Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: waldmannpeter95 am 04. August 2013, 11:07:36
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Nach-(Vor-)trag (Martin): Den Allgemeinen Thread zur Mission und Sonde findet Ihr hier: MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4087.0)
MAVEN ist am Freitag im KSC angekommen, dort beginnen jetzt die Tests an der Raumsonde, welche zwischen dem 18.11. und dem 7.12. auf einer Atlas V starten soll.
(https://images.raumfahrer.net/up030598.jpg)
Gruß Peter
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Hallo Zusammen,
Die Solar Array von MAVEN werden derzeit einer Reinigung und elektrischen Prüfung unterzogen.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030100457-9f186e48.jpg)
Quelle:
https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/370235625506480128/photo/1
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Die beiden Booster und die Centaur Oberstufe der AtlasV sind in Cape Canaveral eingetroffen:
(https://images.raumfahrer.net/up030795.jpg)
NASA Offiziellen zufolge kann man, im Notfall, auch bis zu 15 Tage nach dem geplanten Startfenster(18.11. - 7.12.) starten
Gruß Peter
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Gibts schon Neuigkeiten zum Start? Wann?
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Gibts schon Neuigkeiten zum Start? Wann?
Ja:
[...] MAVEN ist am Freitag im KSC angekommen, dort beginnen jetzt die Tests an der Raumsonde, welche zwischen dem 18.11. und dem 7.12. auf einer Atlas V starten soll. [...]
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Das habe ich gelesen... aber da diese News bzw. der Post aus dem August stammt, wollte ich wissen, ob es zwischenzeitlich bereits Neuigkeiten gibt, wann genau die Atlas V starten soll.
Aber vielen Dank für deine kurze und "hilfreiche" Antwort.
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Derzeit frühest möglicher Startzeitpunkt wäre der 18. November um 19:28 MEZ.
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Danke Nitro!
Na dann mal sehen, ob es dann auch so sein wird.
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auf die Frage nach dem Starttermin von weiter oben....
...müssen wir wohl neue Antworten geben:
Mit dem "shut-down" der Regierungsaktivitäten inden USA sind wohl auch bei der NASA die meisten Leute an ihrer Arbeit gehindert.
Das wird womöglich Konsequenzen für den Starttermin haben - wenn die politische Großwetterlage nicht schnell wieder auf "grün" umgeschalten werden kann. Wenn länger alles auf "Rot" ist - wird wohl MAVEN noch lange auf den Start warten müssen...
das könnte dann vielleicht erst im Starfenster 2016 sein...
siehe hier:
http://www.planetary.org/blogs/casey-dreier/2013/20130930-a-government-shutdown-could-delay-maven.html (http://www.planetary.org/blogs/casey-dreier/2013/20130930-a-government-shutdown-could-delay-maven.html)
---bin--drauf--gekommen--durch--
Twitter: SarcasticRover @SarcasticRover 15h
A government shut-down could delay the MAVEN Mars-orbiter project launch until 2016! AND I WANT THAT SCIENCE!
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Hallo,
mit dem Beginn des heutigen Arbeitstages in den USA wurden die Arbeiten an der MAVEN-Mission von der NASA-Seite aus tatsächlich zunächst erst einmal eingestellt :
https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099372477702144 (https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099372477702144) ( engl. )
In die Mission involvierte private Auftragnehmer können ( bzw. werden ) ihre Arbeiten dagegen zunächst auch weiterhin fortsetzen, solange deren bereits ausgezahlten bzw. im Vorfeld durch rechtskräftige Verträge garantierten Gelder hierfür ausreichen :
https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099451926188032 (https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099451926188032)
Sollte sich die aktuelle Situation in den USA nicht innerhalb der nächsten Tage zum Positiven hin verändern, so ist ein Start dieser Mission während des diesjährigen "Startfensters" zum Mars nach der gegenwärtigen Lage der Dinge eher unwahrscheinlich. Dieses Fenster öffnet sich am 18. November und schließt sich am 7. Dezember 2013.
Das MAVEN-Team hat bei den Startvorbereitungen zwar einen gewissen Spielraum zur Verfügung - dieser beträgt allerdings lediglich einige wenige Tage. Um einen Start noch innerhalb des diesjährigen Startfensters durchzuführen, müssten die Arbeiten somit bereits sehr bald wieder aufgenommen werden.
https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099558243401729 (https://twitter.com/MAVEN2Mars/status/385099558243401729)
Sollte das nicht möglich sein, so würde sich der MAVEN-Start um etwas mehr als zwei Jahre bis zum Beginn des Jahres 2016 verzögern. Durch die dadurch erforderliche Lagerung der Raumsonde würden nicht nur zusätzliche Kosten in Millionenhöhe entstehen. Außerdem würde sich der Beginn der wissenschaftlichen Arbeiten um ebenfalls zwei Jahre verzögern. Das wäre dabei allerdings wahrscheinlich noch eines der kleineren Probleme, denn zusätzlich ist MAVEN fest als zukünftiges Kommunikationsrelais für die beiden derzeit aktiven Marsrover Curiosity und Opportunity vorgesehen. Die beiden derzeit hierfür eingesetzten NASA-Marsorbiter MRO und Mars Odyssey haben ihr jeweils garantiertes Einsatzalter mittlerweile bereits deutlich überschritten. Sollte einer oder sogar beide Orbiter ausfallen ohne dass MAVEN als Ersatz zur Verfügung steht, dann hätte das im günstigsten Fall katastrophale Auswirkungen auf diese beiden Missionen...
Zur Kommunikation von Curiosity mit der Erde ein Bericht von unserer Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/kommunikation.shtml (http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/kommunikation.shtml)
Ein aktueller Bericht zu der Lage von "Spaceflight Now" :
http://spaceflightnow.com/atlas/av038/131001shutdown/ (http://spaceflightnow.com/atlas/av038/131001shutdown/) ( engl. )
Trotz dieser miserablen Situation schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Au weia, das sind ja schlimme Nachrichten - und das alles nur, weil die Tea Party Obama Care unbedingt verhindern will.
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Was für ein Zufall, daß in diesen (von schlauen Menschen vorausgesehen) schlimmen Zeiten ein Farbiger Präsident werden durfte.....
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Was für ein Zufall, daß in diesen (von schlauen Menschen vorausgesehen) schlimmen Zeiten ein Farbiger Präsident werden durfte.....
Warum müssen wir hier immer diese Politik ins Spiel bringen, egal ob GUS USA oder sonst wer.
Also ich schiebe z.b. die Schuld der anderen Partei zu und es interessiert sicherlich keinen, weil es hier um Raumfahrt geht.
So was kann man im Chat Diskutieren aber bitte nicht hier im Forum.
Solche Beiträge interessieren mich nicht.
Gruß
Pluto
P.S.
War jetzt vielleicht ironisch gemeint von dir
Ich möchte z.b. in einen Ariane Thread keine vergleiche zu SpaceX haben, weil alles meistens zu weit hergehol ist und SpaceX wird in 2-3 Jahren auch teuerer werden, weil man keine dumping Preise auf dauer anbieten kann. u.s.w
Sorry musste jetzt aber raus
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Ich möchte z.b. in einen Ariane Thread keine vergleiche zu SpaceX haben, weil alles meistens zu weit hergehol ist und SpaceX wird in 2-3 Jahren auch teuerer werden, weil man keine dumping Preise auf dauer anbieten kann. u.s.w
Vergleiche zwischen verschiedenen Systemen sind eine der wichtigsten Grundlagen für Diskussionen, Bewertungen und Entscheidungen. Hellseher sind wir natürlich nicht, aber aufgrund der aktuellen Datenlage vermuten können wir schon.
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Hi,
Habe bisschen überreagier, Sorry. Wahr auch spät in der Nacht :)
Wenn die Republikaner versuchen dem Obama das Leben schwer zu machen. Dann kann er ja nichts dafür wenn die Mission dieses Jahr vielleicht scheitert.
Aber lassen wir das jetzt, jeder hat seine Ansichten.
Gruß
Pluto
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Mit MAVEN geht's weiter:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/37537launch-preparations-for-maven-back-on (http://www.spacenews.com/article/launch-report/37537launch-preparations-for-maven-back-on)
http://lasp.colorado.edu/home/maven/2013/10/03/maven-reactivation-status-update/ (http://lasp.colorado.edu/home/maven/2013/10/03/maven-reactivation-status-update/)
Die NASA hat MAVEN aus der "Shut-Down"-Liste genommen. Damit scheint MAVEN zu den "unstoppbaren" Aktivitäten zu gehören, "um Leben und Besitz zu schützen". Die Argumentation scheint u.a. zu sein, dass MAVEN als Com-Relay im Marsorbit gebraucht wird, um die "Aktivposten" auf dem Mars zu sichern.
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Mit MAVEN geht's weiter:
Die NASA hat MAVEN aus der "Shut-Down"-Liste genommen. Damit scheint MAVEN zu den "unstoppbaren" Aktivitäten zu gehören, "um Leben und Besitz zu schützen". Die Argumentation scheint u.a. zu sein, dass MAVEN als Com-Relay im Marsorbit gebraucht wird, um die "Aktivposten" auf dem Mars zu sichern.
Gute Nachricht, bei einem Projekt, das so abhängig ist von Startfenstern. Ein neuer Satellit als Com-Relay ist überfällig.
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"https://twitter.com/MAVEN2Mars/statuses/386213304634724352" (http://"https://twitter.com/MAVEN2Mars/statuses/386213304634724352")
Super! Dann war der "shutdown" für zumindest diese Mission nur einer schreckliche "Schrecksekunde" - an MAVEN wird weitergebaut und alle sind darauf aus, am 18.11.13 zu starten.
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Die NASA hat MAVEN aus der "Shut-Down"-Liste genommen. Damit scheint MAVEN zu den "unstoppbaren" Aktivitäten zu gehören, "um Leben und Besitz zu schützen". Die Argumentation scheint u.a. zu sein, dass MAVEN als Com-Relay im Marsorbit gebraucht wird, um die "Aktivposten" auf dem Mars zu sichern.
Eine sehr schöne Auslegung ;)
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Hallo,
Hier könnt ihr überings bei dem Processing vor Ort im Kennedy Space Center zuschauen. Interessant ist hier zu erwähnen, dass es die einzige Webcam der Nasa ist die trotz Shutdown aktiv ist. Wahrscheinlich um der Öffentlichkeit zu zeigen "schaut her an MAVEN wird trotz Shutdown gearbeitet". Da es ja hierzu kurz nach Beginn des Shutdowns in den USA bezüglich MAVEN protestierende Stimmen in der Presse gab von wegen "wegen shutdown ist der Start von MAVEN bedroht".
HangarAE2 on USTREAM: . Andere Events (http://www.ustream.tv/channel/nasa-live-cam-2#)
Ich habe mir die Webcam schon ein paar Tage angeschaut. Arbeitszeiten sind nicht selten von 07:00 bis 21:00 Ortszeit. Wenn man bedenkt das möglicherweise der ein oder andere Mitarbeiter dies tut ohne zu wissen ob er dafür jemals einen Gehaltscheck sehen wird ist dies schon beeindruckend! Ach ja Samstags und Sonntags wird auch gearbeitet! Ich kann leider nicht erkennen ob es immer das gleiche Personal ist. Die tragen ja alle diese OP- Kleidung darin sieht eh jeder nahezu identisch aus!
Grüße Gumdrop
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Hallo,... Interessant ist hier zu erwähnen, dass es die einzige Webcam der Nasa ist die trotz Shutdown aktiv ist. ...
Ah danke.
So
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101848-57aac6b6.jpg)
schaut das gerade aus.
Gruß Pirx
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Warum brennt noch das Licht? ;D
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Shut down heißt sofort alle Tätigkeiten einstellen und raus aus der Tür. Tja wenn dann das Licht halt grad noch brennt ......
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Aber Maven ist doch vom Shutdown gar nicht betroffen. Deswegen läuft die Webcam wahrscheinlich auch noch.
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Aber Maven ist doch vom Shutdown gar nicht betroffen. Deswegen läuft die Webcam wahrscheinlich auch noch.
Ich glaub´, die Juser juxen ... :)
Gruß Pirx
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Nun ist auch Personal mit auf dem Bild:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101932-0b8aba3d.jpg)
Gruß Pirx
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Im Hintergrund bzw. auf einem der Racks an der Rückwand läuft jetzt ein gelbes Rundumlicht.
Was es wohl signalisiert?
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101933-535dd2f7.jpg)
Gruß Pirx
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Das rote Material auf den Pritschen rechts ist deutlich weniger geworden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101934-6818cc29.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101935-9769f7b1.jpg)
Ok, testen sie da die Articulated Payload Plattform? Und das rote Material simuliert die Marsoberfläche?
Gruß Pirx
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030101936-fc55ae2d.jpg)
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Hallo Pirx,
mit einer Simulation der Marsoberfläche hat dieses "rote Material" wohl nichts zu tun...
Derzeit stehen zwei der Techniker auf diesem "Teppich" und arbeiten an der Instrumentenplattform :
(https://images.raumfahrer.net/up031485.jpg)
Größere Version : https://images.raumfahrer.net/up031486.jpg (https://images.raumfahrer.net/up031486.jpg)
Nur eine Vermutung - aber könnte es sich bei dem "roten Material" um eine Art "Bodenbelag" handeln, durch den eine elektrostatische Aufladung verhindert werden soll?
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Seit heut mittag ist der Stream Passwortgeschützt...
weis jemand was die da jetzt machen, und was die öffentlichkeit nicht sehen darf?
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Seit heut mittag ist der Stream Passwortgeschützt...
weis jemand was die da jetzt machen, und was die öffentlichkeit nicht sehen darf?
Vielleicht hat auch nur jemand gemerkt, dass die öffentlichen Zuschauer Bandbreite benötigen, die ja schließlich von der US-Regierung bezahlt wird, was aber wegen dem nicht-vorhandenen Budget nicht geht, sodass der Stream nur noch NASA-intern genutzt werden darf. Würde mich jedenfalls wundern, wenn da irgendwas geheimes zu sehen wäre. Die NASA veröffentlicht sonst ja auch alle Details über ihre Wissenschafts-Missionen.
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Der Stream geht wieder. Zurzeit sieht man aber nur eine Waage. Oder was das auch immer ist.
(https://images.raumfahrer.net/up031789.png)
Seit heut mittag ist der Stream Passwortgeschützt...
weis jemand was die da jetzt machen, und was die öffentlichkeit nicht sehen darf?
Vielleicht hat auch nur jemand gemerkt, dass die öffentlichen Zuschauer Bandbreite benötigen, die ja schließlich von der US-Regierung bezahlt wird, was aber wegen dem nicht-vorhandenen Budget nicht geht, sodass der Stream nur noch NASA-intern genutzt werden darf. Würde mich jedenfalls wundern, wenn da irgendwas geheimes zu sehen wäre. Die NASA veröffentlicht sonst ja auch alle Details über ihre Wissenschafts-Missionen.
Denke mal eher das war auf grund von Wartungsarbeiten oder so gesperrt. Weil soooviel Bandbreite wird das nicht fressen. Zumale kaum Leute den Stream gucken und zum anderen wird der Stream ja über uStream verteilt. Heißt es ist egal ob niemand den Stream guckt oder 10.000 Leute. Für die Nasa bleibt der Traffic gleich.
Aber nun geht der Stream ja wieder :)
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zum anderen wird der Stream ja über uStream verteilt. Heißt es ist egal ob niemand den Stream guckt oder 10.000 Leute. Für die Nasa bleibt der Traffic gleich.
Das ist nicht richtig. Die kostenpflichtige Programm (und das muss die NASA haben, sonst würde Werbung kommen zwischendruch) ist basiert auf Zuschauerstunden. Ob es eine Flatrate gibt im Business Tarif kann ich nicht sagen und wäre auch Spekulatius :)
Gruß, Klaus
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Hallo,
wie man sieht, gibt es nicht nur Stillleben. Es wird auch "am Gerät" gearbeitet.
Aber irgendwie wurde der Arbeitsplatz umgeräumt, die große Antenne zeigt jetzt nach oben.
(https://images.raumfahrer.net/up031788.jpg) (http://imgur.com/36PYWFm)
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Hallo,
Startvorbereitungen für MAVEN....
Der Träger für MAVEN , eine Atlas 5 (401) , wurde für den "wet dress rehearsal " auf Startkomplex 41 auf der Cape Canaveral Air Force Station in Florida gerollt.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3761-t.jpg)
Bild NASA
...beim "wet dress rehearsal " wird der Träger mit den beiden Treibstoffkomponenten betankt und alles Systeme in einem Countdown überprüft.Kurz vor T-0 wird die Sache dann wieder abgebrochen...und der Träger wieder enttankt.
gruß jok
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Guten Abend!
Bleibt es beim Starttermin am 18.11.13?
Hab gedacht gelesen zu haben, dass der Start am 06.11.13 sein sollte...?!
Oder hab ich mich vertan und da startet eine andere Rakete!?
Grüße
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Guten Abend!
Bleibt es beim Starttermin am 18.11.13?
Hab gedacht gelesen zu haben, dass der Start am 06.11.13 sein sollte...?!
Oder hab ich mich vertan und da startet eine andere Rakete!?
Grüße
Also am 5.11.2013 soll Mangalyaan die Indische Mars Mission Starten (Verschiebt sich vielleicht auf den 6.)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new)
meinst du den ?
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Guten Abend!
Bleibt es beim Starttermin am 18.11.13?
Hab gedacht gelesen zu haben, dass der Start am 06.11.13 sein sollte...?!
Oder hab ich mich vertan und da startet eine andere Rakete!?
Grüße
Also am 5.11.2013 soll Mangalyaan die Indische Mars Mission Starten (Verschiebt sich vielleicht auf den 6.)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new)
meinst du den ?
Danke für den Hinweis! Möglicherweise hab ich mich auch wirklich geirrt...
Hab gerade nachgeschaut - JAXA und CNSA starten auch nichts...
Danke trotzdem!
Grüße
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Hallo Zusammen,
die Countdown-Uhr und die Links zu der Übertragung.
http://mars.nasa.gov/maven/watchinperson/ (http://mars.nasa.gov/maven/watchinperson/)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Guten Abend!
Bleibt es beim Starttermin am 18.11.13?
Hab gedacht gelesen zu haben, dass der Start am 06.11.13 sein sollte...?!
Oder hab ich mich vertan und da startet eine andere Rakete!?
Grüße
Also am 5.11.2013 soll Mangalyaan die Indische Mars Mission Starten (Verschiebt sich vielleicht auf den 6.)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.new#new)
meinst du den ?
Danke für den Hinweis! Möglicherweise hab ich mich auch wirklich geirrt...
Hab gerade nachgeschaut - JAXA und CNSA starten auch nichts...
Danke trotzdem!
Grüße
Nur zur Info
Ich weiß nun wieder, welcher Start stattfindet.
Soyuz mit der neuen ISS-Crew!
Ursprünglich glaub ich am 06.11.2013 geplant. Aber auf 07.11.2013 verschoben.
Sorry für OT, aber ich musste das loswerden! ;)
Grüße
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Letzte Vorbereitungen am Mars-Orbiter, - dann wurde die Nutzlastverkleidung montiert:
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3825-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2013-3825.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3826-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3826-m.jpg)
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3830-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3830-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3832-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3832-m.jpg)
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3833-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3833-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3837-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3837-m.jpg)
Die Arbeiten wurden am 2. November 2013 im Payload Hazardous Servicing Facility at NASA's Kennedy Space Center in Florida ausgeführt.
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Bei Tests am Startkomplex 41 in Cape Canaveral wurde eine Undichtigkeit in einer Versorgungsleitung festgestellt.
Deshalb wurde der Rollout des Mars-Orbiters zur Startrampe und das Aufsetzen auf die Atlas V auf Freitag verschoben.
Die Techniker sollen einen zusätzlichen Tag für Reparaturen und weitere Test am Versorgungssystem von LC-41 erhalten.
Der geplante Starttermin bleibt unverändert: 18. November 2013, ab 19:28 Uhr MEZ.
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ws
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(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3873-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3873-m.jpg) Photo credit: NASA/Kim Shiflett
In der Payload Hazardous Servicing Facility (PHSF) wurde MAVEN samt Nutzlastverkleidung für den Transport zum Startkomplex 41 auf einen Tieflader verladen.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3879-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3879-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3881-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3881-m.jpg) Photo credit: NASA/Kim Shiflett
Die Fahrt nach LC-41 führt auch am VAB vorbei.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3886-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3886-m.jpg) Photo credit: NASA/Kim Shiflett
An der Startrampe wartet schon die Atlas V im Service Turm.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3889-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3889-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3892-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3892-m.jpg) Photo credit: NASA/Kim Shiflett
MAVEN wird in der Vertical Integration Facility (VIF) hochgezogen, um auf die Rakete aufgesetzt zu werden.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3895-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3895-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3896-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3896-m.jpg) Photo credit: NASA/Kim Shiflett
Die fahrbaren Montagedecks ermöglichen bequemen Zugang zu jeder beliebigen Höhe an der Rakete.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3898-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3898-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3899-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3899-m.jpg) Photo credit: NASA/Kim Shiflett
Unter solchen Bedingungen ist schnelle und zuverlässige Arbeit möglich und die Schutztore am VIF können wieder geschlossen werden.
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Danke für die starken Bilder. In der Detailliertheit habe ich das jetzt zum erstenmal gesehen. Ich finde es ja unglaublich, dass die Arbeiter bei dieser "Einmontierung" des Satelliten in die Nutzlastverkleidung noch in solch extremen Reinraumanzügen mit Luftschläuchen arbeiten müssen. Das ist doch ein fertiger, noch dazu komplett in Folie verhüllter Satellit. Und bei der Nutzlastverkleidung kommt es doch sicher nicht mehr auf jedes einzelne Härchen an, oder? Was könnte da noch schiefgehen, dass die solche extremen Maßnahmen wählen?
...fragt etwas provokant...
Terminus
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Für die Reinraumbedingungen gibt es ganz konkrete Vorschriften.
Vorschriften sind nicht immer logisch oder leicht verständlich. ;)
Dennoch hat sich jemand was dabei gedacht.
In diesem speziellen Fall könnte es auch damit zu tun haben, dass es ein Flug zum Mars ist.
Um Kontamination mit biologischem Material zu vermeiden, werden diese Raumfahrzeuge sehr steril gehalten.
Auch wenn keine Landung auf der Mars-Oberfläche vorgesehen ist - es ist ein Mars-Flug.
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Hallo,
bei Flügen zu Planeten oder Monden, auf denen eventuell extraterrestisches Leben existieren könnte, ist man in Bezug auf die "Sauberkeit" halt immer besonders gründlich - selbst dann, wenn es sich "nur" um Orbiter handelt.
Und das anscheinend auch aus gutem Grund, denn erst kürzlich wurde in den "Clean Rooms" der NASA ( KSC ) und der ESA (Kourou ) wieder eine neue Bakterienarten endeckt...
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-319 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-319) ( engl. )
Bezüglich der Dekontaminationsprotokolle findet Ihr hier ein entsprechendes Dokument der ESA :
http://esmat.esa.int/ecss-q-st-70-01c.pdf (http://esmat.esa.int/ecss-q-st-70-01c.pdf) ( "Cleanliness and contamination control", engl. )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Hallo Zusammen,
in diesem Beitrag am 07. November 2013 habe ich etwas zu der Entdeckung der neuartigen Bakterienart,Tersicoccus phoenicis, in den zwei Reinräumen geschrieben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5764.msg269741#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5764.msg269741#new)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Okay, stimmt natürlich. Im zweiten Nachdenken ist mir noch eine mögliche Erklärung eingefallen: Manchmal kommt es ja vor, dass in letzter Minute noch ein Fehler an der Sonde entdeckt wird und man sie nochmal "anfassen" muss, also auch die schützende Folie öffnen muss... und dann könnten die Härchen und Mikroben von innerhalb der Verkleidung in das Fahrzeug eindringen. Da ist es vermutlich das kleinere Übel, die Leute extrem sauber arbeiten zu lassen, als die Sonde nochmal wieder in die Säuberungsfacility, natürlich Tausende Kilometer weit weg, aufwändig reinigen, und wieder zurück transportieren zu lassen...?
Ha, mir fällt noch eine Erklärung rein: Es ist natürlich nicht geplant, zu landen. Aber ein Rechnungs- oder Raketenfehler könnte ja doch zu einer "Landung" führen. Dann ist zwar die Sonde wahrscheinlich nicht einsatzfähig. Aber die Mikroben vielleicht schon :P . Also... immer schön sauber bleiben. 8)
Terminus
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Hallo,
anlässlich des bevorstehenden MAVEN-Starts sind in den nächsten Tagen bei NASA-TV mehrere Sendungen geplant :
13.11. - 12:00 MEZ : Live Interviews on MAVEN Science Objectives
13.11. - 22:00 MEZ : MAVEN Science Objectives Google+ Hangout
15.11. - 19:00 MEZ : Prelaunch news conference
17.11. - 16:00 MEZ : Mission science briefing
18.11. - 17:00 MEZ : Beginn der Startübertragung
18.11. - 22:00 MEZ : Post-launch press briefing
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html)
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Hallo Zusammen
ein Video zu den Vorbereitungen von MAVEN für den Start.
ws
Und der Presskit zu dem Start.
http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/MAVEN_PressKit_Final.pdf (http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/MAVEN_PressKit_Final.pdf)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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MAVEN wurde für den Start am Montag bereits eingeschaltet.
Das Startteam ist auch bereit.
Hier gibt es einen MAVEN-Tweet: https://twitter.com/MAVEN2Mars
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ws
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(https://images.raumfahrer.net/up031866.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031865.jpg) Courtesy ULA
Bei der Launch Readiness Review am gestrigen Freitag gaben NASA Manager und Vertragspartner ihr "GO" für den Start am Montag, dem 18. November um 19:28 Uhr MEZ.
Am Space Launch Complex 41 in der Cape Canaveral Air Force Station ist die Atlas V Rakete bereit für den Rollout am heutigen Samstag.
Die Wetterstation sagt eine Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter von 60% voraus.
Der Countdown beginnt Montag Morgen.
Das Startfenster wird 2 Stunden geöffnet sein.
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Pressekonferenz vor dem MAVEN Start:
ws
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MAVEN Atlas V Rollout:
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3958-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3958-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3961-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3961-m.jpg) Credit: NASA
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3965-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3965-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-3970-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-3970-m.jpg) Credit: NASA
Gestern um 16.35 Uhr MEZ ist die Atlas V am Startplatz angekommen und wurde gesichert.
MAVENs Batterien wurden voll geladen, alles ist für den Start bereit.
Montag um 12:28 Uhr MEZ beginnt der Countdown für den Start ab 19:28 Uhr MEZ.
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Hallo,
neben NASA-TV (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html) ( ab 17:00 MEZ auf Sendung ) wird auch Spacelivecast.de den Start von MAVEN am morgigen Tag ab 19:00 übertragen :
http://spacelivecast.de/ (http://spacelivecast.de/)
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Uhhh ich freu mich :)
Ich dachte der Start wäre um 17:30 Uhr sowas... aber, wenn der Start erst um 19:28 Uhr ist, dann schaff ichs ja noch rechtzeitig von der Arbeit nach Hause ;)
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Wo man sich vor Ort nicht aufhalten sollte - und wo hoffentlich kein Motorboot o.ä. für eine Startverzögerung sorgt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030104935-e8bfb79e.jpg)
(Quelle: USAF)
Gruß Pirx
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[...]
Ha, mir fällt noch eine Erklärung rein: Es ist natürlich nicht geplant, zu landen. Aber ein Rechnungs- oder Raketenfehler könnte ja doch zu einer "Landung" führen. Dann ist zwar die Sonde wahrscheinlich nicht einsatzfähig. Aber die Mikroben vielleicht schon :P . Also... immer schön sauber bleiben. 8)
Terminus
War da nicht sowieso ein kleiner Denkfehler von dir? So ein Orbiter "landet" doch auf jeden Fall früher oder später, besser natürlich später. Wenn er dann definitiv verschrottet auf der Oberfläche zum Ruhen kommt, ist keineswegs sicher, dass mögliche Mitbringsel von der Erde durch die Strahlung und den Eintritt in die Atmosphäre ebenfalls zugrunde gegangen sind.
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(https://images.raumfahrer.net/up031873.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031872.jpg)
Der Tag ist angebrochen, die Sonne scheint, die Atlas V steht bereit in Cape Canaveral.
Der Countdown ist vor einer Stunde angelaufen.
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Weiterhin grünes Licht für den heutigen MAVEN Start:
(https://images.raumfahrer.net/up031924.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031923.jpg)
Die Startvorbereitungen laufen bisher ohne Probleme.
Der Bordcomputer der Atlas V wurde hochgefahren und verschiedene Tests laufen:
Steuerungssystem, Antriebssystem der ersten Stufe, Hydrauliksystem, Funkanlagen (C-Band für Tracking, S-Band für Telemetrie), interne Stromversorgung, u.s.w. - alles muss getestet werden.
Auch die Bodeneinrichtungen, wie z.B. die Treibstoff-Aufbereitungsanlagen treffen letzte Vorbereitungen, damit sie den kryogenen Treibstoff für die Centaur, sowie den super kalten Oxydator für Centaur und die erste Stufe pünktlich und in bester Qualität bereitstellen können.
Ab 17:35 Uhr MEZ wird betankt.
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Gerade durchgekommen: Wetter wird mit 60 prozentiger Wahrscheinlichkeit einen Start heute zulassen.
Gruß Pirx
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Die Bereitschaft für das "Cryo-Tanking" NASA-seitig wurde gerade abgefragt und NASA-seitig grünes Licht gegeben.
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(https://images.raumfahrer.net/up031916.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031915.jpg)
Das typische Dampffähnchen ist noch nicht zu sehen, weil noch nicht getankt wurde.
T- 2 Stunden Halt.
Ein halbstündiger geplanter Halt im Countdown, um den Teams bei eventuell auftretenden kleineren Problemen die Möglichkeit zu geben, nochmal nachzuschauen.
Danach wird das Personal von der Startrampe evakuiert.
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Bereitschaft der Atlas-Teams für das Cryo-Tanking durch ULA-Startleiter abgefragt und festgestellt.
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Der Countdown läuft weiter.
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(https://images.raumfahrer.net/up031922.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031921.jpg)
Seht Ihr die beiden Delphine vorn im Wasser?
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Na klar, die würden sehr gern mitreisen ! ;)
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Aber auf dem Mars gibt´s doch kein flüssiges Wasser! ;)
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NASA: Zwei bis drei Wochen nach dem Start möchte man die Instrumente an Bord der Sonde am Laufen haben.
Gruß Pirx
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Das Startfenster ist heute 2 Stunden lang. Mit heut´ sind es 20 Tage am Stück, an denen man versuchen kann, MAVEN Richtung Mars auf den Weg zu bringen.
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(https://images.raumfahrer.net/up031922.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031921.jpg)
Seht Ihr die beiden Delphine vorn im Wasser?
Na klar, die würden sehr gern mitreisen ! ;)
Aber auf dem Mars gibt´s doch kein flüssiges Wasser! ;)
hihi ;D
das erinnert mich an die Southparkfolge, als sie den Wal aus einem Seaworld Aquarium zurück zu seiner "Heimat" mithilfe der mexikanischen Weltraumbehörde bringen wollen. Die vermeintliche Heimat ist der Mond und schlussendlich hängt der Wal an einem mexikanischen Saturn 5-Verschnitt und fliegt Richtung Mond, der Mangel an Luft und Wasser bekommt ihm dort aber nicht sonderlich gut ::)
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So, LOX im Centaur auf Flugpegel.
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Aber auf dem Mars gibt´s doch kein flüssiges Wasser! ;)
Bist du dir da so sicher? Hellas Planitia, dort könnte es Salzlaken geben.
Aber auch nicht grad gut für Delfine ::)
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Das Startfenster ist heute 2 Stunden lang. Mit heut´ sind es 20 Tage am Stück, an denen man versuchen kann, MAVEN Richtung Mars auf den Weg zu bringen.
Werden sie ähnliche Manöver fliegen, wie der indische Mars-Orbiter Mangalyaan (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10891.0)?
Also Start in einen exzentrischen Erdorbit, der dann immer weiter ausgebaut wird, bis zum Einschuss in der Mars-Transfer?
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Die kleinste Atlas hievt die kleine MAVEN auf einen direkten Transfereinschuss.
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Die Atlas V /Centaur ist eben schon eine kräftige Rakete. :)
(https://images.raumfahrer.net/up031920.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031919.jpg)
Jetzt dampft sie auch, weil die erste Stufe mit Sauerstoff betankt wird.
Rechts im Bild ist die Shuttle-Startrampe 39A zu sehen.
Die drei hohen Türme sind die Blitzableiter-Türme von 39B, die aus diesem Blickwinkel direkt hinter 39A stehen.
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Aktuell Verstoß gegen ein Wetterkriterium: Elektrisches Feld in der Atmosphäre zu stark, was unter Umständen die Gefahr von Blitzschlag, verursacht durch die startende Rakete, bedeutet.
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Range is green. Nix in den Sperrgebieten unter der Flugbahn, was dort nicht hingehört.
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Aktuell Verstoß gegen ein Wetterkriterium: Elektrisches Feld in der Atmosphäre zu stark, was unter Umständen die Gefahr von Blitzschlag, verursacht durch die startende Rakete, bedeutet.
Gerade alles ok.
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Gerade wird ein ungewöhnlicher Messwert zum Centaur diskutiert. Die Tankdrucks in der Oberstufe sind aber innerhalb der zulässigen Bereiche.
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Alles ok aktuell: Not working any issues.
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Das Mission Booklet von der United Launch Alliance:
http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/AV/av_maven_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/AV/av_maven_mob.pdf)
Gruß
Minotaur IV
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Das Wetterbriefing hat gerade stattgefunden, und man glaubt, starten zu können.
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Zum Vergleich: dieses Foto ist von 17:03 Uhr:
(https://images.raumfahrer.net/up031916.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031915.jpg)
Das typische Dampffähnchen ist noch nicht zu sehen, weil noch nicht getankt wurde.
Dieses Foto ist von 19:05 Uhr:
(https://images.raumfahrer.net/up031918.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031917.jpg)
Jetzt ist die erste Stufe mit super kaltem Sauerstoff betankt und von einer weißen Eisschicht bedeckt.
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Range green, Atlas green, MAVEN green.
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Geplanten Hold bei T - 5 Minuten erreicht.
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Final Poll: Das NASA-Team ist bereit für einen Start.
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MAVEN wird auf eigene Stromversorgung umgeschaltet.
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Atlas-Poll: Rakete ist startbereit.
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Alle Abteilungen sind auf "GO!"
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ich seh nirgendwo nen Countdown...? Wie lang noch?
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MAVEN on internal power.
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Sie sind noch im T- 4 min Halt.
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T - 4 minutes and counting.
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Atlas Tanks auf Flugdruck.
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Atlas on internal power.
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FTS armed.
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Range green.
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Alles GO!
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Und unterwegs.
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(https://images.raumfahrer.net/up031914.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031913.jpg)
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Erste Stufe fertig und weg.
Centaur läuft.
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Nutzlastverkleidung ist runter.
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Die erste Centaur-Brennphase wird insgesamt 9 Minuten und 30 Sekunden dauern.
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Bisher sieht alles gut aus.
MAVEN ist im Weltraum! :)
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Telemetriedaten kommen nun über Antigua.
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MECO 1.
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Rollen zur Thermalkontrolle (PTC-Roll) in der jetzt begonnenen Freiflugphase etabliert.
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Blick ins Startkontrollcenter:
(https://images.raumfahrer.net/up031912.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031911.jpg)
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Nach 28 Minuten wird die Oberstufe erneut zünden.
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Normal coast phase performance.
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Noch ein Startfoto aus den Replays:
(https://images.raumfahrer.net/up031908.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031907.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up031910.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031909.jpg)
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Nach 28 Minuten wird die Oberstufe erneut zünden.
Deren zweite Brennphase soll dann 5 Minuten 30 Sekunden dauern.
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Live Aufnahmen gibt es jetzt natürlich nicht mehr, aber so muss man sich die Sache vorstellen:
(https://images.raumfahrer.net/up031906.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031905.jpg)
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Kurze Frage:
Warum in der Coasting-Phase dieser "Rückwärtsflug" und jetzt dreht er wieder in Flugrichtung?
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Hallo Zusammen
Liftoff von MAVEN
ws
Danke Euch für Eure Berichte. :)
Mit dankenden Grüßen
Gertrud
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2. Centaur-Brennphase läuft.
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Die Centaur hat wieder gezündet:
(https://images.raumfahrer.net/up031904.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up031903.jpg)
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MECO 2.
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Noch rund 6 Minuten bis zur Abtrennung von MAVEN.
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Kurze Frage: Warum in der Coasting-Phase dieser "Rückwärtsflug" und jetzt dreht er wieder in Flugrichtung?
Müsste mal nach dem Sonnenstand schauen. Könnte mir vorstellen, dass der "Rückwärtsflug" Temperaturvorteile hat.
Gruß Pirx
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MAVEN ist freigesetzt. :)
Auf dem Weg zum Mars!
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Was passiert jetzt mit der Oberstufe?
Wird sie zurückgeführt (Deorbit) oder bleibt die draußen?
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Kurze Frage: Warum in der Coasting-Phase dieser "Rückwärtsflug" und jetzt dreht er wieder in Flugrichtung?
Müsste mal nach dem Sonnenstand schauen. Könnte mir vorstellen, dass der "Rückwärtsflug" Temperaturvorteile hat.
Gruß Pirx
Der flog während des Coastings hauptsächlich auf der Nachtseite...
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N'abend,
Was passiert jetzt mit der Oberstufe?
Wird sie zurückgeführt (Deorbit) oder bleibt die draußen?
Die Centaur hat wie MAVEN Fluchtgeschwindigkeit erreicht und würde ohne Bahnänderungen immer schön parallel bis zum Mars fliegen. Man führt deshalb mit den Lageregelungstriebwerken der Centaur eine kleine Korrektur durch, damit sich die Stufe langsam von der Sonde entfernt und nicht den Mars trifft.
Zur Erde wird sie aber nicht zurückgeführt. Dafür hat die Stufe nicht mehr genügend Treibstoffe.
Gruß
roger50
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Hallo Jörg,
De-Orbit würde hier ja heißen wieder von Fluchtgeschwindigkeit runterzubremsen. Die Centaur wird jetzt in eine Umlaufbahn um die Sonne einschwenken.
Auch bei Erdorbitmissionen kann ich mich nicht erinnern, dass eine Centaur deorbitiert wurde.
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Das MAVEN-Team "sieht" Telemetrie von ihrem Fahrzeug ...
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... und man wartet auf Daten, die sagen, dass die Solarzellenausleger entfaltet wurden.
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N'abend,
Was passiert jetzt mit der Oberstufe?
Wird sie zurückgeführt (Deorbit) oder bleibt die draußen?
Die Centaur hat wie MAVEN Fluchtgeschwindigkeit erreicht und würde ohne Bahnänderungen immer schön parallel bis zum Mars fliegen. Man führt deshalb mit den Lageregelungstriebwerken der Centaur eine kleine Korrektur durch, damit sich die Stufe langsam von der Sonde entfernt und nicht den Mars trifft.
Wieso soll sie nicht den Mars treffen? Das gäbe doch einen tollen Krater :D
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Doof nur das genau beim Aussetzten von Maven die aus dem Bild rausgehen! >:(
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ws
Hier nochmal zusehen (nur leider) im Hintergrund
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N'abend,
Was passiert jetzt mit der Oberstufe? Wird sie zurückgeführt (Deorbit) oder bleibt die draußen?
.... Man führt deshalb mit den Lageregelungstriebwerken der Centaur eine kleine Korrektur durch, damit sich die Stufe langsam von der Sonde entfernt und nicht den Mars trifft.
Wieso soll sie nicht den Mars treffen? Das gäbe doch einen tollen Krater :D
Ich glaube nicht, dass man den kompletten Centaur sterilisiert hat - schon deswegen wird man ihn nicht auf der Marsoberfläche haben wollen.
Gruß Pirx
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Bisher sieht ja alles gut aus ;)
hier meine kurze, zusammenfassende Meldung:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18112013204517.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18112013204517.shtml)
Gruß, Michael
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Alles bestens - eben hieß es, MAVENs Akkus werden geladen - da wird wohl Strom von den Solarzellenauslegern kommen.
Gruß Pirx
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N'abend,
Ich glaube nicht, dass man den kompletten Centaur sterilisiert hat - schon deswegen wird man ihn nicht auf der Marsoberfläche haben wollen.
Genau.
Und dann auch nicht wegen der ganzen Schadensersatzklagen der Marsianer.... ::)
Gruß
roger50
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N'abend,
Ich glaube nicht, dass man den kompletten Centaur sterilisiert hat - schon deswegen wird man ihn nicht auf der Marsoberfläche haben wollen.
Genau.
Und dann auch nicht wegen der ganzen Schadensersatzklagen der Marsianer.... ::)
Gruß
roger50
Also gerade wegen Murphy's Law würde es mich nicht wundern, wenn die Oberstufe dann Curiosity auf's Dach fällt... :P
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Kurze Frage: Warum in der Coasting-Phase dieser "Rückwärtsflug" und jetzt dreht er wieder in Flugrichtung?
Müsste mal nach dem Sonnenstand schauen. Könnte mir vorstellen, dass der "Rückwärtsflug" Temperaturvorteile hat. Gruß Pirx
Der flog während des Coastings hauptsächlich auf der Nachtseite...
Ok - Albedo und Wärmestrahlung von der Erde?
Gruß Pirx
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Kurze Frage: Warum in der Coasting-Phase dieser "Rückwärtsflug" und jetzt dreht er wieder in Flugrichtung?
Müsste mal nach dem Sonnenstand schauen. Könnte mir vorstellen, dass der "Rückwärtsflug" Temperaturvorteile hat. Gruß Pirx
Der flog während des Coastings hauptsächlich auf der Nachtseite...
Ok - Albedo und Wärmestrahlung von der Erde?
Gruß Pirx
Vielleicht wollte man den Treibstoff an den Pumpen während des Coastings loswerden?
Grüße
Olli
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Hier noch ein paar schöne Startfotos:
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-4032-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2013-4032.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-4038-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-4038-m.jpg) Credit: NASA
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-4043-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-4043-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-4049-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-4049-m.jpg) Credit: NASA
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-4053-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-4053-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-4060-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-4060-m.jpg) Credit: NASA
Auf dem NASA Causeway hatten sich auch ein paar zahlende Zuschauer eingefunden, um den unbemannten Start zu sehen:
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-4057-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-4057-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/thumbnails/2013-4058-t.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2013-4058-m.jpg) Photo credit: NASA/Jim Grossmann
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Kurze Frage: Warum in der Coasting-Phase dieser "Rückwärtsflug" und jetzt dreht er wieder in Flugrichtung?
Müsste mal nach dem Sonnenstand schauen. Könnte mir vorstellen, dass der "Rückwärtsflug" Temperaturvorteile hat. Gruß Pirx
Der flog während des Coastings hauptsächlich auf der Nachtseite...
Ok - Albedo und Wärmestrahlung von der Erde?
Gruß Pirx
Vielleicht wollte man den Treibstoff an den Pumpen während des Coastings loswerden?
Grüße
Olli
Das Perigäum lag doch bei etwas über 80km oder? Vielleicht ein aerodynamischer Grund? Oder Maven sollte nicht so lange im "Fahrtwind" sitzen...?
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Die Angabe war in nautischen Meilen, also etwa um die 150km.
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Die Angabe war in nautischen Meilen, also etwa um die 150km.
ah, ok. aber in 150 km ist ja immer noch einiges an Luft da...
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Hat noch jemand den Artikel http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18112013204517.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18112013204517.shtml) aufmerksam gelesen?
In der Marsumlaufbahn nennt man es meines Wissens doch nicht mehr Apo-/Perigäum. Sondern, entweder ganz allgemein, Peri-/Apoapsis, oder spezifisch: Peri-/Apomartium.
mit Grüßen
Polydeukes
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Wegen des "Rückwärtsflugs" hab ich grad bei SNF gefragt. Da Maven im Bar-B-Q Mode gerollt ist, konnte keine Drehung um die Querachse synchron mit der Erdoberfläche gemacht werden. Also blieb das ganze im Raum stabil durch die Rotation und die Erde drehte sich halt einmal 180 Grad um Maven herum.
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ws
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Ein Highlight Video von der ULA zum Start von MAVEN:
ws
Gruß
Minotaur IV