Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: websquid am 01. Mai 2013, 01:12:44
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Die Oberstufe für diesen Start ist in Baikonur eingetroffen. Die Lieferung der Rakete wird für Anfang Mai erwartet. SES-6 wiegt etwa 6t.
Der Start soll nach jetziger Planung am 3. Juni um 11:18 MESZ erfolgen
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Hallo miteinander,
der Satellite SES-6 soll Heute in Baikonur angekommen sein.
Quelle: Khrunichev.
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3. Juni um 11:18 MESZ erfolgen
11:18:31 um ganz genau zu sein ;D
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Inzwischen ist der Satellit komplett betankt worden, die Integration des Nutzlastsegments hat begonnen.
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Diese Mission wird interessant... http://www.ilslaunch.com/sites/default/files/pdf/SES-6%20MO.pdf (http://www.ilslaunch.com/sites/default/files/pdf/SES-6%20MO.pdf)
Nach 5 Zündungen der Bris-M wird der Satellit 15:31 Stunden nach dem Start ausgesetzt, statt nach den üblichen 9:xx Stunden. Erreicht wird diesmal auch kein klassischer GTO, sondern ein Supersynchroner Transferorbit (SSTO) von 4482km x 65.000km @ 26,3°
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Die Rakete wurde jetzt zur Tankstelle gebracht. Danach wird sie dann zum Startplatz 200/39 transportiert. Liegt also alles auf Kurs.
http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=2823 (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=2823)
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Die Rakete steht jetzt auf der Startrampe.
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Der Thread hier ist ja die reinste Textwüste... da müssen mal Bilder rein ;)
(https://images.raumfahrer.net/up029276.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up029277.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up029278.jpg)
Noch mehr Bilder vom Transport gibts hier: http://www.tsenki.com/news/news_tsenki/?ELEMENT_ID=100048 (http://www.tsenki.com/news/news_tsenki/?ELEMENT_ID=100048)
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Der Thread hier ist ja die reinste Textwüste... da müssen mal Bilder rein ;)
Meine Rede! ... und besonders, wenn einige Foristen ihren Fuß schon mal auf dem "Höllenschlund" (Bild mitte) stehen hatten - Gruß an alle die Mutigen, die ich mittlerweile kennengelernt habe! HausD
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Konkrete geplante Startzeit laut Chrunitschew:
3.06.2013 at 09 h 18 m 31 s UTC (03.06.2013 13 h 18 m 31 s Moscow Local Time)
Das heißt: Start 11:18 Uhr und 31 Sekunden MESZ am 3. Juni 2013.
Gruß Pirx
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... und Filme
ws
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Das heißt: Start 11:18 Uhr und 31 Sekunden MESZ am 3. Juni 2013.
Wie es auch schon Anfang Mai gesagt wurde...
Wenn eine Proton-Kampagne erstmal läuft, dann auch sekundengenau ohne Verzögerung 8)
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Die letzte Proton-Mission, deren Ziel ein SSTO war, war übrigens Intelsat-22 im letzten März, hier wurde auch schon ein wenig darüber diskutiert: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10676.msg219096#msg219096 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10676.msg219096#msg219096)
Demnach steigert diese Flugbahn die Nutzlast wohl um ca 200kg. Das führt dann zu diesem etwas wild aussehenden Groundtrack:
(https://images.raumfahrer.net/up029493.jpg)
Die Umlaufbahnen sehen dann so aus während der Mission:
(https://images.raumfahrer.net/up029495.jpg)
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Live zusehen ? Bitteschön : http://ses6.imgondemand.com/streamFull.aspx (http://ses6.imgondemand.com/streamFull.aspx)
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Erste Bris-M - Brennphase erfolgreich abgeschlossen :)
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Der Start:
ws
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Das Video ist kurz, aber gut. :)
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Der ganze Startplatz
Dieses Bild hat mir gefallen, da man einen guten Überblick über den Startkomplex und die davon eilende Rakete hat:
(https://images.raumfahrer.net/up029492.jpg)
Gruß, HausD
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Die ersten beiden Bris-M Brennphasen wurden erfolgreich durchgeführt.
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Man hat auch Bestätigung erhalten, dass die dritte Brennphase plangemäß begonnen wurde.
Allerdings verließ der Komplex kurz darauf die Reichweite der Bodenstation, so dass keine Informationen über Ende der Brennphase, Abtrennung des Tanks und die vierte Brennphase vorliegen. Kontakt besteht erst wieder ab 21:13 MESZ, danach werden wir dann wohl mehr erfahren.
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Das aktuelle "russische Problem": (noch) zu wenig Bodenstation oder Relay-Satelliten. Manöverphasen ohne Kontakt sind immer kritisch. Das war auch eines der Probleme bei Fobos-Grunt. Wenn dann etwas schief geht, hat man keine Daten. Dann kann man aus einem Fehler ggf. noch nicht mal lernen.
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Wobei das wohl eigentlich gar nicht schwer zu realisieren wäre...
Lawotschkin hat für die Fregat zumindest mal den Einsatz von Iridium oder Inmarsat als Relais evaluiert und für relativ schnell und günstig (im Bereich 10.000 Dollar/Flug) umsetzbar gehalten.
Weiß leider nicht, ob da jetzt was draus wird oder nicht :-\
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Zum Start gibt es inzwischen auch einen Artikel bei uns im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03062013213917.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03062013213917.shtml)
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Allerdings verließ der Komplex kurz darauf die Reichweite der Bodenstation, so dass keine Informationen über Ende der Brennphase, Abtrennung des Tanks und die vierte Brennphase vorliegen. Kontakt besteht erst wieder ab 21:13 MESZ, danach werden wir dann wohl mehr erfahren.
Und zwar erfahren wir: Hat alles geklappt
http://www.ilslaunch.com/mission-control/mission-blog/ses-6-breeze-m-third-and-fourth-burn-completion (http://www.ilslaunch.com/mission-control/mission-blog/ses-6-breeze-m-third-and-fourth-burn-completion)
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5. Brennphase und Aussetzen erfolgreich durchgeführt :)
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Teilentfaltung des Solar Arrays auch erfolgreich :)
Zoe
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Ein Video von Roscosmos in HD vom Start von SES-6:
ws
Gruß
Minotaur IV
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Zum Start gibt es inzwischen auch einen Artikel bei uns im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03062013213917.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03062013213917.shtml)
Hallo,
Im Artikel steht,daß es der 66. Start einer Proton-M war. Es war der 66. Start einer Proton-M mit Briz-M
Oberstufe. Dazu kommen noch 7 Proton-M Starts mit Block-DM-2 (6) bzw Block-DM-03 (1) für Glonass.
Bei diesen über 70 Starts hat die Proton-M einen Fehlstart verursacht. Der Rest geht auf das Konto der Oberstufen.
Dieses Problem müsste sich doch irgendwie lösen lassen.
Die Startfrequenz, nach den Problemen Anfang des Jahres, ist beeindruckend, finde ich.
Die Zeitung La Tribune sieht in der Proton-M jedenfalls einen starken Konkurrenten für die Ariane 5.
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20130603trib000768116/espace-proton-est-redevenu-le-concurrent-le-plus-dangereux-d-ariane-5.html (http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20130603trib000768116/espace-proton-est-redevenu-le-concurrent-le-plus-dangereux-d-ariane-5.html)
Viele Grüsse, GerdW
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Die Zeitung La Tribune sieht in der Proton-M jedenfalls einen starken Konkurrenten für die Ariane 5.
Aber nur wenn es in den LEO geht, und das ist für die Ariane 5 nur ein Nebenjob. Bei Satellitenstarts ist die Proton deutlich unterlegen.
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Ja, die Proton hat weniger Leistung. Hat aber ein vergleichbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Und ist nicht darauf angewiesen, einen Partner-Satelliten zu finden und somit flexibler. Es besteht nach wie vor ein de-facto Duopol dieser beiden Träger und die Falcon versucht da mit rein zu stoßen. Natürlich ist die Proton eine Konkurrenz - genau so wie die Falcon. Was denn auch sonst? Gibt ja kaum was ernstzunehmendes als Marktteilnehmer.
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Ja, die Proton hat weniger Leistung. Hat aber ein vergleichbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Und ist nicht darauf angewiesen, einen Partner-Satelliten zu finden und somit flexibler. Es besteht nach wie vor ein de-facto Duopol dieser beiden Träger und die Falcon versucht da mit rein zu stoßen. Natürlich ist die Proton eine Konkurrenz - genau so wie die Falcon. Was denn auch sonst? Gibt ja kaum was ernstzunehmendes als Marktteilnehmer.
Da gibt es noch die H-IIB und die GSLV aber hands down die Ariane 5 dominiert im Moment 8)
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H-IIB? Ist unbezahlbar für kommerzielle Starts...
GSLV? Dagegen ist die Proton die Stahl gewordene Zuverlässigkeit ::)
Will sagen, die kann man beide nicht so ganz ernst nehmen ;)
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....aber hands down die Ariane 5 dominiert im Moment 8)
Ist das wirklich so? Es wird 2013 vorraussichtlich nur 4 rein kommerzielle Ariane 5 Starts geben. Dazu kommen
das ATV-4 und der Start des stark subventionierten Alphasat I-XL.
Eventuell auch, weil Frankreich bei jedem Ariane 5 Start drauf zahlt.
Nach Wiederaufnahme der Starts fliegt eine Proton nach der anderen.
Bei der Ariane 5 hat das defekte ATV-4 auch für 4 Monate Pause gesorgt und indirekt auch den Sojus VS05
Start verzögert. Nicht besonders flexibel.
Eine "Dominanz" der Ariane 5 über die Proton kann ich nicht erkennen.
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In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf die Auftragsvergabe für Terrestar-2 an die Proton verweisen: Der wiegt mit 6900kg mehr, als die Proton in einen Standard-GTO mit 1500m/s Delta-V-Bedarf transportieren kann, es wird eher auf 1750m/s hinauslaufen (genauer Wert abhängig vom Flugschema). Trotzdem hat die Proton den Auftrag erhalten - und das obwohl die Ariane TerreStar-1 tadellos gestartet hat. Wenn Startkunden eine solche Einschränkung in Kauf nehmen um lieber Proton als Ariane zu buchen kann man von totaler Dominanz kaum sprechen...
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Eventuell auch, weil Frankreich bei jedem Ariane 5 Start drauf zahlt.
Das Argument wird immer wieder gern genommen. Frankreich zahlte 2012 90 Millionen Subventionen für Ariane 5. Für alle sieben Starts zusammen. Macht für einen Satellit 6,5 Millionen? Bei den Startkosten völlig vernachlässigbar.
Subventioniert werden übrigens alle Raketen, Europa macht nur kein Geheimnis daraus.
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Man darf auch nicht vergessen, dass die Ariane zwei Satelliten pro Start fliegt und nicht nur einen. ;)
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Eventuell auch, weil Frankreich bei jedem Ariane 5 Start drauf zahlt.
Das Argument wird immer wieder gern genommen. Frankreich zahlte 2012 90 Millionen Subventionen für Ariane 5. Für alle sieben Starts zusammen. Macht für einen Satellit 6,5 Millionen? Bei den Startkosten völlig vernachlässigbar.
Subventioniert werden übrigens alle Raketen, Europa macht nur kein Geheimnis daraus.
Na dann wird es andere Gründe haben, weshalb Arianespace diese Startrate nicht hält. Ist nur eine Vermutung.
Es ist jedenfalls noch ne Menge für die Proton übrig geblieben.
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Na dann wird es andere Gründe haben, weshalb Arianespace diese Startrate nicht hält. Ist nur eine Vermutung.
Es ist jedenfalls noch ne Menge für die Proton übrig geblieben.
Gründe gibt es wohl mehrere. Zum Beispiel die Konkurrenz im eigenen Lager durch Soyuz in Kourou. Oder die Falcon 9 V1.1 / Heavy, die zwar noch ungetestet aber deutlich günstiger sind.
Übrig ist für die Proton natürlich noch genug. Satelliten bis 6,2t fliegen damit sehr preisgünstig in den GTO.
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Du meinst wohl eher 6,2t ;)
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Gründe gibt es wohl mehrere. Zum Beispiel die Konkurrenz im eigenen Lager durch Soyuz in Kourou. Oder die Falcon 9 V1.1 / Heavy, die zwar noch ungetestet aber deutlich günstiger sind.
Warten wir doch mal ab bis die Falcons qualifiziert sind und eine halbwegs akzeptable Heritage haben, was dann deren Preis sein wird :)
Zoe
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Du meinst wohl eher 6,2t ;)
Hoppla. Solche Vertipper sollte man schon merken. :-[