Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: maske321 am 15. Juli 2013, 15:51:45
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Hallo zusammen,
am Freitag 19.07.2013 soll die stärkste Version der Atlas V zwischen
14:48 und 15:32 UHr (MESZ) von Cape Canaveral Startkomplex 41 abheben.
Im Moment werden die Wetteraussichten für einen Start auf 40% geschätzt.
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Hallo zusammen,
das Launch Readiness Review wurde Gestern abgehalten.
Es steht nichts dem Start am Freitag im wege.
Roll-Out soll Heute ab 16:00 MESZ stattfinden.
Der Countdown startet dann gegen 08:00 MESZ am Freitag.
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Sehenswerte Videos - bitte ansehen!
Besonders das zweite lohnt sich.
Montage der Nutzlastverkleidung um den Navy Kommunikations-Satelliten Mobile User Objective System (MUOS-2) im Astrotech:
ws
In der 5 m Ø Nutzlastverkleidung wurde der Satellit zum Startkomplex 41 gefahren und auf die Atlas V aufgesetzt:
ws
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Rollout der Atlas V mit MUOS-2 vom Vertical Integration Facility (VIF) zum Startplatz.
(https://images.raumfahrer.net/up030233.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030232.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030235.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030234.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030237.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030236.jpg)
Photo credit: United Launch Alliance
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Danke -eumel- für die Bilder. Da fallen mir 2 Sachen auf, die ich nicht erklären kann:
1. Im ersten Video sieht man die Nutzlastverkleidung von innen. Es sieht so aus als ob dort Alu-Blöcke mit zylindrischen Aufsätzen die Innenwand auskleiden. Was ist das und wozu dient es?
2. Auf den ersten beiden Bildern sieht man 3 Strap-ons/Booster auf dem letzten nur 2, also als ob auf der einen Seite 3 und auf der anderen nur 2 montiert sind. Interessant.
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Hallo tralf - willkommen im RaumCon Forum! :D
Zur Innenausstattung der Nutzlastverkleidung kann ich nicht viel sagen.
Könnte mir vorstellen, dass das der Schalldämmung dient.
Ja, die Atlas startet heute in der Version 551 - Nutzlastverkleidung 5 m / 5 Booster / 1 Triebwerk in der Oberstufe.
Bei der Atlas werden die Booster dicht gruppiert und können auch asymmetrisch angeordnet sein.
Diese Rakete kann auch ohne Booster oder mit nur einen Booster starten.
Auch zwei, drei, vier oder fünf Booster sind möglich.
So ein Feststoff-Booster wiegt 47 Tonnen, ist 20 m hoch und hat einen Durchmesser von 1,58 m.
Ein Booster liefert einen Schub von 1690 kN und einen spezifischen Impuls von 2.696 m/s (im Vakuum).
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Auch zwei, drei, vier oder fünf Booster sind möglich.
Auch sechs, sieben oder acht ?
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Nein, ich glaube fünf ist die größte Anzahl der Booster.
Möglich wäre wohl noch eine Heavy Version mit drei Core-Stufen - so wie die Delta 4 Heavy.
Aber diese Version wurde bisher noch nicht gebaut.
Wir sehen also heute die größte und stärkste Atlas V starten, die zur Zeit verfügbar ist.
Das sagt auch einiges über die Nutzlast aus: Der Satellit dürfte ein echtes Schwergewicht sein.
Weil es sich um einen militärischen Satelliten handelt, werden keine Angaben zur Masse oder dem Zielorbit veröffentlicht.
Meine Spekulation:
Als Kommunikationssatellit muss er bestimmt in einen geostationären Orbit, ähnlich wie die Fernsehsatelliten.
Die Atlas muss ihn also zumindest auf einen GTO bringen.
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Schalldmämmung auch, aber natürlich auch Stabilität. Eine "Art" Wabenstruktur hält besser gegen den Außendruck zum Zeitpunkt der maximalen aerodynamischen Belastung. Zudem findet innerhalb der Nutzlastverkleidung bis zum Start auch eine Klimatisierung statt. Da spielt also auch Wärmeisolation eine Rolle könnte ich mir denken.
Viele Grüße,
Klaus
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Der Countdown für den Start läuft seit 7:48 Uhr MESZ.
Alles ist bereit, keinerlei technische Probleme.
Allerdings ist das Wetter zur Zeit auf "No Go" (Rot).
Die Wetterstation der Cape Canaveral Air Force Station sagt zwar eine Aufklärung in etwa einer Stunde voraus, erwartet aber zum Zeitpunkt des Starts nur eine Wahrscheinlichkeit von 40 % für akzeptables Startwetter.
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Moin,
zum Gewicht von MUOS-2:
At nearly 15,000 pounds, MUOS 2 marks the heaviest satellite launched to date by an Atlas 5," said Jim Sponnick, ULA's vice president of Atlas and Delta programs.
Also rund 6.750 kg.
1. Im ersten Video sieht man die Nutzlastverkleidung von innen. Es sieht so aus als ob dort Alu-Blöcke mit zylindrischen Aufsätzen die Innenwand auskleiden. Was ist das und wozu dient es?
Dient ausschließlich der Schalldämpfung. Es handelt sich dabei um Schaumstoffblöcke, die mit einer hauchdünnen Alu-Folie umgeben sind. In den Blöcken stecken Kunsstoff-Einsätze, die wie Lautsprecherhörner geformt sind und auch so arbeiten. Nur in umgekehrter Richtung, sie schlucken den Schall.
Gruß
roger50
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Das ganze sind "Helmholtz-Resonatoren".
Der Leihe kennt sie als Baßreflex-Rohre in Lautsprecherboxen :P
Das Volumen der darin enthaltenen Luft im Verhältnis zur Aus-/Eintrittsöffnung schwingt bei bestimmten Frequenzen und "saugt" damit akustische Energie aus der Umgebung ab.
Da man das Frequenzspektrum des "Lärms" beim Start kennt und weiß, welche Frequenzen der Nutzlast gefährlich werden, sind diese Helmholtz-Resonatoren genau auf diese Frequenzen abgestimmt.
Das ganze ist sehr effizient und sehr leicht.
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Hier die Situation vor Ort:
(https://images.raumfahrer.net/up030231.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030230.jpg)
In Florida ist es jetzt 6 Uhr am Morgen und noch dunkel.
Die Kamera steht vermutlich auf der ehemaligen Shuttle-Startrampe 39A.
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Im Augenblick ist das Wetter noch auf "No GO".
Das kann sich aber noch ändern.
Die Luft enthält zur Zeit sehr viel Feuchtigkeit.
Dadurch bilden sich ständig verschiedene Wolken.
Manche Wolkenarten laden sich gern elektrisch auf.
Wenn die Ladung zu stark wird, wollen sie dort nicht mehr durchfliegen,
um die empfindliche elektronische Nutzlast nicht zu gefährden.
Faradayscher Käfig klappt bei Leichtbauweise der Nutzlastverkleidung nicht mehr, wenn sie aus Kohlefaserverbundwerkstoff besteht.
Sie sehen das ganz cool und warten ab.
Wenn das Wetter zum Startzeitpunkt auf "GO" ist starten sie.
Wenn nicht, werden sie das Startfenster bis 15:32 Uhr MESZ ausschöpfen.
Wenn das nicht klappt, verschieben sie auf Morgen.
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Die Morgendämmerung ist angebrochen in Florida:
(https://images.raumfahrer.net/up030229.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030228.jpg)
Jetzt ist mehr zu erkennen.
Die Kamera kann nicht auf 39A stehen.
Es ist wohl ein Weitwinkelobjektiv vom Integrationsgebäude LC-41.
Im Hintergrund ist der Atlantische Ozean zu sehen. :)
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Der Countdown läuft bei T minus 110 Minuten.
In ca. fünf Minuten sollte das Betanken mit flüssigem Sauerstoff beginnen.
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Weiter im Countdown: Das Betanken der Centaur Oberstufe mit Oxidator läuft.
Der flüssige Sauerstoff hat eine Temperatur von minus 183 °C.
Das Wetter ist wieder auf "GO".
Da hat bestimmt die aufgehende Sonne etwas nachgeholfen! 8)
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Der Sauerstofftank der Centaur Oberstufe ist voll und wird ständig leicht nachgefüllt.
Das ist erforderlich, weil ständig etwas Sauerstoff verdampft und durch das Entlastungsventil entweicht.
Jetzt tankt die 1. Stufe Sauerstoff, die Oberstufe wird mit Wasserstoff befüllt.
Der Wasserstoff wurde zuvor auf minus 253 °C abgekühlt, damit er überhaupt flüssig ist.
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Die Sonne scheint von oben auf die feuchten Luftmassen und vermindert so die Wolkenbildung.
Deshalb wurde die Wahrscheinlichkeit für gutes Startwetter im heutigen Startfenster auf 70 % hochgestuft.
Noch eine knappe Stunde bis zum Start. (14:48 Uhr MESZ)
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Noch 20 Minuten bis zum Start.
Hier gibt´s den Webcast von ULA:
http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml)
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Die Atlas V -551 dampfend zum Start bereit:
(https://images.raumfahrer.net/up030227.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030226.jpg)
Vor Kälte ist sie ganz weiß geworden! 8)
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T -4 min und holding - ein letzter geplanter Halt im Countdown.
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Wetter - No Go wegen starker Höhenwinde! :-\
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Das Startfenster ist jetzt offen, aber der Countdown wurde bisher von T -4 min noch nicht wieder angefahren.
Sie beraten wohl noch wegen der Höhenwinde.
Bis 15:32 Uhr MESZ ist das Startfenster offen.
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Gerade hieß es Start um 15:00 MESZ
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:)alles auf go
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Go oder No Go - Abfrage ist positiv gelaufen - einschließlich Wetter.
Gleich geht´s los!
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Und jetzt sind es nur noch 4Min Countdown läuft
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Liftoff und schon Mach 1 :D
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(https://images.raumfahrer.net/up030225.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up030224.jpg)
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erfolgreiche Booster seperation
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erfolgreiche seperation der 1. Stufe
1. Brennphase läuft
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Schicke Bilder! :)
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N'abend,
inzwischen wurde MUOS-2 exakt in seiner Zielbahn ausgesetzt. Zuvor hatte die Centaur-Oberstufe ihre 2. und 3.Brennphase plangemäß absolviert.
Damit ist auch dieser 39.Flug einer Atlas-5 erfolgreich beendet. :D
Gruß
roger50
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Und hier noch ein schönes Startfoto :)
(https://images.raumfahrer.net/up030223.jpg)
Quelle: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2013/07181025-atlas-muos-2.html (http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2013/07181025-atlas-muos-2.html)
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Guten Morgen,
während das Raumsegment des MUOS-Systems wächst, gibt es offenbar Probleme beim Aufbau des Bodensegments:
http://www.spacenews.com/article/military-space/36370muos-2-launched-successfully-amid-ground-system-uncertainty#.Ueo50t7wBVc (http://www.spacenews.com/article/military-space/36370muos-2-launched-successfully-amid-ground-system-uncertainty#.Ueo50t7wBVc)
Eine Bodenstation soll in Italien/Sizilien entstehen. Anwohner haben offenbar Sorge wegen starker EM-Strahlung und es gab mehrere Proteste. Seit April ruhen die Arbeiten, gestoppt durch lokale Behörden. Das Verfahren wird jetzt im Gericht verhandelt. Die italienische Regierung möchte, dass die Arbeiten weitergehen, ebenso die US-Navy. Es gibt wohl auch eine italienische Untersuchung zu Gefahren und Grenzwerten vor Ort.
Sobald die Arbeiten weitergehen, soll es 14 Monate dauern die Station fertigzustellen. Um 2015 MUOS komplett einsatzfähig zu haben, wird der Puffer immer schmaler.
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Hier noch nachgereicht das Mission Booklet von ULA zur MUOS 2 Mission:
http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/AV/av_muos2_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/AV/av_muos2_mob.pdf)
und das Missionpatch:
(https://images.raumfahrer.net/up030222.jpg)
Gruß
Minotaur IV
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Hier (http://spaceflightnow.com/atlas/av040/remotes/) werden schöne Startfotos von Pat Corkery nachgereicht.
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Ein Video von ULA mit den Launch Highlights:
ws
Gruß
Minotaur IV
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Um das nochmal aufzugreifen ...
Guten Morgen,
während das Raumsegment des MUOS-Systems wächst, gibt es offenbar Probleme beim Aufbau des Bodensegments:
http://www.spacenews.com/article/military-space/36370muos-2-launched-successfully-amid-ground-system-uncertainty#.Ueo50t7wBVc (http://www.spacenews.com/article/military-space/36370muos-2-launched-successfully-amid-ground-system-uncertainty#.Ueo50t7wBVc)
Eine Bodenstation soll in Italien/Sizilien entstehen. Anwohner haben offenbar Sorge wegen starker EM-Strahlung und es gab mehrere Proteste. Seit April ruhen die Arbeiten, gestoppt durch lokale Behörden. Das Verfahren wird jetzt im Gericht verhandelt. Die italienische Regierung möchte, dass die Arbeiten weitergehen, ebenso die US-Navy. Es gibt wohl auch eine italienische Untersuchung zu Gefahren und Grenzwerten vor Ort.
Sobald die Arbeiten weitergehen, soll es 14 Monate dauern die Station fertigzustellen. Um 2015 MUOS komplett einsatzfähig zu haben, wird der Puffer immer schmaler.
An der Station Niscemi, Sizilien, hat man im November 2013 die Arbeiten wieder aufgenommen. Die drei Wahiawa, Hawaii; Chesapeake, Virginia; Geraldton, Australien, sind von der USN akzeptiert oder bereits in Betrieb.
http://www.spacenews.com/article/military-space/39262three-of-four-muos-stations-accepted-by-navy (http://www.spacenews.com/article/military-space/39262three-of-four-muos-stations-accepted-by-navy)