Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rm39 am 02. Januar 2012, 18:38:54
-
Russianspaceweb berichtete vor einigen Tagen über den geplanten Start von Intelsat-22 auf einer Proton-M mit Bris-M als Oberstufe. Der rund 6,4 Tonnen wiegende und 2009 bestellte US-Nachrichtensatellit basiert auf einer 702PM-Plattform von Boeing, hat 24 C-Band, 18 Ku-Band und 18 UHF-Transponder und soll in einem Orbit von 72 Grad Ost für rund 15 Jahre über dem Indischen Ozean im GEO arbeiten. Weiterhin gab Intelsat im April 2009 bekannt, dass die australischen Streitkräfte Australian Defense Force (ADF) bereit gewesen sind, eine Spezial-UHF-Kommunikationsnutzlast an Bord des Intelsat 22 Satelliten zu kaufen. Als Teil eines Vertrages über etwa $ 167 Millionen hat Intelsat den Aufbau und die Integration der UHF-Nutzlast auf seinem Satelliten durchgeführt. Der Start ist laut NSF für den 6. März 2012 vom Startplatz 200/39 in Baikonur vorgesehen.
Hier das IS-22 Factsheet:
http://www.intelsat.com/_files/resources/satellites/IS-22-factsheet.pdf (http://www.intelsat.com/_files/resources/satellites/IS-22-factsheet.pdf)
und ein bisschen was von Boeing:
http://www.boeing.com/defense-space/space/bss/factsheets/702/intelsat/intelsat.html (http://www.boeing.com/defense-space/space/bss/factsheets/702/intelsat/intelsat.html)
-
Gemäß Chrunitschew ist die Proton-M für diese Mission seit dem Wochenende per Zug auf dem Weg nach Baikonur. Der Starttermin am 6. März wird sich wohl nicht halten lassen, da ja der Proton/SES-4 Start verschoben wurde.
-
Hier mal wieder ein kleines Update von Roscosmos, die Arbeiten an der Trägerrakete verlaufen soweit planmäßig. Gestern und heute erfolgte die Montage der Trägerrakete mit ihren drei Stufen. Als Startdatum wird nun der 25. März genannt, wie schon im Kalender (https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=calendar;year=2012;month=3) vermerkt.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18714 (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18714)
-
Die Nutzlast dieser Mission, Intelsat 22, ist heute mit einer AN-124 in Baikonur angeliefert worden. Nach den üblichen Zollformalitäten ging es für die Fracht zur Montage- und Vorbereitungshalle am Komplex 92A-50, um die weiteren Startvorbereitungen durchzuführen. An der Proton-M wird parallel weitergearbeitet, heute erfolgt die Prüfung der Bremsraketen, welche die Stufentrennung unterstützen sollen.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18722 (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18722)
-
Die Startzeit am 25. März wurde nun auf 14:10:32 Uhr MESZ festgelegt.
Hier noch der IS-22 Missionsüberblick von ILS mit den Flugdaten:
http://www.ilslaunch.com/sites/default/files/pdf/IS-22%20Mission%20Overview%20final.pdf (http://www.ilslaunch.com/sites/default/files/pdf/IS-22%20Mission%20Overview%20final.pdf)
-
Lt. letzten Infos ist der Start wohl jetzt für den 27.März (evtl. auch später) geplant.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=26990.msg868763#msg868763 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=26990.msg868763#msg868763)
Gruß
Holi
-
Hallo,
Khrunichev schreibt hier: http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=201 (http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=201) dass der Start jetzt für den 25.März um 12:10:32 UTC geplant ist.
Gruß
Holi
-
ws
-
Guten Morgen!
Hier ein paar bewegte Bilder von Tests mit Intelsat 22. Offensichtlich befinden sich am Raumfahrzeug einige Gerätschaften, die man nicht zeigen möchte ... Wegen einer Nutzlast für das Verteidigungsministerium von Australien? Komponenten, die Boeing nicht der Öffentlichkeit zeigen will?
ws
Gruß Pirx
-
Eine umfangreiche Photogalerie zu den Startvorbereitungen in Kasachstan gibt es bei Chrunitschew:
http://www.khrunichev.ru/main.php?id=214 (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=214)
Gruß Pirx
-
Laut Roskosmos hat die zuständige staatliche Kommission nach erfolgreicher Abwicklung verschiedener Tests einem Start am heutigen Tage zugestimmt. Die Betankung der Proton-Stufen ist genehmigt. (Quelle: http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18852 (http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18852)).
Als konkreten Startzeitpunkt nennt Roskosmos 16:10:32 Uhr Moskauer Zeit (14:10:32 Uhr MESZ). Nach den Daten von Chrunitschew wird Intelsat 22 dann morgen Uhr 7:40:32 Moskauer Zeit (5:40:32 Uhr MESZ) nach fünf Brennphasen der Breeze-M-Oberstufe ausgesetzt.
Zielorbit ist 3.791 x 65.000 km mit einer Bahnneigung von 28,5 Grad. Aus dieser Bahn heraus soll Intelsat 22 dann mit eigenem Antrieb die anvisierte Position im Geostationären Orbit bei 72 Grad Ost erreichen können.
Gruß Pirx
-
Онлайн трансляция запуска ракеты-носителя "Протон" с космодрома Байконур roscosmos.ru/main.php?id=361
-
Die Situation vor Ort (Bilder via Tsenki):
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22atsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22btsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22ctsenki.jpg)
-
Онлайн трансляция запуска ракеты-носителя "Протон" с космодрома Байконур roscosmos.ru/main.php?id=361
Darunter verstehe ich, dass es unter http://roscosmos.ru/main.php?id=361 (http://roscosmos.ru/main.php?id=361) eine Webübertragung von/via Roskosmos gibt ... ja, gibt es.
Gruß Pirx
-
Der Bedienungsturm hat sich weiter zurückgezogen ...
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22ftsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22gtsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22htsenki.jpg)
(Quelle: Tsenki)
-
Das ist bereits der zweite Protonstart dieses Jahr. Auf den Bildern sieht der Himmel bewölkt aus, sodass man die Rakete vermutlich wie beim Arianestart nicht sehr lange sehen wird.
-
So ein wenig Himmelsblau ist doch durchaus sichtbar:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22itsenki.jpg)
Quelle: Tsenki
-
Die vorher dort noch abgestellten Fahrzeuge haben die Startanlage verlassen:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22ntsenki.jpg)
Quelle: Tsenki
-
Das Heck der Rakete:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22ptsenki.jpg)
Quelle: Tsenki
-
Das Heckfoto finde ich toll.Irgedwie gewaltig und wie aus einer Filmscene.
Gruß
Siran
-
Liftoff!
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22lau1tsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22lau2tsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22lau3btsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22lau5tsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22lau6tsenki.jpg)
(http://www.raumfahrer.net/news/images/is22lau10tsenki.jpg)
Quelle: Tsenki
-
Das wars. Jetzt ist sie hinter den Wolken verschwunden.
-
Erste Stufe weg.
-
Zweite Stufe weg.
-
Dritte Stufe weg.
-
Die erste Brennphase der Breeze-M läuft.
-
Mich hat gefreut, wieder einmal auf Platz 200 zu "sein" und die Karawane von Fahrzeugen nach dem Start zurück zum Starttisch ziehen zu sehen.
Gruß HausD
-
Für die, dies verpasst haben: ;)
-
Hallo an Alle
Wieder einmal ein toller Erfolg für Rußland. Der Entwurf von Gluschkow ist einfach Klasse. Beim Start habe ich mich gewundert, wie schnell das Triebwerk seinen Schub aufbaut. Es knallt einmal, roter Qualm steigt auf und die Rakete hebt ab. Wer kennt sich mit der Zündsequenz aus? Laufen die Triebwerkspumpen schon vorher an und dann werden einfach die Ventile aufgeschossen.
Bei Bernd Leitenberger (http://www.bernd-leitenberger.de/proton.shtml (http://www.bernd-leitenberger.de/proton.shtml)) stehen folgende Sätze:"Bei Starts der Proton sieht man jedoch sehr häufig ein Triebwerk mit reduzierter Leistung brennen. Es erscheint dunkler und zieht meist eine braune Rauchfahne hinter sich. Wahrscheinlich ist dies ein Triebwerk bei welchem nur wenig UDMH in die Brennkammer eingespritzt wird, wodurch der Schub absinkt und das Treibstoffgemisch überschüssiges, nicht verbranntes Stickstofftetroxid enthält."
Die Rauchfahne habe ich gesehen. Ich dachte zuerst, daß sei ein Problem. Nein es ist Absicht. Also, wer kennt die Zündsequenz der Proton?
Gruß Matjes
-
Durch diese Variation der Verbrennung einzelner Triebwerke steuert die Proton im Flug. Sie kippt dadurch und leitet ihr Rollmanöver ein nach dem Verlassen der Plattform ein.
-
Diese Art der Steuerung ist zwar etwas ineffizient, aber technisch deutlich einfacher als die mechanisch aufwändigen Schwenksysteme für das Triebwerk selbst (wie es bei modernen Trägern üblich ist) oder zusätzliche Vernierdüsen (wie bei anderen alten Trägern , Sojus z.B.)
-
Moin,
inzwischen berichtet SFN, daß Intelsat-22 erfolgreich im supersynchronen Orbit ausgesetzt wurde. Damit ist der eigentliche Start abgeschlossen. :)
http://spaceflightnow.com/proton/is22/status.html (http://spaceflightnow.com/proton/is22/status.html)
Gruß
roger50
-
Ist der supersynchrone Transferorbit eigentlich typisch für die Proton? Auf NSF habe ich gelesen, dass durch das hohe Apogäum mit seiner niedrigen Geschwindigkeit die Inklination effizienter abgebaut werden kann.
Aber bedeutet es nicht auch einen hohen Energieaufwand, das Apogäum im Nachhinein dann abzusenken? Und ist die Geschwindigkeit im Apogäum des GTO nicht auch ähnlich niedrig wie beim SSTO?
-
Hallo Jonis,
ich hatte das hier mal für eine Atlas V durchgerechnet. In der Summe war der DeltaV-Bedarf wirklich höher, aber das verteilt sich dann anders. Allgemein muss der Träger dann mehr leisten, der Satellit weniger, als bei einem "tiefen" Einschuss.
Ich suche noch mal ...
Gefunden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4167.msg93502#msg93502 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4167.msg93502#msg93502)
-
Hallo an Alle
Wieder einmal ein toller Erfolg für Rußland. Der Entwurf von Gluschkow ist einfach Klasse. Beim Start habe ich mich gewundert, wie schnell das Triebwerk seinen Schub aufbaut. Es knallt einmal, roter Qualm steigt auf und die Rakete hebt ab. Wer kennt sich mit der Zündsequenz aus? Laufen die Triebwerkspumpen schon vorher an und dann werden einfach die Ventile aufgeschossen.
Die UR-500 stammt von OKB-52 unter der Leitung von Chefentwickler Tschelomej. Gluschkow ist der Triebwerksentwickler.
Sie entstand als Antwort auf einen Regierungsbeschluss der UdSSR aus dem April 1962 fuer die Interkontinentalraketen der zweiten Generation. Der Beschluss sah die Entwicklung von vier Raketentypen vor: eine leichte feststoffgetriebene Rakete als Gegenstück zur amerikanischen Minuteman, welche in großer Stückzahl stationiert werden sollte; eine schwere Rakete als Gegenstück zur amerikanischen Titan; eine überschwere Rakete zum Tragen von Sprengköpfen mit mehr als 50 MT Sprengkraft sowie eine orbitale Rakete.
Die leichte Feststoff-Rakete ging an OKB-1 unter Koroljow (RT-2), die schwere and OKB-586 unter Jangel (R-36), ebenso die orbitale Rakete (R-36O). Die ueberschwere Rakete ging an Tschelomej, ebenso wie das Backupprogramm fuer die leichte Rakete (UR-100), da man Koroljows Projekt nicht traute. Die ueberschwere Rakete wurde aber dann gestrichen und "nur" als Traegerrakete entwickelt, die UR-500K (Proton-K).
Triebwerke bei der Proton werden mit 40% bei T-1.75sec gezuendet, 100% Leistung bei T-0.15sec und Abheben bei +0.5sec. Rollmanoever bei T+10sec.
-
@Schillrich
Vielen Dank. Hast du noch im Kopf, wie viel vom DeltaV-Bedarf des 2. Impulses (Inklination abbauen und Perigäum anheben) auf das Abbauen der Inklination beim WGS2-Start entfiel? Von Baikonur aus dürfte dieser Teil ja nochmal deutlich höher sein und da wird es für mich auch langsam verständlich, warum der Umweg energetisch günstiger sein kann.
-
Da muss ich leider passen. Aus dem Kopf kenne ich das gerade nicht und die Muse/Zeit zum nochmaligen Rechnen fehlt mir gerade ;).
-
An Martin
Vielen Dank für die Antwort zur Zündsequenz.
"Triebwerke bei der Proton werden mit 40% bei T-1.75sec gezuendet, 100% Leistung bei T-0.15sec und Abheben bei +0.5sec. Rollmanoever bei T+10sec."
Danke sagt Matjes
-
Boeing hat den Empfang der ersten Signale von Intelsat 22 rund 15 Stunden und 40 Minuten im eigenen Kontrollzentrum in El Segundo nach dem Start bestätigt. Mit dem Satellit ist laut Boeing alles in Ordnung, das Raumfahrzeug ist bereit für die anstehenden Bahnveränderungen.
Gruß Pirx
-
Bei Spacenews wird der Vorteil dieses Missionsdesigns mit +200kg beschrieben. in den GTO oder GSO?
-
ws HD