Raumcon

Astronomie => Technik & Wissenschaft: Astronomie => Thema gestartet von: HPoersch am 30. Juli 2012, 09:21:47

Titel: Diskrepanz v. 120 Größenordn. zwi. (1920er)Relativitätstheorie u. Quantenmechani
Beitrag von: HPoersch am 30. Juli 2012, 09:21:47
Hier meldet sich Hans Pörsch Nbg. am 30. Juli 2012.

Wegen „Dunkle Energie gibt es überhaupt nicht“

Ich bin gerade dabei ein "Rundschreiben" an Astro&Kosmologie-Adressen zu verteilen, welches sich mit der mysteriösen "Dunklen Energie" gemäß dem Nobelpreis-Begründung 2012 befasst. Hierzu möchte ich für gewisse "Unstimmigkeiten" bei der Bilanzierung der "Dunklen Energie&Materie" eine rational-denkbare „natürliche“ Erklärung liefern.
Ein wesentliches Detail dabei ist, dass ich behaupte, das kosmologische Standardmodell bzw. das Lambda-CDM-Modell gelte nicht, -- wie in der Friedmann-Gleichung für das "kosmologische Prinzip" angesetzt, -- über die ganze Hubble'sche "Expansions"Phase, sondern (außerhalb-davor) nur während der "Inflations"Phase.
Details können in meiner wwwURL "Future-41Stein.de" (for Einstein) auf der 14ten und 15ten Seite (sowie weiteren davor) studiert werden.
Eine Zusammenfassung über die zugehörigen umfangreicheren Details ist im Anhang als pdf-Textfile angeboten, falls diese E-Mail-Nachricht es auch zulässt.
Falls meine E-Mail-Nachricht lediglich über ein Kontaktformular erfolgen kann, biete ich an, die sehr informativen ca.4 pdf-Textseiten als meine E-Mail-Rückantwort an Ihre Eingangsbestätigung anzuhängen.
Übrigens, -- wegen des Missverständnisses in der Nobelpreis-Grafik -- vorab:
Es ist nicht egal, ob man mit "%Teuerung pro Jahr" oder mit "Jahre pro %Teuerung" argumentiert. Und. so ist es nicht egal, ob die "z-fache Rotverschiebung (das heißt, die variable Hubble'sche Fluchtgeschwindigkeit [km/s] pro [Mpc]) an der x-Achse oder an der y-Achse angeordnet ist. Nach üblicher Vorschrift gilt die y-Achse als Skala der abhängigen Variablen! Und, die x-Achse gilt als Skala der Vorgabe-variablen. => "y = ƒ(x)". => Deswegen muss für die analytische Bewertung aus dem Kalibrier-Diagramm durch {x/y}-Achsentausch ein "echtes" Hubble-Diagramm gemacht werden!
MfG H.P.
Titel: Re: Diskrepanz v. 120 Größenordn. zwi. (1920er)Relativitätstheorie u. Quantenmechani
Beitrag von: Volker am 30. Juli 2012, 15:42:46
Hallo,

hatten wir das hier nicht schon mal? Nein, es gibt keinen Aether, und die Frage, ob es Dunkle Energie gibt oder nicht, kann sicherlich nicht durch die Vertauschung der Achsen im Hubblediagramm beantwortet werden.

Gruss,
Volker
Titel: Re: Diskrepanz v. 120 Größenordn. zwi. (1920er)Relativitätstheorie u. Quantenmechani
Beitrag von: KlausLange am 30. Juli 2012, 15:58:19
Für diesen "Rundbrief" kenne ich ein anderes Wort: Spam!!!

Daher: Don't feed the troll!
Titel: Re: Diskrepanz v. 120 Größenordn. zwi. (1920er)Relativitätstheorie u. Quantenmechani
Beitrag von: Olli am 30. Juli 2012, 16:07:47
Ja, diese Herangehensweise haben wir bereits einmal ausführlich diskutiert und deutlich gemacht, dass dies in keiner Weise etwas mit vernünftiger Physik zu tun hat.

Daher ist diese Thema geschlossen.