Raumcon

Raumfahrt => Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 20. April 2012, 20:34:46

Titel: Raketentechnik
Beitrag von: tobi am 20. April 2012, 20:34:46
Hier gibts ein Video zum Titan IVB Start:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=28702.0;attach=392792 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=28702.0;attach=392792)

Darin sieht man die Boosterverbindungen in Nahaufnahme. Nach Zündung der Booster sieht man folgendes:
1. Der Booster verlängert sich durch den hohen Innendruck (Brennkammerdruck). Theoretisch könnte man jetzt die Dehnung messen und die Spannung über den BK-Druck und Geometrie (wenn man sie denn kennt...) bestimmen und somit das E-Modul (http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul) des Materials bestimmen.
2. Der Booster hebt auch leicht früher ab als die Hauptstufe.

Im englischen Original hier:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=28702.msg887809#new (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=28702.msg887809#new)

Dort könnt ihr auch nachlesen, dass der Sicherheitsfaktor in der Raumfahrt typischerweise 1,25 ist und die NASA bei bemannten Systemen 1,4 fordert.
Titel: Re: Raketentechnik
Beitrag von: James am 15. Juli 2022, 22:38:03
"Raketentechnik: Ein Prüfstand für Flüssigtriebwerke

Dem TU Wien Space Team gelang ein wichtiger Erfolg: Der Triebwerkteststand „Franz“ für leistungsfähige Flüssigtriebwerke wurde in Betrieb genommen. Eine Presseaussendung der TU Wien."

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031090844-87503132.jpg)
Der Triebwerkteststand “Franz”. (Bild: Max Gruber, TU Wien Space Team)

Weiter in der Presseaussendung der TU Wien  =>  Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/raketentechnik-ein-pruefstand-fuer-fluessigtriebwerke/)

Viele Grüße, James