Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: roger50 am 16. Dezember 2012, 00:19:14
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N'abend,
scheinbar haben wir noch keinen Faden für dieses Raumfahrzeug. Deshalb eröffne ich ihn jetzt mal. Falls ich unter partieller Blindheit leide, bitte Beitrag löschen/verschieben.
Teilnehmer des RAUMCON-Jahrestreffen 2012 in Bremen haben ja Teile des ATV-5 schon selbst gesehen.
Anfang der vergangenen KW 50 ist auch der Cargo Carrier für ATV-5 von TASI in Turin in Bremen eingetroffen und befindet sich jetzt in der großen Integrationshalle von ASTRIUM. Hier werden in den folgenden Wochen/Monaten die noch notwendigen Integrations- und Testarbeiten durchgeführt, speziell die Arbeiten zum Antriebs- und Dockingsystem. :)
Gruß
roger50
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Aus ESA Bulletin 154:
ATV Georges LeMaître
All subsystems of ATV-5 have been integrated and readied for more activity at system level. The Integrated Cargo Carrier and spacecraft integration is proceeding at Astrium GmBH, Bremen, although at a slower pace because of the ATV-4 delay.
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ATV-5 wird gerade in Bremen für den System Validation Test vorbereitet, welcher am 3.9. erfolgen soll.
(https://images.raumfahrer.net/up032692.jpg)
mehr: http://blogs.esa.int/atv/2013/08/30/atv-5-system-validation-test/ (http://blogs.esa.int/atv/2013/08/30/atv-5-system-validation-test/)
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Moin,
seit heute früh läuft der System Validation Test (SVT) für ATV-5. Dabei ist das gesamte Fahrzeug (in Bremen) erstmals kommunikativ mit dem Control Center in Toulouse verbunden. Von dort werden Befehle/Kommandos an das ATV geschickt und die Antworten des Systems ausgewertet. Die Verbindung erfolgt dabei über die auch während der Mission benutzten Satelliten TDRS und ARTEMIS und die Antennen des ATV.
(https://images.raumfahrer.net/up032691.jpg)
ESA/Astrium
Auf dem Bild sieht man links die beiden Sende-/Empfangsantennen des ATV, rechts die rechteckigen Antennen des Bodensystems. Von dort gehen die Siganale über Antennen auf dem Dach des Gebäudes zu den Satelliten und zum ATV-CC.
Mehr hier: http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
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Moin,
hier noch ein Bild aus der ATV-Integrationshalle vom heutigen SV-Test. Im Hintergrund der 'Cargo Carrier', noch ohne seine Debris-Schutzpanele und die äußere Thermalverkleidung. Der CC ist elektrisch/kommunikativ über Kabel mit dem Spacecraft verbunden, das sich links außerhalb des Photos befindet.
(https://images.raumfahrer.net/up032690.jpg)
ESA/Astrium
Link zum Photo s.o.
Gruß
roger50
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ATV Georges LeMaître
ATV-5 will be shipped to Kourou in September for launch in
June 2014.
George geht diesen Monat auf die Reise nach Kourou...
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N'abend,
ATV-5 "Georges Lemaitre" wurde heute mit einer Feier, an der u.a. auch der ESA-Chef für bemannte Raumfahrt, Thomas Reiter, teilnahm, offiziell verabschiedet. In wenigen Tagen erfolgt dann die Verladung auf das Transportschiff. :D
ESA hat ein kurzes Video auf YT gestellt, daß ATV-5 in der Integrationshalle zeigt:
Und hier noch ein ESA-Photoalbum von ATV-5 auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157635466959778/ (http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157635466959778/)
Gruß
roger50
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Moin,
hier noch ein 2 min ASTRIUM-Video auf YT in HD über ATV-5 im Bremer Integrationsraum.
Gruß
roger50
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Da hat man nun so ein tolles Gerät und solch KnowHow und muß die Sache beenden wegen vernichtetem Geld und dümmlichen Politikern - traurig das...
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Nun der interessante Teil des ATV wird weiterleben, sofern es das SLS Programm tut. Und dann bläst unser Service Modul die Astronauten zum Mond und vielleicht weiter :D
Und jetzt kommt mir nicht mit ungewisser Zukunft und Wahrscheinlichkeiten, oder den Wörtern hätte wäre und wenn ;)
Gruß, Klaus
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Moin,
inzwischen hat die ESA das Logo der Mission vorgestellt:
(https://images.raumfahrer.net/up032689.jpg)
Gruß
roger50
P.S.: Warum sehe ich das Logo in der Vorschau und hier nicht???
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Weil sich der BBcode für die Akronyme in den Link des Bildes eingeschlichen hat ;)
Hier ein zweiter Versuch:
(http://bit.ly/15SYq3J)
update: Bei mir hats erst mit einem geänderten Link funktioniert, in dem nicht ATV vorkommt. Das Skript, welches die Akronyme erkennt, sollte repariert werden, damit es keine Links zerschießt. An wen wende ich mich da am besten?
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Moin,
Danke, Jonis... :D
Habe die Moderatoren mal angeschrieben und darauf hingewiesen.
Gruß
roger50
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Das Problem ist an sich schon lange bekannt. (Bin selber zweimal drauf rein gefallen.) Das ganze steht im Konflikt mit dem "mouse-over-Abkürzungsfeature", auf die einige Moderatoren aber nicht verzichten wollen. Wir werden also bemüht sein, die Links zu reparieren, wenn es wieder zu solchen Link-Zerstückelungen kommen sollte.
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Das "mouse-over-Abkürzungsfeature" sollte doch abgeschaltet werden können, wenn in der Zeichenkette (ein Link ist mMn nichts anderes als sowas) ein "http" oder sowas vorkommt.
Oder etwa nicht? ;)
OK, wir driften vom Thema ab. ::)
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N'abend,
es geht langsam los mit der Mission(svorbereitung): seit gestern ist ATV-5 samt sämtlichen Bodengeräten mit dem Schiff auf dem Weg nach Kourou. Ankunft dort in ca. 10 Tagen. :D
Gruß
roger50
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N'abend,
Hier noch ein Video aus der ASTRIUM-Integrationshalle in Bremen. Der ESA-Mission Manager Massimo Cislaghi erklärt ATV-5:
t=35
Gruß
roger50
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N'abend,
inzwischen ist ATV-5 ja schon seit einigen Tagen in Kourou und im S5-Integrationsgebäude eingetroffen. Hier wird gerade der Cargo Carrier entladen:
(https://images.raumfahrer.net/up032688.jpg)
ESA
Wir blicken hier auf die ganzen Tanks, die die Gase und Flüssigkeiten für die ISS enthalten werden. Unter den grauen Abdeckungen befinden sich die Tanks und Pumpen für die ISS-Treibstoffe (Brennstoff und Oxidator getrennt), unter den größeren blauen Abdeckungen die 3 Wassertanks. Die drei kleineren sind für die Luft-/Sauerstofftanks.
Die rot-grüne Plane verhüllt den Zugang zum Inneren des ICC. Rot = Backbord, grün = Steuerbord....? ::)
Quelle und mehr Bilder: http://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/page1/ (http://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/page1/)
Gruß
roger50
Gruß
roger50
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Hallo,
Ende Januar durfte das ATV-5 schon mal seine "Flügel" ausbreiten.
(https://images.raumfahrer.net/up037249.jpg)
Quelle: http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-219-ouverture-des-panneaux-solaires/ (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-219-ouverture-des-panneaux-solaires/)
Eine Frage an die Insider: kennt jemand das Startdatum vom ATV-5? Zuletzt habe ich gelesen Start Ariane 5 VA219 + ATV-5 (Anfang) Juli 2014.
Neuerdings gibt es aber Pressemeldungen, daß der argentinische Kommunikations-Satellit "ARSAT-1" Anfang Juli auf einer Ariane-5 starten soll. (GerdW: vielleicht mit DirecTV-14)
Beides gleichzeitig, ATV-5 + Satelliten, geht nicht.
Hier zum Beispiel: http://www.rapidtvnews.com/index.php/2014021332296/argentina-to-launch-arsat-1-this-summer.html (http://www.rapidtvnews.com/index.php/2014021332296/argentina-to-launch-arsat-1-this-summer.html)
Wurde der ATV-Start verschoben? Oder ist das mit ARSAT-1 "Wunschdenken" ?
Gruß, GerdW
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Die ESA sagt, der Start soll zwischen dem 25.06. und 10.07. erfolgen.
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N'abend,
auf dem ESA-ATV blog gibt es einen Artikel über die deutschen Anteile am ATV:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Dort gibt es auch einen Link zu einem Shop in Holland, der das offizielle Mission-Patch (Stoff) vertreibt. Design siehe oben. Also, wer es demnächst auf der Jacke tragen möchte.... ;)
Gruß
roger50
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Die ESA sagt, der Start soll zwischen dem 25.06. und 10.07. erfolgen.
Danke schön tomtom, das will dann nicht mit den Meldungen aus Argentinien zusammen passen. Mal sehen wie es wird.
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Moin,
neuer Starttermin ATV-5: 25.Juli 2014.
Quelle: oben verlinkter ESA-Blog
Gruß
roger50
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N'abend,
die Ariane-5 für die Mission von ATV-5 ist inzwischen auch bereits in Kourou eingetroffen.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1143.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1143.asp)
Gruß
roger50
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Guten Morgen!
Aus Französisch Guayana gibt es Bilder vom Beladen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123857-d1f4d8be.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123859-47ee2d3c.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123900-ea95401a.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123901-2b8c718e.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123902-0f325cb5.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123903-41d3a4bb.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123904-1e0087ad.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123906-00062b70.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123907-c3ef9b98.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)
Gruß Pirx
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Hier wurden Solarpanel von ATV-5 getestet.
(https://images.raumfahrer.net/up039340.jpg)
http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/03/Testing_the_solar_panels_for_ATV-5 (http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/03/Testing_the_solar_panels_for_ATV-5)
Ich finde, das sieht irgendwie ein bisschen "provisorisch" aus. Ein Teil der Solarzellen wird angeleuchtet und danebenliegende werden manuell abgedeckt. Kann man so etwas messen oder geht es nur darum, ob alle Zellen funktionieren?
viele Grüße
Steffen
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N'abend,
hier geht es nur noch darum, festzustellen, ob die einzelnen (je 4 pro 'Flügel') Panele einwandfrei funktionieren und der erzeugte Strom korrekt an der Power Control Unit innerhalb des S/C ankommt.
Die einzelnen Flügel werden bereits beim Hersteller komplett und detailliert überprüft, dann zusammengefaltet nach Kourou transportiert. Erst dort werden sie über den Drehmechanismus (BAPTA) mit dem Service Module verbunden, dann entfaltet und wie gezeigt auf Transportschäden und korrekte Montage gecheckt.
Gruß
roger50
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Aha, Danke. :)
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Was ist ...
(https://images.raumfahrer.net/up039339.jpg)
... das im Bild hinten auf der Brüstung hängende, halb in einem pinkfarbigen Schutz schwarze mit verschiedenen Schnüren versehene Teil?
In der rechts hängenden gelb-roten Fahne habe ich eine der von roger50 beschriebenen Abdeckungen erkannt: ... Die rot-grüne Plane verhüllt den Zugang zum Inneren des ICC. Rot = Backbord, grün = Steuerbord....? ::) ...
Auch eine graue Abdeckung kann man gerade noch an der herab hängenden Schnur erahnen und auf einem der von Pirx geposteten Bilder auch erkennen.
Aber was ist ... s.o. ?
Gruß, HausD
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... Das sind Verkabelungen die für den elektrischen Betrieb benutzt werden und im Integrationsstand mit fixiert sind. Das pinkfarbene Etwas ist nichts anderes als Folie / Knallfolie...
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Danke, Invicta, nun erkenne ich den "...Salat" endlich!
Gruß, HausD
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Moin,
voll krass korrekte Antwort von Invicta... :D
Gruß
roger50
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... Muahahaaa... guckst DU :D. Für nähere korrekt krasse Sachen --> Gebäude 1B1 3.040... Kaffe gibts umsonst! :D (Insider wissen nu Bescheid!)
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Moin,
nur noch kurz als Nachtrag zur ATV-Beladung: in der vergangenen Woche wurden rund 1.500 kg Fracht in das später druckbeaufschlagte ICC-Modul geladen. Erst einmal die haltbaren Güter. Später, im Juni oder Juli kommen noch weitere 1.130 kg hinzu, als sog. "Late Cargo"
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
@ Invicta: auf voll krass korrekte Kaffee komm ich demnächst mal vorbei.... ;)
Gruß
roger50
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Der ATV 5 Slot wurde nun auf den 24 Juli (22:44:34 local) gelegt.
Quelle: NSF
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Ein Update zum letzten ATV-Start:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp)
Die Ariane wird gerade im BIL zusammengebaut. Der Start soll am 25./26. Juli stattfinden laut SFN.
Dies ist der letzte ATV-Start, Europas Fracht kommt in den nächsten 10 Jahren also irgendwie anders zur ISS... vermutlich mit Cygnus und Dragon.
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Ein Update zum letzten ATV-Start:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp)
Die Ariane wird gerade im BIL zusammengebaut. Der Start soll am 25./26. Juli stattfinden laut SFN.
Dies ist der letzte ATV-Start, Europas Fracht kommt in den nächsten 10 Jahren also irgendwie anders zur ISS... vermutlich mit Cygnus und Dragon.
Wundert mich, dass dieses Thema unter "Unbemannte Raumfahrt" eröffnet wurde. Das ATV erweitert doch für eine gewisse Zeit die bemannte ISS. Sollte - wie bei Dragon auch - diese ATV-Mission nicht unter 'Bemannte Raumfahrt' behandelt werden?
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Ein Update zum letzten ATV-Start:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp)
Die Ariane wird gerade im BIL zusammengebaut. Der Start soll am 25./26. Juli stattfinden laut SFN.
Dies ist der letzte ATV-Start, Europas Fracht kommt in den nächsten 10 Jahren also irgendwie anders zur ISS... vermutlich mit Cygnus und Dragon.
Wir sollten da aber auch so genau sein und darauf hinweisen, dass die ATVs zu einem Gutteil die Fracht von NASA und Roskosmos (z.B. UDMH/NO2) transportiert hat. Die ESA-eigene Fracht war schließlich eine eher überschaubare Menge und hat immer irgendwo ihr Plätzchen gefunden, inklusive den Progress-Transportern.
Wundert mich, dass dieses Thema unter "Unbemannte Raumfahrt" eröffnet wurde. Das ATV erweitert doch für eine gewisse Zeit die bemannte ISS. Sollte - wie bei Dragon auch - diese ATV-Mission nicht unter 'Bemannte Raumfahrt' behandelt werden?
Das haben wir doch schon vor einiger Zeit diskutiert, den saloppen Begriff des "halbbemannten Raumfahrzeugs" gefunden und die Threads umgehängt. Oder wurde dieser spezielle Thread erst heute oder gestern umgehängt? ???
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Moin,
RuhriOder wurde dieser spezielle Thread erst heute oder gestern umgehängt?
Gerade eben, aber nur die letzten Beiträge. Siehe Überschriften der letzten 4 Posts.
Gruß
roger50
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Hab gerade im ISS-Haupthema-Thread gelesen, dass das ATV am 25./26. Juli startet, aber erst im August andockt. Warum wird so ein langer Anflug gewählt? Experimente? Spritsparen? Oder nur Vorfahrt gewähren für die ebenfalls startende Dragon-Kapsel? Obwohl ich mir letzteres nicht vorstellen kann.
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Beladung mit "toute allure"
ws
Nun habe ich auch mal gesehen, wie der Deckel zugemacht wird...
Gruß, HausD
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Was sagt denn die Gewerkschaft zu diesem höllischen Arbeitstempo? ;D
Ok, ernsthaft. Ich kanns immer noch nicht fassen, daß man diese tolle Frachttransportmöglichkeit und die ganze bewährte Technik drumherum nach lumpigen 5 Flügen aufgibt. Man kann ja nach der kurzen Zeit noch nicht mal überalterter Dinosaurier oder sowas sagen...
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N'abend,
Was sagt denn die Gewerkschaft zu diesem höllischen Arbeitstempo? ;D
Wieso? Der Film ist doch in Zeitlupe....real sind wir noch viel schneller :o
Ich kanns immer noch nicht fassen, daß man diese tolle Frachttransportmöglichkeit und die ganze bewährte Technik drumherum nach lumpigen 5 Flügen aufgibt. Man kann ja nach der kurzen Zeit noch nicht mal überalterter Dinosaurier oder sowas sagen...
Die Frage solltest du den raumfahrtverantwortlichen Poliikern stellen, insbesonders den französischen. Ursprünglich waren mal 9 ATVs geplant, dann wurde auf 7 gekürzt, schließlich auf 5. Und wenn nach den letztgenannten gegangen wäre, hätte es sogar noch weniger gegeben....
Das mag verbittert klingen, aber.... >:(
Gruß
roger50
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Das mag verbittert klingen, aber.... >:(
Absolut nachvollziehbar! :(
Und unser Direktor für bemannte Raumfahrt, Herr Reiter, fantasiert über ESA Astronauten auf einer chinesischen Raumstation. Was können wir denen schon noch anbieten, die lachen uns aus... :-\
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Besonders schade ist es ja, daß bei solchen Aktionen immer eine riesige Menge an Know-how verloren geht.
Wenn die Leute erst mal auseinander gelaufen sind.... :(
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Besonders schade ist es ja, daß bei solchen Aktionen immer eine riesige Menge an Know-how verloren geht.
Wenn die Leute erst mal auseinander gelaufen sind.... :(
Wenn man als Nicht-Amerikaner in den USA einfach in der Raumfahrt arbeiten könnte, wären eine Menge gute Leute längst in die USA abgehauen...
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Äh?? Hääh??
tobi, kannst du diesen Satz bitte etwas erklären ?
Gruß
roger50
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Benötigen die Chinesen denn ATVs für ihre Station(en)? Nein, vermutlich leider nicht. Und weitere ATVs zur ISS-Versorgung waren von den Amerikanern ja nicht gewünscht, denn die haben jetzt Cygnus und Dragon.
Mit anderen Worten: Wir hätten uns irgendetwas für uns selbst ausdenken können bzw. müssen. Nur was? ???
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@roger: Habs gefixt. :)
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N'abend,
Wenn man als Nicht-Amerikaner in den USA einfach in der Raumfahrt arbeiten könnte, wären eine Menge gute Leute längst in die USA abgehauen...
Da wäre ich nicht so sicher. Zumindest in den letzten 30 Jahren waren die Arbeitsbedingungen (Gehalt, Arbeitszeit und Urlaub, Überstundenanrechnung etc.) in der Raumfahrtindustrie in Europa deutlich besser besser als in den USA. Ich kenne niemanden, den es da hingezogen hätte.
Und weitere ATVs zur ISS-Versorgung waren von den Amerikanern ja nicht gewünscht, denn die haben jetzt Cygnus und Dragon.
Die Anzahl der ATVs wurde schon in den 90er Jahren auf die finalen 5 fixiert. Da hat an Cygnus und Dragon noch niemand gedacht. Damals war die Betriebsdauer der ISS aber auch auf 2017 (?) begrenzt, dafür hätte die 5 gerade ausgereicht, um den europäischen Anteil an den Betriebskosten abzudecken.
Mit anderen Worten: Wir hätten uns irgendetwas für uns selbst ausdenken können bzw. müssen. Nur was? ???
Frachtkapsel -> bemannte Kapsel, statt ICC: alles zig-mal von der Industrie vorgeschlagen, ohne auf Interesse in der Politik zu treffen.... :'(
aber wir weichen vom thread-Thema ab.
gruß
roger50
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Ja, da war ich etwas ungenau. Zumindest kann man sagen, dass die NASA erst fünf ATVs von uns haben wollte (als Bezahlung für unseren ISS-Anteil) und bei der Laufzeitverlängerung dann keine mehr. Hätte eine bemannte Kapsel als Nachfolger von Georges Lemaître eigentlich das Wohlgefallen der Amerikaner gefunden? Oder war ihre Position diese? "Ihr könnt gerne mit eurer Manschaftskapsel dorthin fliegen, wo ihr wollt, aber nicht zur ISS."
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Moin,
was zwischen ESA und NASA diskutiert wurde, kann ich als Nichtbeteligter natürlich nicht sagen.
Aus unseren Gesprächen mit ESA kann ich aber sagen, daß ESA zwar im Prinzip gerne ein bemanntes ATV gehabt hätte, es aber nie ernsthaft in Erwägung zog, da immer klar war, daß es für bemannte Systeme aus finanziellen Gründen keinerlei politische Unterstützung (von keinem Land) geben würde. :-\
Gruß
roger50
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Ist die Sterex-Kamera bei diesem Flug eigentlich wieder dabei oder ist es nach 2 Starts schon wieder vorbei? :o
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Moin,
inzwischen wurden der ATV-5 Cargo Carrier und das Service Module "verheiratet", also verbunden (rechts im Photo). Damit können jetzt elektrische Tests des Gesamtsystems erfolgen. Anschließend ist das Fahrzeug für das Betanken bereit. :)
Links sieht man noch ein Bild vom Verschließen des Cargo Module. Letzte Nutzlasten (Late Cargo) werden später durch das Docking Module geladen, aber erst, wenn ATV-5 bereits auf der Ariane steht.
(https://images.raumfahrer.net/up039639.jpg)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1169.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1169.asp)
Gruß
roger50
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N'abend,
das fertig integrierte ATV-5 wurde in der vergangenen Woche vom bisherigen Integrationsraum S-5C nach S-5B transferiert, wo ab kommendem Montag die Beladung des Fahrzeugs mit den diversen Treibstoffen, Wasser und Luft durchgeführt werden:
(https://images.raumfahrer.net/up039638.jpg)
ESA
Ich finde das "Baby" immer wieder beeindruckend groß.... :D
Mehr Photos vom Transfer hier:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
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Ich finde das "Baby" immer wieder beeindruckend groß.... :D
Ja das ist schon ein Riese. :)
Zu schade das es das letzte ATV ist :'(
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N'abend,
inzwischen läuft bereits die Betankung des ATV-5 mit den russischen Treibstoffen, die später in die ISS transferiert werden sollen. Zuvor gab es jedoch noch eine Inspektion und Kontrolle im Raum S-5B:
(https://images.raumfahrer.net/up039900.jpg)
Dies ist übrigens die Zusammensetzung der Nutzlast dieses letzten ATV:
- Trockennutzlast 2.528 kg
- Russ. Treibstoffe 860 kg
- Russ, Wasser 855 kg
- Luft, O2 100 kg
- Treibstoff für Reboost/Orbit control 2.118 kg
Zusammen also 6.461 kg. Da auch die 8 Racks mit je rund 75 kg zum Verstauen der Trockennutzlasten zur Gesamtnutzlast gerechnet werden, beträgt diese also insgesamt 7.066 kg.
Gruß
roger50
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Ist die Sterex-Kamera bei diesem Flug eigentlich wieder dabei oder ist es nach 2 Starts schon wieder vorbei? :o
Und es scheint mir, als wäre es nach zwei Flügen bereits vorbei:
Raumfahrer.net: Eine kurze Frage hätte ich noch. In Ihren Liveübertragungen zeigen Sie oft Konservenbilder von Onboardkameras. Wäre es nicht toll, diese live immer dabei zu haben?
Stéphane Israël: Wir hatten Kameras beim Start von Kopernikus mit der Sojus. Mit fantastischen Aufnahmen der Stufentrennung und ich bin der Überzeugung, dass die Raumfahrt zu allen sprechen muss, nicht nur einigen wenigen Experten. Als ich die Bilder zum ersten Mal sah, war ich ebenfalls mehr als beeindruckt und wollte, dass diese Bilder an die Öffentlichkeit gehen.
Raumfahrer.net: Also können wir diese Onboardkameras bei zukünftigen Starts ebenfalls erwarten?
Stéphane Israël: Nun, wir haben jetzt dieses Video und auch eines vom ATV Start letztes Jahr.
Flugrevue: Vielleicht könnte man diese kleinen Kameras bei mehr Starts dabei haben, sie sollten klein und günstig zu haben sein.
Stéphane Israël: Es ist leider nicht so einfach. Wenn man unseren Ingenieuren sagt, sie sollen an einer Stelle der Rakete etwas ändern, muss man durch eine Vielzahl von Studien gehen. Wir sind nicht hier nur um eine Show zu machen.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25052014134957.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25052014134957.shtml)
Das war klar. >:( :( Da haben sich die alten Herren mal wieder durchgesetzt.
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N'abend,
von der ESA gibt es eine deutschsprachige, 36-seitige Broschüre zum ATV allgemein, zur ATV-5 Mission und mit Ausblick auf MPCV:
http://esamultimedia.esa.int/multimedia/publications/ATV_brochure_DE/ (http://esamultimedia.esa.int/multimedia/publications/ATV_brochure_DE/)
Gruß
roger50
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Wer nur die ersten Seiten liest und sonst nix weiß, denkt , daß es weitergeht. Erst später kriegt man sich dann ein ;)
Gleich auf der zweiten Seite ein Schreibfehler und drin dann noch einer, das dürfte bei so einer Broschüre nicht passieren.
Und der El. Levitator ist die Erdvariante, nicht die, die in der ISS eingesetzt wird.
Naja, ist ja nicht für unsereins gemacht, das Dingens ;)
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Moin,
die Betankung von ATV-5 mit Treibstoffen, Wasser & Gas wurde letzte Woche abgeschlossen. Außerdem wurde das gesamte Raumschiff auf das Interface-Modul aufgesetzt, und es wurden die letzten Thermalmatten montiert.
Am gestrigen Montag wurde das startfertige Fahrzeug dann zum Integrationsgebäude BAF gefahren, wo die Ariane-5 bereits wartet. Heute oder morgen wird ATV-5 dann auf seinen Träger aufgesetzt. :D
In der kommenden Woche soll dann das "Late Cargo Loading" durchgeführt werden, also die Beladung mit den letzten Nutzlasten, die vor wenigen Tagen von NASA im CSG angeliefert wurden.
Gruß
roger50
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N'abend,
Und hier die "Tapezieranweisung" für das Fairing der Ariane-5 für ATV-5:
(https://images.raumfahrer.net/up040149.png)
ESA
Die angegebenen Dimensionen der einzelnen "Plakate" lassen die Größe des Fairings erahnen... ;)
Gruß
roger50
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N'abend,
die Integration von ATV-5 auf die Ariane ist unterwegs.
Hier wird das sog. SADM (= Separation & Distancing Module, also das Interface- und Trennmodul) auf die ECA-Oberstufe heruntergelassen:
(https://farm4.staticflickr.com/3869/14318964789_87104aa844.jpg)
Weiter unten im BAF wird das ATV selbst zum Hochziehen vorbereitet:
(https://farm4.staticflickr.com/3918/14505573555_d70f288de3.jpg)
(https://farm4.staticflickr.com/3848/14505573485_b9b2ec5e3f.jpg)
(https://farm4.staticflickr.com/3840/14504419112_3b40fdb94f.jpg)
(https://farm4.staticflickr.com/3860/14502177881_6f2311fedd.jpg)
Als nächstes wird dann das ATV auf den SADM montiert.
Mehr Photos, auch in weit höherer Auflösung hier:
https://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/page1/ (https://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/page1/)
Gruß
roger50
-
N'abend,
Arianespace hat jetzt die Startzeit für VA-219 mit ATV-5 genau definiert. Start erfolgt am
25.7.2014 um 1:41 GMT, also 3:41 MESZ.
Oh manno.... :(
Aber ATV-5 hat bereits abgehoben... :D
(https://images.raumfahrer.net/up040148.jpg)
AE
Gruß
roger50
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Moin,
gestern wurde ATV-5 nun endgültig auf der Ariane montiert:
(https://farm4.staticflickr.com/3879/14332554938_9d8f1c4c8f.jpg)
(https://farm6.staticflickr.com/5501/14515748871_42eb6f2f52.jpg)
Quelle: siehe link 2 Posts weiter oben
Nächste Schritte sind nun Schnittstellen-Tests zwischen Träger und ATV sowie das Late-Cargo Loading.
Gruß
roger50
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Moin,
das sog. Late-Cargo-Loading von ATV-5 ist zum großen Teil abgeschlossen.
Dazu wurde über dem ATV Docking Adapter zunächst eine Art Fahrstuhl montiert, mit dessen Hilfe ein Integrateur und die letzten Cargo Bags in das Innere befördert werden können.
Hier die Beladungsvorrichtung:
(https://images.raumfahrer.net/up040362.jpg)
Und ein Blick aus dem Inneren des ATV:
(https://images.raumfahrer.net/up040363.jpg)
Mehr Details hier:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
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Start verschoben!
https://twitter.com/pbdes/status/489793586456965121
Ariane 5 launch of 5th ATV cargo freighter to space station July 24 now delayed by at least several days to replace main-stage component.
Verschiebung um mehrere Tage um eine Komponente der Hauptstufe zu tauschen.
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N'abend,
Bestätigung durch AE steht noch aus. Normalerweise melden sie Verschiebungen immer sehr rasch. 8)
Übrigens, bei NSF st es eine Komponente der Oberstufe... ;)
Gruß
roger50
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Jetzt auch offiziell bestätigt: www.arianespace.com/news-press-release/2014/7-18-2014-VA219-launch-postponed.asp (http://www.arianespace.com/news-press-release/2014/7-18-2014-VA219-launch-postponed.asp)
Gruß, Simon
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Moin, Moin
Bei SpaceFlightNow wird wird das SCA-System der Oberstufe als Ursache derStartverschiebung benannt:
"Sources familiar with the problem said technicians encountered trouble filling the Ariane 5's second stage attitude control system with hydrazine fuel. Thrusters on the upper stage of the launcher control the pitch and roll of the rocket after separation of the Ariane 5's twin solid rocket boosters."
Danach trat ein Problem beim Befüllen des Lagekontrollsystem der Oberstufe mit Hydrazin auf.
Matjes
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N'abend,
ich poste es schon mal hier: eine der Nutzlasten Bord von ATV-5 ist eine spezielle Reentry-Kapsel, die unter Leitung der ESA in nur 9 Monaten entwickelt und gebaut wurde. Das besondere: in der Kapsel befindet sich eine Kamera, die den Wiedereintritt und das Verbrennen des ATV von innen filmen soll. Die Kapsel wird beim Zerbrechen des Raumfahrzeugs herausgeschleudert und soll dann die Bilder über einen Iridium-Satelliten zum Boden übertragen.
Working at breakneck pace, the team designed, built and tested both the camera and the Reentry SatCom capsule to work like an aircraft-style ’black box’ to store images, then transmit them to Earth after the vessel’s break-up via an Iridium satellite link.
ESA
Falls das Experiment klappt, sollte es äußerst interessante (heiße ;)) Bilder geben. :D
Gruß
roger50
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Ähmm wird es diese Bilder auch für Normalsterbliche zu sehen geben? Das Auseinanderbrechen eines Fahrzeuges scheint mir stark mit Betriebsgeheimnissen gefüllt.
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Hallo,
ich hatte dazu gelesen, dass so eine Kamera schon einmal Bilder von einem Wiedereintritt in einem HTV aus Japan gemacht hat. Ob es dazu veröffentlichte Bilder hab, dazu könnt ihr wahrscheinlich mehr sagen.
VG, firelion
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Dazu gibt es auf der ESA Seite eine kurze Info.
http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/07/HTV_break-up (http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/07/HTV_break-up)
dksk
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Offenbar wurde ein solches Gerät bereits beim zerstörerischen Wiedereintritt (Reentry Break-Up) des japanischen HTV im September 2012 eingesetzt:
(https://images.raumfahrer.net/up040897.jpg) Credit: JAXA/IHI
Quelle (http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/07/HTV_break-up)
Naja, so viel ist da ja auch nicht zu erkennen. :-\
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Und es heißt ja auch nur "...wird ebenfalls mitfliegen". Mehr nicht ;)
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Moin,
Eumel's Quelle ist zu entnehmen, daß das Bild von einer i-Ball Kamera aufgenommen wurde. Dieselbe Kamera befindet sich demnach auch in der ATV-Kapsel.
Image taken by the i-Ball camera at about 80 km altitude showing the reentry break-up of Japan's HTV spacecraft used for International Space Station resupply in September 2012. The same camera is flying on ESA’s final ATV spacecraft, due to reenter the atmosphere in early 2015.
Sogenannte REBRE-Kapseln (Reentry Breakup Recorder) sind ja schon auf einigen früheren ATV/HTV-Versorgern geflogen, haben damals aber keine Kamera an Bord gehabt.
Gruß
roger50
P.S.: @ Eumel: Danke fürs Photo
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Hallo,
aus dem von Roger50 am 15.06.2014 geposteten Dokument zum ATV 5 „Georges Lemaître" geht hervor, dass der Wiedereintritt die am besten dokumentierte Rückkehr eines Raumfahrtzeugs auf die Erde werden soll. Das geht aus den Seiten 27 „Das destruktive Ende“ sowie S. 28 „Der Abschied“ hervor.
Dabei sollen nicht nur drei Experimente an Bord des ATV zur Datenermittlung beitragen. Es soll ebenso durch eine Kamera an Bord der ISS, welche sich beim Wiedereintritt von ATV in einen zur Beobachtung geeigneten Orbit befinden soll, sowie durch den Einsatz von Teleskopen auf der Erde, eine Menge Daten- und Bildmaterial gesammelt werden. ATV wird für diesen Wiedereintritt einen speziellen, sehr „flachen“ Eintrittswinkel fliegen.
Das ganze soll einen Beitrag zur Materialforschung leisten sowie für spätere Reentry-Manöver von anderen großen Raumfahrzeugen dienen. Soll heißen, die Dokumentation des Wiedereintritts soll vor allem ein Beitrag für die später einmal unausweichliche ISS-Stilllegung werden, um aus dem gesammelten Datenmaterial eine Wiedereintrittsstrategie entwickeln zu können.
Bei den drei Experimenten an Bord des ATV handelt es sich um
- Die IBALL-Kamera der JAXA, (wurde schon öfters bei HTV eingesetzt, vgl. hier (http://www.spacesafetymagazine.com/kounotori-takes-slightly-faster-planned/) und hier (Bilder). (http://www.spacesafetymagazine.com/reentry-images-show-htv-breakup/)
- den REBR-W (Reentry Breakup Recorder) der NASA sowie
- die BUC Infrarotkamera der ESA, welche speziell als „ATV break-up camera“ entwickelt wurde.
Das Besondere dabei ist, dass es einen speziellen SatCom gibt, der über eine Spezialantenne und mit Hilfe eines speziellen Hitzeschutzes aus Keramik die Daten beim Wiedereintritt übertragen kann. Das ist auf Grund eines „Blackout“-Effektes (Stromausfall) beim Wiedereintritt nicht selbstverständlich.
(https://images.raumfahrer.net/up040896.jpg)
Bildquelle: esa.int, Bild zeigt BUC und SatCom
Quellen:
http://www.aerosieger.de/news/3373/kamera-soll-vergluehen-des-letzten-atv-filmen-keramikhuelle-als-schutz.html/ (http://www.aerosieger.de/news/3373/kamera-soll-vergluehen-des-letzten-atv-filmen-keramikhuelle-als-schutz.html/)
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Engineering/ATV_s_fiery_break-up_to_be_seen_from_inside (http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Engineering/ATV_s_fiery_break-up_to_be_seen_from_inside)
http://www.space-travel.com/reports/ATVs_fiery_break_up_to_be_seen_from_inside_999.html (http://www.space-travel.com/reports/ATVs_fiery_break_up_to_be_seen_from_inside_999.html)
Zur Funktionsweise der IBALL-Kamera habe ich noch dieses Video gefunden:
ws
VG, firelion
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Start am 30. Juli um 01:44 MESZ laut SFN, also mitten in der Nacht!
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N'abend,
Quelle für diesen neuen Startermin scheint ein von Arianespace heute bei YT eingestelltes Video zu sein. In der Kurzbeschreibung steht tatsächlich der 29.7. (nach GMT) :o
t=29
Auf der AE-Homepage selbst wird noch kein neuer Termin genannt.
Im Video sind übrigens einige Bilder vom Late-Cargo-Loading zu sehen. Ich hoffe bloß, daß sie den 'Belader' nicht im Cargo Carrier vergessen haben... 8)
Gruß
roger50
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Bei ariantespace.tv steht noch launch date: to be announced, im "program guide" von NASA TV steht auch noch nichts.
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Hallo,
ESA twittert heute die Startzeit und bestätigt Tobi's Zeitangabe. 30.07.2014, 01:44 Uhr MESZ.
https://twitter.com/esa/status/491610762818117632 (https://twitter.com/esa/status/491610762818117632)
VG, firelion
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N'abend,
auch Arianespace bestätigt jetzt diesen Termin. Zum Glück war der Defekt (?) wohl nur eine Kleinigkeit. :)
http://www.arianespace.com/news-press-release/2014/7-22-2014-VA219-launch-date.asp (http://www.arianespace.com/news-press-release/2014/7-22-2014-VA219-launch-date.asp)
Gruß
roger50
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Hallo,
ATV wurde fertig beladen und verschlossen.
http://www.esa.int/Our_Activities/Human_Spaceflight/ATV/ATV-5_loaded_and_locked (http://www.esa.int/Our_Activities/Human_Spaceflight/atv/atv-5_loaded_and_locked)
VG, firelion
edit: Link repariert.
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N'abend,
danke für den Link. Aber die Beladung mit Late-Cargo erfolgte schon Anfang Juli (siehe auch die Photos dazu auf der Vorseite in diesem Thread). Bereits am 11.7. wurde das Fairing über dem ATV montiert. :)
Gruß
roger50
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N'abend,
am gestrigen Sonnabend, 26.7., wurde das Launch Readiness Review (LRR) der Ariane V-219 erfolgreich absolviert. Damit ist der Weg frei, die Ariane mit ATV-5 am Montag auf die Startrampe zu transportieren. :D
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1186.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1186.asp)
Gruß
roger50
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Moin,
wie haben inzwischen einen neuen Thread, der auch den heutigen Start umfaßt. Bitte dort weiter posten, hier nur noch Nachläufer, Fragen, etc. zur Vorbereitung und Integration des ATV. ;)
Gruß
roger50
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N'abend,
hier noch ein kleines, heute von ESA online gestelltes Zeitraffer-Video mit den Integrationsschritten von ATV-5 auf der Ariane-5:
ws
Gruß
roger50
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Hallo,
heute wurde nochmal ein ähnliches Zeitraffervideo von der Ladung des ATV-5, über die Integration auf der Ariane 5 bis einschließlich des Starts veröffentlicht.
ws
VG, firelion
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Kann man garnicht ruhig hinschaun, wenn die so schnell mit dem Ding in der Halle rumschwenken ;D