Chinas Raumfahrt

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1025 am: 10. November 2024, 11:53:57 »
Video



Technologie: Exklusiver Besuch Frachtraumschiff "Qingzhou", dem Experten für intelligenten und flexiblen Frachttransport     CCTV13/Jade-Einhorn

Das Video zeigt das Frachtraumschiff "Qingzhou", auch in allen seinen möglichen Varianten der Nutzung sowie auch der Vorbereitung seiner Trägerrakete.
Mehrere Sequenzen wiederholen sich, doch das sind die Bilder zu den Erklärungen der vielseitigen Verwendung des Frachtraumschiffs "Qingzhou".
   Begleittexte im Video:
Der Reporter fragt u.a.:
- Wie sieht das Frachtraumschiff "Qingzhou" aus?
- Was sind die technologischen Durchbrüche?
- Welche Aufgaben wird es in der Zukunft übernehmen?
... Antworten darauf:
Das Frachtraumschiff "Qingzhou" verfügt über eine integrierte Einzelkabinenkonfiguration.
Die Größe des Raums (27 m³) wird die Kosten für den Frachttransport zur CSS weiter senken
und die Flexibilität erhöhen.
Darüber hinaus schlug das Forschungs- und Entwicklungsteam eine Vielzahl von Ladelösungen vor,
  - darunter optionale Kühlschränke mit großer Kapazität und
  - zusätzliche intelligente Frachttransportmanagementsysteme.
  - das Frachtraumschiff soll speziell mit konfigurierbaren Kühlkettenboxen und
  - differenzierten Liefermethoden ausgestattet werden, die von 1,8 bis 20 % (der Kapazität) reichen;
  - es kann die CSS mit einer großen Menge an frischen Vorräten, Gemüse und Früchten versorgen,
  - es übernimmt auch die kontinuierliche Versorgung in einer fortlaufenden Produktion auf der CSS,
  - Intelligente Unterstützung bei der Frachtentnahme: es wird eine Intelligente Ortserkennung geben -
     die Taikonauten können eine Sprachinteraktion bei der Frachtentnahme durchführen,
  - Neben Merkmalen wie Intelligenz und Flexibilität muss das Frachtraumschiff "Qingzhou" auch
     noch eine wichtige Bedingung erfüllen: niedrige Kosten.
  - es ist eine große Herausforderung, die Kosten zu senken und gleichzeitig die Zuverlässigkeit sicherzustellen.
  - es wird auch den Startplatzprozess optimieren, um die Effizienz zu verbessern und die Zeitkosten zu senken.

Soweit die Zusammenfassung der Aussagen in der Vorstellung vom Frachtraumschiff "Qingzhou" ...

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1026 am: 11. November 2024, 21:19:19 »
Haolong-Modell auf der Zhuhai Airshow

Die China International Aviation & Aerospace Exhibition auch bekannt als Zhuhai Airshow ist die größte Airshow in China auf der die Luft- und Raumfahrt-Hersteller vertreten sind.

Hier sollen einige Bilder vom Modell des mehrfach verwendbaren Haolong Frachtraumschiff aus der Entwicklung des  AVIC (Aircraft Design and Research Institute) Chengdu vorgestellt werden.


Haolong - Länge 10 m


Haolong - Breite 8 m (mit ausgeklappten Flügeln)


Vom AVIC mit der Bezeichnung HL-1 (HaoLong) ausgestellt

Die Rückseite des Haolong HL-1 ist bemerkenswert:
 - die Klappen mit den PV-Zellen sind  für den Flug nach dem Start im All aufgeklappt
    und geben die Kühlflächen auf dem Flugkörper darunter frei;
 - die Flügel sind anschwenkbar und haben am Ende 2 schwenkbare Klappen für Rollbewegungen beim Landen;
 - die Rückseite mit dem Koppelstutzen und der Eingangsluke hat 2 schützende Torflügel
    mit einer Arretierung in der Mitte;
 - darunter befinden sich die massiveren Steuerklappen für den Flug mit sehr hoher Geschwindigkeit
    in großer Höhe durch die obere Atmosphärenschichten.

Ansicht der Rück- und Koppelseite                       Bilder: SinoDefForum

Gruß, HausD

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Offline alepu

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1027 am: 11. November 2024, 23:00:59 »
Ist da auch eine bemannte Version vorgesehen?
(Ähnlich dem Dream Chaser)

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Offline tomtom

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1028 am: 12. November 2024, 09:12:34 »
Es verfügt über eine Einkabinenauslegung mit einem Innenvolumen von 27 m³ für Taikonauten und für Fracht.

hört sich nach human-rated an, muß aber nicht heißen, dass die Taikonauten damit auch starten und landen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline DF2MZ

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1029 am: 12. November 2024, 14:06:21 »
@Regnart:

昊龙 (=haolong) übersetzt man wohl wie Himmelsdrache. Warum verwendet man das Zeichen 昊 (hao) und nicht 天龙 (=tianlong)? Ist 昊 igendwie noch ein tollerer Himmel als 天? Oder ist es ein Taghimmel weil es aus Sonne (日) und Himmel (天) zusammengesetzt ist?

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1030 am: 12. November 2024, 15:45:53 »
Animations-Video


Chinas neues Raumtransporter startet zur Raumstation Tiangong - Animation    Space.com/CCTV

Die Animation mit dem Start, dem Ankoppeln, Entladen (eines grün markierten) Pakets, dem Ablegen (beide Male: An- u. Ablegen mit Unterstützung kleiner Manövriertriebwerke) und letztendlich der Landung.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1031 am: 14. November 2024, 10:40:53 »
Patch von AVIC


Haolong mit glühendem Hitzeschild unter der CSS                Bild: AVIC/FCS

Zum Text auf dem Patch wird wohl Regnart etwas sagen müssen  ;) ,

Gruß, HausD

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1032 am: 28. November 2024, 08:23:52 »
@Regnart:

昊龙 (=haolong) übersetzt man wohl wie Himmelsdrache. Warum verwendet man das Zeichen 昊 (hao) und nicht 天龙 (=tianlong)? Ist 昊 igendwie noch ein tollerer Himmel als 天? Oder ist es ein Taghimmel weil es aus Sonne (日) und Himmel (天) zusammengesetzt ist?

Zuallererst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen; ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen.

Mit einer raschen Googelung konnte ich keine Begründung für den Namen des Raumgleiters finden. Das war wohl - im Gegensatz zu der Öffentlichkeitsbeteiligung bei CASC - eine firmeninterne Entscheidung. Aber Du hast schon recht: ist ein vornehmerer Himmel als 天. Der Unterschied ist so ähnlich wie bei uns zwischen "Himmel" und "Firmament". 天 ist ein Alltagsbegriff, der schon auf den Orakelknochen der Shang-Dynastie (16.-11. Jahrhundert v. Chr.) verwendet wird. 昊 taucht erstmals im Buch der Lieder auf, einer Sammlung von Gedichten aus dem 10. bis 7. Jahrhundert vor Christus.

Mir persönlich würden dazu noch drei Dinge einfallen:

- 天龙 kann nicht nur als "Himmelsdrache" verstanden werden, sondern es bezeichnet in einem buddhistischen Kontext "Götter und Drachen", die ersten beiden der Acht Kategorien von übernatürlichen Wesen und der Titel eines berühmten Romans von Jin Yong. Die mehr oder weniger lustigen Sprüche mit Bezug auf den Roman (die Drachen stehen in dem Roman für die Bettlergilde, die wiederum für die KPCh steht) sind ebenso vorhersehbar wie die auf der Trisolaris-Trilogie basierende Kritik an der Suche nach Exoplaneten in den sozialen Medien.

- Möglicherweise wollte man sich  mit der Verwendung von 昊 anstatt 天 von den Tianzhou-Frachtraumschiffen abgrenzen. Der Haolong-Raumgleiter ist etwas völlig anderes - es geht nicht nur um die Versorgung der Raumstation, sondern vor allem auch um die Rückfracht zur Erde. In der Rückkehrkapsel der Shenzhou-Raumschiffe können nur 35 kg Materialproben etc. zurückgebracht werden.

- Das Schriftzeichen 昊 setzt sich aus einem mit ausgebreiteten Armen dastehenden Menschen (大), der Wolkendecke/Himmelsschale darüber (一) und der in einem geozentrischen Weltbild außen herumkreisenden Sonne (日) zusammen. Der Haolong-Frachter kreist oberhalb der Atmosphäre über der Erdbevölkerung dahin, er wäre also in dem Piktogramm die Sonne über dem Himmel. Ein Schriftzeichen als Missionspatch :D

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1033 am: 28. November 2024, 08:28:51 »
Vielen Dank für die kleine Lehrstunde in chinesischer Kultur.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1034 am: 28. November 2024, 09:02:03 »
Hallo Regnart,
auch von mir vielen Dank für den Einblick in die uns "so fremde" Kultur!
Beste Grüße, HausD

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1035 am: 28. November 2024, 09:19:44 »
Patch von AVIC


Haolong mit glühendem Hitzeschild unter der CSS                Bild: AVIC/FCS

Zum Text auf dem Patch wird wohl Regnart etwas sagen müssen  ;) ,

Gruß, HausD

跨越苍穹 拓路空天 bedeutet "Über das blaue Himmelsgewölbe hinausschreiten und eine Straße in den Weltraum bauen". AVIC ist eigentlich ein Flugzeugbauer, der hier über sein angestammtes Revier (der blaue Himmel bzw. 天) hinausschreitet und in den Weltraum vordringt. Die Sonne über dem Himmel in dem Schriftzeichen 昊 stellt ohne falsche Bescheidenheit den Raumgleiter selbst dar. Das hier verantwortliche Institut 611 von AVIC wollte übrigens bereits 1988 den damals aktuellen Hermes-Raumgleiter in Lizenz bauen, ein Projekt, das zu Gunsten des leichter realisierbaren Shenzhou-Raumschiffs aufgegeben wurde. Man hat aber auf niedrigem Niveau weiter daran gearbeitet. Hier ein auf der Expo 2000 in Hannover gezeigtes Modell:


Bild: Mark Wade
« Letzte Änderung: 28. November 2024, 16:21:53 von Regnart »

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1036 am: 28. November 2024, 11:02:09 »
Es verfügt über eine Einkabinenauslegung mit einem Innenvolumen von 27 m³ für Taikonauten und für Fracht.

hört sich nach human-rated an, muß aber nicht heißen, dass die Taikonauten damit auch starten und landen.

Der Haolong-Raumgleiter ist im selben Sinne human-rated wie der Tianzhou-Frachter. Er hat zwar kein Lebenserhaltungssystem wie der Space Shuttle - die Frischluftversorgung erfolgt über einen Bewetterungsschlauch von der Raumstation aus - aber er verfügt über ein rudimentäres Temperaturregelungssystem, das es ermöglicht, die Luke zur Station offenstehen zu lassen. Beim Tianzhou-Frachter erfolgt die Wärmeabstrahlung über in die Außenwand integrierte Kühlflächen:


Bild: CAST

Beim Haolong geht das wegen dem Hitzeschutz für den Wiedereintritt nicht; die Kühlfläche befindet sich auf der Innenseite der hier dem Betrachter zugewandten Klappe:


Bild: by78

Man beachte:
Das ist, zumindest in der momentan in Entwicklung befindlichen Version, keine Ladebucht wie beim Space Shuttle. Unter den Klappen mit Solarzellen und Radiator befindet sich ein luftdicht geschlossener Laderaum wie hier ab 0:24 zu sehen:



Das ist nicht anders als hier ab 0:48 bei dem frisch angekommenen Frachter Tianzhou 8:


Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1037 am: 04. Dezember 2024, 11:55:31 »
Liu Jizhong, Leiter des Zentrums für Monderkundungs- und Raumfahrt-Projekte bei der CNSA und in dieser Funktion Technischer Direktor für die Mars-Probenrückführmission Tianwen-3, hat heute auf der Tiefraumkonferenz in Huangshan angekündigt, dass im Rahmen der ab 2043 geplanten robotischen Erschließung der Marsressourcen analog zur Internationalen Mondforschungsstation eine unbemannte Marsforschungsstation (火星科研站) errichtet werden soll, wobei die Station natürlich keine Station wird, sondern aus über die gesamte Marsoberfläche verteilten Einrichtungen besteht. An der Konferenz nehmen zahlreiche internationale Gäste teil; Liu Jizhong hat angekündigt, dass die Planungen für die Marsforschungsstation von Anfang an zusammen mit ausländischen Raumfahrtbehörden und Forschungseinrichtungen erfolgen sollen:
http://www.news.cn/20240905/cdfbd21bcae643efb0d9ab2bc6a20ea7/c.html

Hier ist aufgelistet, welche wissenschaftlichen Fragestellungen die Chinesen (primär das Labor für Tiefraumerkundung und das Nationale Zentrum für Weltraumwissenschaften) bei der Marserkundung haben:
https://www.sciengine.com/CSB/doi/10.1360/TB-2022-0667

Bei Tianwen-3 hat sich der Schwerpunkt jetzt offiziell von der geologischen Erkundung auf die Suche nach Spuren von Leben verlagert. Die durch die Bauweise der Sonde bedingten Beschränkungen sind unverändert: eine Höhe von unter -3 km zwischen 17° und 30° nördlicher Breite, die Landestelle muss eine Geländeneigung von weniger als 8° besitzen, es dürfen auf nicht mehr als 10 % der Fläche Felsbrocken liegen.

Die für die Missionsplanung zuständige Arbeitsgruppe am Labor für Tiefraumerkundung hat 86 wissenschaftlich interessante Landestellen identifiziert, die meisten davon in der Chryse Planitia und der Utopia Planitia. 51 davon (hier grün) passen in die technischen Vorgaben der Herstellerfirma der Sonde. Die 35 anderen (hier gelb) bleiben wegen ihres wissenschaftlichen Werts zunächst einmal vorgemerkt:


Bild: DSEL

Die Abkürzungen am unteren Bildrand stehen für die geologischen Einheiten: AHi = amazonisch-hesperianischer Impakt, AHv = amazonisch-hesperianisch-vulkanisch etc.
Eine Erklärung aller Abkürzungen findet sich hier:
https://academic.oup.com/nsr/article/11/11/nwae313/7829283

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1038 am: 09. Dezember 2024, 07:14:40 »
Eine interessante Personalie:
Sun Zezhou, unter anderem Chefkonstrukteur der Mars-Probenrückführsonde Tianwen-3, ist mittlerweile Technischer Direktor der Hauptentwicklungsabteilung der Chinesischen Akademie für Weltraumtechnologie und in dieser Eigenschaft auch wieder für die Monderkundung zuständig (er war einst Chefkonstrukteur von Chang’e 4). Dieses Wochenende hat er auf dem Xiangshan-Forum ein Referat zur mondbasierten Weltraumwetter-Beobachtung gehalten:
https://weibo.com/5027345285/P3Wecn9bb


Bild: Xin Jing Bao

Offline Regnart

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1039 am: 09. Dezember 2024, 16:42:58 »
Das auf dem Kommerziellen Kosmodrom Hainan befindliche Exemplar der neuen Trägerrakete Langer Marsch 8A diente nur zu Übungszwecken, es hatte keine Seriennummer. Das Exemplar für den Erstflug im Januar (CZ-8A Y1) wurde heute in Tianjin auf einen angemieteten Frachter geladen und befindet sich jetzt auf dem Weg nach Hainan:
https://weibo.com/7604660608/P46N6yurA