbaren Gasen.
ws
Was die Japaner hier machen ist praktisch das gleiche nur 2 oder 3 10 Nummern größer!
8)
-
Guten Morgen!
GPM ist übrigens katalogisiert mit der NORAD-Nr. 39.574 und als COSPAR-Objekt 2014-009C.
Neue Aufstellung der Mitreisenden mit Zusatzinformationen:
INVADER (INteractiVe satellite for Art and Design Experimental Research) alias ARTSAT1 (Tama Art University)
1U CubeSat 100x100x100 mm, 1,0 kg
Downlink 437,325 MHz CW, 437,200 MHz FM
NORAD 39.578, COSPAR 2014-009G
ITF-1 (Tsukuba University) 100x100x100 mm, 1,0 kg
Downlink 437,525 MHz CW
telemetry by a Morse Code audio tone on 300 Milliwatt-FM-Transmitter
Rufzeichen JQ1ZLO
NORAD 39.577, COSPAR 2014-009F
KSAT2 (Kagoshima University) 100x100x100 mm, 1,5 kg
Downlink S band, Ku band
S-band G1D 200 ksps HK data
Ku-band G1D Unmodulated and 1 Mbps Tracking signal and image data
NORAD 39.573, COSPAR 2014-009B
OPUSAT (Osaka Prefecture University) 100x100x100 mm, 1,0 kg
Donwlink 437,150 MHz CW,FM,GMSK, 1200/9600 bps
NORAD 39.575, COSPAR 2014-009D
ShindaiSat alias GINREI (Shinsyu University) 400x400x400 mm, 35 kg
Downlink 437,305 MHz CW, 437,485(525) MHz 1200 bps AX.25
VHF uplink 1200 bps (145 MHz)
VLC (Visible Light Communication) 360 - 830 nm
High-gain LED FSK, Low-gain LED Morse
NORAD 39.572, COSPAR 2014-009A
STARS-II (Kagawa University) 465x291x291 mm, 21,5 kg
Mutterraumfahrzeug 437,245 MHz CW, 437,405 MHz FM
Tochtersatellit 437,255 MHz CW, 437,425 MHz FM
NORAD 39.579, COSPAR 2014-009H
TeikyoSat-3 (Teikyo University) 350x300x300 mm, 20 kg
Downlink 437,450 MHz CW,FM
NORAD 39.576, COSPAR 2014-009E
Gruß Pirx