Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 01. Oktober 2013, 19:02:27
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Nach dem SES-8 Start im November ist der Start von Thaicom 6 geplant, ebenfalls November oder eher Dezember. Startplatz ist SLC-40 in Cape Canaveral.
Thaicom-6 wird von Orbital gebaut und soll 3,3 Tonnen wiegen.
Wenn dieser Start dieses Jahr noch über die Bühne geht, hat sich meine Prognose erfüllt. 8) Bei NSF gab es Anfang dieses Jahres eine Umfrage wieviele Starts SpaceX in 2013 macht und ich habe wie die Mehrheit auf 4 getippt. Und die Demokratie kann sich ja nicht irren, oder? ;D
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...und ich habe wie die Mehrheit auf 4 getippt. Und die Demokratie kann sich ja nicht irren, oder? ;D
Wie heissts so schön: "Intelligenz der Massen" (oder so änlich) ;D
Wäre schön wenn ihr recht behaltet :)
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...und ich habe wie die Mehrheit auf 4 getippt. Und die Demokratie kann sich ja nicht irren, oder? ;D
Wie heissts so schön: "Intelligenz der Massen" (oder so änlich) ;D
Wäre schön wenn ihr recht behaltet :)
Jo, genau so wie damals 1933 in Deutschland...
*Bitterböser Humor aus*OK, jetzt im Ernst: SES-8 startet vom Cape, Thaicom auch; bekommen die das so schnell hin mit der Abfertigung (2 Starts so kurz hintereinander hatten sie ja noch nie), ist das einfach nur Optimismus oder können die die zwei Raketen parallel vorbereiten? Zumal beides GTO-Nutzlasten sind, was ja für SpaceX Neuland ist.
Ich würde ja sagen, dass sich zumindest der spätere Start noch verschieben wird, mindestens bis Mitte November
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Nabend,
[...] ist das einfach nur Optimismus oder können die die zwei Raketen parallel vorbereiten?
Zumindest hat SpaceX am Cape zwei Integrationshangars.
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Zumindest hat SpaceX am Cape zwei Integrationshangars.
Seit wann hat SpaceX zwei Integrationshangars. Mir ist nur einer am Startplatz LC40 bekannt. Der Hangar ist zwecks Falcon 9 V1.1 nur verlängert worden. Von einem zweiten Gebäude hab ich noch nicht gelesen/gehört oder auf Satellitenbildern gesichtet.
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SpaceX hat ein altes Delta II Gebäude am Cape erworben/gemietet. Dient wohl als Zwischenlager von Raketenteilen.
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...und ich habe wie die Mehrheit auf 4 getippt. Und die Demokratie kann sich ja nicht irren, oder? ;D
Wie heissts so schön: "Intelligenz der Massen" (oder so änlich) ;D
Wäre schön wenn ihr recht behaltet :)
Jo, genau so wie damals 1933 in Deutschland...
*Bitterböser Humor aus*..,
Ich bitte dich hier gar nicht erst mit deinem "bitterbösen Humor" anzufangen. Es gibt Dinge da macht man keine Witze... >:(
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...und ich habe wie die Mehrheit auf 4 getippt. Und die Demokratie kann sich ja nicht irren, oder? ;D
Wie heissts so schön: "Intelligenz der Massen" (oder so änlich) ;D
Wäre schön wenn ihr recht behaltet :)
Jo, genau so wie damals 1933 in Deutschland...
*Bitterböser Humor aus*..,
Ich bitte dich hier gar nicht erst mit deinem "bitterbösen Humor" anzufangen. Es gibt Dinge da macht man keine Witze... >:(
Genau, wir ignorieren einfach mal, dass Hitler sich zu dem seehr kleinen Kreis der gewählten Diktatoren gehörte und schweigen das Thema tot. So wie früher. Sorry, das ist jetzt echt Off-Topic, ich weiß, genauso wie ich weiß, dass ich manchmal etwas überziehe; aber eins sollte dir klar sein: Humor und Witz sind zwei Dinge. Ich mache keinerlei Witze, die die Nazis oder ihre Taten verharmlosen. Niemals. Ich hatte in der Oberstufe Geschichte als Hauptfach und wir haben uns damit sehr detailliert auseinandergesetzt: Und das ist, finde ich das wirklich beängstigende an den Nazis, wie sie es innerhalb von Jahren schafften, ein ganzes Volk auf ihre Linie zu bringen und von ihren Ideen zu überzeugen, kurzum ihre Propaganda. Vielleicht sagt dir ja auch George Orwell etwas, der hat sich u.a. in 1984 mit dem Thema befasst ("Neusprech") oder der Film "Die Welle". Meine Intention war es, aufzuzeigen, dass es auch ganz anders laufen kann, nicht die Nazis für einen platten Witz missbrauchen. Und um ehrlich zu sein, sehe ich nicht ein, mir mein Humor verbieten zu lassen, solange er nicht andere beleidigt, diffamiert oder bloßstellt. Ich bin der Ansicht, nichts davon war der Fall.
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Sorry OT: George Orwell ist mir natürlich ein Begriff und über "Die Welle" hatte ich zu meiner Schulzeit referiert :)
Und ja, für mich ist es als Beleidigung rübergekommen weil du als Antwort/Zitat auf meinen Beitrag gleich zu Anfang mit 1933 etc... gekommen bist.
Nichts für Ungut - aber manchmal sind mache Worte unangebracht.
Ende OT
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Es gibt wieder Lärm in Texas, das dürfte die erste Stufe für Thaicom sein:
http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-alert-loud-test-as-soon-as-saturday/article_a166ada8-2c86-11e3-9180-001a4bcf887a.html (http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-alert-loud-test-as-soon-as-saturday/article_a166ada8-2c86-11e3-9180-001a4bcf887a.html)
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Wenn dieser Start dieses Jahr noch über die Bühne geht, hat sich meine Prognose erfüllt. 8) Bei NSF gab es Anfang dieses Jahres eine Umfrage wieviele Starts SpaceX in 2013 macht und ich habe wie die Mehrheit auf 4 getippt. Und die Demokratie kann sich ja nicht irren, oder? ;D
Der entscheidende Punkt ist wenn...
Derzeit sieht es so aus, als würde die Versicherung eine Versicherung von SES-8 ablehnen, da die Oberstufe die Qualifikation nicht geschafft hat. Das kann im besten falle zu Verzögerungen führen. Ich glaube nicht das Thaicom noch dieses Jahr startet. Aber was ist das schon im Vergleich zu den zu acht Starts die die Firma noch im Januar durchführen wollte oder den vier die jetzt noch mit Datum 2013 im Launchmanifest stehen....
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Guten Abend
Seit ihr sicher das das Testfeuer zum dritten Flug gehört?
Es gibt wieder Lärm in Texas, das dürfte die erste Stufe für Thaicom sein:
http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-alert-loud-test-as-soon-as-saturday/article_a166ada8-2c86-11e3-9180-001a4bcf887a.html (http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-alert-loud-test-as-soon-as-saturday/article_a166ada8-2c86-11e3-9180-001a4bcf887a.html)
Vom Test für den zweiten Flug hab ich garnix gelesen oder ist mir das durchgerutscht?
Und weiss man schon ob dieser Test erfolgreich gelaufen ist?
Grüsse rhlu
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Die SES-8 Erststufe ist schon längst am Cape. Bei der Zweitstufe weiß ich es nicht genau. ;) Die SES Erststufe wurde noch vor dem Jungfernflug in Texas getestet soviel ich weiß.
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Okay
dann schaut das ja vielleicht wirklich nach 4 Starts in 2013 aus.
Das hätte ich Anfang des Jahres nicht vermutet.
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Derzeit sieht es so aus, als würde die Versicherung eine Versicherung von SES-8 ablehnen, da die Oberstufe die Qualifikation nicht geschafft hat.
Ich hatte es schon im SES-Thread geschrieben. An dem Bericht ist wahrscheinlich nichts dran. Das stammt von demselben Reporter, der kurz vorher schon falsch berichtet hatte, daß SES-8 gar nicht ans Cape geliefert sondern zurückgehalten wird.
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Nur weil der Autor sich mal geirrt hat, muss man jetzt nicht gleich alles von ihm als unglaubwürdig einstufen. Ich denke bei SpaceNews weiß man (meistens), was man schreibt. ;)
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Nur weil der Autor sich mal geirrt hat, muss man jetzt nicht gleich alles von ihm als unglaubwürdig einstufen. Ich denke bei SpaceNews weiß man (meistens), was man schreibt. ;)
Ich bleibe dabei. Wenn der Satellit ausgeliefert wird für den Start, sind solche Sachen geklärt.
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Laut NSF ist der frühste Starttermin jetzt der 12. Dezember.
Es bleibt also spannend, obs dieses Jahr noch klappt. ;)
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Laut SFN nun "January 2014 - TBD"
Also nichts mehr mit 2013.
(... da waren es nur noch drei.)
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Die Demokratie ist gescheitert.
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Demokratie? - Wat issn ditte?? ???
In welcher Einheit wird die gemessen?
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Wenn dieser Start dieses Jahr noch über die Bühne geht, hat sich meine Prognose erfüllt. 8) Bei NSF gab es Anfang dieses Jahres eine Umfrage wieviele Starts SpaceX in 2013 macht und ich habe wie die Mehrheit auf 4 getippt. Und die Demokratie kann sich ja nicht irren, oder? ;D
Siehe Zitat.
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Demokratie? - Wat issn ditte?? ???
In welcher Einheit wird die gemessen?
... kommt, glaube ich, aus dem Griechischen und heißt so was wie "Volks-Herrschaft".
Herrschaft kenn ich (zur Genüge), nur - was das mit "Volk" zu tun hat...
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Anscheinend ist noch alles im Fluß mit dem Starttermin.
http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html (http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html)
Spaceflightnow hatte vor ein paar Tagen den Januar, jetzt wieder Dezember. Ich glaube, wir warten am besten ab.
Demokratie hat vielleicht doch noch eine Chance?! :)
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Eine Pressemitteilung von Thaicom von heute datiert den Start weiter auf Dezember:
http://www.thaicom.net/files/attch/8/760/760_0183Q2013_en.pdf (http://www.thaicom.net/files/attch/8/760/760_0183Q2013_en.pdf)
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In einem Interview hat Gwynne Shotwell den 20. Dezember als Starttermin für Thaicom genannt. Das wäre ein Abstand der beiden Starts von weniger als einem Monat. Die Rakete soll auf den Weg zum Cape gebracht werden, sobald der Hotfiretest für SES-8 stattgefunden hat. Der ist am 19. Nov. geplant.
“The elements [of Falcon 9] are ready and we’re going to start shipping them to the Cape right after a static fire test on Nov. 19,” Shotwell said. “And we will continue to hold the Thaicom 6 launch date of Dec. 20.”
http://www.spacenews.com/article/launch-report/38144spacex%E2%80%99s-1st-commercial-comsat-launch-slips-three-days (http://www.spacenews.com/article/launch-report/38144spacex%E2%80%99s-1st-commercial-comsat-launch-slips-three-days)
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Demokratie? - Wat issn ditte?? ???
In welcher Einheit wird die gemessen?
... kommt, glaube ich, aus dem Griechischen und heißt so was wie "Volks-Herrschaft".
Herrschaft kenn ich (zur Genüge), nur - was das mit "Volk" zu tun hat...
Na die Herrschaft übers Volk. ;D
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In einem Interview hat Gwynne Shotwell den 20. Dezember als Starttermin für Thaicom genannt. Das wäre ein Abstand der beiden Starts von weniger als einem Monat. Die Rakete soll auf den Weg zum Cape gebracht werden, sobald der Hotfiretest für SES-8 stattgefunden hat. Der ist am 19. Nov. geplant.
*Daumendrück*
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Hallo,
da der Hotfiretest hat jetzt stattgefunden. 8) weiß jemand von euch wann die Rakete am Cape eintrifft ?
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Hallo,
da der Hotfiretest hat jetzt stattgefunden. 8) weiß jemand von euch wann die Rakete am Cape eintrifft ?
Bisher noch keine Informationen. Alles konzentriert sich auf SES-8.
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Aus einem Tweet von heute.
(https://pbs.twimg.com/media/BZxyXQUIIAAVXqb.jpg:large)
https://twitter.com/KingCodeMonkey/status/404323810591387648
Anscheinend die erste Stufe für Thaicom-6 bei der Ankunft in Cape Canaveral beobachtet.
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Nachdem SES-8 in seinem GTO abgeliefert wurde steht nun Thaicom 6 an :)
Verschiedene Quellen sprechen immer noch von einem Start am 20. Dezember, das wäre wegen den Verschiebungen nur 17 Tage nach SES-8. SpaceX strebt ja irgendwann eine Startfrequenz von ~30 Tagen an, aber soweit ist man ja noch nicht und dann gleich 17 Tage?
Ich vermute den Start optimistisch vielleicht um Sylvester oder erste Woche im neuen Jahr. Eventuell stehen ja nochmal Arbeiten am Launchpad an wegen den Problemen letztens usw....
Knapp wird es dann auch mit Orbcomm, der ist für Jänner terminiert und dann am 22. Februar scheint CRS-3 nicht so leicht mehr zu verschieben sein?
EDIT: Sehe gerade, Orbcomm soll erst nach CRS-3 kommen. Dann hat man da ja noch Luft und muss sich mit Thaicom 6 jetzt auch nicht so beeilen.
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Thaicom 6 hat bei Orbital den Status "Shipped to launch site":
http://www.orbital.com/SatellitesSpace/Communications/Thaicom6/ (http://www.orbital.com/SatellitesSpace/Communications/Thaicom6/)
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Nach SES-8 jetzt gleich der zweite Satellit von Orbital auf einer SpaceX-Rakete. Entwickelt sich hier eine neue Liebesbeziehung? ;) Eigentlich mag man sich ja weniger, aber wenn sich zusammen gute Geschäfte machen lassen, wird man sicher alte Differenzen hinter sich lassen...
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Nach SES-8 jetzt gleich der zweite Satellit von Orbital auf einer SpaceX-Rakete. Entwickelt sich hier eine neue Liebesbeziehung? ;) Eigentlich mag man sich ja weniger, aber wenn sich zusammen gute Geschäfte machen lassen, wird man sicher alte Differenzen hinter sich lassen...
Den Startvertrag machen die Käufer des Satelliten. Eine Geschäftsbeziehung zwischen SpaceX und Orbital entsteht daraus nicht. Sie arbeiten zusammen, soweit Orbital damit zu tun hat, den Satelliten startklar zu machen und werden sich dabei sicher nicht auf die Füße treten, das wäre für beide kontraproduktiv.
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Die Range geht ab dem 20.12 für eine Woche in den Wartungsmodus:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/12/ses-8-success-trajectory-future-spacex-possibilities/ (http://www.nasaspaceflight.com/2013/12/ses-8-success-trajectory-future-spacex-possibilities/)
Das heißt der Start findet entweder in den letzten Dezembertagen oder dann im Januar statt.
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Das wird mit Sicherheit Januar werden. Zwischen den Feiertagen haben die Leute was anderes zu tun.
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Ariane startet auch Komsats über Weihnachten, z.B. Ariane 5 ECA V-199 am 29. Dezember 2010! Das war das Jahr glaub ich, wo Ariane noch ein paar Starts machen musste um Geld zu verdienen und den ATV-Start deshalb auf 2011 geschoben hatte. Die Mitarbeiter freut das natürlich weniger über Weihnachten an den Startvorbereitungen zu arbeiten.
Ich halte es also für sehr wohl möglich, dass hier noch ein Start um Silvester stattfindet.
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Klar, eine theoretische Möglichkeit gibt es immer, aber es wird wohl nichts. Ich habe gerade einen Artikel bei NSF über SES-8 gelesen und dort diese interessante Info zu Thaicom 6 gefunden:
The Range also shows no launches are booked to take place throughout the remainder of December.
-> Ferner sind im (östlichen) Bereich für den Rest vom Dezember keine Starts geplant.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2013/12/ses-8-success-trajectory-future-spacex-possibilities/ (http://www.nasaspaceflight.com/2013/12/ses-8-success-trajectory-future-spacex-possibilities/)
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Ein Benutzer bei NSF will aus sicherer Quelle erfahren haben, dass der Start jetzt für den 30. Dezember angesetzt ist, mit einem Backuptermin am 31.12:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33429.msg1131591#msg1131591 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33429.msg1131591#msg1131591)
Ein Start am 31. Dezember wird zu ewigen Diskussionen führen, ob der Start 2013 oder 2014 war! ;D
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Ein Start am 31. Dezember wird zu ewigen Diskussionen führen, ob der Start 2013 oder 2014 war! ;D
Man richtet sich international bei allen Angaben nach UTC. Da gibt es keine Diskussionen.
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Das wird dann vermutlich die größte Silvesterrakete an dem Tag sein. Bitte aber ohne Feuerwerk in der Luft... :-)
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Dann sollen sie aber auch genau um Mitternacht starten. ;D
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Dann sollen sie aber auch genau um Mitternacht starten. ;D
Ob die Thaicom-Betreiber da mitmachen, bezweifle ich aber sehr ...
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Dann sollen sie aber auch genau um Mitternacht starten. ;D
Ob die Thaicom-Betreiber da mitmachen, bezweifle ich aber sehr ...
Wie bei SES-8 wird man wohl wieder ein Startfenster pro Tag von 1 bis maximal 2 Stunden haben. GTO geht theoretisch natürlich rund um die Uhr, der Betreiber wird aber wollen das der Satellit zum richtigen Zeitpunkt richtig zur Sonne steht um genügend Energie bei den Bahnmanövern und der Inbetriebnahme zu haben und nicht in einem ungegünstigen Zeitpunkt in den Erdschatten eintritt.
Ich hoffe diesmal klappt alles von Anfang an und ich bin gespannt ob der Falke diesmal den angepeilten Orbit genauer trifft. Das um 100km höhere Perigäum von SES-8 könnte an einer etwas zu langen ersten Brennphase der Oberstufe beim Einschuss in den den Parkorbit sein. Bei der schubkräftigen zweiten Stufe kann in relativ kurzer Zeit die Bahn recht stark geändert werden. Man ist da dann wohl auf Nummer sicher gegangen, besser das Perigäum ist etwas höher als es wäre 100km tiefer ::)
Man hat beim SES-8-Flug nun hoffentlich viele Daten und Erfahrung, besonders hinsichtlich Brenndauer und Verhalten der Oberstufe, gewonnen, um jetzt mit Thaicom den Orbit genauer zu treffen. Es ist zwar für die Mission von Thaicom auch nicht unbedingt erforderlich, ebenso für die ISS-Versorgung, aber in Hinkunft will SpaceX auch Satelliten starten wo der Orbit sehr exakt getroffen werden muss.
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Bei NSF heißt es, dass höhere Perigäum wäre durch ein Kollisionsvermeidungsmanöver der Oberstufe nach dem Aussetzen erzeugt worden. Eine andere Möglichkeit sei noch das Ablassen des Resttreibstoffes.
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Bei NSF heißt es, dass höhere Perigäum wäre durch ein Kollisionsvermeidungsmanöver der Oberstufe nach dem Aussetzen erzeugt worden.
Das erscheint mir unlogisch, denn bei einem Manöver nach dem Aussetzen dürfte ja nur die Oberstufe ein erhöhtes Perigäum haben, NORAD hat aber nach einem Orbit zwei Objekte auf einer sehr änlichen Bahn mit erhöhtem Perigäum registriert, also müssen Oberstufe und Nutzlast zum Zeitpunkt an dem das Perigäum höher wurde noch verbunden gewesen sein.
Eine andere Möglichkeit sei noch das Ablassen des Resttreibstoffes.
Das wiederum würde doch eher ganz am Ende geschehen wenn die Nutzlast schon freigesetzt wurde.
Meiner Meinung nach resultiert das erhöhte Perigäum schon durch die Aufstiegsbahn/Parkbahn vor der Wiederzündung. Das neue Perigäum des GTO wird bestimmt durch die Bahn und dem Punkt auf dem sich der das Objekt bei Beginn der Wiederzündung (Einschuss in den GTO, Anhebung von Apogäum) befindet. Siehe hierzu auch diesen Kommentar: http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2013/12/07/mininachlese-zum-falcon-9-start/comment-page-1/#comment-35265 (http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2013/12/07/mininachlese-zum-falcon-9-start/comment-page-1/#comment-35265)
Wie gesagt, es wird wird spannend, ich denke man ist bei SES-8 auf Nummer Sicher gegangen und wird mit mehr Erfahung den Orbit diesmal genauer treffen.
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So langsam müsste es ja ein offizielles Startdatum für Thaicom 6 geben.
Als Optimist glaube ich natürlich, dass 2013 noch möglich ist. 8)
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Drei Starts in einem Jahr war für SpaceX doch schon ein Rekord. ;)
Dieser wird doch u.a. für das nächste Jahr aufgehoben, um den Startrekord erheblich hochzuschrauben, oder? 8)
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Drei Starts in einem Jahr war für SpaceX doch schon ein Rekord. ;)
Dieser wird doch u.a. für das nächste Jahr aufgehoben, um den Startrekord erheblich hochzuschrauben, oder? 8)
Nächstes Jahr starten sie sowieso mindestens 10 und übernächstes Jahr mehr, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Es geht eigentlich nur noch um Wetten, wieviele Starts SpaceX dieses Jahr schafft und ob sie drei Falcon 9 1.1 starten, bevor Orbital drei Antares schafft. :)
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SLC-40 – Falcon 9 / Thaicom-6
Requesting Launch Date of 12/31/13, launch window: 1757E - 1923E. (Pending Range Approval)
SpaceX hat also angefragt, die Range für einen Start am 31.12. zu reservieren.
Damit bleibt weiter unklar, ob sie noch dieses Jahr starten, auch wenn es zu diesem Termin klappt. Der Start wird nach UTC/GMT gewertet. Der Beginn des Startfensters liegt danach dieses Jahr, das Ende nächstes Jahr UTC. ;D
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Aus Sicht des Betriebsergebnisses (also zu welchem Geschäftsjahr die "Lieferung" zählt, Aufwände und Leistungen gerechnet werden und Zahlungsströme gebucht werden) könnte aber auch einfach die Ortszeit relevant sein ;).
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Aus Sicht des Betriebsergebnisses (also zu welchem Geschäftsjahr die "Lieferung" zählt, Aufwände und Leistungen gerechnet werden und Zahlungsströme gebucht werden) könnte aber auch einfach die Ortszeit relevant sein ;).
Wahrscheinlich, aber für internationale Statistiken wird offenbar UTC verwendet. Ich habe mit großem Vergnügen die Diskussion dazu bei NSF gelesen. Dort geht es immer noch um den Poll für SpaceX Flüge dieses Jahr. Die häufigsten Tips waren 3 und 4 Starts, mit klarer Mehrheit für 4. Und dort wollen viele sich auf UTC beziehen.
Was das Motiv von SpaceX ist, es so schnell zu versuchen, ist mir nicht klar. Kontrakt? Keine Ahnung. Die Möglichkeit, daß man noch verschieben muß oder die Range für den Termin nicht kriegt, ist gegeben. Maximale Vorbereitungszeit für CRS-3 vielleicht, besser SpX-3, weil ja auch Orbital CRS-Flüge hat. Oder man will demonstrieren, daß man in Abständen kürzer als 1 Monat vom selben Pad starten kann.
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Also ich halte einen gewissen betriebswirtschaftlichen Druck für möglich ... je nachdem wie das Geschäftsjahr bei denen getaktet ist. Der Cash-Flow muss doch auch stimmen ... ;)
Auch bei Arianespace war man im letzten Jahr bemüht (und froh) noch vor Jahresende den letzten Flug durchzuführen, auch wenn es da nicht so knapp war.
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Nächstes Jahr will SpaceX richtig viel starten, da ist es sicher schön, wenn man etwas vorziehen kann. Dann ist da noch die Sache mit Falcon9v1.1 vs Antares.
Wie dem auch sei, ich will einen Start Punkt Mitternacht! ;D
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Nächstes Jahr will SpaceX richtig viel starten, da ist es sicher schön, wenn man etwas vorziehen kann. Dann ist da noch die Sache mit Falcon9v1.1 vs Antares.
Wie dem auch sei, ich will einen Start Punkt Mitternacht! ;D
V 9? Kenne ich nicht. ;)
Wegen des nächsten Starts drängt es eigentlich noch nicht so sehr. CRS/SpX-3 startet erst ca. 20.2. Oder sie quetschen doch noch einen Orbcomm-Start dazwischen. Das wäre wirklich eng, denn SpX-3 ist ihnen sehr wichtig, die NASA braucht es und mit denen wollen sie es sich nicht verderben.
Spannend wird auf jeden Fall, wie dicht sie von einem Pad starten können. Der Engpass wäre wohl nicht das Handling der Rakete, sondern eher der Nutzlast. Da sagte Padrat aber, sie haben neue Räumlichkeiten. Wahrscheinlich können sie Nutzlasten dann parallel vorbereiten.
Allgemein wurde bezweifelt, ob sie es in 30 Tagen schaffen. Wenn sie nachweisen, sie können noch schneller, wäre wohl auch das Argument vom Tisch, daß sie das Padhandling und die damit verbundenen Kosten unterschätzen und die Starts deshalb viel teurer werden.
Die Sorgfalt und Zuverlässigkeit dürfen darunter aber auch nicht leiden.
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Hier gibts sicher mehrere Gründe. Einer wurde mit dem Betriebsergebnis ja schon genannt. Der zweite Grund ist ganz klar PR. Häufig hieß es SpaceX könnte sein Manifest nicht zeitnah abfliegen. Eine Demonstration von zwei Starts in einem Monat, würde hier ein deutliches Zeichen setzen. Damit wären monatliche Starts quasi möglich.
Der Thaicom 6 Start war ursprünglich für den 20. Dezember geplant. Dann hatte sich der SES-8 Start um 8 Tage verzögert. Die Mitarbeiter bekommen sicherlich ein paar freie Tage über Weihnachten (z.B. 3, 24.12-26.12). Damit kommen wir auf 20+8+3=31.12. ;) Der vorherige Start war am 3.12. 31-3=28 Tage zwischen den Starts. Die drei Weihnachtstage fallen in die Woche, dass heißt, wenn man die abzieht kommt man auf 25 Tage für eine Startkampagne.
Nach dieser Rechnung könnte also Orbcomm noch am 25. Januar fliegen (laut SpaceX-Webseite ist der Flug ja neuerdings vor CRS-3) und es bleiben noch 28 Tage bis CRS-3. Ein zweifelsohne sehr ambitionierter Zeitplan.
PS: Der NSF Post mit dem Startdatum ist auf mysteriöse Weise verschwunden, vielleicht hat da jemand L2 Infos im öffentlichen Bereich gepostet? ;)
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Hier wird das Startdatum jetzt offiziell bestätigt:
http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-satellite-launch-set-for-dec/article_b31d65b4-6822-11e3-9f40-001a4bcf887a.html (http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-satellite-launch-set-for-dec/article_b31d65b4-6822-11e3-9f40-001a4bcf887a.html)
31. Dezember um 23:57 MEZ. ;)
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PS: Der NSF Post mit dem Startdatum ist auf mysteriöse Weise verschwunden, vielleicht hat da jemand L2 Infos im öffentlichen Bereich gepostet? ;)
So muß es wohl gewesen sein. Jetzt ist es aber auch öffentlich.
http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-satellite-launch-set-for-dec/article_b31d65b4-6822-11e3-9f40-001a4bcf887a.html (http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/spacex-satellite-launch-set-for-dec/article_b31d65b4-6822-11e3-9f40-001a4bcf887a.html)
Die Waco Tribune ist eine Lokalzeitung für die Gegend von McGregor, wo die Triebwerke und Stufen getestet werden. Für ihren Schreiber Joe Science habe ich echten Respekt. Er kniet sich richtig tief in die Berichterstattung zu den Tests rein. Jetzt veröffentlicht er diese Information von der U.S. Airforce in Florda, was wirklich nicht der Bereich seiner Zeitung ist.
SpaceX's next Falcon 9 rocket flight, launching a Thai communications satellite into orbit, is now set for Dec. 31, according to a spokesman for the U.S. Air Force's Eastern Range launch support team.
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Wenn ich einen Post von Chris Bergin bei NSF richtig interpretiere, ist der 31.12 nicht mehr aktuell und das Datum ist jetzt vermutlich in den Januar gerutscht.
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Wenn ich einen Post von Chris Bergin bei NSF richtig interpretiere, ist der 31.12 nicht mehr aktuell und das Datum ist jetzt vermutlich in den Januar gerutscht.
So hat er es gesagt und er war offenbar ziemlich sauer, daß eine anderslautende Meldung aus seinem L2 in den öffentlichen Teil des Forums gekommen ist. Auch L2 Meldungen sind nicht immer richtig. Aber was jetzt stimmt ist immer noch unklar. Ich wäre schon dafür, gleich auf Anfang Januar zu gehen. Es gab gute Gründe, bei Cassiope und SES-8 das höchstmögliche vertretbare Tempo zu gehen. Bei Thaicom-6 sehe ich diesen Druck nicht mehr.
Mögliche Gründe wurden ja schon besprochen.
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3. Januar ist jetzt der Start:
http://www.patrick.af.mil/ (http://www.patrick.af.mil/)
Launch Vehicle/Mission: Falcon 9/Thaicom 6
Date: Jan. 3, 2013
Launch Window: 5:57 p.m. - 7:23 p.m. EST
Pad: SLC-40
Launch Hazard Area period
Airspace Closure Areas
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Ist mir lieber, als kurz vor Silvester :)
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SFN hat einen Artikel zu dem SpaceX-Manifest in 2014:
http://spaceflightnow.com/falcon9/008/131220date/ (http://spaceflightnow.com/falcon9/008/131220date/)
Thaicom 6 wird also jetzt vermutlich der erste orbitale Start des Jahres 2014 anstatt des letzten Starts 2013. Wenn Thaicom 6 am 3.1 startet ist es laut SFN der schnellste aufeinanderfolgende Start vom Cape vom selben Startplatz seit 1999.
Bei NSF gibts schon die nächste Wette, wie oft SpaceX in 2014 startet. Der Konsenz ist derzeit bei 8 Starts: ;)
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33571.30 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33571.30)
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Wär so eine Wette nicht auch was für uns hier? :)
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Ich biete 5 Starts.
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So ne Wette wäre hier echt ne gute Idee :D
Ich schätze so 6 bis 8 Starts, wobei ein eventueller Falcon Heavy Demoflug 2014 bei einer Wette zu Falcon 9 nicht mitzählen sollte.
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Dann aber bitte einen Extra-Thread einrichten. Nicht hier, das ist der Thaicom-6 thread. Geht das mit Poll?
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Klar geht das. Ich mach mal was auf. ;)
Hier kann man abstimmen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12163.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12163.0)
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Morgen soll es einen Triebwerkstest auf dem Startplatz geben.
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Bisher keine Info, ob es den Hotfiretest gestern gegeben hat.
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Es gibt eine Twitter-Meldung, daß jemand den Hotfire Test gesehen haben will. Aber keine Bestätigung. Zu viele der üblichen Quellen sind in den Weihnachtsferien.
https://twitter.com/scbb11Sketch/status/417014679987572736
Saw a test firing of a Falcon 9!
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Bin wieder mal schlaflos und trinke gerade einen Kaffee zum einschlafen.
Testfeuern bestätigt, SpaceX Info an Chris Bergin.
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Das Kennedy Space Center verkauft Rocket Launch Tickets (https://www.ksctickets.com/eStore/Content/Commerce/Products/DisplayProducts.aspx?ActivityGroupCode=2010&ActivityCategoryCode=2100) für den SpaceX - Falcon 9 Start mit Thaicom 6.
Die Tickes sind limitiert und diesmal nicht für den NASA Causeway, sondern für die Besuchertribünen am Apollo/Saturn V Center.
Offenbar liegt der NASA Causeway mit einer Entfernung von ca. 6 km zur Startrampe noch zu dicht dran.
Das Apollo/Saturn V Center ist ca. 10 km vom LC-40 entfernt.
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Artikel bei NSF:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/12/spacex-falcon-9-v1-1-static-fire-test-thaicom-6-launch/ (http://www.nasaspaceflight.com/2013/12/spacex-falcon-9-v1-1-static-fire-test-thaicom-6-launch/)
Ein erfolgreicher Start am 3.1., nur 31 Tage nach dem letzten Start und das auch noch über Weihnachten und Neujahr wird die Arianedebatte in neue humoristische Höhen katapultieren. ;) Ich freue mich bereits jetzt auf die ersten Interviews im neuen Jahr mit Le Gall und Co! Ob beim A6 Erstflug aus 2019 jetzt 2018 wird? 2021 ließ sich ja bereits schnell in 2019 ändern!
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Hallo tobi,
Ein erfolgreicher Start am 3.1., nur 31 Tage nach dem letzten Start und das auch noch über Weihnachten und Neujahr wird die Arianedebatte in neue humoristische Höhen katapultieren.
Na ja, ob der Start am 3.1. erfolgreich ist, wird sich erst dann zeigen. Warten wir's mal ab.... 8)
Und ein weiterer Start nach "nur" 31 Tagen ist nichts besonderes, das hat selbst Arianespace schon vor Jahrzehnten geschafft. Zum Beispiel lagen zwischen V-131 am 17.8.00 und V-132 am 6.9.00 nur 20 Tage. Mit einem wesentlich aufwändiger zu integrierendem Träger (Ariane-4) als Falcon-9. Nur so als Beispiel.
Und selbst über Weihnachten waren sie schon ähnlich schnell: V-125 am 21.12.99 und V-126 am 24.1.00. Na gut, da waren es 34 Tage, aber dafür hatten alle in Kourou stationierten AE- und Industrie-Mitarbeiter aber auch schön erholsame Tage in Europa über Weihnachten und Sylvester. ;)
Daß ein eventueller SpaceX-Erfolg die Diskussionen um die Ariane-Zukunft befeuern würde, sehe ich allerdings auch so.
Gruß
roger50
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3. Januar ist jetzt der Start:
http://www.patrick.af.mil/ (http://www.patrick.af.mil/)
Launch Vehicle/Mission: Falcon 9/Thaicom 6
Date: Jan. 3, 2013
Launch Window: 5:57 p.m. - 7:23 p.m. EST
Pad: SLC-40
Launch Hazard Area period
Airspace Closure Areas
Startfenster laut USAF am 3. Januar 2014 von 5:05 pm bis 7:17 pm EST.
"Launch Vehicle/Mission: Falcon 9/Thaicom 6
Date: Jan. 3, 2013
Launch Window: 5:05 p.m. - 7:17 p.m. EST
Pad: SLC-40"
Gruß Pirx
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Es schwirrte immer wieder herum, dass beim kommenden Flug wieder ein Bremsmanöver wie beim Cassiope-Flug versucht wird. Ist dazu auch offiziell etwas bekannt?
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Übermorgen ist ja schon der Start! ;)
Und die USAF sagt 90% Chance auf gutes Wetter!
http://www.floridatoday.com/article/20131231/SPACE/131231002/Forecast-favorable-SpaceX-launch-attempt-Friday (http://www.floridatoday.com/article/20131231/SPACE/131231002/Forecast-favorable-SpaceX-launch-attempt-Friday)
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Prost Neujahr..
"Launch Vehicle/Mission: Falcon 9/Thaicom 6
Date: Jan. 3, 2013
Launch Window: 5:05 p.m. - 7:17 p.m. EST
Pad: SLC-40"
Das wäre dann 23:05 (3.1.14) - 1:17 (4.1.14) MEZ. Auch in Florida wieder ein Start nach Sonnenuntergang.
Und ewig dampft der Stangenspargel.... ;)
Gruß
roger50
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Prost Neujahr..
"Launch Vehicle/Mission: Falcon 9/Thaicom 6
Date: Jan. 3, 2013
Launch Window: 5:05 p.m. - 7:17 p.m. EST
Pad: SLC-40"
Das wäre dann 23:05 (3.1.14) - 1:17 (4.1.14) MEZ. Auch in Florida wieder ein Start nach Sonnenuntergang.
Und ewig dampft der Stangenspargel.... ;)
Gruß
roger50
Prost Neujahr
Ja waten den nu?
Startet Sie jetzt 2013 oder 2014 ? ::)
MfG Collins
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Moin,
noch knapp 33 Stunden bis zum geplanten Start, aber im Netz herrscht noch tiefe Ruhe. Keine News bei SpaceX, nix in den Nachrichtenforen. Selbst bei NSF nicht. :-\
Heute soll jedenfalls das Flight Readiness Review stattfinden. Vielleicht erfährt man danach (also später am heutigen Abend) etwas. ???
Gruß
roger50
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Der Mangel an Information zum Start ist in der Tat ein Enttäuschung. Zum SES-Start gibts auch noch kein Video außer der Startübertragung... :'( :(
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Chris Bergin von NSF meinte, wegen der Feiertage sind seine üblichen Quellen ziemlich ausgetrocknet. :)
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Es schwirrte immer wieder herum, dass beim kommenden Flug wieder ein Bremsmanöver wie beim Cassiope-Flug versucht wird. Ist dazu auch offiziell etwas bekannt?
Ich denke nicht. Thaicom 6 ist fast so schwer wie SES 8 und wenn Thaicom auf den selben Transferorbit wie SES geschossen werden sollte wird man wieder alle Reserven in der Erststufe aufbrauchen müssen. Meines Wissens nach wird es erst beim nächsten CRS-Flug mit dem Dragon wieder Testmanöver zur Wiederverwendung der ersten Stufe geben.
Apropo welcher Orbit, bin ich blind und finde den Presskit zu Thaicom 6 auf der SpaceX-Webseite einfach nicht oder gibt es gar keinen? Ich finde dort nur den Presskit zu SES-8.... Dafür das morgen der Start ansteht ist es sehr ruhig. Und warum steht Thaicom im Launchmanifest schon unter "Completed Missions" und nicht mehr unter "Future Missions"? ???
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Und warum steht Thaicom im Launchmanifest schon unter "Completed Missions" und nicht mehr unter "Future Missions"? ???
Vielleicht, weil der Mitarbeiter, der die Seite aktualisiert, morgen nach dem Start schon im Wochenende sein wird? :D
Es könnte auch sein, dass sich das mal wieder auf den Ankunft der Hardware am Startplatz bezieht – Rakete ist am Startplatz, "mission completed"...
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Das zweitere wirds wohl sein. Im Launchmanifest steht Thaicom 6 dadurch übrigens noch unter im Jahr 2013 completed Missions. Jaja, so macht man aus drei tatsächlichen Starts vier Starts pro Jahr. Ein Schelm wer böses dabei denkt... ::)
;)
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Es könnte auch sein, dass sich das mal wieder auf den Ankunft der Hardware am Startplatz bezieht – rakete ist am Startplatz, "mission completed"...
+1 ;D
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N'abend,
immer noch Schweigen im Net-Walde.... :(
Allerdings:
[
Apropo welcher Orbit, bin ich blind und finde den Presskit zu Thaicom 6 auf der SpaceX-Webseite einfach nicht oder gibt es gar keinen? Ich finde dort nur den Presskit zu SES-8.... Dafür das morgen der Start ansteht ist es sehr ruhig. Und warum steht Thaicom im Launchmanifest schon unter "Completed Missions" und nicht mehr unter "Future Missions"? ???
Inzwischen wurde das Launch Manifest wohl updated, jetzt steht Thaicom unter "Future Missions" an erster Stelle. Ein Presskit gibt's aber scheinbar immer noch nicht. Und nirgends eine Bestätigung zum FRR oder dem morgigen Startversuch....
Zu dieser Art von Informationspolitik sag ich mal lieber nichts... :-X
Gruß
roger50
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Start verschoben auf frühestens den 6.1. Der Hotfire Test war erfolgreich, aber irgendein Problem mit dem Fairing.
http://www.nasaspaceflight.com/2014/01/spacex-falcon-9-v1-1-static-fire-test-thaicom-6-launch/ (http://www.nasaspaceflight.com/2014/01/spacex-falcon-9-v1-1-static-fire-test-thaicom-6-launch/)
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Breaking News:
Lt. NSF wurde der Start von Thaicom-6 wegen eines Problems mit der Nutzlastverkleidung auf den 6.Januar (NET) verschoben.
http://www.nasaspaceflight.com/2014/01/spacex-falcon-9-v1-1-static-fire-test-thaicom-6-launch/ (http://www.nasaspaceflight.com/2014/01/spacex-falcon-9-v1-1-static-fire-test-thaicom-6-launch/)
Gruß
roger50
P.S.: Der "Führerschein" war schneller...
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Antares und Falcon brauchen dieselbe Bermuda-Trackingstation, deshalb können sie nicht am selben Tag starten...
(https://images.raumfahrer.net/up035263.jpg)
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Moin,
Antares und Falcon brauchen dieselbe Bermuda-Trackingstation, deshalb können sie nicht am selben Tag starten...
Gibt es am 6.1. keinen Start, bestehen laut SFN weitere Möglichkeiten vom 8.1. bis zum 12.1. Am 7.1. nicht, aus dem von Dir genannten Grund.
Gruß
roger50
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Chance auf gutes Wetter:
Montag 80%
Dienstag 90% (Antares hat sich ja verschoben also ist jetzt auch am Dienstag die Trackingstation für SpaceX verfügbar)
http://spaceflightnow.com/falcon9/008/status.html (http://spaceflightnow.com/falcon9/008/status.html)
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N'abend,
Chance auf gutes Wetter:
Montag 80%
Dienstag 90% (Antares hat sich ja verschoben also ist jetzt auch am Dienstag die Trackingstation für SpaceX verfügbar)
Die genannten Zahlen beziehen sich aber lt. Link lediglich auf akzeptable Bodenwind-Verhältnisse.
Im Moment gibt es immer noch große Unsicherheit, wohin das extrem kalte Sturmtief "Hercules" zieht. Es kann sein, daß zumindest der Norden Floridas davon betroffen wird. Also müssen wir abwarten, wie sich das entwickelt.... :o
Gruß
roger50
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Moin,
lt. NSF wird der Start morgen, am 6.1. versucht werden. Das aktualisierte Startfenster reicht von 23:06 MEZ bis 1:18, ist also über 2 Stunden lang.
AUf der SpaceX-Homepage gibt es diese Mission aber noch überhaupt nicht.... >:(
Gruß
roger50
-
Wird aber einen Webcast geben:
https://twitter.com/Molliway/status/417804102907600897
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Moin,
lt. NSF wird der Start morgen, am 6.1. versucht werden. Das aktualisierte Startfenster reicht von 23:06 MEZ bis 1:18, ist also über 2 Stunden lang.
AUf der SpaceX-Homepage gibt es diese Mission aber noch überhaupt nicht.... >:(
Gruß
roger50
Hallo,
Aber dort-> http://spacexstats.com/mission.php?mission_id=13 (http://spacexstats.com/mission.php?mission_id=13) gibt es ihn.
sehr viel steht da aber auch nicht.
Third Falcon 9v1.1 launch, 8th Falcon 9. Will deliver the communications satellite Thaicom 6 into a "supersynchronous" GTO orbit similar to SES-8.
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Hatt schon Jemand den Presskit bay Space X Gefunden ?
Guten Yhar 2014 an alle freunde
Von Bellinzona ( TI) Schweiz
Giovanni
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N'abend,
Hatt schon Jemand den Presskit bay Space X Gefunden ?
Nein, gibt es noch nicht.
Wird aber einen Webcast geben:
https://twitter.com/Molliway/status/417804102907600897
Leider bezieht sich die Twitter-Meldung auf den Start von Freitag (3.1.). Ich gehe aber auch davon aus, daß es morgen, upps, heute einen Webcast geben wird.
Gruß
roger50
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Hatt schon Jemand den Presskit bay Space X Gefunden ?
Hallo Giovanni! :D
Na klar - lange erwartet, jetzt frisch serviert!:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf)
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Hatt schon Jemand den Presskit bay Space X Gefunden ?
Hallo Giovanni! :D
Na klar - lange erwartet, jetzt frisch serviert!:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf)
Aha!
Sie sind aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Da herrschte ja eine Weile fast totale Stille.
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Na klar - lange erwartet, jetzt frisch serviert!:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf)
Vielen Dank für den Link!
In dem Press Kit heißt es auf Seite 6 unter Quick Facts/Mission Success: "Falcon 9 has achieved 100% success on its flights to date". Eine kühne Behauptung... Ob Orbcomm das wohl auch so sieht? Zur Erinnerung: Orbcomm-G2 ging als Secondary Payload auf dem CRS-1-Flug im Oktober 2012 verloren, weil durch Triebwerksversagen ein zu niedriger Orbit erreicht wurde. Da fällt mir nix mehr ein!
Trotzdem wünsche ich ihnen heute viel Glück mit dem Thaicom.
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Zielorbit:
295 x 90,000 km orbit at 22.5 degrees inclination
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In dem Press Kit heißt es auf Seite 6 unter Quick Facts/Mission Success: "Falcon 9 has achieved 100% success on its flights to date". Eine kühne Behauptung... Ob Orbcomm das wohl auch so sieht? Zur Erinnerung: Orbcomm-G2 ging als Secondary Payload auf dem CRS-1-Flug im Oktober 2012 verloren, weil durch Triebwerksversagen ein zu niedriger Orbit erreicht wurde. Da fällt mir nix mehr ein!
Falsch. Wenn Orbcomm den vollen Preis für einen alleinigen Start bezahlt hätte, wäre die Nutzlast trotz des Triebwerks-Ausfalls erfolgreich angekommen. Der Orbit war nicht zu niedrig, sondern es gab Sicherheitsbedenken seitens der NASA wegen zu starker Annäherung an die ISS. Rein technisch wäre der Zielorbit machbar gewesen. Das Risiko hat man seitens Orbcomm in Kauf genommen, und dafür einen niedrigen Preis bezahlt.
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Ewig langer NSF Artikel:
http://www.nasaspaceflight.com/2014/01/spacex-falcon-9-v1-1-launch-thaicom-6/ (http://www.nasaspaceflight.com/2014/01/spacex-falcon-9-v1-1-launch-thaicom-6/)
Marking a break with tradition, Thaicom 6 is the first satellite in Thaicom’s fleet not to be launched by Arianespace.
Thaicom 7 will also be launched by SpaceX later this year; however this is not a complete satellite but a leased payload aboard China’s AsiaSat 6 spacecraft.
Dort erfahren wir, dass Thaicom 6 der erste Thaicomsatellit ist, der nicht von Arianespace gestartet wird. Thaicom 7 wird ebenfalls mit SpaceX fliegen, ist aber nur eine Nutzlast auf Asiasat 6, der im Mai glaub ich mit SpaceX fliegen soll.
Webcast: http://new.livestream.com/spacex/Thaicom6 (http://new.livestream.com/spacex/Thaicom6)
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In dem Press Kit heißt es auf Seite 6 unter Quick Facts/Mission Success: "Falcon 9 has achieved 100% success on its flights to date". Eine kühne Behauptung... Ob Orbcomm das wohl auch so sieht? Zur Erinnerung: Orbcomm-G2 ging als Secondary Payload auf dem CRS-1-Flug im Oktober 2012 verloren, weil durch Triebwerksversagen ein zu niedriger Orbit erreicht wurde. Da fällt mir nix mehr ein!
Falsch. Wenn Orbcomm den vollen Preis für einen alleinigen Start bezahlt hätte, wäre die Nutzlast trotz des Triebwerks-Ausfalls erfolgreich angekommen. Der Orbit war nicht zu niedrig, sondern es gab Sicherheitsbedenken seitens der NASA wegen zu starker Annäherung an die ISS. Rein technisch wäre der Zielorbit machbar gewesen. Das Risiko hat man seitens Orbcomm in Kauf genommen, und dafür einen niedrigen Preis bezahlt.
Nein, nicht falsch. Was zählt, ist das Ergebnis. Tatsache ist, dass der Orbcomm bei regulärem Flugverlauf seinen Zielorbit erriecht hätte, und dass aufgrund des explodierten Triebwerks (man/frau möge es "Anomalie" nennen, falls bevorzugt) dies nicht geschehen ist. Ausreden wie "es hat ja nur an Sicherheitsbedenken seitens der NASA gelegen" helfen nicht weiter. Solche Randbedingungen gibt es nun mal in der Raumfahrt. Der Satellit ist verloren, Punkt.
Im Übrigen wiegt ein Orbcomm-Generation-2-Satellit laut englischer Wikipedia 142 kg. Da kann ja kaum erwartet werden, einen ganzen F9-Start zu buchen... ;-)
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Nein, nicht falsch. Was zählt, ist das Ergebnis. Tatsache ist, dass der Orbcomm bei regulärem Flugverlauf seinen Zielorbit erriecht hätte, und dass aufgrund des explodierten Triebwerks (man/frau möge es "Anomalie" nennen, falls bevorzugt) dies nicht geschehen ist. Ausreden wie "es hat ja nur an Sicherheitsbedenken seitens der NASA gelegen" helfen nicht weiter. Solche Randbedingungen gibt es nun mal in der Raumfahrt. Der Satellit ist verloren, Punkt.
Ich stimme Dir zu, wenn es um das Ergebnis geht. Mein "falsch" bezog sich auf Deine Begründung. Und die war eben nicht ein "zu tiefer Orbit", sondern schlicht die Nähe zur ISS. Wären die Sicherheitsbedenken nicht gewesen, hätte die Rakete den Auftrag zu 100% erfüllt. Dass die Ursache für den Verlust des Satelliten ursprünglich das Triebwerk war, ist richtig und unstreitbar, und dass man das als 100% "Mission erfüllt" in die Statistik nimmt ist sicherlich fragwürdig. Nichtsdestotrotz war Orbcomm sich des zusätzlichen Risikos bewusst und hat es aus Kostengründen in Kauf genommen.
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Der Webcast startet übrigens um 22:26 MEZ:
http://www.spacex.com/webcast/ (http://www.spacex.com/webcast/)
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Moin,
im Moment ist die Wahrscheinlichkeit für positive Wetterbedingungen 80%. Das sollte reichen. :)
Ist wird nach der Vorhersage von Patricks allerdings dicke Wolken geben. Könnte also sein, daß wir den Flug optisch nur wenige Sekunden verfolgen können. :o
Gruß
roger50
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Wer sich vor dem Start noch ein wenig amüsieren will, der liest diesen Artikel über die europäische Reaktion auf den SES-8 Start: (auf französisch, wer es nicht kann, nimmt Google Übersetzer)
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20140105trib000807891/quand-l-americain-spacex-et-son-lanceur-falcon-9-sement-la-zizanie-en-europe.html (http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20140105trib000807891/quand-l-americain-spacex-et-son-lanceur-falcon-9-sement-la-zizanie-en-europe.html)
Hier nur einige Auszüge:
"Personne n'attendait son arrivée aussi rapidement et ne croyait à une réussite dès la première mission", plaide-t-on dans les milieux spatiaux
Niemand hat erwartet, dass die Einführung der neuen F9v1.1 so schnell geht und dann auch noch der erfolgreiche SES-8 Start zwei Monate später.
Ach tatsächlich? ;D Die haben wohl nie in den letzten Jahren die Presse gelesen? ;D
Naja dass es einen Fachkräftemangel bei europäischen Raumfahrtführungskräften gibt, ist inzwischen ja hinlänglich bekannt. ::)
Pourtant, certains estiment que ce chemin est suicidaire : "si l'Europe rate le train des technologies du futur, la filière lanceur européenne est morte". Leur crainte ? C'est que l'Europe dispose d'un lanceur, en l'occurrence Ariane 6, qui ne serait plus adapté à son arrivée sur le marché dans six ou sept ans. D'autant que le milliardaire et propriétaire de SpaceX, Elon Musk, fait travailler ses équipes sur le développement d'un lanceur réutilisable, qui peut revenir et réatterrir sur terre après un vol. "Elon Musk a la vision du futur que n'a plus l'Europe", s'inquiètent-ils.
Bingo!
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Antwort im SpaceX-Thread, weil hier OT.
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030111007-fa6760ce.jpg)
(Quelle: USAF)
Gruß Pirx
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Noch 6 Stunden bis zum Start und es gibt ein erstes Bild:
(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1511589_10153760554430131_881847092_o.jpg)
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SFN hat neue Bilder:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/008/prelaunch/ (http://www.spaceflightnow.com/falcon9/008/prelaunch/)
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Wird das ein Nebel-Start?
Dann wird´s wohl nicht viel zu sehen geben. :-\
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Laut NSF läuft die Betankung.
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Neues Bild von Elon Musks Twitter:
(https://pbs.twimg.com/media/BdUZQ4UCEAAb0Vk.png:large)
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Mmhh, noch ist/war der Himmel ja schön klar. Morgen- oder Abenddämmerung ??
Hoffentlich bleibt das so.... :D
Gruß
roger50
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Soll das hier -
http://www.spacex.com/webcast/ (http://www.spacex.com/webcast/)
wirklich live werden ?
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Jo, steht schon oben in Antwort #108 von tobi. Um 22:26 MEZ beginnt der livecast.
Gruß
roger50
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weist Jemand was ist den wind Konzern für di Falcon 9 ?
Danke und Libe Grüsse Menini Giovanni
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Wie schwer ist Thaicom 6 beim Start?
Orbital als Hersteller gibt 3325 kg an: (http://www.orbital.com/SatellitesSpace/Communications/Thaicom6/ (http://www.orbital.com/SatellitesSpace/Communications/Thaicom6/)
SpaceX gibt aber nur 3016 kg: http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf)
???
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Webcast läuft jetzt mit ähhh Musik:
http://www.spacex.com/webcast/ (http://www.spacex.com/webcast/)
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Jo, steht schon oben in Antwort #108 von tobi. Um 22:26 MEZ beginnt der livecast.
Gruß
roger50
Ja darauf bezog sich meine Frage. Aber jetzt eben scheints loszugehn. Halt etwas verspätet :)
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Laut NSF derzeit keine Probleme.
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Ok, SpaceX , tolle Musik , aber............................ ???
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Deine Uhr geht falsch McFire
Jetzt ist der Stream da
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Webcast ist live. :)
Sieht nach gutem Wetter aus.
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In Hawthorn wird anscheinend in der Fabrik fleisig weitergearbeitet, zumindest hört es sich so an.
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Klar, die müssen heute ja auch noch 20 Träger fertigstellen...... ::)
Gruß
roger50
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Kalifornien ist 9 Stunden hinter uns in der Zeit, da ist es jetzt 13:45, natürlich arbeitet man da.
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;D
Höre ich auch das erste Mal im Stream. Wollen warscheinlich zeigen, was sie für rege Arbeitstiere sind oder es ist der Sound der Rakete auf dem Launchpad, denn im Hintergrund des Studios (hinter Molly) sieht man den Kontrollraum mit dem Videoaufnahmen von der Startrampe - obwohl der Sound ist schon krass.
Sie betonen heute auch sehr stark ihre weibliche Seite. Tolle Sache :)
EDIT: Hinter Paul sieht man jedoch auch die Produktionsstätten.
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Sie betonen heute auch sehr stark ihre weibliche Seite. Tolle Sache :)
Die ganze Führungsriege in der Raumfahrt weltweit ist doch männlich. Männer springen halt auf Reklame mit "weiblichen" Symbolen eher an! ;D
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Zwar etwas offtopic, aber wenn ich mir die Falcon 9 v1.1 so ansehe muss ich unwillkürlich an Zefram Cochrane denken. Mal sehen, ob da gleich noch ein anderes Schiff landet ;D
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Wir sind bei T-13, alles auf Go.
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13min and couting. Und alles auf "GO".
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Ich muss gerade schmunzeln... Bei der Moderatorin in Hawthorne wird als Ortsangabe immer
Hawthorne, CA, Earth
eingeblendet. Man ist also schon für zukünftige Webcasts von anderen Orten gerüstet. ;)
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Das ist schon für später, wenn sie dann vom Mars senden :)
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T-10.
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Nur noch 9 Minuten!
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Die Triebwerke der ersten Stufe werden jetzt gekühlt.
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Ich muss gerade schmunzeln... Bei der Moderatorin in Hawthorne wird als Ortsangabe immer
Hawthorne, CA, Earth
eingeblendet. Man ist also schon für zukünftige Webcasts von anderen Orten gerüstet. ;)
Ich musste auch schmunzeln aber bei der Geschwindigkeit in der sich SpaceX weiterentwickelt ist fast schon gerechtfertigt. Kein Vergleich zu den Startvorbereitungen zum ersten Falcon 1 Flug 2006!
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Die Wetter- und Lichtbedingungen lassen schöne Bilder erwarten.... T -7 min
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Das kann nichts werden heute. Kein Druck auf dem Kessel? Sie dampft ja kaum.... ::)
Gruß
roger50
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Interne Stromversorgung läuft.
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Klammern sind offen. Der Arm fährt gleich zurück.
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Halterungen gelöst.
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Der Arm klappt weg.
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Schwitz, der Schlauch hat gehalten!
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Schwitz, der Schlauch hat gehalten!
Das passiert sicher nur einmal. ;)
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Go for Launch!
Gleich die Boxen runterdrehen, sonst fällt meine Frau aus dem Bett!
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Startrange ist frei.
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Noch eine Minute.
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T - 1 Min! :D
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Flugcomputer läuft.
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Daumen drück! 10 Sekunden!
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Und sie fliegt! :)
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Puh... sie ist supersonic
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Liftoff gleich zu Beginn des Startfensters! ;)
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MaxQ ist erreicht.
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Die Leutchen von SpaceX überraschen mich jedesmal wieder aufs neue... großartiger Start :D
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30 km Flughöhe.
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1 Stufe gelöst!
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Die erste Stufe ist ausgebrannt und abgetrennt.
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Die zweite Stufe läuft.
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Zweite Stufe läuft! :D
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Fairing abgetrennt.
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War das kurz ein Blick nach vorn? Fairing ist weg?!
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Sie kamen, sie sahen, sie starteten! ;)
Welche Gespräche werden wohl morgen früh in der Arianespace-Chefetage geführt ... ;)
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160km Flughöhe. Bisher läuft alles perfekt.
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Sie kamen, sie sahen, sie starteten! ;)
Welche Gespräche werden wohl morgen früh in der Arianespace-Chefetage geführt ... ;)
Erst morgen früh? Ich glaube die laufen jetzt schon. ;)
-
187km Flughöhe.
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FTS gesichert!
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Zweite Stufe abgeschaltet.
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Sie kamen, sie sahen, sie starteten! ;)
Welche Gespräche werden wohl morgen früh in der Arianespace-Chefetage geführt ... ;)
Erst morgen früh? Ich glaube die laufen jetzt schon. ;)
fehlt für die volkommene Demütigung nur noch ein nochmaliges Zünden der Erststufe...
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Gehört der Qualm links unten so?
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So, jetzt kommt eine längere Coastingperiode. Der Webcast wird wohl bald enden, das Aussetzen wird nicht mehr übertragen.
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Schöner problemloser Start! So muss das sein. :)
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Jetzt heißt es auf Wiederzündung und Aussetzen von Thaicom 6 warten.
Parkorbit: 497 x 173 km
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Und das wars mit der Übertragung. Schade eigentlich, ich würde gerne mal sehen, wie ein Satellit ausgesetzt wird.
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Schöner problemloser Start! So muss das sein. :)
Sie werden immer besser :D aber eigentlich sollten sie sich mit Erfolgsmeldungen zurückhalten, bevor die zweite Zündung der Oberstufe geklappt hat. :-\
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Sie kamen, sie sahen, sie starteten! ;)
Welche Gespräche werden wohl morgen früh in der Arianespace-Chefetage geführt ... ;)
Erst morgen früh? Ich glaube die laufen jetzt schon. ;)
N´Abend Zusammen!
Ich fänd´s gut, wenn wir Arianespace hier aus dem Thread einfach mal rauslassen ....
Danke und Gruß
Pirx
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Gratulation an SpaceX für den Bilderbuchstart und den super Webcast. Hoffen wir, dass auch die Wiederzündung und das Aussetzen des Satelliten klappt. Zumindest im Hawthorne gabs nur freudige Gesichter. :)
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Was bedeutet "FTS gesichert"?
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Der Orbit ist 497 x 173 km bei 27,7 Grad.
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Was bedeutet "FTS gesichert"?
Flight Termination System ausgeschaltet?
Gruß, Klaus
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Was bedeutet "FTS gesichert"?
FTS = Flight Termination System
Also das System zum sprengen der Rakete bei einem katastrophalen Fehler während des Starts...
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Hab gerade nicht aufgepaßt: wann soll die Oberstufe das zweite Mal zünden?? :o
Gruß
roger50
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Neustart um 23:33 MEZ.
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In 10 Minuten erfolgt die erneute Zündung.
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Was bedeutet "FTS gesichert"?
Flight Termination System ausgeschaltet?
Gruß, Klaus
Ja, würde ich so verstehen. Irgendwann kommt einfach der Punkt für das (zerstörerische) Flugabbruchsystem, wo sein Einsatz keinen Vorteil mehr bringen würde - und wahrscheinlich viele Nachtele (erdumkreisede Trümmerwolke z.B.).
Gruß Pirx
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Der Satellit auf dem Weg ins All:
(https://images.raumfahrer.net/up035262.jpg)
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Okay, danke.
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Die zweite Stufe sollte wieder laufen.
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Im Webcast wurde auch gesagt, dass CRS-3 der nächste Start ist. Also kein zwischengeschobener Orbcomm, wie die Webseite vermuten lassen könnte.
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Im Webcast wurde auch gesagt, dass CRS-3 der nächste Start ist. Also kein zwischengeschobener Orbcomm, wie die Webseite vermuten lassen könnte.
Wäre auch zeitlich etwas knapp. Ich meine mal gehört zu haben, dass sie etwa einen Monat brauchen um das Pad wieder bereit zu machen.
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Um 23:37 müsste Separation sein. Ich denke die Erfolgsmeldung geht erst raus, wenn Thaicom kontakt hergestellt hat, das war letztes Mal auch so.
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Erstes Startvideo:
ws
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SpaceX lässt mit Infos ganz schön lange auf sich warten. Bisher wurde noch nicht einmal die erneute Zündung der zweiten Stufe bestätigt.
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SpaceX lässt mit Infos ganz schön lange auf sich warten. Bisher wurde noch nicht einmal die erneute Zündung der zweiten Stufe bestätigt.
Ja, besorgniserregend :-\
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"It ain't over, until it's over!"
11 min nach dem geplanten Aussetzen des Satelliten, noch immer keine Info. Muß man sich Sorgen machen??
Gruß
roger50
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SpaceX lässt mit Infos ganz schön lange auf sich warten. Bisher wurde noch nicht einmal die erneute Zündung der zweiten Stufe bestätigt.
Bei jedem Start soll es ja spannend werden, schon fast eine Tradition ;)
Ich bin da (noch) entspannt. Eine negative Nachricht wäre wohl schon durchgesickert...
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SpaceX lässt mit Infos ganz schön lange auf sich warten. Bisher wurde noch nicht einmal die erneute Zündung der zweiten Stufe bestätigt.
Ja, besorgniserregend :-\
Letztes Mal hatte Elon Musk diese Infos getwittert. Er scheint aber heute nicht aktiv zu twittern. Also kann es sein, dass wir länger warten müssen.
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Es gibt wohl "positive" Tweets von SpaceXern und spaceflightnow meint "Sources are saying the #Falcon9 launch of #Thaicom6 was a success!" - müssen sich jetzt schon positive Meldungen auf "Quellen" beziehen?! ???
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Z.B. der von der Kommentatorin:
https://twitter.com/Molliway/status/420326405889474560
What up, 2014. We got a lot more where that came from. #SpaceX #Thaicom6
Gepostet vor 10 Min, also nach Separation.;)
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Molly twittert zumindest: "HUGE congrats to the Falcon teams. There are too many to contain in a Tweet, but I assure you their powers of awesome know no bounds."
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Es gibt wohl "positive" Tweets von SpaceXern und spaceflightnow meint "Sources are saying the #Falcon9 launch of #Thaicom6 was a success!" - müssen sich jetzt schon positive Meldungen auf "Quellen" beziehen?! ???
Ja, die Tweets habe ich gesehen. Bisher noch ziemlich vage, keine konkrete Aussage.
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Endlich! Alles in Butter, SpaceX sagt der Satellit wurde erfolgreich ausgesetzt. :)
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Es gibt wohl "positive" Tweets von SpaceXern und spaceflightnow meint "Sources are saying the #Falcon9 launch of #Thaicom6 was a success!" - müssen sich jetzt schon positive Meldungen auf "Quellen" beziehen?! ???
Jetzt bestätigt von SpaceX: SpaceX @SpaceX 24s
Falcon 9 has successfully deployed THAICOM 6 into its target orbit
So, ab ins Bett! ;-)
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Mission erfolgreich:
https://twitter.com/SpaceX/status/420328476076277760
Falcon 9 has successfully deployed THAICOM 6 into its target orbit
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Falcon 9 has successfully deployed THAICOM 6 into its target orbit
per Twitter
https://twitter.com/SpaceX (https://twitter.com/SpaceX)
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Prima! Toller Start! Nun bin ich gespannt ob auch der nächste Drache so wunderbar fliegt :)
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Gratulation zum gelungenen Start. Ich hoffe, daß wir bei der nächsten Dragon Mission die erste Stufe heil landen sehen. 8)
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Satellite separation was confirmed at 5:37pm ET
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start
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Gratulation!
Der Start war wohl zu glatt. Da mußten sie es durch Verzögern der Erfolgsmeldung am Ende nochmal spannend machen. Auch als Optimist freut man sich über die Bestätigung. Jetzt muß noch Thaicom melden, daß sie Kontakt mit dem Satelliten haben.
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Sorry, aber twittern kann jeder alles. Das gilt nicht. Erst mal muß eine offizielle Mitteilung von SpaceX oder Thaicom her.
Bis zum Ende der Übertragung war es jedenfalls ein supi Start/Flug. Für den Teil der Mission schon mal ein Glückwunsch. :D
Dass sie allerdings die Mission nicht bis zum Schluß übertragen haben, nehme ich SpaceX übel. >:(
Gruß
roger50
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Sorry, aber twittern kann jeder alles. Das gilt nicht. Erst mal muß eine offizielle Mitteilung von SpaceX oder Thaicom her.
Bis zum Ende der Übertragung war es jedenfalls ein supi Start/Flug. Für den Teil der Mission schon mal ein Glückwunsch. :D
Dass sie allerdings die Mission nicht bis zum Schluß übertragen haben, nehme ich SpaceX übel. >:(
Gruß
roger50
Beim zweiten Start der zweiten Stufe sind sie außerhalb des Telemetrie-Bereichs. Da ist nichts zu berichten.
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ws
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Orbital Sciences @OrbitalSciences
Control team reports signal acquired from #Thaicom6 and vehicle is healthy and performing well early in the mission.
Edit: Ach ja die Übersetzung
Der Hersteller des Satelliten Orbital Sciences hat ersten Kontakt mit dem ausgesetzten Satelliten. Es sieht gut aus.
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Schön, das war ja offenbar ein sauberer und problemloser Start :D
Ich darf nochmal auf meinen Post von vor dem Launch verweisen, weis da jemand was zu? ???
Wie schwer ist Thaicom 6 beim Start?
Orbital als Hersteller gibt 3325 kg an: (http://www.orbital.com/SatellitesSpace/Communications/Thaicom6/ (http://www.orbital.com/SatellitesSpace/Communications/Thaicom6/)
SpaceX gibt aber nur 3016 kg: http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_thaicom6_presskit.pdf)
???
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^^ Eventuell mit und ohne Treibstoff...
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Das Jahr hat raumfahrtmäßig gut angefangen... :)
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Sorry, aber twittern kann jeder alles. Das gilt nicht. Erst mal muß eine offizielle Mitteilung von SpaceX oder Thaicom her
Auch per Twitter kann man offizielle Mitteilungen machen. das war nicht irgendein twitter-User, sondern der Account von SpaceX.
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Herzlichen Glückwunsch an SpaceX zu einem Bilderbuchstart (zumindest sieht es so aus)!
:)
LG
Rücksturz
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Kompletter Webcast:
ws
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030111014-ed6c6b5e.jpg)
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Orbit:
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°
Schon wieder eine Überperformance. ;)
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Orbit:
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°
Schon wieder eine Überperformance. ;)
Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)
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Orbit: Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46° Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°
Schon wieder eine Überperformance. ;)
Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)
Zielorbit laut Pressekit von SpaceX: "targeting a 295 x 90,000 km orbit at 22.5 degrees inclination"
Gurß Pirx
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Für Objekt B habe ich andere Zahlen gefunden (von 0.51 Uhr UTC): 376 x 89.492 @ 22,5°.
Ist das nun die zweite Stufe, deren Bahn man absichtlich etwas absenkt oder nur Messungenauigkeit?
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Für Objekt B habe ich andere Zahlen gefunden (von 0.51 Uhr UTC): 376 x 89.492 @ 22,5°.
Ist das nun die zweite Stufe, deren Bahn man absichtlich etwas absenkt oder nur Messungenauigkeit?
Hab ich auch so, die TLE-Daten von hier: http://www.celestrak.com/NORAD/elements/tle-new.txt (http://www.celestrak.com/NORAD/elements/tle-new.txt)
die kopiere ich dann dort rein: http://www.satellite-calculations.com/TLETracker/SatTracker.htm (http://www.satellite-calculations.com/TLETracker/SatTracker.htm)
Die Bahnhöhen sind dann immer 7-8 km niedriger als bei n2yo, das Ergebniss für die große Halbachse ist aber gleich. Die Erde ist bei n2yo scheinbar etwas kleiner als bei Jens T. Satre. ;)
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Ein paar wirklich schicke Bilder vom Start gibts hier bei Spaceflightnow:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/008/remotes/ (http://www.spaceflightnow.com/falcon9/008/remotes/)
PS: Bei NSF amüsiert man sich gerade darüber, dass sowohl Orbital als auch SpaceX in ihren Pressemitteilungen so tun als würde es die jeweils andere Firma nicht geben! ;D
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Orbit:
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°
Schon wieder eine Überperformance. ;)
Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)
Oh man… das hat doch mit verfehlt nichts zu tun... ;D Das ist so beabsichtigt.
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Orbit:
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°
Schon wieder eine Überperformance. ;)
Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)
Oh man… das hat doch mit verfehlt nichts zu tun... ;D Das ist so beabsichtigt.
Das war kein Witz. Bei NSF sind einige schon wieder dabei, es so darzustellen, daß SpaceX eben nicht in der Lage ist, einen genauen Orbit zu treffen. Es wird nicht so direkt gesagt, aber eben versucht, diesen Eindruck zu erwecken.
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Orbit:
Object A: 2014-002A/39500 at 0051UTC was in 376 x 90039 km x 22.46°
Object B: 2014-002B/39501 at 2336UTC was in 457 x 91590 km x 22.39°
Schon wieder eine Überperformance. ;)
Zielorbit wieder verfehlt, aber man muß es nicht als vollständigen Fehlschlag werten. ;)
Oh man… das hat doch mit verfehlt nichts zu tun... ;D Das ist so beabsichtigt.
Das war kein Witz. Bei NSF sind einige schon wieder dabei, es so darzustellen, daß SpaceX eben nicht in der Lage ist, einen genauen Orbit zu treffen. Es wird nicht so direkt gesagt, aber eben versucht, diesen Eindruck zu erwecken.
Auch bei NSF gibt's genug Leute, die keine Ahnung haben.
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2014-002A
Apogee Ziel 90000 km -> 90039 km passt!
Perigee Ziel 295 km -> Ergebniss besser
Inklination Ziel 22,5° -> Ergebniss etwas besser
Argument of Perigee (am besten 180° ?) -> 179,6° passt!
Wo soll denn da ein Problem sein?
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Wo soll denn da ein Problem sein?
Die Abweichung beim Perigäum. Daß der erzielte Wert für den Kunden besser ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Abweichung, die die Unfähigkeit von SpaceX beweist.
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Wo soll denn da ein Problem sein?
Die Abweichung beim Perigäum. Daß der erzielte Wert für den Kunden besser ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Abweichung, die die Unfähigkeit von SpaceX beweist.
Falsch. Du hast - sorry - schlicht keine Ahnung.
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Wo soll denn da ein Problem sein?
Die Abweichung beim Perigäum. Daß der erzielte Wert für den Kunden besser ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Abweichung, die die Unfähigkeit von SpaceX beweist.
Falsch. Du hast - sorry - schlicht keine Ahnung.
Das war nicht meine Meinung. Das ist, wie SpaceX eine mangelhafte Steuerung und Unfähigkeit einen bestimmten Orbit zu erreichen, unterstellt wird. Und zwar von Leuten, die es besser wissen.
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Kann es nicht sein, daß die Steuerung diese "Überperformance" jederzeit im Griff hatte?
Das Ergebniss der 2. Zündung der Oberstufe ist doch gut: Apogee und Argument of Perigee
Wenn der Parkorbit vorher etwas besser ausfällt, ist das doch kein Problem, oder?
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Mooment mal. Nicht die Köpfe heissreden, wenn man nicht weiss, was im Vertrag stand.
Entweder man hat Target-Parameter mit einem Limit-Bereich bestellt, der einzuhalten ist, ohne Strafzahlungen leisten zu müssen - dann war man wohl draussen aus dem Fenster, je nachdem, welches Parameterfenster auf dem Papier stand. Oder man hat manche Bahnparameter als Minimal-Parameter bestellt, und wenn der Träger mehr hergibt, wird dies dankend angenommen. Dann war nicht nur alles in Butter, sondern es wurde sogar ein erwünschtes Overachievement erreicht.
Die Vermutung liegt nahe, dass letzteres der Fall ist, wenn man's im Licht der vermutlichen Tatsache sieht, dass (nach dem was bekannt ist oder als bekannt angenommen wird) vertragsgemäß alle Träger-Ressourcen der Nutzlast zur Verfügung stehen sollten, und nix für Flyback-Tests genutzt werden durfte.
-ZiLi-
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Es wär halt schön, mal von Spix dazu eine Aussage zu bekommen. Kein Wunder, daß da Diskussionen hochkommen.
Und , jawohl , auch eine "Überperformance" ist (wenn nicht mit dem Kunden abgesprochen) eine Sache, die zumindest nachdenklich stimmt. Denn zweimal "drüber" kann auch beim nächsten Mal "drunter" ergeben, weil man ja nicht weiß, ob es unausgegorene Technik ist.
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das manche das als unfähigkeit von space x ansehen mag ja sein, um schlechte stimmung zu machen...
ich gebe zi li recht wer weiß, was im vertrag steht...
und warum sollte spix irgendwelche vereinbarungen etc preisgeben???
wenn der kunde zufrieden ist, ist alles andere egal..
klar kann es ein fehler der technik sein, aber ich setze mal voraus, dass die bei space x auch rechnen und vor allem berechnen können und wissen, was die technik kann und was nicht...
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Wenn ich mir anschaue wie weit das Ziel übertroffen wurde, könnte ich mir vorstellen das man damit auch einen einzelnen Triebwerksausfall der Erststufe kompensieren könnte.
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Wenn ich mir anschaue wie weit das Ziel übertroffen wurde, könnte ich mir vorstellen das man damit auch einen einzelnen Triebwerksausfall der Erststufe kompensieren könnte.
Soweit ich das auf dem Schirm habe, ist das eh möglich, solange der Ausfall nicht beim oder kurz nach dem Abheben passiert .... man möge mich ggf. korrigieren.
Gruß Pirx
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Wenn ich mir anschaue wie weit das Ziel übertroffen wurde, könnte ich mir vorstellen das man damit auch einen einzelnen Triebwerksausfall der Erststufe kompensieren könnte.
Soweit ich das auf dem Schirm habe, ist das eh möglich, solange der Ausfall nicht beim oder kurz nach dem Abheben passiert .... man möge mich ggf. korrigieren.
Gruß Pirx
Ich denke, dass genau das der Fall ist: Dass der "taget Orbit" der Orbit ist, den man erreicht hätte, wenn zum frühest möglichen Zeitpunkt nach dem Abheben ein Treibwerk ausgefallen wäre. Und dass vertraglich sowohl mit SES als auch mit Thaicom vereinbart wurde, alle Reserven zu nutzen, falls kein Triebwerk ausfällt. Die Anhebung der Apogäums der Parkbahn, was nach der zweiten Zündung der Oberstufe zum Perigäum der Transferbahn wird, ist dabei die einzig logische Wahl.
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Wo soll denn da ein Problem sein?
Die Abweichung beim Perigäum. Daß der erzielte Wert für den Kunden besser ist, spielt keine Rolle. Es ist eine Abweichung, die die Unfähigkeit von SpaceX beweist.
Falsch. Du hast - sorry - schlicht keine Ahnung.
Ich wuerde mal bei Fuehrerschein behaupten, dass das Ironie war. Da fehlte der entsprechende Smiley. ;)
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Ich wuerde mal bei Fuehrerschein behaupten, dass das Ironie war. Da fehlte der entsprechende Smiley. ;)
:)
Ich dachte, das wäre in diesem Fall unnötig.
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Noch ne Pressemitteilung:
http://www.spacex.com/news/2014/01/08/thaicom-6-mission-overview (http://www.spacex.com/news/2014/01/08/thaicom-6-mission-overview)
(http://www.spacex.com/sites/spacex/files/falcon9thaicommvac.jpg)
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Da steht aber was von einem "perfect 295 x 90,000 km geosynchronous transfer orbit at 22.5 degrees inclination, meeting 100% of mission objectives". :-\
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Vermutlich war die Pressemitteilung schon vor dem Start vorbereitet und ein Mitarbeiter hat sie danach einfach nur noch rasch online gestellt....
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht SpaceX` Stärke... :P
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Und noch ein VIdeo:
ws
MECO1! ;) Was ist mit MECO2?