Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: STS-125 am 02. Mai 2013, 23:40:31
-
Hallo,
am 28. August soll eine Delta IV-Heavy mit dem militärischen Satelliten NROL-65 starten. Die dazugehörige Rakete wurde jetzt zur Rampe gebracht und aufgerichtet.
Quelle: http://www.spaceflightnow.com/delta/d364/rollout.html (http://www.spaceflightnow.com/delta/d364/rollout.html)
Bilder: http://www.spaceflightnow.com/delta/d364/rollout/ (http://www.spaceflightnow.com/delta/d364/rollout/)
Gruß, Simon
Edit: Titel angepasst (pirx)
-
Hallo,
Es sind ja angeblich nur noch wenige Tage bis zum Start des Trägers mit NROL-65, wird es davon einen Live- Stream geben?
Über die Nutzlast wird wahrscheinlich kaum etwas bekannt sein nehme ich an oder?
lg
Daniel
-
Hallo Daniel,
über die Nutzlast habe ich noch nichts gelesen, da wird es vorraussichtlich auch keine Infos geben.
Was den Livestream angeht: Wahrscheinlich wird unter http://www.ulalaunch.com/site/pages/Multimedia_Webcast.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Multimedia_Webcast.shtml) etwas zu finden sein. Allerdings war es bei vergangen Starts des Verteidigungsministeriums oft so, dass die Übertragung ab einem gewissen Punkt eingestellt worden ist, z.B. ab dem Abtrennen der Nutzlastverkleidung.
Gruß, Simon
-
@ Simon,
Danke für die schnelle Antwort,
Ist ja immerhin der zur Zeit größte bzw. stärkste im Einsatz befindliche Träger (Delta IV- Heavy) weltweit oder?
Zumindest bis die Falcon -Heavy das erste mal startet vermutlich?!
Gruss,
Daniel
-
Allgemein wird vermutet, das es sich bei NROL 65 um einen (elektro)optischen Bildaufklärer des Typs KH-11 handelt. Genannt wird KH-11 Nr. 16.
Der letzte KH-11 soll im Januar 2011 an Bord einer Delta IV-H vom SLC-6 in Vandenberg aus ins All gelangt sein. Das war damals eine Nutzlast namens NROL 49 alias USA 224.
Gruß Pirx
-
Hi,
in der Tat gibt es viele Spekulationen die durchaus spannend sind. Thomas und ich werden beim spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de) darauf eingehen. Etwas, was Ihr beim Originalstream sicher nicht bekommt :)
Gruß, Klaus
-
Na mal schauen, ob weniger abgefackelt wird :D
"A new strategy, being employed to reduce the hydrogen flames generated during startup of the three Aerojet Rocketdyne RS-68 main engines, will see the triple-body rocket light one engine two seconds before the other two."
http://spaceflightnow.com/delta/d364/preview.html#.UhsBd6JM_tA (http://spaceflightnow.com/delta/d364/preview.html#.UhsBd6JM_tA)
-
Delta ohne Feuerball? Langweilig :(
;)
-
Aktuell gehen die Wetterfrösche von einer 70%igen Chance aus, dass die Wetterbedingungen am Mittwoch einen Start zulassen.
Drauf, ob es gelungen ist, wirksame Maßnahmen zur Unterdrückung unerwünschter Verbrennungsvorgänge zu schaffen, bin ich auch gespannt.
Gruß Pirx
-
Hallo,
...nochmal kurz auf Deutsch zum neuen Startmanöver der Delta IV Heavy....
..bisher wurden bei T-5sek alle 3 RS-68 gestartet wobei beim Anlaufen der 3 Triebwerke große Mengen unverbrannter Wasserstoff aufstieg und bei der Zündung der Triebwerke sich entzündete.Dabei geriet dann die Isolierung an den Core Stufen in Brand.
(https://images.raumfahrer.net/up030793.jpg)
...so sah das dann bei vorangegangenen Starts aus....
Beim Start heute wird man das RS-68 Triebwerk der rechten Core Stufe 2 Sekunden früher also bei T-7 sek zünden.Damit hat man schonmal nur ein drittel dieses Effektes mit dem beim Anfahren des Triebwerks austretenden
Wasserstoff der sich dann beim Zündvorgang mit endzündet ;)
Das rechte Triebwerk erzeugt durch sein Anfahren dann im "Abgasschacht" bereits so eine Strömmung nach unten ,dass der beim Anfahren der beiden anderen Triebwerke ( T-5sek) austretende Wasserstoff mit nach unten in den Abgasschacht gesogen wird und da verbrennt.Dieser Feuerring wir früher soll nicht mehr am Träger aufsteigen und die Isolierung verschonen.
Bleibt zu wünschen das der im Abgasschacht verbrennende Wassertoff nicht das Hochfahren der beiden Triebwerke stört...
gruß jok
PS...
-Tankprozeduren laufen bereits für den Start heute....LOX im fast fill mode.
-Im Moment erfolgen Tests der Funkverbindungen zum Träger.....C-Band ,GPS usw
-
Servus Zusammen!
Robert Christy hat auf seiner Seite unter http://www.zarya.info/blog/?p=1488 (http://www.zarya.info/blog/?p=1488) eine Darstellung der Dropzones für strap ons, core und DCSS.
Gruß Pirx
-
Die CBCs, also strap ons und core, sind vollständig betankt, bei der DCSS, der Oberstufe, fehlt noch LOX.
Gruß Pirx
-
Hallo,
Update...
Die drei Common Booster Cores sind fertig mit Flüssig Wasserstoff und Sauerstoff befüllt...jetzt noch im Nachfüllmodus
Das betanken der upper stage ist im gange.
noch knapp 3 Stunden bis zum Start.
jok
-
Hallo,
Und die Startzeit wurde aktualisiert ,der Start erfolgt jetzt 19:53 MESZ.
gruß jok
-
Mittlerweile ist man ohne Probleme bis zu einem geplanten Hold - einem Anhalten des Countdowns - vorangekommen. Der Hold soll insgesamt 45 Minuten und 30 Sekunden dauern.
Gruß Pirx
-
Bisher gab es keine maßgeblichen Probleme im Countdown.
-
Von Vandenberg geht es besonders gut in einen sonnen-synchronen Orbit, was für einen Spionagesatelliten von Vorteil ist.
Und optische Spionagesatelliten mögen natürlich Tageslicht ...
-
Auch die Sperrzonen für zivile Verkehre sprechen dafür, dass heute ein sonnen-synchroner Orbit angesteuert wird.
-
Die Delta IV von heute heißt Victoria, hat Klaus gerad´ durchgegeben.
-
Neue Startzeit ist jetzt 20:03 MESZ. Man arbeitet an "kleineren Dingen" ....
-
Der LOX Dome ist ein Triebwerksteil, und zwar zwischen Turbopumpe und Einspritzdüsen in die Brennkammer. Der wird wohl nicht zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt gespült werden, weil irgendwelche Regler auffällig geworden sind.
Welche(s) Triebwerk(e) nun betroffen ist/sind ...
-
Missionsdirektor hat nach Poll den Start genehmigt.
-
Der Countdown läuft wieder.
-
Bin mit meinem Android-Händy uff Orbeet, habe Pause und kann trotzdem nicht zuschauen weil die Adobe-Heinis ihren Flash-Mist nicht mehr zur Verfügung stellen.
>:(
Gruss
Peter
-
Bodensysteme und Range bereit für den Start.
-
Green Board.
-
Und unterwegs.
-
Es brennt wieder was (an der Isolierung), und die Rakete ist wieder gescheit geschwärzt. Da gibt es noch Optimierungspotential.
-
Die strap ons wurden abgeworfen.
-
Zentralstufe abgeworfen. Oberstufe DCSS läuft.
-
Nutzlastverkleidung ist abgeworfen, und es wird geheim ....
-
N'abend,
hier schon mal ein Startvideo:
Gruß
roger50
-
schöne Bilder mit viel, viel Feuer ;)
http://www.spaceflightnow.com/delta/d364/launch/ (http://www.spaceflightnow.com/delta/d364/launch/)
Da brennt so einiges ... das macht einem immer wieder etwas Angst. Zum Glück gehen ab Überschall alle Brandherde aus ... ist bestimmt so gewollt ;D
-
So richtig scheint es noch nicht geklappt zu haben, auch mit der neuen Zündsequenz wird die Rakete noch ziemlich angekohlt. Das scheint aber vor allem ein Problem der Startrampe in Vandenberg zu sein, am Cape scheint man dieses Problem besser in den Griff bekommen zu haben. Beim ersten Start Ende 2004 wurde die Rakete noch richtig stark verkohlt, bei den letzten Starts dagegen nur noch sehr wenig. In Vandenberg dagegen gab es bisher bei jedem Start deutliche Verbrennungen an der Rakete, inc Brände der Isolation. Liegt vermutlich an der Startrampe in Vandenberg, diese ist ja ursprünglich mal für den Space Shuttle errichtet und erst später auf die Delta 4 umgebaut wurden. Vermutlich liegt es an der Gestaltung der Flammenabzugsschächte. Bin mal gespannt, ob man da später noch etwas machen kann.
-
N'abend,
Mit dem Problem der Rampe in Vandenberg kannst Du Recht haben, allerdings verringert die neue Zündsequenz das "Feuer"-Problem doch erheblich.
Bitte mal vergleichen mit dem ersten D4H-Start im WTR, da umschließen die Flammen (und schwarzer Rauch) die Rakete bis zur Spitze:
Warum soll man was ändern? Sieht zwar dramatisch/gefährlich aus, aber es funktioniert ja. Und die kleinen Brände der Isolierung erlöschen nach spätestens einer Minute, wenn die Umgebungsatmosphäre nicht mehr genug Sauerstoff enthält. 8)
Gruß
roger50
-
Hallo,
Zum Abgasschacht dieser Startanlage in Vandenberg habe ich immer noch diese Absauganlage im Kopf.Ich müßte nochmal meine alten Datenarchive durchforsten.Aber wenn ich es noch recht im Kopf habe sollte beim Shuttlestart in Vandenberg die Verbrennungsgase direkt unter der Startplattform abgesaugt und weggeleitet werden.Durch die Infrastruktur ...also baulichen Gegebenheiten konnte man ja nicht wie am Cape die SSME Ableitungen nach vorn und SRB Abgase nach hinten wegleiten das stehen ja die Gebäude für das Processing des Stack.
Es war geplant mit einer Art "Flugzeugturbine-Triebwerk das direkt unter dem Stack abzusaugen und seitlich abzuleiten.
Wie sie das jetzt für die Delta umgebaut haben weiß ich nicht.Könnte aber einiges erklären...wenn das zur Verfügung Expansionvolumen unter der Rakete für die Verbrennungsgase zu klein ist ,weil ursprünglich eine Absauganlage geplant war, könnten sie durch den Rückstau nach oben aufsteigen....????????????
gruß jok
-
Im Video von Roger sieht man doch links einen der abgasausleitungstore. Und da kommt ne Menge raus.
Gruß, Klaus
-
Im Video von Roger sieht man doch links einen der abgasausleitungstore. Und da kommt ne Menge raus.
Gruß, Klaus
....ja wenn überhaupt nix rauskommt wäre schlecht ;)
-
Hier noch ein Launch Video von der ULA:
Gruß
Minotaur IV
-
N'abend,
Hier noch ein Launch Video von der ULA:
Supi Video. Besonders g...., äh toll, finde ich, wie in Zeitlupe bei 1:15 min die D4H hinter einem Hügelrücken aufsteigt.... :)
Gruß
roger50