Kommerzielle Mondflüge wird es sicher mal ebenso geben wie kommerzielle bemannte LEO-Flüge (und die gibt es für die USA schon jetzt ausschließlich!). Ob dies nun eine "Lösung" im Sinne von @tomtom ist? Kommt drauf an, was er drunter versteht. Aber sobald die NASA keine eigenen Raketen, Raumschiffe, Lander und Stationen mehr hat, und diese quasi "mietet" wird es eben kommerziell.
Artemis II wird wohl wie geplant fliegen, da stimme ich @tomtom bei.
Und auch Artemis III wird wohl fliegen. Wann und wie hängt weitgehend von den Landern ab und da hierfür nur das Starship geplant ist, eben vom Starship.
Wichtig für die amerik. Politiker ist dabei einzig und alleine, daß die Landung vor den Chinesen passiert.
Ob 2 verschiedene HLS-Systeme nun "overkill" sind, hängt vom Standpunkt ab.
Sind es wohl ebeso wie 2-3 bemannte LEO-Transporter. Soll heißen "werden normalerweise nicht gebraucht, aber man ist im Notfall heilfroh wenn man sie hat". Ausserdem dürfte es auch auf den Preis drücken. Und gerade dies war ja bisher auch der große Hemmschuh einer raschen Weiterentwicklung der Raumfahrt. Mangelndes staatliches Interesse und sehr hoher Preis.
Das staatliche Interesse steigt, wenn ein "Feind" im Nacken sitzt, das kommerzielle wenn es was zu verdienen gibt und beiden ist gedient wenn es "preiswert" ist.
Darüberhinaus sind wir gerade erst am Anfang der "kommerziellen Raumfahrt".
Es hat, von Einzelfällen abgesehen, von Gagarins Erstflug ab gerechnet weit über ein halbes Jahrhundert gedauert, bis der Weltraumtourismus einigermaßen ins Rollen kam und der wird sich jetzt früher oder später auch zum Mond ausweiten.
Summa summarum kann das "Mondbesiedlungs-Programm" durch Streichung von überteuerten und unnötigen Komponenten nur gewinnen! Finanzielle Mittel werden frei und viel häufigere Flüge werden möglich!
Wie wird es jetzt nach Artemis III bzw. der "ersten" bemannten Landung weitergehen?
Meine Vermutung:
Die Amerikaner wollen auch weiter Astronauten auf dem Mond landen und möglichst bald eine bemannte Station da haben. Dies erfolgt (gezwungenermaßen) durch angemietete/gecharterte Flüge privater Anbieter. Da dadurch wesentlich preiswerter und auch häufiger möglich, erhält das Alles einen kräftigen Schub. Gefordert ist jetzt eine rasche Entwicklung der dafür nötigen Hardware und Infrastruktur (z.B. Raumanzüge, Energieversorgung (Mondnacht!), Wohnmodule und Rover).
Sozusagen ein "komprimiertes" Artemis-Programm oder "Artemis-Version-2".
Auf EM (SX) darf man dabei nur insofern rechnen, daß er eben auf Anfrage und gegen ausreichende Bezahlung die Raumschiffe zur Verfügung stellt. Von sich aus hat er bekanntermaßen Null Interesse am Mond.