| Nutzlast in 200km @ 51,8° (also von Wostochny) | 125t |
| Nutzlastanteil an der Startmasse | 5,21% |
| Startmasse | 2397t |
| Antrieb 1. Stufe | 4x RD-170 |
| Antrieb 2. Stufe | 3x RD-0120 |
| Nutzlast in 200km @ 51,8° (also von Wostochny) | 125t |
| Nutzlastanteil an der Startmasse | 4,8% |
| Startmasse | 2583t |
| Antrieb 1. Stufe | 4x RD-170 |
| Antrieb 2. Stufe | RD-170 |
| Antrieb 3. Stufe | RD-0120 |
Wenn GO der Geostationäre Orbit sein soll, dann sind die 7 t ziemlich wenig, kann ich nicht so recht glauben.
Auch wenns einfach sein soll, ich komme nicht drauf. Am ehesten fiele mir noch die Masse an Druckgasen ein. Ich weiß aber nicht einmal, wie die Treibstoffförderung (mit drei f) beim RD-170 funktioniert. :oHaupstromverfahren :)
Nutzlast GEO: 30 Tonnen
Nutzlast Mondbahn: 49 Tonnen
ZitatNutzlast GEO: 30 Tonnen
Nutzlast Mondbahn: 49 Tonnen
Kurze Frage: Wieso schafft man mehr Nutzlast in den Mondorbit als in den geostationären Orbit?
Jetzt, da 6 der 15 Jahre vergangen sind, mag ich einmal nachfragen:
Hat sich bei den russischen Schwerlastträgern seit 2012 irgend etwas getan? Am längsten dürfte wohl die Entwicklung neuer Triebwerke dauern (wobei... welche neuen Triebwerke? Man hat doch die RD-170 und RD-0120 schon fertig).
Aber bis zum oben aufgeführten Jahr 2028 ist ja auch noch etwas Zeit, die ISS wird anscheinend auch noch etwas länger im Orbit bleiben und bei der Angara gehts auch nicht sonderlich schnell voran.
... Bezüglich Kosten steht in dem Artikel zudem die Hausnummer von 1,5 Billionen Rubeln (22,7 Mrd USD gegenwärtig) und ein geplantes Startdatum von 2028...
Allerdings rechnet mir Google aus 1,5 Billionen Rubel "nur" 2,29 Mrd. USD aus...
The price tag of such a project will be steep. According to Russian reports, Roscosmos has estimated the cost of developing Yenisei and building infrastructure for it at 1.5 trillion rubles ($22.7 billion).
Am längsten dürfte wohl die Entwicklung neuer Triebwerke dauern (wobei... welche neuen Triebwerke? Man hat doch die RD-170 und RD-0120 schon fertig).