Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 29. September 2006, 09:44:56
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Der Gründer von SpaceDev, Jim Benson, hat SpaceDev verlassen, um eine neue Weltraumtourismusfirma, Benson Space Company, zu gründen. Die Benson Space Company wird aber nicht selbst ein Raumschiff entwickeln, sondern ist nur für die Vermarktung verantwortlich. Gebaut werden soll das Raumschiff weiter von SpaceDev.
Quelle:
http://space.com/news/060928_benson_spacedev.html
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SpaceDev's Starsys Division hat einen 6.3 Millionen Dollar schweren Vertrag mit der NASA erworben. SpaceDev soll mehrere Bauteile für Antenne und Solarzellen des LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter) liefern.
Quelle:
http://www.marketwire.com/mw/release_html_b1?release_id=168684
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SpaceDev wurde von der International Lunar Observatory Association (ILOA) damit beauftragt einen Prototypen für ein Teleskop auf dem Mond zu entwickeln.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/09/17/216718/spacedev-to-develop-lunar-telescope-lander-prototype.html
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Das scheint mir nicht korrekt wiedergegeben.
Das zentrale an dieser News, was das ganze auch in den Kontext setzt und passt, ist, dass sie einen "Lander" entwickeln sollen, der auf dem Mond landet. Hierbei geht es nicht um ein Teleskop, welches SpaceDev entwickelt. Es geht um eine Plattform, die unter anderem auch Astronomieprojekte "verwalten" soll. Ob das wohl was mit dem Google Lunar X-Prize zu tun hat? :D
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Die deutsche Raumfahrt Firma OHB System hat 19% von SpaceDev für 4.4 Millionen Dollar gekauft. Das Geld soll für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten nutzen. Der Deal soll den Einstieg von OHB in den amerikanischen Markt ermöglichen. Umgekehrt soll SpaceDev so auch Zugriff auf den europäischen Markt bekommen.
Quelle:
http://www.spacetoday.net/Summary/3912
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Hier die Pressemitteilung von OHB-System:
OHB Technology erwirbt strategische Beteiligung an US-Raumfahrtunternehmen SpaceDev Inc
- 19 %-Anteil durch Kapitalerhöhung von rund USD 4,4 Mio.
- Börsennotierte SpaceDev eröffnet Zugang zu US-Raumfahrtmarkt
Bremen, 19.09.07
Der im Prime Standard notierte OHB Technology- Konzern (ISIN: DE0005936124, Prime Standard), hat 19% an der börsennotierten SpaceDev Inc, Poway, CA., USA, (NASDAQ, OTCBB: SPDV) übernommen. OHB Technology AG und ihre Tochtergesellschaft MT Aerospace AG zeichneten gemeinschaftlich eine Kapitalerhöhung der SpaceDev in Höhe von rund USD 4,4 Mio. (EUR 3,3 Mio.) und begründeten damit eine strategische Partnerschaft. Die Beteiligung an zukünftigen Raumfahrtprogrammen in Europa und in den USA sowie zukünftige Systementwicklungen und optimierte Produktionsprozesse werden durch ein gemeinsames Management-Team entwickelt und umgesetzt werden.
SpaceDev eröffnet OHB Technology den direkten und kontrollierten Zugang zum US-Raumfahrtmarkt, insbesondere zu neuen staatlichen Raumfahrtentwicklungen und -aktivitäten. Die zukünftig gegenseitige Vermarktung der Produkte von OHB/MT Aerospace in den USA und von SpaceDev-Produkten in Europa wird allen beteiligten Partnern zusätzliche Umsätze, beiderseitige Produktionserweiterungen und die Nutzung neuer Technologien ermöglichen. SpaceDev wird den Mittelzufluss insbesondere zur Stärkung ihrer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und zur Kapitalaufstockung verwenden.
OHB Technology sieht ein signifikantes Potenzial für die Zukunft von SpaceDev. Die Investition in die neue US-Beteiligung bietet eine exzellente Ergänzung. Die Unternehmen haben bereits begonnen, diverse Kooperationsmöglichkeiten insbesondere bei Angeboten der SpaceDev für größere Ausschreibungen von staatlichen und kommerziellen US-Raumfahrtprogrammen auszuarbeiten. OHB und MT Aerospace sind bereits an einer Vielzahl von transatlantischen Raumfahrtprogrammen wie beispielsweise der Internationalen Raumstation (ISS) und dem SOFIA-Weltraum-Observatorium beteiligt.
Über SpaceDev Inc.
SpaceDev Inc. (OTCBB:SPDV) ist ein unternehmerisch denkendes Raumfahrtunternehmen, das innovative Hochleistungskomponenten und –systeme entwickelt, um unseren Weg in den Weltraum, seine Erkundung und Nutzung voran zu treiben. Die Produkte reichen von Stellmotoren für Raumfahrzeuge, die den Mars-Rover antreiben, über Hybrid-Raketenantriebe, die den ersten Astronauten auf einer kommerziellen Mission in den Weltraum brachten, und Mikrosatelliten, die über das Internet kontrolliert werden, bis zum Dream Chaser™, einem bemannten Orbitalflugzeug mit Flügeln für den kommerziellen Einsatz. SpaceDev Produkte sind innovativ, schaffen neue Möglichkeiten und sind leistungsstark.
Über OHB Technology AG
OHB Technology AG ist das erste börsennotierte Technologie- und Raumfahrtunternehmen in Deutschland (ISIN: DE0005936124; Prime Standard). In den vier operativen Unternehmensbereichen „Raumfahrtsysteme + Sicherheit“, Nutzlasten + Wissenschaft”, „Raumtransport + Aerospace Strukturen“ sowie „Telematik + Satellitenbetrieb“ entwickeln und produzieren über 1.100 Mitarbeiter Lösungen für nationale und internationale Kunden. Durch die erfolgreiche Bündelung von Raumfahrt- und Telematik-Know-how sowie 25 Jahre Erfahrung in der Hochtechnologieentwicklung besitzt die OHB Technology AG eine herausragende Position in Europa.
Über MT Aerospace AG
Die MT Aerospace AG, ein Unternehmen der OHB Technology AG, ist etablierter Zulieferer für die Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie, Partner für Antennen und Mechatronik Systeme sowie dazugehörige Dienstleistungen. Im Sektor Raumfahrt entwickeln und fertigt die MT Aerospace Komponenten und Subsysteme für Trägerraketen, Satelliten und Orbittransfer-Systeme. MT Aerospace AG - mit heute etwa 10% Lieferanteil an der Hardware der Europäischen Trägerrakete ARIANE 5 - ist größter Zulieferer für dieses Programm außerhalb Frankreichs. Der dazugehörige Bereich Betrieb und Wartung, am Standort Kourou / Französisch Guyana, betreut u. a. Integrations- und Startanlagen für ARIANE 5.
Für weitere Informationen oder Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an:
OHB-System AG
Danela Sell
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsallee 27 – 29
28359 Bremen
Tel.: +49 421-2020-620
Fax: +49 421-2020-700
E-Mail: sell@ohb-system.de
Quelle:
http://www.ohb-system.de/News/presse/1909_07.html
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SpaceDev hat erfolgreich ein VTOVL(vertikaler Start, vertikale Landung) getestet. Das Vehikel wird von 4 Hybridantrieben angetrieben. Es flog auf eine Hoehe von 35 Fuss und landete anschliessend wieder sicher. Der Hybridantrieb wurde von SpaceDev selbst entwickelt.
Hier gibts ein Video vom Test:
http://www.spacedev.com/uploads/Nov2_2007_Lander_Test.wmv
Quelle:
http://www.spacedev.com/press_more_info.php?id=220
Da stellt sich doch die Frage, ob SpaceDev nicht das mysterioese neunte Team der Lunar Lander Challenge gewesen ist.... ;)
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Naaaaja, das war aber alles noch sehr "tethered" wann ihr mich fragt. Bei der Lunar Lander Challenge währen sie damit jedenfalls nicht weit gekommen. Die Landung war ja ganz schön, aber man sieht deutlich, dass das System noch stark von den Seilen unterstützt würd. Auch die maximale Höhe wird begrenzt. Klar ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch nicht viel mehr als ein Triebwerkstest meiner Meinung nach.
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Hallo nitro,
das wird auch der Grund gewesen sein, dass sie von der Lunar Lander Challenge fruehzeitig zurueckgetreten sind. ;) Armadillo ist bisher allen anderen weit voraus und das, obwohl die das nur als Hobby machen. Faszinierend. ;)
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SpaceDev soll einige Teile für das japanische HTV liefern:
http://biz.yahoo.com/iw/080320/0375463.html
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SpaceDev hat die Finanzergebnisse von 2007 bekanntgegeben:
http://biz.yahoo.com/iw/080328/0380872.html
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SpaceDev entwickelt den Antrieb für SpaceShipTwo:
http://spacedev.com/press_more_info.php?id=282
SpaceDev hatte bereits den Antrieb für SpaceShipOne entwickelt. Der Auftrag hat einen Wert von 15 Millionen $ und läuft bis 2012. Die Hauptarbeit soll jedoch in den nächsten 2 Jahren erledigt sein.
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SpaceDev entwickelt den Antrieb für SpaceShipTwo:
http://spacedev.com/press_more_info.php?id=282
SpaceDev hatte bereits den Antrieb für SpaceShipOne entwickelt. Der Auftrag hat einen Wert von 15 Millionen $ und läuft bis 2012. Die Hauptarbeit soll jedoch in den nächsten 2 Jahren erledigt sein.
War das nicht schon längst bekannt?
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Nein war es nicht.
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Jim Benson, der Gründer von SpaceDev, ist an einem Gehirntumor im Alter von 63 Jahren gestorben. Sein bedeutenster Erfolg war der Bau des SpaceShipOne Hybridantriebs.
Mehr dazu:
http://www.space.com/news/081010-jimbenson-obit.html
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Anmerkung der Moderation:
Die Beiträge, die sich konkret mit der Entwicklung des DreamChaser von SNC beschäftigen, wurden in einen eigenen Thread unter "Bemannte Raumfahrt" ausgegliedert:
SNC DreamChaser (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10135.0)
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Sierra Nevada Corporation hat angekündigt, dass sie ihr Raumfahrtgeschäft zusammengefasst in eine eigene Firma abspalten werden: Sierra Space .
Diese umfasst die Geschäftsbereiche der bisher übernommenen Firmen MicroSat Systems, SpaceDev, Orbital Technologies Corporation sowie die Programme DreamChaser und LIFE :
https://spacenews.com/sierra-nevada-corporation-to-spin-off-space-division/ (https://spacenews.com/sierra-nevada-corporation-to-spin-off-space-division/)
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Der "Angry Astronaut" bricht eine Lanze für Sierra Spaces Dreamchaser und Raumstation, speziell gegen Boeing/Starliner und NASA
Diesmal recht sachlich und ohne große Polemik.
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Nachdem SNC vor einigen Monaten die Abteilung für Raumfahrt in ein eigenes Unternehmen, Sierra Space, hat dies nun in einer ersten Finanzierungsrunde sage und schreibe 1,4 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Zwei Drittel des Geldes sollen in die Entwicklung des DreamChasers fließen, ein Teil davon auch in eine bemannte Version (die bereits 2025 ihren ersten Flug absolvieren könnte). Außerdem prüfe man eine Version des DreamChasers für Anwendungen im Bereich der "Nationalen Sicherheit" (sprich, Militär).
Das restliche Drittel soll in die Entwicklung des Large Integrated Flexible Environment (LIFE) genannten Weltraummoduls (das ja auch für die Orbital-Reef-Station vorgesehen ist) fließen.
Ferner hat Sierra Space nach eigener Angebe momentan rund 1.100 Mitarbeitende und erwartet, diese Zahl binnen der nächsten 18 Monate zu verdoppeln
Quelle: https://spacenews.com/sierra-space-raises-1-4-billion/ (https://spacenews.com/sierra-space-raises-1-4-billion/)
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Nachdem SNC vor einigen Monaten die Abteilung für Raumfahrt in ein eigenes Unternehmen, Sierra Space, hat dies nun in einer ersten Finanzierungsrunde sage und schreibe 1,4 Milliarden US-Dollar eingesammelt.
Quelle: https://spacenews.com/sierra-space-raises-1-4-billion/ (https://spacenews.com/sierra-space-raises-1-4-billion/)
Das kann man so nicht sagen. Ein Venture Capital Unternehmen hat (neue) Anteile gekauft, die den Unternehmenswert insgesamt auf 1,4 Mrd. bewerten würden. (Kennen wir auch schon von SpaceX, wenn dort exorbitante Bewertungen genannt werden). Wie hoch das Investment tatsächlich ist, ist nicht bekannt. (ich vermute eher so bei 10%). Man vermutet, dass SNC Space evtl. später an die Börse gehen will.
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Das kann man so nicht sagen. Ein Venture Capital Unternehmen hat (neue) Anteile gekauft, die den Unternehmenswert insgesamt auf 1,4 Mrd. bewerten würden.
Öhm, da bin ich anderer Meinung. Gleich im ersten Absatz des Artikels heißt es: Sierra Space, the space subsidiary of Sierra Nevada Corporation (SNC), has raised $1.4 billion in a Series A round that values the company at $4.5 billion.
Sierra Space, die Raumfahrttochter der Sierra Nevada Corporation (SNC), hat in einer Serie-A-Runde 1,4 Mrd. USD aufgebracht, was einem Unternehmenswert von 4,5 Mrd. USD entspricht.
Die Bewertung des Unternehmens liegt bei 4,5 Milliarden, eingesammelt hat man 1,4 Milliarden in einer typischen "Series A round" wie es viele Startups machen...
Edit: gerade nachgeschaut, bei CNBC (https://www.cnbc.com/2021/11/19/sierra-space-raises-1point4-billion-at-4point5-billion-valuation.html (https://www.cnbc.com/2021/11/19/sierra-space-raises-1point4-billion-at-4point5-billion-valuation.html)) ist auch die Rede von 1,4 Milliarden eingesammelten ("raises $1.4 billion at $4.5 billion valuation") Dollar...
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ja, ok, ist wohl doch so.
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Sehr informatives Video+Interview über die Pläne von SNC mit Dream Chaser, Orbital Reef, Zusammenarbeit mit ESA, BO, NASA, SX u.a.
Die Essenz davon ist, daß alle Pläne für Orbital Reef von SNC ausgingen. Sie versprechen sich eine "goldene Zukunft" auf kommerzieller Basis, haben mit hunderten von nationalen und internationalen Raumfahrtfirmen, privaten und staatlichen Organisationen Kontakt aufgenommen und mit 30 feste Verträge abgeschlossen.
Sie sind nach allen Seiten offen, werden den DreamChaser auf allen passenden Raketen fliegen und alle interessierten Passagiere transportieren, speziell von Staaten die bisher noch keinen Zugang zum Weltraum hatten. Ebenso werden an Orbital Reef alle Raumschiffe anlegen dürfen.
Der Erstflug vom DreamChaser soll auf jeden Fall noch 2022 stattfinden, wenn die Vulcan das nicht schafft haben sie zur Reserve noch eine Atlas V reserviert.
Orbital Reef ist so konzipiert, daß alle Komponenten mit 5m-Fairing transportierbar sind. BO liefert das Zentralmodul mit vielen Fenstern und Anlegemöglichkeiten, sowie große Teile der "Technik" (Energieerzeugung, Temperaturausgleich u.ä.), hat den nötigen finanziellen Rückhalt und die selbe *Philosophie*
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Gegenwart und Zukunft von DreamChaser, OrbitalReef u.a.
Erstflug des unbemannten DreamChaser wohl doch erst frühestens Januar 2023 und 2026 bemannt.
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Schöne Aussichten! Ich mag das Ding. Vielseitig einsetzbar, flexibel in der Anwendung (Transporter, Rettungsboot, Fähre, Werkstatt...)
Und auch die aufblasbaren Habitate werden jetzt konkreter. Scheint alles in die richtige Richtung zu gehen.
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Ich mochte das Ding schon immer, und jetzt in Verbindung mit der zukünftigen Raumstation, kann es sein Potential so richtig schön entfalten.
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Hier gibt es eine exklusive Tour zu Sierra Space mit Besichtigung des Dream Chasers und des Kontrollzentrums. :
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Auch ihre eigenen Astronauten wollen sie jetzt ausbilden!
https://spacenews.com/sierra-space-to-start-astronaut-training-program (https://spacenews.com/sierra-space-to-start-astronaut-training-program)
Unter der Leitung von Janet Kavandi (u.a. 3-malige Shuttle-Astronautin) werden ab 2024 Astronauten in drei Kategorien ausgebildet.
"Berufsastronauten" Ausbildungsdauer 12 - 18 Monate (Aufbau und Unterhalt von Orbital Reef),
"Spezialisten" 3-6 Monate Ausbildung (Wissenschaftler u.ä.), und
"Touristen" mit Kuzausbildung/Einweisung
2023 sollen die ersten Astronauten ausgewählt werden, so daß dann beim geplanten ersten bemannten DreamChaser-Flug und dem Beginn von Orbital Reef 2026 die ersten Berufsastronauten fertig ausgebildet sind.
Firmeneigene Angestellte werden speziell dazu aufgefordert sich zu bewerben.
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Sierra Space und die Türkische Raumfahrtagentur unterschreiben ein Memorandum of Cooperation und wollen bei LEO, Lunar und bemannte Raumfahrt enger zusammenarbeiten.
https://www.businesswire.com/news/home/20220629005163/en (https://www.businesswire.com/news/home/20220629005163/en)
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Tom Vice, Sierra Space CEO, erwartet die nächste grundlegende industrielle Umwälzung durch eine fortschreitende kommerzialisierung der erdnahen Raumfahrt:
"Halbleiter, neuartige Krebsmedikamente, Biotech. und Metallurgie werden durch die erweiterten Möglichkeiten von Forschung und Produktion in modernen, großen Raumstationen einen Riesenentwicklungschritt vollziehen.
Gerade Sierra Space arbeitet schon heute mit zahlreichen Universitäten und Institutionen zusammen und der Einsatz des DreamChasers ab 2023 und von OrbitalReef in 4 Jahren wird es der Industrie ermöglichen en gros in den Weltraum zu expandieren."
https://spacenews.com/the-next-and-most-profound-industrial-revolution-in-human-history-is-underway-in-low-earth-orbit (https://spacenews.com/the-next-and-most-profound-industrial-revolution-in-human-history-is-underway-in-low-earth-orbit)
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Antrieb des Dream Chasers erklärt
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Um noch grössere aufblasbare Module und effektivere Raumanzüge zu entwickeln, will Sierra mit ILC Dover zusammenarbeiten.
Die größten Wohnmodule, die dann auch mit Fenstern ausgestattet werden, sollen mal mehr Rauminhalt als die ISS haben und sowohl für Raumstationen (z.B. Orbital Reef) wie Mond-/Marsbasis einsetzbar sein.
Auch bei der Entwicklung neuer Raumanzüge (z.B. für den Dream Chaser und EVAs) erwarten sich die Firmen erhebliche Vorteile von der Zusammenarbeit.
https://spacenews.com/sierra-space-and-ilc-dover-partner-on-inflatable-modules-and-spacesuits (https://spacenews.com/sierra-space-and-ilc-dover-partner-on-inflatable-modules-and-spacesuits)
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Nach aktueller Planung soll jetzt:
- der (unbemannte) Erstflug vom DreamChaser im Zeitraum Dezember/Anfang Februar stattfinden, (abhängig von der Bereitschaft der Vulcan),
- dieser Flug der erste von mindestens 7 ISS-Versorgungsflügen sein,
- DreamChaser auch für kommerzielle Kunden buchbar sein,
- die geplante bemannte Version (bis zu 6 Astronauten) ein 40% grösseres Frachtvolumen haben,
- der DreamChaser möglicherweise auch mal horizontal startfähig sein! (Dann wären sie nicht mehr auf fremde Träger angewiesen, und könnten wohl auch auf jedem grösseren Flugplatz weltweit sowohl landen, wie auch wieder starten)
- frühestens ende 2026 eine erste Testversion des geplanten aufblasbaren LIFE-Modules als "Freiflieger" für kommerzielle Kunden zur Verfügung stehen.
Sierra Space ist eine profitorientierte Firma mit einem Umsatz von 260 Mill.$ 2022 und einem Auftragsvolumen von 3 Mrd.$. 2021 wurden in einer Finanzierungsrunde 1,4 Mrd.$ erhoben.
https://spacenews.com/sierra-space-describes-long-term-plans-for-dream-chaser-and-inflatable-modules (https://spacenews.com/sierra-space-describes-long-term-plans-for-dream-chaser-and-inflatable-modules)
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Vertikal starten ? Auf den Antrieb bin ich gespannt. Will man da Virgin "Konkurrenz" machen ? Alles andere stell ich mir da energetisch nur sehr schwer vor bei der geringen Größe des Vehikels.
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Vielleicht geht es nur darum, den Ort wechseln zu können ohne einen zusätzlichen Träger zu benötigen.
Das Shuttle brauchte das Shuttle Carrier Aircraft, um den Ort zu wechseln, während Buran theoretisch selber fliegen konnte.
Daß der DreamChaser nicht SSTO-fähig ist, dürfte völlig klar sein.
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... Das Shuttle brauchte das Shuttle Carrier Aircraft, um den Ort zu wechseln, während Buran theoretisch selber fliegen konnte...
Buran konnte nicht theoretisch selber von Ort zu Ort fliegen, mit einer einzigen Ausnahme: Ein Vormuster ist mit zusätzlichen Flugzeug-Triebwerken ausgestattet worden und damit wurden Lande-Prozeduren erprobt.
(https://images.raumfahrer.net/up079606.jpg)
(s.a. Technik-Museum-Speyer OK-GLI-002 sowie HIER - Beschreibung (https://kartonmodellshop.de/analog-flugzeug-des-raumfahrzeuges-buran-prototyp-bts-gli-002-1984-1-33.html) )
Gruß, HausD
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Buran wurde mit der Antonow-225 transportiert.
Antonov An-225 mit Buran bei der Paris Air Show 1989:
(https://images.raumfahrer.net/up062742.jpg)
Bild: Wikimedia / Manteufel
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Also egal ob horizontal oder vertikal gestartet, der Dream Chaser in seiner jetzigen oder zukünftigen (bemannten) Größe kann gar nicht genug Treibstoff angeschnürt bekommen, damit das klappen würde. Vom (Raketen-)Antrieb als solches mal zu schweigen.
Aber das Dream Chaser-Konzept ist ja historisch Restlverwertung. Es kann natürlich sein, dass dieser lesefreundliche Artikel die kleinen Details großzügig verschweigt. Ein solches Detail wäre zB, eine erneute Restlverwertung ala X-33 bzw. den größeren Venture Star vorzunehmen.
Dann wären wir, egal ob horizontal oder vertikal gestartet, tatsächlich beim SSTO-Antrieb.
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Kann mir auch nicht vorstellen, wie sie sich das denken.
Dieser "horizontaler Start" soll ja speziell erfolgen, um "unabhängig zu werden von Trägern anderer Firmen", also wohl doch nicht nur "Verlegung von einem Lande-Flugplatz zum andereren Start-Flugplatz".
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Nachdem man das erste Exemplar des Dream Chaser ausgeliefert hat, entläßt die Firma 165 Mitarbeitern und Vertragspartner.
Weiteres Personal wird anderen Projekten zugeordnet.
https://www.cnbc.com/2023/11/16/sierra-space-layoffs.html (https://www.cnbc.com/2023/11/16/sierra-space-layoffs.html)
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Dabei mus aber auch gesagt werden, daß im Laufe dieses Jahres zahlreiche Leute neu eingestellt wurden um den Dream Chaser fertig zu bauen!
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Sierra Space plant im Sommer den Erstflug des DreamChasers und überlegt, die Firma an die Börse zu bringen (IPO).
Zuletzt hatte Sierra einen Auftrag über 740 Mio $ für 18 Satelliten zur Raketenabwehr vom Pentagon erhalten.
https://calgaryherald.com/news/sierra-space-making-ipo-plans-as-it-unveils-dream-chaser-spaceplane (https://calgaryherald.com/news/sierra-space-making-ipo-plans-as-it-unveils-dream-chaser-spaceplane)
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Bin jetzt in anderem Zusammenhang wieder auf die Pläne von SierraSpace gestoßen eigene Astronauten in einer eigenen "Space Academy" (Astronauten-Trainingsakademie) auszubilden.
(Siehe u.a. hier Antwort 28(?) am 15.Juni 2022)
Ist bekannt, was daraus geworden ist? (Sie wollten ja "Anfang 2024" damit anfangen)
https://www.sierraspace.com/human-spaceflight-center/astronaut-training-academy (https://www.sierraspace.com/human-spaceflight-center/astronaut-training-academy)
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Der 2. unbemannte DreamChaser (Reverence, DC-102) ist in Bau und soll in etwa 18 Monaten einsatzbereit sein. Da jedes diese Raumfahrzeuge bis zu 15 mal fliegen soll, wären dann damit 30 unbemannte Flüge möglich.
Aussrrdem ist eine bemannte Version (DC-200) und eine militärische (DC-300) geplant.
Der erste unbemannte Flug (Tenacity, DC-101) soll jetzt frühestens im Mai 2025 mit einer ULA Vulcan-Centaur stattfinden.
Zu diesem Zweck wurde neben der Produktionsabteilung auch eine "Missions-Kontrollabteilung" eingerichtet.
Ausserdem baut Sierra-Space das Cargo-Modul "Shooting-Star", das erstmals mit Tenacity fliegen soll und von dem es auch ein freifliegendes Modell geben wird.
Auch das aufblasbare bemannbare Modul ist weiter in der Entwicklung.
https://spacenews.com/sierra-space-expands-spaceplane-fleet-with-in-house-mission-control
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Sierra Space will groß ins "Golden Dome Projekt" einsteigen und hat dafür extra die neue Abteilung "Sierra Space Defense" gebildet.
(Diesbezügliche Bestrebungen laufen allerdings schon seit mehreren Jahren)
In Colorado soll eine neue Halle mit 5.574 m^3 für die Produktion von Satellitenplattformen gebaut werden.
Damit ist die Firma in 7 US-Staten vertreten.
https://spacenews.com/sierra-space-doubles-down-on-defense