Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rm39 am 05. September 2011, 14:39:48
-
Dies wird der zweite Start einer Sojus-2 Trägerrakete von Kourou aus und trägt die Bezeichnung VS02. Zum Einsatz soll diesmal die Version ST-A mit einer FREGAT-Oberstufe kommen. In dieser Kombination können 2,7 Tonnen Nutzlast in einen geostationären Transferorbit gebracht werden. Die Nutzlasten sind der von der CNES bestellte Erdbeobachtungssatellit Pléiades-1, vier rund 135 Kilogramm wiegende Aufklärungssatelliten des französischen Verteidigungsministeriums ELISA (ELectronic Intelligence Satellites) und der chilenische Erdbeobachtungssatellit SSOT. Alle Nutzlasten wurden von EADS-Astrium gebaut. Der Start ist für den Dezember 2011 geplant, eine Verschiebung in der Februar ist laut NSF wahrscheinlich.
Mehr dazu gibt es hier von Astrium:
http://www.astrium.eads.net/de/articles/pleiades-1-bereits-ausgeliefert-pleiades-2-in-der-integrationsphase-.html (http://www.astrium.eads.net/de/articles/pleiades-1-bereits-ausgeliefert-pleiades-2-in-der-integrationsphase-.html)
http://www.astrium.eads.net/de/programme/elisa.html (http://www.astrium.eads.net/de/programme/elisa.html)
http://www.astrium.eads.net/de/programme/ssot-hochaufloesendes-erdbeobachtungssystem-fuer-chile.html (http://www.astrium.eads.net/de/programme/ssot-hochaufloesendes-erdbeobachtungssystem-fuer-chile.html)
-
Bei der Nutzlast sollte es aber wahrscheinlich ein SSO werden, kein GTO.
-
Stimmt, das mit dem GTO war auch mehr allgemein für die Trägerrakete gemeint.
Alle drei Nutzlasten gehen in einen sonnensynchronen Orbit.