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Raumfahrt => Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt => Thema gestartet von: Major Tom am 30. September 2013, 12:58:18
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Nachdem es einige Zeit still um die Großrakete wurde und es schon so aussah, als wäre die Entwicklung eingestellt worden, gibt es nun neue Infos. Der neue Entwurf fällt dramatisch kleiner aus, das Startgewicht sinkt um 25%. China hat die Pläne offenbar an die voraussichtlich produzierbaren Triebwerke angepaßt, der Träger wurde quasi "gesundgeschrumpft". Die Umsetzung rückt damit ein kleines Stückchen näher, daher bekommt die Rakete jetzt einen eigenen Thread.
Die neue CZ-9 wurde diese Woche bei der IAC 64 bei einer Präsentation vorgestellt. Die Konfiguration ist dreistufig mit Boostern. Die ersten zwei Stufen nutzen LOX und Kerosin, die dritte LOX und LH2.
Die Startstufe befeuern acht Triebwerke mit je zwei Düsen. Die YF-650 Triebwerke scheinen nun zu YF-400 mit dem Namen entsprechend deutlich weniger Leistung zu werden.
In der zweiten Stufe sitzen zwei Triebwerke mit nur einer Düse, eine schwächere Version der Starttriebwerke.
Die dritte Stufe nutzt offenbar eine Vakuumversion des YF-77. Das geplante YF-220 scheint gestrichen zu sein.
Das Startgewicht der CZ-9 liegt bei 3000t, die Rakete soll 100t in den LEO und 35t in den TLI bringen.
(https://images.raumfahrer.net/up060644.jpg)
Edit: Fehlerteufel ausgetrieben.
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- gelöscht -
(Vorschlag zur Titeländerung wurde angenommen ;) )
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Titel angepasst, Thema im Inhaltsverzeichnis verlinkt und getaggt.
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Hallo Major Tom,
hast du eventuell noch eine Quelle/Link zu den Informationen?
Gruß, Kreuzberga
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Mit Quellen sieht es schlecht aus, sonst hätte ich die genannt. Das wurde gerade erst beim IAC publiziert, das Bild oben und zusätzliche Angaben zu den Triebwerken habe ich bei NSF gefunden.
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Drei verschiedene Triebwerke und vier verschiedene Elemente (3 Stufen + Booster) in der Rakete.
Günstig wird die nicht.
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Drei verschiedene Triebwerke und vier verschiedene Elemente (3 Stufen + Booster) in der Rakete.
Günstig wird die nicht.
Naja, prinzipiell sind Powerpoint-Raketen sehr günstig :D
Nee, im Ernst: es handelt sich dabei doch, soweit ich weiß, nur um eine bessere Studie zu einer Rakete, mit Triebwerken, deren Entwicklung bisher noch nicht angedacht ist. Insofern wäre es möglich, dass das Ganze sich dann in ein Gesamtkonzept mehrerer Raketen einfügt, die dann die angedachten Triebwerke ebenfalls nutzen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die aktuellen chinesischen Raketen in der Form noch lange im Dienst bleiben, zum Beispiel die Langer Marsch 2 die UDMH in den Boostern und der Erststufe verwendet. Das ist jetzt nicht gerade Zukunftstechnologie...
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Hallo Major Tom,
hast du eventuell noch eine Quelle/Link zu den Informationen?
Gruß, Kreuzberga
Die Fotos von den Vorträgen auf dem
(https://images.raumfahrer.net/up060643.jpg)
und sind bei
http://bbs.9ifly.cn/thread-12592-1-1.html (http://bbs.9ifly.cn/thread-12592-1-1.html)
veröffentlicht worden.
Die Folie (36) stammt aus einer Präsentation des CASC (China Aerospace and Technologie Corporation) :
(https://images.raumfahrer.net/up060644.jpg)
-Das zur Quellenlage-
Da Conception Research noch lange keine Entwicklung ist und nicht nur eine Rakete sondern mehrere Vehicles als Ziel der Konzept-Studie genannt sind, sehe ich das Ganze eher als Politikum, denn als ein bereits ersthaft verfolgtes technisches Ziel.
Auf der folgenden Seite (37) der Präsentation :
(https://images.raumfahrer.net/up060645.jpg)
sieht man für welchen Zeitraum eine derart schwere Rakete notwendig wäre.
Bis dahin fließt noch einiges Wasser den Gelben Fluss hinunter...
Gruß, HausD
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Drei verschiedene Triebwerke und vier verschiedene Elemente (3 Stufen + Booster) in der Rakete.
Günstig wird die nicht.
Naja, prinzipiell sind Powerpoint-Raketen sehr günstig :D
Nee, im Ernst: es handelt sich dabei doch, soweit ich weiß, nur um eine bessere Studie zu einer Rakete, mit Triebwerken, deren Entwicklung bisher noch nicht angedacht ist. Insofern wäre es möglich, dass das Ganze sich dann in ein Gesamtkonzept mehrerer Raketen einfügt, die dann die angedachten Triebwerke ebenfalls nutzen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die aktuellen chinesischen Raketen in der Form noch lange im Dienst bleiben, zum Beispiel die Langer Marsch 2 die UDMH in den Boostern und der Erststufe verwendet. Das ist jetzt nicht gerade Zukunftstechnologie...
Also eine Studie ist es natürlich, aber eine, die nun an die Realitäten angepaßt wurde. Daher betrachte ich eine mögliche Realisierung als erheblich wahrscheinlicher als es noch vorige Woche der Fall war. Bombensicher ist das aber natürlich nicht.
Die Triebwerke sind keine reinen Papiertiger sondern schon in der Entwicklung. Daher wohl auch obige Anpassung, nämlich weil man die ursprünglich angepeilten Leistungsdaten nicht oder nur zu einem zu hohen Preis hinbekommt.
Die Rakete fügt sich durchaus in die neue Raketenfamilie ein, die demnächst in Betrieb gestellt wird. So stammt z.B. das YF-77 von einer anderen Rakete und die Booster der CZ-9 sollen wohl ebenfalls auf kleineren Trägern basieren.
Die alten Raketen mit UDMH haben bald ausgedient, die Zukunft gehört in China Kerosin und LH2.
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Es scheint neben der neuen CZ-9 Variante auch Pläne für eine mögliche stärkere Variante der LZ-5 mit zusätzlicher dritter Stufe, sechs Boostern und doppelter Nutzlast zu geben.
Die Grafiken stammt aus einer IAC Präsentation.
(https://images.raumfahrer.net/up060642.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up035266.jpg)
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Es scheint neben der neuen CZ-9 Variante auch Pläne für eine mögliche stärkere Variante der LZ-5 mit zusätzlicher dritter Stufe, sechs Boostern und doppelter Nutzlast zu geben.
Das ist aber nur eine mittelschwere Version, in der Grafik scheint auch noch eine nochmals deutlich stärkere Heavy-Variante mit 4 Booster und ebenfalls drei Stufen auf, ich nehme an das "Heavy" bedeutet dass hier der Zentralcore anstatt die eigens entwickelten kleineren Booster verwendet wird, so wie bei der zukünftigen russischen Angara 5. Diese Variante soll vier mal so viel Nutzlast haben wie die normale LM-5.
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Aktuelle Aussagen zur Langer Marsch 9 von offizieller Seite:
http://usa.chinadaily.com.cn/epaper/2014-12/08/content_19043616.htm (http://usa.chinadaily.com.cn/epaper/2014-12/08/content_19043616.htm)
Durchmesser: 8-10 m (9 m wurden ja schon vorher genannt)
Startmasse: 3000 t (ok, nichts neues)
Maximale Nutzlast: jetzt 130 t (LEO)
Erststart: ca. 2028
Da in China die Umstellung auf umweltfreundliche Antriebe läuft (entweder LOX/Diesel oder LOX/LH), glaube ich nicht, dass es sich bei dem erwähnten und für die CZ-9 benötigten "brandneuen Antrieb" um etwas anderes handeln wird (LOX/Methan)....auch wenn man in China schon aufgrund der technologischen Augenhöhe bereits auch an letzterem forscht.
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Die Entwicklung der CZ-9 läuft. Die Pläne sehen jetzt so aus:
(https://images.raumfahrer.net/up060641.png)
Die Startstufe nutzt vier Triebwerke mit je 4800 kN Schub, die vier Booster jeweils zwei. Es handelt sich hier um neue Zweikammertriebwerke mit Staged Combustion, die Kerosin und Lox verbrennen. Der Startschub beträgt insgesamt 57,6 MN, etwa 50% mehr als SLS.
Die zweite Stufe besitzt zwei Triebwerke mit je 2200 kN, insgesamt 4400 kN, Schub. Es handelt sich hier ebenfalls um neue Triebwerke, diese mit Gas Generator, die LH2 und Lox verbrennen.
Die dritte Stufe hat vier Triebwerke mit je 250 kN, insgesamt 1000 kN, Schub. Es handelt sich wiederum um neue Triebwerke, diesmal Expander Cycle, die LH2 und Lox verbrennen. Der ISP soll etwa 460 betragen.
Die Nutzlast des neuen Trägers zum LEO sind 140t, zum Mond 50t und zum Mars 44t.
Eine Variante mit nur zwei Boostern schafft zum LEO 100t, zum Mond 35t und zum Mars 28t.
Ohne Booster mit fünftem Triebwerk in der Startstufe wären es zum LEO 50t, zum Mond 15t und zum Mars 12t.
Der Träger soll in etwa 15 Jahren erstmals abheben.
Auffällig ist, dass alle drei neuen Triebwerke jeweils eine andere Technologie nutzen. Dies deutet darauf hin, dass die Triebwerke auf unterschiedlichen Vorlagen aufbauen.
In Bezug auf den immensen Startschub erscheint die Nutzlast etwas gering. Die Berechnung scheint recht konservativ zu sein, es könnte noch Luft nach oben geben.
Quellen:
http://news.xinhuanet.com/english/2016-03/02/c_135149064.htm (http://news.xinhuanet.com/english/2016-03/02/c_135149064.htm)
http://www.chinadaily.com.cn/china/2016-03/10/content_23804670.htm (http://www.chinadaily.com.cn/china/2016-03/10/content_23804670.htm)
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Neuer Artikel über die CZ-9 und mögliche Missionen zu Mond, Mars und Asteroiden in 10 bis 20 Jahren.
http://www.popsci.com/china-aims-for-humanitys-return-to-moon-in-2030s (http://www.popsci.com/china-aims-for-humanitys-return-to-moon-in-2030s)
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Die Startstufe nutzt vier Triebwerke mit je 4800 kN Schub, die vier Booster jeweils zwei. Es handelt sich hier um neue Zweikammertriebwerke mit Staged Combustion, die Kerosin und Lox verbrennen. Der Startschub beträgt insgesamt 57,6 MN, etwa 50% mehr als SLS.
Die zweite Stufe besitzt zwei Triebwerke mit je 2200 kN, insgesamt 4400 kN, Schub. Es handelt sich hier ebenfalls um neue Triebwerke, diese mit Gas Generator, die LH2 und Lox verbrennen.
Die dritte Stufe hat vier Triebwerke mit je 250 kN, insgesamt 1000 kN, Schub. Es handelt sich wiederum um neue Triebwerke, diesmal Expander Cycle, die LH2 und Lox verbrennen. Der ISP soll etwa 460 betragen.
Die Nutzlast des neuen Trägers zum LEO sind 140t, zum Mond 50t und zum Mars 44t.
Eine Variante mit nur zwei Boostern schafft zum LEO 100t, zum Mond 35t und zum Mars 28t.
Ohne Booster mit fünftem Triebwerk in der Startstufe wären es zum LEO 50t, zum Mond 15t und zum Mars 12t.
Der Träger soll in etwa 15 Jahren erstmals abheben.
Auffällig ist, dass alle drei neuen Triebwerke jeweils eine andere Technologie nutzen. Dies deutet darauf hin, dass die Triebwerke auf unterschiedlichen Vorlagen aufbauen.
In Bezug auf den immensen Startschub erscheint die Nutzlast etwas gering. Die Berechnung scheint recht konservativ zu sein, es könnte noch Luft nach oben geben.
Quellen:
http://news.xinhuanet.com/english/2016-03/02/c_135149064.htm (http://news.xinhuanet.com/english/2016-03/02/c_135149064.htm)
http://www.chinadaily.com.cn/china/2016-03/10/content_23804670.htm (http://www.chinadaily.com.cn/china/2016-03/10/content_23804670.htm)
Drei unterschiedliche Triebwerke, drei unterschiedliche Durchmesser.
Wie maximiere ich die Entwicklungs- und Fertigungskosten, damit alle Beteiligten möglichst viel vom Kuchen haben, das scheint hier die Problemstellung zu sein. Also dieselbe Zielsetzung wie beim SLS. Bereits jetzt sieht man, dass da nicht viel draus werden kann außer ein paar PR-Starts (auch wie bei SLS).
An dieser Stelle darf ich erwähnen, dass die Saturn V nur zwei verschiedene Triebwerke und zwei unterschiedliche Durchmesser hatte. Sie war entwicklungs- und fertigungstechnisch also viel einfacher. Booster hatte sie auch nicht.
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Wenn ich mal nur die reine Struktur betrachte - kann man eigentlich hochskalieren bis sonstwo?
Mal angenommen, dieses meistens (und auch hier) zu sehende Höhe/Breite Verhältnis der Rakete ist optimal - wächst das Strukturgewicht 1:1 mit oder schneller oder langsamer?
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Moin,
die Entwicklung der Raumfahrt in China mag uns zwar oft etwas langsam vorkommen, aber ca.15 Jahre braucht man auch dort nicht, um solchen einen Großträger zu entwickeln.
Wenn also die CZ-9 in etwa 15 Jahren erstmals abheben soll, dann ist man jetzt in der Konzeptphase, in der alle möglichen Konfigurationen untersucht und die wichtigen Parameter für die eigentliche Entwicklung definiert werden.
Die Konzeptphase ist in jedem Projekt die billigste, aber gleichzeitig wichtigste. Denn wenn man jetzt falsche Entscheidungen hinsichtlich Konfiguration, Antriebskonzepte, Fertigung oder Betrieb festschreibt, bzw. die Weichen falsch stellt, kann es später sehr teuer werden.
Wir haben in der Vergangenheit schon einige CZ-9 Konfis gesehen, und auch die drei Versionen auf dem obigen Bild sind sicher nicht die finalen Versionen.
Ähnlich war es schon bei der CZ 5-7 Familie von Trägern. Auch dort hat es lange gedauert, bis die 3 schließlich entwickelten Träger endgültig konzipiert waren. Die eigentliche Entwicklung ging dann vergleichsweise schnell. ;)
Gruß
roger50
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China kündigt jetzt schon für 2021 den neuen Schwerlastträger an : CZ 934 ,
mit 140 t Kapazität in LEO, 66 t in GTO und 50 t in Lunar Transfer Orbit.
(https://images.raumfahrer.net/up060640.jpg)
Quelle : https://twitter.com/pbdes/status/826473718067109888 (https://twitter.com/pbdes/status/826473718067109888)
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Wow, dann wäre sie stärker als das amerikanische SLS. Das soll bis zu 130t in den LEO befördern. Wenn beiden Länder im Zeitplan bleiben (was unwahrscheinlich ist) wäre China nur noch 3 Jahre hinter den USA.
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Wow, dann wäre sie stärker als das amerikanische SLS. Das soll bis zu 130t in den LEO befördern. Wenn beiden Länder im Zeitplan bleiben (was unwahrscheinlich ist) wäre China nur noch 3 Jahre hinter den USA.
Nein, China wäre weit voraus. Die derzeit entwickelte Version von SLS soll ca. 80t, vielleicht etwas mehr, in den LEO bringen. Für 130t braucht es Block 2. Dafür ist bisher noch nicht einmal die Entwicklung genehmigt. Wenn sie denn genehmigt würde, soll sie ca. 2030 fertig werden.
Die Daten entsprechen ziemlich genau denen der Saturn V. Damit wären bemannte Mondlandemissionen möglich. Im Gegensatz zu SLS/Orion.
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Man scheint auch zwischenzeitlich schon daran zu bauen:
Interstage-Ring
(https://images.raumfahrer.net/up060639.png)
Quelle: gbtimes
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Thema umbenannt
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Laut einer aktuell vom CASC herausgegeben Roadmap soll die LM-9 ihren Erstflug doch erst 2030 haben. Das enttäuscht mich jetzt etwas.
https://futurism.com/china-space-exploration-roadmap-reveals-plans-nuclear-powered-shuttle/ (https://futurism.com/china-space-exploration-roadmap-reveals-plans-nuclear-powered-shuttle/)
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Wenn China in diesem Tempo weiter voranschreitet, können sie bei ihrer ersten Landung auf dem Mond sich dort erst mal nach dem nächsten etablierten Asia-Restaurant erkundigen um sich von der spannenden Reise zu erholen.
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Lag jetzt tatsächlich kurz am Boden... ;D
Ernsthaft, glaube dass die Rakete früher fliegen wird. Man bastelt doch nicht 13 Jahre an so nem Träger rum, wenn sie jetzt schon an der Fertigung einzelner Teile arbeiten.
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Wenn China in diesem Tempo weiter voranschreitet, können sie bei ihrer ersten Landung auf dem Mond sich dort erst mal nach dem nächsten etablierten Asia-Restaurant erkundigen um sich von der spannenden Reise zu erholen.
Meinst du in Moon Village gibts Asia-Food. ;) ;D Vielleicht hat ja Paolo Nespoli eine leckere Pizza oder Alexander Gerst einen schwäbischen Sauerbraten. ;D
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China arbeitet schon laenger an einer Superschwerlastrakete namens Chángzhēng 9 oder Long March 9.
Sie soll eine Nutzlast von 140 Tonnen in den LEO, 50 Tonnen zum Mond oder 44 Tonnen zum Mars tragen koennen. Mit einem Erststart ist allerdings nicht vor 2030 zu rechnen.
Mit 93 Metern Hoehe und 4000 Tonnen Startgewicht soll sie knapp 6000 Tonnen Schub liefern koennen.
Die Zentralstufe wird einen Durchmesser von 10 Metern haben. Vier riesige Booster, jeweils von der Groesse einer LM-5, werden sie beim Start unterztuetzen.
Hauptaufgabe der LM-9 wird das bemannte Mondprogramm Chinas sein. Fuer den Erststart wird allerdings momentan eine Mars-Sample-Return Mission angepeilt. Desweiteren denkt man auch ueber den Bau von Solarkraftwerken mit Hilfe der LM-9 nach.
Fuer Missionen zum Mond wuerde man mit einer LM-5B (Erstflug 2019) ein bemanntes Raumfahrzeug ins All schicken und die LM-9 fuer das Transferraumschiff und wahrscheinlich den Lander verwenden.
Quelle: http://spacenews.com/china-reveals-details-for-super-heavy-lift-long-march-9-and-reusable-long-march-8-rockets/ (http://spacenews.com/china-reveals-details-for-super-heavy-lift-long-march-9-and-reusable-long-march-8-rockets/)
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Öhm, wir dazu schon einen Thread zu LM-9 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11980.25 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11980.25)) Ich finde es übrigens sehr erwähnenswert, dass man derzeit von einem Erstflug 2030 ausgeht. Das zeigt meines Erachtens deutlich, wo für die Chinesen in der Raumfahrt die Prioritäten liegen. Im Militärsektor :(
PS: Ich finde es spannend, dass man wohl ernsthaft über SBSP nachdenkt und sogar mit dem gadanken spielt, die LM-9 für den Aufbau einzusetzen...
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Hallo, was ist SBSP? Und wieso ergibt sich aus 2030 eine Präferenz fürs Militär?
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Öhm, wir dazu schon einen Thread zu LM-9
Danke. Ich hab ein Weilchen gesucht, aber keinen gefunden.
Threads zusammen gelegt.
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Und wieso ergibt sich aus 2030 eine Präferenz fürs Militär?
Ich denke ermeint das anders herum. Dadurch dass der erste Start erst nach 2030 stattfinden soll zeigt sich, dass die Praeferenzen des Militaers auf anderen Themen liegen.
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Hallo, was ist SBSP? Und wieso ergibt sich aus 2030 eine Präferenz fürs Militär?
SBSP ist die Abkürzung für Space Based Solar Power, also weltraumbasierte Solarenergie. Ich war leider zu faul, es auszuschreiben...
Das mit den Prioritäten hab´ ich nicht ganz so gemeint, wie es Nitro gesagt hat, ich wollte damit allgemein aufzeigen, dass in der VRC die bemannte (bzw. allgemein die zivile Raumfahrt) weit hinter der militärischen Raumfahrt zurücksteht. Sieht man ja auch an den bisherigen zahlreichen Starts dieses Jahr, navigationssatelliten, Aufklärungssatelliten und weitere (mindestens) dual-use-Nutzlasten machen den Löwenanteil aus...
Naja, vllt ist der kontinuierliche, aber stetige Ansatz der Chinesen ja längerfristig sogar der bessere...
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Es gibt wieder ein Update zu den Parametern und den Triebwerken der LM-9 :
- Gesamthöhe in Startkonfiguration 93 m
- Startmasse 4 140 t
- Zentralstufe mit 10 m Durchmesser,
- vier Booster mit jeweils 5 m Durchmesser
- Nutzlastkapazität: 140 t für LEO; 50 t für trans-lunar injection
- Triebwerke der Zentralstufe: vier YF-130 mit jeweils 2 Brennkammern und 500 t Schub,
betrieben mit Kerosin und LOx
- zweite Stufe mit Weiterentwicklung des YF-77 Triebwerks (LH2 / LOx) mit dann 220 t Schub
Erstflug ca 2030
Quelle : https://spacenews.com/china-moves-to-next-stage-of-super-heavy-rocket-development/ (https://spacenews.com/china-moves-to-next-stage-of-super-heavy-rocket-development/)
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Sind das von den Parametern ca. die Werte der Energija Vulkan?
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Für die Energija Vulkan habe ich auch nur, und das ohne Quelle, die LEO-Angabe von 150 t gesehen. Das Projekt war wohl auch in einem recht frühen Stadium der Entwicklung und deswegen sind Nutzlastangaben mit Vorsicht zu genießen.
Aber ja, 150t in den LEO, und das wohl von einem hohen Breitengrad aus gerechnet, ist etwa in der selben Größenordnung wie die LM-9 (oder, in etwa, wie die Saturn V, die SLS BlockII oder das Starship.)
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Querverweis auf einen kurzen Diskussionsstrang bei "Chinas Raumfahrt":
Es gibt eine deutliche umgebaute, neue Version der LM-9 mit neuen Triebwerken, ohne Boostern, etwas andere Form aber etwa gleiche Masse und Nutzlast:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6408.msg513947#msg513947 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6408.msg513947#msg513947)
(https://pbs.twimg.com/media/E4oE7etUYAYPjjk?format=jpg&name=900x900)
Quelle: https://spacenews.com/chinas-super-heavy-rocket-to-construct-space-based-solar-power-station/ (https://spacenews.com/chinas-super-heavy-rocket-to-construct-space-based-solar-power-station/)
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Die ersten Teile der CZ-9 nehmen bereits Gestalt an:
(https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=53152.0;attach=2049382;image)
CALT
In der Bildbeschreibung steht, daß es sich um den Boden des untersten Tank der 1.Stufe handelt. Durchmesser: 9.5 m.
Man kann wohl davon ausgehen, daß es sich hier erst einmal um ein Testmodell handelt.
Gruß
roger50
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Die Aufschrift auf dem roten Schriftband automatisch übersetzt:
"Abschluss der Schweißarbeiten am Bodenring der 9,5m-Box für die nationale Schwerlastrakete"
viele Grüße
Steffen
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Schon etwas älter:
https://eurasiantimes.com/china-achieves-critical-milestone-in-next-gen-rocket-engine-tech/?amp (https://eurasiantimes.com/china-achieves-critical-milestone-in-next-gen-rocket-engine-tech/?amp)
Ich habe wenig Zweifel das China der stetige Weg gelingt und wir uns auf einige spektakuläre Missionen freuen können. Vielleicht sponsorn sie ja auch eine CZ-9 zu Uranus u nd Neptun? Preiswerter als SLS dürfte sie sein.
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Ja, LM-9 wird die chin. Raumfahrt sicher auf eine neue Stufe heben, auch wenn z.B. die Mars-Bodenproben-Rückführung ja noch mit den vorhandenen Trägern geplant ist.
In China herrscht halt jetzt der "Geist", den ich bei den westlichen Politikern so schmerzlich vemisse!
Anscheinend denken sie jetzt auch an eine noch grössere Rakete (111m hoch, 11 m Durchmesser, mit 26 Metha/LOX-Triebwerken aber ohne Booster, dafür mit wiederverwendbarer 1.Stufe ("CZ-9 Version 22") )
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Long_March_9 (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Long_March_9)
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Man hört mal wieder was von den Entwicklungsarbeiten an der LM-9-Familie:
in der Grundversion (expendable) wird sie einen Durchmesser von 10 m und eine Länge von 103 m sowie ein Startgewicht von 4.140 t haben und 140 t Nutzlast in den LEO oder 50 t auf translunare Bahnen bringen können. Die erste Stufe und die 4 Booster werden von YF-130 Kerolox-Triebwerken mit je 500 t Schub angetrieben, die zweite und dritte Stufe von YF-90 Hydrolox-Triebwerken mit je 220 t Schub. Diese Version soll ab 2030 zur Verfügung stehen.
Daneben wird eine Version mit wiederverwendbarer erster Stufe entwickelt, ohne seitliche Booster, aber sechzehn Kerolox-Triebwerken mit je 360 t Schub.
Erst danach wird eine voll wiederverwendbare Version (alle drei Stufen) entwickelt, mit einem Durchmesser von 10,6 m, einer Länge von 110 m und einem Startgewicht von 4.122 t; ausgerüstet mit 26 Methalox-Triebwerken mit je 200 t Schub in der ersten Stufe . Diese Version soll ab 2035 zur Verfügung stehen und 150 t in einen LEO, 65 t in einen GTO und 50 t auf eine translunare Bahn bringen können
https://spacenews.com/china-could-shift-to-fully-reusable-super-heavy-launcher-in-wake-of-starship/ (https://spacenews.com/china-could-shift-to-fully-reusable-super-heavy-launcher-in-wake-of-starship/)
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Da scheint etwas merkwürdig zu sein: Zentralstufe - Unterstufe: 4 Triebwerke à 500 t Schub = 2'000t Schub - und das bei einer Rakete, die 4'000t Startmasse hat. Die Rakete würde doch so nie und nimmer abheben? Es sei denn 4 Booster würden nochmals 2'000t Schub liefern (unwahrscheinlich). Oder sind die 500t Schub pro Brennkammer? Dann wären wir auf 4'000t Schub - also bei 0g - der Rest zum Abheben würden die Booster einbringen.
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China hat jetzt ein Foto eine ersten Tanks für die CZ-9 veröffentlicht.
https://twitter.com/wulei2020/status/1631873845429960705 (https://twitter.com/wulei2020/status/1631873845429960705)
Der Durchmesser beträgt 9,5 m, natürlich handelt es sich erst einmal um Testmodell.
Gruß
roger50
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Testtank?
Ist der Tank aus Stahl?
Kommt da noch ne Hülle drüber, oder wird das so wie beim Starship?
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Prototyp eines Tanks, um die handwerkliche Verarbeitung (Rührreibschweißen (https://de.wikipedia.org/wiki/Reibschwei%C3%9Fen#R%C3%BChrreibschwei%C3%9Fen) etc.) zu erproben.
In der Firmenmitteilung der Herstellerfirma (https://mp.weixin.qq.com/s/ANBmxXUY74JlmhFDmc5cwQ) wird von "neuem Material" gesprochen; wenn ich mich recht entsinne, wurde früher mal eine Aluminiumlegierung erwähnt. Das mit den 9,5 m ist möglicherweise veraltet. Nach Informationen vom Januar diesen Jahres (http://keji.smartjx.com/zx/2023/0124/253020512.html) besitzt die Rakete jetzt einen Außendurchmesser von 10,5 m. Es ist also durchaus möglich, dass der Tank bis zu 10 m Durchmesser hat. Die Isolierschicht aus Polyurethan-Schaum, die da noch drauf kommt, ist in China üblicherweise 2 cm dick. Dann kommt aussen noch eine ganz dünne, über eine Gitter-Tragstruktur gespannte Aluminiumhaut zwecks Aerodynamik.
Wenn das Ding mal fertig ist, soll es so aussehen:
(https://images.raumfahrer.net/up078712.jpg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Marsch_9 (https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Marsch_9)
Dieses Modell wurde von der Herstellerfirma im November letzten Jahres auf der größten Luft- und Raumfahrtausstellung Chinas gezeigt, dürfte also, anders als die Powerpoint-Präsentationen von Long Lehao, ziemlich an die Realität herankommen.
Vorsicht! Die Gitterflossen dienen nur zur Steuerung der ersten Stufe beim Absturz! Der Vorstandsvorsitzende des Mutterkonzerns hat wiederholt gesagt, dass die Rakete nicht wiederverwendbar ist.
Was er auch gesagt hat, ist, dass es eine "Familie" dieser Raketen geben wird. Das läßt Raum für Spekulationen, aber wahrscheinlich ist, dass es, ähnlich wie bei der Changzheng 5 (https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Marsch_5), eine dreistufige Variante für Langstreckenflüge zum Mond etc. gibt, und eine zweistufige Variante für Schwertransporte in erdnahe Umlaufbahnen.
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Es gibt neue Veröffentlichungen zur CZ-9, die 2033 ihre ersten 2 Testflüge absolvieren soll.
Höhe : 114 m
Rumpfdurchmesser: 10,6 m
30 Triebwerke in der 1.Stufe !
Startmasse: 6100 t
Nutzlast in LEO: 150 t
Nutzlast TLI: 50 t
https://twitter.com/cnspaceflight/status/1650695541297405953 (https://twitter.com/cnspaceflight/status/1650695541297405953)
Langfristig (2040'er) soll dieser Träger - wie Falcon Super Heavy - vollständig wiederverwendbar sein.
Gruß
roger50
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Mit den 30 Methan-Triebwerken wäre ich vorsichtig. Diese Powerpoint-Folie stammt aus einer anderen Präsentation (wohl von Long Lehao; wenn Du draufklickst, kannst Du ihn drei Beiträge weiter unten sehen). Das relevante an den tatsächlich in Hefei gezeigten, offiziellen Folien (die mit DSEL (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Raumfahrtbeh%C3%B6rde_Chinas#Labor_f%C3%BCr_Tiefraumerkundung) oben rechts) ist, dass nur die dreistufige Version ganz links "Langer Marsch 9" (长征九号) heißt. Die anderen beiden Versionen haben keinen Namen, sind also bislang nur firmenintern diskutierte Konzepte. Faktum ist, die Entwicklung der von Anfang an vorgesehenen YF-130-Kerosintriebwerke (https://de.wikipedia.org/wiki/YF-Raketentriebwerke#YF-130) schreitet wie geplant voran. Hier ein Probelauf auf dem neuen Prüfstand in Shaanxi vom 24. April:
(http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758838/c6842482/part/6800468.jpg)
http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758838/c6842482/content.html (http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758838/c6842482/content.html)
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Hallo, aufgrund des Themas zur CZ-10a habe ich mich gefragt, was der Stand beim Schwerlastträger CZ-9 ist?🤔
Ich habe keine Neuigkeiten bei kurzer Netzsuche gefunden.
Wartet man ggf. das Starship ab und baut dann gleich fully reusable?