Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: kluster9874 am 18. Februar 2013, 14:57:06
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Also hier eine Sache, die mich schon seit der Zeit vor dem Internet umtreibt: Bei jedem Start vom Space Shuttle, den ich gesehen habe, "dreht" das Space Shuttle direkt nach dem Start so um 90 Grad nach rechts.
Hier zu sehen in der Minute 1:50. Zwar habe ichs schon deutlicher gesehen, aber es ist glaube ich erkennbar:
ws
Weiß jemand, was das für eine Drehung ist?
Grüße
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Eindrehen in die Inklination / Orbitebene, in die gestartet wird. Das sogenannte Rollmanöver.
Gruß, Klaus
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Eindrehen in die Inklination / Orbitebene, in die gestartet wird. Das sogenannte Rollmanöver.
Gruß, Klaus
Gracias! Das erklärt ja dann auch den Umfang des "Drehens".
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Und hier noch ein kleiner Scherz: Mir kommen die Astronauten beim Start immer so vor wie die beiden Agenten beim "Start" in der Minute 0:19 im folgenden Trailer:
War wohl in den Ersten Tagen der Raumfahrt nicht unähnlich ...
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Wurde diese Bewegung auch mit Hilfe der Triebwerke gesteuert oder über Gyroskope?
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Mit den Boostern.
Wobei noch die Frage bleibt, warum es Kopfüber fliegt und nicht mit dem Shuttle auf der Oberseite. Soviel ich weiß, lag das daran, dass die Kommunikationsantenne auf der Oberseite ist und die mit dem Boden kommunizieren muss. Kann das jemand bestätigen?
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Ja, das meine ich auch gehört zu haben. Kurz vor dem MECO dreht sich das Shuttle ja wieder nach oben, vermutlich um die Kommunikation über Satelliten zu ermöglichen.
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Guten Morgen,
es ging wohl auch darum, dass Commander und Pilot den Horizont sehen konnten, um so die Lage im Raum einschätzen, sollten Instrumente ausfallen und sie vielleicht sogar manuell steuern müssen.
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es ging wohl auch darum, dass Commander und Pilot den Horizont sehen konnten, um so die Lage im Raum einschätzen, sollten Instrumente ausfallen und sie vielleicht sogar manuell steuern müssen.
Speziell in Hinblick auf einen Startabbruch mit darauffolgendem Return-to-Launchsite waere das wohl wichtig gewesen. Auch hier ist es praktisch "unter" dem Tank zu haengen um so schneller davon weg zu kommen.