Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 19. Juni 2012, 18:46:35
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NASA hat eine neue Erdbeobachtungsmission namens Cyclone Global Navigation Satellite System (CYGNSS) ausgewählt:
http://www.spacenews.com/earth_observation/120619-nasa-wind-monitoring-smallsat.html (http://www.spacenews.com/earth_observation/120619-nasa-wind-monitoring-smallsat.html)
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2012/jun/HQ_12-203_Earth_Venture_Space_System_CYGNSS_prt.htm (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2012/jun/HQ_12-203_Earth_Venture_Space_System_CYGNSS_prt.htm)
Die 8 Satelliten sollen Meereswinde vermessen. Budget 151,7 Millionen Dollar. Start in 5 Jahren?
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Jetzt hat schon der Bau der Kleinsatelliten begonnen:
http://spacenews.com/construction-begins-on-cygnss-storm-watching-smallsats/ (http://spacenews.com/construction-begins-on-cygnss-storm-watching-smallsats/)
Ende 2016 sollen die 8 Satelliten mit einer Pegasus XL starten und 2017 die Hurricane-Saison verfolgen.
Das Messprinzip: Von der Atmosphäre gebrochene und reflektierte GPS-Signale nutzen, um die Bewegung der Luftmassen über der Meeresoberfläche nachzuvollziehen.
Systemverantwortung hat das Southwest Research Institute (SWRI). Der PI kommt von der Uni Michigan. Die Instrumente kommen von Surrey Technologie US. Sierra Nevada liefert den "Aussetzer" für die 8 Satelliten.
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Hallo Zusammen!
Der Start der geflügelten Rakete ist aktuell für den 12. Dezember 2016 angesetzt.
Etwas zur Mission gibt es im Portal dort: https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29032014204152.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29032014204152.shtml)
Gruß Pirx
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Die Integration der Pegasus Rakete wurde in Vandenburg AFB durchgeführt.
Ab 28. November wurde sie für den Transport nach Cape Canaveral vorbereitet:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224555-436ecc94.jpg) Photo Credit: NASA/Randy Beaudoin
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224552-1e60844b.jpg) Photo Credit: NASA/Randy Beaudoin
Ankunft mit dem Orbital L-1011 Carrier Aircraft auf dem Skid Strip in Cape Canaveral Air Force Station in Florida:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224602-986d9ebf.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224557-d67d7d80.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224559-28e667d4.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
Der Start soll am 12. Dezember 2016 mit diesem Flugzeug erfolgen.
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Fotos von der Transport-Vorbereitung der Pegasus
von Vandenburg AFB (Kalifornien) nach Cape Canaveral (Florida):
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224648-8a263f34.jpg) Photo Credit: NASA/Dan Herrera
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224654-042e9206.jpg) Photo Credit: NASA/Dan Herrera
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224658-9fe021cc.jpg) Photo Credit: NASA/Dan Herrera
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224702-3b1943a4.jpg) Photo Credit: NASA/Dan Herrera
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030224707-84b416d0.jpg) Photo Credit: NASA/Randy Beaudoin
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Der Start wird heute life übertragen.
u.a. auf https://www.nasa.gov/cygnss (https://www.nasa.gov/cygnss)
Korrektur: https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public (https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public)
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Die L-1011 "Stargazer" hat abgehoben.
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Die 8 Kleinsatelliten nutzen reflektierte GPS-Signale, um die Windgeschwindigkeiten im Bereich von Hurrikanen, bzw. Taifunen und Zyklonen, aus der Oberflächenrauigkeit (Wellenhöhen) der Meere zu bestimmen. Näheres in dem immer noch aktuellen Artikel von Thomas Weyrauch aus 3/2014:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29032014204152.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29032014204152.shtml)
Der countdown ist bei ca. -10 min., wenn ich ´s richtig verstanden habe, wird sich der Start allerdings um ca. 10 min. verzögern wegen Wetterbedingungen.
Robert
Korrekter: Das Startfenster (Länge 1 std.) öffnet um 14:23 MEZ, der Startpunkt wird wegen hochragender Wolken etwas verlagert und auf ca. 14:40 verschoben.
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Hey TOP
Hoffentlich gibt es auch ein Youtube davon
So ein seltenes Ereignis ! ;)
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Gibt es bereits live, sogar in russisch und spanisch ;)
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Wegen eines Hydraulik-Problems, das noch überprüft wird, ist es z.Z. unklar, ob heute gestartet wird.
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Der Start ist zunächst auf 15:05 Uhr verschoben, jemand ist im Abwurfschacht und prüft warum eine Hy.-Pumpe nicht anläuft.
Erinnert mich an das Ende von "Dr. Seltsam- oder wie ich lernte die Bombe zu lieben", als der Pilot beim Versuch den Abwurf einer A-Bombe manuell auszulösen, mitsamt der Bombe in der Manier eines Cowboys der Erde entgegenflog. ;)
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Das flatternde schwarze Material ist eine Isolation zwischen Flugzeug und Rakete?
Nachtrag: Auf #19 ist die Antwort deutlich zu sehen.
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Erinnert mich an das Ende von "Dr. Seltsam- oder wie ich lernte die Bombe zu lieben", als der Pilot beim Versuch den Abwurf einer A-Bombe manuell auszulösen, mitsamt der Bombe in der Manier eines Cowboys der Erde entgegenflog. ;)
Erleben wir den ersten bemannten Pegasus Start? ;D
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Na er sitzt ja nicht auf der Pegasus ;). Die TriStar hat auch keinen Bombenschacht. Sie haben aus dem Flieger keinen direkten Zugang zur Rakete.
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Der Countdown läuft weiter (derzeit auf 15:05:50), derzeit wird der Startpunkt wegen des Wetters etwas verlegt.
Die Pumpe hat noch keine Spannung, vermutlich ist es eine defekte Sicherung.
"Abort, abort" es gibt heute keinen Start.
Robert
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Sie fliegen wieder zurück.
Kein Start heute.
Matjes
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(https://images.raumfahrer.net/up054082.jpg)
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Die Landung wird um ca. 15:27 erfolgen, falls das Problem mit der Pumpe einfach zu lösen ist, wovon man ausgehen kann, soll morgen zur selben Zeit gestartet werden.
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Nun, das ist zweifellos schade - aber:
Dann können wir morgen noch einmal die L-1011 begleitend erleben. Das ist doch TOP, auch für alle Luftfahrt Fans!
Eine super Übertragung im Bild und Funkverkehr - Klar und deutlich!
Blutdruck durfte ich heute nicht messen
Rainer
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Bei der NASA läuft der Countdown für den Beginn des Startfensters am Di., 13.12. um 14:23 MEZ.
Robert
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Hab bisher noch keinen Pegasus-Strat derart aufmerksam verfolgt. Wozu genau verwendet man eigentlich dieses weiße Zelt an der Pegasus? An die Nutzlast muss man doch sicherlich nicht mehr ran, zumal es ausschaut, als wäre es am Motor der dritten Stufe.
(https://images.raumfahrer.net/up054081.jpg)
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Sieht zumindest nach einem klimatisierten/-kontrollierten Zugang aus. Der Teil ist aber schon noch das Fairing, als bei der Nutzlast.
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Hier ein Zitat vom User-Guide:
The payload can continue to maintain access to
the payload through this door up to 1 hour prior to
aircraft engine start (approximately T.O. minus 2
hours). After engine #2 start, the nitrogen truck is
disconnected, the GACS is removed, and the
fairing environment is thermally controlled by the
AACS from the aircraft, which flows into the fairing
under the control of the LPO.
Ist ja sinnvoll! Solange das Flugzeug nur parkt, kann es die Umweltkontrolle im Fairing nicht versorgen. Offenbar übernimmt das Flugzeug erst ab Start der Triebwerke.
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Der Start ist auf Mittwoch, den 14.12. verschoben worden.
https://blogs.nasa.gov/cygnss/ (https://blogs.nasa.gov/cygnss/)
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Hintergrund:
Man war zunächst von einem Problem mit der Stromversorgung für die Hydraulik-Pumpe ausgegangen, das man während des Fluges nicht beheben konnte. Inzwischen wurde entschieden, ein ganzes Bauteil, evtl. die gesamte Pumpe, auszutauschen. Das Ersatzteil musste allerdings erst aus Kalifornien eingeflogen werden.
Wenn bei den anschließenden Tests alles funktioniert, kann am Mittwoch zur gewohnten Zeit (ab 14:20 MEZ) gestartet werden, es handelt sich allerdings um eine NET-Angabe.
Bei der Pumpe handelt es sich um ein Bauteil des Launch Release Systems, das also die Rakete zum Start freigibt, es hat also weder mit der Funktion des Flugzeugs noch mit der Funktion von Pegasus zu tun.
Robert
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Start wurde verschoben (neuer Starttermin offen):
"The Dec 14 #CYGNSS launch has been delayed due to a flight parameter data issue. Next launch attempt will be determined pending testing."
https://twitter.com/NASAKennedy/status/808874727704002560 (https://twitter.com/NASAKennedy/status/808874727704002560)
Im NASA-Blog etwas detaillierter:
"The CYGNSS launch planned for Wednesday, Dec. 14 is being delayed due to an issue with flight parameter data used by spacecraft software. The issue was discovered during routine testing Tuesday. The new flight parameter data have undergone verification testing on the engineering model, and will be uploaded to the spacecraft on Wednesday. The uploading of new flight data is a very routine procedure, and is expected correct the issue. The next launch attempt will be determined pending the results of ongoing tests."
https://blogs.nasa.gov/cygnss/ (https://blogs.nasa.gov/cygnss/)
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Dann doch noch überraschendes Statement im Blog https://blogs.nasa.gov/cygnss/ (https://blogs.nasa.gov/cygnss/)
NASA managers have given a GO for the next attempt to launch of the agency’s Cyclone Global Navigation Satellite System (CYGNSS) mission now scheduled for Thursday at 8:26 a.m. EST.
Mission personnel uploaded new flight parameter data to the CYGNSS spacecraft this morning, correcting an issue discovered during routine testing on Tuesday. There is no change in status of the Pegasus XL rocket and the Orbital ATK L-1011 Stargazer carrier aircraft. Both also are ready to fly.
Sie wollen es probieren, ist doch ein Wort
R.
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Das Startfenster öffnet wie gewohnt um kurz nach 14:20 MEZ, der Start ist auf ca. 14:35 verschoben um die Pegasus auf eine Collision-Avoidance-Bahn zu starten.
Die Übertragung läuft auf NASA Live.
Robert
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Das Begleitflugzeug, eine F/A-18 der NASA ist gestartet und soll den Start der L-1011 begleiten. Die L-1011 startet jetzt.
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Zu den Startverzögerungen:
Eine interne Sicherung der Hydraulikpumpe, die während des ersten Startversuchs versagt hatte, konnte nicht während des Fluges repariert werden. Nach der Landung wurde entschieden, die gesamte Pumpe zu wechseln.
Das Problem mit der Steuerungssoftware des Dispensers war "nur" ein falsch gesetzter Parameter, was während der gestrigen Überprüfung aufgefallen war. Es wurden also keine wesentlichen Änderungen der Software aufgespielt.
Quellen: NASA Live
Robert
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Die L-1011 hat den Startpunkt (Drop Point) überflogen, die Wetterbedingungen dort sind gut, es wird jetzt eine Kurve geflogen um den "PLNCH" zeitgenau anzufliegen und dort mit optimaler Richtung für den Start der Pegasus um 14:35 anzukommen.
14:20 Die Stromversorgung ist auf intern geschaltet, alle Systeme sind "grün".
Der Start ist weiterhin vorgesehen für 14:35 MEZ.
Robert
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Die "Startrampe" sieht schon Klasse aus. Bin gespannt wie es in (hoffentlich naher) Zukunft mit Stratolaunchs Flugzeug aussieht.
Gleich ist Start.
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Weiterhin ist alles grün. Es gibt übrigens keinen längeren exakten Countdown vor dem Start, da dann gestartet wird, wenn das Trägerflugzeug in einer optimalen Position, Richtung, Geschwindigkeit ist.
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Der Start ist erfolgt um 14:38 Uhr MEZ:
(https://images.raumfahrer.net/up054080.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up054079.jpg)
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Start ist erfolgt und 1. und 2. Stufe liefen problemlos. Aktuell im Drift bevor die 3. Stufe gezündet wird.
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Stufe 2 abgeworfen und die 3. Stufe läuft!
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Kourou übernimmt Tracking vom Cape Canaveral.
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(https://images.raumfahrer.net/up054078.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up054077.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up054076.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up054075.jpg)
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Ersten sechs Satelliten sind ausgesetzt.
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Letzten zwei Satelliten sind ausgesetzt! Gratulation zum erfolgreichen Start der Mission und den tollen Bildern!
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(https://images.raumfahrer.net/up054074.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up054073.jpg)
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Hier der Flug der Pegasus:
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Die "erste Stufe" ist wieder gelandet, nächster Einsatz in 6/2017.
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GLÜCKWUNSCH und Danke - eine super Übertragung der Nasa
Das setzt wohl Maßstäbe!
Rainer
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Es hat ja auch was, wenn man die Kommunikation zum Flugzeug per Funk verfolgen kann, bspw. vom 12.12. ca. 14:40:
"Ich bin jetzt an der Pumpe, ...ich habe die Sicherung mehrmals betätigt, ...ich habe die Steckverbindung getrennt und verbunden, ...ich höre jeweils das Klicken des Relais ... aber die Pumpe läuft nicht"
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Start vom Skid Strip der Cape Canaveral Air Force Station in Florida:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225117-3a9856d9.jpg) Photo Credit: NASA/Bill White
Die Pegasus Rakete wurde mit dem Orbital L-1011 Carrier Aircraft
über dem Atlantik auf 12000 Meter Höhe gebracht, dann ausgeklinkt.
Das Pathfinder-Flugzeug NASA F/A 18 begleitete die Stargazer
und nahm das Start-Video der Pegasus auf:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030225111-9211868b.jpg) Photo Credit: NASA/Bill White
Fotos vom 15. Dezember 2016
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Die Satelliten haben ja keinen eigenen Antrieb. Man wird Aerobraking nutzen, um sie an die richtige Position in der Formation entlang des Orbits zu bringen, jeweils ca. 5000km zwischen Nachbarn.
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Das muss eine interessante Aufgabe sein, die 8 Satelliten gleichmäßig entlang des Äquatorbereiches zu verteilen. Das heisst, dass mit Hilfe der Reaktionsräder die Ausrichtung der Solarmodule so kontrolliert wird, dass die jetzt nicht nur zur Stromversorgung, sondern auch gezielt für das Aerobreaking genutzt werden.
Robert
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Ein anderer Aspekt ist, dass das Formatiosnhalten ja quasi nur unsymmetrisch "linksschief" möglich ist ... also "abwärts". Wenn ein Satellit, z.B. durch einen Safe-Mode-Lage, zu tief absinkt, müssen alle anderen folgen. Also ein Problem kann die ganze Formation runterziehen.
Überhaupt, jede Notwendigkeit zur Orbitkontrolle zieht die Formation runter. Wenn dabei etwas passiert in einem der 8 und er etwas tiefer absinkt, müssen alle anderen nachregeln und, um seinen "Vorsprung" aufzuholen, sogar noch tiefer gehen.
Gut, sie werden die Abstände nur "grob" halten mit deutlich Puffer zueinander, bevor sie reagieren müssen. Aber, wenn ein Satellit systematisch aus der Formation ausschert, müssen sie auf jeden Fall reagieren.
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Hier ist der gesamte NASA-Livecast...
Start der Pegasus ab 1:12 h
Gruß
roger50
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@roger50 - Dieser Film ist für mich ein Weihnachtsgeschenk :D
Da werde ich mich sicher öfter darin wiederfinden, hoffend, die Familie wird nicht gram sein,
denn das ist ein einzigartiges Erlebnis, bei dem "Arbeitsflug" der Tristar mit dabei sein zu können.
Unglaubliche Perspektiven, die hier eingefangen wurden.
Damit Großen Dank
Rainer