Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2776 Antworten
  • 565614 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2400 am: 20. Mai 2022, 07:35:55 »
Über das wie und warum hier erwas gelöscht wird sollte man sich keine Gedanken machen. Da bekommt man nur graue Haare. Das hat man schon in unzähligen Diskussionen gesehenen.

Vielleicht gibt es auch einen völlig neuen Algorithmus der das macht.... man weiß es nicht 😏

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8113
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2401 am: 20. Mai 2022, 07:55:04 »
Gibt's irgendeinen Grund, warum Nitro (oder ein anderer?) Beiträge von Dublone löscht, der hier seit Jahren stets sachlich schreibt, und statt dessen völlig absurde Aussagen von Stefan307 wie "SpaceX ist das unseriöseste US-Raumfahrt-Unternehmen" danach einfach stehengelassen werden und anschließend scheinbar zu dessem Schutz noch der Thread geschlossen wird? (passend zu seinen letzten Posts)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.msg532345#msg532345

Die Anlaß, warum ein Moderator gehandelt hat, hast du ja selbst genannt.

Man kann jetzt drüber streiten, ob dieser oder jener Beitrag gelöscht oder stehen bleiben sollte, aber entscheidend ist für die Moderation nicht irgendein Gerechtigkeitsgedanke, sondern das es ordentlich weitergehen kann.

Mich würde mal interessieren, ob ihr möchtet, dass "völlig absurde Aussagen von Stefan307 wie "SpaceX ist das unseriöseste US-Raumfahrt-Unternehmen" gelöscht werden sollte. Es ist schon klar, dass das die Emotionen hochgehen läßt. Aber wenn alle Beiträge gelöscht werden sollen, die nicht meiner Meinung entsprechen, herrje.

Moderation, Aufräumen, Schließen - alles richtig, weil es mit dem Thread-Thema nix zu tun hatte und bestenfalls unter "SpaceX-Diskussion" gehört.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2402 am: 20. Mai 2022, 08:43:19 »
Das war auch nur Ironie lieber Pirx. Ich denke das sollte offensichtlich gewesen sein.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6825
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2403 am: 20. Mai 2022, 09:16:51 »
Die letzten Beitraege im entsprechenden Thread sind immer weiter in den OT Bereich gedriftet. Daher gab es von mir mehrere Moderationshinweise und nachdem diese mehrfach ignoriert wurden und nicht weiter sachlich diskutiert wurde, habe ich den Thread geschlossen. Jetzt sollen sich die Gemueter erst einmal beruhigen und in der Zwischenzeit werde ich dort etwas aufraeumen und dann koennen wir dort hoffentlich wieder hoeflich miteinander umgehen. Stefans Beitraege waren hart an der Grenze fuer "zu persoenlich", aber er ist nicht direkt beleidigend geworden. Die Aussage "SpaceX ist eines der unserioesesten US-Raumfahrtunternehmen" ist seine persoenliche Meinung, die steht im zu. Genauso wie alepu und Anderen die Meinung zu steht dass "SpaceX schon laengst geflogen waere, wenn die FAA nicht waere".

Dublones Beitrag habe ich geloescht, weil er eine direkte persoenliche Anfeindung war und in keinster Weise zu die sowieso schon stark abgegelittenen Diskussion beigetragen haette. Im Gegenteil, die Gemueter waren hier schon so hoch gekocht, dass wenn es jetzt auch noch direkt persoenlich geworden waere, es die Lage nur unnoetig weiter eskaliert haette.

Ich gehe jetzt mal einen Thread entruempeln.

P.S.: Erledigt
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2404 am: 20. Mai 2022, 10:20:21 »
Lieber Nitro, ich habe lediglich geschrieben, daß. Man doch bitte die NASA informieren sollte das Sie keine Astronauten mehr mit Crew Dragon zur ISS bringen sollte, da Sie ja mit der unserieösesten Firma der Raumfahrt Industrie zusammen arbeitet. Dieser Kommentar ist werder Persönlich noch eine Anfeindung.

Ist es Sarkasmus oder OT..... Ja könnte man stehen lassen.

Wenn ich dann aber so eine Aussage wie von Steffan lese, dann denke ich mir ist das auch Sarkasmus oder ein Troll Versuch?.

Hätte Er zumindest irgendwelche stichhaltig Punkte genannt, hätte man sogar drüber diskutieren können. Aber so....



Für mich ist das Thema damit erledigt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4457
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2405 am: 22. Mai 2022, 22:14:16 »
"Raumfahrer.net 2022 – Wie entwickeln wir uns weiter?

Ein erstes Kurzresümee vom gleichnamigen Workshop in Köln, 6. – 8. Mai 2022."



Übersicht zum Workshop. (Bild: Stefan Goth)

Weiter im Portal-Artikel von Andreas Weise:
https://www.raumfahrer.net/raumfahrer-net-2022-wie-entwickeln-wir-uns-weiter/

Gerne hören wir zu diesem Thema eure Meinung!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2406 am: 23. Mai 2022, 00:04:28 »
Vielen Dank an das Dutzend Vereinsmitglieder für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
Ich hoffe, Ihr habt zu einer klaren Line gefunden, die die sehr gute Qualität des Forums sichert.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1830
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2407 am: 23. Mai 2022, 16:49:19 »
Ich denke ... zu einer klaren Linie haben wir gefunden .... . Wenn sie nicht die ganze Zeit schon da war.

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2408 am: 23. Mai 2022, 20:03:48 »
Ich denke ... zu einer klaren Linie haben wir gefunden .... . Wenn sie nicht die ganze Zeit schon da war.

Ich stimme dem uneingeschränkt zu, es gibt wenige Foren, die qualitativ hochwertige Informationen zu einem Thema so strukturiert darbieten. Klar, gibt es hier und da emotionale Diskussionen, die meiner Ansicht nach aber immer in einem angemessenen Maß moderiert werden. Danke dafür! Ich halte dieses Forum für vorbildlich verwaltet und denke, dass es, wenn überhaupt, nur wenig Verbesserungspotential gibt.
Bitte macht weiter so, denn selbst nach mehr als 16 Jahren macht es mir immer noch Spaß regelmäßig in diesem Forum vorbei zu schauen :-)

Die teilweise unglaublich toll aufbereiteten informativen und vorbildlich formulierten Artikel vieler engagierter Mitglieder haben mir nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch einen Einblick für eine sorgfältige wissenschaftliche Aufarbeitung vermittelt.

Ich danke euch allen dafür, auch im namen unzäliger Diplomanden, Bacheloranden und Masteranden die ich dank der Erfahrungen hier im Forum mit einer perfekten Arbeit unterstützen konnte.

live long and prosper
Spock

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 625
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2409 am: 01. Juni 2022, 23:14:44 »
Weniger Kritik als Technikfrage:

Was man hier sieht, ist die Artemis 1 am Pad 39B am KSC in Florida, von mir während meines Urlaubs im April 2022 dort fotografiert. Dieses und andere Bilder möchte ich gerne im Topic "Reiseberichte" posten.

Aber wie kriege ich das Bild hochkant ins posting eingestellt? In der Galerie steht es auch in "landscape". Ich habe den Tipp bekommen, es mit meiner eigenen Software zuhause zu drehen, aber die zeigt die Bilder schon "richtig" / in "portrait" an, und wenn man auf dieses Foto klickt zum Vergrössern, dann wird es auch in portrait angezeigt. Gibt es irgendeinen Kniff, wie man es mit der Forensoftware auch hochkant im normalen Bildmodus posten kann? Danke schon mal!
« Letzte Änderung: 10. Mai 2024, 09:32:48 von m.hecht »

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2410 am: 02. Juni 2022, 06:03:33 »
Hallo, also wenn ich das Bild anklicke, erscheint es hochkant. Kein Problem. Kannst du ja dazuschreiben, dass man Foto anklicken muss 0:)

LG und Danke für Fotos

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2411 am: 02. Juni 2022, 06:18:38 »
Hm, das klingt danach, dass die Forensoftware so schmale Bilder nicht mag und automatisch auf die Seite legt, egal wie die interne Format-Option des Bildes (die ja korrekt zu sein scheint) eingestellt ist?

Dann hilft wohl nur, dem Bild links und rechts breite Ränder anzutackern (z.B. in der Hintergrundfarbe des Forums) und diese neue Version hier zu posten. Mit der Vorschau-Option kannst Du ja testen, wie breit das Bild werden muss, bis das Forum das Bild nicht mehr platt macht. ;)

[später]
Ich habe mal mit Irfanview in die Exif-Informationen des Bildes geschaut. Die "Orientation"-Option steht auf "Right top". Ich weiß gar nicht, was das bedeutet, aber es scheint mir ungewöhnlich, bei meinen eigenen Bildern steht das jedenfalls auf "Left bottom". "Scenecapturetype" steht bei Deinem Bild auf "Portrait" und bei meinen auf "Standard". Hm.

[noch später]
Hehe, wenn man es mit Gimp lädt, kommt sofort eine Abfrage, ob man es in die Standardausrichtung drehen will :D . Das habe ich dann mal gemacht und anschließend erscheint das Bild aber immer noch korrekt. Also diese Einstellung ist definitiv ungewöhnlich. Vergiss' das mit den Rändern :) überprüfe lieber die Einstellungen Deiner Kamera.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 08:17:43 von Terminus »

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2412 am: 02. Juni 2022, 07:37:46 »
Hm, ...
Ich habe mal mit Irfanview in die Exif-Informationen des Bildes geschaut. Die "Orientation"-Option steht auf "Right top". ....
Ohne das sieht es dann so aus:



In Irfanview von einem Fenster in ein neues Fenster kopiert, dabei EXIF-Infos verloren, abgespeichert, hochgeladen, und die Welt schaut normal aus ....

So ganz ungewöhnlich ist diese Dateninterpretation nicht, siehe z.B. auch https://provenienz.gbv.de/images/b/b0/Problem_gedrehte_Bilder.pdf .

Gruß   Pirx

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 625
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2413 am: 06. Juni 2022, 23:21:29 »
Danke schön, Thomas!  :)

Ich habe es mal mit einem Bild ausprobiert, und es hat geklappt. Muss ich das jetzt mit jedem Bild einzeln so machen, oder geht das auch mit 35 Bildern gleichzeitig?

*

Offline Blondi

  • *****
  • 685
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2414 am: 07. Juni 2022, 09:01:46 »
Versuche es mal mit dem Picture Information Extractor, damit kann man auf einen Schlag mehrere Bilddateien bearbeiten.

lg
Werner

Offline Christoph

  • ***
  • 136
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2415 am: 07. Juni 2022, 23:58:27 »
Muss ich das jetzt mit jedem Bild einzeln so machen, oder geht das auch mit 35 Bildern gleichzeitig?

Geht auch für alle Bilder gleichzeitig mit IrfanView:
Datei --> Batch-Konvertierung --> Häkchen bei "Spezial-Optionen" und dann auf "Setzen" klicken --> im nächsten Fenster z.B. "Rechts drehen" auswählen

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2416 am: 05. Juli 2022, 10:50:11 »
Leute, das geht so nicht! ich verstehe, dass es schwierig ist, die momentane Lage gut zu moderieren und emotionale Diskussionen etwas einzuhegen.
Aber wenn schon die Information darüber, dass russische Kosmonauten auf der ISS die Flagge der Separatistengebiete in der Ukraine zeigen, hier nicht mehr geduldet und als offtopic gelöscht wird, dann fühle ich mich in diesem Forum nicht mehr ernstgenommen!
Es mus ja keine Diskussion dazu stattfinden, aber die Info hat einen direkten Raumfahrtbezug und den kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Konsequent weitergedacht müsste damit auch jedes patriotische Element der US-Raumfahrt ausgeblendet werden, von Chinas Propaganda (u.a. Mitarbeiter mit roten Fahnen vor Stack) gar nicht zu reden.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9690
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2417 am: 05. Juli 2022, 10:55:30 »
Es mus ja keine Diskussion dazu stattfinden, aber die Info hat einen direkten Raumfahrtbezug und den kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Wenn es bei einem Beitrag bleiben würde, könnte man darüber reden. Die Erfahrung zeigt aber, dass es sehr schnell eine ausführliche OT Diskussion wird.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2418 am: 05. Juli 2022, 11:01:52 »
Solange Diskussionen faktenbasiert unterschiedliche Facetten darstellen, sollte ein Austausch erwünscht sein.
Es geht ja schließlich darum, ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen.
Die Entgleisungen, Irrwege und persönlichen Meinungen sind da ein ganz anderer Topf.

Gruß, Sven

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9690
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2419 am: 05. Juli 2022, 11:11:28 »
Dazu möchte ich auszugsweise auf unsere Forenregeln hinweisen (Absatz 14) die alle Foristen akzeptiert haben:

Wir legen besonderen Wert darauf, dass hauptsächlich sach- und fachbezogene Beiträge eingebracht werden. Unsere Moderatoren sind verpflichtet bei Zuwiderhandlung solche Beiträge sofort und ohne jeglichen Kommentar aus unserem Forum zu entfernen.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6825
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2420 am: 05. Juli 2022, 11:18:37 »
Konsequent weitergedacht müsste damit auch jedes patriotische Element der US-Raumfahrt ausgeblendet werden, von Chinas Propaganda (u.a. Mitarbeiter mit roten Fahnen vor Stack) gar nicht zu reden.

Ich hatte das folgende schon an einige Foristen per PN geschickt, teile es aber auch gerne noch einmal hier mit:

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema.

Eine Flagge auf der ISS zu zeigen ist an sich noch keine Propaganda. Aber wenn russische Kosmonauten, die Flagge von besetzten Gebieten der eines anderen Landes zeigen und damit zum Ausdruck bringen, dass diese Gebiete jetzt zu Russland gehoeren, dann ist das Propaganda und dieses Forum sollte dafuer keine Plattform sein.

Die amerikanischen Astronauten haben gestern zum 4. Juli auch ihre Flagge praesentiert. Das hat hier im Forum auch nicht gepostet worden, weil es nicht durch die Medien gegangen ist. So eine Story wie diese wird natuerlich gerne aufgefasst. Das ist aber noch lange keine Grund fuer uns hier weiter zu verbreiten. Zumal es am Ende sowieso nur wieder Zuendstoff fuer unnoetige und rein politische Offtopic Diskussionen in sich birgt.

Der Titel des Threads ist auch "Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt". Kleinkariert gesagt sehe ich das Hochhalten einer Flagge auch nicht als eine Auswirkung auf die Raumfahrt. Wenn Soyuz von Kourou nicht mehr starten kann oder die Zusammenarbeit bei Raumsonden wie Exomars nicht mehr vonstatten geht, das sind fuer mich spuerbare Auswirkungen auf die Raumfahrt. Aber nicht ein Stueck Stoff, welches mal ein paar Minuten in der Schwerelosigkeit geschwebt hat.

Ich denke es gibt viel interessantere Ereignisse auf der ISS ueber die es sich zu berichten lohnt. Wie zum Beispiel folgende schoene Zusammenfassung des letzten Monats zeigt:

https://www.nasaspaceflight.com/2022/07/june-on-the-iss/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2421 am: 05. Juli 2022, 12:45:03 »
Aber im Sinne der Dokumentation gehört doch die Tatsache an sich eben in den ISS Thread. Das Ereignis an sich ist doch ein Fakt der Geschichte. Diskussion dazu muss ja nicht sein, aber es ist genauso ein Ereignis wie ein wissenschaftliches Experiment oder die Erklärung der Toilettenfunktion.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6825
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2422 am: 05. Juli 2022, 16:54:29 »
Ein entsprechender Beitrag ist wieder aktiviert, um das Ereignis an sich historisch festzuhalten. Aber bitte belassen wir es dabei.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19340.msg534226#msg534226
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4457
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2423 am: 05. Juli 2022, 18:01:45 »
Hallo ihr Lieben,

es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir  ;)

Ich wollt nur deutlich machen, dass ich kein Freund von Propagana jeder Seite bin.
Kriegspropaganda lehne ich entschieden ab und Putins Überfall auf die Ukraine ist unverzeihlich!

Ich sehe jedoch den Bericht über die Tatsache, dass die Kosmonauten etwas getan haben, nicht als Propaganda an, sondern als Information.
Da es Kosmonauten während eines Raumflugs waren, liegt nach meiner Meinung auch ein Raumfahrtbezug vor.
Allerdings würde ich in so einem Fall auf das Zeigen von Bildern verzichten!
Diese sind für sich Propaganda und auch so beabsichtigt.
Hierzu gab es bereits einen Post ohne Bild, der aber auch gelöscht wurde.
Vielleicht hat topos auch deshalb dieses Ereignis gepostet, da er nicht wusste dass es bereits gepostet und gelöscht wurde.
Auch das könnte ein Grund sein, die "nackte Information" stehen zu lassen.

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2424 am: 09. Juli 2022, 09:40:47 »
Hallo,

kann man im Starlink auf Falcon 9 Thread die verlinkten Ereignisse nicht abstellen. Mittlerweile muss man ja fast länger zum ersten Beitrag scrollen wie durch die Beitragsliste, ;) und Besserung ist ja eher nicht in Sicht.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?