Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Schillrich am 11. September 2011, 17:40:31
-
Hallo,
Ende September/Anfang Oktober wird der deaktivierte US-Satellit UARS (Upper Atmosphere Research Satellite) unkontrolliert in die Atmosphäre eintreten. Der Satellit wurde 1991 gestartet und 2005 abgeschaltet. Seine Abmessungen: 10,7m x 4,5m und 5,7t Masse. Offenbar geht man davon aus, das "etwas" von ihm durchkommen wird.
Quelle: http://spacenews.com/civil/110909-nasa-sat-reenter.html (http://spacenews.com/civil/110909-nasa-sat-reenter.html)
-
Der Satellit zirkuliert zwischen 57° Nord und Süd.
-
Hier noch der link zu der Animation von GdZ: http://www.gearthblog.com/satellites.html (http://www.gearthblog.com/satellites.html)
Die Grafik aktualisiert sich alle 30 Sekunden neu.
-
Wegen eines Teils des UARS Satelliten gab es übrigens schon vor knapp einem Jahr ein ISS DAM:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg162153#msg162153 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg162153#msg162153)
Gruß,
KSC
-
Am Freitag soll der ausgediente Klimasatellit UARS (Upper Atmosphere Research Satellite) abstürzen, wo ist noch unbekannt. Tatsache ist, dass von den 6 1/2 Tonnen einiges unverglüht auf die Erde fallen wird.
http://www.space.com/12999-dead-nasa-satellite-falling-earth-sept-23.html (http://www.space.com/12999-dead-nasa-satellite-falling-earth-sept-23.html)
-
Am Freitag soll der ausgediente Klimasatellit UARS (Upper Atmosphere Research Satellite) abstürzen, wo ist noch unbekannt.
Hier http://www.space.com/12909-uars-satellite-debris-fall.html (http://www.space.com/12909-uars-satellite-debris-fall.html) ist eine Animation mit der Bodenspur zu sehen. Viel über Wasser, da sind die Chancen etwas zu finden schlecht.
Aber Zeitungen haben da gerne andere Schlagzeilen: "NASA-Satellit droht auf Moskau zu stürzen" ::) http://kurier.at/nachrichten/4152272.php (http://kurier.at/nachrichten/4152272.php)
-
Finden mag irgendjemand trotzdem was - nur behalten ist so 'ne Sache. ;)
http://www.collectspace.com/news/news-091211a.html (http://www.collectspace.com/news/news-091211a.html)
-
In diesen letzten Tagen werden die Vorhersagen immer genauer. Momentan soll die Sonnenaktivität zugenommen haben, so dass Eintrittsvorhersagen der letzten Wochen aktualisiert werden mussten.
Eine Daumenregel für den zeitlichen Schwankungsbereich ist: verbleibende Zeit +- 10% der verbleibenden Zeit.
Wenn wir jetzt von 5 Tagen ausgehen, dann haben wir immer noch einen überschlagenen Schwankungsbereich von +-0,5 Tagen davor und danach. Damit ist immer noch "der ganze Umfang" der Erde Zielgebiet.
-
Da bin ich schon auf die Bildzeitungs-Headlines der nächsten Tage gespannt: HORRORSATELLIT STÜRZT AUF UNS ZU!!!! :o
-
In diesen letzten Tagen werden die Vorhersagen immer genauer. Momentan soll die Sonnenaktivität zugenommen haben, so dass Eintrittsvorhersagen der letzten Wochen aktualisiert werden mussten.
Aktuelle Vorhersage siehe hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html)
(Vom 18.9. "Re-entry is expected Sept. 23, plus or minus a day.")
-
Was ich nicht ganz verstehe ist: Warum senkt man den Satelliten auf einen Disposal Orbit herab, macht das Decommissioning und überlässt es dann dem Zufall, wo und wann er runterkommt. Warum versenkt man ihn nicht mit einem gezielten Deorbit-Burn z.B. in den Pazifik, wo er nichts anrichten kann, wie z.B. bei der MIR?
-
Wenn die Amis die Möglichkeit gehabt hätten, würden sie das tun. Ich kenne den Aufbau des Satelliten oder seine Treibstoffvorräte nicht, aber gibt es nicht genügend Treibstoff oder es ist nicht darauf ausgelegt.
-
Wenn die Amis die Möglichkeit gehabt hätten, würden sie das tun. Ich kenne den Aufbau des Satelliten oder seine Treibstoffvorräte nicht, aber gibt es nicht genügend Treibstoff oder es ist nicht darauf ausgelegt.
Genau: "UARS was decommissioned in 2005 and a final orbit lowering burn, followed by the passivation of the satellite's systems was performed in early December."
Quelle Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Upper_Atmosphere_Research_Satellite (http://en.wikipedia.org/wiki/Upper_Atmosphere_Research_Satellite)
Edit: noch ein Filmchen mit Hinweisen zur Beobachtung etc.
-
Das Problem an der Stelle ist: Früher war das noch nicht "so" im Fokus einer Mission. Heute gehört "disposal" (Entsorgung) mit zu den betrachteten Elementen einer Mission. In den letzten Jahren ist das deutlich mehr in den Fokus gekommen.
Am Ende der (alten) Missionen steht man vor der Entscheidung, ob man mit dem Resttreibstoff die Betriebszeit ausreizt oder aber den Satelliten aus dem Orbit entsorgt oder im Orbit sichert. Dabei kann es durchaus so sein, dass das Antriebssystem nicht mehr die Reserven hat oder grundsätzlich nicht mal in der Lage für so ein Manöver wäre.
Bei neuen Missionen werden diese Aspekte berücksichtigt und auf internationaler Ebene werden entsprechende Standards entwickelt.
Kleiner Ausblick in die Zukunft:- Das Problem (weiter forschen oder im Orbit sichern) stellt sich z.Z. bei Envisat. Hier wird man den Resttreibstoff wohl zu einer (mittelfristigen) Sicherung in einen höheren Orbit verbrauchen.
- In einem Monat kommt der deutsche Rosat auch auf die Erde zurück ...
-
Hallo,
bereits vorhandene Beiträge zum Thema UARS - Absturz wurden aus Weltraummüll gefährdet Raumfahrt (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.0) hier in dieses Thema verschoben.
Gruß
Holi
-
Man sieht ihn schon taumeln...
[ Invalid YouTube link ]!
-
"The 20-year-old defunct satellite now has a predicted re-entry Time of about 20:36 UTC on September 23, 2011, plus or minus 20 hours"
-
Das Taumeln ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erhofft man dadurch zu erreichen, dass sich der Satellit früher und stärker zerlegt. Andererseits macht das die Eintritts- und Zerlegungsvorhersage schwieriger.
-
Die BILD zitiert:
Moskau – Entwarnung aus Moskau: Bei seinem Sturz auf die Erde an diesem Freitag wird der inaktive US-Satellit UARS nach Berechnungen russischer Experten nicht auf bewohntes Gebiet fallen. „Wenn wir von seiner jetzigen Bahn ausgehen, taucht er am 23. September gegen 22.05 Uhr MESZ unweit von Papua-Neuguinea in den Pazifik ein”, sagte Oberst Alexej Solotuchin am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau.
Bei der NASA noch kein Update - kann das einer bestaetigen?
-
Hier ein interessantes Bild der gemessenen und extrapolierten Höhendaten der letzten Tage, Apo- und Perizentrum sinken verbleunigt ab:
(http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/full/403466916.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAJF3XCCKACR3QDMOA&Expires=1316606453&Signature=SJ0I%2FdqcX9YDAopt%2F1w2XzDA8p8%3D)
http://twitpic.com/6o7p2c/full (http://twitpic.com/6o7p2c/full)
Leider weiß ich gerade nicht, was der f-Wert (1 und 1,5) bei den vorhergesagten Punkten ist. Die eine Vorhersage ist die ursprüngliche, die andere die mit aktuelleren Daten korrigierte. Erstere liegt aktuell über den gemessenen Werten, Letztere unter den gemessenen Werten. Leider kann ich nicht sagen, was jetzt "ursprünglich" und "aktueller" quantitativ wirklich heißt.
-
Hab eben das hier gefunden:
"As of September 15, the debris of the spacecraft UARS is expected to fall on September 23 in the region of the Pacific Ocean with coordinates 18 degrees of southern longitude and 173 degrees of eastern latitude,” a spokesman for the Space Control Center, Colonel Aleksey Zolotukhin, said.
The American space tracking center at NORAD expects the satellite to fall in the Indian Ocean between the Horn of Africa and the Seychelles."
Also die Russen sagen, er fällt in den Pazifik, die Amerikaner sagen er fällt in den indischen Ozean zwischen dem Horn von Afrika und den Seychellen. Wir können ja wetten, wer Recht hat.
-
Momentan ist das alles noch Schall und Rauch. Man kann ja noch nicht sicher sagen, welcher der 16 Orbits pro Tag am Freitag der letzte sein wird.
-
Auf Twitter auch zu verfolgen: UARS Reentry (http://twitter.com/#!/UARS_Reentry)
Edit: "note: This is not a NASA official account"
-
"As of September 15, the debris of the spacecraft UARS is expected to fall on September 23 in the region of the Pacific Ocean with coordinates 18 degrees of southern longitude and 173 degrees of eastern latitude,” a spokesman for the Space Control Center, Colonel Aleksey Zolotukhin, said.
Zum jetzigen Zeitpunkt, den genauen Längen- und Breitengrad voraussagen zu wollen, halte ich etwas für vermessen ;)
Gruß,
KSC
-
Momentan ist das alles noch Schall und Rauch. Man kann ja noch nicht sicher sagen, welcher der 16 Orbits pro Tag am Freitag der letzte sein wird.
Stimmt. Und da die russischen und amerikanischen Angaben wie in der Pressemeldung wie ich sie gefunden habe noch so krass auseinandergehen heißt das für mich daß sie entweder noch gewaltig im trüben fischen oder man will keine Panik aufkommen lassen. Da ist eine Info über eine "Wasserlandung" für die Allgemeinheit ja noch recht beruhigend. Angenommen, die würden rausfinden dass das Ding über bewohnten Gebieten runterkommt, da würden einige Leute jetzt schon sehr nervös werden oder...? Zumal man dem ja auch ausgeliefert ist, dagegen tun kann man jetzt wohl bestimmt nichts mehr.
-
Ich denke den Meldungen auf twitter zu folgen, ist keine schlechte Idee. Da hat man (bzw. haben wir) die Chance kurzfristig eine Warnung zu bekommen, ob man im gefährdeten Gebiet ist.
-
Falls diese Animation den wahrscheinlichen Wiedereintrittsorbit zeigt, dann sind Südamerika, Zentraleuropa (samt Süddeutschland) und weite Teile Asiens betroffen.
http://www.usatoday.com/tech/science/space/story/2011-09-20/NASA-satellite-falls/50483792/1 (http://www.usatoday.com/tech/science/space/story/2011-09-20/nasa-satellite-falls/50483792/1)
Es ist aber nicht klar, ob dieses Grafik aktuelle Daten zu Grunde liegen und wenn ja, von wann diese stammen. Denn andererseits gibt es auch Meldungen, dass Nordamerika noch nicht "fein raus ist". Vielleicht ist das nur eine PR-Animation von den USA für die USA.
URL gefixt, Gruß, Simon
-
Wenn ich das Ding in meinem Garten finde, werde ich mich melden ;D
Gruß,
KSC
-
Ich habe jetzt selbst mal ein wenig mit den letzten Daten "gerechnet".
Eingangsdaten:
TLE der Epoche 2011-09-22 22:51:08 UTC
Letzte Vorhersage auf twitter (jetzt 08:28 MESZ = 06:28 UTC):
Eintritt noch mindestens 18 Stunden weg. Das ergibt dann 02:28 MESZ = 00:28 UTC als frühesten Beginn des Wiedereintritts kommende Nacht.
Orbitron sagt für diesen Zeitpunkt den ungestörten Orbit ausgehend vom TLE der o.a. Epoche vor, s. folgende Grafik:
(https://lh6.googleusercontent.com/-6kFDC47cVcU/Tnwo-5iMIBI/AAAAAAAAACY/jZSzQkcaGmg/s912/orbitron%2Bscreen.jpg)
Das wären dann Nordamerika und Mitteleuropa ... und die USA-Today-Animation wäre reine PR.
Da der Satellit noch weiter absinkt und die Umlauzeiten kürzer werden, wird sich diese Bodenspur noch weiter nach Westen Osten verschieben.
-
Die NASA sagt, dass UARS sich im Moment auf einem fast kreisförmigen Orbit von 110 x 115 Meilen befindet.
http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html)
Für einen Kreisförmigen Orbit ist der Wiedereintrittszeitpunkt 2 Stunden vorher nur mit einer Genauigkeit von +/- 25 Minuten vorauszusagen. Das bedeutet, dass das Absturzgebiet 2 Stunden vor dem Wiedereintritt nur mit einer Genauigkeit von +/- 12.000 Kilometer angegeben werden kann.
http://www.nasa.gov/pdf/585584main_UARS_Status.pdf (http://www.nasa.gov/pdf/585584main_UARS_Status.pdf)
D.h. es ist reine Spekulation wo das Ding letztendlich aufschlagen wird.
Warten wir’s ab, zumindest herrscht keine Panik, wie damals bei Skylab ;)
Gruß,
KSC
P.S. wenn es wirklich Europa werden würde, dann lohnt es sich, das Feuerwerk heute Nacht anzuschauen :)
-
Auf der Startseite von Heavens Above (http://://www.heavens-above.com/) ist zur Zeit auch die aktuelle Position von UARS dargestellt. Ob sie die Anzeige heute nacht dann aktualisieren ;)
-
Die NASA sagt, dass UARS sich im Moment auf einem fast kreisförmigen Orbit von 110 x 115 Meilen befindet.
http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html)
D.h. es ist reine Spekulation wo das Ding letztendlich aufschlagen wird.
Warten wir’s ab, zumindest herrscht keine Panik, wie damals bei Skylab ;)
Gruß,
KSC
Ich kann mich noch gut an den Skylab Absturz erinnern und die damalige Hysterie:
Ein Ami hatte damals über sein Haus ein großes Tuch mit einer Zielmarkierung gespannt. Sein Kommentar dazu: "Die NASA habe noch nie ein Ziel erreicht/getroffen."
Das gab ihm eine gewisse Sicherheit... ;D
Also Leute: Holt die Bettlaken raus und greift zu den Sprühdosen!!!
-
Auf der Startseite von Heavens Above (http://://www.heavens-above.com/) ist zur Zeit auch die aktuelle Position von UARS dargestellt. Ob sie die Anzeige heute nacht dann aktualisieren ;)
Das wird so nicht genau funktionieren. Man kann den Orbit ja nur an ausgewählten Zeitpunkten (Epochen) vermessen. Alles andere, was dann ausgegeben wird, sind Vorhersagen ausgehend von diesen letzten Messungen. Diese Vorhersagen hängen vom verwendeten Modell ab, und ob es die Abbremsung gut einbeziehen kann.
Wenn heavens-above keine neuen Messdaten bekommt, können sie auch nicht die Simulation aktualisieren.
-
Uups, Korrektur (*andiestirnklatsch*, die Erde dreht sich ja noch Osten ...)
Da der Satellit noch weiter absinkt und die Umlauzeiten kürzer werden, wird sich diese Bodenspur noch weiter nach Westen Osten verschieben.
Die Bodenspur der Simulation verschiebt sich durch die kürzeren Umlaufzeiten nach Osten ...
-
Nochmals zu heavens-above: Bedeutet das, wenn ich dort meine Position eingebe und in der 10-Tages-Vorschau keine Sichtbarkeit herauskommt, dass UARS auf diese Position eben NICHT abstürzen kann?
Grüsse
Wilhelm
-
Hallo Wilhelm,
nein, das kannst du nicht ableiten. Bei der Sichtbarkeit berechnet Heavens-Above u.a. auch die Beleuchtungsverhältnisse. Ein Satellit ist nur vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang sichtbar. UARS kommt aber jeden Tag irgendwo über uns vorbei, er ist nur nicht sichtbar
Außerdem, wie oben gesagt, das sind alles nur Vorhersagen ausgehend von einer Messung zu einer Epoche. Der Orbit ändert sich momentan stündlich/minütlich. Im allgemeinen sind die klassischen TLE-Vorhersagen da mit Vorsicht zu genießen.
In den TLE zu UARS ist zwar ein Widerstands-/Bremsterm enthalten. Aber der wird auch nur aus den zurückliegenden Messungen abgeleitet und gilt nicht ap-priori oder allgemein für den Satelliten. Er gilt damit nur für die zurückliegenden/höheren Orbits, nicht für die zukünftigen/niedrigeren. Damit lässt sich nur schwer/kaum die Abbremsung vorhersagen.
-
Wie akkurat sind die Daten von Heavens-Above denn? Ich meine jetzt wegen der Zeitgenauigkeit? Oder ist da eine Verzögerung da?
-
Ich habe doch die Epoche angegeben, von wann die Messung ist ;). Alles danach, sind Vorhersagen/Berechnungen.
Eingangsdaten:
TLE der Epoche 2011-09-22 22:51:08 UTC
-
sorry, hab deinen post zu schlampig gelesen ::)
-
Es gibt vom 17. September eine optische Aufnahmen in Echtfarben, aber verstärkt. Die "Goldverpackung" tritt deutlich hervor.
https://images.raumfahrer.net/up023863.jpg (https://images.raumfahrer.net/up023863.jpg)
Die ersten NOTAM (Notice To Air Men) werden auch schon ausgegeben. Noch sind sie aber unspezifisch und weisen nur daraufhin, dass (global) etwas von oben kommen wird. Besatzungen sollen beobachten und berichten.
-
http://reentrynews.aero.org/1991063b.html (http://reentrynews.aero.org/1991063b.html)
Demzufolge wäre das Zeitfenster in dem der Wiedereintritt erfolgen kann: heute 23.9.11 19:58 bis morgen 24.9.11 09:58 Uhr MESZ.
Das Verglühen selber müsste man allerdings überall sehen, egal wo er runterkommt, oder? Der orange Kreis der Sichtbarkeit gilt doch für den noch intakten UARS - oder?
-
Neue TLEs sind da, zur Epoche 23-09-2011 10:34:22 UTC:
1 21701U 91063B 11266.44054071 .04722588 11590-4 35607-3 0 6303
2 21701 056.9410 265.5265 0005547 007.8879 352.2426 16.39807254109075
Die letzte Wiedereintrittsmeldung sagt jetzt 24-09-2011 00:58:00 UTC (+-7h).
Das ergäbe dann folgenden vorhergesagten Zustand für diesen Zeitpunkt, der real dann etwas nach Osten verschoben sein wird:
(https://lh6.googleusercontent.com/-VnQIbCVbFSo/TnyYoGZdjuI/AAAAAAAAADM/cDfmtbJQapo/UARS%2Bsreenshot.JPG)
Der Eintritt wäre dann am wahrscheinlichsten über dem Südpazifik. Der Orbit danach geht über Süddeutschland, der Orbit davor über den Norden. Am besten wäre dann wohl ein Eintritt davor, denn dieser Orbit geht über keine ausgedehnten Landmassen mit hoher Bevölkerungsdichte.
-
Über Frankfurt am Main kommt er laut heavens-above.com zwischen 02:43:33 Uhr und 02:46:12 Uhr vorbei.
"Wiedereintritt kann erfolgen : heute 23.9.11 19:58 bis morgen 24.9.11 09:58 Uhr MESZ"
Mal die Kamera bereit machen... vielleicht gibts Feuerwerk... 8)
-
Interessanter Link:
http://sattrackcam.blogspot.com/search/label/UARS-update (http://sattrackcam.blogspot.com/search/label/UARS-update)
-
Nur so als interessante Nebeninfo:
Da hat sich einer mal die Mühe gemacht, alle größeren Teile aufzulisten, die runtergekommen sind:
http://planet4589.org/latest.html (http://planet4589.org/latest.html)
-
Jetzt wird es wohl doch wieder später. Bei der NASA heißt es, dass Sonnenaktivität nicht mehr so spürbar/bestimmend ist. Er sinkt langsamer und soll auch seinen Rotationszustand verändert haben.
-
d.h. doch nicht Südpazifik, dann wäre Europa wieder im Spiel?
-
Ist dann durchaus möglich. Wahrscheinlich sind dann auch wieder mehr Landmassen im "passenden" Orbitfenster unter UARS.
-
Hier anhand der TLE von heute mittag UTC die "aktuelle" UARS Position
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php)
theoretisch ist auch ein Plumps auf Dänemark drin - habe mal ein paar Umläufe eingezeichnet......
-
Neue Daten:
Report Date/Time 2011-09-23 15:33:00 GMT
Predicted Decay Time 2011-09-24 03:34:00 GMT +/- 9 Hours
Predicted Decay Location 36° S, 54.8° E
nächste Hochrechnung in 6 Stunden
Time Breite Länge
2011-09-24 02:19:00 53.1° S 165.3° E
2011-09-24 02:34:00 8.5° S 215.5° E
2011-09-24 02:49:00 41.6° N 252.3° E
2011-09-24 03:04:00 49.9° N 343.1° E
2011-09-24 03:19:00 2.8° N 27.8° E
-
Die Italiener nun wieder... :D
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,788080,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,788080,00.html)
-
hehe ja, die Italiener scheinen echt Panik zu schieben, wohl als Ablenkung vom Berlusconi :D
http://www.20min.ch/wissen/news/story/Am-sichersten-ist-es-unter-dem-Tuerrahmen-25032414 (http://www.20min.ch/wissen/news/story/Am-sichersten-ist-es-unter-dem-Tuerrahmen-25032414)
Bin echt schon gespannt wen er trifft :D Bei der FTD käme auch das Oktoberfest in betracht ;)
Theoretisch können zwei Dutzend Trümmer eines alten US-Satelliten heute auf dem Oktoberfest, am Strand von Rio oder in Neu Delhi einschlagen.
http://www.ftd.de/wissen/technik/:reste-des-trabanten-uars-satellit-koennte-europa-treffen/60107804.html (http://www.ftd.de/wissen/technik/:reste-des-trabanten-uars-satellit-koennte-europa-treffen/60107804.html)
Die Berichterstattung dazu ist derzeit echt spassig :D
-
ws
Und die zugehörige Erklärung: http://blogs.agi.com/agi/2011/09/22/the-astrodynamics-behind-agi%E2%80%99s-uars-video/ (http://blogs.agi.com/agi/2011/09/22/the-astrodynamics-behind-agi%E2%80%99s-uars-video/)
Gruß, Klaus
-
@ Schillrich
Danke, Daniel, das leuchtet ein.
Grüsse
Wilhelm
-
So, UARS hat vor ein paar Minuten Süditalien überquert, wenn meine Simulation stimmt. Gesehen hat man drausen nichts... :(
(https://images.raumfahrer.net/up023860.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up023859.jpg)
Aktuelle Infos gibts bei Twitter auch @TSKelso (https://twitter.com/#!/TSKelso)
-
Da der Sat im Erdschatten ist könnte man nur beim Verglühen etwas sehen. Man geht ja vom frühen Morgen des 24.9. aus.
NASA UARS Update (http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html)
-
Aktuelle Infos gibts bei Twitter auch @TSKelso (https://twitter.com/#!/TSKelso)
New estimate based on TLE shows 2 revs later at 12:38 UTC, south of Madagascar. Still a lot of uncertainty.
das wäre ja hier dann schon um 14:38 morgen? oder ist 12:38 UTC = 0.00 UTC = 2.00 MESZ?
-
SFN hat auch einen Statusticker incl. Live-Simulation der Flugbahn:
http://www.spaceflightnow.com/uars/status.html (http://www.spaceflightnow.com/uars/status.html)
-
das wäre ja hier dann schon um 14:38 morgen? oder ist 12:38 UTC = 0.00 UTC = 2.00 MESZ?
Korrekt, 12:38UTC ist 14:38 MESZ. :)
Hat jmd. aktuelle TLE-Daten?
-
UARS
1 21701U 91063B 11266.74499214 .06205461 11684-4 26008-3 0 6361
2 21701 056.9436 264.0121 0004182 352.1510 007.9560 16.43531930109129
Hier die aktuellen Daten...
UARS-TLE-Daten
from: Fri Sep 23 17:52:47 2011
Inclination : 56.9436
WGS84 UARS Hoehe APO : 159.157 km
WGS84 UARS Hoehe peri: 153.691 km
-
Aktuelle Infos gibts bei Twitter auch @TSKelso (https://twitter.com/#!/TSKelso)
Nur, dass ich die Daten manuell abhole und schneller bin ;-)
-
So, UARS hat vor ein paar Minuten Süditalien überquert, wenn meine Simulation stimmt. Gesehen hat man drausen nichts... :(
...
Sieh dir einmal die Tag / Nacht Grenze an - bei 159km kannste da kein Licht mehr einfangen....
-
Nur, dass ich die Daten manuell abhole und schneller bin ;-)
Gut so! :).
So, UARS hat vor ein paar Minuten Süditalien überquert, wenn meine Simulation stimmt. Gesehen hat man drausen nichts... :(
...
Sieh dir einmal die Tag / Nacht Grenze an - bei 159km kannste da kein Licht mehr einfangen....
Ja, das habe ich im Nachhinein auch gemerkt... Je länger ich mich mit der Materie befasse umso mehr Verständnis entwickelt sich. Naja, ein Versuch wars wert :D. Anfängerpech... ;)
Ab welcher Flughöhe ist für UARS definitiv schluss? 120km?
-
The orbit data is extracted from the following two-line orbital elements,
1 21701U 91063B 11266.44054071 .04722588 11590-4 35607-3 0 6303
2 21701 056.9410 265.5265 0005547 007.8879 352.2426 16.39807254109075
Das sind die Daten von http://www.heavens-above.com (http://www.heavens-above.com) - leider noch von heute Vormittag.
Epoch (UTC):
10:34:22, Friday, September 23, 2011
Eccentricity: 0.0005547
Inclination: 56.941°
Perigee height: 162 km
Apogee height: 170 km
Hier im Vergleich meine Daten:
UARS
1 21701U 91063B 11266.74499214 .06205461 11684-4 26008-3 0 6361
2 21701 056.9436 264.0121 0004182 352.1510 007.9560 16.43531930109129
Hier die aktuellen Daten...
UARS-TLE-Daten
from: Fri Sep 23 17:52:47 2011
Inclination : 56.9436
WGS84 UARS Hoehe APO : 159.157 km
WGS84 UARS Hoehe peri: 153.691 km
-
Hier im Vergleich meine Daten:
UARS
1 21701U 91063B 11266.74499214 .06205461 11684-4 26008-3 0 6361
2 21701 056.9436 264.0121 0004182 352.1510 007.9560 16.43531930109129
Woher nimmst du die? Space-Track.org?
-
Hier im Vergleich meine Daten:
UARS
1 21701U 91063B 11266.74499214 .06205461 11684-4 26008-3 0 6361
2 21701 056.9436 264.0121 0004182 352.1510 007.9560 16.43531930109129
Woher nimmst du die? Space-Track.org?
jep
falls einer aus den Raumfahrtagenturen aktuellere Daten hat - freue ich mich auf zukünftige Zusammenarbeit auf der Simulationsebene!
-
Ab welcher Flughöhe ist für UARS definitiv schluss? 120km?
praktisch gesehen ist schon ne ganze weile schluss :D für ne Rettung ist es zu spät :D
Aber ab 120km wird die Reibung ziemlich stark, und ab 90-100km gehts dann zieeemlich schnell nach unten. (Angaben ohne Gewähr)
-
Hier ne Grafik über das Verglühen von UARS:
(https://images.raumfahrer.net/up023858.gif) (https://images.raumfahrer.net/up023857.gif)
Quelle (http://orbitaldebris.jsc.nasa.gov/reentry/orsat.html). (Klick aufs Bild um es zu vergrössern)
-
UARS ist mit einem scheinbaren Radarquerschnitt von 11.954m² schon ein gutes Geschoss, was eine solche Segelfläche ausmacht kann man sich sicherlich vorstellen, wenn man Windsurfer ist. UARS ist also doppelt so groß wie ein Surfsegel!
-
Gibts schon neue Vorhersagen wo er nun genau abstürzt. Mein letzter Stand ist 3:16UTC +/- 5 Stunden. Das Minus kann man ja schon eingrenzen, wenn er noch oben ist.
-
Ich kenne 2011-09-24 03:34:00 GMT +/- 9 Hours
-
Biete 06:04 MESZ ± 3 h; Location: Pacific Ocean 8)
http://twitter.com/#!/SPACEFLIGHT101 (http://twitter.com/#!/SPACEFLIGHT101)
-
Neue Daten
UARS
1 21701U 91063B 11266.86654902 .06149022 11810-4 15485-3 0 6381
2 21701 056.9385 263.3992 0009808 001.9875 358.0646 16.45179821109149
UARS-TLE-Daten
from: Fri Sep 23 20:47:49 2011 UTC
Inclination : 56.9385
WGS84 UARS Hoehe APO : 158.465 km
WGS84 UARS Hoehe peri: 145.655 km
Manche behaupten Europa wäre raus....
naja ich sehe das noch lange nicht.....
-
Hier das Simulations Bild:
(http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/full/405574685.png?AWSAccessKeyId=AKIAJF3XCCKACR3QDMOA&Expires=1316818787&Signature=Jh4SYoC9Y8u0YX%2FfIelrrR05qnE%3D)
Quelle Thomas Wehr - Twitter (http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php)
PLS follow RNTechnician (http://twitter.com/#!/RNTechnician) on Twitter
-
Neue Daten:
UARS
1 21701U 91063B 11266.92730638 .09135854 11791-4 18500-3 0 6390
2 21701 056.9390 263.1012 0003809 338.0534 022.2824 16.46920535109153
UARS-TLE-Daten
from: Fri Sep 23 22:15:19 2011
Inclination : 56.939
WGS84 UARS Hoehe APO : 149.943 km
WGS84 UARS Hoehe peri: 144.972 km
-
Neuer Report:
Report Date/Time : 2011-09-23 22:43:00 GMT (Report Datum/Zeit)
Predicted Decay Time: 2011-09-24 04:49:00 GMT +/- 4 Hours (Vorhersage Wiedereintritts Zeit)
Predicted Decay Location 2.9° N, 5.5° E (Vorhersage Wiedereintritts Ort)
Direction descending (Richtung: abfsteigend - ascending = aufsteigend)
Inclination: 56.9°
Revolution Number: 10920 (Orbit Nummer)
Next Report: 2 Hours (Nächster Report in 2 Stunden)
Trajectory: (Bahndaten)
Zeít Breite Länge
2011-09-24 03:34:00 46.3° S 68.4° E
2011-09-24 03:49:00 45.8° S 160.1° E
2011-09-24 04:04:00 3.1° N 200° E
2011-09-24 04:19:00 50.1° N 244.9° E
2011-09-24 04:34:00 41.3° N 335.8° E
-
den neuen Report in zwei Stunden werde ich nicht abwarten
Nach Asterix kann uns manchmal der Himmel auf den Kopf fallen - diese Nacht muss das nicht sein - Gut N8
Thomas
PS: natürlich sind die neuen TLE eingearbeitet....
-
noch 135km hoch, jetzt wird es spannend.
-
@Bongocarl
Wo her wisst ihr wie hoch UARS noch ist?
-
Sat 24 Sep 2011 4:45UT orbit 87.06 mins 123.1 x 127.8km Position 8.9N,2.0E alt=128.0km Unlit [0.08d] ~Reentry-0.4h?
-
Koennte aber schon unten sein, evtl noerdlich von Edmonton, Canada.
Die NASA laesst uns mit einer Bestaetigung noch etwas zappeln ::)
-
0458 GMT (12:58 a.m. EDT)
NASA says the agency is working to confirm the re-entry location and time. It will provide an update shortly.
-
Laut einem aktuellen Bericht auf orf.at, der sich auf NASA-Angaben stützt, soll UARS schon herunten sein (http://orf.at/#/stories/2080896/ (http://orf.at/#/stories/2080896/)):
"Nasa: Satellit vermutlich bereits abgestürzt
Der US-Satellit UARS ist nach Nasa-Angaben wohl noch vor 7.00 Uhr MESZ in die Erdatmosphäre eingetreten, die genaue Zeit und das Einschlaggebiet der Trümmer waren zunächst noch unklar. Während des Wiedereintritts habe der sechs Tonnen schwere künstliche Himmelskörper Kanada und Afrika sowie weite Teile des Pazifischen, Atlantischen und Indischen Ozeans passiert, hieß es in der Früh.
Es war erwartet worden, dass der größte Teil des busgroßen Geräts verglüht. Nach Ansicht von Experten der Europäischen Raumfahrtagentur Esa in Darmstadt dürften lediglich etwas mehr als 500 Kilogramm übrig bleiben, auf 20 Stücke verteilt."
Grüsse
Wilhelm
-
0553 GMT (1:53 a.m. EDT)
NASA says it continues to wait for final confirmation of re-entry. "If debris fell on land (and that's still a BIG if), Canada is most likely area," the space agency just said.
-
Jetzt die Bestätigung auf Twitter :
"RT @SpaceTrails: Confirmed debris falling over Okotoks, Alberta. Canada.#UARS"
Grüsse
Wilhelm
-
:o Okotoks ist so 20km suedlich von Calgary. Bei der Streuung der Teile..
-
R.I.P UARS.... ;-)
-
Die NASA ist ja wirklich lustig (Twitter vor einer Stunde). Da schiessen sie so ein Ding rauf und lassen es dann einfach so irgendwo runterplumpsen. Aber wichtig ist für sie, die dafür verantwortlich sind, offenkundig Folgendes:
"@NASA NASA @AnaUribe_26 The U.S. is very safe from #UARS. It's final orbit did not cross the United States"
Wichtig war ihnen, dass er nicht über den USA runterging. Na dass ist ja lustig...
Grüsse
Wilhelm
-
Naja usa ist dichter bebaut als Kanada....
-
Stimmt schon - aber wer hat UARS raufgeschossen (und war nicht in der Lage [oder nicht willens] ihn wieder safe runter zu bringen)? Das klassische Florianiprinzip...
Grüsse
Wilhelm
-
Noch eine Truemmersichtung, zwischen Calgary und der Grenze zur USA (Lethbridge, Alberta)
-
Ich frage mich nur, warum sie den Satelliten nicht abgeschossen haben. Hatte die Nasa ja vor Jahren schonmal gemacht. weiss jemand welcher satellit das darmals war?
-
Hallo Wilhelm,
das war eine Antwort der NASA (bzw. des NASA-Twitterers) auf eine Frage auf twitter. Offenbar hat jemand nach der Gefahr für die USA gefragt.
-
Nicht die NASA war das damals, das waren die NAVY und das NRO. Die NASA hatte damit gar nichts zu tun.
-
@ Schillrich: Ja, hatte ich schon verstanden. Eine 24-jährige schwangere Frau aus Süd-Kalifornien hatte sich nach der Gefahr erkundigt.
Grüsse
Wilhelm
-
UARS ist 79 angefangen worden zu projektieren, 1991 ist der Satellit dann mit dem Shuttle hochgebracht worden. Damals gab es zwar Studien über die Folgen von Weltraummüll, richtig beobachtet wurde das aber eigtl. nur von den Militärs. Absprachen und Regularien kamen imho erst Mitte der 90er auf. Sparen war aber auch angesagt, ab in etwa Challenger.
Auch bei UARS war sparen angesagt. Obwohl noch etliche der Instrumente funktionierten wurde der Satellit 2005 aus Kostengründen deaktiviert, seine Umlaufbahn abgesenkt, um ihn verglühen zu lassen und keine anderen Satelliten zu gefährden. Diese Vorgehensweise ist nun mal angesagt. Pläne mit den Shuttles so etwas abzupflücken sind ja schon vorher durchkreuzt worden, weil das Programm schlicht zu teuer war, um es so, wie es ursprünglich gedacht war, aufzublasen.
Weiß zufällig jemand wann das NASA Orbital Debris Program Office gegründet wurde? NORAD ist klar, die ESA-Studien auch, aber bei Wiki fehlt zB im Artikel "Weltraummüll" eine Art Geschichte des Ganzen....
Edit: Und wie ich gerade sehe: in Deutschland macht das die Bundeswehr, gegründet wurde das Weltraumlagezentrum erst 2009.... http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlagezentrum (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlagezentrum)
-
Der Absturz wurde von der NASA nun wohl bestätigt. Der Satellit sei heute zwischen 3:23 und 5:09 UTC niedergegangen.
Auf Youtube ist ein erstes Video aufgetaucht. Ob es echt ist und von UARS stammt kann ich nicht mit Sicherheit nachvollziehen. Auf NSF wird das Video jedoch bereits als Fälschung betitelt.
ws
-
NASA auf twitter
"#UARS Update: Satellite confirmed to have penetrated the atmosphere over the Pacific Ocean. Precise time & location not yet known."
Vor 11 Minuten auf twitter: https://twitter.com/#!/search?q=%23UARS (https://twitter.com/#!/search?q=%23UARS)
Vor drei Stunden btw: "It's possible that #UARS is down by now. (Everybody OK out there?) We're waiting for confirmation from US Strategic Command." ::)
-
Es mehren sich die Stimmen, dass das Video ein Hoax ist. ???
-
Noch ein schöner Tweet der NASA:
"@GordonBossman Liability for damage caused by space debris is regulated by a 1972 international treaty that the U.S. has signed on to." Vor zwei Stunden.
Gemeint ist das Weltraumhaftungsübereinkommen von 1972 http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumhaftungs%C3%BCbereinkommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumhaftungs%C3%BCbereinkommen)
-
Die Süddeutsche berichtet da
http://www.sueddeutsche.de/wissen/uars-landet-im-pazifik-nasa-satellit-stuerzt-unkontrolliert-ab-1.1148681 (http://www.sueddeutsche.de/wissen/uars-landet-im-pazifik-nasa-satellit-stuerzt-unkontrolliert-ab-1.1148681)
über den vermuteten Wiedereintritt.
Die NASA auf http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html) :
"Update #15
Sat, 24 Sep 2011 09:46:42 AM GMT+0200
NASA’s decommissioned Upper Atmosphere Research Satellite fell back to Earth between 11:23 p.m. EDT Friday, Sept. 23 and 1:09 a.m. EDT Sept. 24. The Joint Space Operations Center at Vandenberg Air Force Base in California said the satellite penetrated the atmosphere over the Pacific Ocean. The precise re-entry time and location are not yet known with certainty."
Gruß Pirx
Nachtrag - Deutsch zu den NASA-Zeilen aus dem Update Nr. 15 von hierdrüber:
NASAs aussser Betrieb gesetzter Forschungssatellit zur Untersuchung der Hochatmosphäre ist zwischen 23:23 Uhr EDT am Freitag, den 23. September und 1:09 Uhr EDT am Samstag den 24. September zur Erde zurückgefallen. Das gemeinsame Operationszentrum auf der Luftwaffenbasis Vandenberg teilte mit, dass der Satellit über dem pazifischen Ozean in die Atmosphäre eindrang. Der genaue Zeitpunkt des Wiedereintritts und der genaue Ort sind noch nicht exakt bestimmt.
-
Ich glaube auch, dass das obere Video ein Hoax ist. Ich errinnere mich, dass Video schon mal früher gesehen zu haben (2-3 Monate) und es wurde behauptet es wären Ufos über Südamerika ;D
-
Hier der Letzte Report vom USSTRATCOM
Report Datum/Zeit: 2011-09-24 06:24:00 GMT
Vorhersage Wiedereintritts Zeit: 2011-09-24 04:16:00 GMT +/- 53 Minutes
Vorhersage Wiedereintritts Ort: 30.9° N, 218.9° E
Richtung: aufsteigend
Inclination: 56.9°
Orbit Nummer :10921
Final Report
-
Die NASA ist ja wirklich lustig (Twitter vor einer Stunde). Da schiessen sie so ein Ding rauf und lassen es dann einfach so irgendwo runterplumpsen. Aber wichtig ist für sie, die dafür verantwortlich sind, offenkundig Folgendes:
"@NASA NASA @AnaUribe_26 The U.S. is very safe from #UARS. It's final orbit did not cross the United States"
Wichtig war ihnen, dass er nicht über den USA runterging. Na dass ist ja lustig...
wundert dich das? Seit wann schert sich die USA um das Wohlergehen anderer?
Grüsse
Wilhelm
-
Hier die von Ted Molczan zusammengefassten Wiedereintrittsvorhersagen
http://satobs.org/seesat_ref/misc/UARS_decay_predictions_v15b.pdf (http://satobs.org/seesat_ref/misc/UARS_decay_predictions_v15b.pdf)
-
Auf BBC war folgendes zu sehen:
ws
Der trudelnde Sat im All.
-
Auf BBC war folgendes zu sehen:
ws
Der trudelnde Sat im All.
Das Video ist von Thierry Legault, benutzt wurde ein Celestron EdgeHD 14” Schmidt-Cassegrain Teleskop (at a focal length of 8500mm) mit automatischen Tracking System. Ort Dünkirchen am 15.9.11.
http://legault.perso.sfr.fr/uars_110915.html (http://legault.perso.sfr.fr/uars_110915.html)
-
;) Sagtmal - kann das sein, dass das Air Command nicht rüberrücken will, wie gut oder schlecht deren SBIRS ist? Der amoklaufende twitterbot der NASA ist jedenfalls nicht der einzige, der sauer ist....
"Editor's Note: The Twitter-sphere was active with many people following the blow-by-blow action, or lack thereof, as events unfolded through the wee hours EDT. Congrats to those who stayed up till the 3:47 announcement; this reporter called it a "day" at 2:30 am. NASA has done a poor job of keeping the public informed IMHO." http://spacepolicyonline.com/pages/index.php?option=com_content&view=article&id=1897:uars-down-but-location-unknown&catid=67:news&Itemid=27 (http://spacepolicyonline.com/pages/index.php?option=com_content&view=article&id=1897:uars-down-but-location-unknown&catid=67:news&Itemid=27)
-
Stimmt schon - aber wer hat UARS raufgeschossen (und war nicht in der Lage [oder nicht willens] ihn wieder safe runter zu bringen)? Das klassische Florianiprinzip...
Och, da dürfen wir ruhig auch vor unserer eigenen Türe den Besen zum kehren in die Hand nehmen ;)
Im November bekommen wir nämlich unseren deutschen ROSAT zurück.
Um nicht auch St. Florian bemühen zu müssen, soll der doch gefälligst in Deutschland runter kommen ;)
http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/ (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/)
Gruß,
KSC
-
Und Rosat ist kleiner, aber dafür durchtrainierter. Halbes Gewicht, Cerodur und stabil gebaut... ^^
-
ROSAT-> 11.10. sagt USSTRATCOM
282km*274km
Ich habe mal die LIVE Simulation laufen
-
Im DLR rechnen wir mit Ende Oktober für Rosat. Aber wir haben hier ja gesehen wie dynamisch die letzten Tage werden.
-
Nun ja hängt alles davon ab wie stark die Sonne die Atmosphäre ausdehnen lässt.
-
... wurde ein Celestron EdgeHD 14” Schmidt-Cassegrain Teleskop (at a focal length of 8500mm) mit automatischen Tracking System...
"at a focal length of 8500mm" bedeutet, dass die Brennweite des Gesamtteleskops 8.500 mm betrug.
-
Ich glaube hier sieht man ganz genau, wie ein Satelliteneinschlag aussieht ::)
ws
(Darf auch gerne in eine andere Sektion verschoben werden....)
-
... und die Frau vom Titelbild sagt danach auch noch : Osch, hit!
(lippengelesen :) ;) :) und gleich draussen nach geschaut!) HausD
-
Nach diesem Artikel war die ESA an der Vorhersage und Risikobewertung des Wiedereintritts von UARS beteiligt. Weiterhin diente der Absturz als jährliche Übung dem IADC "Inter-Agency Debris Coordination Committee".
UARS: Europäische Experten verfolgen Satellitenwiedereintritt (http://www.esa.int/esaCP/SEM7RE6UXSG_Germany_0.html)
-
Die neuesten Meldungen besagen, dass UARS komplett im Pazifik, 480km nordöstlich von Amerikanisch-Samoa, versunken ist.
http://www.net-tribune.de/nt/node/60458/news/NASAUS-Satellit-ist-komplett-im-Pazifik-versunken (http://www.net-tribune.de/nt/node/60458/news/NASAUS-Satellit-ist-komplett-im-Pazifik-versunken)
Die Meldung direkt von der Nasa, von der gesprochen wird, habe ich aber noch nicht gefunden.
Gruß
R2-D2
edit:
jetzt auch etwas ausführlicher auf SPON: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,788758,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,788758,00.html)
-
Die offizielle Bestätigung von NASA-Seite ist nun verfügbar und lautet wie folgt (Volltext unter http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/uars/index.html)):
"The Joint Space Operations Center at Vandenberg Air Force Base in California has determined the satellite entered the atmosphere over the Pacific Ocean at 14.1 degrees south latitude and 189.8 degrees east longitude (170.2 west longitude). This location is over a broad, remote ocean area in the Southern Hemisphere, far from any major land mass. The debris field is located between 300 miles and 800 miles downrange, or generally northeast of the re-entry point."
Grüsse
Wilhelm
-
....
"The Joint Space Operations Center at Vandenberg Air Force Base in California has determined the satellite entered the atmosphere over the Pacific Ocean at 14.1 degrees south latitude and 189.8 degrees east longitude (170.2 west longitude). This location is over a broad, remote ocean area in the Southern Hemisphere, far from any major land mass. The debris field is located between 300 miles and 800 miles downrange, or generally northeast of the re-entry point."Grüsse Wilhelm
Auf Deutsch:
Das gemeinsame Operationszentrum auf der Luftwaffenbasis im kalifornischen Vandenberg hat die Stelle, an der der Satellit über dem pazifischen Ozean in die Atmosphäre eingetreten ist, bestimmt. Sie liegt bei 14,1 Grad südlicher Breite und 170,2 Grad westlicher Länge. Dies ist über einem ausgedehnten entlegenen Ozeangebiet auf der südlichen Hemisphäre, weit weg von jeder größeren Landmasse. Die Überreste des Satelliten verteilten sich in einem Gebiet zwischen 300 und 800 Meilen hinter der Stelle des Wiedereintritts, bzw. nordöstlich davon.
Gruß Pirx
-
Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, warum die das als 189.8°E bezeichnen?
-
Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, warum die das als 189.8°E bezeichnen?
Da habe ich mir auch schon 'nen Wolf gegoogelt. Nach DIN ist die Bezeichnung nicht ganz. Andererseits, was spricht dagegen von Greenwich aus 360 mal unterteilt nach Osten oder Westen zu zählen?
Könnte es damit zu tun haben, dass man es vom Objekt und seiner Zugrichtung aus betrachtet, um das Problem mit dem Datumsformat zu umschiffen?
-
So ist UARS übrigens ins All gekommen:
Gruß Pirx