Raumcon
Allgemein => Veranstaltungen/Events/Reiseberichte => Thema gestartet von: pikarl am 18. September 2013, 10:39:23
-
Hallo in die Runde,
Es ist Zeit für Wahlen! Im Mai 2014 wird unser nächster Raumcon-Treff stattfinden - so haben wir es in Bad Honnef entschieden. Leider gab es diverse Verzögerungen, die nicht nur im Team lagen (auch die Kontaktaufnahme zu großen ESA-Zentren ist schwierig). Daher gibt es auch nur zwei Optionen zur Abstimmung - ans ESTEC zu fahren, müssen wir auf spätere Jahre verschieben.
Aber wir haben es geschafft: Wir können nun also über das Ziel unseres Treffens entscheiden - am besten in den nächsten zehn Tagen:
Option 1: Berlin mit ILA, 21. bis 25. Mai 2014
Grob: Beisammensein im Grünen, eigene Vorträge, gewürzt mit ILA und externen Vorträgen
Unterkunft: Jugendherberge Koriner See (http://www.jh-koeriser-see.de/) (Südlich Berlin in der Nähe von Königswusterhausen mitten im Wald, S-Bahn, Regionalbahn, Bus, Autobahn-Berliner Ring)
- Mittwoch: Anreise, Grillen
- Donnerstag: Fahrt zur ILA, dort individuelles Programm in kleineren Gruppen, abends: Gespräche mit eingeladenen Raumfahrt-Insidern
- Freitag (bisher nur braingestormt): Vortrag vom DLR, Institut für Planetenforschung / Geoforschungszentrum in Potsdam / Besuch beim großen Refraktor in Potsdam
- Samstag: Besuch des Orbitall (http://www.orbitall-berlin.de/) und Treffen mit dem Spaceclub Berlin (http://www.spaceclub-berlin.de/)
- Sonntag: Ausklang, Abreise
Der ILA-Tag kann sich ggf. noch vom Fachbesucher- (Do) auf den Publikumstag (Fr) verschieben. Wir versuchen noch herauszufinden, ob wir überhaupt am ruhigen Do auf das Gelände kämen.
Bestätigt: Wir können als Gruppe während der Fachbesuchertage teilnehmen.
Organisation: F-D-R und Helfer (!) aus Berlin
Option 2: Lampoldshausen/Heilbronn mit Besuch bei Raketenprüfständen, 14. bis 18. Mai 2014
Grob: Einen halben Tag beim DLR, vielleicht Führung bei EADS
Unterkunft: Jugendherberge Heilbronn (http://www.heilbronn.jugendherberge-bw.de/preise-hn.html), im Grünen, rund 33 Kilometer vom DLR
- Mittwoch: Anreise
- Donnerstag: mit Privat-PKWs/Charterbus zum DLR, Führung durch die Ausstellung eines pensionierten Ingenieurs, der die Anlage mit aufgebaut hat (die Prüfstände wurden u.a. von Eugen Sänger mit aufgebaut), danach Mittag und Führung eines *aktiven* Ingenieurs durch die Prüfstände (bestätigt), vielleicht VINCI angucken, danach Besuch bei EADS Astrium Space Transportation, die Kleintriebwerke für Satelliten bauen (noch nicht angefragt)
- Freitag-Samstag: eignes Vortragsprogramm in der Jugendherberge, ggf. Vorträge von eingeladenen Dozenten
- Sonntag: Ausklang, Abreise
Details zu Lampoldshausen (http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6666/10933_read-24886/)
VINCI-Test in Lampoldshausen (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ariane-rakete-dlr-testet-vinci-triebwerk.746fa903-ce31-47d4-9a42-b68d32f85750.html)
Organisation: pikarl und Helfer (!)
Danke an F-D-R und Olli fürs Infos einholen.
PS: Die Termine liegen nicht über die praktischen Maifeiertage. Das liegt daran, dass 1. Mai und Himmelfahrt auf Donnerstagen liegen - rund um Brückentage gibt es aber prinzipiell ein Problem mit Führungen - und auch keine ILA.
-
na endlich konkrete Ergebnisse. ;) Wahlen, Wahlen und nochmals Wahlen 8). Das passt irgendwie in den Alltag rein. Nach der Landtagswahl in Bayern am letzten Sonntag und der Bundestagswahl an diesem Sonntag, nun die dritten Wahlen zum Raumcon-Treff. Aber was werde ich wählen? ??? Schwierig schwierig. ??? ILA und Lampoldshausen sind sehr interessant. Wahlentscheidend wird sein, welcher dieser Termine mir lieber passt. Nur weiss ich noch nicht genau, was ich im Mai 2014 unimäßig so habe. Aber in den letzten Jahren hats ja immer gut geklappt :) Auf den Raumcon-Treff.
Nebenbei, ich habe zwar ESTEC am meisten favorisiert, aber ich akzeptiere den Ausgang und bin nicht enttäuscht. ILA oder Lampoldshausen werden auch super sein. Und zu erwähnen bleibt, dass es ja auch ein 2015, 2016, 2017... geben wird und ESTEC wird da an der Warteliste stehen, zusammen mit Lampoldshausen, wenn es diese Wahlen verliert. Die ILA geht ja nur an geraden Jahreszahlen.
Auf einen neuem zum ESTEC nach 2014. :) Ich werde meine Stimme heute oder morgen abgeben.
Wer ist eigentlich wahlberechtigt und wie viele Stimmen hat eine Person? :D
-
Ich habe eben zum ILA-Plan ergänzt: Es gibt einen Weg, wie wir als Gruppe während des Fachbesuchertages teilnehmen können. Dann ist auf dem Gelände noch wenig los und wir könnten leichter mit den Leuten hinter den Ständen von DLR, ESA und Co. ins Gespräch kommen.
@Raffi: Jeder hat eine Stimme. Es gibt weder Erst-/Zweitstimme noch Überhangmandate. ;)
-
Prinzipiell sollte natürlich nur wählen, wer auch plant an der Veranstaltung seiner Wahl teilzunehmen.
Gruß, Klaus
-
in Backnang gibt es noch Tesat. Von Heilbronn nicht besonders weit weg, vielleicht wäre das noch was für den Freitag, wenn dort Führungen angeboten werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesat-Spacecom (http://de.wikipedia.org/wiki/Tesat-Spacecom)
Natürlich wäre ein Bus-Transfer oder PKW Transfer notwendig, ca. 40 Minuten Fahrzeit. ;)
ansonsten hat Heilbronn nicht viel mehr raumfahrtspezifisches zu bieten, der Wein ist jedoch sehr gut!
-
Hast gut gemacht, Karl! :)
Vieleicht wäre es besser, den Abstimmungsschluß etwas zu verlängern. Oder?
Für die "Berlin-Variante" hier noch der Link zum Planetenzentrum Adlershof und zum Refraktor.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10252/301_read-236/#gallery/1910 (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10252/301_read-236/#gallery/1910)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Refraktor_%28Potsdam%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Refraktor_%28Potsdam%29)
-
Berlin hat raumfahrtmäßig nicht sehr viel zu bieten. Das DLR Institut für Planetenforschung besteht bekanntlich vor allem aus Büroräumen. ;) Die gibts überall, muss man nicht nach Berlin fahren.
Bei der ILA gibts raumfahrtmäßig auch quasi nichts, hier lohnt sich schon eher ein Besuch in Le Bourget, Paris, da gibts deutlich mehr zu sehen.
Dann gibt es in Berlin noch das Zentrum der Macht der deutschen Raumfahrt, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Da dürfte es aber auch nicht viel interessantes zu sehen geben und die Personen der Macht haben sicherlich besseres zu tun als ihre unverständliche/schlechte deutsche Raumfahrtstrategie ein paar Internetnerds zu erklären.
Tatsächlich gibt es in Berlin aber ein paar junge Raumfahrtfirmen, wie z.B. die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH um mal was positives zu sagen. ;)
-
@tobi
Wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, das es beim Besuch des DLR in Adlershof nicht um die Besichtigung von Büroräumen, sondern um Gespräche mit dort tätigen Menschen geht. Vieleicht wissen ja einige von uns, was dort gemacht wird - oder? Leider kann ich noch nicht im Detail verraten, wer angefragt wurde/wird. Bitte Verständnis dafür.
Ein Besuch beim Wirtschaftsministerium oder im Kanzleramt stand nicht zur Debatte. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, das es so etwas hier gibt. ILA und LeBourget zu vergleichen ist wie Berliner-Boletten-mit-Schrippe mit Käse-Bagett. Geht gar nicht.! Flächenmäßig war LeBurget im Messebereich auch nicht mehr als ILA dieses Jahr - nur preiswerter. Zumindestens habe ich es so gesehen. Auch hier gilt für einen Besuch auf der ILA: Vorbereitung und Anmeldung an den entsprechenden Ständen. Und damit meine ich nicht nur die Pressestelle des DLR. Kostet natürlich alles Kraft und Nerven für die Organisatoren und Disziplin bei den Teilnehmern. Außerdem haben wir in Berlin einige Gesprächspartner, die vieleicht in der Abendrunde interessant werden könnten. Und da wir ja auch einige Astronomie-Fans haben, wäre der Refraktor auf dem Telegrafenberg in Potsdam auch (vieleicht) interessant.
"Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH" hatte ich in meiner Planung nicht auf dem Schirm. Da gibt es aber bestimmt auch interessante Kontakte und Themen. Könnte man aufnehmen. Danke für diesen konstruktiven Hinweis.
@-eumel- Du kannst Dich bestimmt an so manches Gespräch zum Thema am Berliner Stammtisch erinnern.
Ich will hier nicht die Reklametrommel für Berlin rühren. Nicht, weil ich mir die Organisation für Berlin mit ans Bein gebunden habe.
@ tobi
Aber sei bitte etwas fair mit den Äußerungen: Hier gibt es nischt, außer das "Zentrum der Macht". So ein Unsinn! Sonst hätten wir Berlin nicht vorgeschlagen. Auch habe ich selber für Heilbronn gestimmt, weil ich in Berlin ja schon alles kenne und dort noch nichts. Ich lebe ja schließlich hier.
Und ich möchte es dort (in Heilbronn) auch mal krachen und zischen höhren. Mich stört nur, dass dort fast zwei Tage "unsere eingenen" Vorträge laufen. Bestimmt sehr interessant - für einige - hoffentlich nicht zu langathmig. Meine Intension war für solche Veranstaltungen mit Menschen in Kontakt zu kommen, die wir alle noch nicht kennen. Ist das so verkehrt ?
-
Ach nichts für ungut, ich bin ja auch voreingenommen wegen Berlin. ;) Da gabs 2007 schon ein Treffen und es war definitiv nicht das beste Treffen. (Wer da war, weiß was ich meine)
Ansonsten bitte ich meine Äußerungen als rein persönlich anzusehen und es ist sicher gut, dass es mehrere Optionen gibt.
Ich war sowohl bei der ILA als auch in Le Bourget vor einigen Jahren und in Le Bourget gibt es ein Raumfahrtmuseum direkt am Flugplatz, eine Ariane5 und Ariane 4 Modell in Originalgröße. Da konnte Berlin einfach nicht mithalten. ;)
Und die Gespräche mit den Mitarbeitern können schon interessant sein, ich würde auch gerne wissen, welche exorbitanten Verdienste Herr Neukum für die europäische Raumfahrt geleistet hat, das sein Name auf den Bildern stehen darf...
-
Kurzer Hinweis: Ich habe mich bei den Daten von Lampoldshausen vertan - nicht aber bei den Wochentagen. Mittwoch bis Sonntag stimmt, aber es wäre vom 14. bis 18. (nicht 15. bis 19. Mai). Danke Gertrud!
Ach nichts für ungut, ich bin ja auch voreingenommen wegen Berlin. ;) Da gabs 2007 schon ein Treffen und es war definitiv nicht das beste Treffen. (Wer da war, weiß was ich meine)
Das 2007er Treffen war das erste größere Forumstreffen überhaupt. Danach haben viele (vor allem Jerry) ja eine ganz andere Tradition etabliert, in der seitdem alle Treffen organisiert waren. Ich denke nicht, dass es damals an der Stadt lag. ;)
Und Tobi: Ob ein Treffen gelingt, ist ja eine Frage der Organisation. Deswegen hoffe ich auch, dass du als "Eingeweihter" bei der Lampoldshausen-Orga dabei wärst!
Und ich möchte es dort (in Heilbronn) auch mal krachen und zischen höhren. Mich stört nur, dass dort fast zwei Tage "unsere eingenen" Vorträge laufen. Bestimmt sehr interessant - für einige - hoffentlich nicht zu langathmig. Meine Intension war für solche Veranstaltungen mit Menschen in Kontakt zu kommen, die wir alle noch nicht kennen. Ist das so verkehrt ?
Ja, Zischen wäre toll. Ich habe in Lampoldshausen mal einen VINCI-Triebwerkstest gehört, aus 500 Metern Entfernung. Das hat eher gerumst als gezischt! :D
Wegen den "eigenen" Vortragstagen: Dieses Programm ist Teil der bisherigen Tradition. In Bad Honnef hatten wir dazu weniger Zeit als sonst, was von vielen eher bedauert wurde. Aber allen recht machen können wir es nicht. Vielleicht könnten wir dort (nach Heilbronn) aber externe Vortragende einladen, um dennoch Höhepunkte zu schaffen.
Und wir sollten natürlich Olli bitten (trotz des guten Zeitbudgets), einen seiner legendären Nachtvorträge zu halten...
-
3 Tage Programm zu füllen ist tatsächlich schwierig.ich denke mal, dass ihr nicht den Tag im Auto verbringen wollt, sonst gäbe es noch Friedrichshafen oder Augsburg z.b. wo man fragen könnte. Und bei der Uni Stuttgart gibts außer den Plasmawindkanälen auch nicht viel Raumfahrtspezifisches zu sehen (aber vllt besser als nix, könnte man noch mit dem DLR Stuttgart verbidnen). Oder das Technikmuseum Speyer, aber ich fand die Raumfahrt-Ausstellung dort schlecht. Die beste Option bleibt wohl noch Tesat in Backnang, wenn dort Führungen möglich sind.
-
Im Plan für Heilbronn/Lampoldshausen geht es um zwei Tage (Fr und Sa - So ist ja Abreisetag). Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir da ein spannendes Programm hinbekommen. Das war auch in den letzten Jahren nicht anders. - Und dafür gibt es in diesem Forum einfach zu viele, die etwas zu erzählen haben.
-
Für mich gibt es 2 wichtige Punkte, die für Berlin sprechen:
1. Besuch ILA nicht an den Publikumstagen
2. Mit dem Refraktor auch was für unsere Astro-Fans
Naja, dann noch der Zusatzpunkt F-D-R... Wie ich ihn kenne, gibt's da noch paar interessante "Besucher"
-
2. Mit dem Refraktor auch was für unsere Astro-Fans
Die Location spricht für einen guten Nachthimmel bei nächtlichen Beobachtungen. Ist doch schon etwas von Berlin entfernt. Die Exkursionen könnten da eine logistische Herausforderung werden, wenn wir an 3 Tagen so 30-40km je Richtung machen werden. Für Bahnreisende wirds nicht leicht. Kein direkter Zug von Berlin Hbf nach Groß Köris. Beim Umsteigen habe ich schon schlechte Erfahrungen. Und dann noch weit laufen vom Bahnhof zur Jugendherberge. immerhin gibts da keinen Berg kurz vor der Herberge, wie in Bad Honnef.
-
Ich war mal so frei das Datum in der Umfrage ebenfalls zu korrigieren.
-
Naja, dann noch der Zusatzpunkt F-D-R... Wie ich ihn kenne, gibt's da noch paar interessante "Besucher"
Ach Andreas..... ! Wie gut Du mich kennst ...... :D
-
Oder das Technikmuseum Speyer, aber ich fand die Raumfahrt-Ausstellung dort schlecht.
Ich habe die ganze Zeit gewartet, dass hier mal einer Speyer in die Waagschale wirft. Natürlich ist das ein Disney-Land ! Aber wer sagt denn, dass wir eine "normale" Führung dort machen wollen.
Man Leute ! Wir sind das größte Forum für Raumfahrt im Deutschsprachigen Raum. Wir sind über 1500 Mitglieder. Wir sind jemand, der, wenn er wollte auch was zu sagen hat. Also ich kann mir durchaus vorstellen, in Speyer mal mit dem Chef zu reden und dann bereitet sich ein Insider von uns, der sich mit Buran oder/und Sojus auskennt, vor, einen eigenen Vortrag am Objekt zu halten. Das kann für das Museum und für uns lehrreich/hilfreich sein. So ähnlich könnte ich mir übrigens auch ILA vorstellen. Warum einfach an den Stand zu ROSCOSMOS, ESA o.a. gehen, wenn man doch konkret jemanden in der Gruppe hat, der dann vor Ort vorträgt und die entsprechenden speziellen Fragen stellt. (Natürlich mit Anmeldung) Wir haben doch in unseren Reihen einige, die mehr Russisch, als z.B. ich verstehen und sprechen. Und zu Adlershof z.B.: Ich würde mich freuen, wenn z.B. ein Redmoon auf einen Hr.Köhler
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-156/220_read-1028/ (http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-156/220_read-1028/)
prallen würde..(Nur ein Beispiel..... von HausD möcht ich gar nicht erst reden.. ;) ). Das wäre bestimmt was in Höchstform. Das meinte ich mit harter Organisation. Das bedeutet natürlich, das sich einige mehr, als üblich einbringen müssen. Karl, Olli und und und .... können das nicht allein stemmen. (Meine Unterstützung habt ihr ja...).
-
fein, fein! Danke für die Abstimmungsmöglichkeit, Karl.
Geplant ist, wieder dabei zu sein. Bin aber auch gespannt,
wo dieses Mal die Reise hingehen wird.
Und sich vielleicht mal auf einen Trip ins Nachbarland zu freuen, kann ja auch was Schönes sein! :D Vielleicht klappt es ja mal. Wie ich Olli einschätze, bleibt er da bestimmt dran!
Und Leute, seid lieb zueinander! :o
-
Alternativvorschlag zur Jugendherberge Heillbronn (Lampoldshausen):
http://mosbach-neckarelz.jugendherberge-bw.de/ (http://mosbach-neckarelz.jugendherberge-bw.de/)
die ist 35 km entfernt von Lampoldshausen und nicht ganz so "grün"
-
Mosbach-Neckarelz habe ich auch mal angefragt, als Plan B. Verkehrstechnisch ist die wohl vergleichbar zu Heilbronn.
Ansonsten bin ich bei Andreas: Ich wäre sehr gespannt, was so in Berlin passiert. Noch ist das Rennen ja offen. :)
-
Übrigens, ein weiteres Detail für das 2014er Treffen: Im Mai 2014 wird Rosetta in eine Umlaufbahn um seinen Zielkometen eintreten. Es wird also einiges zu diskutieren und auszuwerten geben. Und vielleicht könnten wir (wenn wir auf der ILA sein sollten) auch ESA/DLR-Wissenschaftler dazu befragen.
-
Schauen wir mal, ob sie demnächst aufwacht und sich meldet ... :).
-
Ich denke ich habe meine Meinung vielleicht auch nochmal geändert. Nach Gesprächen mit ESA am Sonntag wird auf jeden Fall einiges stattfinden bezüglich Rosetta auf der ILA. Zu klären wäre natürlich ob wir da mit 30 Mann anrücken können. Ich versuche die Tage mal mein Bestes. Eventuell verändert das die Situation ja nochmal und macht den Weg frei für Neuwahlen ;D
Gruß, Klaus
-
Neuwahlen? Also ich finde das hier ganz spannend. Noch vor Wochen hatte ich den Eindruck, dass sich Lampoldshausen und Holland "kloppen" würden, und Berlin nicht mal einen Trostpreis erhält. Ich finde das bisherige Zwischenergebnis interessant.
Es wird ja viele verschiedene Gründe geben.
So kann ich mir durchaus als Randberliner auch vorstellen, dass so mancher auch den langen Weg in die Bundeshauptstadt oder den Wilden Osten ins Verhältnis setzt. Völlig normal!
Nein! Ich finde die Abstimmung bislang sehr ausgewogen und fair.
-
Sehe ich auch so. Ich wäre auch dagegen, die Abstimmung zu verlängern: Ich habe von der Jugendherberge in Heilbronn gehört, dass wir da sehr bald buchen sollten. Die (für Lampoldshausen auch in Frage kommende) in Mosbach ist bereits ausgebucht.
-
Genau so ist es , Karl!
Auch in der Berlinvariante muss langfristig (schnell) gebucht werden.
-
Mein Hintergedanke war, dass uns Lampholdshausen nicht wegläuft während das Rosetta Event quasi einmalig ist.
Gruß, Klaus
-
Mein Hintergedanke war, dass uns Lampholdshausen nicht wegläuft während das Rosetta Event quasi einmalig ist. Gruß, Klaus
Diesem Gedanken kann ich mich locker anschließen, Gruß HausD
-
Anders herum wird ein Schuh draus. Die Annäherung beginnt erst im Mai, ein Jahr später kann man dann die Mitarbeiter zu den Ergebnissen befragen, zumal die Landung von Philae erst im November 2014 ist und das ist ja der eigentlich Höhepunkt, meine ich. ;)
-
Nein Tobi. Die ganzen Experten werden nächstes Jahr auf der ILA zusammengetrommelt laut ESA. Nicht übernächstes Jahr. Einige von Ihnen sind an der Schwelle zur Rente und die sind spätestens übernächstes Jahr weg vom Fenster.
Auch bezüglich der Höhepunkte stimme ich nur bedingt zu. Alleine schon das Aufwachen wird in der ESA mit "50:50" bezeichnet. Jedes dieser Momente ist spannend. Wichtiger ist aber, wann wer wo zusammenkommt. Und das ist nunmal auf der ILA ;)
Viele Grüße,
Klaus
-
Hallo liebe Moderatoren,
könnte jemand einen "fixen" Artikel oder einen "fixen Link" in das Portal stellen? Ich bin nur durch Zufall auf die Abstimmung gestoßen...
Danke, Sven
-
Hallo Klaus!
Bestimmmt gibt es einen Plan-B... ;) :) :D
Das eine haben wollen und das andere nicht lassen.
Schließlich ist ILA und Heilbronn nicht am selben Wochenende.
Also habe einfach etwas Phantasie und wir reden dann mal...... oder?
Es ist alles nur eine Frage der Organisation.
Also ICH geh zur ILA ..........
-
Vorschlag: Können wir nicht beides?
2014 Berlin
2015 Lampoldshausen
Das Abstimmungs-"Rennen" ist auch Kopf an Kopf...
Außerdem:
Wenn man durch Wahlen etwas verändern könnte, würden sie verboten werden. ;)
Ich hab mal noch den "S" dahinter gestellt, sonst wird das hier wieder Paul genommen...
Der Satz stand als Satiremeldung in der MZ zu den Bundestagswahlen...
-
Am besten wäre es 2 Raumcon-Treffs zu machen. Erst Lampoldshausen. Dann eine kurze EVA bei den Familien und 3 Tage später würden wir uns wieder beim Grillen in Größ Köris wiedersehen. :) Das könnte man durchführen, wenn die Wahlen untentschieden ausfallen. Was passiert eigentlich, wenn wir ein Unentschieden haben?
Jedenfalls haben sich Berlin und Lampoldshausen gut geschlagen. Beide haben im Moment klar mehr als 5% und erben somit Sitze. :D Aber nur einer kann gewinnen. Lasst uns das Finale einleiten, noch ca. 26 Stunden, dann wissen wir mehr.
Also ICH geh zur ILA ..........
Diesen Heimvorteil habe ich leider nicht. ;)
-
Außerdem:
Wenn man durch Wahlen etwas verändern könnte, würden sie verboten werden.
Demnach ist also alles verboten, wodurch man etwas verändern kann? :o
-
Vorschlag: Können wir nicht beides?
2014 Berlin
2015 Lampoldshausen
Hallo Andreas! Genauso meine ich das.... :D
Nur erst Heilbronn und die Woche drauf ILA.
Also man bekommt das irgendwie hin, auch mit Gästen "von Außerhalb". Allerdings dann kein 5-Tage-Programm.
Übringes: Deine Bemerkung mit den Wahlen ist großer Unfug!
-
Diesen Heimvorteil habe ich leider nicht. ;)
Einen kleinen Vorteil muß mann ja haben, wenn man in Brandenburg lebt.
Dafür sind reisen z.B. nach Köln für mich fast "Weltreisen".
Alles eine Sache des Betrachters.
:)
-
Man kann sich natürlich auch 2 Wochen frei nehmen, Lampoldshausen wählen und dann auch noch unabhängig davon zur ILA fahren ... :D :D :D
-
Äußerst knapp... aber es sieht doch sehr danach aus, als würden wir uns in Heilbronn/Lampoldshausen treffen.
-
Habe die Abstimmung zu spät bemerkt.
Aber Heilbronn/Lampoldshausen wäre auch meine Wahl gewesen! :)
Da geht noch was!
LG
Rücksturz
-
Äußerst knapp... aber es sieht doch sehr danach aus, als würden wir uns in Heilbronn/Lampoldshausen treffen.
Hm, nächstes Jahr gibt's keine ILA, aber Lampoldshausen gibt's, glaub ich, nächstes Jahr auch - oder?
-
Die ILA gibts in 2 Jahren auch wieder.
-
Hallo @tobi,
Nein Tobi. Die ganzen Experten werden nächstes Jahr auf der ILA zusammengetrommelt laut ESA. Nicht übernächstes Jahr. Einige von Ihnen sind an der Schwelle zur Rente und die sind spätestens übernächstes Jahr weg vom Fenster.
Auch bezüglich der Höhepunkte stimme ich nur bedingt zu. Alleine schon das Aufwachen wird in der ESA mit "50:50" bezeichnet. Jedes dieser Momente ist spannend. Wichtiger ist aber, wann wer wo zusammenkommt. Und das ist nunmal auf der ILA ;)
Viele Grüße,
Klaus
vielleicht hast Du diesen Beitrag überlesen.?
Natürlich gibt es wieder eine ILA, aber es sind doch die Experten,
welche für uns interessant sind und erst das Salz in der "Raumfahrtsuppe" ;) ausmachen.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Gruß und Glückwunsch an die Gewinner "Lampoldshausen". Die Berliner-Fraktion hat hart gekämpft ... und knapp verloren. Soooo schade! :'( :'( :'( :D
Meine Familie hat mich sehr lange trösten müssen, das ich mir nunmehr nicht den Organisationsstress ans Bein binden muß.
.. Und ob ich zwei Jahre drauf dann noch einmal dazu Zeit finde....Mal sehen.
@ tobi: Insofern finde ich es Klasse, wenn DU dich für die ILA 2016 schon jetzt so einsetzt. ;)
@ Karl: Lasse uns bei der Planung "Lampoldshausen" auch über Speyer reden. Vieleicht könnte man als Nebenprogramm da etwas professionelles auf die Beine stellen. Zeit ist ja und ich würde mich da auch in die Bütt begeben.
@ Alle ILA-2014-Möchtegern-Besucher. Es wird bestimmt einen Plan-B geben. Lasst mich dazu erst einmal mit Andreas (jakda) reden, was möglich wäre.
Nochmal an Alle: War wirklich net tolle Abstimmung! - War spannend und hat Spaß gemacht!
Andreas F-D-R
-
@ tobi: Insofern finde ich es Klasse, wenn DU dich für die ILA 2016 schon jetzt so einsetzt. ;)
Wenn wir schon 2016 plannen, dann auch 2015. :) Das Ergebnis der Abstimmung hat folgende Theorie ergeben. Da Lampoldshausen für 2014 gesetzt ist, wird es 2015 wohl nicht kandidieren. Berlin aber auch nicht, da 2015 ja keine ILA ist. Berlin ist für 2016 wohl ein Anwärter.
Also ist der beste Kandidat für 2015 Noordwijk :). Um einen Raumcon-Treff über die Bühne zu kriegen, sollte man schon früher anfangen anzufragen. Evtl. könnte man die Fortschritte beim nächsten Raumcon-Treff besprechen.
Natürlich sollte man einen Plan B im Ärmel haben :) für den Fall der Fälle, deshalb könnte man für 2015 auch Oberpfaffenhofen ins Rennen schicken. Ein Plan C wäre aber auch nicht schlecht. ;)
-
Hmm - die Abstimmung endete mit 17 Stimmen für Berlin und 19 für Heilbronn.
Auch habe ich selber für Heilbronn gestimmt, weil ich in Berlin ja schon alles kenne und dort noch nichts.
Dann wissen wir ja, wer das Zünglein an der Waage war! ;)
-
Genau !
Und das fällt Dir erst jetzt auf ???? :D
Stell Dir mal vor, Berlin hätte gewonnen. Na, da wärst Du aber voll mit in die Pflicht genommen worden als Stammtischleiter Berlin.
-
Wo es jetzt schon entschieden ist, wie wärs, wenn wir den Thread umbenennen? :)
-
Guter Punkt, Raffi. Ich schiebe mal meinen letzten Eintrag in die Diskussion (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11736.0) und schließe das hier.