Raumcon
Astronomie => Technik & Wissenschaft: Astronomie => Thema gestartet von: Gertrud am 09. Dezember 2011, 16:38:45
-
Hallo Zusammen,
die neue Kamera, SCUBA-2 wird mit der JCMT -Gemeinschaft eine, bisher unerreichter Empfindlichkeit und Bild-Leistung auf dem Gebiet der Submillimeter-Astronomie ermöglichen.
(https://images.raumfahrer.net/up036838.jpg)
Credit: JAC
https://images.raumfahrer.net/up036839.jpg (https://images.raumfahrer.net/up036839.jpg)
SCUBA-2 wird wertvolle Informationen über das frühe Leben der Sterne durch die Überresten von Staub und Gaswolken im Universum liefern.
SCUBA-2 wurde entwickelt, um extrem niedrige energiereiche Strahlung im Submillimeter-Bereich des Spektrums zu erkennen.
Dies ist nur möglich, wenn das Instrument selber noch kälter ist.
Die Detektoren innerhalb von SCUBA-2 sind nur 0,1 Grad über dem absoluten Null [-273,05 ° C] gekühlt.
So ist es im Inneren von SCUBA-2 kälter, als alles was wir im Universum kennen.
Dies Kompositbild zeigt die Whirlpool-Galaxie ( M51).
Die grünen Anteile im Bild zeigt die optischen Wellenlängen durch das Weltraumteleskop Hubble.
Das rot (850 Mikron) und blau (450 Mikron) zeigt das Submillimeter-Licht, welches SCUBA-2 erkennt.
Die Whirlpool-Galaxie liegt in einer geschätzten Entfernung von 31 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Jagdhunde
(https://images.raumfahrer.net/up036840.jpg)
Credit: JAC / UBC / Nasa
https://images.raumfahrer.net/up036841.jpg (https://images.raumfahrer.net/up036841.jpg)
Quellen:
http://www.stfc.ac.uk/News%20and%20Events/38072.aspx (http://www.stfc.ac.uk/News%20and%20Events/38072.aspx)
http://www.jach.hawaii.edu/JCMT/observing/facility.html (http://www.jach.hawaii.edu/JCMT/observing/facility.html)
http://www.roe.ac.uk/ukatc/projects/scubatwo/ (http://www.roe.ac.uk/ukatc/projects/scubatwo/)
Gertrud